Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: [TUT] PSP Lexikon
-
18.08.2008, 12:51 #1Rebirth
[TUT] PSP Lexikon
Einleitung:
So. Da ich in letzter Zeit nahezu hunderte unnötige Beiträge lese, hab ich mich dazu entschlossen dieses Tutorial zu schreiben: Das "PSP Lexikon". Mein Ziel mit diesem Tutorial besteht darin, dass lästige Beiträge der "Was ist das"-Sorte vermieden werden.
Ihr werdet hier alle wichtigen Wörter finden, die mit der PSP zu tun haben. Falls aber doch ein paar fehlen, dürft ihr das hier gerne reinschreiben, ich editier das dann. Sollte außerdem vll noch erwähnen, das Kursiv geschriebene Wörter ebenfalls hier im Lexikon zu finden sind! Nunja...
Here we go ^-^:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#
1.5 Kernel
Der 1.5 Kernel ist ein Addon für die Custom Firmwares der PSP Fat. Auf der PSP Slim darf man dieses Addon jedoch auf keinen Fall installieren, da es den ID Storage der PSP zerstört, und die PSP somit absolut unbrauchbar wird!! ABER: Mit "Time Machine" hat uns DarK_AleX das Laden des 1.5 Kernels auf der Slim möglich gemacht! Dabei besteht keine Brickgefahr, da die 1.50 Firmware vom Stick aus geladen wird, und nicht in den Flash installiert wird.. Der Nutzen des 1.5 Kernels liegt darin, ältere Homebrews abzuspielen.
A
Ad-Hoc
Mit Ad-Hoc wird es einem möglich gemacht, mit einer oder mehreren PSPs ein lokales Netzwerk zu bilden, womit man dann Multiplayer Spiele spielen kann. Der maximale Abstand zu den anderen Spielern darf jedoch nur maximal 10 Meter betragen. Für Ad-Hoc ist keine Internetverbindung notwendig.
Addon
Bei einem Addon handelt es sich um eine Erweiterung der dazugehörigen Grundsoftware in Form von Zusatzfunktionen. Addons gibt es bei Homebrews, aber auch bei Firmwares.
AkariPSP
Der AkariPSP ist der erste LED-Modchip für die PSP. Entwickelt wurde er von Xtremtuner. Ich zitiere mal die nähere Beschreibung, welche auf der Homepage zu finden ist:
AkariPSP ist der erste LED-Modchip für die PSP. Er wurde von Xtremtuner.de entwickelt um den Anfragen vieler
Kunden nachzukommen, die uns Tag für Tag große Mengen an E-mails schreiben. Er bietet nachezu alle LED-Mods, die
wir (in den Foren) begonnen haben anzubieten, wir aber nach und nach nicht mehr in der Lage waren auszuführen, aufgrund der
enorm hohen Nachfrage.
Am Anfang arbeiteten wir an einem Modchip für nur eine Farbe an LEDs und gaben ihm den Namen AkariPSP single-color.
Aber wir wollten ihn noch nicht veröffentlichen, weil wir feststellten, dass die verwendeten Bauteile eigentlich viel mehr Möglichkeiten
bieten und uns kamen viele Ideen für Funktionen, die man noch integrieren könnte.
Nun sind wir stolz Euch zwei Versionen unseres Modchips präsentieren zu dürfen: AkariPSP single-color und Akari PSP multi-color (auch RGB genannt).
B
Backup
Ein Backup ist eine Sicherheitskopie einer Datei oder mehrerer Dateien. Backups werden deshalb so oft empfohlen, da durch die jeweilige Software, welche dies empfiehlt eben diese Dateien verloren gehen können.
Booten
Beim Booten wird die Firmware nach dem Einschalten der PSP geladen.
Brick
Ein Brick bezeichnet das nichtmehr ordnungsgemäße Funktionieren der PSP. Vorkommen kann dies wenn sich fehlerhafte Dateien im Flash der PSP befinden, z.B. durch das fehlerhafte Installieren einer Firmware. Ein Brick wird in 2 Arten unterteilt:
Fullbrick:
Bei einem Fullbrick lässt sich die PSP nichtmehr einschalten. Damit ist die PSP nicht mehr nutzbar. Abhilfe schafft bei einem Fullbrick nur Pandora.
Semibrick:
Bei einem Semibrick lässt sich die PSP zwar noch einschalten, jedoch kommt man nichtmehr ins XMB, sondern nur noch in das Recovery Menü. Anders als beim Fullbrick kann man hier die PSP z.B. durch "Hellcats Recovery Flasher" reparieren.
Bugfix
Bei einem Bugfix handelt es sich um das Beheben von Fehlern z.B. bei Firmwares oder Homebrews.
C
Cache
Der Cache ist der Zwischenspeicher der PSP, auf welchem temporär Daten abgelegt werden. Der Cache der PSP beträgt 2MB.
CPU/CPU-Speed
Die CPU (Central Processing Unit) ist der Hauptprozessor der PSP. Standardmäßig ist dieser mit 222Mhz getaktet, jedoch kann man den Takt mit Hilfe einer Custom Firmware auf bis zu 333Mhz erhöhen. Der Vorteil liegt darin, dass Spiele und Ladevorgänge schneller geladen werden können, und es bei manchen Spielen zu weniger bzw. garkeinen Lags führt. Der Nachteil ist allerdings, dass dann die Akkulaufzeit verkürzt wird.
CSO
Eine CSO ist die komprimierte Variante einer ISO. Dadurch kann die Dateigröße um bis zu 60% verringert werden. Der Nachteil besteht aber darin, dass Ladevorgänge länger dauern. Es kann aber eventuell auch zu Lags führen.
Custom Firmware
Eine Custom Firmware (Abkürzung: CFW) ist eine Modifizierte Sony Firmware (Abkürzung: OFW). Eine CFW besitzt erweiterte bzw. mehr Features als eine OFW. Die Grundfeatures werden dabei natürlich beibehalten. Die berühmtesten, sichersten und besten CFWs stammen von DarK_AleX.
D
DarK_AleX
Spitz-Spitzname: DaX. Ja, DaX... Gott der PSP, Schöpfer der CFW. Ihm haben wir die PSP Szene überhaupt erst zu verdanken. Er ist der, der ein paar der wichtigsten Homebrews geschrieben hat. Er ist der, der maßgeblich am Pandora Projekt beteiligt war. Ums kurz zu sagen: Was würden wir nur ohne ihn tun? x)
Decrypten
Beim Decrypten wird das, was decryptet werden soll, in die jeweiligen Einzelteile zerlegt. Decryptet wird z.B. bei einer CFW. Die OFW wird zerlegt, dann werden die Einzelteile jeweils modifiziert.
Demo
Eine Demo ist eine Probeversion eines Spiels. Diese ist per Download kostenlos erhältlich.
Downgrade
Ein Downgrade bezeichnet das "Herabsetzen" der Firmware auf eine ältere Version. Ein Downgrade wird durch Pandora und Exploits ermöglicht.
Dump
Ein Dump bezeichnet eine 1:1 Kopie einer Firmware, UMD, etc. Ähnlich einer Sicherheitskopie, jedoch nicht direkt Dasselbe.
E
Easy Installer
Ein Easy Installer installiert Firmwares oder Homebrews. Der Vorteil darin liegt an der sehr einfachen Installation, da alle benötigten Daten bereits im Installer enthalten sind.
EBOOT
Eine EBOOT bezeichnet die ausführbare EBOOT.pbp Datei, die in Spielen und Homebrews enthalten ist. Vergleichen kann man die EBOOT.pbp mit den ".exe"-Ausführungen eines Programms am PC.
Emulator
Ein Emulator bezeichnet ein Homebrew, mit welchem man z.B. Spiele anderer, älterer Konsolen (N64, SNES, NES, PSX...) spielen kann.
[B]Exploit/B]
Ein Exploit ist eine Sicherheitslücke z.B. in Savegames oder Firmwares, die es ermöglicht, einen eigenen Code auszuführen. Damit wird u.a. ein Downgrade ermöglicht.
F
Fake
Als Fake bezeichnet man gefälschte bzw. nachgemachte Produkte oder Software. Das können z.B. Memory Sticks sein.
Fake Region
Dies ist eine Funktion, welche im Recovery Menü zu finden ist, mit der ihr den Regioncode eurer PSP faken könnt. Dadurch könnt ihr Software und UMD-Filme auf eurer PSP ausführen, die eigentlich nicht für eure Region gedacht sind.
Firmware
Die Firmware ist das "Betriebssystem" eurer PSP. Damit wird wie bei einem PC alles gesteuert. Für weitere Infos: siehe Custom Firmware.
Flash
Der Flash ist der interne Speicher der PSP. Dieser wird in 4 Bereiche unterteilt:
Flash0
Im Flash0 befinden sich die Systemdateien. Diese beinhalten natürlich auch alle Funktionen der PSP. Dies ist auch der Grund warum bei einem Brick die PSP nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert - Die Systemdateien sind beschädigt.
Flash1
Dient als Speicher für Einstellungen, Registryeinträge, und des Hintergrundbildes.
Flash2
Zuständig für Zertifikate von PSX Spielen.
Flash3
Funktion unbekannt.
Freeze
Ein Freeze bezeichnet das Einfrieren des Systems. Dabei reagiert die PSP auf keinerlei Befehle. Hilfe schafft da nur ein kompletter Neustart der PSP - Dann funktioniert alles wieder einwandfrei.
G
Gamesharing
Manche Spiele unterstützen das sogenannte Gamesharing. Dies ermöglicht das Spielen mit mehreren Spielern mit nur einer UMD. Ähnlich dem Ad-Hoc Multiplayer Modus. Beim Gamesharing wird dann das jeweilige Level auf die andere PSP übertragen.
H
Homebrew
Als Homebrew werden selbstentwickelte Programme bezeichnet. Diese können der PSP neue Möglichkeiten bieten, wie zum Beispiel eBooks lesen, die PSP als Fernbedienung nutzen, und vieeles vieeeeles mehr. Da gibt es theoretisch keine Grenzen.
Hotspot
Bezeichnet einen öffentlichen AccessPoint, der meist von T-Online zur Verfügung gestellt wird. Diese befinden sich mittlerweile in fast jeder Stadt. Kosten tun Hotspots außerdem natürlich nichts.
I
ID Storage
Der ID Storage bezeichnet die Schlüssel der einzelnen Hardwarekomponenten der PSP. Darunter fallen u.a. das UMD-Laufwerk und die Wlan-Karte. Beschädigt man den ID Storage und hat keine Kopie davon, ist die PSP ums kurz auszudrücken: Schrott. Denn das besondere daran ist: Jede PSP hat ihre eigenen Schlüssel.
ISO
Als ISO wird eine Sicherheitskopie der UMD oder einer CD/DVD bezeichnet. Durch eine Custom Firmware ist es möglich, diese abzuspielen. Bei einer ISO handelt es sich jedoch meistens um eine illegale Raubkopie. Die komprimierte Version einer ISO nennt man CSO.
J
JigKick
Ältere Bezeichnung des Pandora Akkus.
K
Kernel
Als Kernel bezeichnet man den Systemkern der PSP. Auf diesem sind die Software-Elemente der Firmware aufgebaut. Mittels einer Custom Firmware kann man diesen z.B. auf den 1.5 Kernel umstellen. Dies unterstützen manche Homebrews, deshalb ist dieser von Nöten.
M
MAC-Adresse
Jedes Gerät das über ein Netzwerk kommunizieren kann besitzt eine eigene einzigartige Adresse - Die MAC-Adresse. Diese dient zur eindeutigen Identifizierung des Geräts.
MagicGate
MagicGate ist ein digitaler Kopierschutz für Memory Sticks Pro Duos. Entwickelt wurde er von Sony.
Magic Stick
Der Magic Stick ist ein Teil von Pandora. Dieser besteht aus einem Memory Stick, auf welchem sich die nötigen Dateien für Pandora befinden.
Modchip
Ein Modchip ist ein selbstentwickelter Chip diverser Hersteller mit besonderen Funktionen. Es gibt noch nicht viele für die PSP - Jedoch gibt es z.B. schon den Undiluted Platinum Chip. Dieser ermöglicht das Betreiber von 2 Firmwares gleichzeitig. Dann gibt es noch den AkariPSP LED-Modchip. Entwickelt wurde dieser von Xtremtuner.
ms0:\
Bezeichnet den Root, also das Stammverzeichnis eines Speichermediums. Darunter fallen z.B. der Memory Stick, und auch der Flash. Die Bezeichnung ms0:\ findet man oft in Anleitungen für Plugins, etc.
N
NAND
Bezeichnet alle 4 Speicherbereiche des Flashs. Einschließlich des ID Storage. Hat man ein Backup davon, welches man sehr leicht über Homebrews erstellen kann, wird es einem ermöglicht die PSP zu resetten. Sprich falls mal der ID Storage beschädigt wird und man ein Backup vom NAND hat... Braucht man sich keine Sorgen mehr machen - Die PSP ist sogut wie gerettet, also keine Panik. Hat man jedoch kein Backup vom NAND und der ID Storage wird beschädigt, ist die PSP - wie schon gesagt - Schrott.
O
OFW
Bezeichnet die offizielle Sony Firmware.
P
Pandora
Pandora ist die Rettung bei Bricks schlechthin. Pandora besteht aus 2 Teilen: Dem Magic Stick und dem Pandora Akku. Mit Pandora ist es möglich, JEDE Firmware zu Unbrickenund zu Downgraden!! Zum erstellen selbst benötigt man jedoch eine PSP mit Custom Firmware. Ausführliche Erklärung inkl. Tutorial: HIER
Plugin
Als Plugin wird ein "Funktionstool" bezeichnet, dass Funktionen beinhaltet, wie z.B. eine Screenshot-Funktion, Videoaufzeichnung des Screens, etc.
PRX
PRX ist eine Dateiendung bei PSP-spezifischen Dateien. Zu finden sind diese u.a. im Flash und bei diversen Plugins.
PSP 1000
Bezeichnet die PSP Classic bzw. die PSP Fat.
PSP 2000
Bezeichnet die PSP Slim & Lite.
PSP 3000
Bezeichnet das kommende PSP Modell. Angeblich soll diese noch vor dem Weihnachtsgeschäft erscheinen. Was man jetzt jedoch schon weiß: Sony hat diverse Patente für das Modell registrieren lassen. Unter diesen befinden sich u.a.: Touchscreen und Mikrofon. Außerdem soll die PSP 3000 ein SSD (Solid State Drive, ähnlich einer Festplatte) besitzen, welches das UMD Laufwerk ersetzt.
R
RCO
RCO ist die Dateiendung der Firmwaredateien im Flash. Diese beinhalten dementsprechend die Funktionen der PSP.
Recovery Menü
Das Recovery Menü ist ein eigenständiges Menü jeder Custom Firmware. In diesem kann man alle möglichen Funktionen einer Custom Firmware konfigurieren.
S
Savegame
Als Savegame wird ein Speicherstand eines Spiels bezeichnet.
Shutdown
Bezeichnet das komplette Herunterfahren der PSP. Wie man das macht? Power Schalter so lange nach oben gedrückt halten, bis die PSP von alleine ausgeht.
T
Trigger
Englische Bezeichnung für die L&R Schultertasten.
U
UMD
(= Universal Media Disc)
Die UMD ist die PSPsche DVD. ;P Diese fasst bis zu 1,8GB. Außerdem kann die PSP die UMD nur lesen, nicht beschreiben.
Unbrick
Bezeichnet das Reparieren eines Bricks.
Update
Ein Update ist das Installieren einer höheren bzw. neueren Firmware. Als Update wird auch das Aktualisieren eines Homebrews o.ä. auf die aktuelle Version bezeichnet.
W
Wallpaper
Ein Wallpaper ist das Hintergrundbild der PSP. Dieses kann man auch selbst erstellen; Die Größe des Hintergrundbilds beträgt 482x272 Pixel.
X
XMB
Bezeichnet das Hauptmenü der PSP.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So. Bitte nehmt euch das zu Herzen und unterlasst in Zukunft diese unnötigen WID-Fragen. Und wie gesagt - falls euch hier etwas wichtiges fehlt, postet das. Ich such die Infos raus und editier das dann rein. Und vielleicht sollte ich hier noch anmerken, dass ich alles selber geschrieben hab. Natürlich wär ich über eure Kritik seeehr erfreut.... ) Ansonsten - Viel Spaß!
MfG
-
-
18.08.2008, 14:54 #2Bl4ck M4ch!n3
AW: [TUT] PSP Lexikon
ABER: Mit "Time Machine" hat uns DarK_AleX das Installieren des 1.5 Kernels auf der Slim möglich gemacht! = Die Time-Machine installiert keine Firmware sondern lädt sie.
Die Firmware wird auf dem Stick "installiert".
Beim Decrypten wird das, was decryptet werden soll, in die jeweiligen Einzelteile zerlegt.
= Nicht ganz. Decrypten ist entschlüsseln. Es wird die Firmware also nicht zerlegt sondern einfach nur entschlüsselt, damit man sie verändern kann.
Ein Dump bezeichnet eine 1:1 Kopie einer Firmware. = Muss nicht immer die Firmware sein Dumpen kann man auch UMDs usw...
Ein Easy Installer installiert Firmwares oder Homebrews. = Er installiert sie nicht, sondern kopiert sie nur an den richtigen Ort.
Installieren muss man die Firmware trotzdem noch selber.
Dadurch könnt ihr Software, auch Spiele, auf eurer PSP ausführen, die eigentlich nicht für eure Region gedacht sind. = Bei Spielen gibts keinen Regioncode, nur bei UMD-Filmen
Zum erstellen selbst benötigt man jedoch eine PSP mit Custom Firmware. = Nicht unbedingt, der Hardware-Mod währe auch zu erwähnen
Abgesehn von den Fehlern, fehlen da ja noch ein paar Sachen.
Zum Beispiel : Crossgrade, OE Firmwares, M33 usw....
Auch wenn meine aufgezählten Fehler nur Kleinigkeiten sind, sowas ist wichtig für Neulinge.
Sonst verstehen die nacher was falsch und wundern sich vllt sogar, wieso die Firmware trotz ausgeführtem Easy Installer noch nicht auf der PSP installiert ist
Aber sonst gute Arbeit
-
18.08.2008, 16:27 #3MatzexD
AW: [TUT] PSP Lexikon
-
18.08.2008, 16:42 #4Bl4ck M4ch!n3
AW: [TUT] PSP Lexikon
Crossgrade ist das installieren einer gleich hohen oder höheren Firmware per Pandora.
Bsp:
PSP hat die Firmware 3.03, per exploit auf 1.50 gebracht = Downgrade
PSP hat die Firmware 3.71, wird per Pandora auf 3.71M33 oder alle neueren Versionen geflasht = Crossgrade
-
19.08.2008, 17:29 #5iRonix
AW: [TUT] PSP Lexikon
also bis auf die fehler die black aufgezählt hat finde ich das gute arbeit und noch dazu war das sicher nicht leicht alles zu machen da is normal einem ein paar fehler passieren aber dafür hast du ja leute wie black die dir helfen
-
19.08.2008, 18:53 #6Nightclaw
AW: [TUT] PSP Lexikon
Hier gibts noch eine "anlaufstelle" [PSP] PSP-Begriffe Lexikon - gulli:board
-
19.08.2008, 19:01 #7Rebirth
AW: [TUT] PSP Lexikon
...Wobei die das von pspking.de kopiert haben. Ich hab zwar nicht ganz so viele, ich habs aber immerhin selber geschrieben...
Ähnliche Themen
-
Hardware-Lexikon: Liebe User, in diesem Beitrag findet Ihr das Hardwarelexikon von Forumla. Wie funktioniert das Ganze? Im Laufe der Zeit wurden und werden... -
Lexikon / Enzyklopädie: Gibt es hier Leute die auch in sowas gerne blättern ;) Soll ja gut für das Allgemeinwissen sein ;) hab ich mal gehört :D:D Man kann drin...
Bei mir hat jetzt auch offiziell das Sparen fürs nächste Booster Pack begonnen. Ich sollte irgendwann auch mit den zwei Boostern pro Tag genug...
Pokémon Trading Card: Pocket