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Thema: PlayStation VR2 / NGVR
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23.02.2021, 15:29 #1Dragonfire
PlayStation VR2 / NGVR
Alles soll besser werden: Auflösung, Field of View, Tracking, Input und alles wird mit nur einem einzigen Kabel angeschlossen.
Der neue VR-Controller wird mit Features des Dual Sense ausgestattet sein und legt den Fokus auf die Ergonomie.
Das VR-System kommt jedoch nicht mehr dieses Jahr. Sony wollte nur ein Update geben, um Fans darüber zu informieren, dass die Spiele-Entwickler angefangen haben, damit zu arbeiten.
https://blog.playstation.com/2021/02...n-playstation/
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23.02.2021, 16:42 #2Deelight
Playstation VR für PS5
cool neuigkeiten, is schon mal was aber realy? nen kabel und es kommt erst 2022 also brillen mit kabel im jahr 2020 waren schon veraltet^^
aber mal gucken was bis dahin noch so kommt, is ja noch ne weil ehin. Find es erstmal cool was offizielles zu lesen
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25.02.2021, 18:02 #3PsychoGamer
Playstation VR für PS5
Will ja schon lange auf den VR Zug aufspringen, hab aber keine Lust ein Schweinegeld für eine veraltete Brille auszugeben. Von daher, immer her damit!
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26.02.2021, 09:24 #4Exodus
Playstation VR für PS5
Also meine PS4 VR Spiele funktionieren auf PS5 nur mit dem DS4. Ob man mit dem neuen Headset den neuen DS verwenden kann? Da fehlt ja dann eig ein Licht fürs Tracking
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26.02.2021, 09:39 #5Deelight
Playstation VR für PS5
ich denke mal es wird was gänzlich neues kommen. nen ordentlichen 2 hand tracking controller ist auf jeden fall pflicht. Mit nem Controller möchte ich 2022 oder später kein VR game mehr sehen^^ ansonsten kannst du aber davon ausgehen dass der DS5 in irgend einer weise eingebuden werden wird. Aber guck dir mal HitmanVR an richtig gut gemacht nur leider zerstört die Controller Steuerung jegliche Immersion.
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26.02.2021, 10:42 #6Dragonfire
Playstation VR für PS5
Da Sony ja von einer "Ein-Kabel-Lösung" spricht, denke ich, dass alles, was fürs Tracking benötigt wird, bereits im Headset ist. Vergleichbar mit Oculus Quest 2.
Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Sony nur ein Komplett-Paket mit den neuen VR-Controllern anbieten sollte und diese dann für ausnahmslos alle VR-Spiele zum Standard macht.
Das Verkaufskonzept vom PS4-VR fand ich persönlich Humbug. Einerseits VR und andererseits das begrenzte Uralt-Konzept eines klassichen Controllers? Da muss ich @Deelight ganz klar recht geben: Das passt einfach nicht zusammen!
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18.03.2021, 17:25 #7Dragonfire
Playstation VR für PS5
VR-Controller enthüllt.
- Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.
- Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.
- Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.
- Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
- Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.
https://blog.de.playstation.com/2021...ue-controller/
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12.05.2021, 18:37 #8Dragonfire
Playstation VR für PS5
UploadVR: PSVR2 hat "4K"-Auflösung und Foveated Rendering.
UploadVR will aus mehreren Quellen erfahren haben, dass die neue VR-Brille von Sony auf eine hohe Auflösung von 2000×2040 pro Auge setzt.
Um dieses hochauflösende Display auch vernünftig mit Frames zu versorgen, ohne dass die PS5 in Flammen aufgeht, setzt Sony angeblich auf Eye Tracking und Foveated Rendering.
Etwas, an dem die VR-Branche schon seit langer Zeit arbeitet, das bisher aber in noch keinem "Mainstream"-Headset angekommen ist.
Wem das Ganze nichts sagt: Foveated Rendering rendert nur den kleinen Teil des Bildes in voller Auflösung, der tatsächlich im Fokus des Spielers ist. Zu den Rändern hin wird die Auflösung deutlich geringer. Eben die Bereiche, die vom Spieler sowieso nur verschwommen peripher wahrgenommen werden.
Dadurch kann enorm Leistung eingespart werden, die sich im Idealfall dann natürlich in deutlich höheren Framerates und/oder höheren Grafikdetails wiederspiegelt.
Um das zu realisieren wird natürlich Eye-Tracking benötigt, damit das Headset auch genau weiß, wo der Spieler gerade hin sieht.
Hier mal ein Beispiel-Bild, wie das in etwa aussieht.
News von UploadVR, Bild von Reddit
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05.08.2021, 10:34 #9Knollo
PlayStation VR2 / NGVR
Es gibt neue News/Leaks zur Playstation VR2 / NGVR
Die Gerüchte um Spezifikationen der PlayStation VR2 (Projektname) verdichten sich. Wie Uploadvr.com und der Youtube-Kanal PSVR Without Parole aus unterschiedlichen Quellen erfahren haben wollen, habe Sony gestern eine Konferenz abgehalten, um VR-Entwickler zu briefen. Das Gerät mit dem Codenamen NGVR (Next-Generation VR) bringt laut den von PSVR Without Parole zitierten Gerüchten eine Auflösung von 4000×2040 (2000×2040 pro Auge) mit.
Hinweise auf diese Zahlen gab es bereits früher (siehe unten). Ebenfalls erneut genannt wurden Augen-Tracking, u.a. für Foveated Rendering. Bereits das soll den Grafikchip in der PS5 entlasten - doch zusätzlich helfe dabei auch die "Flexible Scaling"-Technik für eine dynamische Auflösung.
[...]
Um AAA-Titel für das System zu sichern, plane Sony u.a. eine hybride Strategie: Kommende klassische TV-Titel sollen dabei auch einen VR-Support bekommen, ähnlich wie es schon bei Hitman 3, Resident Evil 7 und No Man’s Sky der Fall ist.
[...]
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26.07.2022, 17:28 #10Dragonfire
PlayStation VR2 / NGVR
"See-Through" und Spielbereich.
Mit dem Feature, das man über einen Knopfdruck oder das Headset-Menü aufrufen kann, kann man seine Umgebung sehen, ohne das Headset abzunehmen. Dies wird durch die Front-Kameras ermöglicht.
Mit diesem Feature wird man auch seinen Spielbereich einrichten. Sollte man während dem Spielen den dort festgelegten Grenzen zu nahe kommen, wird man im Spiel darauf aufmerksam gemacht.
Diese Einstellungen werden gespeichert, bis man seinen Spielbereich ändert.
In diesem Modus wird die Aufnahme-Funktion deaktiviert. Streamer können also ihre benutzten Unterhosen liegen lassen.
Streamer-Mode.
Wenn man eine PS5-Kamera hat, kann man sich selbst beim Spielen aufnehmen und streamen.
VR-Modus und Kinomodus.
VR-Inhalte werden in einer virtuellen 360°-Umgebung dargestellt. Die Auflösung beträgt dabei 2000x2040 pro Auge und das bei 90 oder 120Hz und HDR.
Nicht-VR-Inhalte werden auf einer virtuellen Kino-Leinwand dargestellt, die Auflösung dieser Inhalte beträgt 1920x1080 bei 24/60Hz, während das Headset mit 120Hz aktualisiert. HDR wird auch hier unterstützt.
https://blog.de.playstation.com/2022...aystation-vr2/
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23.08.2022, 11:24 #11Dragonfire
PlayStation VR2 / NGVR
Playstation VR2 kommt Anfang 2023!
https://twitter.com/PlayStationDE/status/1561988089450565633
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23.08.2022, 11:45 #12A.D.I.O.S
PlayStation VR2 / NGVR
im gegensatz zur psvr1 werde ich diesmal auf jeden fall abwarten..
hatte zwar viel spaß damit, aber wirklich gelohnt hat sie sich nicht, weil es einfach zu wenige hochkarätige spiele gab.
wenn ich jetzt schon wieder höre, dass selbst ein horizon linear ablaufen und keine open world bieten könnte, bin ich erstmal sehr vorsichtig.
außerdem müsste mal mindestens ein gran turismo oder besser assetto corsa komplett in vr spielbar sein, damit ich einen kauf in betracht ziehe.
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23.08.2022, 13:18 #13Exodus
PlayStation VR2 / NGVR
Bei VR1 hat man für die besten Spiele Move Controller gebraucht, die nicht Verfügbar waren oder dann 90 Euro gekostet haben. Zusätzlich liefen dann zwei VR Spiele nicht auf der PS5 und die Faxen mit dem Adapter...ich warte auch erst mal.
Aber ist halt ein Teufelskreis. Kaufen es wenige, gibt es weniger Markt für neue Spiele, weniger Spiele bedeutet die Leute kaufen auch nicht wenn VR2 günstiger wird usw aber da ist Spny auch selbst Schuld. Wenn man VR etablieren will (mich wundert echt, dass es einen Nachfolger gibt) muss man eben auf Risiko und mit einem Release Lineup von min 5 AAA Spielen + VR Support für bereits erschienene Titel an Start gehen
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23.08.2022, 13:27 #14A.D.I.O.S
PlayStation VR2 / NGVR
die move controller waren ohne sticks eh mist..
ich hätte mir mehr auf dem level von far point für den aim controller gewünscht.
ein resident evil war aber z.b. auch mit normalem controlller mega, nur leider hat man auch da den vr stecker gezogen..
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23.08.2022, 14:18 #15Dragonfire
PlayStation VR2 / NGVR
Village und das RE4 Remake bekommen beide VR-Unterstützung für PSVR2.
Village wird komplett in VR umgesetzt mit angepasster Steuerung, etc.
Und für das RE4 Remake ist PSVR2-"Content" in Entwicklung, was natürlich viel bedeuten kann. Von einer fünf Minuten "Experience" bis eben zum kompletten Spiel.
Würde mich nicht wundern, wenn Resident Evil in Zukunft First Person, Third Person und VR bietet. Also für jeden was dabei, außer für die Fixed Camera-Nostalgiker.
Village ist hier ja der Vorreiter, da Third Person und VR jetzt nachgereicht werden.
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25.08.2022, 07:13 #16@XL
PlayStation VR2 / NGVR
Auf der diesjährigen TGS kann man Resident Evil 8 auf der Playstation VR2 anspielen:
https://www.gematsu.com/2022/08/resi...le-at-tgs-2022
Bin ja mal auf die Meinungen der Spieler gespannt.
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05.10.2022, 02:43 #17Dragonfire
PlayStation VR2 / NGVR
Bloomberg: Massenproduktion seit September, 2 Mio. VR-Brillen bis März 2023.
Das will Bloomberg aus Insider-Quellen erfahren haben.
Anfang 2023 soll sich zudem die Liefersituation der PS5 so weit entspannt haben, dass Sony zusammen mit PSVR2 einen großen Marketingpush wagen könnte.
https://www.bloomberg.com/news/artic...-by-march-2023
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05.10.2022, 13:40 #18MenocidiX
PlayStation VR2 / NGVR
Ohne weitreichende Spieleankündigungen oder sonstige Anwendungsmöglichkeiten wird das nicht viel bringen. Ich liebäugel schon mit dem Ding, aber nicht für über 300€ und dem aktuellen Spieleangebot.
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06.10.2022, 13:28 #19Knollo
PlayStation VR2 / NGVR
Ich würde das schon hart feiern und das wäre definitiv ein Kaufgrund für mich, die PlayStation VR2 zu holen.
Aber da warte ich noch den Preis ab, obwohl ich schon glaube, es mir zuzulegen.
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02.11.2022, 14:14 #20Dragonfire
PlayStation VR2 / NGVR
Release am 22. Februar 2023 für 599,99 Euro.
Oder im Horizon-Bundle für 649,99 Euro.
Vorbestellungen wird es ab 15. November ausschließlich über den offiziellen Playstation-Shop geben.
https://blog.de.playstation.com/2022...r-fuer-59999e/
Spiele-Ankündigungen:
Tentacular: https://www.youtube.com/watch?v=z11P_dzAqXU
Cosmonious High: https://www.youtube.com/watch?v=_-lY9ztjOig
The Light Brigade: https://www.youtube.com/watch?v=rJJFXw5KNao
After The Fall: https://www.youtube.com/watch?v=kPh_3R6TioA
The Dark Pictures Switchback VR: https://www.youtube.com/watch?v=HniskV3aJ7o
Crossfire Sierra Squad: https://www.youtube.com/watch?v=tUFdhak4p3k
Cities VR: https://www.youtube.com/watch?v=YCwiaxfu6tk
Zenith The Last City: https://www.youtube.com/watch?v=SQs0t33BuxE
Pistol Whip: https://www.youtube.com/watch?v=mA75FYv6Nzg
Hello Neighbor VR: https://www.youtube.com/watch?v=iJ-IfxLXjAg
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