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31.07.2019, 10:05 #101Endymion
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31.07.2019, 10:13 #102Mickie
Playstation 5 [Offizielle News!]
So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht. Vor allem wenn ggf die Eltern das Teil gekauft haben. Wenn man sich das selbst erarbeitet hat und sich dann sowas teures leistet, ok, da hat man noch Verständnis. Aber wenn ein 11-jähriger damit angibt und den Leuten das aufs Auge drückt, da frage ich mich doch echt was da los ist. Also Bescheidenheit geht anders Früher hat man noch seine Kumpel eingeladen zu zusammen spielen. Heute würde man wahrscheinlich alle aussperren^^
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31.07.2019, 11:17 #103piotrmike
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31.07.2019, 20:52 #104D-Ice
Playstation 5 [Offizielle News!]
Wenn man sich mit 11 Jahren über ne neue Konsole freut, warum nicht?
Ich glaube es geht eher darum seine Freude zum Ausdruck zu bringen und zu teilen und nicht um herumprahlerei.
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31.07.2019, 22:21 #105Freddie Vorhees
Playstation 5 [Offizielle News!]
Und dann liegt sie auf der Autobahn xD (Wie die Tickets)
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08.10.2019, 14:58 #106RikuValentine
Playstation 5 [Offizielle News!]
Sony hat einige Deteils genannt. Die Konsole wird wie erwartet Playstation 5 heißen und im Winter/Holiday 2020 erscheinen.
- Ray Tracing ist nicht Software gebunden sondern geht von der GPU aus.
- Physische Games nutzen eine 100 GB Blu Ray
- Installation von Games funktioniert so das man sich z.B entscheiden kann nur den Singleplayer Part oder nur den MP zu installieren und später den Rest. Oder man installiert nur eins von beidem.
- Es werden genaue Details zu Servern oder Singleplayer Inhalte im Userinterface angezeigt
- Der Controller sieht aus wie der PS4 Controller hat aber neue Dinge wie adaptive Triggers die das Schießen von Waffen verfeinern soll. Auch das Vibrieren des Controllers soll wohl verbessert worden sein.
- Er hat USB C und verbesserte Lautsprecher
- Einige Studios haben bereits DevKits
- Bluepoint arbeitet an einem PS5 Titel.
Im Artikel gibts mehr technisches. Besonders zur SSD
https://www.wired.com/story/exclusive-playstation-5/
https://gematsu.com/2019/10/ps5-laun...tions-detailed
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08.10.2019, 16:40 #107MiZassaro
Playstation 5 [Offizielle News!]
Sobald das Teil bei Amazon ist wird direkt geordert, der PS4-Launch war ja gefühlt ne Katastrophe.
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08.10.2019, 18:11 #108Exodus
Playstation 5 [Offizielle News!]
ENDLICH separate Installation von MP und SP. Hab ich mir erst letztens bei tlou gedacht. Musst den scheiß mit auf die Platte packen auch wenn man es nicht braucht. Fehlt nur noch, dass DLCs ebenfalls extra zu deinstallieren sind.
Beim Controller bin ich froh wenn das Layout bleibt, die Schultertasten können sie abdr gerne weiter optimieren.
Wird wohl meine erste Konsole bei der ich nicht auf die Slim warte xD
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08.10.2019, 18:41 #109Dragonfire
Playstation 5 [Offizielle News!]
Solche Speicherplatz-Sparmaßnahmen werden dringend notwendig, mit einer SSD. Aber selbst dann wird es auf die Jahre gesehen ziemlich eng, wenn man nicht Ordnung hält.
Ich bin immernoch unheimlich gespannt, wie Sony diese ganze Speichersituation umsetzt.
Wenn Spiele wirklich komplett von der SSD geladen werden, würde das in Hinblick auf eine Speicher-Erweiterung eigentlich das bedeuten:
- Interner Speicher: Die erste Aussage von Sony und MS in der Hinsicht war, dass der Speicher deutlich schneller ist, als herkömmliche SSDs.
Also nedeutet das, SSDs brauchen, wenn sie austauschbar sein sollen, eine PCIe-Anbindung über M.2. Und 2TB M.2-SSDs kosten aktuell fast soviel, wie eine neue Konsole.
Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die SSD-Chips werden direkt auf dem Mainboard verlötet und der interne Speicher wird sich nicht erweitern lassen. - Externer Speicher (natürlich auch SSD) muss mindestens über USB 3.1 Gen2 angebunden sein.
- Mechanische Festplatten fallen natürlich komplett weg, egal ob Intern oder Extern.
Ich denke immernoch, dass Sony und MS neben der SSD noch eine weitere Festplatte verbauen werden, auf die man Spiele "auslagern" kann, bis man sie das nächste mal spielt, und auf der dann z.B. auch die ganzen Screenshots/Videos gespeichert werden.
- Interner Speicher: Die erste Aussage von Sony und MS in der Hinsicht war, dass der Speicher deutlich schneller ist, als herkömmliche SSDs.
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09.10.2019, 10:13 #110Knollo
Playstation 5 [Offizielle News!]
Quelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept) & https://www.4players.de/4players.php...e_Trigger.html
Das Bild des DEV Kits sieht ein wenig aus wie ein modischer Toilettensitz. Ich muss aber gestehen, es hat schon was.
Einer der größten (aber zeitgleich auch subtilsten) Änderungen für die Spieler dürfte eben der Controller sein.
Der Controller soll "haptisches Feedback" bieten, was die "Rumble"-Technologie aus dem DualShock-Controller ablösen wird. Das "haptische Feedback" soll eine größere Bandbreite an taktilen Rückmeldungen erlauben, so dass sich ein Aufprall gegen eine Wand in einem Rennspiel anders als das Tackling auf einem Fußballplatz anführt. Man soll sogar ein Gefühl für eine Vielzahl von Oberflächenbeschaffenheiten bekommen können, wenn man durch virtuelle Grasfelder läuft oder durch Schlamm rennt, erklärte der Sony-Frontmann.
Der Controller verfügt außerdem über "adaptive Trigger" in den L2/R2-Tasten. Die Spiele-Entwickler sollen den Widerstand der Trigger so programmieren können, dass die Spieler das taktile Gefühl haben, die Sehne eines Bogens zu ziehen oder langsam einen Geländewagen durch felsiges Gelände zu fahren bzw. zu beschleunigen.
In ähnlicher Form bei der Xbox One ja schon vorhanden.
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09.10.2019, 18:45 #111Dragonfire
Playstation 5 [Offizielle News!]
Famitsu: CPU unterstützt 16 Threads. "Custom SSD".
Das ein moderner AMD-Achtkerner (Zen 2) in die PS5 kommt war längst bestätigt. Bisher hat allerdings noch die Info gefehlt, ob die CPU auch SMT unterstützt. Laut Famitsu (auf Anfrage bei Sony) handelt es sich aber in der Tat um eine 8-Kern/16-Threads CPU.
Ebenfalls wird die SSD "Custom" sein, also speziell für die Konsole angepasst. Was bedeutet, dass die SSD mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht durch den Nutzer aufgerüstet werden kann.
https://www.famitsu.com/news/201910/08184762.html
Wenn die CPU nicht gnadenlos untertaktet oder sonst irgendwie beschnitten wird, dann dürfte der Leistungssprung der CPU gegenüber der PS4/Pro sehr anständig ausfallen. In Verbindung mit dem rasanten SSD-Speicher riecht das alles jedenfalls nach einem ordentlichen Generations-Wechsel, selbst wenn man von der PS4 Pro kommt.
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09.10.2019, 20:11 #112MiZassaro
Playstation 5 [Offizielle News!]
Da bin ich mal gespannt. Prinzipiell ein guter Schritt, bin mal gespannt, wie sich die Trigger letzten Endes anfühlen. Ich mochte das Feedback z.B. beim Xbox One-Controller nie so richtig.
Allerdings hätte ich auch nix dagegen, wenn Sony das Touchpad rausschmeißt. Das Ding fühlt sich einfach so sinnlos und Fehl am Platz an, und das nach all den Jahren.
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10.10.2019, 08:34 #113Knollo
Playstation 5 [Offizielle News!]
Ich finde ja das Sonys größte Schwachstellen das Betriebssystem, die Online Qualität und vor allem der Controller sind. Letzterer hat sich seit der ersten Rumble Funktion nie wirklich weiterentwickelt, während der XBox One Controller unglaublich gut in der Hand liegt. Mit beiden lässt sich gut spielen, wer aber mehr in die Entwicklung investiert hat, merkt man deutlich. Ich hoffe das Sony da nun etwas mehr Fokus drauf legt und ja, mit der Touch Funktion gebe ich dir recht.
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10.10.2019, 08:53 #114Sturmgeweihter
Playstation 5 [Offizielle News!]
Naja, dazu muss man aber sagen, dass der erste PS-Controller schon richtig gut in der Hand lag, während der erste XBOX-Controller ein klobiges Monstrum war, mit dem man Leute hätte ermorden können...
Es gab da aus meiner Sicht auf Sonys Seite auch nicht so viel zu entwickeln wie bei der Xbox.
Ich persönlich fand den PS3-Controller etwas klein, der lag mir nicht ganz so gut in der Hand. Da ist der 4er schon deutlich besser.
Touchpad unterschreibe ich so und auch die Lautsprecher-Funktion des Controllers war völlig überflüssig. So richtig sinnvoll wurde es nur in sehr wenigen Spielen, die ich spielte, genutzt.
Aber was die Haptik angeht, hat Sony es von Anfang an richtig gemacht, daher waren die Entwicklungsschritte natürlich nicht so immens wie für die Xbox.
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10.10.2019, 09:09 #115Sn@keEater
Playstation 5 [Offizielle News!]
Was ich am PS4 Controller überhaupt nicht mag sind die Analogsticks Verglichen mit den Xbox Controller. Ich kann Stunden lang mit den Xbox Pad Spielen aber beim PS4 Controller bekomme ich mit der Zeit einfach ein unangenehmes Gefühl in den Daumen. Das war nicht mal beim PS3 Pad so.
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10.10.2019, 09:54 #116Mickie
Playstation 5 [Offizielle News!]
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10.10.2019, 09:57 #117Himbeerfreak
Playstation 5 [Offizielle News!]
Naja, von allen damals verfügbaren Controllern war er damals der am besten in der Hand liegendste.
Diesen Vorteil hatte die Playstation nur in der ersten Generation.
Zu PS2 Zeiten war der beste Controller der vom GameCube, zu PS3 Zeiten wars der Xbox 360 Controller und jetzt zu PS4 Zeiten ist es der Xbox One Controller der am besten in der Hand liegt.
Das Problem mit den Controllern ist an und für sich aber ein recht allgemeines, und darum sehe ich auch diese "neuen" Features des PS5 Controllers schon wieder als sehr riskant an.
Solche Features müssen sich richtig durchsetzen, solche Features müssen alle Spieleschmieden gut finden und unterstützen bei der Programmierung. Wenn es wieder nur die First Partys sind, die diese Controllerfeatures nutzen, ist es wieder ein Ding für eine Generation, sonst nix.
Beispiele die genau dieses Problem zeigen sind:
Dreamcast - VM Module (abgesehen von der Speicherfunktion)
Wii - Lautsprecher
PS4 - Lautsprecher und Touchtaste
Switch - HD Rumble (hat ja immerhin die neue Switch Lite nicht mehr)
Beispiele die hingegen zeigen das wesentliche Features durchaus Generationenübergreifend funktionieren (und ja ich weiß manche Features gabs schon früher in anderen Geräten...)
N64 - Analogstick
N64 - Rumble Pack (wenngleich nur als Addon und nicht schon voreingebaut)
Dreamcast - drucksensitive Schultertaste
Gibt sicher noch einige weitere Beispiele.
Kurzum, finde ich es von Sony Riskant hier neue Features in einen DS5 zu bauen. Werden diese nicht genutzt, kosten sie letzten Endes nur Geld für den Kunden (teilweise Verteuerung der Peripherie) ohne wirklich viel Nutzen zu bringen.
Microsoft hingegen geht hier offenbar einen anderen Weg. MS garantiert das jegliche Xbox One Peripherie auch mit der neuen Xbox Kompatibel sein soll. Im speziellen vor allem das neue Xbox One Elite 2 Pad das ja erst heuer im November erscheint. Insofern kann man bei Microsoft davon ausgehen, dass es wohl keine neuen Features am Controller geben wird.
Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden ob er das gut findet. Manche mögen solche Risikos und sagen: Neue Features, Jawoll - Her damit. Andere, wie ich, sind jedoch froh darüber nicht bei jedem Konsolenwechsel neue Peripherie kaufen zu müssen und somit Geld zu sparen, und schon am Day One mit Freunden direkt loszocken kann.
Raytracing:
Das die PS5 jetzt recht plötzlich auch Hardware Raytracing haben soll, ist ein wenig Verdächtig. Zuvor hieß es ja nur: Raytracing - Ja. Jetzt wo MS bekannt gegeben hat dass Project Scarlett Hardware Raytracing hat, legt Sony halt entsprechend schnell nach.
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10.10.2019, 10:01 #118Knollo
Playstation 5 [Offizielle News!]
Das ist richtig, in der ersten Version war es eine Katastrophe.
Aber seit der XBox 360 lag der XBox Controller angenehmer in der Hand.
Bei der XBox 360 kann man sich natürlich noch streiten, denn er war noch recht groß. Lag aber wunderbar in der Hand. Spätestens bei der XBox One/PS4 Generation bleibt da nicht mehr viel Spielraum, wie ich finde.
Auch wenn es von Anfang an ganz gut war, in Relation zur Zeit gesprochen, hängt Sony da mittlerweile nach. Es geht eben bequemer. Die Analog-Sticks lassen sich wesentlich feiner (ist ein Fakt, keine subjektivität) nutzen, was vor allem bei Shootern und c.o. ein großer Vorteil sein kann.
Ich finde es sehr schade, dass die Lautsprecher-Funktionen nicht genutzt werden. Ich mag so etwas. Es erinnert mich noch an Fragile Dreams für die Wii. Ein so tolles und melancholisches Spiel, bei dem die Funktion einfach passend zur Stimmung hinzugefügt worden ist. So etwas hat Potential um einen noch mehr ins Spielgeschehen ziehen zu können.
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10.10.2019, 10:12 #119Giant
Playstation 5 [Offizielle News!]
Bei den 2-3 PS4 Spielen, die ich gespielt habe ging mir das ständige Laden schon ziemlich auf die Nüsse.
Was ich dafür am DS4 toll finde ist die Möglichkeit Kopfhörer direkt an den Controller anzuschließen, ein Träumchen.
Von der Haptik her waren alle PS Controller ziemlich mies (nur Sega topt Sony noch, was Controller angeht, welche grausam in der Hand liegen ).
Ein Großer Wunsch meinerseits wäre, dass Gyrosteuerung zum Standard wird bzw. als Option bei allen Games dabei ist.
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10.10.2019, 10:22 #120Dragonfire
Playstation 5 [Offizielle News!]
Ein größerer Akku wurde schon bestätigt. Ist nur die Frage, ob das neue Rumble-Feature nicht auch mehr Saft braucht...
Wobei ich für den PS4-Controller ne Ladestation gekauft habe und den einfach jedes mal eingesteckt habe, wenn ich zum Zocken aufgehört habe. So hat er immer seinen festen Platz und auch immer einen vollen Akku. Ich bin jedenfalls noch nie mit leerem Controller dagestanden, wenn ich zocken wollte.
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