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Thema: Arcania: Gothic 4
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24.09.2010, 15:36 #181Wiinz
AW: Arcania: Gothic 4
Wenigstens waren, nachdem ich heute die Einstellungen hochgestellt hab (alles auf Maximum) die Animationen nicht mehr zu schnell (vor Allem das Springen, was aber immer noch unschön aussieht).
+/- Die Welt ansich find ich sieht nett aus, vor Allem die Stadt, aber eben alles nicht Gothic-like. Von den Texturen her geht das Meiste auch in Ordnung.
- Die Charaktere gefallen mir überhaupt nicht. Der Held sieht aus wie aus PoP und die Gestik/Mimik ist bei allen Charakteren nicht gelungen (bei Gothic zwar auch nicht immer, aber da hatte das Stil )
- Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach noch einfacher als bei Gothic 3. Einfach draufhauen, da eh kein Angriff geblockt wird und angegriffen wird man auch selten.
- Das was ich von der Story kenn, ist wie schon Joshua sagt 0815 und wenig interessant
- Die Dialoge machen die fehlende Mimik/Gestik nur noch schlimmer. Teilweise wirkt es wie ein friedliches Spiel (was meiner Meinung nach nicht in das Genre bzw die Reihe passt), auf der anderen Seite wie ein schlechter Versuch Gothic zu immitieren.
- Die Animationen sind insgesamt auch nicht sehr pralle (Laufbewegung und Sprünge).
Das sind grad die Punkte die mir einfallen, von denen nur einer ein halbes + bekommen hat. Zu Bugs kann ich nich viel sagen, außer das ich keine hatte, aber das is in den ~10min Spielzeit auch kaum möglich
Das die Charaktere so "dumm" sind, wie z.B. Diego find ich mehr als schade und zeigt nur wieder, das es ein riesen Fehler war, sich die Rechte an Gothic zu holen und zu versuchen die Serie ohne PB weiterführen oder ausklingen zu lassen.
Insgesamt hatte ich es mir nicht so schlecht vorgestellt wie es nun tatsächlich doch ist und ich hoffe das JoWood dafür die Quittung bekommt und sich Gothic 4 so schlecht verkauft wie es es verdient hat. Meine Hoffnung auf einen ehrenvollen Nachfolger von G3 liegt bei PB und Risen 2 oder was danach kommt.
achja, falls es wen bzgl. der Einstellungen interessiert was ich fürn System hab, nach den relativ hohen Anforderunge die das Spiel anscheinend hat:
Quadcore 2,83GHz
4GB DDR3
GTX 260
mit einer Auflösung von 1920x1200
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24.09.2010, 15:54 #182Sn@keEater
AW: Arcania: Gothic 4
Oh je...klingt ja alles nicht so dolle :/ Werde die Demo nacher noch bei ein Kumpel antesten. Große Hoffnungen mache ich mir Gothic fan aber nicht. Erst Recht nicht nach einigesn Feedbacks die ich gelesen habe. Aber ich glaube man sollte sich damit abfinden das es nie mehr ein Gothic geben wird wie Teil 1,2,dNdR Da bleibt es einfach abwazu warten was PB als nächstes herzaubert Risen finde ich genial auch wenn viele an Gotrhic erinnerit hat"
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24.09.2010, 16:48 #183Avenged
AW: Arcania: Gothic 4
Jo außerdem kann man auch noch Mods für G1 - G2 nehmen.
Die dürften die Sache etwas interessanter gestalten^^
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24.09.2010, 20:12 #184Sn@keEater
AW: Arcania: Gothic 4
So habe die Demo angetest und kann jeden Gothic Fan nur vorwarnen. Macht euch keine Hoffnung.
Arcania hat sowas von 0 Gothic Atomo/Feeling. Aber das war mir irgendwie klar. Nur PB kann das irgedwie.
Was mir auch nicht gefallen hat war der Held -.- Und das mit den Unsichtbarenwände ist echt arm. Kp ob das an der Demo liegt aber sowas kann anders lösen. Wollte ne Runde Schimmen gehen...PFF geht nicht weil nicht mal 3 Meter vom Ufer her ne unsichtbare Wand kommt. Selbst bei Gothic 2 konnte man weiz schimmen wenn man im hafen ins Wasser gesprungen ist.
Man darf gespannt gespannt sein wie sich Arcania schlagen wird. Viele Gothic fans wird es aber wohl nicht überzeugen können. Mich hat es nicht wirklich überzeugt auch wenn die Grafik ansich hübsch ist.
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24.09.2010, 22:08 #185Krieg
AW: Arcania: Gothic 4
Leider is das bei mir nicht so viel -.- kommt nicht mal über 400 KB´s , arg ...
Alterna
Naja Arcania - Gothic 4 (Demo) - WinFuture.de hier hatte ich ~ 700 kb´s , hab leider kein gefunden der über 1 Mbit geht ...Alternative wäre über ******* .
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24.09.2010, 22:09 #186Sub-Zero91
AW: Arcania: Gothic 4
Wirtschaftlich gesehen war diese Demo ein Schuss nach hinten, weil es die grauenhafte Fortsetzung von G3 klar unterstreicht.
Glaube das diese Demo die Leute nun überzeugt hat, die sich noch nicht sicher waren, das Spiel nicht zu kaufen.
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25.09.2010, 02:40 #187Krieg
AW: Arcania: Gothic 4
Ich kann eigentlich nur das wiedergeben was meine Vorposter geschrieben habe, aber diese miesen Sprung Animationen sind das allerletzte ansonsten relativ schöne Grafik...
Mal Pic dazu, alles auf Maximal Grafik in 1920x1080
Und ein Video mit den Sprung
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25.09.2010, 10:25 #188United
AW: Arcania: Gothic 4
habe die demo auch durchgespielt und meiner meinung nach ist Arcania mal gar nicht so schlecht gelungen obwohl ich sagen muss das sie mit der Gothic serie kaum noch verbindung trägt... Grafik ist ok und finde ich auch ganz gut gelungen, der Held ist mir etwas zu weich (stimme aussehen usw.) kampsystem finde ich ok hätte man aber etwas langsammer machen können (die attaken werden zu hektisch ausgeführt ebenso wenn man etwas vom boden aufhebt) was mich persönlich stört ist es das man nicht ins wasser gehen kann ein paar schritte rein und dann steht man schon vor ner unsichtbaren wand... das gab es bei Gothic nie!!! (aber vielleicht ist das ja nur bei der demo version ) Werde mir Arcania dennoch kaufen und mal sehen vl ist die Story ja gut genug um diese kleinichkeiten auszugleichen.
Mfg Uni
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25.09.2010, 10:52 #189Samyra
AW: Arcania: Gothic 4
Die miese Sprunganimation stört mich gar nicht mal so sehr, da ich die schon von anderen Rollenspielen "gewohnt" bin und mich deshalb schon damit abgefunden habe. Ich finde die unsichbaren Barrieren etwa an Abgründen viel schlimmer.
Wohl kaum, da man grundsätzlich nicht schwimmen und klettern können wird in Arcania. Daher auch die unsichbare Wand gleich am Anfang des Wassers, weil ein Hinaussschwimmen wie bei Gothic durch die fehlende Animation nicht machbar ist. Und übers Wasser zu laufen ohne zu schwimmen wäre noch komischer.
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25.09.2010, 21:16 #190*~nYuu~*
AW: Arcania: Gothic 4
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29.09.2010, 18:22 #191Avenged
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01.10.2010, 08:00 #192Hawke
AW: Arcania: Gothic 4
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02.10.2010, 12:33 #193Aidan
AW: Arcania: Gothic 4
Ich hab mir die Demo gestern auch mal heruntergeladen und heute beendet.
Vorweg kann ich sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht bin. Gothic 3 hab ich selbst nie gespielt, hab's nur bei anderen gesehen. Leider aufgrund vieler Bugs und der Technik kaum spielbar. Die ersten beiden Teile hab ich beide öfters durchgespielt und hab mich wirklich in diese Spiele verliebt. Gothic 4 ist also schon ziemlich anders.
Ich fang mal mit den negativen Aspekten an:
- Story!! Zwar hab ich noch nicht viel gesehen, aber das, was ich gesehen hab, hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Anfang hat mir gar nicht gefallen. Was interessiert mich die dumme Ivy?! Ich will nichts von der und auf Liebeskitsch hab ich gar keine Lust. Ich brauch ein richtiges Abenteuer. Der Anfang von Gothic 1 war einfach epic. Das gibt's hier nicht. Dummerweise ist die Demo genau da zu Ende, wo eigentlich das Abenteuer starten soll. Storytechnisch gesehen überzeugt mich Gothic 4 noch gar nicht. Und heiraten will ich Ivy auf gar keinen Fall! Meiner Meinung nach gehört alles, was mit Liebe zu tun hat, nicht in einen Gothic-Titel. Das passt atmosphärisch auch gar nicht.
- Atmosphäre! Ganz anders als die Atmosphäre der ersten beiden Teile. Hier wirkt eher alles frisch und lebendig und voller Lebensfreude. Das wird auch noch durch den Liebeskitsch zwischen dem Held und Ivy unterstrichen. Passt meiner Meinung nach gar nicht zu Gothic. Hier empfiehlt es sich, bei Optionen auf Europäisch zu stellen. Da wirken die Farben nicht ganz so kräftig. Einzig und allein die Atmosphäre in Dungeons kommt der traditionellen Gothic-Amtosphäre nahe.
- Charakterdesign. Der Held wirkt total naiv. Eigentlich wirken alle naiv. Nur Diego hat mir gefallen. Die Stimme lässt sofort alte Tage auferleben. Und die Handlungen sowie die Synchronisation passen irgendwie nicht. Das war bei den ersten beiden Teilen auch irgendwie komisch, jedoch passte das irgendwie. Und da war der Held genial. Perfekte Stimme. Genialer Sarkasmus. Ich hab ihn geliebt. Aber dieser Held ist naiv, dumm, weich und kitschig.
- Kampfsystem. Anfangs war's komisch. Nach einiger Eingewöhnungszeit lief's ganz gut. Aber es war viel zu einfach. Ich hab in der gesamten Demo nicht einmal 10% meiner Lebensenergie verloren! Die Gegner sind einfach zu schlagen und auszutricksen. Draufhauen und nach hinten ausweichen reicht völlig aus. Das war bei den ersten beiden Teilen anders. Hier war Taktik gefragt. Ich habe es geliebt, in Zweierduelle mit einem Schwert einzusteigen und mit Taktik, Reaktionsvermögen und Geschwindigkeit zu pwnen. Das gibt's hier leider nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das noch groß ändert. Früher konnte man wenigstens mit Hilfe der Pfeiltasten auch unterschiedliche Schläge ausführen. Hier klickt man einfach mit der linken Maustaste insgesamt 4 Mal, haut dann ab oder blockt mit der rechten Maustaste und greift dann wieder an. Langweilig. Später im letzten Dungeon hat mir allerdings die Magie gefallen. Da hat's dann endlich ein wenig Spaß gemacht, zu kämpfen. Besonders die Feuerpfeile der Gegner mit dem Schild zu blocken fand ich epic. Vor allem grafisch/atmosphärisch.
Klingt ja schon alles sehr negativ. Und eigentlich hab ich gar nicht so viele positive Aspekte.
+ Grafik! Ich bin von den ersten beiden Teilen eher schlechte Grafik gewöhnt, was mich damals aber wirklich überhaupt nicht gestört hat. Gothic hat nie die Grafik ausgemacht, sondern die Atmosphäre und das Kampfsystem sowie die geniale Story. Atmosphäre und Story sind bis jetzt eher mau und das Kampfsystem konnte mich auch noch nicht so sehr überzeugen. Allerdings war die Grafik nett anzuschauen. Besonders die Effekte. Und lief auch alles recht flüssig. Dabei hab ich einen Laptop und die Einstellungen waren auf hoch (und 1600x900). Performancemäßig gesehen also gar nicht schlecht. Trotzdem schade, dass sich Gothic zu einem Spiel entwickelt, das eher auf Grafik setzt. Mir ist das Gameplay insgesamt wichtiger. Grafik brauch ich nicht, die ist im RL sowieso besser.
+ Sound. Eigentlich hab ich bisher nicht so viel davon mitbekommen, besonders im Dungeon war's eher ruhig. Allerdings gefällt mir die Musik beim Anfangsbildschirm schon ziemlich gut. Und auch an bestimmten Stellen, wenn Gegner aufkreuzen gibt's diesen mystisch gefährlichen Sound. Der war bei Gothic schon immer epic. Der gefällt mir. Insgesamt war der Sound bei den ersten beiden Teilen zwar besser, aber ganz schlecht ist der hier auch nicht. Ich hatte zumindest ab und zu ein altes Gothic-Feeling. Und das ist besser als gar nichts!
+ Stimmen der Charaktere: Passen denk ich ganz gut. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Nur der Held klang mir zu naiv. Lyrca, die Hexe, hat mir am besten gefallen. Die Lache war genial. Nur ihr dummes "Hä" am Ende von jedem Satz hat mit der Zeit gestört, war aber dennoch ganz nett.
+ Sammelcharakter: Gothic war immer schon genial, wenn es um's Sammeln, Leveln, Ausrüsten etc. ging. Das ist denke ich hier auch wieder der Fall. Hoffentlich gibt's im Laufe der Geschichte wieder die Möglichkeit, sich für ein "Lager" bzw. eine Gruppe von Menschen zu entscheiden. Magier, Söldner etc. Das war für mich damals ein sehr wichtiges Kriterium. Ob's das jetzt auch wieder geben wird, weiß ich nicht. Ich hoffe es. Dadurch hatte Gothic einen sehr hohen Wiederspielwert, da man durch die Entscheidung eine komplett andere Entwicklung durchlebt hat und außerdem hat sich die Story auch dementsprechend angepasst. Das möchte ich nicht missen.
Insgesamt überwiegen eher die negativen Aspekte. Besonders dann, wenn man Gothic 4 mit den ersten beiden Teilen vergleicht. Allerdings war das allen doch sowieso bewusst, dass man diese beiden Titel nicht schlagen kann. Deshalb sollte man meiner Meinung nach nicht zu sehr vergleichen. Dann wird man nur enttäuscht. Ich freu mich einfach nur, dass ich wieder in den Genuss von etwas Gothic-Feeling kommen kann. Auch wenn es nicht so ist wie damals, ist es dennoch ein Gothic-Titel, der auch einige Aspekte der alten Gothic-Titel aufweist. Ich freue mich schon auf den vierten Teil. Ich bin mir zwar bewusst, dass das alte Gothic-Feeling wohl eher nicht aufkommen wird, allerdings würd ich gerne mal wieder in die Gothic-Welt eintauchen und kann dieses Mal sogar die Grafik genießen. Ist zwar ein schwacher Trost im Gegensatz zur Story und Atmosphäre, aber ich liebe RPGs für diesen Sammel- und Auflevelcharakter. Und das gibt es hier auf jeden Fall. Ich finde, man sollte den Titel noch nicht zu sehr verurteilen, wenn man noch nicht einmal die ganze Story kennt und das Spiel noch nicht von allen Seiten und im vollen Umfang kennt. Ich werde mir Gothic 4 vermutlich kaufen und mich voll und ganz darauf einlassen. Nur so kann ich Spaß daran haben. Abstriche akzeptieren und sich daraufeinlassen und einfach nur einen neuen Gothic-Titel genießen. Mehr kann man nicht machen. Ich werde es tun.
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02.10.2010, 14:03 #194Samyra
AW: Arcania: Gothic 4
Richtig, Gothic war noch nie das allerneueste in Sachen Grafik und sie spielte auch nie eine tragende Rolle. Auch wenn die ersten Teile schon älter sind und natürlich nicht mit heutiger Grafik vergleichbar sind.
Aber das Problem an der Grafik von Gothic 4 ist bei mir nicht, dass sie altbacken wirkt, sondern dass einiges so miserabel umgesetzt ist. Das Kantenflimmern in der Demo etwa fand ich furchtbar, das hat sie für mich unspielbar gemacht. Und sowas lässt sich wirklich auch mit der schlechtesten Grafik vermeiden. Das ist ein Punkt, der nicht mehr nur Optik ist, sondern das Spielvergnügen beeinträchtigt.
Und nicht zuletzt ist der Kauf auch eine Entscheidung darüber, ob man unterstützen will, was Jowood aus der Reihe gemacht hat. Denn genau das macht man mit dem Kauf von Gothic 4.
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02.10.2010, 16:17 #195seeber
AW: Arcania: Gothic 4
Der Kopierschutz wird Securom sein.
Jowood geht es schlecht: Verluste nagen an Kapitaldecke von JoWooD: News, Nachrichten über Internet Telekommunikation Halbleiter
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02.10.2010, 16:29 #196Samyra
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03.10.2010, 18:31 #197Aidan
AW: Arcania: Gothic 4
Habt ihr schon den Spoiler am Ende der Demo bemerkt? Der verrät dummerweise schon das Ende des kompletten Spiels. Nach dem Teleportieren einfach die Quests anschauen und unter "A Gothic Tale" steht dann folgendes:
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03.10.2010, 18:51 #198Samyra
AW: Arcania: Gothic 4
Ja: http://www.forumla.de/f-pc-spiele-fo...e9#post3549204
Passt irgendwie zum Rest der Demo. ^^
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05.10.2010, 14:30 #199Vendetta Returns
AW: Arcania: Gothic 4
+ neues Kampfsystem. Das neue kampfsystem ist wirklich nicht schlecht: Während man in G3 mit Dauerhaft rechtsklick ungefähr alle viecher töten konnte, zeigen sich in G4 endlich nach 4-5 Schlägen eine kurze "Verschnaufspause" in denen der Held kurzzeitig nicht angreifen kann und somit auch den Gegner angreifen lassen kann (mit dem neuen Ausweichen-Move klappt das eigentlich ganz gut)
+ Synchronisation: Die deutsche Version ist wie immer komplett auf deutsch und mit tollen Synchronsprechern gesprochen worden.
+ Pflanze etc. lassen sich schneller aufheben und (glaub ich) schneller verzehren
+ Details wie Sommersprossen werden gut dargestellt
+/- Liebesstory (bla,bla). Gehört meiner Meinung in ein RPG nicht rein, ist aber ansichtssache
- neuer Held: Der alte Held in Gothic hat mir wesentlich besser gefallen, weil er gute zynische und auch sarkastische kommentare hatte.
- Physik und Sprunganimationen
- Schwimmen nicht mehr möglich (liegt evtl an der Demo)
- Gegner verschwinden auf einmal in der Wand: Ist bei mir passiert. Ich sollte für Lyrca die komischen Wullböcke töten und kämpfe grad mit einem. Dieser verschwindet urplötzlich und wird auf der Minimap in der Wand angezeigt.
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05.10.2010, 14:34 #200Samyra
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