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  1. #281
    swagni swagni ist offline

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Wie crazy das Alles geworden ist, war nicht damals GTA 5 mal Leader in Sachen teure Produktion? Heutzutage business as usual.

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    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #282
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Final Fantasy XVI mit starkem Start.

    FFXVI hat sich im Release-Zeitraum 3 Mio. mal verkauft und ist damit auch der bisher erfolgreichste PS5-"Exclusivtitel". Generationsübergreifend hat es Platz 6 erreicht.

    Hier der Vergleich zu anderen Playstation-Exclusivtiteln mit den Verkäufen im Release-Zeitraum (In Klammer: bekannte Gesamtverkäufe).

    1. God Of War Ragnarok: 5,1 Mio. (11 Mio.)
    2. The Last Of Us Part II: 4 Mio. (10 Mio.)
    3. Final Fantasy VII Remake: 3,5 Mio. (5 Mio.)
    4. Spider-Man: 3,3 Million (20 Mio.)
    5. God Of War: 3,1 Mio (23 Mio.)
    6. Final Fantasy XVI: 3 Mio.
    7. Ghost Of Tsushima: 2,4 Mio. (9,73 Mio.)


    https://twitter.com/Zuby_Tech/status...28804057051139


    Scheint so, als wäre die Kaufkraft der Neu- und Releasekäufer auf der PS5 inzwischen bei voller Stärke.

  4. #283
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Die Übernahmen gehen wohl weiter: Playstation sucht nach Manager für "anorganischen Wachstum durch Übernahmen, Investitionen und Joint Ventures".

    https://www.reddit.com/r/PS5/comment...r_to_identify/


    Nachdem sich der Microsoft/Activision-Deal wohl nicht mehr verhindern lässt, scheint Sony der lang beteuerte "organische Wachstum" nicht mehr genug zu sein.

  5. #284
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Sony bestätigt im Geschäftsbericht mehrere First-Party Spieleverschiebungen.

    Bevor Spider-Man-Fans jetzt in Panik geraten: Es ist nicht klar, um welche Spiele es sich handelt, und ob diese überhaupt schon einen offiziellen Termin hatten. Sie waren aber wohl für das laufende Geschäftsjahr geplant, was entsprechend auch die Umsatzprognose negativ beeinflusst.

    https://twitter.com/ethangach/status...53998027558912


    Einer dieser Titel dürfte ziemlich sicher der TLOU-Multiplayer sein, der eigentlich dieses Jahr hätte erscheinen sollen. Außer einem einzigen Artwork, großen Versprechungen (und ungewollten Leaks) haben wir von dem Spiel aber noch nichts gesehen. Vor einigen Wochen gab es nur die Meldung, was auch indirekt von Naughty Dog bestätigt wurde, dass die Entwicklung in Schwierigkeiten steckt.

  6. #285
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Fortnite hatte an einem Tag über 44,7 Mio. Spieler und 102 Mio. Spielstunden.

    33% der Playstation-Spieler und 38% der Xbox-Spieler waren am 03. November in Fortnite online.

    https://twitter.com/FortniteGame/sta...10643888660633
    https://twitter.com/MatPiscatella/st...06746801394033

    Und die Leute fragen sich, warum Publisher so hinter der GAAS-Crowd her sind...

  7. #286
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Investoren-Meeting: Sony plant die Veröffentlichung von sechs GAAS-Spielen bis März 2025.

    Der bisherige Plan war 12 Spiele bis März 2026. Man sagt es nicht direkt, aber nach umfangreichen Reviews, auch mit Bungies Unterstützung, scheinen sich einige Pläne etwas geändert zu haben. Für die verbleibenden sechs Titel lässt Sony einen Veröffentlichungszeitraum noch offen: "Wir arbeiten daran".

    Scheinbar wurde kein Projekt eingestellt, da Sony weiterhin von 12 Projekten ausgeht (die Gerüchte behaupten z.B., dass der TLOU-Multiplayer tot ist). Allerdings sollen es auch nicht mehr werden: Diese 12 Projekte sind das, was sich Sony für die mittel- und langfristige Zukunft im GAAS/Multiplayer-Bereich vorgenommen hat. Die Qualität sei hier das Wichtigste.

    https://www.videogameschronicle.com/...service-games/

  8. #287
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Insomniac Leak: Gegenüberstellung von großen AAA mit "mittelgroßen" Spielen.

    Das ist ein super interessanter Vergleich und findet hoffentlich auch bei anderen Entwicklern anklang.

    Insomniac hat aus eigener Erfahrung mit den großen Spider-Man Spielen und "kleineren" Projekten wie Miles Morales oder Rift Apart vier Hauptpunkte beobachten können.

    • 1:3 Finanzierung: Mit einem AAA-Budget kann man bis zu drei mittelgroße Spiele entwickeln.
    • 1:2 Zeitinvestment: In der Entwicklungszeit eines AAA-Titels kann man zwei mittelgroße Spiele entwickeln.
    • 1:2 Einnahmen, 100 Mio. § Einsparung: Zwei mittelgroße Spiele können so viel Geld einnehmen, wie ein großes AAA-Spiel. Kosten dabei aber ~100 Mio. US-Dollar weniger in der Entwicklung.
    • 1:3 Einnahmen, wettbewerbsfähiger: Drei mittelgroße Spiele zu veröffentlichen könnten beim selben Budget deutlich mehr Geld bringen, als ein großer AAA.

    https://www.neogaf.com/threads/insom...games.1664953/

    Mega-Blockbuster sind gut und wichtig... aber ich hätte auch nichts gegen kleinere Projekte von den großen Entwicklerstudios, die dann auch gerne etwas experimenteller oder nischiger sein dürfen und nicht voll und ganz auf den Massenmarkt getrimmt sind. Ich mach mir z.B. keine Hoffnungen mehr, dass wir von Rockstar nochmal ein Bully bekommen.

  9. #288
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Sony CEO über Spieleabos: Die Meisten spielen nur ein Spiel gleichzeitig. Ein "All-You-Can-Eat" hätte daher im Gaming-Bereich nicht so viel Wert, wie im Video-Streaming-Bereich.

    Sony setzt lieber auf ein die Balance eines "hybriden" Modells mit Spielen im PSN und normalen Spielekäufen.

    https://twitter.com/Genki_JPN/status...89251846090899

  10. #289
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Ein ziemlich unpassender Vergleich. Aber irgendwie muss man sein schlechteres Angebot ja argumentieren. Ist ja sein Job.

    Ich esse übrigens auch nicht alles beim All you can Eat, probiere aber viel mehr aus und esse dann am Ende viel von dem, was mir gefällt. Und da passt der Vergleich dann doch wieder zu 100%. Nur eben entgegengesetzt zu seiner Meinung.

  11. #290
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Sony: Keine geplanten Releases zu großen bekannten Franchise im nächsten Geschäftsjahr (endet März 2025).

    Als Beispiel für diese Franchise wurden God of War und Spider-Man genannt... Es ist also davon auszugehen, dass z.B. Spider-Man 2 innerhalb der nächsten 12 Monate keinen Standalone-DLC bekommen wird.

    Was nicht gemeint ist, sind brandneue Titel wie z.B. Concord oder kleinere Franchise wie z.B. Until Dawn.

    https://www.gematsu.com/2024/02/sony...-march-31-2025

  12. #291
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Sony: Keine geplanten Releases zu großen bekannten Franchise im nächsten Geschäftsjahr (endet März 2025).

    Als Beispiel für diese Franchise wurden God of War und Spider-Man genannt... Es ist also davon auszugehen, dass z.B. Spider-Man 2 innerhalb der nächsten 12 Monate keinen Standalone-DLC bekommen wird.

    Was nicht gemeint ist, sind brandneue Titel wie z.B. Concord oder kleinere Franchise wie z.B. Until Dawn.

    https://www.gematsu.com/2024/02/sony...-march-31-2025
    Das war ja auch in dieser Form zu erwarten. Denn langsam hätte Sony dann wirklich mehr zeigen müssen für ein Exklusives Game, wenn es noch in diesem Jahr erscheinen sollte.

  13. #292
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Ich glaube daran wird man sich gewöhnen müssen wenn man bedenkt wieviel Aufwand heute solche Exklusiv Spiele sind.

  14. #293
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Und sie hatten ja seit Release einige First Party Releases. Also ein wenig Pause nicht schlimm und sicher nicht verwunderlich.

  15. #294
    DerTitan DerTitan ist offline

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Sony CEO über Spieleabos: Die Meisten spielen nur ein Spiel gleichzeitig. Ein "All-You-Can-Eat" hätte daher im Gaming-Bereich nicht so viel Wert, wie im Video-Streaming-Bereich.

    Sony setzt lieber auf ein die Balance eines "hybriden" Modells mit Spielen im PSN und normalen Spielekäufen.

    https://twitter.com/Genki_JPN/status...89251846090899
    ...und trotzdem hat Sony die Preise für PS Plus in die Höhe gejagt, so dass sie nun auf Abzockniveau sind.

  16. #295
    DerTitan DerTitan ist offline

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Ich glaube daran wird man sich gewöhnen müssen wenn man bedenkt wieviel Aufwand heute solche Exklusiv Spiele sind.
    Dass dieses Jahr mehr oder weniger Exclusive-Flaute ist, liegt meines Erachtens wohl in erster Linie daran, dass Sony sich letztes Jahr dazu entschieden hat seinen Kurs zu ändern und doch nicht so stark auf Games as a Service zu setzen. Sonst hätten wir dieses Jahr vielleicht ein Naughty Dog Game oder etwas anderes Großes gehabt.

    Man muss ja nur eins und eins zusammenzählen, um sich ein Bild der Geschehnisse bei Sony zu machen: Abschied Jim Ryan + Einstellung des GAA von Naughty Dog (Last of Us Factions) + Spieleflaute dieses Jahr. Von einem Horizon Multiplayer Game wurde auch schon mal berichtet. Mich würde es nicht wundern, wenn das ebenfalls inzwischen still und heimlich eingestellt wurde.

    Dazu dann noch die Preiserhöhung für PS Plus...hmm...Wird damit versucht die Kosten für ins leere gelaufenen Entwicklungen mehrerer GAA letztlich den PS Plus Kunden in Rechnung zu stellen bzw. entsprechende Verluste so abzufedern? Was meint ihr?
    Der Firma Sony geht es wohl eh nicht so besonders gut und der PS5-Verkauf läuft ja laut Medienberichten auch nicht so wie von Sony erwartet.

  17. #296
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Zitat DerTitan Beitrag anzeigen
    Der Firma Sony geht es wohl eh nicht so besonders gut...
    Inwiefern? Sony hat vor ein paar Tagen ein Umsatzplus in praktisch allen Geschäftsfeldern gemeldet und kein Geschäftsfeld macht derzeit Minus.

    In fast allen Geschäftsfeldern sind die Profite sogar gestiegen... Gaming ist hier die große Ausnahme: Hier sind die Profite zurück gegangen (aber immernoch profitabel).


    Zitat DerTitan Beitrag anzeigen
    ... und der PS5-Verkauf läuft ja laut Medienberichten auch nicht so wie von Sony erwartet.
    Richtig: Die PS5 ist wieder hinter das Verkaufstempo der PS4 zurückgefallen, und das hat Sony nicht erwartet. Die PS5 liegt jetzt bei 54,80 Mio., die PS4 lag zu diesem Zeitpunkt bei 57,30.


    Ein Problem für Sony sind aber vor allem die schrumpfenden Profite im Gaming-Bereich... aber damit stehen sie vor dem selben Problem, wie aktuell die gesamte Spieleindustrie: Ständig steigende Kosten und höherer Entwicklungsaufwand bei einem Markt, der aktuell nicht wächst, bzw. seit dem Boom in der Corona-Pandemie sogar wieder kleiner wird.

    Eine Lösung für Sony (und auch Microsoft) scheint die Ausweitung auf andere Plattformen zu sein. Damit haben die Spiele eine potentiell größere Zielgruppe und können mehr Profite erreichen. Microsoft hat erste Titel für Playstation und Switch angekündigt... und für Sony ist der PC ja ein Thema geworden, das man wohl aggressiver verfolgen will. Der Erfolg, den Helldivers 2 gerade auf Steam hat, dürfte Sony in ihrem Vorhaben erstmal bestätigen.


    Fehlgeschlagene GAAS-Projekte tun weh... aber eingestellte Projekte sind absolut nichts neues. Als Beispiel nenn ich mal Sony Santa Monica und das SciFi-Projekt von Stig Asmussen, das nach God of War 3 über Jahre in Entwicklung war.

    GAAS sind auch nicht der Grund für die Probleme in der Gaming-Industrie... GAAS sind für viele Publisher die Hoffnung, genau diesen Problemen zu entkommen, in die sie sich die letzten Jahre selber manövriert haben. Immerhin versprechen Titel wie Fortnite oder GTA über lange, lange Zeiträume stabiles Einkommen und Profite. Dass man mit GAAS-Projekten aber noch heftiger gegen die Wand knallen kann, zeigt wohl aktuell z.B. Suicide Squad. Für viele Publisher ist es dennoch der "vernünftigere" Weg, weil im Triple A-Singleplayer-Bereich derzeit einfach nur noch der Wahnsinn herrscht. Teure Hollywood-Stars als NPCs, Grafik die bis auf den letzten Kiesel detailreich sein muss, riesige offene Welten und ein Spielumfang jenseits der 50 Stunden... Ein Wahnsinn, wo hochwertige Spiele wie Alan Wake 2 oder Hellblade 2 gar nicht mehr als Retail-/Vollpreis angeboten werden können, weil sie nicht mehr den Triple-A-Standards entsprechen!!

    Dass man ein Multiplayer-Projekt bei Naughty Dog einstampfen musste, ist nicht der Grund für Sonys Probleme.... dass Spiele wie The Last of Us 2 oder Horizon: Forbidden West inzwischen weit über 200 Mio. und ein Spider-Man 2 sogar über 315 Mio. US-Dollar in der Entwicklung kosten, dagegen schon!

    Oder dass ein Studio wie Naughty Dog nur noch ein bis zwei neue "vollwertige" Titel pro Generation veröffentlichen kann, anstatt vier wie noch in der PS3-Generation.

  18. #297
    DerTitan DerTitan ist offline

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Ganz ehrlich: Früher waren beliebte Singleplayerspiele kürzer und die Grafik war auch nicht perfekt. Spaß gemacht haben sie trotzdem. Ich frage mich manchmal, woher eigentlich dieser Zwang der Entwickler kommt Spiele immer größer, länger und aufwendiger zu gestalten. Hat danach eigentlich irgendjemand gefragt? Und bekannte Schauspieler, die mitwirken? Hat danach jemand gefragt?

    Von aufgeblähten Geschichten mit zig Stunden Spielzeit, relativ sinnlosen Nebnemissionen und einer größtenteils leeren oder langweiligen open world habe ich für meinen Teil ehrlich gesagt schon lange die Nase voll. Ich möchte nicht wochenlang an einem Spiel hängen, weil es 60 Stunden Spielzeit braucht, um die ewig lange Geschichte und zig schlecht geschriebene Nebenmissionen abzuschließen. Ich denke, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage: Lieber eine dichte Atmosphäre, eine gute Story, ein paar gut geschriebene Nebenmissionen und dann für 50 oder meinetwegen 55 Euro statt 70.

    Kleinere Welten und kürzere Geschichten dürften den Programmieraufwand deutlich verkleinern, wodurch weniger Risiko für die Entwickler bestünde und die Spiele schneller released werden könnten. Dadurch käme auch das Geld schneller in die Kassen. Wenn dann mal ein Spiel nicht so erfolgreich wird wie gedacht, ist das kein so großes Drama wie aktuell.

    Übrigens bei der Grafik ist heutzutage auch viel unnütze Effekthascherei mit dabei. Wenn ich mir Spiele wie Helldivers 2, Spiderman 2, Destiny 2 usw. z.B. so angucke, sind überall schöne bunte Grafikeffekte ohne Ende. Das sieht aus wie ein f-ing Feuerwerk. Braucht das jemand unbedingt? Könnte man doch auch etwas zurückfahren oder? Das muss doch auch alles programmiert werden...Ich empfinde das tatsächlich eher als störend, wenn es so übertrieben wird. Gute Grafik fängt eine Stimmung gut ein und macht vernünftig Gebrauch von HDR, Licht, Schatten und profitiert von einem starken Gamedesign, finde ich.

    Die großen Studios täten gut daran, sich wieder auf das zu besinnen, was wirklich zählt: Gamedesign, Kreativität, spannende, interessante Geschichten und gutes Gameplay.

  19. #298
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Ein kleiner Überblick zur GAAS-Offensive von Sony...

    Ursprünglich wollte Sony bis März 2026 zwölf GAAS-Titel veröffentlichen. Schon letztes Jahr wurde klar, dass Sony dieses Ziel nicht halten kann und hat die Zahl offiziell auf sechs Titel reduziert. Es war aber noch nicht klar, ob es sich lediglich um Verschiebungen oder eingestellte Projekte handelt.
    Inzwischen wurden Projekte auch offiziell eingestellt.


    Der Rest der Projekte und deren Status ist noch unbekannt.

    Es gibt sehr wackelige Gerüchte, dass Firesprite an einem Twisted Metal gearbeitet hat, das im Zuge der Kündigungswelle im Februar ebenfalls eingestellt wurde. Aber selbst wenn es in Entwicklung war, wissen wir nicht, ob es als GAAS ausgelegt war. Aber ich denke, als Multiplayer würde es Sinn machen.

  20. #299
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Nachtrag zum Beitrag vorher:


    • Insomniac - Spider-Man: The Great Web - Eingestellt!


    The Great Web sollte ein Live-Service Coop-Spiel werden. Es war wohl auch schon ziemlich weit in Entwicklung, da bereits das erste Jahr nach Release geplant war: Bösewicht Knull sollte der Endboss der Seasons im ersten Jahr nach Release werden.

    Der große Insomniac-Hack letztes Jahr legt jedoch nahe, dass das Projekt eingestellt wurde, da es nicht mehr unter den aktiven Projekten von Insomniac gelistet wurde.

    Heute wurde ein Trailer zum Spiel geleaked, der einen durchaus polierten Eindruck macht.

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  21. #300
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Playstation 5: Allgemeiner Spiele-Thread

    Hätte ich mir durchaus schon vorstellen können irgendwie. Wobei ich mich frage ob da die Engine mitgemacht hätte?
    Aber an sich hätte ich mir durchaus gut vorstellen können wenn man zusammen durch New York schwingt, ein paar Aufgaben gemeinsam erledigt und einfach Spaß hat.
    Jedoch bin ich froh das es nicht erschienen ist, wir hatten zu oft halbgare GAAS Versuche. (wobei das hier sicherlich besser geworden wäre als Kill the Justice League)

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