Rot: keine Homebrews und kein Downgrades möglich
Grün: Homebrews und Downgrades sind möglich
Orange: Nur Homebrews sind möglich
1.00
1.50
1.51
1.52
2.00
2.01
2.50
2.60
2.70
2.71
2.80
2.81
2.82
3.00
3.01
3.02
3.03
3.10
3.11
3.30
3.40
3.50
Offizielle Firmwares:
Firmware 1.00 bis 1.50:
Auslieferungsversion für Japan und USA. Auf diesen Firmwareversionen ist außerdem das Abspielen von sogenannten Homebrew-Programmen möglich. Dabei handelt es sich um Programme, die nicht von Sony selbst, sondern von Hobbyentwicklern programmiert wurden. Mit dieser Firmware ist es möglich, Spiele-Emulatoren für z.B. SNES, SEGA Megadrive zu verwenden, oder herkömmliche DOS-Spiele zu spielen.
Firmware 1.51:
Hier wurde die Sicherheitslücke geschlossen, welche es erlaubte, auf Firmware 1.50 und 1.00 Homebrew-Programme zu starten.
Firmware 1.52:
Auslieferungsversion für Europa, jedoch bereits Version 2.0 auf UMD dabei, da für aktuelle Spiele nötig.
Firmware 2.00:
In dieser Firmware war ein aktualisierter Webbrowser enthalten, mit dem es möglich wurde, im Internet zu surfen. Des Weiteren bot sie: Verbessertes Wi-Fi; verbesserten Support für den Videocodec AVC sowie für den Audiocodec AAC; Hintergrundbilder (Wallpaper und Theme). Kompatibilität zu den Bildformaten TIFF, GIF, PNG, BMP sowie JPG. 4:3-Bildschirmmodus; Kompatibilität zu ATRAC3 plus und SonicStage Version 3.2; UMD Video/Musik: Jump-Funktion, A-B Repeat, koreanische Sprache auswählbar; WLAN-Verschlüsselung WPA / WPA-PSK. Auch auf dieser Firmware ist es möglich, Homebrew-Software abzuspielen. Allerdings ist diese Firmware besser gesichert und deshalb funktionieren nicht alle Programme. Nach einer gewissen Zeit kam jedoch ein Downgrader raus, welcher es erlaubte, die Version 2.0 auf eine 1.5-er Version zurückzusetzen.
Firmware 2.01:
Diese Firmware behob den kurz zuvor entdeckten Bug, der es ermöglichte, durch das Öffnen einer bestimmten Bilddatei einen "Buffer-Overflow" auszulösen. Dadurch konnte man die Firmware der PSP auf Version 1.50 zurücksetzen.
Firmware 2.50:
Neben bekannten Sicherheitslücken, die nun geschlossen wurden, ist es nun möglich, mit dem LocationFree Player (ca. 280 US$) Streaming Video (DVD und TV) auf der PSP zu empfangen. Zudem ist es nun möglich, kopiergeschützte Videos (DRM) von Sonys japanischem Video-Download-Dienst auf dem Memorystick abspielen zu lassen.
Firmware 2.60:
Es ist eine RSS-Funktion hinzugekommen, mit der Audio-Podcasts empfangen werden können. Erhöhung der Lautstärke beim LocationFree-Player. Simplified Chinese (GB18030) und Traditional Chinese (Big5) wurden als Option zum Codieren hinzugefügt. Der Download von geschützten Videos auf den Memory-Stick ist jetzt möglich. Wiedergabe von WMA-Dateien (die Funktion muss aber erst online aktiviert werden) geht jetzt auch. Mittlerweile ist es dank den Programmierern Fanjita und Ditlew möglich, Homebrews über ein GTA-Liberty-City-Stories-Savegame zu starten. Das Nutzen von Emulatoren und Homebrew-Programmen ist somit wieder möglich. Es ist bald auch wieder möglich, Programme, die Kernel-Zugriff brauchen (Programme, die die Firmware ändern können (z.B. das Design), PSP-ISOs oder aber auch Bricks), zu starten. Dies gilt auch für die Firmware-Version 2.50.
Firmware 2.70:
Neben einigen Kleinigkeiten gibt es einige neue Funktionen. Der Internet-Browser kann nun Flash abspielen (Version 6, nicht alle Funktionen unterstützt) und Musikstücke aus RSS-Playlists können nun direkt auf den Memory-Stick kopiert werden. Eine undokumentierte Funktion erlaubt es nun, Bilder im JPEG-Format, die im selben Verzeichnis liegen, beim Abspielen von Musikstücken anzeigen zu lassen (das ging bisher nur durch Einbetten der Grafik in die MP3-Datei). Die PSP kann nun neben dem MP3-Format auch Podcasts im AAC-Format wiedergeben. Die bis Version 2.60 benutzten Exploits, um Homebrews abzuspielen, funktionieren mit dieser Firmware nicht mehr. Es gibt jedoch einen Modchip, der es ermöglicht, Homebrew auch auf dieser Firmware zu benutzen und außerdem gibt es einen Exploit mit dem sich ein Hello-World Programm sowie ein Downgrade durchführen lassen. Mit der neuen Firmware ist es erstmals möglich, Spiele-Demos zu spielen. Den Anfang machte LocoRoco, dessen Demo mittlerweile auch auf der deutschen YourPSP-Webseite als Download bereitgestellt ist.
Firmware 2.71:
Es ist nun möglich, sich Spiele-Demos aus dem Internet herunterzuladen, auf dem Memory Stick zu speichern und zu spielen.
Firmware 2.80:
Man kann nun mit der RSS-Funktion Animationen bzw. Videos (Podcasts) herunterladen. Außerdem wird das AAC-Audioformat unterstützt für Dateien mit der Endung ".3gp". Für Mediadaten in den Ordnen "Music", "Picture" und "Video" sind nun beliebige Dateinamen erlaubt, wobei die Dateiendung korrekt sein muss.
Firmware 2.81:
Eine Sicherheitslücke in der TIFF-Library der PSP wurde behoben. Unterstützung für 8GB Speicherkarten wurde implementiert.
Firmware 2.82:
Sicherheitslücken wurden gestopft. Extras wurden hinzugefügt.
Firmware 3.0:
· Time Recording im RSS Kanal.
· Es gibt einen Visuellen Player unter Musik.
· Für Musik gibt es jetzt einen 3-fachen Vor- und Rücklauf.
· Der Autostart der UMD beim booten kann jetzt an- und ausgeschaltet werden.
· Bei Foto wurde nun auch "Camera" hinzugefügt.
· Ein Playstation 1 Emulator ist enthalten.
· Neue Video Codecs werden unterstützt: Mpeg (Motion JPG) kann in der PCM und μ-Law Kombimierung abgespielt werden.
· Remote Play zwischen der PSP und PS3.
Firmware 3.01:
In diesem Firmware Updater wurden die Fehler von der Firmware 3.0 behoben.
Firmware 3.02:
Es wurde eine Sicherheitslücke gepatcht.
Firmware 3.03:
Eine Erweiterung der Playstation-Emulation über PS3.
Firmware 3.10:
Webbrowser wurde im bezug auf die Speicherplatz nutzung optimiert.
Die kompatibilität von PSX-Spielen wurde erweitert.
Die Lautsärkenregelung wurde angepasst.
Der Location Free Player wurde erweitert.
Firmware 3.11:
Kleiner Fehler in Spielen wurden behoben, sonst keine Änderungen.
Firmware 3.30:
· Thumbnails von RSS-Feeds werden angezeigt
· Größerer Support für PSOne Spiele
· Erhöhte Ladegeschwindigkeit beim Laden von PlayStation Network Titeln
· Das Datengrößenlimit für Videos ist nun größer
· Nun werden wieder die Thumbnails von Videos angezeigt.
Firmware 3.40:
Die Kompatibilität von PSX-Spielen wurde verbessert und einige Sicherheitslücken würden behoben.
· PSP Savegames von PSX-Spielen sind kompatibel mit der PS3, sowie auch umgekehrt.
· Die Zertifikat Nutzung unter [GAME] wurde verändert.
Homebrew Firmwares:
2.71 SE-A:
eine modifizierte Firmware Version 2.71 mit der es möglich ist auch Homebrew Software abzuspielen. Dazu fügte er mittels des Tiff Exploits der Firmware Fähigkeiten der Firmware 1.50 hinzu um so das Abspielen von eigenem Programmen möglich zu machen. Dabei bietet die Firmware trotzdem noch alle Fähigkeiten und Vorzüge der bekannten Firmware 2.71 und erfreut sich damit in Homebrew Kreisen sehr grosser Beliebtheit
Die 2.71 SE Fw unterstützt sowohl 1.5 als auch 2.71 Kernel Applikationen. Um Homebrew unter der Fw 2.71 laufen zu lassen, einfach in den Ordner /PSP/GAME kopieren. Es wird für´s laden der Code des HEN-C genutzt, also gilt dessen Kompitabilität auch hier. Die Homebrew muss nicht kxploitet, d.H. für Firmware 1.5 gepatched, sein!
· Um Homebrew im 1.5 Kernel zu laden, muss man das Programm in den Ordner /PSP/GAME150 kopieren. 99% der lauffähigen Apps sollen auch so laufen. Die Programme müssen nicht kxploitet werden.
· Positiv ist auch, das es wieder einen "Abgesicherten Modus" gibt, einfach die R- Taste beim booten gedrückt halten und man kann seine PSP z.B. wieder downgraden auf 1.5, oder Hombrew direkt laden, ohne die PSP starten zu müssen. (z.B. bei zerstörter FW[brickt PSP])
Firmware 2.71 SE-B:
In SE - B wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Ehrhöhte kompatibilität beim abspielen von ISO's - ISO und CSO Dateien im ISO-Ordner, können jetzt einfach vom Desktop aus, gestartet werden. (ohne zusätzlichen Emulator)
Firmware 2.71 SE-B2:
In SE - B2 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - No UMD Load, das heißt, daß es jetzt möglich ist ohne UMD im Laufwerk ISO und CSO zu Emulieren und zu Spielen. Der No-UMD-Mod befindet sich aber noch in der Testphase und ist noch nicht mit allen Spielen kompatibel
Unter einem Downgrade (oder auch Downdate) versteht man das Aufspielen einer niedrigeren Firmware-Version als der installierten. Dabei gibt es zwei Unterschiedliche Verfahren:
· Es wird ein Dump der Firmware 1.5 mit einem Hombrew-Programm über die aktuelle überspielt. Diese Methode ist unsicher, weil die Konsole dabei unbrauchbar werden kann (Brick).
· Es wird ein Buffer-Overflow erzeugt (2.0 → 1.5), dann lässt sich das Downgrade mit einem Original Firmware-Update von Sony durchführen. Diese Methode ist sicherer, weil sich mit diesen Verfahren keine fehlerhaften Dumps einschleichen können. Außerdem ist diese Methode Rechtlich sicherer als die erste, weil man keine illegalen Dumps erstellen/suchen muss.
Dies wird bei der PSP vor allem durchgeführt, um die besseren Homebrew-Fähigkeiten der Firmware 1.50 nutzen zu können. Im Gegensatz zum Update ist dies aber weder von Sony erlaubt noch gewünscht.
Firmware 3.02 OE-A:
· Homebrew über 1.50 Kernel (selbe kompatibilität wie in 2.71 SE-C)
· Recovery Menü
· Spiele aus dem Game-Ordner starten *
Geändert seit 2.71SE-C:
· Läuft im 3.02 vsh
· Kann Homebrews im 3.02 Kernel starten
Entfernt seit 2.71SE-C:
· Location Free Player
· Koreanische Schriften
Hinzugefügt seit 2.71SE-C:
· UMD-VIDEO Region free
· PSP Kernel Region auswählbar
· O/X -Bestätigungsbutton Auswahl
· WMA Aktivierungsoption
· Flash Player Aktivierungsoption
· Pops (SCE PSX Emulator) DRM-Schutz ausgeschaltet*
Firmware 3.02 OE-B:
Dies ist Revision B der großartigen Custom Firmware 3.02 OE von Dark_Alex, die Firmware 1.50 und 3.02 vereint. Man hat alle Vorteile von 1.5, man kann also Homebrews starten und auch alle Vorteile von der neuen Firmware 3.02, bei der u.a. der neue PSX Emulator dabei ist. In Rev. B kann man jetzt seine eigenne PS1 Spiele auf dem Emulator spielen, also in Fullspeed.
Firmware 3.03 OE-A:
· Endlich wurde die CPU Speed Auswahl im Recovery Menü hinzugefügt, bisher aber nur für Spiele.
· Im Recovery Menü wurden einige Fehler behoben, dazu gehören u.a., dass "rare text" erschienen ist, wenn man bei existierenden Pop Plugins die Plugins betreten hat, ein andere Fehler hat einen Crash verursacht, wenn man Dreieck gedrückt hat.
· Ein kleiner Teil des Codes in der UMD Emulation, der nicht multithread (vielfache Befehlsfolge) sicher war, wurde behoben.
Homebrew-Status:
FW Downgrades / Homebrew:
1.0 Ok>1.5>1.0 Ok
1.50 Ok -> 1.0 Ok
1.51 X X
1.52 X X
2.00 Ok -> 1.50 Ok
2.01 Ok -> 1.50 Ok
2.50 Ok -> 1.50 Ok (Nur in Verbindung mit GTA-LCS unpatched Downgradefähig)
2.60 Ok -> 1.50 Ok (Nur in Verbindung mit GTA-LCS unpatched Downgradefähig)
2.70 X Ok
2.71 Ok -> X.XX Ok
2.80 Ok -> 1.50 Ok
2.81 X X
2.82 X X
3.00 X X
3.01 X X
3.02 X X
3.03 Ok -> 1.50 Ok (Nur in Verbindung mit GTA-LCS unpatched Downgradefähig)
3.10 und 3.11 mit Hilfe von
xtremtuner
Firmware emulieren:
1.0 - 2.71
2.8X
3.0-3.02
Was hört ihr gerade?