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Thema: Concord
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20.09.2024, 18:56 #61Dragonfire
Concord
Laut seiner Aussage hat er mit einem Entwickler gesprochen und er ist sich absolut sicher, dass diese Informationen stimmen.
Concord hat demnach 400 Mio. US-Dollar gekostet. Sony war schon lange vor der Übernahme an der Entwicklung beteiligt und das Spiel hatte schon 200 Mio. US-Dollar verschluckt, als Sony das Studio Anfang 2023 gekauft hat. Und die Kosten für die Übernahme sind dabei nicht mal Teil dieser Summe!
Das Spiel war zum Zeitpunkt der Übernahme jedoch in einem so unfertigen Zustand, dass Sony nochmal 200 Mio. Dollar in die Hand nehmen musste, um das Spiel möglichst schnell in einen releasewürdigen Zustand zu bringen. Vieles wurde dabei u.a. von externen Studios entwickelt. Und der Plan war dabei noch nicht mal, ein hervorragendes Spiel zu launchen, sondern eine Basis, auf der man aufbauen kann.
Es ist das teuerste Spiel, das Playstation jemals veröffentlicht hat... und es war ein absoluter Fehlschlag, in dem jeder einzelne investierte Cent zum Verlust wurde. Doch wie konnte das passieren? Obwohl es letztes Jahr noch in einem katastrophalen Zustand war, wurde das Spiel intern als "Zukunft von Playstation" gehandelt. Man hatte derart viel vom Projekt gehalten, dass man ernsthaft glaubte, dass es das nächste Star Wars werden könnte. Es gab große Crossmedia-Pläne, für die es auch schon erste Anzeichen gab. Amazons "Secret Level", hätte dabei nur an der Oberfläche gekratzt.
Als Resultat dieser Zuversicht entstand um das Projekt auch ein "toxischer Optimismus". Es war intern schlicht nicht erlaubt, auch nur irgendwas zu kritisieren. Das Projekt wurde als Hermen Hulst "Baby" behandelt, der sich von Anfang an stark für Concord eingesetzt hat.
https://x.com/longislandviper/status...57796137030141
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20.09.2024, 23:04 #62Dragonfire
Concord
Ich konnte nicht mehr editieren, aber Kotaku bestätigt das Gerücht teilweise aus eigenen Quellen.
Worüber man keine Informationen hat, ist das 400 Mio. US-Dollar Budget.
Was man jedoch bestätigen kann, ist der "toxische Optimismus", bzw. die "Kopf im Sand"-Mentalität. Man dachte, das Team ist zu gut, um zu scheitern. Und diese Einstellung wurde laut mehrerer Quellen von den Bungie-Veteranen ins Team gebracht, die einen Großteil der Studioführung ausmachen. Zum Beispiel sind alle drei Studio-Gründer, darunter Concords Game Director Ryan Ellis, Ex-Bungie-Leute.
Kotaku verspricht für nächste Woche noch weitere Details.
https://www.reddit.com/r/GamingLeaks...ome_of_collin/
Wer hätte gedacht, dass Bungie mal der Untergang von Playstation ist... wahrscheinlich Microsoft, als sie 2007 Bungie haben gehen lassen!
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21.09.2024, 07:27 #63daywalker2609
Concord
Wobei Sony das ja auch selber Schuld ist.
Man hätte selber auf den Trichter kommen müssen dass der Hero Shooter Markt übersättigt ist. Dann solch ein teures Spiel rauszubringen im Jahre 2024, wo die gesamte Konkurrenz nahezu free to play ist, war halt deren Fehler...
Es ist halt schon paradox, da versucht man dringend ein GAAS auf den Markt zu werfen, nur um dann einige Wochen später mit Astrobot einen extremen Wertungserfolg zu veröffentlichen.
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21.09.2024, 11:32 #64Dragonfire
Concord
Drum glaub ich auch daran, dass man unfassbar viel Geld darin investiert hat, um das Spiel möglichst schnell fertig zu bringen... Sony wusste, dass da sogar noch mehr kommen werden, wie z.B. Marvel Rivals.
Ob allein die 18-monatige Fertigstellung nach der Übernahme von Firewalk jetzt wirklich 200 Mio. gekostet hat, darf natürlich in Frage gestellt werden... aber wenig war es sicher nicht! Ein paar Leute haben schon darauf hingewiesen... Firewalk hat zwar selbst "nur" etwa 150 Mitarbeiter, aber die Credits des Spiel umfassen ca. 2.000 Leute. Das ist nicht bedeutend weniger, als bei anderen großen Playstation AAA-Spielen (Astro Bot hat wohl nur ~500).
Ich frag mich immer nur, was so verdammt teuer an GAAS-Titeln ist... Als weiteres Beispiel war ja auch Hyenas das teuerste Projekt in der Firmengeschichte von Sega... und die haben das Ding noch nicht mal über die "Ziellinie" gepusht.
Interessant ist dabei, dass Kotaku bei Firewalk auch von hohen "Pro-Kopf"-Kosten spricht. Lassen sich GAAS-Entwickler von Grund aus schon mehr bezahlen, als Singleplayer-Entwickler? Und wenn ja... warum? Nur weil es eine verschwindend geringe Chance gibt, dass das Projekt das nächste Fortnite wird? Oder ist die "Infrastruktur" bei der Entwicklung von Multiplayer-Titeln so viel teurer?
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27.09.2024, 19:58 #65Dragonfire
Concord
Ich entschuldige mich, dass ich diesen Thread für sowas raufhole... Wir alle wissen, dass das Ding gescheitert ist, aber ich bin nur so verblüfft, wie krass dieses Spiel gescheitert ist.
Concord hat in Europa Platz 347 in den August-Charts erreicht... ein brandneues Spiel... First-Party von Sony... seht euch diese Charts an.
- Grand Theft Auto 5 - 11 Jahre alt.
- Star Wars Outlaws - Ubisoft hat schon bestätigt, dass das Spiel enttäuscht hat... aber hey, Platz 2!
- Hogwarts Legacy - 1,5 Jahre alt.
- Kingdom Come: Deliverance - 6 Jahre alt.
- EA Sports FC 24 - Fußball.
- Borderlands 3 - 5 Jahre alt.
- Red Dead Redemption 2 - 6 Jahre alt.
- Grand Theft Auto Online - 11 Jahre alt. Standalone seit 2,5 Jahren.
- Titanfall 2 - 8 Jahre alt.
- It Takes Two - 3,5 Jahre alt.
Und Concord hat in so einem Monat nur Platz 347 erreicht.
Und ja... das ist Digital und Retail in allen bedeutenden europäischen Märkten, einschließlich UK und Deutschland.
Und Verkäufe im August wurden auch noch nicht von Sonys Offline-Meldung beeinflusst, denn die kam erst Anfang September.
Quelle.
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28.09.2024, 08:04 #66Jonny Knox
Concord
Nachdem wir ja wissen, dass die Spielerzahlen eh niedrig waren, verwundert das kaum. Hinzu kommt, dass das Spiel erst am 23. August released wurde und somit ohnehin nur 8 Tage lang Zeit hatte, für diese Charts Verkäufe zu generieren, wohingegen alle anderen Titel den vollen Monat lang verkauft wurden - einige der Titel zudem zeitweilig mit Rabattaktionen für nur ein paar Euronen. Das ist also ein bisschen der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Die Platzierung wäre sicher "besser" als Platz 347, wenn das Spiel überhaupt Mal einen vollen Monat verkauft worden wäre. Zwar sicher nicht signifikant, aber dann hätte der Vergleich zumindest einen Sinn ergeben und man hätte zeigen können, wie schlecht das Spiel in Relation zu anderen Titeln tatsächlich verkauft wurde. Verkaufsplatzierungen von einer Woche gegen Verkaufsplatzierungen von 4 Wochen zu vergleichen, ist allerdings nichts anderes als Effekthascherei.
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28.09.2024, 10:53 #67Dragonfire
Concord
Und erzähl mir nicht, dass ein brandneues Spiel mit Marketing, mit offener Beta und Playstation Studios-Logo auf dem Cover hier einen unfairen Nachteil gegen >5 Jahre alte Spiele hat... Nicht in einer Industrie, wo die ersten ein bis zwei Wochen, mit sehr wenigen Ausnahmen, schon immer die Verkaufstärksten waren.
(nur als aktuelles Beispiel, Black Myth: Wu Kong hatte 18 Mio. nach zwei Wochen, 20 Mio nach vier Wochen)
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10.10.2024, 16:41 #68Dragonfire
Concord
Immernoch Entwickler-Aktivität bei der Steam-Version.
In der Update-Historie auf SteamDB sieht man, dass nach wie vor täglich an Concord gearbeitet wird. Das letzte Update ist erst eine Stunde her.
https://www.reddit.com/r/gaming/comm...d_via_steamdb/
https://steamdb.info/app/2443720/history/
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10.10.2024, 19:10 #69Eisuke261990
Concord
Dann kommt das irgendwann noch mal reworked als F2P Spiel wieder - ansonsten lohnt sich solche Arbeit an einem toten Projekt nicht mehr.
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10.10.2024, 19:34 #70Sn@keEater
Concord
Das wird keine 2 Wochen überleben trotz F2P vielleicht.
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10.10.2024, 20:14 #71Jonny Knox
Concord
Aus der Erklärung von SteamDB für changenumbers:
https://steamdb.info/faq/#changenumber
App and package updates do not even have to be related to the app/package itself as Valve does periodical changes to a batch of apps/packages. Usually when such a change happens, it affects many apps at once.
For a changenumber to change on an app that hasn't been active in months, it's more likely a useless change rather than a sign of life.
Build IDs are a globally incrementing number. Build IDs are updated when a new build of an application is pushed. This means actual content has updated because of a patch.
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11.10.2024, 07:06 #72Eisuke261990
Concord
Wirds auch nicht, weil das Spiel abseits seiner Qualität auch nicht darauf ausgelegt ist F2P zu sein. Es hatte keine Elemente, die als GAAS Geld generieren können oder könnten, wenn sie diese hinzufügen.
Ein Rework bräuchte daher dann auch sehr viel Arbeit, die abseits der Qualität des Spiels auch dieses Problem anpackt. Ansonsten bleibt das Ding nicht nur wenig gespielt, sondern auch schlecht beim Generieren von Geld.
Aber der Markt an GAAS ist überfüllt und ein Spiel, das nichts besonders macht, hat da auch als F2P Spiel keine Chance... besonders nicht nach dem verbrannten Start.
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29.10.2024, 18:54 #73Dragonfire
Concord
"Nach reichlicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, das Spiel endgültig stillzulegen und das Studio zu schließen."
Man bedankt sich bei Firewalk für deren Einsatz.
https://sonyinteractive.com/en/news/...ation-studios/
Das Kapitel Concord scheint jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. In Amazons Show "Secret Level" soll es eine eigene Episode bekommen und daran hat sich wohl auch nichts geändert.
Edit:
Kotaku: Das ursprüngliche Entwicklungs-Budget von Concord lag bei 200 Mio. US-Dollar. Sony hat sich schon früh in die Entwicklung eingeklinkt, da sie Concord für sehr vielversprechend hielten.
Dieses Budget wurde jedoch überschritten. Auch das Marketing, oder die Kosten für die Übernahme von Firewalk und den Rechten an Concord waren nicht Teil dieser Summe!
Diese Info hat Kotaku von zwei Quellen, die mit dem Deal vertraut sind.
https://kotaku.com/firewalk-studios-...own-1851684290
Also sind - mit allem drum und dran - die 400 Mio. US-Dollar von Colin Moriarty tatsächlich im Rahmen des Möglichen? Verrückt... vor allem, weil es halt wirklich ein 100% Verlustgeschäft war. Spiele wie Suicide Squad haben wenigstens noch ein paar Dollar wieder reingeholt.
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23.11.2024, 10:05 #74Dragonfire
Concord
Schrecken für die ganze Industrie: Tencent zieht Stecker bei eigenem GAAS-Titel.
Der kolossale Fehlschlag von Concord bewegt auch andere Publisher, kritischer auf die eigenen Projekte zu schauen.
Ein "Opfer" daraus ist jetzt das Sniper Elite-Battle Royale-Projekt von Rebellion, das erst vor wenigen Monaten angekündigt wurde. Laut hochrangingen Mitarbeitern von Rebellion wurde Tencent nach dem Concord-Fail unruhig und hat letztendlich entschlossen, das Projekt nicht weiter zu finanzieren und deshalb musste es eingestellt werden.
Mitarbeiter sollen nicht betroffen sein. Rebellion konnte die Entwickler aus dem Team auf andere Projekte verteilen.
https://insider-gaming.com/exclusive...pulls-funding/
Fünf!
User vs. Mods