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  1. #121
    Audionymous

    DualSense - Der PS5-Controller

    Ne is mir zu affig, für Kinder vielleicht toll aber für mich und die Games die ich spiele absolut überflüssig.
    Aber ich fand auch die LED und das touchpad absoluter rotz.

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    DualSense - Der PS5-Controller

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #122
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    kommst du dir entmannt vor, wenn die das spiel sagt, dass du blasen sollst?
    Blowstation 5 mit Dual Sensitive Controller?

  4. #123
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Ne is mir zu affig, für Kinder vielleicht toll aber für mich und die Games die ich spiele absolut überflüssig.
    Aber ich fand auch die LED und das touchpad absoluter rotz.
    Bin da ganz bei dir. Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Neuerungen, sofern sie denn gewinnbringend eingesetzt werden können. Das Touchpad im DS4 war einfach nur störend und brachte mir eigentlich nie einen nennenswerten Vorteil - bzw. wird es halt sau oft einfach nur als "Knopf" missbraucht.

  5. #124
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen
    Bin da ganz bei dir. Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Neuerungen, sofern sie denn gewinnbringend eingesetzt werden können. Das Touchpad im DS4 war einfach nur störend und brachte mir eigentlich nie einen nennenswerten Vorteil - bzw. wird es halt sau oft einfach nur als "Knopf" missbraucht.
    Exakt so wird es wieder mit den neuen / speziellen Features beim Dual Sense Controller sein. Gerade mal die paar Exklusivspiele werden diese nutzen
    und somit werden die restlichen 95% der Spiele(Third Party), diese Dinge nicht oder nur eingeschränkt implementieren.

    Warum sollten die Entwickler auch Arbeitszeit(also Geld) in solche Features stecken, die garantiert trotzdem nicht für einen höheren Umsatz sorgen werden?

  6. #125
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat Mentalyzer Beitrag anzeigen
    Exakt so wird es wieder mit den neuen / speziellen Features beim Dual Sense Controller sein. Gerade mal die paar Exklusivspiele werden diese nutzen
    und somit werden die restlichen 95% der Spiele(Third Party), diese Dinge nicht oder nur eingeschränkt implementieren.

    Warum sollten die Entwickler auch Arbeitszeit(also Geld) in solche Features stecken, die garantiert trotzdem nicht für einen höheren Umsatz sorgen werden?
    Ja, ist ja auch verständlich. Ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass der Großteil der Spieler das will. Also irgendwelche Spielereien. Für viele Leute, die ich kenne, muss das Ding gut in der Hand liegen, ein gutes Button-Feedback geben und schön in der Hand liegen. Damit dürften die meisten schon zufrieden sein.

    Es bereichert mein Spielerlebnis halt nicht, wenn ich irgendwo in den Controller reinpuste und dann dreht sich ein Windrad auf meinem Bildschirm. Genauso ist es mit dem Touchpad beim DS4, es ist einfach nur fummelig, auf diesem zu kleinen Pad zu wischen, was sich von der Oberfläche her auch irgendwie minderwertig anfühlt.

    Aber ich wüsste, wie man den Shooter-Markt revolutionieren könnte! Einfach ein Mikro unten in den Controller und immer, wenn man schießen will, laut "PENG" brüllen.

  7. #126
    Audionymous

    DualSense - Der PS5-Controller

    Ne, reinpusten wenn man schiessen will

  8. #127
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen
    Aber ich wüsste, wie man den Shooter-Markt revolutionieren könnte! Einfach ein Mikro unten in den Controller und immer, wenn man schießen will, laut "PENG" brüllen.
    Dann würde ich gerne Mäuschen bei den Nachbarn spielen

  9. #128
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen

    Aber ich wüsste, wie man den Shooter-Markt revolutionieren könnte! Einfach ein Mikro unten in den Controller und immer, wenn man schießen will, laut "PENG" brüllen.
    ROFL

    Ja, Sony versucht irgendwie immer solche seltsamen Spielereien in die Controller zu verbauen, die zu 99% einfach nicht wirklich genutzt werden und nur die
    Kosten und den Energieverbrauch hoch treiben. Vielleicht kommen diese Dinge ja beim japanischen Publikum super an, die ticken einfach anders.

    Wobei es mich einfach nur genervt hat, z.B. in den Kampfsequenzen von Detroit become Human ständig den Controller schütteln oder nach links/recht/oben/unten reissen zu müssen.
    Das Touch pad nutze ich eigentlich nur wirklich beim Tastatur Feld. In den meisten Spielen fungiert das Ding ja nur - wie Du schon richtig sagtest - als weiterer Knopf.

    Meine persönlichen Highlights beim Dual Sense:
    1. Er ist größer und ergonomischer geworden.
    2. Die LED ist dezenter geworden.
    3. Größerer Akku(wobei bei den ganzen neuen Spielereien vermutlich auch wieder mehr verbraucht wird).

    Dinge die ich mir noch wünsche:
    1. Abriebsfestere Sticks
    2. Dass der größere Akku sich auch in längerer Spielzeit nieder schlägt.
    3. Besser verarbeitete Trigger und Bumper als beim DS4.
    4. Stärker geschwungene Trigger.

  10. #129
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat Mentalyzer Beitrag anzeigen

    Dinge die ich mir noch wünsche:
    1. Abriebsfestere Sticks
    Das hatte ich bei der PS4 schon fast vergessen. Mein erster Controller, der bei der Konsole dabei war, hat sich echt ziemlich schnell aufgelöst. Beziehungsweise die Sticks. Beim zweiten, extra gekauften Pad dasselbe Problem.

    Irgendwann wurde es dann besser, ich glaube, als dann diese Lightbar mit auf das Touchpad kam. Aber ja, wenn sich die Teile bei der PS5 schon wieder so schnell auflösen, wäre das echt peinlich.

  11. #130
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    DualSense - Der PS5-Controller

    Der Trigger-Mechanismus im Detail.

    DualSense - Der PS5-Controller

    Der kleine Motor dreht die Schnecke, die ihre Kraft an das Schnecken-/Zahnrad weitergibt. Dieses Zahnrad ist wiederum mit einem Block verbunden, der dann letztendlich dem Trigger Widerstand leistet.

    Quelle: Twitter

    So finde ich die ganze Geschichte dann doch wesentlich interessanter. Ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass der Dualsense dieses Gefühl von Gegendruck irgendwie mit Vibrationsmotoren simulieren will, wie eben der One-Controller. Aber inzwischen stellt sich dann doch raus, dass da tatsächlich eine echte Mechanik dahinter steckt. Ich hab jedenfalls nicht erwartet, mal ein Schneckengetriebe in nem Game-Controller zu finden.

    Ich hoff nur, dass das Zeug auch auf lange Zeit stabil genug ist. Da sind einfach eine Menge Teile, die versagen können.

  12. #131
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    DualSense - Der PS5-Controller

    ich sehs jetzt schon kommen, dass das material des zahnrads wesentlich härter ist, als das der schnecke und die schnecke das schicksal eines jeden weichtiers erfährt...

    sony war bei der ps4 bzw. dem ds4 nicht in der lage materialien aufeinander abzustimmen (stick-kappen, trigger). bin daher nicht sonderlich optimistisch.

  13. #132
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    DualSense - Der PS5-Controller

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    ich sehs jetzt schon kommen, dass das material des zahnrads wesentlich härter ist, als das der schnecke und die schnecke das schicksal eines jeden weichtiers erfährt...

    sony war bei der ps4 bzw. dem ds4 nicht in der lage materialien aufeinander abzustimmen (stick-kappen, trigger). bin daher nicht sonderlich optimistisch.
    Bin ich ganz bei Dir. Irgendwie sieht dieses ganze Plastikgebilde nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.

  14. #133
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    DualSense - Der PS5-Controller

    auf das ganze eingeatmete mikroplastik frue ich mich schon

    so, jetzt aber wieder genug mit dem pessimismus von mir, vielleicht überrascht sony ja mal positiv im long run.

  15. #134
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    DualSense - Der PS5-Controller

    Was soll bei einem Plastikgewinde, auf das Druck ausgeübt wird, auf lange Sicht schon schiefgehen...

  16. #135
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    DualSense - Der PS5-Controller

    ist ja schon schief, weil schnecke

  17. #136
    Audionymous

    DualSense - Der PS5-Controller

    Abnutzung zum Beispiel. Dann bekommt das ganze Spiel und es macht keinen Spaß mehr.
    Weiß nicht wieso da Sony auf Biegen und brechen immer Plastik verwenden muss.
    Aber im Endeffekt muss man sich eh alle paar Jahre neue Controller kaufen weil die sticks fertig sind, so lange wird das auch schon halten.

  18. #137
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    DualSense - Der PS5-Controller

    die sticks hab ich noch nie fertig bekommen. die trigger der ds4 ohne lichtleiste im touchpad hingegen schon. rennspiele halt.

  19. #138
    Audionymous

    DualSense - Der PS5-Controller

    Doch der Gummi nutzt sich ab und verliert an gripp.

  20. #139
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    DualSense - Der PS5-Controller

    das ist ja schön für dich, aber was verstehst du an ''ich habe...'' nicht?

  21. #140
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    DualSense - Der PS5-Controller

    Die Stick der ersten DS4 Gen sind schon nicht besonders haltbar, die waren bei meinen Controllern auch irgendwann abgenutzt und dann hab ich neue Sticks rein gemacht. Einer der beiden Controller hab ich mittlerweile ausgemustert und den anderen nutze ich heute noch. ^^
    Das einzige Problem mit den Triggern war bei mir, dass einer angefangen hatte zu quietschen. Lag wohl an sonner Gummidichtung. Hab das Ding dann geschmiert und dann war alles gut. Hätte ich da nichts gemacht, hätte es da evtl. schon schnell zu Problemen kommen können.

    Ich habe auch schon nen XBox One Controller mit extrem abgenutzen Sticks gesehen. (Nicht meinen) Musste zwar zwei mal hinschauen, aber war wirklich so.

    Kommt halt immer draufan, wie oft und wie intensiv man das Zeug benutzt. Dann nutzt es sich mal schneller und mal langsamer ab. Die DS4 gehen da denke ich schon eher in Richtung Verschleissteil als zuverlässige Peripherie. ^^



    Was die DualSense Mechanik betrifft. Hmm... Ich nehme mal an, dass da noch eine Feder dazwischen ist und mit dem Schneckengetriebe einfach ein wenig Gegendruck erzeugt wird. Wenn das Motörchen aber gegen den vollen Fingerdruck einer erwachsenen Person arbeiten muss, ohne irgendwelche Dämpfung dazwischen, denke ich wird es beim ein oder anderen ziemlich schnell anfangen zu bröseln innendrin. :/

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