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Thema: Oddworld Soulstorm
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14.04.2021, 12:55 #21Sn@keEater
Oddworld Soulstorm
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21.04.2021, 14:58 #22CadillacBlood
Oddworld Soulstorm
Was haben die sich bei den Massenrettungen gedacht, um Gottes willen. Also diese Passagen verderben mir den kompletten Spaß am Spiel.....
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16.11.2021, 21:31 #23Valen
Oddworld Soulstorm
Am 30. November erscheint die Enhanced Edition von Oddworld Soulstorm, wer das Spiel bereits besitzt erhält diese als kostenloses Update.
https://www.play3.de/2021/11/15/oddw...-einen-termin/
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17.11.2021, 08:40 #24Knollo
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17.11.2021, 14:34 #25Valen
Oddworld Soulstorm
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17.11.2021, 14:55 #26Knollo
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17.11.2021, 15:11 #27Sn@keEater
Oddworld Soulstorm
jaein nicht wirklich. Wo "new n tasty" sehr nah an das Original war so ist "Soulsstorm" mehr ein "eigenes" Ding was mit "Abe Exoddus" nur noch wenig gemeinsam hat. Das muss erst mal nichts schlimmes bedeuten. Aber gefühlt alle paar Minuten Explodiert irgendwo was. Looten/Craften....sowas von überflüssig und wirkt arg aufgesetzt. Und auch sonst...das einzoge was ich an Soulsstorm mochte war mal wieder das Art Design. Aber ansonsten ist "New n Tasty" klar das bessere Spiel und war näher am Original dran.
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13.01.2022, 08:42 #28Knollo
Oddworld Soulstorm
Wir haben uns das Spiel gestern auf der Xbox Series X geholt und ein wenig gespielt.
Wow - selten hat uns ein Spiel so stark und durchgehend enttäuscht wie dieses. Dabei fing das Spiel wirklich gut an.
Die anfängliche Sequenz und die Inszenierung sind echt großartig und es wurde wieder eine bedrückenden und melancholishce Stimmung geschaffen, für die ich Abe in Zeiten von der ersten Playstation gefeiert habe (obwohl ich damals nie über die Demo hinaus gekommen war).
Zu Anfang nach der Sequenz sah es echt noch interessant aus und dann ging es direkt "auf die Flucht".... und dann auf die Flucht, auf die Flucht und .... ah jetzt, jetzt darf man ein wenig machen... was eher an hektischer Flucht erinnert.... ja, weil es eine Flucht ist. Das ganze wandelt sich dann in eine penetrante Richtung aus Trial & Error Passagen, die teils mehr oder weniger total nervig sind, dessen Elemente sich ständig wiederholen und wo man jegliche Kreativität beim Gameplay vermisst. Irgendwann darf man auch die Kollegen retten. Aber anstatt das so zu machen, wie man es kennt, muss man weiterhin "fliehen", um irgendwann dafür zu Sorgen, dass die Kollegen weiterlaufen dürfen. Oder aber man muss in penetranter Hektik mit gechanteten Gegnern selbige abknallen, damit diese nicht zu viele von deinen Kollegen abknallen. Also alles in Masse, was dafür sorgt, dass auch Masse an Freunden sterben. Total nervig, wo man damals noch alles im kleinen Rahmen machen konnte. Da waren erkunden und rätseln noch an vorderer Stelle. Bei diesem Spiel sind es hektik, Geschicklichkeit und vor allem Trial & Error.
Manche Sachen davon sind in Sachen Balacing so daneben, dass diese sich schon unglücklich schwer anfühlen. Wenn man dann wegen der Checkpoint auch ständig wieder laufen, aufsammeln und c.o. muss - ehe man welche dieser nervigen Bomben drücken darf, wo man eh die meiste Zeit versagt - dann hat einfach keine Lust mehr. Der Frust-Balken steigt in die Höhe...
Das Balancing scheint nicht nur bei einigen der Aktivitäten (vor allem die Bomben) total im Eimer zu sein, auch die Steuerung ist ein graus. Vor allem aber die Kollissionsabfrage. Wieso zum Teufel ist das werfen der Wasser-/Ölbomben so ungenau? Grauenvoll!
Ebenfalls sehr nervig ist die viel zu kleine Schrift. Wenn man nicht gerade direkt vor dem TV sitzt, hat man kaum eine Chance es zu lesen.
Und das Weltdesign ist auch trist, schlecht und oft mit zu weit entfernter Kamera unschön und wenig spaßig. Bis zu dem Zeitpunkt, wo wir gespielt haben, hat sich dies auch nicht geändert. Das war früher in den Fabriken mit dem Wechsel spannender.
Fazit: Wir haben es nach dem ersten Abend abgebrochen. Geld verschenkt.
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15.07.2023, 10:14 #29Hephaistos
Oddworld Soulstorm
Habe es jetzt auch durchgespielt und ja, war sehr mühselig und das Spiel ist für mich schon jetzt definitiv das schlechteste, was Oddworld hervorgebracht hat, und ich habe die ganze Palette an Spielen durch:
Abes Oddysee - Sehr gutes Spiel, einer der besten PS1-Spiele.
Abes Exoddus - Ebenfalls sehr gutes Spiel, dasselbe Spiel wie Oddysee nur mit paar Add-Ons
Munch Oddysee - War damals zu Beginn erst einmal eine Enttäuschung, weil es sich sehr stark von den ersten beiden Spielen unterschied. War aber dann nach dem ersten Kulturschock doch ein ganz passabler Plattformer, wo man nicht nur dumm rumrannte und Sachen sammelte, sondern auch verzwickte Rätsel wie in den ersten beiden Teilen lösen musste.
Strangers Wrath - Für mich das beste Spiel von Oddworld, geniale Story, innovatives Gameplay und schrille und einzigartige Welt.
New n Tasty - War ok, aber halt nichts neues, Oddysee nur in besserer Grafik.
Und jetzt halt Soulstorm ... viel wurde schon erwähnt, was mich auch stört, unnötiges Crafting System, zu wenige Rätsel, zu viel dummes Trial and Error, was mich aber am meisten wundert, ist, dass dieses Spiel selbst nach zwei Jahren so krass viele Bugs hat (zumindest auf PC). Selten habe ich so ein bugverseuchtes Spiel erlebt, es hat mich viel Kraft gekostet, trotz einiger fieser Bugs dieses Spiel zu beenden, und auch nur, weil ich Fan dieses Franchises bin, sonst hätte ich es sein gelassen (und das sagt jemand, der die ersten beiden PS1-Spiele komplett durchgespielt mit allen 99 bzw. 299 Mudokons hat, wofür man eine gewisse Frustrationstoleranz braucht). Wenn der Firmenchef Lorne Lanning sich darüber beschwert, dass durch die Millionen kostenlosen PS5 + Downloads ihm viele Einnahmen durch die Lappen gegangen sind, kann ich nur müde lächeln, der kann froh sein, dass überhaupt jemand sich diesen bugverseuchten Müll freiwillig antut. Bin mal gespannt, ob von Oddworld überhaupt noch was kommt, der führende Kopf Lorne Lanning ist mittlerweile fast 60 und Soulstorm hat ja mit einem Metascore von 73 völlig verdient eher durchschnittliche Resonanz bekommen, vielleicht hat man hier wirklich den letzten Oddworld-Titel gespielt und eine Ära geht zu Ende. Muss aber auch sagen, dass diese ganze Mudokon-Retterei mittlerweile so ausgelutscht ist, das war damals geil, aber heute zieht das bei mir nicht mehr, vor allem nicht mit diesem dummen Crafting-System. Mit Strangers Wrath hat man ja bewiesen, dass man auch sehr gute Spiele abseits von Abe entwickeln kann, in die Richtung hätte man auch weitergehen sollen und nicht wieder irgendwas mit Abe und Mudokons anfangen sollen. Die von Lorne Lanning angestrebte Oddworld Quintology wird es also voraussichtlich nie geben. Schade, aber zumindest danke für die anderen guten Spiele, Soulstorm war aber nichts.
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28.07.2023, 19:17 #30Valen
Oddworld Soulstorm
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28.07.2023, 20:39 #31Hephaistos
Oddworld Soulstorm
Da bin ich auf jeden Fall bei Dir und würde es auch schade finden, aber ich habe da so meine Zweifel, weil nach den schlechten Verkaufszahlen von Strangers Wrath halt fast 10 Jahre nichts mehr von Oddworld kam, obwohl Strangers Wrath ein sehr gutes Spiel ist wie ich finde. Die schlechten Verkaufszahlen von Strangers Wrath waren wohl auch einem Zerwürfnis zwischen dem Publisher EA und Oddworld geschuldet wie Lorne Lanning in einem Interview berichtete. Dann kam das Comeback mit den Remakes, die gut liefen, und jetzt hat man wieder einen ähnlichen Fall, mit dem Unterschied, dass Soulstorm nicht sehr gut, sondern eher durchschnittlich ist und man dieses Mal die Schuld nicht irgendeinem Publisher, sondern sich selbst in die Schuhe schieben muss, weil man sich für nicht gute Spielprinzipien wie das unnötige Crafting-System und zu viele fluchtlastige Trial and Error - Passagen entschieden hat. Man hätte lieber aufs sichere Siegerpferd setzen und stattdessen ein 1:1 Remake von Abes Exoddus liefern müssen, der Erfolg wäre wie bei New N Tasty so gut wie garantiert. Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber da Lorne Lanning nicht mehr so jung ist und ich mittlerweile weiß, wie er mit solchen Misserfolgen umgeht, bin ich leider skeptisch.
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