Ergebnis 141 bis 160 von 176
-
16.06.2024, 21:41 #141Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Ich vermute mal, dass sie Keys im großen Stil kaufen und Rabatte bekommen. Vielleicht kriegen sie zusätzlich Provision oder so.
Mit Persona 3 Reload habe ich es nicht so eilig. Ich rechne so mit Mitte/Ende nächsten Jahres mit den ersten Rabatten inklusive des DLCs (wovon mich ja nur die Erweiterung der Geschichte interessiert, was am 10.9 rauskommen soll).
So ausführlich, wie du erkundest, schaffst du es sicherlich die Zeit bis zum vollen Release zu überbrücken^^ Zumal ich glaube, dass auf PS es sowohl der Prolog als auch der erste Kapitel. Laut einigen Spielern liegt die Dauer bei ~10 Stunden. Bei dir dann vielleicht 15 Kannst das Spiel vielleicht ein paar Tage vorher anfangen und dann nahtlos weitermachen.
Japp, ich kann so die Story nochmal mit meinem aktuellen Wissenstand durchgehen. Und sie haben mir gesagt, dass das Spiel einen Charme hat. Sie werden definitiv weiterspielen, zumal sie wissen, dass die Story sich erst später richtig entwickelt. Vielleicht kannst du die Frending, mit der du gerade Baldur's Gate spielst, überzeugen damit anzufangen?
Wie würdest du eigentlich "Orb" und "Bracer" auf Deutsch übersetzen?
Bin bei Unicorn Overlord etwa bei 25 Stunden. Habe anscheined schon fast die Hälfte der Karte erkundet und meine Einheiten sind bei etwa Level 18. Ungefähr ein Drittel davon sind befördert. Bei den letzten paar Städten sind mir die Statthalter ausgegangen, sodass ich extra Einheiten anheuern musste^^ Spiele das Spiel auch auf "Normal" und bis jetzt ist nur eine komplette Einheit eine Niederlage erhalten (durch ein Katapult ). Bei manchen Kampfhilfen frage ich mich, wieso dadurch Einheiten so viel schlechter darstehen, als ohne Hilfe.
Sobald Daybreak rauskommt werde ich sämtliche Spiele, die ich momentane spiele dafür unterbrechen^^
Bei Eiyuden Chronicle habe ich kürzlich erfahren, dass es Story Erweiterungen geben wird (natürlich mit Kosten verbunden) :< Werde diese wohl nicht holen, aber da erstmal andere Spiele Prioritäten haben, gibt es bis dahin vielleicht noch Fixes.
Echt? Gut, dass ich quasi blind in SO:TLH reingegangen bin. Warum war Lymle eigentlich so schlimm? Kampftechnisch fand ich sie ganz ordentlich. Ihr Verhalten wie eines Kindes - weil sie auch eins ist -
Mit dem Spiel bin ich mittlerweile durch und musste bei den Endkämpfen und den letzten Erkundungen bangen, weil es da keine Speicherpunkte gab.
Ich habe mit Kingdom Hearts Final Mix angefangen. Ich merke schon deutlich, dass das Spiel schon älter ist. Das Minispiel, das ich jedesmal spielen muss, wenn ich zwischen den Welten reisen möchte, geht mir jetzt schon auf die Nerven. Das Raumschiff dafür zu modifizieren ist komplexer aufgebaut, als es hätte sein müssen. Auch ist mir nicht immer klar, wohin es genau als Nächstes geht, sodass ich mich desöfteren in ein Guide reinschauen muss. Alles in allem eine etwas enttäuschende Erfahrung, aber ich bin ja noch am Anfang. Vielleicht wird es noch besser.
Dass du so bald wieder in Baldur's Gate 3 einsteigst hätte ich nicht gedacht Scheint dir wohl sehr viel Spaß zu machen. Wie schon oben erwähnt, kannst du sie vielleicht zum Trails einladen
Master Detective Archives: Rain Code für andere Platformen? Dann wäre das vielleicht etwas für Steam^^
-
-
18.06.2024, 23:31 #142Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Hmm, ich habe oft ein Problem nach langen Pausen wieder in alte Spielstände reinzufinden und fange dann lieber neu an. Aber das scheint bei diesem Spiel wohl tatsächlich nicht so sinnvoll zu sein. Naja, ich werde es eines Tages selbst sehen, aber noch kostet es halt 50 € und ich bin sowieso erstmal beschäftigt
Ich habe es mit Persona 3 Reload auch nicht mehr eilig. Ich hatte zwischenzeitlich echt Lust auf ein Persona, aber das ist gerade wieder etwas abgeebbt. Zumindest das Story-DLC sollte halt auch erschienen sein und dann gucke ich mal weiter.
Also soweit ich weiß ich ist die Demo doch nur auf der PS4 oder? Ich wollte die neue Reihe eigentlich für PS5 holen, von daher ist das wohl schwierig mit der Demo. Aber bald ist es ja auch so weit. Ich überlege gerade ob ich vorbestellen soll oder das womöglich Nachteile mit sich bringt falls es Verzögerungen bei der Lieferung gibt.
Freut mich, dass die Reihe bei deinen Freunden so gut ankommt. Da musst du dich bestimmt zusammenreißen um nicht zu spoilern Ich glaube es würde mir echt schwer fallen noch einzuordnen welches Wissen in den Spielen wann genau erstmals auftritt. Meine Freundin ist einfach nur obsessiv mit BG3 und spielt gerade mehrere Playthroughs parallel. Aber D&D ist halt noch mal ganz was anderen als JRPGs, also sehe ich da wenig Chancen sie dafür begeistern zu können.
Orb ist doch einfach Kugel? Und Bracer, naja, das würde ich vielleicht gar nicht übersetzen, weil ich es als Namen einer Gruppierung werten würde. Und ich mag es nicht Namen einzudeutschen. Das war schon bei Game of Thrones furchtbar.
Ich bin bei Unicorn Overlord jetzt irgendwo zwischen Level 25 und 30 mit 70 Stunden Spielzeit. Aktuell habe ich Drakenhold und Elheim erobert und bin jetzt zur Hälfte mit Bastorias durch. Im Kolloseum bin ich schon auf Rang fünf oder so obwohl die Gegner dort über zehn Level höher sind als ich. Und die legendären Waffen hole ich mir auch schon von den Wächtern Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Spiel sich jetzt langsam abnutzen wird. Ich habe noch 1,5 Kontinente zu erobern, aber schon Renown Rang S. Honors brauche ich auch nicht mehr viele um alle Einheiten auf maximale Größe zu upgraden. Befördert habe ich alle Charaktere, die mich interessieren, ebenfalls bereits. Und Geld ist sowieso kein Problem. Von daher sehe ich da jetzt wenig Progressionspotential, es ist dann eigentlich nur noch aufleveln der Charaktere.
Die Schadensberechnung ändert sich halt durch die Assists. Vielleicht ist dadurch ein anderer Gegner der mit den wenigsten HP und wird dann von deinen Leuten als erstes Ziel angegriffen, obwohl ein anderer Gegner eigentlich gefährlicher ist und bei dir mehr Schaden macht. Die Berechnungen ändern sich ja auch nach jedem Kampf noch mal. Manchmal schicke ich zwei Einheiten zu Gegnern, die beide den jeweiligen Feind eliminieren sollen, und nach dem ersten Kampf merke ich dann, dass die zweite Einheit plötzlich nicht mehr alle Gegner in einem einzigen Kampf besiegt. So ähnlich wird es auch bei der Unterstützung laufen mit der Neuberechnung. Vielleicht fliegen so auch manche Critical Hits raus oder ähnliches.
Welchen Charakter oder welche Klasse magst du bisher am liebsten? Meines Erachtens gibt es zwei Charaktere, die ziemlich OP sind Da ich aktuell krank bin und viel Zeit habe um zu spielen, denke ich, dass ich am Wochenende ungefähr durch sein werde. Und dann fange ich bis Daybreak kein neues RPG mehr an.
Ich habe mein Eiyuden Chronicle jetzt bei Media Markt storniert, weil es scheinbar echt vergriffen ist. Total hinterwäldlerisch auch, man muss dort die Hotline anrufen und kann nicht online oder per Mail stornieren. Mal gucken wann und ich mir das Spiel dann hole. Mehr Inhalte klingt aber erstmal gut.
Haha, ja. Ich vermute aber auch, dass du The Last Hope mit japanischer Synchro gespielt hast? Ich glaube, da ist sie nicht ganz so unerträglich wie auf Englisch. Aber in der Synchro wirkt sie halt wie ein komplett geistig zurückgebliebenes Kind und nervt nur Faize ist btw auch furchtbar. Ich hatte immer mit Reimi, Meracle, Arumat und Sarah gespielt, also zumindest am Ende. Ich glaube ich hatte sogar noch das Postgame bis zum maximalen Level 255 gespielt ^^
Naja, bei BG3 geht es halt vor allem um das gemeinsame Erlebnis und nicht unbedingt darum das Spiel noch mal zu spielen. Aber es gibt dort halt wirklich sehr viele Wege diverse Probleme zu lösen, von daher ist der Wiederspielwert hier schon sehr hoch. Vielleicht am höchsten von allen RPGs, die ich bisher gespielt habe.
Rain Code könntest du auf der Switch schon lange spielen Ich werde ich wohl eher für Playstation holen als für Steam.
-
29.06.2024, 23:36 #143Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Der Fokus des Spiels ist nicht die Story und dank des Muskelgedächtnis kommt man schnell wieder rein. Als die Updates kamen, bin ich innerhalb eines Tages wieder reingekommen (nach etwa einen Monat Pause). Und jetzt ist es für 42 € zu haben Und es ist alles eine Frage der Priorität ^^ Es gab vor
Persona 3 Reload ist wieder im Angebot, aber ich werde erstmal nicht zugreifen. Bin ja sowieso demnächst mit Daybreak für Wochen beschäftigt. Und bis im September die Story-DLC herauskommt, konkurriert es ein bisschen mit Re:Fantasio.
Könntest du nicht die Demo auf der PS4 spielen und dann den Spielstand auf der PS5 überträgen? Ich glaube, jetzt ist für dich ein guter Zeitpunkt anzufangen (falls es mit der Übertragung funktioniert). Sind noch sechs Tage^^ Werde es mir direkt holen. Ob ich sofort loslegen kann, weiß ich noch nicht, aber spätestens am Sonntag sollte ich damit anfangen können.
Auf Reddit haben einige die Limited Edition jetzt schon bekommen. Aber ja, die Angst bleibt, dass das Spiel nicht rechtzeitig ankommt. Hatte selbst bis jetzt noch keine Probleme, aber es ist sicherlich ärgerlich wenn es passiert. Ich für meinen Teil werde es mir auf Steam und damit digital holen. Theoretisch kann ich es mir schon jetzt kaufen und runterladen, da das Spiel schon im Store verfügbar ist und der englische Patch am "Release"-Tag bereitgestellt wird.
Mittlerweile sind meine Freunde in Bose und gehen Richtung der Festung Hakan Gate. Ich stelle auch eine Zusammenfassung für sie zusammen, damit sie die Story bis dahin nicht vergessen^^ Sie ist auch gut für mich, da ich mich wieder an bestimmte Namen oder Orte erinnere. Daher auch die Frage, wie manche Begriffe übersetzt werden, aber am Ende habe ich es gelassen dies zu tun. Wir treffen uns pro Woche bzw. alle zwei Wochen einmal für ~ 3-4 Stunden.
Mehrere Spieldurchläufe parallel o.O? W'lich ein Spieldurchlauf mit dir und einen alleine, oder? Ich habe noch nie dasselbe Spiel parallel gespielt
Aber du kannst es zumindest versuchen es ihr schmackhaft zu machen^^
Mittlerweile bin ich jetzt vermutlich auf demselben Stand, wie du es bei dem letzten Beitrag warst. Habe etwa 75% der Karte erkundet und die Hälfte des Kontinents der Bestralen. Habe auch angefangen die Windtore aufzusuchen, aber habe bis jetzt zwei besiegen können. Für die anderen bin ich wohl noch ein Tacken zu schwach. Oder ich kann vielleicht noch etwas an der Formation/Ausrüstung drehen. Mein Rang ist jetzt auch S und was mir noch fehlt sind die Medaillen, damit ich die Einheitenanzahl auf 5 erhöhen kann.
Ja, die Trefferwahrscheinlichkeiten, Kritchancen usw. werden nach jedem Kampf nochmal berechnet.
Bisher finde ich Virginia und Berengaria ganz super. Danach Alain. Die Schwertmeister-Klassen mag ich auch. Momentan spiele ich mit Yufini herum. Bin noch unentschlossen, ob ich sie vorne oder hinten einsetze, probiere aber erstmal beide Varianten aus.
Ich nehme mal an, dass macht Media Markt so, um die Stornierungen etwas zu erschweren
Genau, japanischer Synchro. Fairerweise müsste man auch sagen, dass sie auch geistig zurückgeblieben ist, wenn ich mich recht erinnere (ich glaube das stand in irgendeiner Notiz). Von daher passt vielleicht die Synchro ja wieder (auch wenn es nervt).
Level 255 o.O Dafür war mir das Spiel nicht gut genug, um mich noch mit dem Postgame zu beschäftigen^^
Rain Code hatte bei mir keine Priorität^^
Bin mit dem ersten Kingdom Hearts Spiel durch. Der Endkampf hatte zig Phasen und habe noch darum gebangt ihn zu schaffen, weil er ewig gedauert hatte >.> Am Ende war es ein okay-ish Spiel.
Ich mach jetzt weiter mit KH Recoded. Das Kampfsystem hier ist anders und gar nicht mal so schlecht.
-
05.07.2024, 00:00 #144Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Im Moment habe ich relativ wenig Zeit, deshalb macht es wenig Sinn jetzt mit der Demo von Daybreak zu beginnen. Ich habe das Spiel auch bereits bestellt und hoffe, dass es bald ankommt, aber ich werde wohl erst nächste Woche Freitag damit anfangen, wenn mein Urlaub beginnt. Bis dahin habe ich noch viel zu tun und zwei Arbeitstage, an denen ich über zehn Stunden arbeiten muss, da macht es einfach wenig Sinn hier und da mal für eine Stunde zu spielen während man eigentlich total im Stress ist. Das mache ich dann in Ruhe, wenn ich den Raum dafür wieder habe. So gesehen macht es mir nicht so viel, falls sich die Lieferung geringfügig verzögert. Leider musste ich wieder bei dem unfähigen Media Markt bestellen, da auf Amazon die PS4- und PS5-Versionen beide seit Wochen nicht mehr zu bestellen sind. Ich hoffe einfach es kommt irgendwann demnächst ohne Probleme an.
Also deine Freunde spielen nur weiter, wenn du daneben sitzt und zuschaust? Dann werden sie aber laaaaange mit der Reihe zu tun haben Das mit der Zusammenfassung ist aber echt krass :> Es gibt allerdings nun Gerüchte, dass die Sky-Trilogie als Remake oder Remaster kommen wird. Vielleicht habt ihr doch im falschen Moment angefangen ^^ Für mich hingegen klingt es verlockend die Reihe dann noch mal komplett von vorne bis hinten zu spielen.
Ja, keine Ahnung. Sie spielt wohl noch mit anderen Freunden BG3 und alleine womöglich ebenfalls. Auch wenn man wirklich viele Sachen anders lösen und unterschiedlich angehen kann, wäre mir das in dieser Form auch zu krass. Aber das nennt man wohl Leidenschaft
Unicorn Overlord habe ich mittlerweile beendet und ich fand es echt bis zum Ende toll. Ich hatte sogar überlegt noch einen Durchlauf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu machen, aber dafür ist die Zeit gerade nicht so da. Trails through Daybreak muss sich da echt anstrengen, wenn es mein Spiel des Jahres werden soll. Tatsächlich habe ich sogar die Platin-Trophäe in Unicorn Overlord bekommen, was bei mir eigentlich nur sehr selten der Fall ist.
Am Ende hatte ich wirklich zehn schlagkräftige Truppen, wobei die meisten berittene und fliegende Anführer hatten. Ich habe lediglich je einen Magier, Bogenschützen und Heiler dabeigehabt um flexibler zu sein, aber das Geschwindigkeitsdefizit ist schon krass. Ich weiß aber schon gar nicht mehr welche Charaktere ich damals gemeint habe, weil es echt viele sehr gute gab. Alain war bestimmt dabei, ja. Aber auch Berengaria, Yunifi und die Elfen waren verdammt stark. Ich habe Yunifi so eingestellt, dass sie extrem hohe Initiative hatte und ihre Charge Attack direkt zu Kampfbeginn ausgeführt hat und ihr direkt einen zweiten Zug ermöglicht, sodass sie direkt gefeuert hat und dazu noch Feuerschaden gemacht hat. Also was den Regen der Eispfeile dann überlebt hat, war dann eingeforeren und/oder hat gebrannt und der Rest des Teams musste im Prinzip nur noch aufräumen. Wahrscheinlich habe ich damit dann auch das Spiel gebrochen, aber naja Wobei diese Taktik tatsächlich gegen Einheiten mit sehr vielen HP wie Dreadnought oder Galerius nicht funktioniert hat. Mit Virginia konnte ich dagegen nicht so viel anfangen. Durch ihre Klasse musste sie halt zwei Schilde nutzen und hatte nur Raum für ein einziges Accessory, was ich echt problematisch fand, da man sie kaum formen konnte. Viele andere Charaktere können dagegen sogar drei Accessories nutzen und sind so viel flexibler. Außerdem war ihre Initiative so schlecht, dass sie eigentlich immer erst an der Reihe war, wenn der Kampf schon praktisch entschieden war. Sie hat ihre Arbeit dann solide gemacht und war auch ein anständiger Tank, aber ihr Team getragen haben doch andere. Ein anderer Lieblingscharakter von mir war Leah bzw. allgemein die Swordmaster-Klasse. Vielleicht einmal abgesehen von Yunifis Angriff war nichts so befriedigend wie ein Meteor Storm mit zwei max Attack Waffen und fast 100% Crit + Magieschaden ^^ Insgesamt muss ich sagen, dass die besten Charaktere eigentlich sogar recht früh verfügbar sind. Ich glaube Yunifi ist der letzte richtig starke Charakter, der beitritt. Die Tiermenschen fand ich alle nicht so prall, sie waren nur oft nervige Gegner, zumal ich den Eindruck hatte, dass es hier auch einen Difficulty Spike gab. Ich glaube die schwerste Mission im ganzen Spiel, an die ich mich erinnere, war die gegen den Wolf und den Bären. Und die Engel waren irgendwie auch nicht so toll. Die meisten davon habe ich dann auch gar nicht mehr wirklich benutzt. Außerdem habe ich irgendwann Lex rausgeworfen, weil der einfach jedes Team runtergezogen hat, in das ich ihn gesteckt hatte Ich glaube seine Klasse war auch einfach die furchtbarste im ganzen Spiel. Aber ja, ich hatte viel Spaß damit
Ja, okay, trotzdem muss man sich doch fragen welcher Entwickler es für eine gute Idee hielt ein geistig zurückgebliebenes Kind in das Spiel zu bringen und dann auch noch so früh Ich kann verstehen, dass dir das Spiel aus heutiger Perspektive nicht mehr gut genug ist für das Post Game, aber ich habe es halt vor zehn Jahren oder so auf der PS3 gespielt, wo es halt schon im Vergleich viel besser da stand und es gab damals auch noch nicht so ein Überangebot an Spielen, dass man sofort zum nächsten übergehen musste um nichts zu verpassen. Heute würde ich das Post Game dort womöglich auch nicht soo weit treiben.
Wie gesagt, Kingdom Hearts war nie so mein Fall. Ich glaube da kriege ich meine Zeit echt besser untergebracht als zu der Reihe noch mal irgendwie zurückzukehren. Aber dir viel Spaß beim nächsten Teil. Ich glaube mich schreckt auch irgendwie ab, dass es so ein undurchsichtiges Franchise ist mit so viele Ablegern und Spin Offs und 2,5-Versionen. Das wirkt schon wie eine Wissenschaft das alles in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
-
14.07.2024, 20:49 #145Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Bzgl. Daybreak tauschen wir uns ja im entsprechenden Thread aus. Ich spiele momentan auch nur das^^
Erfreulich ist, dass Daybreak 2 für Anfang 2025 angekündigt wurde.
Ich hoffe mit Ende 2025 für Kai no Kiseki.
Japp, wir werden lange unseren Spaß haben Wir sind jetzt etwa 30% mit dem ersten Trails durch. Wir treffen uns hierfür relativ regelmäßig. Das letzte Spiel war Fire Emblem Engage mit ~ 90 Stunden.
Von den Gerüchten habe ich ebenfalls gehört, halte aber davon nichts. Müssen wir wohl abwarten bis die Aktionsversammlung Ende des Jahres wieder stattfindet. Selbst wenn es sich als Remake herausstellen sollte, wären wir vermutlich schon durch mit den Spielen, bis sie bei uns lokalisiert werden^^
Unicorn Overlord habe ich noch nicht durch, da Daybreak dazwischen kam. Virginia nutze ich primär als Tank und sie kann auch gut kontern. Bin schon gespannt, wie das Spiel noch ausgeht und kann mich dir da nur anschließen, dass es viel Spaß macht.
Ist doch schön, wenn du das Spiel brechen konntest^^ Das versuche ich oft auch bei anderen Spielen und kann mich da mal verlieren.
Das kann man sich fragen, ja^^ Ich persönlich fand sie im Großen und Ganzen süß.
Auch wieder wahr. Im Studium und davor hatte ich auch nicht so viel Geld und habe die Spiele bis zum Gehtnichtmehr gespiel, bevor das nächste Spiel kam.
Bin mit dem (ersten?) Story von KH Re:CoM durch. Den anderen Teil mache ich dann nach Daybreak. Alles in allem ist das Spiel recht ordentlich.
Und ja, von der wirren Gesamtstory habe ich auch schon gehört. Glücklicherweise gibt es auf offizieller Seite eine Reihenfolge, in der man die Spiele spielen kann. Daran halte ich mich größtenteils.
-
23.08.2024, 22:25 #146Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Anfang 2025 klingt natürlich gut, aber es ist trotzdem noch zu weit weg :< Ob Kai no Kiseki echt noch nächstes Jahr kommt, muss man dann sehen. Das ist ja noch nicht mal in Japan erschienen, von daher wäre ich mir da nicht so sicher.
Würden deine Freunde aber nicht schneller vorankommen und mehr erleben, wenn sie auch alleine weiterspielen würden? Ich glaube ich könnte da gar nicht immer auf diese Treffen zu warten mit einem Spiel
Unicorn Overlord hat du dann bestimmt längt auch durch. Hat es dir denn auch bis zu Ende gefallen? Ich hätte es nicht unterbrechen können, glaube ich. Nicht mal für Trails ^^
Ich habe mittlerweile mit Granblue Fantasy: Relink begonnen und bin wohl auf dem Weg dahin die Hauptstory zu beenden. Viel Inhalt gibt es da ja leider nicht. Im Prinzip ist die Geschichte nur: Lyria wurde entführt, wir müssen Lyria retten! Gerade wenn man aus Trails through Daybreak kommt, ist das schon ein Absturz. Aber das Gameplay ist ganz cool eigentlich. Ich habe echt noch keine Ahnung was nach der Geschichte kommt. Ich mache immer nebenbei diese Quests wo man direkt in den Kampf kommt, aber ich vermute mal das wird nicht alles sein. Das nervigste an dem Spiel sind diese blöden Truhen, bei denen man die Kristalle einsammeln muss um an den Inhalt zu kommen. Die treiben mich echt in den Wahnsinn. Und diese Monster-Truhen sind zumindest teilweise auch einfach unmöglich während der Story zu erledigen. Das Tutorial hat mir sogar gesagt ich soll später wiederkommen, aber bisher habe ich keine Option gesehen alte Gebiete noch mal zu betreten. Ich hoffe da wurde ich nicht veralbert. Ansonsten ist der Captain ja sowohl vom Design als auch vom Charakter und Gameplay ja komplett langweilig, egal ob man die männliche oder die weibliche Version nimmt. Ich habe mit meiner ersten Crewmate Card dann Narmaya freigeschaltet und das war ein großer Sprung in Sachen Power und macht auch viel mehr Spaß. Leider kann ich den Captain nicht rausnehmen, was mich übel nervt. Ich würde ich jeden Charakter lieber nutzen bzw. im Team haben. Ich habe dann Katalina als Tank genommen und Io für Magie. Io ist irgendwie übertrieben krass und wird IMMER MVP in jeder Quest, die ich mache. Sie hat auch ein viel höheres Power-Level als die anderen obwohl ich alle gleich behandelt habe. Kürzlich habe mir dann Lancelot freigeschaltet, Narmaya an KI gegeben und Katalina rausgenommen. Diese Veränderung hat mein Team gefühlt deutlich geschwächt oder zumindest weniger überlebensfähig gemacht, das Lancelot defensiv echt übel ist und Katalina als Tank und zweite Heilkraft echt fehlt. Aber der eigentlich Schwachpunkt in der Gruppe ist dieser nutzlose Captain, den kein Mensch braucht. Es gibt so viele coole Charaktere in dem Spiel, die ich ausprobieren will, aber bin gezwungen die schwächste und langweiligste Person überhaupt zu nutzen. Ansonsten weiß ich noch nicht ob ich mit Mastery Points und Ressourcen eher verschwenderisch umgehen kann oder nicht, weil ich die Progression in dem Spiel noch gar nicht einschätzen kann. Daher horte ich im Moment noch viel um neue Charaktere dann schnell vernünftig kampffähig zu machen, wenn ich jemand anderen ausprobieren will.
-
28.08.2024, 23:11 #147Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Sicher bin ich mir da natürlich auch nicht, aber die Hoffnung ist da^^ Zumal NISA gesagt hat, dass sie nun soweit sind die Lokalisierungsdauer auf einen Jahr zu reduzieren. Ob sie dies einhalten können, bleibt abzuwarten.
Der Sky 1 Remake kommt ja nächstes Jahr auch noch raus. Da können wir zumindest an zwei Spielen herumknabbern :> In zwei Monaten ist erstmal Ys 10 dran.
Und da ist ja immer noch ein unangekündigtes Spiel von Falcom (siehe Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread).
Sicherlich kommen sie schneller voran, aber sie wollen wohl, dass wir das gemeinsam erleben (also die beiden Freunde; ich habe es ja bereits erlebt)
Wir sind momentan bei Kapitel 3 und haben ungefähr 60 % des ersten Sky durch.
Unicorn Overlord ist jetzt tatsächlich durch. Habe noch die eine Zusatz-Quest nach dem Spiel gemacht, aber mehr war da auch nicht mehr. Außer diese Kolosseum-Kämpfe nachdem man die eine rekrutiert hat.
Das Spiel hat mich durch und durch unterhalten. Manche wenige Kämpfe waren für meinen Geschmack etwas lang gezogen. Am Ende hatte ich eine Gruppe, die fast durch jede andere durchprügeln konnte.
Die meisten End-Game Quests sind von der Art "Besiege den Boss". Später hast du die Möglichkeit jedes einzelne Kapitel nochmal zu spielen, sofern du dies möchtest. Für einige Charaktere ist das sinnvoll, da ein paar ihrer Waffen in irgendwelchen Truhen versteckt sind. Ich habe aber kein Kapitel wiedergespielt
Mein Lieblingscharakter ist Charlotta. Ist so ein kleines Kraftpaket und von ihr bin ich nicht mehr weggekommen. Liegt aber auch zum Teil daran, dass ich bisher nur sie gut ausgestattet habe. Die anderen 3 Spieler habe ich anders ausgestattet, sodass die KI diese besser nutzen kann.
Meisterschaftspunkte gibt es später in ausreichender Menge. Das Problem sind mehr die Materialen für die Waffen und Sigil Upgrades für die man grinden muss. Generell gilt: Werte nur Sigils auf die vom Rang her V+ sind bzw. V wenn es keine V+ Version eines V-Sigils gibt. Außerdem gibt es Gegenstände, die die meisten Waffen bzw. Sigils sofort auf ihre höchste Stufe bringen. Dafür muss man zwar ein bisschen grinden, ist aber wesentlich besser als diese durch Materialen stufenweise zu verbessern. Leider funktioniert das nicht bei allen...
Je weiter du in der Story bist, desto höher ist der Level des ungefreischalteten Charakters. Zudem haben sie mehr Meisterschaften freigeschaltet. Der Cap liegt hier, soweit ich mich richtig erinnere, bei Level 60 mit ungefähr die Hälfte der Meisterschaften freigschaltet.
Ich habe mittlerweile Star Ocean The Second Story R durchgespielt. Ich habe zum ersten Mal in einem Star Ocean Spiel so richtig die Fähigkeiten genutzt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt bin ich bei Kingdom Hearts 2 und das Level-Design und die Spielmechanik ist deutlich besser als im ersten Teil. Story-technisch packt mich das aber nicht so.
Oh, und Dragon Quest: Der Dunkle Prinz kommt in ein paar Wochen auf Steam heraus. Dann kannst du es auch probieren
-
29.08.2024, 23:52 #148Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Ja, hoffen wir einfach, dass es klappt mit zwei neuen Trails nächstes Jahr <3
Das Sky Remake kommt wohl (erstmal?) nur für Switch, von daher werde ich es nächstes Jahr wohl eher nicht spielen können. Allgemein hat Falcom wohl beschlossen zukünftig vor allem für die Switch zu entwickeln, weil es in Japan immer noch die beliebteste Konsole ist. Da die Konsole mehr als fünf Jahre alt ist und schon damals nicht die beste Leistung hatte, verwundert mich das allerdings etwas.
Achso, ihr trefft euch zu dritt und einer spielt und die anderen beiden schauen zu? Naja, das ist auch ganz nett. Ich dachte irgendwie bisher du triffst dich mit beiden getrennt Wenn ihr Sky durch habt, könnt ihr es bestimmt direkt mit dem Remake wiederholen
Bei Unicorn Overlord ist es tatsächlich schade, dass es kein Post-Game gibt. In dieser Zusatzmission bekommt man ja noch total viele Charaktere, aber man hat dann keinen Anlass mehr sie einzusetzen. Das war etwas enttäuschend, aber der Gesamteindruck ist trotzdem super. Das Kolosseum habe ich sogar noch bis zum Ende betrieben um noch ein paar Belohnungen abzugreifen. Wer waren am Ende deine besten Einheiten? Und wem hast du den Ring gegeben?
Ja, ich merke langsam, dass Granblue Fantasy sich bei mir etwas abnutzt. Im Prinzip geht es immer nur gegen die selben Bosse, nur diesmal mit noch mehr HP. Und es wird auch zäh, weil sich die Kämpfe immer länger hinziehen. Gerade bei den Bosskämpfen komme ich fast gar nicht mehr über Rang C hinaus und stärker werden ist an diesem Punkt wirklich extrem teuer. Hier rächt sich wohl etwas, dass ich viele Charaktere geskillt habe, vor allem um die Missionen aus ihren Geschichten vernünftig machen zu können. Ich bin jetzt bei extremer Schwierigkeit und vor allem dieser Kampf gegen diese riesige Statue in der Wüste mit den schrecklichen Mechaniken geht mir sowas von auf die Nerven. Das war schon in der Story der schlimmste Kampf und ich habe echt keine Lust ihn noch öfter zu machen. Ich gehe aber auch ständig zu Boden in den Kämpfen. Keine Ahnung wie meine KI-Partner es schaffen gar nicht ausgeschaltet zu werden, aber das ist schon eine große Hilfe.
Ich hatte nach Lancelot noch Ferry ausprobiert, aber mit ihr komme ich irgendwie nicht so gut zurecht und der Schaden bei ihr ist auch sehr dürftig. Schade eigentlich, weil mir die Grundidee des Charakters gut gefällt. Aktuell spiele ich nun mit Zeta und stecke eigentlich alle Ressourcen in sie um irgendwie voranzukommen. Mit ihr durch die Luft zu fliegen macht schon echt Spaß. Ich würde war auch gern weitere Charaktere ausprobieren, aber das führt aktuell zu nichts, glaube ich. Daher habe ich auch sonst niemanden freigeschaltet und warte lieber bis ich mit Level 60 dann die anderen Charaktere holen kann. Ich werde aber nicht alle ausprobieren, denke ich. Diese winzigen Charaktere werden ich wohl auslassen, weil mir das mit den großen Schwertern zu grotesk aussieht und die beiden großen, langsamen Charaktere reizen mich auch nicht. Und ob ich jemals soweit komme die DLC-Charaktere freizuschalten, steht sowieso in den Sternen. Einen der Standard-Charaktere werde ich wohl auch nicht bekommen, weil man dafür Gold Badges braucht, aber die kann man nur bekommen, wenn man online spielt. Eine absolut furchtbare Mechanik, die mich fast dazu gebracht hat das Spiel komplett aufzugeben. Man wird auch jeder mit diesen Gold Tickets genervt und beworfen und es regt mich wahnsinnig auf, dass die Entwickler einen mit aller Macht zum online spielen zwingen wollen. Vor allem wird das Spiel früher oder später wohl ohnehin kaum noch jemand spielen und was macht man dann bitte wenn es keine Mitspieler mehr gibt?
Ah, das schöne neue Remake. Also ist Second Story bisher dein liebstes Star Ocean?
Haha, sehr schön. Mal schauen ob ich für das Dragon Quest Monsters dann irgendwann die Zeit finde. Aber erst in irgendeinem Sale dann.
-
07.09.2024, 01:25 #149Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Wobei ich nicht weiß, ob ich mir direkt Sky hole. Die Story kenne ich ja schon. Aber es sieht schon gut aus :<
Ich kaufe normalerweise auch keine Remasters/Remakes, es sei denn, ich habe die Spiele, auf die die Remakes basieren, noch nicht gespielt.
Hm, wirst du dir das Spiel holen?
Ich vermute mal, dass sie Sky auf andere Platformen ausweiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht tun.
Genau, wir treffen uns zu tritt Sorry, hatte das nicht explizit erwähnt. Mal sehen, ob wir die Zeit finden alle Trails-Spiele durchzuspielen Sie machen ja auch ziemlich viele Quests. Ich finde das hat etwas, gemeinsam das Spiel zu erleben, auch wenn ich die Story schon kenne. So kann ich mein Gedächnis auffrischen und vielleicht das eine oder andere Detail aufschnappen, das ich bei meinem Spieldurchgang verpasst hatte. Ich lasse die beiden anderen abwechselnd spielen, während ich zu schaue. Hat auch noch den Vorteil, dass ich echte Reaktionen bekomme. Als Game Designer ganz wertvolle Info^^
Das ganze Kolosseum? Also auch nachdem du die eine Einheit rekrutiert hattest o:?
Ich hatte am Ende alle meine besten Einheiten in einer Gruppe gesteckt. Diese waren Alain, Scarlett, Yunifi, Bergonia(habe ihren Namen nicht mehr so richtig im Kopf?) und Virginia. Im Prinzip konnte die Gruppe im Alleingang so ziemlich alles regeln.
Gute Einheiten waren auch Berenix (?), Melisandre, Leah, Magellan, Hilda, Amalia, Aramis. Kann sein, dass ich den einen oder anderen Namen falsch im Kopf habe^^
Ich habe mir echt schwer getan zu entscheiden, wen ich den Ring geben sollte. Am Ende war ich zwischen Scarlett und Virginia echt hin und her gerissen. Schlußendlich hatte ich ihn Scarlett gegeben. Wer war deine bessere Hälfte ?
Abgesehen davon, bin gespannt, was die Entwickler Vanillaware als Nächstes rausbringen. Die letzten beiden Spiele waren hervorragend. Ich hatte sogar ein früheres Spiel, namens Muramasa: The Demon Blade, von dem Entwickler gespielt, fand ich aber nicht so überzeugend.
Ah ja, die dumme Statue in der Wüste. Habe ich auch gehasst. Der erste Kampf war ganz in Ordnung meiner Meinung nach, aber alle weiteren Kämpfe fand ich extrem kräftezehrend. Zum Glück musste ich im Endspiel da gar nicht mehr gegen den Boss kämpfen.
Ich finde die Boss-Kämpfe, obwohl ich sie immer und immer wieder spiele, ganz spaßig, was vor allem daran liegt, dass ich im Endspiel online verbracht hatte und meine Mitspieler meist wussten was sie tun. Ohne das Online-Angebot wäre der Spielspaß vermutlich nicht so groß gewesen. Allerdings hatte ich gemerkt, dass die Spielerbasis nicht so groß war und das meiste Geschehen im Endspiel lief.
Meine KI-Spieler habe ich so ausgerüstet, dass sie super ausweichen können und gleichzeitig davon profitieren können. Viele Tränke sind sowieso ein Muss.
Waaaas? Probier Charlotta aus :> Bester Charakter Super flexibel, hat eine Fähigkeit, die dir lange Schadensimmunität gibt und kann richtig reinhauen!
Zeta war mein zweitbester Charakter^^
Das mit den Gold-Medaillen für die Freischaltung fand ich nett gemeint, aber da die Charakter-Freischaltung dahinter zu verstecken, finde ich auch komplett daneben. Ich hatte noch das Glück, dass es mir gerade noch so gereicht hatte.
Du kannst diese auch offline verdienen, allerdings soll die Drop-Rate super gering sein. D.h. unmöglich wird es nicht sein, sondern nur unglaublich nervig. Aber gut, das Spiel ist ja auf Grind ausgelegt... Aber es gibt auch da halb-spaßige und nicht-spaßige
Schade, dass das Spiel kein Cross-Play anbietet. Sonst wären ein paar Runden mit dir bestimmt ganz super gewesen^^
Exakt Ich habe in dem Spiel gegen Ende bestimmte optionale Quests gemacht, sodass die Level der Charakter stark in die Höhe geschossen sind. Dadurch habe ich die Kämpfe danach trivialisiert. Dachte ich jedenfalls. Die letzten beiden Kämpfe waren übel. Wenn ich da nicht diese Quests gemacht hätte, wäre das ein Massaker gewesen. Das war so ähnlich wie beim Endkampf in Star Ocean 1. Kann super schnell zaubern, schlägt hart zu und betest zu Gott, dass deine Gegenstände ausreichen.
Bleibt nur noch Divine Force und dann wäre ich schon mit allen Teilen durch, die auf dem PC verfügbar sind.
Das Spiel ist für 40 € zu haben^^ Haben wohl den Preis gleich dauerhaft gesenkt.
Bin mit Kingdom Hearts 2 durch und war eigentlich ganz nett. Man merkt aber, dass es ein älteres Spiel ist und einige QoL fehlen. Jetzt haben ich mit Atelier Ryza 2 angefangen und es hat sich direkt wieder gemütlich angefühlt^^ Ich kann dir die Atelier-Reihe echt empfehlen (zumindest die neueren). Aber ich habe ja schon gesehen, dass du bei dem demnächst erscheinenen Spiel bereits Interesse gezeigt hast
Auf der Switch spiele ich Fire Emblem: Three Hopes. Es ist von der Art her ein Dynasty Warrior-like Spiel und ich muss sagen, dass es mir schon besser gefällt, wie P5 Strikers. Ich hatte nicht erwartet, dass die Spielmechanik sich dort stärker unterscheidet. Eins gefällt mir ganz gut, nämlich, dass ich nicht alle Einheiten besiegen muss, um voranzukommen.
-
15.09.2024, 11:50 #150Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Achso, jetzt verstehe ich euer Vorgehen besser. Redet ihr denn auch mit allen NPCs?
Genau, das ganze Kolosseum nachdem ich Amalia rekrutiert hatte (das war übrigens der nervigste Kampf im Spiel ^^). Das dauerte gar nicht so lange wie man meinen könnte. Nur online habe ich halt nicht gespielt.
Ja gut, diese Gruppe haut natürlich sicher alles weg, aber dafür taugen die anderen Einheiten doch nichts mehr dann Ich hatte echt versucht möglichst zehn gleichwertige Gruppen aufzustellen, die zumindest alle in gewissen Situationen ihren Nutzen hatten. Die Truppe um Alain und meine Yunifi-Gang waren am Ende allerdings doch noch ein Stück besser als der Rest.
Ich habe den Ring am Ende Leah gegeben, weil optisch so gut zu Alain passte und ihre Geschichte mochte ich auch gern Scarlett war mir zu sehr vom Spiel gewollt und Virginia...naja, ich stehe nicht so auf Cousin-Ehen ^^
Ich habe sogar noch irgendwo ein eingeschweißtes Odin Sphere für PS2 herumliegen und ein ungespieltes Dragon's Crown auf der PS4. Also theoretisch hätte ich noch weitere Vanillaware-Spiele zur Verfügung. Dieses Muramasa sagt mir allerdings gar nichts. Das nächste Spiel von ihnen wird aber wohl leider noch etwas auf sich warten lassen.
Also ich habe jetzt eine Woche schon nicht mehr Granblue Fantasy: Relink gespielt, weil es sich für mich etwas abgenutzt hat. Außerdem wird es langsam richtig schwer und ich weiß nicht wie ich meine Charaktere noch verbessern kann. Der Kampf gegen Bahamut Versa für Proud Difficulty war echt eine Tortur. Der schmeißt so viel Mist aufs Kampffeld, aber fliegt selbst ständig unerreichbar draußen herum. Richtig nervig. Selbst meine KI ist gegen den ständig gestorben. Und die Kämpfe gegen mehrere Bosse auf einmal sind auch kein Spaß :<
Charlotta habe ich mittlerweile im Rahmen ihren Fate-Episoden mal ausprobiert. Die Invincibility-Fähigkeit ist mir auch direkt aufgefallen, aber sonst spielt sie sich sehr ähnlich zu Lancelot und den habe ich halt schon ordentlich gelevelt, also brauche ich sie eher nicht.
Die Gold-Medaillons sind weiterhin eine Farce. Nach bestimmt 100 Quick Quests habe ich immer noch nicht genug um den letzten Charakter freizuschalten. Und scheinbar gibt es auch noch charakterspezifische Sigils dort freizuschalten. Das ist dann schon etwas bitter. Das mit dem CrossPlay hätte aber auch nicht geholfen, da ich auf der Playstation halt ein PS+ Abo brauche um die Online-Features zu nutzen und ich habe echt keine Lust dafür auch noch zu bezahlen. Wenn ich könnte, würde ich ja sogar kurz mal online spielen und meine unzähligen Gold Badges Tickets dort einlösen um zumindest den letzten Charakter freizuschalten (wobei ich den wohl eh nie spielen werde ^^), aber so wird das halt nichts.
Mal gucken ob ich noch mal die Motivation finde dort wieder einzusteigen. Ich habe auch noch keine Ahnung wie ich die DLC-Charaktere bekomme. Die sehen auch ganz interessant aus, vor allem die Bogenschützin. Aber wenn man die echt erst bekommt, nachdem man die letzten Bosse gefarmt hat...wozu braucht man sie denn dann noch, wenn man schon alles im Spiel erreicht hat?
Allgemein ist es auch ein sehr seltsames Franchise. Dieses Setting und die vielen Charaktere würden eine richtig tolle Story zulassen, aber die Story im Spiel ist bestenfalls durchschnittlich. Die Fate-Episoden sind auch oft echt langweilig und laufen nach dem gleichen Muster ab. Und du meintest ja schon, dass der Anime auch nicht gut war. Ich habe dort gar nicht reinschauen können, da der Link zu den freien Youtube-Episoden mittlerweile nicht mehr geht und die Folgen nicht mehr online sind. Zumindest hat die Suche auch nichts gebracht. Naja, insgesamt ist es irgendwie schade, dass man hier nicht mehr herausholt.
Haha, klingt doch gut. Vielleicht spiele ich das Remake von der Star Ocean 2 irgendwann auch noch mal. So erinnere ich mich gerade nicht mehr an die Endkämpfe. Aber dann mal rein in The Divine Force jetzt. Dazu kann ich sogar noch was sagen, weil ich es selbst erst letztes Jahr gespielt habe
Ja, das neue Atelier, das angekündigt wurde, sieht zumindest erstmal interessant aus. Ob ich es dann tatsächlich spielen werde, schauen wir dann mal ^^
Nintendo sollte Fire Emblem mal für andere Plattformen freigeben :<
-
27.09.2024, 23:05 #151Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Mal schauen. Ich habe noch bis vermutlich Q3/Q4 nächsten Jahres Zeit mich zu entscheiden. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Remakes erst nach dem Abschluss der Reihe gemacht werden. Zumal habe ich irgendwo gelesen, dass sie die Fortsetzung des Remakes abhängig vom Verkauf des Spiels machen werden.
Meine Freunde reden mit vielen NPCs^^ Sie lesen relativ schnell und nutzen die Turbo-Funktion fleißig. Sie spielen fast so, wie ich es spielen würde. Wir haben gerade den letzten Dungeon betreten. D.h. wir werden das Spiel beim nächsten Treffen vermutlich durchgespielt haben und können direkt mit dem nächsten Teil weitermachen.
Ich muss sagen, es macht mir Spaß denen beim Spielen zu zuschauen
Die 2.Phase von Amalia konnte ich nicht auf Anhieb (und einige weitere Male) besiegen. Das war für mich der Anstoß alle meiner Meinung nach krassen Charaktere in eine Gruppe zu stecken^^ Davor hatte ich sie auf verschiedene Gruppen verteilt, aber nachdem ich die Macht gesehen hatte, konnte ich davon nicht mehr wegkommen :>
Das heißt aber nicht, dass die anderen Gruppen unbrauchbar waren. Am Ende waren es knapp über der Hälfte von Gruppen mit denen ich etwas anfangen konnte (wenn auch nicht so kraftvoll wie die Super-Gruppe). Der Rest war so meh. ich hätte vermutlich besser optimieren / Mikro-Management betreiben können, aber das war mir dann doch zu viel.
Was hält dich davon ab Odin Sphere oder Dragon's Crown zu spielen^^?
Charlotta's Unbesiegbarkeits-Fähigkeit war einer der starken Gründe, warum ich sie gewählt hatte. Du konntest damit bei manchen Bossen bei kritischen Phasen einfach Schaden komplett vermeiden.
Ich glaube, jetzt bist du an einem Punkt angekommen, wo der Grind so richtig anfängt. D.h. Waffen sammeln und verbessern und gezielt nach Sigils (besonders die Charakterspezifischen) jagen und diese aufwerten. Ich kann aber verstehen, wenn dir dies keinen Spaß bereitet. Hier habe ich angefangen online zu gehen und mich teilweise mitziehen zu lassen, sodass ich Zugriff auf die guten Sigils hatte. Alleine geht das zwar auch ist aber grindlastiger.
Die DLC-Charaktere können mithilfe von gewissen Gegenständen relativ tief im Endgame gegen bestimmte Bosse freigeschaltet werden. Davon ist einer ziemlich hart.
Ich glaube ein großer Reiz des Spiels besteht darin durch den Grind die Charaktere stetig zu verbessern. Ich wollte eigentlich mehrere Charaktere richtig gut ausrüsten, jedoch bin ich Charlotta immer noch nicht fertig und die Lust verflog dann und das nach ~170 Stunden! Bei so vielen Charakteren geht das dann bestimmt über 1000+ Stunden.
Bei den ganzen Trailern bevor das Spiel rauskam, hatte ich eigentlich auch mehr von der Story erwartet. Fand ich schade. Die Grafik, Präsentation und das Kampfssytem finde ich sehr gut. Der Grind zieht leider wie Gummi.
Beim Anime wirst du vermutlich sowieso nichts verpassen. Hätte ich eigentlich auch nicht machen müssen, da die Story eher eine untergeordnetete Rolle gespielt hat.
The Divine Force werde ich vermutlich frühestens Ende diesen Jahres anfangen. Eher nächstes Jahr^^ Davor werde ich erstmal vermutlich mit Kingdom Hearts weiter machen Momentan spiele ich abwechselnd Kingdom Hearts und ein nicht-Kingdom Hearts. Ys X werde ich definitiv zum Release-Tag oder nahe diesem spielen.
Mit Metaphor Refantazio äugle ich auch noch, aber der Preis ist echt happig.
Ich habe gestern Atelier Ryza 2 beendet und bin ganz zufrieden mit dem Spiel. Wie erwartet habe ich viel Zeit mit dem Alchemie-System verbracht. Hat sich am Ende auch gelohnt.
Ich bringe dich noch dazu mit Atelier anzufangen :>
Ich habe noch zwei vor mir (Sophie 2 und Ryza 3). Bald habe ich aufgeholt.
Also, Fire Emblem Three Hopes macht tatsächlich Spaß. Bin jetzt wieder etwas positiver gestimmt, was Musou-Spiele anbelangt. Ich glaube, es hängt wirklich davon ab, wie die Spielmechaniken sind.
-
11.10.2024, 16:48 #152Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Also ich finde es schon gut, dass sie jetzt mit den Remakes beginnen, weil man damit einfach mehr neue Spieler für die Reihe gewinnen kann. Aktuell sind bestimmt viele Leute abgeschreckt, wenn man ihnen sagt, dass sie mit einem 20 Jahre alten Spiel beginnen müssen um alles perfekt zu verstehen. Von daher finde ich die Entscheidung klug und sinnvoll. Und ich glaube auch nicht, dass sie nur den ersten Teil neu machen, sondern mindestens auch den zweiten. Die beiden Spiele hängen ja noch stärker zusammen als alle anderen aufeinander folgenden Spiele, von daher würde es schon seltsam sein, wenn sie FC neu machen und dann die Leute mit der uralten Version von SC zurücklassen. Bei The 3rd bin ich aber tatsächlich unsicher ob sie es in dieser Form neu machen werden. Das ist ja wirklich nur Story und Dungeon Crawling. Also entweder lassen sie es komplett bzw. machen nur ein Remaster oder sie verleihen dem Spiel noch eine neue Note.
Die Turbo-Funktion habe ich tatsächlich in keinem Trails-Spiel jemals genutzt, glaube ich Aber mittlerweile müsstet ihr tatsächlich bei SC angekommen sein. Ich bin gespannt wie deine Freunde auf das Ende von FC reagiert haben :>
Ich bin tatsächlich total gehyped für Crimson Sin. Ich hatte mir vor ein paar Wochen mal das Intro angeschaut und seitdem kann ich es kaum noch erwarten. Ich finde vor allem den Song absolut großartig. Für mich bisher der beste Trails Intro Song überhaupt, noch vor Cold Steel IV. Ich verlinke das Intro mal und auch den vollen Song, falls du das Intro noch nicht sehen willst:
Welches Trails-Intro bzw. welcher Trails Intro-Song ist eigentlich dein Favorit?
Also bei Odin Sphere hält mich ab, dass es mittlerweile eine bessere Version des Spiels gibt und ich für meins irgendwie meine PS2 wieder anschließen müsste ^^ Bei Dragon's Crown sind es vor allem Zeitgründe und andere Prioritäten, glaube ich.
Bei Granblue Fantasy: Relink habe ich noch mal versucht einzusteigen, aber ich glaube ich werde da nicht mehr weitermachen. Tatsächlich ist es mir noch gelungen die siebte Gold-Medaille zu bekommen um den blöden Ghandagoza freizuschalten, den ich sowieso nie benutzen werde. Aber ansonsten komme ich nicht mehr weiter. Nach der Spielpause war es irgendwie noch schwerer die nächsten Kämpfe zu bestehen und ich sehe kein wirkliches Potential mehr um stärker zu werden. Meine vier Gruppenmitglieder sind halt Level 100 und haben alle Fähigkeiten freigeschaltet mit Power Level zwischen 15k und 17k. Sigils habe ich mittlerweile auch ganz gute, wobei die zumindest beim Power Level ohnehin kaum große Unterschiede bewirken und bei der Waffe bin ich auf der vorletzten Stufe, denn für die letzte Stufe fehlen mir Items, die ich aus Kämpfen bekommen würde, die für mich absolut nicht zu gewinnen sind. Von daher weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Die Gegner sind einfach zu stark und one-shotten mich immer direkt. Und wenn man drei Krokodile auf der Map hat, kommt immer irgendeins von hinten angerollt und macht einen platt während man gerade gegen ein anderes kämpft. Es frustriert mich zwar irgendwie das Spiel abzubrechen ohne alles gesehen zu haben, aber weitermachen würde mich wohl noch mehr frustrieren. Ich habe noch die Fate Episoden von drei Charakteren offen, also vielleicht schaue ich die noch, aber sonst war es das wohl. Ich hatte auch mal online geschaut wie die Profis das Spiel angehen und die haben am Ende echt nur noch Damage Cap-Sigils ausgerüstet, was ich irgendwie ziemlich lahm finde. Und wenn man das wirklich braucht um weiterzukommen, ist es einfach nur eine üble Spielmechanik.
Stattdessen habe ich in der letzten Woche das Spiel "Until Then" gespielt. Das ist ein philippinisches Indie-Spiel, das in die Richtung von Life is Strange geht. Also grundsätzlich nichts für diesen Thread, aber da Piano-Musik bzw. das Piano allgemein in dem Spiel eine große Rolle spielt, dachte ich mir, dass es dich vielleicht auch interessieren könnte ^^ Als nächstes liebäugle ich mit dem nächsten kleineren Indie-Spiel, nämlich Bloomtown: A Different Story. Das passt irgendwie schön in den Herbst und löst irgendwie so ein schönes Retro-Feeling bei mir aus. Wie ein Gravity Falls-Videospiel
Metaphor: ReFantazio ist mittlerweile nun auch erschienen. Es sieht schon verdammt gut und interessant aus, aber der Preis schreckt mich auch ab. Und natürlich die Atlus-Praktiken noch weitere Story-Inhalte für ihre Spiele rauszubringen, für die man dann alles noch mal kaufen muss. Auf Ys X bin ich gar nicht so scharf. Früher oder später werde ich es bestimmt spielen, aber dass sie viel ändern nach den tollen letzten beiden Teilen und nur noch einen spielbaren Charakter neben Adol haben, finde ich halt immer noch nicht so klasse. Und Atelier, naja, ich denke das neue, das dann demnächst irgendwann kommt, werde ich mal genauer ansehen. Die alten Teile werde ich eher nicht mehr anfassen, allerhöchstens Ryza, wenn mir echt langweilig wird.
-
26.10.2024, 10:35 #153Mahiro
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Aus einer Laune des Universums heraus spiele ich gerade Final Fantasy IV parallel zu sich selbst. Als Pixel Remaster (PR) und als 3D-Remake (3D).
Ich war bisher eigentlich so voreingenommen, dass eine neue Version eines Games alles bisherige beibehalten oder verbessern sollte, so das es letztendlich nur die eine Version gibt, die man ohne Bedenken weiterempfehlen kann, weil sie allen anderen überlegen ist. Nun muss ich mir jedoch eingestehen, es ist auch interessant, wenn sich solche Varianten eines Videospiels doch unterschiedlich entwickeln. So ist PR eine Rückbesinnung auf das japanische Original mit modernen Verbesserungen, was Technik und Spielbarkeit betrifft. 3D hingegen fußt auf diverse Änderungen durch vorherige Versionen und lässt einige Anpassungen an den westlichen Markt erahnen.
Bei PR ist man sehr konsequent. Bonusdungeons aus späteren Versionen mit Monstern aus anderen Teilen fliegen raus, mitunter verabschiedet man sich auch von ansehlicheren Spritedesign und nimmt die optisch schwächere aus dem Original als Vorlage für das Remaster. Das hat natürlich auch seinen Reiz und finde ich interessant. 3D hingegen fühlt sich teilweise schon wie ein Zeitzeuge an. Weil es hier Zwischensequenzen mit Sprachausgabe gibt, darf man die Namen der Charaktere nicht mehr ändern, wodurch ein Mogry seine ursprüngliche Funktion verlor. Da das Inventar nun auch unendlich ist, hat der fette Chocobo ebenfalls mit einer drohenden Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Beides hat man miteinander verknüpft.
Jedenfalls ist PR näher am Original, bietet aber in Vergleich zu 3D die besseren Quality of Life Updates. Gerade der Boost auf Erfahrungspunkte kann einen viele Spielstunden ersparen. Dafür bietet 3D neben den regulären noch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Überraschender Weise habe ich mit beiden Versionen gerade meinen Spaß. Ich kann mir gut vorstellen, beide Versionen nach meinem jetzigen Run in der Zukunft noch mindestens einmal durchzuzocken.
-
26.10.2024, 22:25 #154Kimmel
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Was ich gut finde ist, dass Sky dann auch auf modernen Platformen außerhalb von PC spielbar ist. Aber hier hätte meiner Meinung nach auch einen Port gereicht. Aber ja, der Remake wurde angekündigt, und schauen wir mal, wie viele neue Spieler man damit tatsächlich gewinnt.
Du hast nie die Turbo-Funktion benutzt o:? Also, ich habe sie vor allem in Cutscenes genutzt, weil die Aktionen, die da ausgeführt worden sind, wie zum Beispiel das Gehen etc. viel zu langsam für mein Geschmack ist.
Und ja, wir haben gestern den ersten Teil durchgespielt und selbstverständlich direkt mit dem nächsten Teil begonnen^^ Sie haben nicht damit gerechnet, dass Weissmann ein Antagonist ist, haben dafür oft Cassius verdächtigt
Und sie sind von Olivier ganz angetan.
Beim zweiten Teil haben wir den Prolog abgeschlossen.
Mein Lieblingsintro ist von Cold Steel 1, insbesondere auch durch die tolle Final Boss-Musik, wo das Hauptmotiv des Intros verwendet wird.
Tatsächlich finde ich bis jetzt alle Intros ab Cold Steel 4 eher schlecht bis okayish.
Das trifft auch auf Daybreak 2 zu, was für mich nur ok ist. Wie das Schlagzeug im Chorus verwendet wird, finde ich gar nicht gut. Der Rest ist annehmbar und die Melodie ist durchaus nett. Den Mix finde ich eher nicht gut.
Ja, die Schadensobergrenze finde ich eher auch nicht so gut. Am Ende hatte ich so viel es geht drin und habe damit schon 1/3(?) der Slots belegen müssen. Diese waren auch notwendig, da du sonst nicht viel Schaden austeilen konntest und die Boss-Gegner ohnehin schon viel Leben haben. Meiner Meinung nach waren diese auch nötig, wenn man die Bosse in annehmbarer Zeit besiegen wollte.
Until Then kenne ich nicht, aber ich bin grundsätzlich auch für Visual Novels zu haben, wobei die Prio bei mir bei JRPGs. Ich habe vor Jahren einige VNs über Humble Bundle gekauft und habe sie bis heute noch nicht angefasst^^...
Mittlerweile müsstest du damit aber auch schon fertig sein, oder?
Mit Metaphor: ReFantazio liebäugliche ich auch schon stark, aber der Preis... Ich denke, ich werde beim ersten Sale zugreifen. Die Reviews zu dem Spiel sind richtig gut, sodass ich es okay finde für (mindestens) 20% Rabatt das Spiel zu kaufen. Sind ja immerhin noch 55€...
Ich habe bis gestern Mary Skelter 2 und habe es für Ys X unterbrochen. Habe mir für Mary Skelter 2 vorher gelesen, in welcher Reihenfolge man was spielen oder lesen muss. Ich richte mich nach diesem Guide hier: https://www.reddit.com/r/compilehear...ion_roadmap_a/
Die Dungeons finde ich zu lange und da gibt es eine Spielmechanik, wo du ab und an vor etwas fliehen musst, was ich gar nicht mag. Außerdem ist die Menge der Zufallskämpfe zu hoch für mich und diese Kämpfe dauern auch gerne etwas länger.
Ansonsten habe ich gestern mit Ys X angefangen und bin vom Kampfsystem noch nicht ganz begeistert. Es ist noch relativ gewöhnungsbedürftig.
Du spielst die Spiele gleichzeitig ? Ich hätte mich vermutlich auf eine Version konzentriert.
-
26.10.2024, 23:13 #155Mahiro
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Damit hätte ich auch selbst gerechnet, doch dann ist es doch anders gekommen. Zuerst hatte ich angenommen, dass dann nicht lange durchziehen zu wollen, da ich bei 3D klassisch grinden muss (und FF IV lebt davon, dir ständig andere Charas in die Party zu geben, die dann neu gelevelt werden dürfen). Aber nun macht es doch einen gewissen Reiz aus.
PR spiele ich mit aktiven 4fach-Erfahrungspunkte-Boost, damit ich schnell durchkomme. Ich habe diesen Teil schon so oft hier und da mal angefangen, da will ich ihn endlich auch beenden und das eigentlich ohne stundenlang leveln zu müssen. Doch nun ist es so, dass ich immer erst ein bisschen spiele und danach zu 3D wechsle, um hier den selben Spielfortschritt zu erreichen. Sowas wie die Monsterfibel zu füllen sind optionale Aufgaben für Erfolge, doch sowas nehme ich gern mit. Nun ist es so, dass ich bei PR sehen kann, ob ich alle Monster in einem Dungeon gefunden habe. Auch kann ich zu jedem besuchten Ort sehen, wie viele der vorhandenen Schatztruhen und versteckten Items ich gefunden habe. Bei Bedarf kann man sogar eine vollständige Karte der aktuellen Ebene aufrufen und diese auf Truhen untersuchen. Somit kann ich alles erstmal so suchen, habe hinterher Ingamehilfen, falls ich doch was verpasst habe. Bei 3D kann ich dann in Dungeons die Karten normal aufdecken und habe Verstecke in Hinterkopf. Das macht mehr Spaß als gegen jedes Wandstück zu rennen, falls dahinter ein Geheimgang sein könnte. Außerdem erhält man in 3D noch Bonusgegenstände, wenn man einen Kartenabschnitt zu 100% aufdeckt. Durch PR weiß ich vom nächsten Boss die Schwächen, falls vorhanden. Das spielt sich besser als wenn man keinen Plan hat. Wobei ich in 3D schon mal Verluste hatte, weil ich nicht wusste, dass ich Wertesteigerungszauber habe, während das Spiel dies bei einem Boss schnell haben wollte.
Es ist aber auch einfach interessant, welche Unterschiede es im Gameplay gibt. PR ist so extrem klassisch, dass dein einfacher physischer Angriff nicht nur stärker wird, sondern du auch öfter den Gegner triffst. (Optisch wird jedoch einfach der Schaden erhöht.) Bei 3D gibt es hier das Übliche, also einfach mehr Schaden (anstatt mehr Treffer und dadurch indirekt mehr Schaden). Mitunter haben die Charaktere andere Zauber oder Zugriff auf weniger Waffen. Es ist gerade bei mir so, als sei PR ein Easymode und 3D mindestens normal. Durch das Grinden in 3D lernt man die Charaktere auch irgendwie besser kennen als nur durch die Story in PR.
Grafisch wirkt 3D jedoch eher wie ein aufgehübschtes N64-Game, während PR schöne Pixelwelten liefert. PR ist allgemein schon eine großartige Art ältere Games zu erleben. Schon beim Start hat man Zugriff auf den Soundtracks und Skizzen, die vorher mal in Artbooks veröffentlicht wurden.
-
27.10.2024, 17:51 #156Max Farron
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Ich hab vor ein paar Tagen angefangen Bravely Default auf dem 3DS zu spielen und ich bin direkt erstaunt gewesen, wie anspruchsvoll es sein kann. Der erste größere Kampf war schon ziemlich schwierig. Ich brauchte alle Heiltränke und musste eigentlich perfekt spielen und gewinnen zu können. Ein Fehler und es war vorbei. Hat dann halt auch drei Anläufe gedauert, bis ich es geschafft hatte. Dazu noch finde ich es echt cool, dass es eine Vertonung gibt. Bin ich von meinen anderen 3DS Spielen (hauptsächlich Pokémon ) nicht gewohnt gewesen. Bin gespannt wie es weitergeht. Miss Oblige hat ja eher weniger Lust von mir begleitet zu werden. Vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen, nachdem ich sie heldenhaft vor den Oberschurken gerettet hatte.
-
27.10.2024, 18:06 #157Mahiro
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Bravely Default ist auch so ein Titel mit dem ich viele Stunden verbracht hatte, ihn aber dennoch nie durchspielte. Im Grunde ist es ein Final Fantasy mit Jobsystem in einem neuen Anstrich. Bin mir gar nicht sicher, ob es hier auch gänzlich neue Jobs gibt. Da du noch ganz am Anfang bist, möchte ich an der Stelle auch nichts vorwegnehmen. Ich glaube, den Soundtrack habe ich gemocht, doch ich habe keinen bestimmten Track mehr in Erinnerung.
Wo ich gerade etwas weiter oben lese: Mary Skelter 2 hatte ich eine Weile gespielt. Der Vorgänger ist auch einer der wenigen Dungeon Crawler, die ich mal bis zum Abspann zockte. Doch das Game ist dann doch eher etwas, wo man stetig grindet und dabei eher ein Podcast hört. Zumindest hatte ich es irgendwann so gezockt und das langweilte mich dann doch. Ist aber bestimmt 2-3 Jahre her, wo ich das Game spielte.
Vor einer Weile hatte ich noch den zweiten Teil von Nexomon gezockt. Ist sehr leicht und ich trainierte all die Viechers, damit sie sich entwickeln. Das Game hat dann doch seinen Reiz verloren und pausiere ich erstmal.
-
03.11.2024, 12:12 #158Mahiro
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
@Max Farron Was macht dein Run bei Bravely Default? Leidet dieser auch etwas unter Pokémon TCG wie die beiden FFs bei mir?
Um Spoiler zu vermeiden sage ich einfach mal, dass ich bei Final Fantasy IV in beiden Versionen eine Stelle gemeistert habe, wo ein Paladin eine große Rolle spielt. Über die Erfolge bei Android ist mir hier was interessantes aufgefallen. Es gibt zu diesem Moment in beiden Versionen einen Erfolg. Doch beim Pixel Remaster haben bereits 67% der Spieler diese Stelle erreicht, während es beim 3D Remake nur etwa 33% sind. 3DR erschien 2013 und PR 2021. Es kann sein, dass es die Erfolge nicht schon zum Release von 3DR gab und daher hier die Zahlen dadurch verfremdet werden. Vermutlich muss man das Spiel auch mindestens gestartet haben und danach die Verknüpfung mit Play Spiele, dem System für Erfolge und Cloudsaving bei Google, zustimmen. Dann lässt sich zumindest daraus schließen, dass alle die das Game starteten weniger motiviert bei 3DR waren. Erinnert mich an einen Kumpel, der vor einem Jahrzehnt Chrono Trigger fürs Handy geholt hatte und immer noch der Meinung ist, dass er es irgendwann mal anfängt.
-
03.11.2024, 14:11 #159Max Farron
-
05.11.2024, 19:24 #160Sleeping Dragon
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread
Nein, ich bin mir aber auch gar nicht sicher ob es den Turbo-Modus in meinen Versionen überhaupt gab. Ich glaube in der Geofront-Version von Zero und Azure war der dabei, aber ich habe da nicht so den Bedarf gesehen. Ich habe da auch immer meine Befürchtungen, dass es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Das hatte ich zumindest damals häufig als ich SNES-Spiele auf dem Emulator gespielt habe. Ist lange her, aber ich habe dadurch irgendwie zu viele Spielstunden in meinem Leben verloren um nicht offiziellen Spielversionen da zu trauen ^^ Wenn überhaupt würde ich sie aber in Kämpfen gegen schwächere Gegner nutzen und garantiert nicht in Cutscenes (es sei denn ich kenne die auswendig).
Ja, das mit Weissmann ist auch sehr cool gewesen damals Aber den Verdacht zu Cassius verstehe ich nicht so richtig. Ich glaube es gibt keinen Charakter im ganzen Trails-Universum, der so stark und positiv dargestellt wird wie Cassius. Ich habe seine bloße Existenz damals immer schon als etwas sehr unbalanced empfunden und Falcom musste ihn ja teilweise doch etwas krampfhaft rausschreiben um dem Spieler klarzumachen warum Cassius Problem X nicht innerhalb von 5 Sekunden lösen kann. Unter anderem deshalb bin ich auch kein großer Freund von Cassius, er ist einfach zu glatt und damit langweilig.
Haha, wenn deine Freunde Olivier jetzt schön mögen, sollen sie sich auf das Ende von Teil 2 freuen. Der Auftritt auf dem Luftschiff mit Osbourne ist wohl seine stärkste Szene überhaupt.
Cold Steel 1 ist natürlich auch eine gute Wahl. Das Intro hat sowieso einen speziellen Platz in meinem Herzen, weil es damals mein erstes Trails war <3 Ich hätte jetzt erwartet, dass du mit den Sky-Intros ankommst Hast du eigentlich das Easteregg in Daybreak bemerkt, wo bei manchen Radios, die man in der Welt finden konnte, alte Trails-Intros gespielt wurden? Und mit dem mit dem Intro von Daybreak 2 wirst du sicher warm wenn das Spiel dann rauskommt ^^
Ja, wirklich keine schöne Mechanik. Das hat mir echt total die Freude an Granblue Fantasy Relink genommen. Ich habe seitdem auch nicht mehr reingeschaut, keine Ahnung ob es ich noch mal tun werde. Sowas finde ich echt ärgerlich.
Mit Until Then war ich schon fertig als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte. Sorry, falls das nicht so rüberkam. Ich habe danach auch wie angekündigt Bloomtown gespielt und das Spiel hat mir ebenfalls gut gefallen. Es hatte echt eine schöne Atmosphäre und passte genau in diese herbstliche Stimmung vor Halloween rein. Ich hätte mir ein paar mehr Events und Interaktion mit den schön gestalteten Umgebung gewünscht. Das Balancing im Kampf war auch nicht optimal, aber für ein kleines Indie-Projekt war es auf jeden Fall ein schönes, sehr einzigartiges Spiel.
Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen/Wochen dann Metaphor: ReFantazio gespielt. Eigentlich wollte ich noch damit warten, aber dann war ich ein paar Tage krank und hatte dann etwas Urlaub, also dachte ich mir, dass es eigentlich die perfekte Gelegenheit ist ein neues Großprojekt zu beginnen. Da ich es dann auch zumindest für 60 € statt 70 € bekommen konnte, habe ich dann zugeschlagen. Und das Spiel ist wirklich atemberaubend. Vor allem die grafische Aufmachung hat mich komplett abgeholt, vielleicht ist es das hübscheste Spiel, das ich je gespielt habe. Auch sonst ist es den Entwicklern echt gut gelungen hier gleichzeitig das tolle Persona-Konzept zu übernehmen, aber damit gleichzeitig etwas Neues zu schaffen, das problemlos als eigenes Franchise stehen kann. Die Musik ist ebenfalls super, wobei ich mir hier etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte. Der Soundtrack scheint mir relativ klein zu sein und nach ca. 60 Spielstunden nerven auch die besten Songs manchmal, weil sie teils recht anspruchsvoll für bloße Hintergrundmusik sind. Das Kampfsystem ist auch sehr gelungen und gut von Persona weiterentwickelt, es macht auch langfristig Spaß. Mein größter Kritikpunkt sind vielleicht die Social Links bzw. Party-Charaktere, die meines Erachtens nicht ganz mit der Persona-Reihe mithalten können. Auch die Progression ist etwas seltsam. Man ist am Anfang sehr viele Spielstunden nur zu dritt, obwohl die Party vier Mitglieder umfassen kann. Danach war ich ebenfalls sehr lange zu viert und habe jetzt gerade die fünfte Person bekommen, sodass ich nach 60 Stunden erstmals Charaktere in der Reserve habe. Und dabei fehlen mir sogar noch zwei spielbare Charaktere. Gleichzeitig kenne ich alle passiven Kontakte schon sehr lange und habe teils auch schon Social Links auf dem maximalen Level. Das finde ich etwas komisch gestaltet und ich frage mich echt wie lang das Spiel noch sein soll und auch was ich mit meiner Freizeit zum Spielende dann noch machen soll. Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass das Spiel seine guten Bewertungen wirklich völlig zurecht erhalten hat. Mal sehen wie es ausgeht, aber die Chancen stehen wohl gut, dass es als reines Einzelspiel mein Spiel des Jahres wird.
Ich hatte mir das erste Mary Skelter-Spiel mal gekauft, weil ich viel Gutes darüber gehört hatte. Als ich mich dann etwas näher damit beschäftigt habe, fiel mir jedoch auf, dass es sehr stark in Richtung Hentai zu gehen scheint und deshalb habe ich es dann nie begonnen ^^ Ich habe dann noch mitbekommen, dass ein zweiter Teil erschienen ist, aber das sollten doch alle Spiele der Reihe sein? Warum braucht man denn da ne Reddit-Anleitung in welcher Reihenfolge man die Spiele spielen soll?
Wie gefällt dir Ys X mittlerweile? Ich hatte bei dem Kampfsystem auch meine Sorgen. Ansonsten habe ich dazu eigentlich bisher nur Positives gehört, obwohl es irgendwie auch ziemlich untergegangen zu sein scheint zum Release. Zumindest habe ich auf Youtube echt wenig davon mitbekommen.
Mir ist übrigens von einiger Zeit ein vielversprechendes RPG aufgefallen, das nächstes Jahr erscheinen soll. Clair Obscur: Expedition 33 heißt es und ich finde das sieht verdammt stark aus und die Story-Prämisse finde ich auch ziemlich interessant. Ich hoffe echt, dass das Spiel gut wird und nicht nur heiße Luft ist. Aber da das ein neues Studio ist, weiß man halt gar nicht was man davon zu erwarten hat. Ich lasse den Trailer aber mal hier:
Ähnliche Themen
-
X-Men Cinematic Universe (allgemeiner Diskussionsthread): 20th Century Fox hat mit seiner X-Men Lizenz viel vor und plant zukünftig das enorme Potenzial hinter dem X-Men-Comicverse richtig auszuschöpfen. Der... -
Allgemeiner Frauen Diskussionsthread: In diesem Forum häufen sich dieselben Fragen über das weibliche Geschlecht auf, deshalb eröffne ich diesen Thread, um die Massenthreads über... -
Der MKW --->Diskussionsthread<---: Hallo Leute ;) Habe gedacht das so ein Thread hier rein passen würde ^^ Einfach zum Labbern über MKW ;) Euer Glück euer Pech Über Disconnects...... -
GOD OF WAR 3 Diskussionsthread: so leute hier könnt ihr über alles rund um god of war reden und natürlich über den 3 teil disskutieren und spekulieren es ist offiziel das es...
Danke für die Erwähnung, Johnny. Zuerst, falls es jemanden interessiert, meiner Familie und mir geht es gut. Tatsächlich wurde meine Frau von...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg