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  1. #1
    Mirar93 Mirar93 ist offline
    Avatar von Mirar93

    Idee [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Ich bin gerade auf die Idee gekommen, einen kleinen Guide für MHFU/MHF2 zu schreiben und hier einige Dinge zu erklären, die man sonst leicht übersieht/nicht beachtet.

    1. Affinität

    Als erstes widme ich mich der Affinität. Jede Waffe besitzt eine gewisse Affinität, die meistens aber bei 0 Prozent liegt und dann keine AUswirkngen hat. Bei manchen Waffen existiert aber eine positive oder negative Affinität (AF). Diese AF ist eine bestimmte CHance, mit einer Waffe 25% mehr oder weniger Schaden zu machen. Dies bezieht sich aber NUR auf den reinen ANgriff und NICHT auf den Elementschaden.
    Beispiel 1:
    EIne Waffe hat 10% AF, d.h. dass bei einem von 10 Schlägen der Schaden nich 100% sondern 125% beträgt. Eine andere Waffe hat hingegen -10% AF, d.h. dass bei einem von 10 Schlägen der Schaden nicht 100% sondern nur 75% beträgt.
    Man sieht also dass der Schaden durch AF enorm gestärkt/geschwächt wird. Nun ein konkretes Beispiel anhand des Tigrex LS (Die Tigrexwaffen haben die geringste Affinität aller WAffen im gesamten Spiel und locken den Spieler durch hohen Angriff und Schärfe).
    Beispiel 2
    Angriff: 816
    Affinität: -25%
    Schaden bei jedem vierten Schlag (nur theoretisch): 816-25%=612
    Und da 25% schon ein hoher Wert ist (theoretisch jeder vierte Schlag) kann man sagen, dass man, wenn wirklich jeder vierte Schlag nur 612 Angriff hat, durschnittlich nur 765 Schaden macht, und dass OHNE ZUSÄTZLICHEN Elementschaden (Mathe FTW ).
    Als Vergleich: Der Blango-Dezimator (auch LS)
    Angriff: 672
    Affinität: +10%
    Schaden bei jedem 10. Schlag: 840
    Durchschnittlicher Angriff (9 normale und einer mit Affinität): 689
    Hier kommt allerdings noch der Elementschaden hinzu, der je nach Monster noch ZUSÄTZLICH Schaden macht und daher locker über die 765 des T-LS kommt.

    Man sieht also, AF ist etwas SEHR wichtiges, das man aber mal leicht übersieht.

    2. Pokke-Farm

    Als nächstes widme ich mich mal der Pokke-Farm, bzw der Bergbaubombe (BBB), dem FIschfangnetzn (FFN) und dem Käferbaum (KB). Es sind zwar alles 3 tolle DInge, allerdings muss man bei der Benutzung auf einige Sachen achten.
    Zum einen erschöpfen sich diese Dinge, d.h. wenn man sie zu oft benutzt kommt nur noch Sche*** raus ( bei der BBB z.B. steine und Eisenerz). Daher sollte man diese Aufrüstungen nur alle 2 bis 3 Quests benutztn.
    Bei er BBB und dem KB hängt die Beute außerdem von den benutzten DIngen ab. Bei der BBB ist das ziemlich einfach: Nehmt immer Große Fassbomben+. Beim KB ist das schon etwas schwieriger, da man auf das Timing achten muss. AUch wenn man mit allen 3 Hämmern die seltenen Käfer bekommen kann, ist die Chance mit den beiden schwerern deutlich höher. Der optimale Schlag sieht dabei so aus, dass man genau bei dem fertig aufgeladenem X drückt. Daraufhin kommt eine etwas andere Animation und man weiß, dass man optimal getroffen hat. Man sollte hier also erst mit den einfachen Hämmern üben, und, sollte man es mit dem goldenem Hammer nicht schaffen, lieber bei den andern beiden bleiben als sich "die Ernte zu versauen"
    Zum FFN gibt es nicht viel zu sagen: Fangt die Fische, wenn sie am Umdrehn sind

    So auf Anfrage gehts gleich zu den nächsten Themen

    3. Felyne

    Es gibt 2 Arten von Felynes: Die Koch- und die Kampfkatzen. Da diese komplett unterschiedlich sind widme ich mich zuerst den Kochkatzen.

    3.1 Kochkatzen (KoK)

    Man kann (je nach Fortschritt) bis zu 5 KoK haben. Von diesen Katzen kann man sich bekochen lassen, was zu unterschiedlichen Effekten führt. Dies sind u.a. erhöte (Element)Verteidigung, mehr Angriff, mehr Ausdauer oder auch Kombinationen. Allerdings können diese Effekte auch ins negative umschlagen.
    Die Auswahl der GErichte ist von 2 Faktoren abhängig. Der erste ist die Stufe eures Felynechefs. Je höher dessen Stufe ist, umso mehr unterschiedlich Gerichte könnt ihr auswählen. Welche dies konkret sind wird stets vom Zufall bestimmt. Allerdings gibt es je nach Anhzahl eurer KoK komplett verschiedene Gerichte (das is etwas klacke zu Erklären, hoffe ihr wisst was gemeint ist). Da man nun also stets andere bzw neue Gerichte bekommt bis man am Ende ist (also 5 KoK und Koch auf Stufe 9) kann man nicht die konkreten Gerichte aufzählen. Allerdings gibt es immer Gerichtgruppen wie z.B. Fleisch, Fisch, Milch, Getränk usw. Hier gilt allgemein: 2 mal das gleiche ist immer gut! So erhöhnen z.B. 2 Fleischgerichte immer ANgriff und Ausdauer. 2 Fischgerichte erhöhen auch etwas weiß nur grad nich was Ansonsten ist eine gute Wahl auch stets Milch und Getränk, da diese immer Leben und AUsdauer erhöhen.
    Außerdem hat jede Katze noch besondere Fähigkeiten, die sich bei besonderen Gerichten erfüllen. Dies ist vom Zufall abhängig. Die genaue Wirkun dieser Fähigkeiten kann im Bücherregal neben dem Bett nachgelesen werden.

    3.2 Kampfkatzen (Kak) NUR MHFU

    So nun zu den Kak. Bei ihnen sind folgende DInge wichtig:
    Die Zuneigung: Dies ist ein Wert von max. 5 Herzen. Sie bestimmt, wie hilfsbereit eure Katze ist. SO wird euch eure Katze bei mehr Zuneigung eher helfen, z.B. das Monster ablenken, euch heilen, euch aus der Paralyse befreien etc. Es gilt: Je mehr Herzen umso besser
    Angriff und Verteidigung: Na ja was soll man dazu sagen Angriff und Verteidigung halt Das einzige was man erklären muss ist, dass der Angriff NUR FÜR DIE WAFFEN und NICHT für die Bomben zählt.
    Die EIgenart: Hier kenne ich auch nur einige:
    Friedliebend: Diese KAtzen greifen NIE an. Sie sind also perfekte unterstützer
    Große Ziele: Diese Katzen konzentrieren sich auf die Hauptmonster (also so wie ihr )
    Kleine Ziele: Diese Katzen konzentrieren sich auf die kleinen Monster (Genprey, espoid etc)
    Bomben-/Waffenliebhaber: Diese KAtzen benutzen entweder NUR waffen oder NUR Bomben
    Von den andern EIgenarten hab ich kp sry
    Angriffsart: Hier gibt es Slgn (Schlagen) und Sndn (Schneiden). Dies bestimmt, ob die Katze mit einem Hammer oder einr Spitzhacke angreit. DIes hat im Kampf aber so gut wie keine Auswirkungen.
    Lieblingsangriff: Gibt an, welche Waffen (bevorzugt) benutzt werden.
    Kameradenfähigkeit: Ihr könnt jeder KaK bis zu 3 Fähigkeiten beibringe. Diese erlernen sie nach der ZEit oder indem ihr sie zu bestimmten QUests mitnehmt. Es ist wichtig, dass diese Fähigkeiten aufeinander abgestimmt sind und zur Katze passen (es macht keinen Sinn, einer Bombenkatze ELementangriff Feuer beizubringen).

    Die Trainings erklären sich eigentlich von selbst ^^

    4. Jägerränge

    Die Jägerränge bestimmen, welche Quests man in der GIldenhalle machen kann. Das Prinzip ist recht schnell erklärt: Man beginnt auf JR1. Man muss nun einige bestimmte Quests der Stufe *** machen. Wenn man diese beendet hat, kommt ein dringender Quest. Wenn man diesen beendet hat steigt man im Jägerrang auf und schaltet die nöchste QUeststufe frei (in diesem Fall ****). Dieses Prinzip wiederholt sich nun bei jedem JR: BEstimmte Quests machen -> Dringender Quest machen -> Nächster JR und neue Quests.
    Ab einem bestimmten JR (4 bzw 6) kann man außerdem stärkere Monster bei den anderen beiden Frauen der Gildenhalle machen (da bekommt man dann sowas wie Rückenpanzer, Schuppe+ etc)

    FORTSETZUNG FOLGT MORGEN

    ____________________________________________________________ ________________________________
    So das wars erst mal. Ich hoffe dieser Guide gefällt und hilft euch, ich bin für Fragen/ANregungen/Verbesserungen/Kritik etc immer offen Falls es außerdem vermehrt Fragen zu einem anderen Thema (z.B. Fähigkeiten der Rüstungen, Bestimmte Monster, Trainingsschule o.Ä.) gibt, werde ich diesen Post immer wieder erweitern, bis das hier ein Lösungsbuch ist

    P.S.: Danke an lp~eterfox, durch seine Frage hatte ich die Idee zu diesem Post

  2. Anzeige

    Idee [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Robert Langdon

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Danke haste wirklich gut beschreiben

  4. #3
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Hab es dir mal der Übersichtlichkeit halber zusammengefügt
    Wenn du noch mehr Ergänzungen hast, schreib mir einfach ne PN mit dem genauen Text dann füg ich den hinzu

  5. #4
    Mirar93 Mirar93 ist offline
    Avatar von Mirar93

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Ok mach ich thx

  6. #5
    ChrisT ChrisT ist offline

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Ich könntn savegame für MHF2 gebrauchen wenn jemand ma eins reiinstellen kann

  7. #6
    Unregistriert

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    hey haste wirklich gut gemacht
    welches ist eure beste waffe?

  8. #7
    Unregistriert

    Frage ok... das mit dem Jr. is recht beeindruckendXDD

    Also.. du sagtest nur bestimmte Quest muss man machen... suppi:-))

    könntest du mir sagen welche ich machen muss um den JR6in der gilde zu beeenden??
    ???

  9. #8
    Mirar93 Mirar93 ist offline
    Avatar von Mirar93

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Nein kann ich leider nich sagen

  10. #9
    Unregistriert

    Pfeil AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Hi,
    http://monsterhunter.wikia.com/wiki/...est_List_(MHFU)
    Das is nen link : einfach die passende queststufe suchen und (nur) dann die quests machen hinter denen "Requiered for next Urgent" steht
    MfG

  11. #10
    Unregistriert

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    heyy
    hab ma ne frage
    passt zwar nich ganz ins thema aber ich wollte ma wissten was hat die schärfe (grün; blau etc) für auswirkungen z.B das illusionsflossenschwert hat nen angriff von 816 und ne grüne schärfe
    das schwarze katana mod. 2 630 oder so aber ne blaue schärfe
    was is nu besser höerer angriff oder weniger mit besserer schärfe?

    PS:wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

  12. #11
    Unregistriert

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Die Schärfe hat modifikatoren auf den Angriffsschaden:
    gelb=1
    grün=1,125
    Blau=1,25
    Weiss=1,375
    Lila=1,5

  13. #12
    Unregistriert

    Unglücklich Immer noch JR 1 ???

    Ich hab Stufe * , ** und *** beendet und habe die dringende Quest ( Blangonga ) Geschafft, doch ich bin immer noch auf JR 1 ???
    Was muss ich noch tun ???

  14. #13
    Unregistriert

    AW: [Guide]: MHF2/MHFU: Affinität und anderes erklärt

    Also da wären:
    Grossschwert Ukanlos-Vernichter
    Langschwert LetzteGalicheFlamme
    Hammer Chaotische Orndund oder Ukanlos-Trampler
    Jagdhorn Königliches Glas
    Lanze Ukanlos-Unglück
    Gewehrlanze Gewherstreitwagen+
    Schwert Königinnendegen G
    Doppelschwert Legendenklingen G
    Armbrust Silberhalbautomatisch
    Schwerearmbrust Dunklerduellwerfer
    Bogen Mitternachtsbogen


    so das wären meine besten waffen

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Immer noch JR 1 ???

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich hab Stufe * , ** und *** beendet und habe die dringende Quest ( Blangonga ) Geschafft, doch ich bin immer noch auf JR 1 ???
    Was muss ich noch tun ???
    der jr hat nichts mit der omi quest zu tun.
    einen höheren jr bekommst du wenn du in der online oder offline Versammlungshalle die quests erledigst.

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