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  1. #1621
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal eine Frage, bzw. mehrere:
    1. Was bedeutet dieser Angriffswert? Wie errechnet man aus dem, den Offensiv- und Defensivewerten den Schaden?
    Der Schaden wird glaube ich so berechnet:
    2 mal Level des Pokemon + 10
    Das Ergebnis davon wird dann mal der Angriffskraft(Angr. bei physischen Moves Spez.Angr. bei Speziellen Moves) und dann mal der Grundstärke des benutzten moves genommen.

    Das Ergebnis davon wird dann durch 250 mal die entsprechende Verteidigung des Gegners(Vert.bei Physischen Moves,Spez.Vert.bei speziellen) geteilt

    Dann wird das Ergebnis daraus + 2 gerechnet

    Anschließend wird das Ergebnis davon noch mit 1,5 mal genommen,falls das Pokemon,dass den Move benutzt denselben Typen hat(STAB)

    Und dann werden noch die Schwächen,Resistenzen und Immunitäten verrechnet(wenn das gegnerische Pokemon eine Doppelschwäche hat,wird das Ergebnis mal 4 genommen,bei ner normalen Schwäche mal 2,bei ner Resistenz mal 0.5,bei ner Doppelresistenz mal 0,25,bei ner Immunität mal 0 und wenn das verteidigende Pokemon nichts von all dem hat,dann mal 1(also gar nicht verändert))

    Zu guter letzt wird das Ergebnis noch mit einem Zufallswert von 0,85 bis 1 Mal genommen.

    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    2. Die Genauigkeit ist in Pozent angegeben, oder?
    Ja ist sie,hat Supershadow schon gut erklärt

    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    3. Wie ist die Volltrefferchance normalerweise, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit (Schlitzer etc.), mit Scharfklaue etc. und mit beiden zusammen?
    Die Volltrefferchance beträgt im Normalfall 6,25%

    Bei Moves wie Schlitzer,usw. beträgt sie 12,5%

    Wenn Porenta das Item Lauchstange hält oder Chaneira das Lucky Punchitem tragen ist die Wahrscheinlichkeit 25%(weiß nicht ob sie bei Moves wie Schlitzer höher ist oder nicht)

    Bei Pokemon mit der Fähigkeit Glückspilz bei Angriffen wie Schlitzer ists 33,3%

    Und bei Pokemon mit Glückspilz und die ein Item tragen wie scharfklaue ists bei Moves wie schlitzer ne Chance von 50%

    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    4. Was bedeuten die Werterhöhungen, z.B. "Erhöht Angriff um 2" oder so? Heißt das, dass der sichtbare Wert für diesen Kampf (bis zum Auswechseln) um 2 Punkte erhöht?
    Es gibt insgesamt 13 Wertelevel:

    Es wird so gerechnet(nehmen wir mal als Beispiel den Angriff):
    Wenn dein Pokemon seinen Angriff um eine Stufe erhöht musst du die Angriffskraft mal 1.5 nehmen,bei 2 Stufen mit 2,bei 3 mit 2.5,bei 4 mit 3,bei 5 musst dus mal 3.5 nehmen und bei 6 Stufen mal 4

    Bei Wertesenkung ist es so(wieder Angriff als Beispiel):
    Wenn der Angriffswert um eine Stufe sinkt hast du nur noch 2/3 deiner Angriffskraft,bei 2 Stufen nur noch die Hälfte,bei 3 Stufen 2/5,bei 4 nur noch 1/3,bei 5 nur noch 2/7 und bei 6 stufen verbleibt nur noch 1/4 deiner ursprünglichen Angriffskraft


    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    5. Was bedeutet die Senkung der Genauigkeit? Gibt es da den Startwert 100%? Wenn ja, wie sinkt er dann, bzw. erhöht sich durch Attacken?
    Die Senkung,bzw.erhöhung des Genauigkeitswertes verhält sich glaube ich genauso wie die der anderen Werte

    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    6. Wie funktioniert das mit Intensität? Die Werte 4-10 gibt es doch, oder? Was heißt das jeweils für die Attackenstärke?
    Ja,es gibt die Werte 4-10,die Stärke und Wahrscheinlichkeit,dass die entsprechende Stufe kommt ist folgendermaßen:
    Stufe 4-Stärke 10,Wahrscheinlichkeit 5%
    Stufe 5-Stärke 30,Wahrscheinlichkeit 10%
    Stufe 6-Stärke 50,Wahrscheinlichkeit 20%
    Stufe 7-Stärke 70,Wahrscheinlichkeit 30%
    Stufe 8-Stärke 90,Wahrscheinlichkeit 20%
    Stufe 9-Stärke 110,Wahrscheinlichkeit 10%
    Stufe 10-Stärke 150,Wahrscheinlichkeit 5%

    Zitat Bennji Beitrag anzeigen
    7. Welche Attacken haben noch erhöhte Volltrefferchancen? Schlitzer, Nachthieb, Dunkelklaue...
    [/QUOTE]

    Folgende Moves haben ne erhöhte Volltrefferchance:
    Luftstoss
    Krabbhammer
    Schlitzer
    Windschnitt
    Raumschlag
    Feuerfeger
    Schlagbefehl
    Kreuzhieb
    Kreuzgift
    Rasierblatt
    Karateschlag
    Giftschweif
    nachthieb
    Himmelsfeger
    Psychoklinge
    Klingensturm
    Steinkante
    Dunkelklaue
    Cryptostrahl(nur in Pokemon XD enthalten)

  2. Anzeige

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1622
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    1. Was bedeutet dieser Angriffswert? Wie errechnet man aus dem, den Offensiv- und Defensivewerten den Schaden?
    Dazu kannst du einen Schadensrechner verwenden, den es z. B. bei pokemonexperte.de gibt.
    Was du auf jeden Fall beachten musst:
    Attacken werden unterteilt in: physische Attacken, also Attacken, bei denen der Gegner durch direkte Schläge Schaden nimmt.

    Ein Pokemon mit hohem Angriff muss physische Attacken lernen, um gut austeilen zu können.
    Ein Pokemon mit hoher Verteidigung kann physische Attacken sehr gut verkraften. Je schlechter die Verteidigung, desto schlechter sind auch deine Chancen gegen Angreifer mit physischen Attacken.


    Die zweite Art ist: spezielle Attacken.
    Sollte dein Pokemon einen hohen Spezial-Angriff haben, musst du ihm auch spezielle Attacken beibringen.
    Pokemon mit hoher Spezial-Verteidigung halten spezielle Angriffe gut aus, auch hier gilt, je tiefer die Spezial-Verteidigung, desto schlechter die Chancen des Pokemon gegen spezielle Angreifer.


    2. Die Genauigkeit ist in Pozent angegeben, oder?

    Es würde auch keinen Sinn machen, sie z. B. in Kartoffeln anzugeben.


    3. Wie ist die Volltrefferchance normalerweise, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit (Schlitzer etc.), mit Scharfklaue etc. und mit beiden zusammen?

    Die Volltrefferguote einer Attacke beträgt ohne Verstärkung 12,5%
    Sollte die Attacke hohe Volltrefferquote haben, beträgt sie 25%
    Und wenn du dazu dem Poki noch Scharfklaue / Scope-Linse gibst, liegt die Volltreffer-Wahrscheinlichkeit bei insgesamt 37,5%

    4. Was bedeuten die Werterhöhungen, z.B. "Erhöht Angriff um 2" oder so? Heißt das, dass der sichtbare Wert für diesen Kampf (bis zum Auswechseln) um 2 Punkte erhöht?

    Diese Frage hat Supershadow schon richitg beantwortet.

  4. #1623
    Bennji Bennji ist offline

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Super, echt nett von euch!
    Vielen Dank an alle, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben.
    Das ich nicht mal mehr auf Rasierblatt gekommen bin...

    Daraus einige weitere Fragen (ich weiß, ich nerve):

    1.Mit den Volltrefer Berechnungen:
    Macht so ein Absol Sinn?
    Wesen: Hart
    Item: Scope-Linse/Scharfklaue
    Fähigkeit: Glückspilz
    Attacken: Schwerttanz, Pschychoklinge, Nachthieb, Steinkante/Schlitzer
    EVs: 252Angr/252Init/4KP

    2. Kreuzgift??? Habe ich nirgendwo gefunden...
    Supershadow hat auch noch Giftstreich genannt.
    Das waren sie aber, oder?

    3. Wie ist die Volltrefferchance bei Scharfklaue+Schlitzer?
    Jacky89 und Waknight wiedersprechen sich mit den Werten, auch mit der Genauigkeitssenkung bzw. -erhöhung.

    4. Wäre ein Machomei mit
    Wesen: Hart
    Item: ?
    Fähigkeit: Schildlos
    Attacken: Wuchtschlag, Steinkante/Felsgrab, ?, ?
    EVs: 252Angr/252Init/4KP
    geeignet? Mit welchen Änderungen? Oder gar nicht?

    Ich weiß, meine Ideen und EV-Verteilungen sind vermutlich alle schlecht, aber ich übe ja noch...
    Danke auch an Waknight für Schadensberechnung (will nicht immer den PC anhaben müssen, lieber auf dem Taschenrechner programmieren), die Intensitätswerte (wusste gar nicht, dass das ein Angriff von 150 erreichen kann), aber für den Online- und Duellturm-Kampf ist die Attacke doc ungeeignet, oder?
    Auch für die Infos zur Erhöhung und Verminderung der Werte bedanke ich mich bei allen, die die Frage beantwortet haben.

    Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein

    mfG Bennji

  5. #1624
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    1.Das Moveset ist sehr gut,man könnte vielleicht auch Tiefschlag nehmen,statt Nachthieb,um schnellere Sweeper zu kontern

    Statt Schlitzer würde ich auf jeden Fall Steinkante nehmen,damit es Käferpokemon kontern kann

    2.Ups,meinte Giftstreich(der englische Name bedeutet übersetzt Kreuzgift,habe es deswegen verwechselt)


    3.Bei Scharfklaue+Schlitzer ist es meinen Angaben nach 25%(es gibt 5 Level der Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer
    Level 1-6,25%(von anfang an so)
    Level 2-12,5%(z.B.bei Moves mit hoher kritischer Trefferquote)
    Level 3-25%(z.B.Wenn Porenta die Lauchstange hält)
    Level 4-33,3%(z.B.bei Schlitzer mit Glückspilz)
    Level 5-50%(z.B.bei schlitzer+Glückspilz+Scharfklaue)

    Items wie Scharfklaue erhöhen die kritische Trefferquote um einen Level,Energiefokus erhöht sie ebenfalls um einen,Lauchstange und Lucky Punch erhöhen um 2 Level und Glückspilz verdoppelt den Level

    Wenn du also Schlitzer(welcher immer Level 2 ist) mit Scharfklaue spielst,ist der Level 3 und somit die Wahrscheinlichkeit nen kritischen Treffer zu landen 33,3%

    Quelle:
    Damage modification - Bulbapedia, the community-driven Pokémon encyclopedia

    (weiß jetzt aber nicht,woher Jacky89 seine Liste hat)

    Bei der Genauigkeit weiß ich auch nicht,wo das mit den 15% herkommt,glaube auch nicht,dass das so stimmt,sondern so ist wie ich es sagt,also dass man nach einer Senkung noch 2/3 der Genauigkeit hat,dann bei 2 Senkungen nur noch die Hälfte,usw.(weil nach 6 Senkungen wären dann alle Moves um 80% ungenauer und Moves mit einer Genauigkeit von 80% oder weniger könnten dann ja gar nicht mehr treffen)


    4.Machomai sollte noch Gegenstoß können,um Geist- und Psychopokemon das leben noch schwer zu machen,Kreuzhieb kann man ihm auch noch beibringen,da Wuchtschlag nur 8 AP haben kann und diese schnell verbraucht sind,Erdbeben könnte aber auch nützlich sein um Giftpokemon schneller zu erledigen.

  6. #1625
    Bennji Bennji ist offline

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Okay, aber spielt man überhaupt ein Absol? Oder ein Machomei? Ich meine mal gelesen zu haben, dass niemand Absol spielt...
    Ob Erdbeben oder Kreuzhieb überlege ich mir noch, ich weiß nicht, ob man Giftpokis überhaupt countern muss. Erdbeben erlernen ja auch viele andere Pokis.
    Mit Absols Tiefschlag weiß ich nicht so recht... Ich weiß nämlich nicht, welches Pokémon in der Regel als physischer Sweeper gespielt wird.
    Mal sehen, ob man die EV-Verteilung noch verändern muss, aber das gehört hier ja nicht her.

    mfG Bennji

  7. #1626
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Machomai ist glaube ich ein OU(overused,Pokemon die recht oft benutzt werden),vorallem wegen der Fähigkeit Schildlos

    Absol wird jedoch seltener gespielt,es hat aber dennoch nen guten Angriff und ne gute Initiative,was es sehr gefährlich machen kann(vorallem mit der Fähigkeit Glückspilz,dem Item Scharfklaue und dann Angriffen wie Psychoklinge usw.,weil man dann ja ne 50 zu 50 Chance hat nen kritischen Treffer zu landen O_o),Absol ist auch das einzige Pokemon,das so eine hohe Chance erreichen kann(mit Ausnahme von Pokemon,die z.B.die Fähigkeit Glückspilz kopieren oder tauschen),weil die einzigen anderen pokemon mit der Glückspilzfähigkeit sind Kramurx und Kramshef und die lernen keine Moves wie Schlitzer usw.

  8. #1627
    Bennji Bennji ist offline

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Achso, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, die Pokis würde niemand spielen.
    Dann versuche ich mal so ein Absol auf meiner Diamant zu fangen. Mich regen diese Pois mit massenhaftem Erscheinen immer auf. Vielleicht klappt es morgen.
    Danke Waknight Mal sehen ob mir noch mehr Fragen einfallen...

    mfG Bennji

  9. #1628
    strangezZcutt3r strangezZcutt3r ist offline
    Avatar von strangezZcutt3r

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    wie findet ihr eigentlich die attacke synthese für shaymin?

    ich frage, da ich es defensiv und offensiv spielen möchte (war heute auf der tour in mühlheim).

    würdet ihr es lieber offensiv spielen oder defensiv?

    was wäre die bessere alternative?

  10. #1629
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Ich finde sie eigentlich gut, vor allem, wenn man Shaymin in einem Sonnentag Team spielt. Wieviel % steigt dann nochmal die Heilung?

  11. #1630
    strangezZcutt3r strangezZcutt3r ist offline
    Avatar von strangezZcutt3r

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    alle sagen immer 100%.

    das stimmt aber nicht. ich habe es mal mit foliburba ausprobiert und es wurde so ca. 80% geheilt.

    ca. 80%. sicher bin ich mir nicht.

  12. #1631
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Die Moves Morgengrauen,Mondschein und Synthese heilen immer so viel:

    Bei normalem Wetter wird die Hälfte geheilt

    Bei Sonnenschein 2/3 der vollen Energie(in der 3.Generation war es so,dass man dann komplett geheilt wurde)

    Bei anderem Wetter bekommt man nur 1/4 der eigenen Energie wieder

  13. #1632
    strangezZcutt3r strangezZcutt3r ist offline
    Avatar von strangezZcutt3r

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    Zitat Waknight Beitrag anzeigen
    Die Moves Morgengrauen,Mondschein und Synthese heilen immer so viel:

    Bei normalem Wetter wird die Hälfte geheilt

    Bei Sonnenschein 2/3 der vollen Energie(in der 3.Generation war es so,dass man dann komplett geheilt wurde)

    Bei anderem Wetter bekommt man nur 1/4 der eigenen Energie wieder
    heißt das, dass auch bei regen nur 1/4 der kpü geheilt werden? oO

    das war in smaragd aber nicht so.

  14. #1633
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    ja das stimmt, bei Mondschein zum Beispiel bekommst du bei normalen Wetter halbe KP, bei Sandsturm oder so nur ein Viertel. und bei Sonnenschein die vollen KP

  15. #1634
    strangezZcutt3r strangezZcutt3r ist offline
    Avatar von strangezZcutt3r

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    hmm. würde es denn dann überhaupt sinn machen so eine attacke, wie synthese bei chelterrar zu usen?

    weil in platin wird es mehr wetterteams geben, als in diamant/perl.

  16. #1635
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    woher willst du das wissen? ja, und? das macht mir nichts aus..ich spiele Synthese, weil Erholung ist scheiße find ich

  17. #1636
    Eltra Eltra ist offline
    Avatar von Eltra

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    ausser dein poke hat frühwecker als fähigkeit mag aber eerhohlung auch nicht

  18. #1637
    strangezZcutt3r strangezZcutt3r ist offline
    Avatar von strangezZcutt3r

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    da muss man differenzieren.

    erholung ist in kombination mit schlafrede für defensive pokemon echt super.

    aber wenn man erholung ohne schlafrede spielt, kann es natürlich gut sein, dass dein pokemon frühzeitig den löffel abgibt.

    also: erhloung ist effektiv, aber nur mit schlafrede.

  19. #1638
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    habt ihr mal ein Moveset für Stahlos?

  20. #1639
    Supershadow Supershadow ist offline
    Avatar von Supershadow

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    ich spiele es momentan so und bin zufrieden damit:
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Toxin
    Sandsturm


  21. #1640
    strangezZcutt3r strangezZcutt3r ist offline
    Avatar von strangezZcutt3r

    AW: Attacken Diskusions-Thema

    sandsturm würde ich lassen. dafür gibt es despotar und hippo.

    du kannst es am effektivsten in einem sandsturmteam einbauen.

    dann kannst du dir sandsturm sparen.

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