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06.05.2024, 09:06 #81Volchok
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Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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06.05.2024, 09:16 #82Max Farron
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Ich finde Gen 2 eigentlich mit das beste, was ich je gespielt habe. Möglicherweise ist es bei mir auch nur die Nostalgie, weil Kristall meine erste Edition war. Ich empfinde es aber auch heutzutage noch als sehr gut. Gab schon einige Features, dies neu dazu kamen, die einfach viel im Gameplay ausgemacht haben. Allein schon Tag/Nacht Zyklus und die Wanderpokémon. War das krass als Suicune einfach im Gras aufgetaucht ist!
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06.05.2024, 10:29 #83Riri
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Meinst du damit explizit Diamant & Perl? Platin hat nämlich das geschafft, was Kristall nicht mal im Ansatz zu schaffen vermochte; nämlich eine Vielzahl der Probleme der Erstlingseditionen auszumerzen
Ja hat richtig Spaß gemacht, Phanpy nur morgens mit einer 5-%igen Wahrscheinlichkeit fangen zu können
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06.05.2024, 10:55 #84Volchok
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Find ich auch! Keine Ahnung wieso viele die Map dort nicht mögen. Für mich auch mit die beste!
Auch das mit den Aprikoko s fand ich cool
Tag und Nacht war nice, vorallem war es Echtzeit gebunden und nicht so schnelllebig wie in aktuellen Editionen.
Erstmal bewegliche Sprites in Kristall. Duellturm, Roamers, usw...
Rubin und Saphir war auch nice mit dem tauchen und den Regis.
Heute ist mir das alles zu überladen!
Ständig neue Formen, Minzen, Fähigkeitspflaster usw...
Platin habe ich nie gespielt, da Diamant und Perle für mich bisher die grösste Enttäuschung aller Pokemon Editonen war.
Der Vergleich ist aber etwas unfair, da Kristall mit den damaligen Möglichkeiten kaum mehr aus Gold und Silber rausholen konnte.
Während Platin ne ganze Menge zum ausmerzen der Vorgänger hatte
War halt noch was besonderes. Ich erinnere mich noch gut daran wie Ich an Chaneira verzweifet bin.
Nicht wie Heute wo als an Zeit und Datum gedreht werden kann, für Raids, Spawns, Entwicklungen , uvm...
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06.05.2024, 11:09 #85Riri
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Meine größte Enttäuschung war es auch. Scarlet & Violet find ich zwar auch echt mies, aber eine Enttäuschung muss ja erst mal eine Erwartungshaltung voranstellen
Da müssten wir dann erst mal kommunizieren, was für dich überhaupt die Schwächen von Gold & Silber waren? Denn auf meinen Notizen wäre es sehr wohl möglich gewesen, eine bessere Story zu schreiben, eine bessere Map zu gestalten, die Level der Pokemon anzupassen, sie besser zu platzieren oder die Arenaleiter- und Top-4-Kämpfe besser zu designen. Es gab einen Käfer-, einen Kampf-Arenaleiter und eine Kampf-Top-4 und keiner von ihnen hatte Skaraborn. Das waren ja Dinge, die teilweise selbst Rot & Blau, technisch zurückliegende Spiele, besser gemacht hatten
Inwieweit war das toll, 10-Jährigen nicht mal die Existenz dieser Pokemon bewusst zu machen? Die wenigen neuen Pokemon, die mit einem Spiel kommen, versteckt man nicht so hintergründig, während so Viecher wie Raupy an jedem Buschwerk auflauern
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06.05.2024, 12:05 #86Volchok
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Für mich hatte es keine Schwächen.
Klar kann ich jetzt 20 Jahre später sagen, das das das und das hätte man , mit heutigem Wissen, verbessern können.
Die Level Cap in Kanto hätte höher sein können, ok aber sonst fällt mir nix ein.
Rot war nen starker Gegner, gegen den habe ich glaube nie überlevelt angetreten.
Und wie gesagt, Map fand ich super aufgeteilt, Story war halt PKMN typisch, 16 Orden, 2 Regionen, Kanto und Johto waren per Bahn und Silberberg cool verknüpft, Rivale war schön Badass, Ende von Team Rocket war enthalten und und und...
Zunächst mal gings ja ums erkunden.
Ich persönlich brauch nicht alles hinterher geschmissen.
Zudem war das noch die Zeit, wo es viele Zeitschriften für sowas gab und selbst wenn man es immernoch nicht rausgefunden hat, dann hat man aufm Schulhof in der Pause nachgefragt. Irgendeiner hatte immer was durch Zufall rausgefunden.
Zunächst mal gings ja ums erkunden.
Ich weiss noch wie ich der erste in unserem Freundeskreis war, der das Kraftwerk gefunden hatte, weil ich nochmal ganz Kanto nach Secrets abgelaufen bin.
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06.05.2024, 12:30 #87Max Farron
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Es hat halt ein neues Level der Immersion geboten! Im Nachhinein betrachtet waren das noch die absoluten Anfänge der Pokemon Spiele und dafür haben sie mMn schon viel richtig gemacht. Alleine schon Johto mit Kanto zu verbinden war einfach so abgefahren. Wie oft sehe ich heute noch, dass Fans sich wieder mehrere Regionen in einem Spiel wünschen. Wer hat's vorgemacht? Richtig. Gen 2.
Über solche Kleinigkeiten hat sich doch niemand in dem Alter Gedanken gemacht. Ich könnte heute nicht mal mehr sagen, wie die Levelkurve war. Alles was ich weiß ist, dass mein Impergator sowieso alles gestompt hat.
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06.05.2024, 13:32 #88Riri
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Ich mag ja die Spiele auch, aber sowas wie ein Tag-Nacht-Rhythmus war jetzt keine Supererfindung. Die gab's seit Jahren auch in anderen Spielen. Und seit Jahren gab es schon RPGs, die weit mehr aufm Kasten hatten. Zu der Zeit steckte Game Freak natürlich noch in den Kinderstiefeln und sie mussten viel lernen, aber das ist ja mein Punkt: Es befreit sie von der Kritik nicht, und auch nicht vom Vergleich mit anderen Pokemontiteln. Denn sowas wie Geschichte oder Charaktere lässt sich abseits technischer Gegebenheiten immer gut vergleichen. Nicht zu unrecht wird Silber ja immer noch als einer der besten Rivalen der gesamten Reihe angesehen
Es war damals ein cooles Feeling, aber auch da gibt es vieles zu kritisieren. In erster Linie war Johto an sich eher dürr, was nicht mit der Ausrede dienen darf, dann ja noch eine zweite Region hinterhergeschoben zu haben. Und in zweiter Linie war Kanto doch langweilig und ambitionslos. Das Postgame von Spielen wie Rubin & Saphir oder Schwarz & Weiß war meiner Meinung nach besser, weil man da auch wirklich Sachen tun und erleben durfte. Im Gold-&-Silber-Kanto gab's eine mikrige Nebenquest, maßlos unterlevelte Trainer und neue Pokemon, die schon vor der Top 4 hätten zugänglich sein sollen. Da hätte ich einfach lieber eine volle, lebendige Region als zwei Ödländer nebeneinander
Aber wenn heute ein Spiel so designt würde, würdest du dich dann auch nicht drüber beschweren? Dass man als Kind nicht in der Lage ist, gutes Game-Design zu differenzieren, kann ja keine Diskussionsgrundlage sein. Wie erkennbar diese Schwächen eigentlich waren, hat man dann ja zehn Jahre später in HeartGold & SoulSilver sehen dürfen, die vieles Schlechtes einfach übernommen haben. Und was haben die Leute gemeckert. Die Spiele werden ja nun wirklich von der Fanbase als Spiele mit der mitunter stinkigsten Levelkurve bezeichnet
Was hätte man denn nach deiner Ansicht nach heutigem Wissen besser machen können, was den Entwicklern nicht damals schon zur Verfügung stand? In einem Jahr, wo Final Fantasy VIII und Chrono Cross erschienen sind. Oder sollte man einem Spieleentwickler etwa jede Kritik abstreiten dürfen, nur weil er noch ganz am Anfang steht? Wenn wir schon den "Aber 20 Jahre später"-Sprung machen dürfen, dann hat doch gerade so die Entwicklung der Reihe gezeigt, dass Pokemon immer hinterherhinkte. Hinter seinen eigenen Ambitionen und hinter den Videospiel-Standards
Wie dass der fünfte und siebte Arenaleiter durch dieses Gefüge Pokemon auf dem gleichen Level hatten? Wie das gut durchdesignt ist, erschließt sich mir nicht. Das hatte zur Folge, dass dann der achte Arenaleiter einen rapiden Levelsprung bekommen hatte, für den man anschließend stundenlang grinden durfte, wenn man nicht zufällig nur sein Starter-Pokemon solo durch alle Arenen gezogen hat. Und das ist auch weder spaßig noch Ziel der Entwickler gewesen, wenn man dem Spieler schon sechs Teamslots angeboten hatte
Schön, dass du deine Schadensbekämpfung, die dem Game-Design zum Opfer fiel, so detailliert auflistest
Ich denke, dass wir uns darauf einigen können, dass zum Release von Gold & Silber absolut gar nichts pokemon-typisch war. Sie hätten in jede Richtung gehen können, haben sich dann aber für das alte Bekannte entschieden. Und das ist kritikwürdig, auch damals schon. Und die Story war zwar ähnlich, meiner Meinung nach aber ein gutes Stück hinter dem von Rot & Blau. Hier hattest du nicht nur die alten Bösewichte zurück, nein sie agierten auch komplett bedeutungslos und langweilig. Giovanni gab's nirgends zu sehen und der finale "Bosskampf" war an Antiklimaktik kaum zu unterbieten
In welcher Weise wird mir denn als Spieler nativ vermittelt, eine halbe Stunde lang, möglicherweise zur falschen Zeit, in einem einzigen 10x10-kleinen Grashaufen herumzulaufen? Mein Erkundungsdrang hält sich da in Grenzen
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06.05.2024, 15:12 #89Thaddaeus
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Ich selbst habe mit Blau/Rot angefangen, dazwischen kam dann Gelb - meiner Meinung nach aber unnötig, weil halt praktisch völlig identisch. Silber/Gold fand ich danach doch einen deutlichen Sprung nach vorne, allen voran was den Content betrag ging da einfach viel mehr.
Die Generation zu Perl/Diamant hat mich dann auch nicht mehr so abgeholt, konnte diesen künstlichen Hype um diese Gen. noch nie nachvollziehen.
Auf dem Gameboy fiele mir bis dato nicht ein einziges Spiel ein, welches das bereits hatte. Würde tatsächlich behaupten, dass war das erste Gameboy-Spiel mit einer solchen Mechanik.
Ich verstehe die Frage nicht.
Niemand musste durch das Spiel vermittelt bekommen, in einem kleinen 10x10-Grashaufen zur falschen Zeit herum zu laufen.
Jedenfalls war das NICHT nötig, um z.B. an ein Phanpy ran zu kommen...
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06.05.2024, 15:23 #90Final1985
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06.05.2024, 15:26 #91Thaddaeus
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Naja, abgesehen vom surfenden Pikachu, das hinterher rennen und mit seinem Surfer auf Pokemon Stadium switchen durfte, war es halt trotzdem praktisch das gleiche Spiel... XD
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06.05.2024, 15:34 #92Riri
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Wir sprachen explizit von Kristall, oder zumindest ich, da Max erwähnte, dass dies sein erstes Spiel gewesen ist. Ob Volchok das im Blick hatte, keine Ahnung, aber von dort an nahm das Gespräch halt seinen Lauf
Mich würde es auch wundern, wenn's dazu vollständige Datenbanken gibt o.o
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06.05.2024, 15:36 #93Final1985
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Zu Pokémon habe ich noch eine kleine Anekdote:
Im Jahr 2000 gab es offizielle Meisterschaften von Nintendo, die zunächst in verschiedenen Städten ausgetragen wurden. Natürlich dann auch in Hamburg. Ich nahm daran teil und lernte bei dem Event einen jungen Herren, den viele hier noch unter dem Pseudonym "The Nemesis" in Erinnerung haben, kennen. In der Meisterklasse (Level 100 Pokémon) kam ich bis ins Finale und durfte dann vor hunderten Leuten auf einer Bühne gegen den Typen antreten, der Vizeweltmeister werden sollte. Habe dann leider den Kürzeren gezogen, war aber mit dem 2. Platz in meiner Heimatstadt mehr als zufrieden. Mein Preis war Pokémon Stadium für den Nintendo 64. Für einen mittellosen Jugendlichen war das gar nicht übel.
Vor einem Monat habe ich meine blaue Version von damals ausgegraben und in 'nen Game Boy gesteckt. Spielstand ist sogar noch vorhanden gewesen. Das Team von damals ebenso: Zapdos (Lead), Simsala, Chaneira. Mewtu/Mew waren beim Turnier verboten.
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06.05.2024, 15:46 #94Riri
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Du willst mir sagen, dass Nemesis, DER Nemesis, Vizeweltmeister von 2000 war?
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06.05.2024, 15:47 #95Thaddaeus
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06.05.2024, 15:49 #96Final1985
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06.05.2024, 16:00 #97Riri
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Ich hab nich von der generellen Verfügbarkeit gesprochen, sondern wie schwer zugänglich viele neue Pokemon aus diesen Spielen waren. Sowohl die zu fangenden Pokemon im Gras als auch die von den Arenaleitern benutzten haben echt den Eindruck vermuten lassen, Game Freak würde seine eigene Generation hassen
Du konntest aber dem Vize-Weltmeister die Hand schütteln? Fuck ich bin so neidisch und daher sauer auf dich! Weißt du noch, welche Pokemon er gegen dich benutzt hatte? Im Finale in Sydney hatte er u. a. die drei legendären Vögel im Team, richtig cool und stylisch
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06.05.2024, 16:02 #98Thaddaeus
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Nur halt in den Raum geworfen, man hätte für bestimmte Tierchen in kleinen Gras-Regionen zu bestimmten Uhrzeiten gefühlte Ewigkeiten suchen müssen um sie zu bekommen - und darauf aufbauend gefragt, auf welche Weise eben dies im Spiel vermittelt wird.
Nun... ja... lol - war halt weder nötig, musste ergo auch nicht vermittelt werden....
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06.05.2024, 16:06 #99Final1985
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Und ja, wenn man auf einer Bühne mit riesiger Filmwand im Stadtfinale gegeneinander antritt, gibt man sich vor und nach dem Match die Hand. Aber da er aus Berlin kam, konnte ich überall behaupten, in Hamburg die Nr. 1 zu sein. :P
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06.05.2024, 16:12 #100Riri
Alles Rund um Pokémon - Diskussionen von A bis Z
Um Phanpy früh im Spiel zu bekommen, muss man zu einer bestimmten Uhrzeit in nur einem einzigen Grasbereich herumlaufen, und das bei einer Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent möglicherweise für eine halbe Stunde. So führt man keine neuen Pokemon ein, ergo es hätte besser vermittelt werden müssen
Du Gücklicher
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