Ergebnis 41 bis 60 von 74
Thema: Concord
-
29.08.2024, 11:17 #41Dragonfire
Concord
07. Dezember: "The Day Before" wurde für 40 Euro released, hatte über 38.000 Spieler gleichzeitig und wurde von vielen schon am Releasetag aufgrund des katastrophalen technischen und inhaltlichen Zustands als Scam bezeichnet.
11. Dezember: Das Entwicklerstudio wurde offiziell geschlossen und noch am selben Tag wurde das Spiel von Steam aus dem Verkauf genommen.
14. Dezember: Das Spiel hat immernoch mehr Spieler, als es Concord in den letzten 24 Stunden hatte.
Das ist absolut wild. Komplett fragwürdige und kaputte Releases, die vielleicht schon die Grenzen der Legalität überschreiten, sind "erfolgreicher", als Concord....
Wenn Concord wirklich spielerisch OK und technisch sauber ist, wie es die wenigen Berichte von Spielern vermuten lassen... aber halt einfach nichts besonderes ist... dann zeigt Concord wohl spektakulär, was das absolut Schädlichste ist, das einem Videospielrelease überhaupt passieren kann: Desinteresse bzw. Gleichgültigkeit.
Auf Twitch hat das Spiel gerade mal sechs Streamer und insgesamt 43 Zuschauer. Zum Vergleich mit Valorant oder Apex Legends die gerade über 75.000 Zuschauer haben. Overwatch 2 hat fast 18.000 Zuschauer.
Bei diesen Zahlen glaub ich nichtmal dran, dass ein Free2Play-Release was geändert hätte. 40 Euro sind jetzt auch keine unfassbar hohe Einstiegshürde, wenn man bedenkt, dass die Leute inzwischen weit über 100 Euro für irgendwelche digitalen Bonus-Editions ausgeben.
-
-
29.08.2024, 19:29 #42daywalker2609
Concord
Das Ding war halt Dead on arrival.
Free to play wird das Game halt auch nicht retten, es ist einfach nicht so berauschend einzigartig gut das man es es spielen muss, zumal es einfach Alternativen gibt die bekannter sind und auch ein universelles Design haben.
Ich bin gespannt welche Lehren Sony daraus ziehen wird? Ziehen wir mal Helldivers 2, ist deren GAAS Offensive bisher massiv gescheitert.
-
29.08.2024, 20:15 #43Dragonfire
Concord
Vielleicht war sich Sony das auch schon bewusst, lange bevor Concord erschienen ist? Es gab ja schon eingestellte Projekte, Studioschließungen und Kündigungen in der Richtung.
Vielleicht sind die 40 Euro auch einfach nur ein naiver Versuch, noch etwas Geld aus den Titeln rauszuholen, weil man schon weiß, dass die Spiele nicht genügend Substanz für dauerhaften Erfolg haben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas wie Concord bei Sony nicht beurteilen konnte?? Wobei mit einem derart kolossalen Fehlschlag wohl niemand gerechnet hat, wahrscheinlich nichtmal die Hater... Selbst Suicide Squad hat Monate gebraucht, bis die Spielerzahlen so tief gesunken sind. Bei Concord hat es nichtmal eine Woche gedauert.
Ansonsten ist der GAAS-Push bisher aber wirklich sehr "holprig", um es mal sanft auszudrücken...
- Sie haben Ende 2023 bekannt gegeben, dass von den 12 GAAS-Titeln, die bis Ende 2026 erscheinen sollten, nur noch 6 Titel übrig sind, vier davon sind angekündigt und zwei davon bereits erschienen: Helldivers 2, Concord, Marathon und Fairgame$
- Ebenfalls Ende 2023 hat man sich darauf geeinigt, dass sich Naughty Dog wieder auf Singleplayer-Spiele fokussieren soll. Allein vom Namen her hätte das Spiel wohl das größte Potential gehabt... und es wär auch bei weitem nicht das erste Multiplayer-Projekt von Naughty Dog.
- Anfang 2024 wurden zwei Studios geschlossen, die an GAAS-Titeln gearbeitet haben: London Studio und das externe Deviation Games, das an einem von Sony finanzierten GAAS gearbeitet hat.
- Das ganze Drama um Bungie, ist ja auch nicht erst jetzt aufgekocht. Seit der Übernahme hat Bungie wohl noch nichts positives geliefert.
- Und neben Jim Ryan wurden ja scheinbar eine Menge Leute im Playstation Management ausgetauscht, die mit dem GAAS-Push in Verbindung stehen. Auch Insider haben schon angedeutet, dass wegen der GAAS-Thematik Köpfe gerollt sind.
Die Zukunft sieht jedenfalls nicht viel besser aus und das muss Sony doch auch sehen.
- Wenn ich mir da jetzt Fairgame$ anschaue, ich seh da in etwa den selben Hype, wie bei Concord... also praktisch null. Wobei das Heist-Shooter-Genre vielleicht nicht ganz so überlaufen ist, wie Hero-Shooter. Was ist da der größte Konkurrent? Payday?
- Marathon ist vielleicht nicht ganz so dramatisch, weil da halt doch Bungie dahinter steht... Allein das schürt schon ein bisschen mehr Hype. Aber bei Bungie geht es ja auch drunter und drüber. Die Frage ist, ob die noch was von ihrem "Mojo" haben?
- Und dann wissen wir noch von dem Horizon-Survivalgame von Guerilla, dass schon umfangreich geleaked wurde und auch immernoch in Arbeit sein soll. Survival-Games scheinen immernoch gut zu gehen. Die sind auch flexibler: Die kann man gut im Koop, PVP und notfalls auch alleine spielen. Wenn da ein großer Namen wie Horizon drauf steht und halbwegs gut umgesetzt ist, könnte das ein stabiler Titel werden.
Es bleibt spannend.
-
29.08.2024, 20:24 #44daywalker2609
Concord
Was man so hört ist halt wirklich der große GAAS Hype bei Sony vorbei, doch final können wir das noch nicht bestätigen.
Ich denke aber das Sony die GAAS eher gezielter veröffentlichen wird und nicht mehr diesen starken Fokus darauf aufbauen wird. Zumal ja dieses Jahr mit Suicide Squad, Skull and Bones sowie eben Concord sehr teure Projekte gefloppt sind.
Man muss einfach abwarten was Sony da dann liefern wird....
-
30.08.2024, 01:05 #45Kickbox360
Concord
Hach ist das schön anzusehen wie sich Wokeness selbst zerstört , sehe das übrigens für alle Spiele voraus die diesen Weg folgen wollen!
Die Menschen sehnen sich wieder für Normalität in Spielen siehe Wukong, -apropos Wukong- das Spiel ist ein gutes Vorbild für viele Entwickler eventuell ihre politische Agenda Zuhause zu lassen und wieder die Spiele so zu gestalten das eher die männlichen Spieler interessiert sind, ist nicht sexistisch gemeint, aber es gibt einfach kaum weibliche Spieler, höchstens diese die mit Streams Geld verdienen möchten, und die meisten Hetero Männer haben nun mal kein Bock auf Spiele die divers sind und oder mit LGBTQ und woken Inhalten zugeballert sind, kenne jedenfalls niemanden im Privaten die auf solche Inhalte Bock haben.
Ich meine, es geht immer ums Geld und langsam sollten auch die letzten Entwickler gecheckt haben was sich gut verkauft.
-
30.08.2024, 06:52 #46Eisuke261990
Concord
Speckobst hat auch eine Review dazu gemacht (Los Leute - schaut mehr Speckobst Reviews!) und dadurch bekomm ich auch einen besseren Eindruck, was so alles die Probleme des Spiels sind.
-
31.08.2024, 09:38 #47Dragonfire
Concord
IGN: Concord hat sich schätzungsweise 25.000 mal verkauft.
10.000 mal auf Steam und 15.000 mal auf Playstation. Diese Zahlen stammen von Analysten, basierend auf den Spielerzahlen.
Die katastrophalen Zahlen von Steam kennen wir bereits, da auf Steam die Spielerzahlen für jedes Spiel öffentlich einsehbar sind.
Circana, das US-Marktforschungsunternehmen, das auch mit Publishern wie Sony zusammenarbeitet, hat jetzt einen Hinweis auf die Playstation-Spielerzahlen gegeben. Und auch auf der PS5 sieht es nicht viel besser aus.
Am Montag, am vierten Tag nach Release, war Concord nur auf Platz 147 der PSN-Spielercharts, mit weniger als 0,2% der aktiven PS5-Spieler.
https://www.ign.com/articles/concord...nk-its-failing
-
03.09.2024, 18:40 #48Dragonfire
Concord
Offiziell: Concord geht am 06. September offline, Käufer bekommen Geld zurück!
Concord ist nicht so gelandet, wie man sich das erhofft hat. Deswegen zieht man den Stecker und möchte Optionen abwägen, wie man in Zukunft die Spieler besser erreichen kann.
Der Verkauf wird ab sofort gestoppt und Nutzer von PSN, Steam und Epic bekommen ihr Geld wohl automatisch zurück. Leute, die das Spiel anderweitig gekauft haben, müssen es mit dem entsprechenden Händler klären.
https://blog.playstation.com/2024/09...te-on-concord/
-
03.09.2024, 18:44 #49daywalker2609
Concord
Dass das Abschalten so schnell von Statten geht hätte ich nie gedacht. Ich dacht es hält sich bis Weihnachten.
Es wäre hier einfach besser gewesen das Ding nie zu veröffentlichen.
-
03.09.2024, 18:59 #50Dragonfire
Concord
https://x.com/TheNCSmaster/status/1831011206930256125
Ich brech ab!
Ich bin gespannt, ob sie es nochmal mit einem Free2Play-Launch in ein paar Monaten versuchen... oder das Ding komplett einstampfen.
Wie schon gesagt... ohne über das Spiel selbst zu urteilen, aber dieser Fehlschlag bei einem großen Sony First Party-Release ist wohl fast schon ein Fall für die Geschichtsbücher. Ich glaube nicht daran, dass die 40 Euro das einzige Problem waren. Genauso wenig glaub ich daran, dass irgendwelche Anti-Woke/Hater so viel Einfluss haben. Das Ding hat einfach niemanden interessiert... Zumindest nicht, wegen dem Spiel selber. Ich find's jedenfalls unheimlich faszinierend, in was für eine Richtung sich das Ganze jetzt entwickelt hat. Mal sehen, wie sich Astro Bot dann tatsächlich schlägt. Ich denke, viele würden es feiern, wenn ein Singleplayer-Spiel am Tag eines GAAS-"Begräbnis" durch die Decke geht. Und für Sony könnte es eine Lektion sein.
Vor allem bin ich jetzt gespannt, was mit Firewalk passiert... Sony hat schon beliebtere Studios geschlossen. Ich will nicht wie ein Hater klingen, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass auch nur ein Playstation-Fan Firewalk vermissen würde.
-
03.09.2024, 19:32 #51daywalker2609
Concord
Das ist halt die Frage was mit den Entwicklern passieren wird, ich denke das kann niemand jetzt sagen.
Die Vorzeichen für Firewalk sind aber ungünstig in meinen Augen, wobei Concord an sich ja kein absolut schlechtes Spiel ist. Auch das Shooter Gameplay war ja zumindest ordentlich.
Vielleicht wird Sony Firewalk dazu nutzen um noch mal einen SP Shooter auf den Markt zu werfen, grade da eine starke IP da fehlt. Beschwören möchte es aber nicht.
-
03.09.2024, 21:11 #52Dragonfire
Concord
Sollte man Concord nicht doch nochmal in den nächsten Monaten als Free2Play-Launch versuchen, wäre eine Möglichkeit wohl, dass sie bei dem Bungie SciFi-Projekt helfen, das Sony bei Bungie "ausgegliedert" hat.
Ich hab aber große Zweifel, dass Firewalk nochmal was "Eigenes" anfangen darf. Das würde - egal ob es auf Concord aufbauen kann - sicher nochmal vier, fünf Jahre oder länger dauern. Und das ohne Garantie, dass da was vernünftiges dabei rauskommt!
Das Studio wurde von Anfang an um Concord herum aufgebaut und dessen Support war wohl auch noch der Plan für mindestens das nächste Jahr. Jetzt hat man außer dem vielleicht größten Flop der jüngeren Videospielgeschichte und massiven Schulden nichts vorzuweisen. Schulden ist sicher nicht das richtige Wort, aber angeblich liegen die Investitionen in Firewalk und Concord bei ca. 200 Mio. US-Dollar... und selbst wenn es "nur" 100 Mio. sind: Mit der heutigen News ist klar: Concord hat keinen einzigen Cent eingenommen.
So aggressiv, wie Sony (und die ganze Industrie) in letzter Zeit "Fett abschneidet" würde es mich doch sehr wundern, dass man jetzt hier irgendwelche zweiten Chancen zulässt... und so zynisch es auch klingt: Eine Studio-Schließung wäre in dem Fall wohl nichtmal schlechte Publicity, sondern würde von vielen wohl als "richtiger Schritt" gewertet werden.
-
04.09.2024, 17:07 #53Dragonfire
Concord
Trophy-Hunter springen im Rennen gegen die Zeit ingame in den Abgrund.
Das sei die schnellste Art Erfahrungspunkte zu farmen und die braucht es für einige der Trophäen im Spiel.
Eine Runde im Rivalry-Mode endet, wenn alle Gegner besiegt sind. Und nachdem die meisten Spieler inzwischen sofort nach dem Beginn einer Runde in den nächsten Abgrund springen, dauern Matches auch nur Sekunden.
IGN kann bestätigen, das praktisch alle Rivalry-Matches inzwischen so aussehen.
Aufgrund der niedrigen Spielerzahlen und der extrem kurzen Lebensdauer des Spiels dürfte die Platin-Trophäe ein sehr seltenes "Sammlerstück" und den Trophäen-Sammlern werden.
https://www.ign.com/articles/concord...efore-shutdown
-
05.09.2024, 10:13 #54@XL
Concord
Tja... So schnell kann das gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel, selbst wenn man nochmal ein Jährchen Arbeit rein steckt und es Free to Play released noch irgendwas reißen kann.
Final Fantasy XIV ist mir das einzige bekannte Spiel, dass es geschafft hat nach einem katastrophalen Start einen guten Neustart hinzulegen und im Nachhinein extrem erfolgreich zu werden. Das sehe ich bei Concord nicht.
Schauen wir mal was die Zukunft bringt.
-
08.09.2024, 11:16 #55daywalker2609
Concord
Das Ding dürfte für immer tot auch sein, auch ein Free To Play wird es halt nicht retten.
Dazu ist der Hero Shooter Markt zu gesättigt und Concord hat sich viel zu generisch angefühlt.
Das Ding könnte man ggf retten wenn man die kompletten Charaktere neu designt, tolle Levels baut und den Spiel etwas ganz universelles verleiht. Doch ich bezweifle das Sony da noch Geld reinstecken wird.
-
08.09.2024, 12:23 #56Dragonfire
Concord
Ich denke, da ist man schon fast an einem Punkt angelangt, wo es vermutlich sinnvoller ist, das Gameplay auszuschlachten und man ein neues Spiel um eine (hoffentlich) spannendere Idee aufbaut.
Wie auch immer es kommt, wird die Entscheidung wohl sehr bald getroffen werden müssen. Man bezahlt dieses Studio mit über 150 Mitarbeitern ja nicht für's Däumchen drehen, bis irgendjemand eine Entscheidung getroffen hat.
Ein Spiel so schlagartig offline zu nehmen, ist halt nochmal eine andere Hausnummer, als z.B. bei Suicide Squad, wo man noch ein paar Monate Post-Launch-/Season-Support liefern muss, bis man intern seine Pläne auf die Reihe bekommt.
-
08.09.2024, 12:46 #57daywalker2609
Concord
Ich denke das wäre eine Alternative mit der man es noch versuchen könnte, grade das Sony auch einfach eine starke Shooter IP benötigen wird.
Dass das reine Gameplay okay ist wurde ja in allen Tests bestätigt, wenn man das weiter verfeinert und in ein neues Killzone steckt, kann es durchaus gelingen.
-
08.09.2024, 13:41 #58Dragonfire
Concord
Ganz ehrlich? Sehe ich nicht so... Denn gutes Shooter-Gameplay allein macht noch lange kein gutes Spiel, wenn es sonst überall mangelt... und dabei ist es egal, ob es sich um Multiplayer oder Singleplayer handelt.
Und du sagst es ja im Prinzip selber: Firewalk hat in praktisch allen anderen Disziplinen versagt: Charakter-/Art-Design, Leveldesign, Spielkonzept... Sie haben einfach kein überzeugendes Produkt abgeliefert! Und auf die Gefahr hin, dass das jetzt unheimlich zynisch und unmenschlich klingt, aber wieviel Daseinsberechtigung hat ein Studio, bei dem man sagen muss: "Diese eine Sache habt ihr gut gemacht... alles andere war scheiße und muss komplett geändert werden!"?
Ich mein, man gar nicht genug betonen, wie verdammt hart Concord gescheitert ist. Das Ding hat niemanden abgeholt. Und das ist auch nicht die typische Gamer-Übertreibung: Nach nur einer Woche hatte Concord im Prinzip weniger gleichzeitige Spieler, als Entwickler. Ich wüsste gar nicht, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen sollte, wenn das Ding offensichtlich ein einziger Fehler ist, angefangen bei der Grundidee bis hin zum finalen Marketing, Minuten vor dem Release. Es ist eindeutig, das hier nichts funktioniert hat.
Und klar, ich hab das Spiel nicht gespielt: Aber basierend auf den Spielerzahlen wär ich mir auch nicht so sicher, ob man es überhaupt glauben kann, dass das Gameplay wirklich so gut war. Denn auch die, die das Spiel gespielt haben, sind nicht lange geblieben. Das hat auf mich eher auf den Eindruck: Das Gameplay ist nicht ganz so mies, wie der Rest... Speziell im Bereich Presse/Kritiken aber scheinbar eher das klassische "wir müssen wenigsten etwas Gutes über das Spiel sagen"... Aber das ist doch auch keine vernünftige Grundlage für die Zukunft.
-
08.09.2024, 15:27 #59daywalker2609
Concord
Ich glaube allerdings das es das für Firewalk gewesen ist, ich würde mich null wundern wenn schon in wenigen Wochen die Bestätigung folgt dass das Studio schließt.
-
19.09.2024, 23:20 #60Dragonfire
Concord
Kotaku: Game Director und Mitgründer von Firewalk tritt zurück, während die Zukunft des Studios weiter ungewiss ist.
Ryan Ellis, der die Entwicklung von Concord geleitet hat, gibt seinen Posten als Game Director auf und tritt in eine Unterstützungsrolle im Studio. Er ergreift diesen Schritt, noch bevor Sony eine Entscheidung bezüglich der Zukunft des Studios getroffen hat.
Kotaku hat von mehreren Quellen erfahren, dass die Mitarbeiter von Firewalk derzeit noch gar nicht wissen, was mit dem 150-170 Mitarbeiter großen Studio passieren soll. Man ist jedoch pessimistisch, dass Concord nochmal eine Chance bekommt.
Einige Mitarbeiter arbeiten daher bereits an Vorschlägen für neue Projekte, während andere davon ausgehen, dass man nur noch als Co-Entwickler für andere Sony-Projekte arbeiten wird.
Doch die größte Sorge besteht weiter darin, dass es eine große Kündigungswelle geben wird oder Firewalk komplett geschlossen wird, weil das Studio "pro Kopf" eines der teuersten Studios in Sonys Entwicklerflotte ist. Einige Mitarbeiter sind daher schon gegangen, oder rechnen fest mit einer Kündigung und warten nur noch auf eventuelle Abfindungen.
https://kotaku.com/concord-firewalk-...ion-1851652811
https://www.reddit.com/r/GamingLeaks...as_they_await/
SEXXXX
User vs. Mods