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  1. #401
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Hogwarts Legacy

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Fertig wäre ein gutes GAAS Konzept bei Hogwarts Legacy gewesen.
    Neuer Story-Zweig, neue Mechaniken, neues Gebiet? Dein GAAS-Konzept klingt doch verdächtig nach klassischen Erweiterungen/DLCs im Sinne von The Witcher 3: Blood & Wine, Cyberpunk: Phantom Liberty oder Elden Ring: Shadow of the Erdtree.

    Das typische Singleplayer-Spiel mit Story-Fokus funktioniert einfach nicht als GAAS! Und genau das sind die Projekte, die bei Fans schlecht ankommen... wo die Entwickler trotz langer und teurer Entwicklung keine Ahnung haben, wie sie sowas umsetzen sollen... und am Ende dann hart floppen.

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    Hogwarts Legacy

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  3. #402
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Hogwarts Legacy

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Neuer Story-Zweig, neue Mechaniken, neues Gebiet? Dein GAAS-Konzept klingt doch verdächtig nach klassischen Erweiterungen/DLCs im Sinne von The Witcher 3: Blood & Wine, Cyberpunk: Phantom Liberty oder Elden Ring: Shadow of the Erdtree.

    Das typische Singleplayer-Spiel mit Story-Fokus funktioniert einfach nicht als GAAS! Und genau das sind die Projekte, die bei Fans schlecht ankommen... wo die Entwickler trotz langer und teurer Entwicklung keine Ahnung haben, wie sie sowas umsetzen sollen... und am Ende dann hart floppen.
    Oder andere GAAS Spiele, die es schon davor so gemacht haben. Und wenn wir ehrlich sind, sind DLCs und Erweiterungen im eigentlichen Sinne auch nur Service Games Gedanken.
    Gerade bei DLCs hatten wir einen ähnlichen holprigen Weg. Das fing an mit Pferderüstungen, ging über Storystücke und Gameinhalte, die mal im Spiel waren - rausgeschnitten wurden und dann als Pay Content angeboten wurden ... hin zum "Service" Gedanken Content nach dem Release des Spiels bringen zu können, bei dem dann wirklich mittlerweile einige Studios Inhalte erst entwickeln bzw. beenden, nachdem das eigentliche Spiel fertig ist. - DLCs sind mittlerweile trotz langem Stolperpfrad in der Art und Weise deiner Beispiele akzeptiert.

    Aber den wesentlichen Punkt hast du genannt - ein gutes GAAS muss am Ende wohl auch den MMO Gedanken irgendwo aufgreifen, damit es funktioniert. Gerade wenn es als GAAS sehr viel auf kosmetische Dinge setzt. Wenn du kosmetische Sachen kaufst, willst du damit auch "gesehen" werden.

  4. #403
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Hogwarts Legacy

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Lustigerweise hätte sich Hogwarts Legacy gut als GAAS angeboten, wenn man da mit einer richtigen Idee drangegangen wäre:
    Mach die Schuljahre in der Schule als Seasons. Und in jedem neuen Schuljahr hast du einen anderen Storyarc mit neuen Nebenwuests, fügst dann auch immer neue Mechaniken wie Quidditch (durften ja z.B. nicht Erstklässler machen, daher gute Begründung, wieso man das erst später einfügen hätte können) und fügst ein neues Gebiet zum Hauptspiel hinzu -> Fertig wäre ein gutes GAAS Konzept bei Hogwarts Legacy gewesen.

    Ich HOFFE, dass deren GAAS Idee nun immerhin irgendwie in diese Richtung geht - wenns in die Richtung wie bei Suicide Squad geht ... dann sehe ich schwarz. Das Grundkonzept muss halt andauernden Spaß machen (sie Helldivers II)... aber wenn das wie bei den Antihelden in Strumpfhosen nicht gegeben ist - ist es halt ein Flop.
    Scheisse das klingt sogar tatsächlich interessant

    Ich bevorzuge allerdings das klassische SP Game.

  5. #404
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Hogwarts Legacy

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Scheisse das klingt sogar tatsächlich interessant

    Ich bevorzuge allerdings das klassische SP Game.
    Jo WB, ich geb euch meine Nummer - ich hab schon die ersten an der Angel.

    Ich bevorzuge es ja auch eher ein Single Player, was kein GAAS ist ... ich meine nur - wenn die ein GAAS mal sinniger anpacken würden bei WB, würden die vllt auch mal etwas funktionierendes auf den Tisch knallen können.
    Aber die werden das auch mit den zukünftigen Projekten nicht hinbekommen - da die unbedingt ein GAAS wollen, aber keine Idee haben.

  6. #405
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Hogwarts Legacy

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge allerdings das klassische SP Game.
    Ich ebenfalls.
    Ein (gutes) Singleplayer-Spiel geht bei mir - in den meisten Fällen jedenfalls - weit über Multiplayer-Games hinaus, was den Inhalt/die Tiefe betrifft und ziehe ich daher auch stets vor. Klar... Ausnahmen bestätigen die Regel und so, aber insgesamt finde ich die einfach besser.
    Egal ob nun die Dead Space-Trilogie, die Mass Effect-Trilogie, Zelda, usw.... ^^

    Wobei so Lösungen in Form von Season Pass jetzt nicht schlecht sein müssen, ändert das an den von mir gewünschten Dingen ja nichts, sondern erweitert einfach nur den Content im Spiel. Anno 1800 wäre hier hervorzuheben, bei dem ich jede Erweiterung unglaublich begrüßt habe... XD

  7. #406
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Hogwarts Legacy

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Jo WB, ich geb euch meine Nummer - ich hab schon die ersten an der Angel.

    Ich bevorzuge es ja auch eher ein Single Player, was kein GAAS ist ... ich meine nur - wenn die ein GAAS mal sinniger anpacken würden bei WB, würden die vllt auch mal etwas funktionierendes auf den Tisch knallen können.
    Aber die werden das auch mit den zukünftigen Projekten nicht hinbekommen - da die unbedingt ein GAAS wollen, aber keine Idee haben.
    Es ist ja auch so das nachfolgende Produktionen drunter leiden können. Siehe Avengers. Story war an sich echt gut. Optik auch aber das Gameplay war Rotze. Darunter hat Guardians of the Galaxy gelitten. Sehr tolles SP Spiel das echt gut umgesetzt war aber nicht so erfolgreich soweit ich weiss. Hätte da gerne eine Fortsetzung.

  8. #407
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Hogwarts Legacy

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Ein (gutes) Singleplayer-Spiel geht bei mir - in den meisten Fällen jedenfalls - weit über Multiplayer-Games hinaus, was den Inhalt/die Tiefe betrifft...
    Naja, das geht aber auch in die andere Richtung: Wenn ich mit drei, vier Freunden im Voicechat bin und einfach einen unterhaltsamen Multiplayer-Abend haben will, ist das absolut Letzte das ich will, alle paar Meter irgendeine 10-minütige Cutscene, die uns irgendwas von "tiefgreifender Story" erzählen will. Das ist Zeit in der man sich weder unterhalten, noch zocken kann... und dafür verabredet man sich doch nicht online.


    Letztendlich haben Mulitplayer-Spiele die selbe Daseinsberechtigung, wie Singleplayer-Spiele. Sie sprechen aber eine komplett andere Zielgruppe an und haben völlig andere Anforderungen... und das ist es, was die ganzen Publisher nicht verstehen. Dass man sich nicht einfach ein beliebtes Singleplayer-Studio schnappen kann und sagen "Die Fans vergöttern euch, und kaufen eure Spiele millionenfach. Also macht mal was, das alle anspricht und das uns über Jahre Geld verdient!". Rocksteady ist nicht das erste Studio, das genau mit diesem Wahnsinn ruiniert wurde und es wird garantiert nicht das Letzte sein! Und das ist es, was die Fans stinkig macht.

  9. #408
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Hogwarts Legacy

    Das Summer 2024 Update mit u.a. Fotomodus ist erschienen.


  10. #409
    Volchok Volchok ist gerade online
    Avatar von Volchok

    Hogwarts Legacy

    Schade, über einen Multiplay Mode hätte Ich mich mehr gefreut!

    Und egal ob Pokemon, The Last of us oder nun Hogwarts, uvm.... keine Ahnung was alle ewig mit dem Fotomodus wollen.
    Ist nur meine persönliche Meinung aber das ist für mich sowas von unnötiger Schrott. Weder richtiges Update noch Geschenk!

  11. #410
    @XL @XL ist offline
    Avatar von @XL

    Hogwarts Legacy

    Dir muss der Fotomodus ja nicht gefallen, aber der hat absolut seine Daseinsberechtigung. Das ist so ziemlich die leichteste Werbekampagne für solche Spiele. Denn egal ob du auf Reddit oder X oder sonst wo intwegs bist, werden Bilder geteilt, Wettbewerbe abgehalten und Artikel darüber geschrieben.

    Dementsprechend bin ich immer überrascht wenn es ein Entwickler nicht mit einbaut oder der erst im Nachhinein mit einem Patch integriert wird.


    Ich persönlich nutze den Fotomodus in Spielen sehr unterschiedlich. Während ich bei Spielen wie Horizon locker über 1000 Screenshots aufgenommen habe, habe ich bei Spielen wie Last of Us oder God of War vielleicht insgesamt 10 gemacht

  12. #411
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Hogwarts Legacy

    Ich hab den Fotomodus in Spielen auch noch nicht so oft benutzt. Bei Gran Turismo und Uncharted auf jeden Fall, auch um eigene Wallpaper zu erstellen. Aber meistens rege ich mich auf, dass ich im Spiel versehentlich den Fotomodus öffne. Besonders in Spielen, in denen es sekundenlang dauert, bis der Modus geöffnet/geschlossen wurde.
    Finde aber auch, dass der Fotomodus seine Daseinsberechtigung hat - es wäre jedoch kein Grund für mich, nach Hogwarts "zurückzukehren".

  13. #412
    Sephiloud Sephiloud ist offline
    Avatar von Sephiloud

    Hogwarts Legacy

    Der fotomodus kommt für mich leider viel zu spät, ich finde auch so ein modus ist ein muss, wer es nicht brauch der brauch es ja nicht nutzen aber es gibt viele die einfach gerne momente festhalten, ich mache das gerne wenn ich nen tollen ausblick habe, in FF7 rebirth schon allein sehr viele screenshots gemacht. Ich muss aber sagen Hogwarts hat kaum orte wo ich sagen kann das muss ich festhalten. Wurd ja gesagt Hogwarts 2 soll ein Game as a service spiel werden, dann hoffe ich mal das die umsetzung gut ist und auch nach und nach mal neue orte dann einfügt damit es etwas mehr abwechslung gibt, was ich auch nice fände es gibt ja mehr magier schulen in der welt von Hogwarts, die mal als austausch programm zu besuchen wäre auch mal cool^^ Dann würde sich ein Fotomodus für mich auch lohnen, aber in diesem spiel war leider nur Hogwarts selbst interessant, hab in der schule nicht einmal schnellreise genutzt

  14. #413
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Hogwarts Legacy

    Ich spiele es die Tage ja nun richtig und kann schon verstehen, warum es so viele Potter Fans abgeholt hat. Es hat Charme und ist schon weiterhin sehr nett designed. Aber ich bleibe dabei, dass das Spiel definitiv kein Contender für Spiel des Jahres 2023 gewesen ist.
    Dafür ist vieles einfach nicht richtig zu Ende gedacht. Aber es macht schon "Spaß" - ist für mich daher eines der besseren 7/10 Openworld-Spiele.

  15. #414
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Hogwarts Legacy

    Das Spiel war auch kein GOTY Kandidat, dafür war es halt wirklich ein Open World Game der Marke Ubisoft und jetzt kein Eldenring.

    Es war ein Game für Fans und als solches hat es natürlich wunderbar funktioniert. Doch sobald der Charme und die Immersion bricht, fällt halt auf wie mittelmäßig das Spiel zum Teil ist.

  16. #415
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Hogwarts Legacy

    Ich weiß - ich wollte damit auch eher einige Leute sticheln, die damals rum geschwurbelt haben, dass das Spiel aufgrund der "Woken"-Bubble und den "Hass auf JKR" nicht nominiert wurde. Bei dieser Argumentation aber mal komplett außeracht gelassen, dass das Spiel quasi ab Sekunde 1 einen mit "Woken" Content zuwirft und diese Bubble eigentlich dann das Spiel nach dem Narrativ der Schwurbler hätte in den Himmel loben müssen...
    (Ich hasse den Begriff "Woke", weil ich ja immer das Gefühl habe, dass die Anti-"Woken" selbst nicht wissen, was sie eigentlich meinen und gegen was sie eigentlich sind ... aber irgendwas von dem Stuss muss ich ja zitieren, damit man weiß, was ich meine).

    Ansonsten ist es so wie du es schreibst: Das Spiel hat sich zwar sehr erfolgreich verkauft - aber eher aufgrund der Lizenz als durch die Qualität des Spiels.
    Ich erwische mich oft dabei, dass ich denke "Wäre das nicht die Welt von HP, würde mich hier so vieles einfach nerven bzw. würde ich es viel härter kritisieren" wie z.B. die unzähligen Fetch Quests u.a.
    Das Spiel ist natürlich kein Reinfall. Aber auch jenseits von sehr gut = okay (wie eben ein Star Wars Outlaws von Ubisoft und andere Open World Spiele dieser Art).

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