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  1. #21
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Ist ja ok wenn man Schwächen erkannt hat und dran arbeitet. Andere bringen sowas einfach raus und Entschuldigen sich danach.

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    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    So wie ich auch verstanden habe, wurde Bungie auch dazu eingesetzt mal einen Blick über das Spiel zu werfen und Kritik dazu zu Äußern, etc.
    Je nachdem wie sehr diese Meldung dazu auch stimmt - generell finde ich es keine schlechte Idee, wenn Sony in Zukunft häufiger andere Studios zu Spielen ihrer Studios rüber schauen lässt, wenn die sich mit den jeweiligen Genres etc. eh oder auch gut auskennen um so Spiele zu optimieren.

    Allerdings wirds eh nicht soweit kommen.
    Genau das war auch die offizielle Argumentation, als Sony damals Bungie gekauft hat: Wegen der Erfahrung im Online-Bereich, vor allem im Konsolenbereich, die Bungie nunmal seit Jahrzehnten hat.

    Um exclusive Spiele zu entwickeln, wurde Bungie nicht eingestellt, wie die Marathon-Ankündigung beweist.

  4. #23
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Multiplayer/GaaS Games bindet man auch nicht exklusiv an. Das ist ja von vornerein sonst ein Verlust Geschäft.
    Das TLOU MP Game wird bestimmt auch direkt für PC kommen zusätzlich. Auf Xbox wahrscheinlich nicht. Dafür wäre Sony der Name TLOU wahrscheinlich dann doch zu wichtig. xD

  5. #24
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Ja und nein - GAAS funktioniert schon noch, wenns von Grund auf gut gemacht ist. Bin selbst immer wieder erstaunt, wie viele Leute schon noch Bock auf gute GAAS haben.
    Aber wenn man schon hört, dass es noch massig Baustellen hat, dann ist das soweit von einem funktionierenden GAAS, dass man es eh lassen kann.
    Wenn es gut gemacht ist wird so was auch funktionieren, doch meistens sind da zu viele Köche dabei und verderben den Brei.
    Man sollte es Outsourcen und dann entsprechende Entwickler dran setzen die Erfahrung damit haben, aber nicht ND.

  6. #25
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Man sollte es Outsourcen und dann entsprechende Entwickler dran setzen die Erfahrung damit haben, aber nicht ND.
    Naughty Dog hat Erfahrung mit Multiplayer. Die machen das seit Uncharted 2.

    Ich denke nur, so wie es in den bisherigen Interviews geklungen hat, dass sie irgendwie ihre Stärken in Sachen Story und Präsentation mit Multiplayer und GAAS verknüpfen wollen, damit das hier als eigenständiges Produkt beeindrucken kann. Und ich denke, das ist auch das, was absolut nicht funktioniert.

  7. #26
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Naughty Dog hat Erfahrung mit Multiplayer. Die machen das seit Uncharted 2.

    Ich denke nur, so wie es in den bisherigen Interviews geklungen hat, dass sie irgendwie ihre Stärken in Sachen Story und Präsentation mit Multiplayer und GAAS verknüpfen wollen, damit das hier als eigenständiges Produkt beeindrucken kann. Und ich denke, das ist auch das, was absolut nicht funktioniert.
    Der zwar durchaus spaßig war, aber in meinen Augen nicht weltbewegend.
    Naja schauen wir mal was passiert, man sollte aber langsam mal zeigen was man da entwickelt hat.

  8. #27
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Der zwar durchaus spaßig war, aber in meinen Augen nicht weltbewegend.
    Und an wen willst du die Spiele dann outsourcen? Ich würde doch mal behaupten, die erfahrenen und erfolgreichen Multiplayer-Entwickler haben eigene Projekte. Wieso sollten die für Sony/Naughty Dog einen TLOU-Multiplayer entwickeln? Beim Outsourcing bleiben wohl immer nur Entwickler, die im besten Fall das Potential für "spaßig, aber nicht weltbewegend" haben.

    Da ist es dann doch sinnvoller, dass man die eigenen Teams pusht und alles "im Haus" bleibt. Und wie gesagt: Naughty Dog hat seit langem ein Multiplayer-Team. Ist also nicht so, dass man hier die Singleplayer-Teams außeinander reißt und irgendwelche Leute ans Steuer setzt, die sowas noch nie gemacht haben.

  9. #28
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Wusst ich doch, dass ich für das Ding nen Thread aufgemacht habe...

    Hier nochmal die News von gestern.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Kotaku: Naughty Dog entlässt dutzende Vertragsmitarbeiter. Multiplayer-Projekt liegt praktisch auf Eis.

    Laut Kotaku hat es letzte Woche eine größere Kündigunswelle bei Naughty Dog gegeben. Betroffen sind Vertragsmitarbeiter in allen Entwicklungs-Bereichen, hauptsächlich aber im Bereich QA-Testing. Dutzende Verträge sollen vorzeitig beendet worden sein und werden im Oktober auslaufen. Vollzeit-Mitarbeiter sind von der Kündigungswelle jedoch nicht betroffen.

    Es soll für betroffene Leute keine Entschädigungen geben und man hätte alle betroffenen und verbleibende Mitarbeiter zum Stillschweigen gedrängt.

    Von einer Quelle will Kotaku erfahren haben, dass das The Last of Us-Multiplayer Projekt zwar noch nicht vollständig aufgegeben wurde, zu diesem Zeitpunkt aber praktisch auf Eis liegt.

    https://kotaku.com/naughty-dog-ps5-p...ffs-1850893794

    Und passend dazu

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Naughty Dog stellt Principal Monetization Designer von Epic Games/Fortnite ein.

    Anders Howard war von Anfang an an der Entwicklung und Gestaltung der Battle Pass-Strategie von Fortnite dabei und hat die Entwicklung 12 Seasons lang begleitet. Bei Rocket League und Fall Guys war er Berater für deren Battle Pass System.

    https://twitter.com/andershoward/sta...17384055246848
    Der gute Mann hat Naughty Dog wieder verlassen.

    https://twitter.com/InsiderGamingIG/...67301782384778


    Das war's dann wohl mit dem Projekt.

  10. #29
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Ist das Beste was dem Studio passieren konnte.
    Ein Multiplayer würde Naughty Dog die Stärken berauben (auch wenn sie mit dem MP von Uncharted einen durchaus launigen Teil hingelegt haben) und es würde sich nicht richtig anfühlen.
    Ein the Last of Us lebt ja von den starken Emotionen und gut geschriebenen Geschichten, dass kann man nur schwer in einem Multiplayer integrieren. (der ja wohl auch stark auf F2P aufgebaut sein sollte mit entsprechenden Mechaniken).

  11. #30
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Sehe ich ähnlich. ND steht für starke Singleplayer Spiele. Kein MP Quatsch und völlig bescheuerte Idee ND ein MP Service Spiel entwickeln zu lassen.

  12. #31
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Das Konzept mit einer eigenen kleinen Story dahinter klang eigt. spannend. Aber bevor man sich verrennt ist es wohl das beste.
    Vielleicht war das ja auch eine Folge aus Jim Ryan's Weggang.

  13. #32
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Ich hab die Multiplayer von Uncharted 2 & 3 sehr gerne gespielt. Sie waren sehr nischig, hatten aber eine nicht gerade kleine Fangemeinde aufbauen können. Der Multiplayer von Uncharted 4 hingegen war der letzte Rotz und dass wir hierzu keinen bekommen, damit kann ich gut leben. Ich will nicht, dass Naughty Dog das nächste Rockstar wird

  14. #33
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    @daywalker2609 hat's schon gepostet, aber hier nochmal:


    Naughty Dog stellt Multiplayer-Projekt ein!

    Das Projekt war seit der Entwicklung von Part II ebenfalls in Entwicklung und zeigte enormes Potential. Mit fortlaufender Zeit wurde aber klar, welchen enormen Aufwand und Entwickler-Ressourcen das Projekt nicht nur zum Release, sondern auch Jahre danach benötigt hätte... Diese Ressourcen hätte man von den Singleplayer-Spielen abziehen müssen.

    Im Prinzip stand Naughty Dog also vor der Wahl: Wollen sie ein Live-Service-Studio werden, oder werden sie sich weiter auf die Singleplayer-Spiele fokussieren, die Naughty Dog ausmachen? Sie haben sich für letzteres entschieden.

    Man sei trotz allem stolz auf das Team hinter dem Multiplayer-Projekt und man will die Erfahrungen aus der Entwicklung in neue Projekte mitnehmen.

    Naughty Dog hat nicht nur ein Singleplayer-Spiel in Entwicklung und man kann nicht abwarten, sie zu zeigen, wenn man bereit ist.

    https://www.naughtydog.com/blog/an_u...t_of_us_online


    Jetzt bin ich gespannt, ob die große GAAS-Offensive von Sony tatsächlich zu Ende ist, bevor sie (für uns) überhaupt angefangen hat. Praktisch alle "traditionellen" Sony-Studios haben Multiplayer-Projekte in Entwicklung und dürften bald vor der selben Frage stehen...

  15. #34
    Volchok Volchok ist gerade online
    Avatar von Volchok

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    @daywalker2609 hat's schon gepostet, aber hier nochmal:


    Naughty Dog stellt Multiplayer-Projekt ein!

    Das Projekt war seit der Entwicklung von Part II ebenfalls in Entwicklung und zeigte enormes Potential. Mit fortlaufender Zeit wurde aber klar, welchen enormen Aufwand und Entwickler-Ressourcen das Projekt nicht nur zum Release, sondern auch Jahre danach benötigt hätte... Diese Ressourcen hätte man von den Singleplayer-Spielen abziehen müssen.

    Im Prinzip stand Naughty Dog also vor der Wahl: Wollen sie ein Live-Service-Studio werden, oder werden sie sich weiter auf die Singleplayer-Spiele fokussieren, die Naughty Dog ausmachen? Sie haben sich für letzteres entschieden.

    Man sei trotz allem stolz auf das Team hinter dem Multiplayer-Projekt und man will die Erfahrungen aus der Entwicklung in neue Projekte mitnehmen.

    Naughty Dog hat nicht nur ein Singleplayer-Spiel in Entwicklung und man kann nicht abwarten, sie zu zeigen, wenn man bereit ist.

    https://www.naughtydog.com/blog/an_u...t_of_us_online


    Jetzt bin ich gespannt, ob die große GAAS-Offensive von Sony tatsächlich zu Ende ist, bevor sie (für uns) überhaupt angefangen hat. Praktisch alle "traditionellen" Sony-Studios haben Multiplayer-Projekte in Entwicklung und dürften bald vor der selben Frage stehen...
    Für mich eine sehr sehr traurige , wenn auch nicht überraschende Nachricht.

    Ich persönlich bin sehr enttäuscht, weil ich Riesen Spaß am Fractions MP aus TLOU1 hatte.

    in meinen Augen scheitert ND hier mal wieder an den eigenen Erwartungen.
    Man hätte einfach den alten Modus , neu rausbringen sollen. Paar skins ala Ellie , Joel , Abby , tess, Tommy , usw.
    bisschen was zum Leveln und freischalten und gut wär’s gewesen.
    Das die da so ein riesiges alleinstehendes Spiel machen wollten, war in meinen Augen total unnötig.

    Und letztendlich haben die Fans jetzt garnichts.
    Kein Fractions , kein roguelike Koop , keinen Stand alone, also keine Möglichkeit die schöne Post apokalyptische Welt von TLoU online mit Freunden zu spielen.

  16. #35
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Der bekannte Insider Dusk Golem hatte noch nen Screenshot vom Hauptmenü rumliegen und nachdem das Spiel jetzt offiziell eingestellt wurde, hat er es im Resetera-Forum gepostet.

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    https://www.resetera.com/threads/the...post-116347203

  17. #36
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Ein Hoch auf Singleplayer-Studios! Eine bessere News hätte es nicht geben können

  18. #37
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Naughty Dog - Standalone-Multiplayer

    Jason Schreier: Multiplayer-Projekt war etwa vier Jahre in Entwicklung und hatte ein Team in den Hunderten.

    Das Projekt war teuer und die Einstellung ist nicht ohne "Blutvergießen" passiert. Köpfe sind gerollt...

    https://x.com/Dream_WaIker/status/1822043590345760775

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