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  1. #1
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    Anno 117: Pax Romana

    Am 10. Juni kündigte Ubisoft auf der Ubisoft Forward ein neues Anno an.

    Anno 117: Pax Romana



    Nach dem gigantischen Anno 1800 stell das Spiel für Ubisoft und die deutschen Entwickler auch ein kleines Reboot dar. Die ersten Zeichen sind schon im veränderten Logo und am untypischen Untertitel ersichtlich. Man möchte, vor allem international, eine größere Zielgruppe ansprechen. Dafür werden auch die Konsolen-Versionen direkt parallel mit entwickelt und sollen zeitgleich mit der PC-Version erscheinen: Im Jahr 2025!

    Wie die Jahreszahl im Titel schon vermuten lässt, ist das Spiel im Jahr 117 angesiedelt. Das ist das Jahr, in dem das römische Reich unter Kaiser Trajan seine größte Ausdehnung erreicht hat.

    Im Spiel wird es zwei Provinzen geben, die man besiedeln kann: Latium (Italien) und Albion (Großbritannien). Was für Anno neu ist: Man kann wählen, in welcher dieser beiden Regionen man startet. Die Entwickler wollen damit erreichen, dass man zwar die Komplexizität von Anno aufrecht erhält, aber die Linearität etwas aufbricht.

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    Anno 117: Pax Romana

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  3. #2
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    Anno 117: Pax Romana

    Für die Übersicht häng ich mal direkt einen zweiten Beitrag dran. Gamestar hatte kurz vor der Ankündigung bereits die Gelegenheit mit den Entwicklern zu reden und hält einen Podcast bereit.



    Ich hab's im Hintergrund mal gehört. Ein paar Punkte die bei mir hängen geblieben sind:

    • Zusätzlich zur wählbaren Start-Provinz will man Spieler auch nicht mehr so dazu zwingen, die Provinz zu wechseln. Z.B. weil für den Ausbau der Stadt plötzlich unbedingt ein Rohstoff aus der anderen Provinz nötig wäre.
    • Man will das Spiel zugänglicher machen und eben auch eine größere Zielgruppe ansprechen. Was man aber nicht machen will, ist Anno in irgendeiner Form "weichzuspülen". Hier wird man auch wieder früh damit anfangen den Kontakt zur Community zu suchen, was schon in Anno 1800 wunderbar funktioniert hat.
    • Was man jedoch nicht erwarten sollte: Dass Anno 117 bereits zum Start mit dem Umfang und der Komplexität von fünf Jahren Anno 1800 mithalten kann!
    • Die Seasons in Anno 1800 waren ein Erfolg. Sie sind positiv in der Community angekommen und haben auch gut für die Entwickler funktioniert. Entsprechend hat man natürlich eine ähnliche Strategie für 117 im Blick, aber es ist noch zu früh, sich jetzt schon auf Pläne für den Zeitraum nach dem Release festzulegen.
    • Auch bezüglich der Konsolenversion soll sich kein PC-Spieler Sorgen machen. Die Konsolenversion von Anno 1800 war ein Test und die Daten haben gezeigt: Es funktioniert! Und Konsoleros spielen das Spiel nicht sehr anders, als PC-Spieler. Dementsprechend soll die Konsolenversion die PC-Version in keiner Form runterziehen. Man ist sich bewusst, dass der Großteil der Community auf dem PC unterwegs ist.
    • Das Spiel ist jetzt etwa ein Jahr in voller Produktion... Ideen und Konzepte für das Spiel wurden aber schon sehr lange gesammelt. Fun Fact: Vor elf Jahren wurde ein Bild aus einer Entwicklerkonferenz geleaked, das bereits Anno 117 gespoilert haben soll. Was man aber dazu erwähnen sollte: Die Entwickler denken schon immer weit in die Zukunft. Anno 1800 war z.B. schon nach 1701 geplant, wurde dann aber verzögert, weil es zu nah an 1701 dran war.


    Ich bin gehyped... aber auch skeptisch, weil vor allem "neue Zielgruppe" und "kein Gameplay gezeigt" immer erstmal Bedenken auslöst. Ich glaub ich hatte in meinem Leben zwei große Strategie-Lieben. Das ist einmal Anno und das andere sind Die Siedler. Beides hat Ubisoft unter Kontrolle... und Die Siedler hat Ubisoft mit Vollgas an die Wand gefahren, um neue Zielgruppen zu erreichen, nur um am Ende absolut niemanden anzusprechen. Damit hat das Franchise wahrscheinlich einen unreparierbaren Totalschaden erlitten und dafür gesorgt, dass z.B. Volker Wertich jetzt mit Pioneers of Pagonia sein eigenes Ding ohne Ubisoft durchzieht.

    Anno 1800 war dagegen gigantisch, ganz sicher unter meinen meistgespieltesten Spielen überhaupt, und dem langen Support zu urteilen auch durchaus erfolgreich für Ubisoft. Also hoff ich einfach mal, dass man die Entwickler einfach machen lässt, was sie am besten können.

  4. #3
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    Anno 117: Pax Romana



    Toll Ubisoft! Schon drei offizielle Videos zu Anno 117 hochgeladen und noch keinen einzigen Frame vom Gameplay gezeigt. Nur ein einziger niedrig aufgelöster Screenshot, der versehentlich hochgeladen wurde.

    Anno 117: Pax Romana

    Anno hat den 45°-Winkel entdeckt! Das ändert alles! (Und das mein ich nicht ironisch, sondern voller Begeisterung!!)


    Hoffentlich spätestens zur Gamescom... da haben es die Entwickler ja nicht weit.

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