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Thema: Hogwarts Legacy
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05.04.2023, 12:03 #361Zimtrone
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05.04.2023, 12:10 #362
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13.04.2023, 07:29 #363vieraeugigerZyklop
Hogwarts Legacy
Bin ja mittlerweile auch durch samt Platintrophäe. Ich habe nun ca 60h in das Ding geballert u d habe wirklich jede Minute dieser liebevollen Welt genossen. Klar, bei der ein oder anderen Sache ist noch Luft nach wie z.B. die Steifen Animationen bei den Dialogen ausserhalb von Cutscenes aber das ist ja kein alleiniges Problem dieses Spiels. Kennt man ja auch von Mass Effect oder The Witcher.
Die Optik an sich war aber echt schön und durch die Sammelei sah ich dann doch noch Ecken der Welt und von Hogwarts die sehr interesssnt waren.
Super Spiel. Zu Recht so erfolgreich. Allerdinfs wüsste ich nichr wie ein Nachfolger aussehen sollte da Hogwarrs sich ja nicht wirklich verändert hat bis zur Handlung von HP
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17.04.2023, 14:19 #364s.dizioli
Hogwarts Legacy
Mittlerweile bin ich mit dem Spiel auch durch und ich muss echt sagen, dass ist glaube ich eines der schönsten Spiele die ich je gespielt habe. Dass die Grafik sehr, sehr gut ist, steht ja ausser Frage, aber es ist auch alles sehr detailverliebt und liebevoll gestaltet. Alles ist mit aufwändigen Grafiken und Animationen versehen, sei es in der Spielwelt selber, gerade das Schloss Hogwarts strotzt nur so von Lebendigkeit, oder auch die Map die wie ein kleines Diorama ausschaut und auch das Spielmenu. Die Navigation wird dadurch zwar ein bisschen sperrig, aber ich schätze sehr, wie viel Liebe zum Detail da reingeflossen ist und wie gut alles poliert ist, auch wenn es Punkte gibt, die man durchaus verbessern könnte, wie z.B. allgemein die Interaktivität, die jetzt nicht speziell mit Aufgaben und Rätseln zu tun hat, sowie Tag Nacht Zyklus usw.
Zu meiner Spielzeit sage ich auch später mehr, aber der absolute Grossteil davon hat mir wirklich gut gefallen, absolut empfehlenswertes Spiel. Aber man muss Lust haben, Nebenaktivitäten zu machen. Aber auch dazu später mehr.
Mal zu den Dingen die mir allgemein sehr gut gefallen haben:
Die Liebe zum Detail habe ich ja bereits gelobt und ich muss auch sagen, die Spielwelt gefällt mir allgemein sehr, sehr gut. Sie soll soweit ich weiss auch handgebaut sein und das merkt man halt auch. Es gibt allerdings auch Open World Gegenden, die hätte man meinetwegen kleiner gestalten können, weil sie schlicht unnötig und nicht so gut gefüllt sind.
Aber es werden in dem Spiel auch viele Dinge gemacht, für die sich das Medium Spiel auch sehr gut eignet. Man hat sich bewegende Wände, Böden, Räume, teilweise auch dynamisch mit dem Verhalten der Spielfigur. Portale durch die man an andere Orte gelangt, oder auch nur den Raum verändern, oder Dinge die zerstört werden und man wieder reparieren kann und und und. Bei dem Thema Zauberei liegen solche Sachen natürlich auch auf der Hand und ich finde es gut, dass das auch so toll genutzt wurde.
Die Musik untermalt das Geschehen wirklich gut und passt sich auch Umgebung und Missionen an. Allgemein ist das Audiodesign echt grossartig und ebenso detailreich wie die Optik.
Es passieren auf den Strassen gerne mal kleine Begebenheiten von NPCs die, die Welt etwas lebendiger machen, nichts weltbewegendes, aber ich habe tatsächlich schon ein paar Dinge beobachtet über die ich herzhaft Lachen konnte.
Die Nebenquest-Reihen sind teilweise echt gut gemacht, besonders die Questreihe mit Sebastian, die auch nötig ist um
Das Gameplay fand ich allgemein sehr motivierend. Mit dem Spielefortschritt kommen auch immer mehr Elemente, und Möglichkeiten im Spiel hinzu wodurch man immer wieder was neues hat was man ausprobieren kann. Manches ist an bestimmte Herausforderungen gekoppelt, aber die habe ich oft auch zufällig irgendwann erledigt und am Ende hatte ich dann auch alle Zauber freigeschaltet und recht viel geskillt. Manche Aktivitäten findet man auch einfach so in der Spielwelt, mal mehr oder weniger interessant... Nahezu alles was man macht wird irgendwie belohnt, oder hängt mit etwas zusammen was man brauchen kann.
Das Kämpfen mit den verschiedenen Zauber und Flüchen hat mir in der Tat mehr Spass gemacht als ich gedacht hätte. Anfangs wirkt es noch ein wenig beschränkt, aber man bekommt mit der Zeit immer mehr und mehr Zauber und mehr Möglichkeiten diese für die Nutzung zu platzieren. Gerade in Kombination mit den Skills und Flüchen wird es noch ziemlich interessant, da man sich das Leben erheblich vereinfachen kann, wenn man die geschickt einsetzt.
Aber man muss aufpassen dass man da den Überblick behält, ein klein wenig chaotisch wurde es für mich dann schon, gerade auch mit den Pflanzen und Tränken die man parallel ja auch noch einsetzen kann und Tasten die durch drücken, halten, mit zusätzlicher Taste umschalten, mehrfach belegt sind. Ich habe schon öfters versehentlich nen Trank gesoffen, oder eine Pflanze geworfen. *gg*
Ich hätte zwar gerne auch vom Besen auch kämpfen können, aber das wäre vermutlich ein wenig too much gewesen.
Das Brauen von Tränken und Anbauen von Plfanzen habe ich gerne gemacht. War irgendwo auch nötig auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Allerdings habe ich mehrere Töpfe und Braustationen platziert und am Ende dann doch nen massiven Überschuss gehabt.
Meine Ausrüstung habe ich auch aufgewertet, allerdings ist das auch viel damit verbunden dass man Tierwesen fängt, diese pflegt und die Eigenschaften die man hinzufügen kann, muss man auch erst mal sammeln, bzw. suchen. Beides Dinge die ich nicht so gerne gemacht habe. ^^''
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Das Spiel leidet halt auch an den üblichen "Immersionsbrechen", an denen von Action Adventure bis Rollenspiel glaube ich fast jedes Open World Spiel leidet.
Zwar gibt es Tag Nacht Zyklus, einige Aktivitäten die man nur Nachts machen kann und es laufen Nachts auch weniger NPCs herum usw. Doch haben z.B. alle Läden auch Nachts offen und die NPCs keinen Tagesablauf. Auch Quest NPCs bleiben stehts an ihrem Ort, egal zu welcher Tageszeit. Ich habe höchst selten mal jemanden in einem Bett liegen sehen, aber ich glaube ich habe....
NPCs reagieren fast gar nicht wenn man mit Zaubern um sich wirft oder auch mal mit dem Hypogreif auf dem Schulgelände landet. (Das man den überhaupt hat sollte soweit ich verstanden habe keiner Wissen? Aber schlussendlich ist es komplett egal.)
Die Leute kümmert es überhaupt nicht, dass man ihre Gemächer aufschliesst und ihren Stuff mit nimmt. *gg*
Usw.
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Was mir nicht so gut gefällt
Ich gehe jetzt mal nur auf die groben Sachen ein, die mich wirklich krass genervt haben.
Man findet viel zu viele Klamotten, egal ob grosse oder kleine Truhe, oft auch in Säcken. Man findet zu 90% einfach random Klamotten mit verschiedenen Werten. Anfangs findet man immer wieder welche die besser sind, aber sobald man mal ein paar gute gekauft hat, oder verbessert, findet man eigentlich nur noch Schrott. Da sind auch Klamotten drunter, die zwar eine höhere Stufe erfordern, die aber trotzdem schlechter sind. Selbst die, die man im Raum der Wünsche erst identifizieren muss sind oft schlechter. Da hätte man lieber mehr Geld rein gepackt, anstatt Dinge die man eh verkaufen muss, oder gar zerstören weil einem der Platz ausgegangen ist, weil man keine Lust hatte die ganzen Merlin Prüfungen zu erledigen.
Vielleicht befinden sich hinter Stufe 2 oder 3 Schlösser auch bessere Sachen, was ich ehrlich gesagt ein bisschen bezweifle... Ich konnte bis am Ende nur Stufe 1 Schlösser auf machen, weil ich schlicht keine Lust hatte noch mehr Monde, zu sammeln um noch mehr Klamotten zu finden. Und es war auch schlicht nicht nötig, vielleicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, aber ich kam auf Normal ganz gut durch.
Noch was zum Ende. Die Hauptgeschichte hatte ich ja eigentlich nach 53h auf Level 30 beendet...
(Keine Story Spoiler aber wer nur die Hauptgeschichte ohne Nebenaktivitäten spielen und sich nicht überraschen lassen will, sollte vielleicht mal rein gucken.)
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Ein paar Bugs hatte ich auch, aber hielt sich doch recht in Grenzen für ein so grosses Spiel. Habe es am PC gespielt.
Hin und wieder war im Menu der Cursor (Kreis zum Auswählen) weg. Meist nach dem erstmaligen Laden.
Mal konnte ich einen Astronomie Altar nicht benutzen, obwohl es Nacht war.
Hin und wieder verschwanden Gegner, die man aber noch hören konnte, vielleicht in eine Wand geglitcht oder so.
Eine Emotionale Cutscene wurde mir versaut, weil der Boss just beim Ableben einen "Feuerwirbelsturmzauber" gewirkt hat, der extrem laut war und auch nicht mehr weg gegangen ist.
Das Ray Tracing am PC ist komplett kaputt. Man sieht Lichter die durch Fenster kommen, die nicht da sind, hin und wieder ploppt ein Licht weg und ist wieder da und die Spiegelungen sind sehr niedrig aufgelöst und auf Holz z.B. extrem griselig und sehen auch komplett unnatürlich aus. Ausser der Umgebungsverdeckung hatte ich schliesslich alle RT Effekte ausgeschaltet, weil es ohne einfach besser aussieht.
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17.04.2023, 15:53 #365swagni
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17.04.2023, 23:04 #366s.dizioli
Hogwarts Legacy
Haha, ja allerdings.
Wobei man beim Witcher wenigstens sagen kann, dass die Leute irgendwie selber schuld sind, wenn die ihre Bude nicht abschliessen. So im Vorbeigehen, machts "zack", oh, entschuldigung, ist mir so in die Tasche gerutscht. Aber bei Hogwarts muss man sich ja extra noch die Mühe machen, Monde sammeln und Zauber lernen, damit man bei den Leuten einbrechen kann.
Das ist wirklich hoch brisante Einbrechereibefürworungs-dings ist das.
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18.04.2023, 06:38 #367Dragonfire
Hogwarts Legacy
Jetzt ist dann auch der echte Grund bekannt, warum das Spiel kein Quidditch hat.
"Harry Potter: Quidditch Champions wird seit mehreren Jahren von Unbroken Studios entwickelt."
https://twitter.com/wbgames/status/1647993345342578691
https://quidditchchampions.wbgames.com/de/faq
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18.04.2023, 09:22 #368Volchok
Hogwarts Legacy
Sorry aber sieht mega trashig / kacke aus und dafür das das Spiel schon Jahre in der Produktion sein soll, ist son 0815 Trailer schon echt mager.
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18.04.2023, 09:32 #369daywalker2609
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18.04.2023, 10:36 #370swagni
Hogwarts Legacy
Ja, der Stil ist auch nicht meins, aber das verhindert ja nicht, dass ein Spiel von den Mechaniken, Sounddesign etc. gut wird.
Und Spieleentwicklungen dauern heutzutage nunmal länger als früher, natürlich wäre ein bisschen Gameplay schön gewesen, aber der Teaser soll anscheinend Interesse für einen Playertest erzeugen. Da reicht es im Grunde auch schon einfach nur Quidditch is coming zu schreiben.
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18.04.2023, 10:59 #371Volchok
Hogwarts Legacy
Bin tatsächlich überhaupt kein Fan von dem Stil und wenn man es mit Hogwarts Legacy oder den Möglichkeiten von heute vergleicht, dann ist das in meinen Augen einfach zu wenig.
Wird entweder auch nen free to Play Schinken wie fortnite oder Paladins oder nen 10-20€ fun game.
Hätten es mal lieber als DLC in Hogwarts Legacy in dessen Grafik bringen sollen, dann hätte man mal was qualitativ hochwertiges.
Ja! Man sieht weder Mechanik noch Gameplay und ja , könnte fun machen, das kann ich bis dato nicht beurteilen
Aber oft zählt der erste Eindruck und der schreckt mich persönlich direkt ab.
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18.04.2023, 13:21 #372Exodus
Hogwarts Legacy
Ich geh mit Volchok konform.
Denke aber der Grafikstil ist absicht, eben damits genauso aussieht, wie der Rest
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13.05.2023, 11:37 #373ayu-butterfly
Hogwarts Legacy
Damit Hogwarts Legacy auf der PS4 (Last-Gen-Version 05.05.2023) überhaupt läuft, musste die Zauberschule umgebaut werden, um es auf den alten Konsolen spielbar zu machen.
Difference between PS4 and PS5
PS: Hogwarts Legacy kommt nun noch später für die Switch.
Der geplante Termin war der 25. Juli 2023.
Doch daraus wird nun nichts, denn wie die Macher*innen jetzt bekanntgaben, wird auch die Switch-Verison noch um mehrere Monate nach hinten geschoben.
GamePro
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15.10.2023, 16:34 #374daywalker2609
Hogwarts Legacy
Ich spiele es grade auf der PS5 und es macht schon Spaß. Ich bin aber nicht der klassische Kunde, da ich nicht so extrem involviert bin im HP Verse (ich fand schon die letzten beiden Bücher nicht gut und dann gab es im Laufe der Zeit immer ein paar Kleinigkeiten die mich mehr und mehr störten), weswegen ich da neutraler an der Sache herangehe.
Und natürlich gibt es tolle Momente und auch insgesamt macht es einfach Spaß durch die Welt zu streifen.
Das Problem ist hingegen dass es ein Open World Action-Rpg ist und diese gibt es wie Sand am Meer. Das wäre an sich kein Problem wenn Hogwarts Legacy nicht die Fehler macht weswegen das Genre so stark in der Kritik steht.
Die Map ist vollgeklatscht mit Symbolen die man nach und nach abarbeitet, es gibt natürlich ein Loot sowie ein Craftingsystem und Sammelaufgaben die sich einfach nur nach Beschäftigungstherapie anfühlen.
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15.10.2023, 17:26 #375frable
Hogwarts Legacy
Meiner Meinung nach ist das Spiel ganz große Klasse. Ich hatte sehr viel Spaß daran, die Welt zu erkunden. Für Leute die mit Harry Potter aufgewachsen sind war es irgendwie ein wehrgewordener Traum. Vor allem war ich absolut positiv überrascht, dass man ein Singleplayer Spiel daraus gemacht hat. Leider fand ich die Story etwas zu flach. So richtig mitgerissen hat mich die Geschichte leider nicht.
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15.10.2023, 17:59 #376daywalker2609
Hogwarts Legacy
Die Welt ist ja nicht schlecht, und es ist bei weitem kein schlechtes Spiel. Und für Jemanden der mit den Büchern aufgewachsen ist, wirkt es natürlich noch viel besser.
Ich fand einfach die Formelhaftigkeit der Open World als nicht so ganz überzeugend.
Ja die Geschichte ist jetzt auch nicht der Knaller in meinen Augen bzw halt auch schon irgendwie altbekannt.
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15.10.2023, 19:43 #377frable
Hogwarts Legacy
Wohl wahr. Mit der Szenerie kann man in der Zukunft verdammt viel anstellen. Das Potteruniversum bietet unglaublich viele Möglichkeiten, deswegen freue ich mich schon auf den nächsten Teil.
Ich hoffe dann auf eine packendere und mitreißendere Story. Außerdem hoffe ich, dass das Spiel etwas logischer ist.
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15.10.2023, 20:37 #378daywalker2609
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16.10.2023, 00:00 #379frable
Hogwarts Legacy
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16.10.2023, 15:49 #380Sn@keEater
Hogwarts Legacy
Für mich irgendwie immer noch mein GOTY. Es stimmt die Open World ist leider nicht so die stärke auch wenn sie schön designt ist. Und die 100? Merlins Aufgaben...lassen wir das. Aber abseits davon hat mich das Spiel richtig verzaubert. Alleine das Schloss Erkunden...selten das ich dabei so viel Spaß hatte jede Ecke mehrfach zu erkunden einfach auch nur umschauen...was hat sich jetzt geändert Allgemein hält das Spiel viele Überraschungen parat.
Ein zweiten Teil nehme ich mit Kusshand vor allem wenn es die schwächen in der Open World verbessert.
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