Ergebnis 161 bis 180 von 823
-
20.10.2018, 00:22 #161PsychoGamer
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
-
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
20.10.2018, 01:42 #162Dragonfire
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Die Xbox One? Blu-ray natürlich. Von Anfang an... die HD DVD war doch schon zu 360-Zeiten tot. Die One X und One S können sogar Filme auf Ultra HD Blu-rays abspielen, im Gegensatz zur PS4.
Ich tippe für die nächste Generation auf Multilayer-Blu-rays mit 100GB/128GB. Das wird vermutlich für 90% der Spiele mehr als ausreichend sein. Und der Rest kommt halt mit zwei Discs in der Packung, oder mit zusätzlichem Download. Installiert wird sowieso alles auf Festplatte (die man hoffentlich auch intern wechseln kann, wie aktuell bei der PS4).
Der Markt entwickelt sich eh immer stärker Richtung Digital Distribution und dass viele aus Bequemlichkeit zum Download wechseln ist für die Hersteller und Publisher doch nur von Vorteil. Leute die auf Discs setzen müssen halt damit leben, dass sie bei manchen Spielen während der Installation einmal kurz aufstehen müssen, um die Disc zu wechseln.
Archival Discs wäre ne Möglichkeit, vor allem bei der Playstation. Aber ich hab keine Ahnung, wie serienreif das schon ist und obs in den nächsten Jahren wirklich günstiger wäre, als Blu Ray. Letztendlich sind die Discs ja wirklich nur noch für die Installation da. Da werden die Hersteller auf das einfachste und billigste setzen, das eben zum Zeitpunkt der Entwicklung verfügbar ist. Und dieser Zeitpunkt der Entwicklung ist schon da...
-
20.10.2018, 03:22 #163Dante-Dragon
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Und hier bete ich das mit der nächsten Gen sich etwas ändern wird in Sachen....Spielabfrage? ....nennt man das so? Jedenfalls kann ich es nicht verstehen dass das Spiel komplett auf die Platte gezogen wird und den selben Platz wie die Download Version einnimmt. Da frag ich mich warum die Disc meine Konsole bei manchen Spielen in ein Jumbojet verwandelt wenn sich ja alle Daten auf der Platte befinden. Erst letztens wieder bei Spiderman gesehen. Disk version installiert und angemacht....PS4 sprengt sich fast in die Luft. Download Version runtergeladen....PS4 ist kaum hörbar und schnurrt wie nen Kätzchen.
-
20.10.2018, 11:15 #164Dragonfire
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Läuft die Disc hier dauerhaft? Normalerweise läuft sie ja nur am Anfang maximal ein paar Minuten zur Bestätigung, dass man das richtige Spiel im Laufwerk hat.
Dass sich die PS4 nach der vollständigen Installation auch noch Daten von der Disc holt, wäre mir jedenfalls neu. Und aufgrund der Lautstärke der Laufwerke in allen aktuellen Konsolen wäre das auch ziemlich dämlich...
-
20.10.2018, 11:35 #165s.dizioli
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Hmm, ja, der Installationsprozess geht da schon etwas unzivilisiert vonstatten. Aber mein PC Laufwerk ist da noch n Stückchen schlimmer. Bei der PS4 ist das Spiel ja noch nicht komplett drauf wenn man es starten kann, sondern wird im Hintergrund noch installiert, also müsste das Laufwerk nach Abschluss auch wieder leiser werden weil nicht mehr permanent auf die Disc zugegriffen werden muss. Bei meiner PS4 höre ich in erster Linie den Lüfter, obwohl ich praktisch nur Disc Versionen spiele. (Spiele aber auch oft mit Kopfhörern wo ich von der Konsole relativ wenig mitbekomme)
Aber wie laut welche Bauteile sind, ist eh immer etwas von der jeweiligen Konsole abhängig. Gilt wohl nicht nur für den Lüfter an sich.
Gut möglich dass die Disc günstiger ist, wenn man die Herstellung gleicher Mengen miteinander vergleicht. Aber wie hoch die Herstellungskosten für den Markt schlussendlich sind, ist auch von der Masse abhängig und da liegt es nahe dieselben Discs zu verwenden die auch im Film Bereich zum Einsatz kommen. Die gängigsten Medien sind nebst DVDs halt immernoch die Blu-Rays und die dürften eigentlich fast alle Duallayer sein.
GTAV kommt am PC auf 7! DVDs. Wenn jede davon 8,5GB hat (Duallayer) dann kommt man damit auf 59,5GB und aus irgendeinem Grund ist die 7. DVD nötig. ^^ An den Konsolen reicht aber trotzdem eine BluRay (50GB), was vermutlich an der besseren Komprimierung liegt, vielleicht auch Grafiken die ein bisschen weniger hoch aufgelöst sind. Aber so genau 1:1 sollte man das glaub ich nicht vergleichen, weil auf der Platte i.d.R. mehr Speicherplatz benötigt wird wie auf der Disc.
Trotzdem: Das Red Dead II auf zwei BluRays kommt, heisst lediglich dass es nicht mehr auf eine 50GB Disc passt, aber wie viel genau k.A. ^^ Vermutlich gibt es noch keine PC Version, weil die dann auf irgendwie 12 oder mehr Discs ausgeliefert werden müsste, weil BluRay Laufwerke im PC Bereich irgendwie nie zum Standard geworden sind.
Aber eins ist sicher, wer Read Dead II spielen will, sollte schonmal etwas Platz auf seiner Festplatte machen.
Im Ultra HD Bereich (fälschlicherweise immer als 4K bezeichnet) gibt es auch Dual-Layer Blu-Rays mit 50, 66GB und seit einiger Zeit auch Tripple-Layer mit 100GB. Inwiefern sich die Hardwaremässig genau von normalen Blu-Rays unterscheiden oder ob es mehr am Datenformat liegt, k.A. aber die PS4 und die ursprüngliche One können UHD Filme nicht abspielen und anscheinend auch nix anderes was auf einer UHD Blu-Ray daherkommt.
Die PS5 wird aber sehr wahrscheinlich auch ein UHD Laufwerk bekommen und sofern Tripple-Layer auch wirklich schon im Markt etabliert ist, (Werden in erster Linie wohl bei Serien und überlangen Filmen eingesetzt) können Spiele auch auf 100GB Discs daherkommen. Ich denke nicht dass die Spiele in der nächsten Gen die 100GB Marke knacken werden. Falls es eines doch schaffen sollte, (Hut ab) dann müsste es halt wieder zwei Discs geben.
-
20.10.2018, 14:03 #166Dragonfire
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Es gibt schon in dieser Generation, die an den 100GB kratzen und diese teilweise übertrumpfen.
Der Preload von Red Dead Redemption 2 ist z.B. bei ~90GB und wer weiß, was da noch als One-Day-Patch oben drauf kommt. Offiziell sind laut Rockstar 107 GB Speicherplatz auf der Xbox One und 99GB auf der PS4 nötig. Und diese Angaben werden wohl auch locker gesprengt, wenn die ersten Updates für den Online-Multiplayer kommen, der ja erst ein paar Wochen nach Release starten soll. Wobei Updates aber natürlich nichts mit der Disc zu tun haben...
In der nächsten Generation würde es mich nicht wundern, wenn schon manche Spiele 150GB bis 200GB mit sich bringen. Speziell die Entwickler, die es immer noch nicht zu Stande bringen, ihre Cutscenes in Echtzeit rendern zu lassen. Ein riesen Übeltäter beim Speicherverbrauch sind ja nach wie vor Videodateien. Danach kommen Texturen und auch deren Auflösung wird in der nächsten Generation nur noch weiter ansteigen, wenn man davon ausgeht, dass die neuen Konsolen wohl mit 16GB Arbeitsspeicher daher kommen und auch sonst komplett auf hohe Auflösungen ausgelegt sind.
Streng genommen falsch, aber die Bezeichnung hat sich jetzt halt so weit eingebürgert und wird sowohl von der Industrie als auch Konsumenten verwendet, was es halt doch "richtig" macht.
Im bayerischen Leberkäs ist ja auch weder Leber noch Käse drin.
-
20.10.2018, 22:19 #167s.dizioli
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Hmm, ok, aber ich rede hier immernoch von der Auslieferungsvariante, ohne Patches, Updates und Erweiterungen. ^^'' RDR2 ist meines Wissens das erste Game was (komprimiert) nicht mehr auf eine einzige Blu-Ray passt und wer weiss wann das nächste kommt. Naja, vermutlich Cyberpunk.
Hmm, ok, wenn man eh ne zweite braucht, wieso nicht grad aus den Vollen schöpfen?
Gut, wenn man die Cutscenes nun auch noch in 4K liefern muss, braucht das natürlich auch so sein Platz, das ist klar und wenn man dann noch Cutscenes in Spielfilmlänge hat, könnts durchaus knapp werden.
Wir werden ja sehen, wie die das mit dem Speicherplatz lösen, oder ob dank stärkerer Konsolen dann die Cutscenes vielleicht doch öfters in Echtzeit gerendert werden. Ich dachte eigentlich dass es eh schon gang und gäbe ist dass Cutscenes in Echtzeit berechnet werden. Aber scheinbar irgendwie nicht. ^^
Vielleicht gibt es auch bessere Komprimierungsverfahren für die Konsolendateien, oder es kommen dann Spiele halt doch öfters auf zwei BluRays, wüsste jetzt nicht wo das grosse Problem sein sollte, ausser das nun halt auch Konsoleros das ein oder andere Mal ne Disc wechseln müssen.
Haha, ok, also einigen wir uns auf technisch falsch, aber umgangsspachlich richtig.
-
21.10.2018, 17:22 #168PsychoGamer
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Wieviele GB musste man denn damals auf PS3 installieren? 600MB für RDR I + einige Patches, und der Rest passt locker auf die 50GB BluRay. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir in der nächsten Generation dann 3-4 BluRay's haben, zuzüglich 100-150GB Installation auf der Festplatte. Da muss was neues her.
-
21.10.2018, 20:49 #169Dante-Dragon
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Auf der ps3 war das aber auch noch anders. Auf der ps4 wird das Spiel komplett auf die Platte installiert und ist demnach genauso gross wie die Download Version. Das war auf der PS3 noch komplett anders.
Und auf ne Quad Layer Blu Ray passen 128GB. Wenn man für die PS5 dann die nimmt dürfte man noch lange Luft nach oben haben bis man dann auf 2+ Disks setzen muss.
-
21.10.2018, 20:54 #170PsychoGamer
-
22.10.2018, 01:01 #171Dante-Dragon
-
16.11.2018, 15:07 #172Rikscha Man
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Ein Insider behauptet das Sonys neue Konsole 2020 kommt und $500 kostet. Der gleiche Insider hat auch schon vorher gesagt das Sony nicht auf der E3 2019 vertreten sein wird.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-i...0,3337167.html
-
16.11.2018, 19:29 #173Capt. Clark
AW: [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Ich weiß, der Beitrag ist 3 Jahre alt, aber aus heutiger Sicht ist die PSPGo natürlich kein gültiges Argument mehr gegen Digital Only. RDR2 beweist, dass optische Medien und Laufwerke einfach ausgedient haben. Bisher gibt es auch keine Weiterentwicklung der BluRay-Disc bzw. Nachfolger. Mich nervt das ständige Ein- und Auslegen von Discs jetzt schon, dabei spiel ich nicht mehr so oft an der Playsie und am PC habe ich schon seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr. Wie soll das erst bei Spielen ab 200 GB werden? Hab keinen Bock 4 Discs erstmal zum Installieren einzulegen, da fühlt man sich an die frühen 2000er PC-Spiele erinnert, wo die Installer dann immer eine CD nach der anderen wollten. War zwar irgendwo auch ne schöne Zeit, aber Technik aus nostalgischen Gründen aufhalten ist der größte Quatsch.
Selbst vom reinen Download bewegen wir uns ja weg, es starten immer mehr Streaming-Services für Gaming. Und das erfolgreich (z.B. Shadow, Googles "Project Stream" befindet sich gerade in einer geschlossenen Beta-Phase). Dort laufen jetzt schon anspruchsvolle neue Spiele in hohen Detailstufen flüssig, jedem User steht Rechenleistung die ungefähr äquivalent zu der Leistung einer GTX1080 ist, 12 Gig Ram und 256 Gig Speicherplatz zur Verfügung. Bis zu 3 User teilen sich dazu einen physichen Intel Xeon E5. Irgendwann brauchen wir nicht mal mehr physichen Massenspeicher, da alles immer mehr in Rechenzentren ausgelagert wird. Natürlich hat man entsprechend der Bandbreite und der Bitrate des Streaming-Signals Artefaktbildung oder andere typische Nebeneffekte des Streamings, aber das ist ja alles ausbaufähig. Es wird passieren, auch wenn es noch 10 Jahre dauert.
Ich will jedenfalls keine Discs mehr, Digital und Download only wäre mal ein Anfang, aber natürlich nur, wenn die Preise in den entsprechenden Stores angepasst werden. Die Preise im PS Store für digitale Titel sind nämlich nicht nur ein Witz, sondern auch dreist. Da wundert es nicht, dass sich "digital only" noch nicht durchgesetzt hat, wenn ich ein Spiel im Laden 20 € günstiger kriege, hinter dem aufgrund von Distributions- und Lagerkosten mehr Kosten stecken als hinter der digitalen Version. Das darf sich gerne aber schon mit der PS5 durchsetzen.
-
16.11.2018, 21:29 #174Sn@keEater
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Weil hier gerade das Thema Laufwerk ist:
Xbox One: Gerücht: Konsole ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant - 4Players.de
Xbox-One-Gerücht: Konsole ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant
Microsoft plant laut einem Bericht bei thurrott.com im nächsten Jahr eine neue Xbox-One-Version ohne Disk-Laufwerk (Blu-ray, DVD) zu veröffentlichen. Mit diesem Schritt möchte Microsoft wohl den Preis für die Hardware deutlich senken. In dem Artikel ist die Rede davon, dass die Konsole ohne Laufwerk bis zu 100 Dollar günstiger sein könnte. Der neue Konsolenpreis würde dann voraussichtlich 200 Dollar oder weniger betragen. Zugleich wird klargestellt, dass diese Xbox One nicht in Zusammenhang mit den Xbox-Scarlett-Gerätschaften (Konsole und Streaming-Box; wir berichteten) stehen soll.
Zusammen mit der neuen Konsole wird es ein Disc-to-Digital-Programm geben. Man wird seine physischen Spiele in digitale Downloads bei teilnehmenden Händlern umtauschen können.
Spiele als Download > Ok bin ich vom PC her schon gewohnt.
Streaming > Geh weg damit! Sollte das mal zum Standard werden werde ich 100% Retro Spieler Ich bin auch kein Freund von "Spiele Mieten" Ist zwar im Grunde ganz nett und man kann viel Geld sparen im Jahr. Aber ich will die Spiele irgendwie selber besitzen und nicht auf Leihbasis. Und dazu Streaming....
-
16.11.2018, 22:04 #175Capt. Clark
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Das was du beschreibst kann ich absolut nachvollziehen aber es widerspricht m.M.n. dem Konzept von Streaming ja nicht. Das ist dann eher das Modell, das hinten dranhängt. Aber soweit ich weiß ist Shadow bspw. eine Oberfläche/Bibliothek ähnlich Steam, wo man die Spiele eben kauft, die gehören einem dann.
Also stell dir vor, du müsstest Spiele aus deiner Steam-Bibliothek (die du ja gekauft oder geschenkt oder whatever bekommen hast) nicht mehr herunterladen und installieren, sondern einfach den Stream starten. Klar, wie gesagt, ich denke hier auch gerne 10 Jahre voraus. Irgendwann ist auch alles so ausfall- und störsicher, dass es "keine Internetverbindung" gar nicht mehr oder nur in seltenen Fällen gibt.
-
16.11.2018, 22:59 #176Freddie Vorhees
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Die letzten überlebenden eines Atomkrieges werden in ihrem bunker allerdings nicht via stream-gaming entscheiden, wer sich mit teufelskrallen (Nyan, byan, neko-chan!) anlegen darf um dabei etwas nahrung aufzutreiben.
Kommt daher für mich nicht infrage, die absolute zukunftssicherheit ist nicht gegeben.
Ausserdem habe ich zu gern ein cover in der hand, in 5 jahren ps4 waren es immerhin zwei, jahaa !
-
19.11.2018, 17:55 #177Der Schmied von Kochel
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
Als physikalischer-Datenträger- Mastrubierer fände ich das suboptimal und ein Schritt in diese Richtung würde meine Zukunft als Spieler in die Waagschale legen. Gleiches gilt übrigens auch für Muik aber irritierendeweise nicht für Filme.
-
20.11.2018, 00:53 #178Rikscha Man
[Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht
-
20.11.2018, 01:19 #179Freddie Vorhees
-
20.11.2018, 09:29 #180Der Schmied von Kochel
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. In deren AGB steht ja sehr genau, wie die Wahrscheinlichkeiten ausschauen. Würden sie dagegen verstoßen, wäre es aus...
Pokémon Trading Card: Pocket