Spoiler öffnen
Grab 1: Santa Maria Novella
Moment mal, das kennen wir doch! In der Tat, auf das erste der sechs Assassinengräber stößt Ezio automatisch im Verlauf der Handlung. Nachdem ihr Kontakt mit La Volpe aufgenommen habt, schickt er euch in die Katakomben unter Florenz, um ein Treffen der Templer auszuspionieren. Kurz vor dem Ausgang aus der Gruft stolpert ihr über den Sarkophag eines legendären Assassinen und reißt euch das erste Siegel unter den Nagel. Den genauen Weg durch diese Katakomben haben wir bereits ausführlich im Rahmen unserer Komplettlösung unter "Sequenz 4: Novellas Geheimnis" abgehandelt.
Nachdem ihr den Schacht hinunter in den Heuhaufen gesprungen seid und das Tor in der folgenden Halle geöffnet habt, verfolgt ihr den Wächter durch die Gänge. Das Opfer verschließt auf dem Weg immer wieder Durchgänge mittels Gitter. Jedoch befindet sich stets in der Nähe ein Weg um dieses Hindernis herum.
Wenn ihr die Wachen in dem runden Raum niedergerungen habt, öffnet ihr die Geheimtür in der Wand mit einem Druck auf den Totenschädel. Im folgenden Gang belauscht ihr das Gespräch der Templer und wendet euch dann nach rechts, wo ihr auf das Assassinengrab stoßt. Nehmt das Siegel aus dem Sarg und durchbrecht rechts die Wand.
Grab 2: Duomo
Die große Kathedrale in Florenz birgt ein Geheimnis.
Durch die Geheimtür an der Nordseite der Kathedrale betretet ihr das Gewölbe und lauft neben der Tür die Wand hinauf. Von der dortigen Plattform aus springt ihr nach links und dann wie gezeigt durch den Raum, bis ihr euch von den Kronleuchtern an die lange Stange hängen könnt.
Springt auf den nächsten Kronleuchter und von dort nach links, so dass Ezio die Leiter herunterstößt. Anschließend geht es über die Balken zu eurer Rechten und den Kamin hinauf. Schwingt euch von dort aus in einer geraden Linie über die Streben und Kronleuchter nach Osten.
Das Bild zeigt euch den Weg vom Vorsprung mit den Tauben auf die andere Seite der Kathedrale. Springt bis zur nächsten Leiter und lauft über die Balustrade am östlichen Ende des Gebädes auf die andere Seite, wo sich Ezio eine Etage nach oben ziehen kann.
Im nördlichen Seitenschiff klettert ihr an einem der bunten Fenster hinauf, bis ihr den im Bild gezeigten Balken erreicht. Bewegt euch in Richtung Osten und nutzt im Seitenschiff das Glasfenster in der Mitte ohne Geländer darüber, um nach oben zu gelangen
In luftiger Höhe balanciert ihr über die Balken und springt bis zu der an einem Seil hängenden Plattform auf der Westseite der Basilika. Dort erklimmt ihr dann wie eingezeichnet die Leiter und habt das Grab des berühmten Assassinen beinahe gefunden.
Umrundet das Gewölbe gegen den Uhrzeigersinn; die Löcher im Boden überwindet ihr mithilfe der Streben. Auf der Westseite klettert Ezio die brüchige Wand hinauf. Oben springt ihr über den Abgrund, erklimmt die Leiter und öffnet den Sarkophag. Durch das Fenster rechts daneben gelangt ihr wieder hinaus.
Grab 3: Torre Grossa
Um an das dritte Siegel zu gelangen, müsst ihr in der Toskana den höchsten Turm der Stadt besteigen - von innen.
Ihr findet den Eingang zum Grab in einer Seitengasse östlich der Kirche. Springt im Gewölbe ins Wasser, klettert auf der linken Seite die Steine hinauf zum Tor und legt den Schalter um. Im Weinkeller tötet ihr die Wachen und erklimmt an der abgebildeten Stelle die Weinfässer.
.
Springt von der Plattform in der Ecke rückwärts an den Vorsprung oberhalb des Ganges und arbeitet euch bis zum nächsten Raum vor. Dort erklimmt ihr den Laufsteg gegenüber des Eingangs und folgt dem eingezeichneten Weg.
In der Bibliothek schaltet ihr den schwer gepanzerten Wächter als erstes mit der verborgenen Klinge aus und kümmert euch dann um die restlichen Gegner. Danach klettert ihr links neben dem Kamin die Steine empor und springt über die Holzplattform zum Balkon auf der nächsten Ebene.
Nutzt die Kronleuchter als Plattformen und hängt euch auf der anderen Seite des Raumes an das linke Fenster. Die Einkerbungen in der Wand ermöglichen Ezio den Aufstieg. Von dem obersten Absatz aus springt ihr an die Stangen und schwingt hinüber zum Balkon
Im Turm springt ihr im Uhrzeigersinn über die Balken nach oben. Erledigt die Wache und erklimmt die Leiter. Weiter geht es über die Streben bis zu den in die Wand eingelassenen Ringen. Klettert daran hinauf und tötet oben die beiden patroullierenden Feinde.
Lauft an der südlichen Wand dieser Ebene hoch und springt rückwärts an den Balken. Anschließend geht es über die Ringe nach oben. Durch die Lücke rechts von euch gelangt ihr auf die andere Seite des Raumes. Klettert an den Ringen nach oben bis zum Sarkophag. Die Dachluke bringt euch nach draußen.
Grab 4: Ravaldino
Düstere, tropfnasse Hallen erwarten euch in der Romagnia, wo der gesuchte Sarkophag tief in den Eingeweiden eines mächtigen Bollwerks steht. Bewacht wird er von zahlreichen Feinden.
In Forlì findet ihr das Assassinengrab am nordwestlichen Rand der Festung im Süden. Schwimmt nach rechts, lauft geradeaus die Wand hinauf und springt rückwärts auf die Plattform. Von dort aus geht es über die Balken nach Süden bis zu dem Schalter, mit dem Ezio das Tor öffnet.
Wenn ihr den Schalter umgelegt habt, müsst ihr euch beeilen, da das Gatter nach wenigen Augenblicken wieder herunterrasselt. Hinter dem Tor springt ihr ins Wasser und taucht unter dem markierten Gitter hindurch. Auf der anderen Seite wendet ihr euch nach links.
Den folgenden Schacht erklimmt ihr, indem ihr rechts die Wand hoch lauft und vom Vorsprung aus nach hinten springt. Dies wiederholt ihr drei Mal, bis ihr oben an den Steinen nach rechts hangeln könnt. Am Schachtausgang schnappt ihr euch die Wache und zieht sie in den Abgrund.
Säubert die Halle von Gegnern. In der südöstlichen Ecke könnt ihr an einer Wand hinauf laufen und gegenüber auf einen erhöhten Gang springen. Dort findet ihr in der Nähe eines vergitterten Durchgangs ein Schild an der Wand. Klettert an dieser Stelle hinauf und hüpft rückwärts an den Vorsprung
Bei der folgenden Sequenz müsst ihr den Hebel betätigen und dann schnell über die Balken hüpfen, bevor das Gitter in der Mitte wieder hochfährt. Wiederholt die Prozedur, bis ihr die abgebildete Stelle erreichen. An den Schilden hangelt ihr euch nach Norden zum nächsten Durchgang.
Bei der Wendeltreppe klettert ihr links die Wand hinauf, tötet die Wache und folgt den Stufen zu einem großen Raum mit einer verschlossenen Tür. Klettert rechts davon auf die Palisade und folgt dann der eingezeichneten Route, um auf die Galerie über der Tür zu gelangen.
Nutzt die Kisten als Stufen, um die Schilde an der Wand zu erreichen. Hangelt nach links durch das Loch. Nachdem ihr den Schalter betätigt habt, müssen ihr schnell den Durchgang in der nördlichen Wand erreichen.
Klettert rechts auf die Mauer und springt nach links. Beim kurzen Balken rennt ihr die Wand hoch, hüpft nach hinten und schwingt an den Stangen bis i die Gruft. Durch die Bodenluke gelangt ihr wieder nach draußen
Grab 5: Visitazione
Eine Verfolgungsjagd und eine aufwändige Hüpfsequenz unter Zeitdruck stehen beim ersten Assassinengrab in Venedig zwischen euch und dem benötigten Siegel.
Der Grabeingang befindet sich auf der nördlichen Seite der kleinen Hafenkirche im Süden auf dem Dach. Im Gewölbe springt Ezio in den Heuhaufen in der Tiefe und meuchelt den Wächter. Sein Kollege flieht; ihr verfolgt ihn über die Kisten links neben dem Gitter.
Beim zweiten Tor wählt ihr wieder den linken Weg und springt wie von uns eingezeichnet an den Balken über den Abgrund. Danach geht es die Stufen hinauf, am nächsten verschlossenen Durchgang vorbei und in die große Halle mit den Statuen und Bücherregalen.
Der Wächter lässt wieder ein Fallgatter herunter. Indem ihr links daneben die Kisten als Leiter benutzt, erreicht ihr die Bücherregale, könnt an der Stange über den Abgrund schwingen und zu eurem Feind aufschließen.
Folgt dem Gang zum Gitter; wieder führt euer Weg links über die Kisten. Dahinter steigt ihr die Felsbrocken rechts neben dem Durchgang hinauf und klettert an den Streben eine Etage nach oben. Wendet euch nach rechts und quetscht euch rechts neben dem Tor durch das Loch in der Wand.
Nachdem ihr die Gegner in der Halle besiegt habt, öffnet ihr die nächste Tür mit einem Druck auf das Totenschädelschloss. Zieht in den Raum mit dem Wasser und der Gruft am Hebel rechts von euch und folgen anschließend unserem eingezeichneten Pfad
Bei der Leiste mit den bunten Steinen müsst ihr die Wand hinauf laufen und dann nach rechts springen. Über die Stange gelangt ihr zu einer Statue, an deren Schild ihr hochklettert und seitwärts springt. Anschließend bewegt ihr euch wie eingezeichnet zur südlichen Wand.
Hüpft mit einem Seitwärtssprung durch das Loch in der rechten Mauer. Über die Felsstufen auf der gegenüberliegenden Seite gelangt ihr bis auf den Vorsprung und schwingt rechts an der Stange zur nächsten Plattform.
Springt über den Felspfosten rechts von euch in Richtung Gruft und umrundet die Statue. Über deren Schulter gelangt ihr eine Etage höher, bis ihr an der westlichen Wand der Gruft stehen.
Halle vorarbeiten, wo er sich an die Strebe hängt und den Eingang zur Gruft öffnet. Über die auftauchende Plattform gelangt ihr zu dem Gebäude hinüber.
Im Inneren der Gruft findet ihr den Sarkophag und nehmt das Assassinensiegel an euch. Anschließend verlasst ihr die Katakomben durch die Bodenluke rechts vor dem Grabmal und findet euch an der Oberfläche wieder.
Klettert rechts auf die Mauer und springt nach links. Beim kurzen Balken rennt ihr die Wand hoch, hüpft nach hinten und schwingt an den Stangen bis i die Gruft. Durch die Bodenluke gelangt ihr wieder nach draußen
Grab 6: San Marco
Als krönenden Abschluss der Suche nach den sechs Siegeln müsst ihr in der großen Basilika San Marco in Venedig vier akrobatische Aufgaben meistern. Erst dann dürft ihr das letzte Puzzlestück einsammeln und Altairs Rüstung in der Villa Auditore entgegennehmen.
Der Zugang zum sechsten und letzten Grab ist schwer zu finden: Die Geheimtür befindet sich auf der Westseite der Basilika San Marco auf einem Dach in der Nähe einer Leiter. Nehmt euch beim Aufstieg vor den zahlreichen Bogenschützen in der Nähe in Acht!
In der Kathedrale betätigt ihr den Schalter am Altar. Stellt euch beim Fresko auf die östliche Bodenplatte. Ihr müsst den in der Zwischensequenz gezeigten Hebel erreichen, bevor er wieder verschwindet. Dazu klettert ihr hinter dem Altar die Stufen hinauf und springt auf den Baldachin.
Oben wendet ihr euch nach rechts und erklimmt den Laufsteg eine Etage höher. Danach geht es über die Köpfe der Heiligenstatuen zurück nach links auf die andere Seite des Altarraums.
Zieht euch über das Geländer hinauf zur Orgel. Die Orgelpfeifen geben Ezio den nötigen Halt, um nach oben zu klettern. Anschließend springt ihr an den Hebel hinter euch und die erste der vier Aufgaben ist gelöst.
Weiter geht es auf der südlichen Bodenplatte. Klettert links die Stufen hinauf und schwingt wie im Bild gezeigt an der Stang zu der hängenden Plattform. Von da aus hüpft ihr auf die im Zickzack verlaufende Mauer unter dem runden Fenster.
Folgt dem Verlauf der Zickzackmauer in westlicher Richtung, bis ihr und Ezio den kleinen Nebengang mit den vielen Stangen erreicht und auf die Plattform gegenüber springen könnt.
Über die Balken steigt ihr nach oben und schwingt euch über das Geländer. In dem kleinen Turm wendet ihr euch nach rechts, bis ihr die von der Decke hängenden Kreuze sehen könnt.
Springt an den großen Eisenkreuzen über den Abgrund nach Osten und hüpft auf der anderen Seite von einer Strebe zur nächsten bis zu dem großen, runden Fenster an der Südwand.
Die gusseisernen Formen an dem hell erleuchteten Fenster eignen sich perfekt dazu, um daran hinauf zu kraxeln. Klettert bis zur Mitte des an ein Ziffernblatt erinnernden Musters und springt rückwärts an den Hebel.
Zurück beim Mosaik aktiviert ihr die nördliche Platte. Klettert über den Zaun und steigt auf den Vorsprung zu eurer Rechten. Von da aus springt ihr auf die Plattform in der Mitte und nutzt die Pflöcke vor euch, um nach Norden zu gelangen.
Hangelt euch von dem Absatz genau unter dem Hebel nach rechts, bis ihr zu einer bogenförmigen Öffnung gelangt. Mithilfe der Schlusssteine kann sich Ezio nach oben ziehen und über das Geländer klettern.
Lauft zu den Kisten in der Ecke und klettert an den Ringen nach ganz oben. Von dort springt ihr rückwärts auf den Balken und hängt euch anschließend an den dritten Hebel. Danach aktiviert ihr die westliche Bodenplatte.
Nach der Zwischensequenz klettert ihr links zwischen den Bänken auf das Heiligenbild und springt über die Dächer der Alkoven nach Westen, bis ihr die einzeichnete Reihe von Balken erreicht. Folgt dem Weg, bis sich Ezio auf der anderen Seite links an den Ringen hochziehen kann.
Beim Kirchenfenster kraxelt ihr an den Umrissen des Kreuzes hinauf, bis ihr mit eienm Rückwärtsprung die Stange hinter euch erreichen könnt. Schwingt weiter zur nächsten Stange und von dort an den Hebel. Anschließend könnt ihr die Grabkammer unter der Bodenluke plündern und durch die brüchige Wand verschwinden.
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI