Ergebnis 21 bis 40 von 74
Thema: Concord
-
25.07.2024, 13:03 #21Dragonfire
Concord
Die klassischen Playstation-Studios haben alle erfolgreiche Franchise und sowieso neben den Multiplayer-Projekten auch noch Singleplayer-Projekte in Entwicklung. Klar, die Einstellung des The Last of Us-Multiplayer hat finanziell weh getan und es mussten auch Leute gehen... aber letztendlich hat Naughty Dog noch weitere Karten in der Hand!
Aber die ganzen neu eingekauften Studios mit GAAS-Fokus? Firewalk, Haven, etc...? Sony hat Firewalk wegen Concord gekauft... und das schließt ja nicht nur die Entwicklung, sondern auch den Langzeit-Support eines GAAS mit ein... was machen die jetzt, wenn Concord ein "Dead on Arrival" ist?
-
-
25.07.2024, 19:16 #22daywalker2609
Concord
Wobei es halt durchaus noch den Plan B geben könnte.
Je nachdem wie gut die reinen Shooter-Mechaniken funktionieren, könnte man darauf aufbauen, zumal Sony, durch die Übernahme von Activision durch MS, früher oder später eine eigene starke Shooter IP brauchen wird.
Da könnte man je nach Bedarf, Firewalk an entsprechende Projekte setzen, ggf zum Beispiel ein Killzone Remake oder so.
-
26.07.2024, 06:57 #23Eisuke261990
Concord
Sehe das Problem auch eher wie Link.
Das Ding ist eine komplett neue Franchise aus dem Boden gestampft zu einem Genre, das zwar schon in einem kleineren Kreise beliebt ist, aber durch Overwatch halt auch dominiert wurde und somit auch die Regeln und das Design des Genres vorgibt. Das hat weniger wie Marvel Rivals wirklich etwas, was zieht ... bei Marvels ist es klar die Lizenz, die Leute eher heranzieht. Beide bedienen hingegen das selbe Genre. Und das ist schon eher eine Nische.
Ich glaube, wenn Rocksteady mit Suicide Squad das gemacht hätte, was Concord ist ... wäre Suicide Squad vllt am Ende besser gelaufen als Concord und das jetzige Suicide Squad.
Funktionieren würde es auf Dauer aber nicht, so lange es nicht die Leute von Overwatch abzieht oder sie sich dazu bereiterklären - ähnlich wie bei CS Fans - beide Spiele zu spielen.
Ich sehe bei Concord zwar Potenzial in dem Genre, was es bedient - aber das ist ein langer Weg und muss wie ein gutes GAAS auch richtig lange befeuert werden. Es ist eben eine neue Franchise. Da kommt die Fanbasis nicht mit dem Start sondern mit der Zeit.
-
21.08.2024, 12:24 #24Dragonfire
Concord
Concord war ca. acht Jahre in Entwicklung.
Das bestätigt ein Entwickler auf Twitter.
https://x.com/sharkeatsman/status/1826122649963245882
Die Entwicklung wurde also scheinbar kurz nach dem erfolgreichen Overwatch-Release gestartet. Ein Schelm, wer böses denkt... Mal gucken, ob sich das lohnen wird.
Der Release ist Übermorgen und aktuell steht Concord in den Steam-Verkaufscharts auf Platz 254... und damit genau hinter dem zufälligerweise acht Jahre alten Dark Souls III, das aktuell auch nicht im Angebot ist, sondern den Vollpreis von 60 Euro kostet.
-
21.08.2024, 13:20 #25Li nk
Concord
8 Jahre für DAS? In der selben Zeit hat Rockstar ein RDR 2 entwickelt. Von den Entwicklungskosten finde ich leider nichts im Internet, würde mich echt mal interessieren.
Böser Kommentar auf YouTube: There are more heroes than people wanting to play this game
-
21.08.2024, 19:23 #26daywalker2609
Concord
Wobei man halt nicht vergessen darf das da eine Pandemie zwischen war, die die Entwicklung halt schwieriger gestaltet hat.
Aber ich rechne auch mit nen brutalen Flop für Sony und habe meine Zweifel dass das Spiel die 12-18 Monate überstehen wird.
In meinen Augen wird Concord spätestens am 9.12. 24 sterben, also wenn Marvel Rivals erscheint. Das ist Freetoplay, hat ne sehr starke Lizenz und soll sich sogar sehr gut spielen lassen.
-
21.08.2024, 19:43 #27Eisuke261990
Concord
Naja - vor ca. 8 Jahren kam Overwatch, also kannst dir denken, was da der Prozess hinter war ... es kommt nur viel zu spät. Warums am Ende so lange gedauert hat - kA ... andererseits ist das Spiel aber technisch ja auch keine Rotze und sieht relativ polished aus. Es ist halt bloß nicht mehr als ein Overwatch Klon.
Aber joa - das wird untergehen. Marvel Rivals hat dank der Lizenz einen dicken Bonus und Free2Play spiele stehen am Ende gegen ihre Konkurrenz immer besser da, wenn beide das selbe bieten.
-
21.08.2024, 20:34 #28Dragonfire
Concord
Um weiter fair zu bleiben... man hat ja ein neues Studio rund um das Spiel aufgebaut. Soweit ich weiß, startete Firewalk um die Zeit wohl in der Garage vom Gründer, bis man irgendwann 2018 mal ein richtiges Studio daraus gemacht hat. Das war kein etabliertes Studio, wie Rocksteady, die bei Suicide Squad einfach keine Ahnung hatten, was sie da eigentlich entwickeln wollen/sollen.
Und Firewalk ist auch heute mit ~150 Mitarbeitern nicht so gewaltig, wie manch andere Teams. Nur als Vergleich: Bungie hatte vor den Kündigungswellen über 1.200 Mitarbeiter... und neben Destiny 2 kriegen die Marathon wohl auch nicht fertig.
Aber ob jetzt 3 Jahre oder 8 Jahre... wenn ein Spiel in einem gesättigten Umfeld keinen Platz findet, dann spielt das letztendlich keine Rolle. Ich weiß nicht, ob es vor ein paar Jahren besser ausgesehen hätte, als Overwatch noch dominiert hat. Vielleicht hätte man die Chance zum Overwatch 2-Release ergreifen müssen, wo halt wirklich viele abgesprungen sind, weil sie mit den Änderungen nicht einverstanden waren.
-
22.08.2024, 06:38 #29Eisuke261990
Concord
Joa stimmt. Nach Overwatch und vor Overwatch 2 wäre der deutlich bessere Einstieg für Concord gewesen. Aber wenns gegangen wäre, hätten sie es bestimmt auch versucht - so wie du es ja schon andeutest. Naja ... der Markt ist manchmal brutal.
-
23.08.2024, 22:39 #30daywalker2609
Concord
https://steamdb.info/app/2443720/charts/
-
24.08.2024, 01:54 #31Dragonfire
Concord
Tatsächlich... die Zahlen fallen schon wieder. Sind wohl die Presseleute, die das Ding jetzt testen müssen.
Aber ufff.... das nenn ich ne Katastrophe von einem Release. Ich bin echt verblüfft... ich hätte nie damit gerechnet, dass es so extrem schlecht starten würde.
Ich guck grad die größten GAAS-Fehlschläge, die mir aus der letzten Zeit so spontan einfallen und ich finde nichts, was derart übel gestartet ist.
- Redfall war ein 80 Euro-Vollpreis-Titel und hatte fast zehn mal so viele Spieler (6.124).
- Suicide Squad hatte fast 20 mal so viele Spieler (13.459).
- Skull and Bones ist heute ebenfalls auf Steam erschienen und war ganz knapp vierstellig (1.003).
- Babylon's Fall hatte zum Release über tausend Spieler (1.188).
Ein Overwatch 2 ist da in komplett anderen Dimensionen unterwegs. Das hatte heute allein auf Steam fast 56.000 Spieler gleichzeitig... und ich bin mir nicht sicher, ob Steam hier überhaupt schon der "Hauptclient" ist, oder ob es immernoch Battle.net ist?!
Sonys zweiter GAAS, Helldivers II ist mit fast einer halben Mio. gestartet... und auch wenn das inzwischen stark nachgelassen hat: Es schafft täglich immernoch stabil über 20.000 Spieler gleichzeitig.
Natürlich kein GAAS, aber um mal das andere Spektrum von Steam zu zeigen: Diese Woche hatten wir Black Myth: Wukong... das hatte halt 2,4 Millionen Spieler gleichzeitig.
Weniger als 700 Spieler gleichzeitig ist einfach unfassbar schlecht. Nur um das mal zu verdeutlichen: Auf SteamDB wäre Concord mit diesen Spielerzahlen auf Platz 6.891.... von 7.347 getrackten Spielen!
Ich wäre mir aktuell nichtmal sicher, ob Sony mit den Steam-Verkäufen das Geld für diesen einen CGI-Trailer reingeholt hat.
Jetzt bin ich unfassbar gespannt, wie sich das die nächsten Tage noch entwickelt, ob es auf der Playstation besser aussieht.... und vor allem wie Sony reagiert. So macht es jedenfalls keinen Sinn, auch nur eine einzige Season durchzuziehen.... geschweige denn die Drei, die aktuell angekündigt sind.
-
24.08.2024, 09:32 #32daywalker2609
Concord
Ich denke das Spiel wird sehr schnell sterben. Auch wenn ich da Sony verstehen kann das sie es endlich auf den Markt bringen wollten, kommt das Ding einfach viel viel zu spät.
Jetzt hat man den Salat, allerdings mit Vorankündigung. Wirklich überraschen sollte es niemanden oder?
Concord wird nicht lange leben, spätestens Marvel Rivals wird der finale Sargnagel werden.
-
24.08.2024, 09:52 #33Eisuke261990
Concord
Du musst es allerdings erstmal durchziehen für die, die es gekauft haben. Denn bedenkt - das ist halt auch noch ein "Vollpreisspiel". Aber immerhin scheinen die, die es spielen, Spaß zu haben, wenn ich mir die Reviews u.a. bei Steam so anschaue.
Es wird aber eben ein finanzieller Flop bleiben. Ähnlich wie bei Suicide Squad. Das ist eben das Problem, wenn man solche GAAS auch noch als Vollpreis (es kostet zwar nur 40 Euro, aber trotzdem) anbietet statt als F2P.
Wäre es ein F2P, könnten sie dem Ding schneller den Stecker ziehen.
-
24.08.2024, 10:21 #34Dragonfire
Concord
Ah ja... die unvoreingenommenen Day-One-Reviews, nach nichtmal fünf Stunden im Spiel...
Mir kann niemand erzählen, dass mit 400-600 Spielern, bei einer Matchgröße von 10 Spielern, auch nur ein halbwegs funktionierendes und vor allem faires Matchmaking zustande kommt! Da kann das Gameplay noch so gut sein, wenn einfach nicht die richtigen Spieler zusammen kommen!
Aktuell sind 249 Spieler online. Das sind nichtmal 25 volle Matches! Weltweit! In einem brandneuen Spiel!
Ein Multiplayer-Spiel lebt halt nicht nur vom Spiel selber... es braucht Spieler!
Und hört mir auf mit Crossplattform. Playstation-Spieler wollen in einem rein kompetitiven Spiel sicher nicht mit PC-Spielern zusammengewürfelt werden, nur um den Nachteil gegen Maus/Tastatur zu haben.
Im Worst Case könnten sie den Preis auch einfach erstatten und das Ding Free2Play machen.
Klar, SteamDB braucht ein paar Tage zum "akklimatisieren" der Zahlen... aber momentan wird geschätzt, dass das Spiel keine 10.000 mal verkauft wurde. Lass es auf der PS5 das Dreifache sein... dann ist das immernoch "nichts"!
Wie oben schon gesagt: Dieser Fehlschlag scheint im GAAS-Bereich fast schon historisches Ausmaß zu haben. Sollte über das Wochenende nichts überraschendes passieren, erwarte ich am Montag jedenfalls eine interne Krisensitzung zwischen der Firewalk-Führung und Sony.
Und wie bei Bungie hab ich die Vermutung, dass sich Sony keinen leeren Versprechen mehr anhören wird. Wir haben inzwischen wieder eine deutlich andere Playstation-Führung, als wir sie hatten, als diese ganzen GAAS-Projekte angestoßen wurden.
-
24.08.2024, 20:11 #35daywalker2609
Concord
Gehen wir mal davon aus das kein Wunder geschehen wird was Concord retten wird, zeigt es aber auch einen gewissen Trend.
Wir haben da mit Suicide Squad, mit Skull and Bones sowie dann aktuell Concord, drei größere GAAS die allesamt gefloppt sind bzw im Falle von Concord hoch wahrscheinlich floppen werden.
Könnte es vielleicht sein das die Spieler doch keine GAAS wollen? Zumindest im diesen Zustand?
-
24.08.2024, 22:15 #36Sn@keEater
Concord
Die Einsteige Hürde von 40€ (Für was eigentlich genau?) muss weg.
Bei helldivers 2 mag es noch funktioniert haben (Gibt halt nichts vergleichbares) aber in falle von Concord kann man zig Hero Shooter Spielen die dazu nix kosten (Ob die besser oder schlechter sind sei mal dahin gestellt)
-
25.08.2024, 01:43 #37Dragonfire
Concord
Brutal... der Höhepunkt ist vorbei und heute hat das Spiel auf Steam maximal 473 Spieler zusammen bekommen. Schon am zweiten Tag über 30% der Spieler verloren!
Das Internet hat schon den fiesesten Vergleich gefunden: Selbst das Gollum-Spiel vom letzten Jahr hat sich an den ersten beiden Tagen nach Release ganz knapp besser geschlagen. Und das war sogar nochmal 10 Euro teurer.
Die Leute wollen GAAS-Spiele und auch Sony wird es weiter versuchen... Der Markt ist riesig und wird immer riesig bleiben. Es wird immer Leute geben, die das Kompetitive suchen oder einfach zusammenspielen wollen. Und wir haben ja auch immer wieder große Erfolge... Sony selbst hatte Anfang des Jahres Helldivers 2!
Aber das Ding hier ist so spektakulär gescheitert... Sony und die ganze restliche Industrie wird jetzt sicher genauestens analysieren, was hier schief gelaufen ist.
Ich hätte da z.B. die eine Frage....
- Wenn nur die 40 Euro ein Problem wären, warum hatte dann schon die kostenlose Open-Beta so schreckliche Spielerzahlen? Die Beta wäre die Gelegenheit für Interessierte gewesen, das Spiel auszuprobieren, ohne einen Cent zu bezahlen.
Bei Sega werden sich die Leute, die damals Hyenas so kurz vor Release noch gestoppt haben, aktuell auf die Schulter klopfen und sich in ihrer Entscheidung wohl komplett bestätigt fühlen. In der Haut von Sony... und vor allem von Firewalk, wird jetzt wohl keiner stecken wollen.
-
25.08.2024, 20:25 #38Eisuke261990
Concord
Generell bleibts dabei, wie ich vermutetet habe, als ich meinen Post vor ein paar Tagen schrieb:
Spiel ist kein überragendes Spiel, aber durchaus okay und kann wohl Spaß machen - dies kann man mehrheitlich als Meinung einiger Kritiker und Spieler auf Social Media ablesen. Die Leute, die es gekauft haben, haben wohl im wesentlichen auch weiterhin Spaß... Man merkt aber auch dort, dass es echt eine geringe Spielerzahl ist, wenn man diese Spieler mit ihren Meinungen wirklich suchen will.
Was aber auch bei allen rausklingen lässt:
Das Spiel kostet leider 40 Euro - was bei diesem Spiel und allgemein bei einem GAAS schon eine Hausnummer ist, da die Konkurrenz in Sachen GAAS heute auf F2P setzt. So wird das Spiel daran scheitern und zum anderen weil es einfach nichts "anders" als z.B. ein Overwatch macht (und das eben nicht mal "besser" als Overwatch).
Mir ist zudem aufgefallen, dass das Spiel mittlerweile von einer "Rechten"- bzw. "Anti-Woke"-Bubble u.a. bei Metacritic gereviewbombed wird.
Keine Ahnung, was denen wieder für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Jedenfalls führt dies dann am Ende dazu, dass dann die "andere Seite" nun auch die u.a. Metacritic Wertungen Review bombed - sprich ab jetzt kann man anhand der Wertungen bei Metacritic und Co. eh kein wirkliches Fazit mehr zum Spiel ziehen (du siehst quasi nur noch 0 und 10er Wertungen), außer das, was wir schon gezogen haben.
Das Spiel wird also in den nächsten Wochen bei den geringen Spielerzahlen bleiben und irgendwann nach einer kurzen Zeit sicher abgeschaltet werden. Nachträgliches F2P bezweifle ich - liegt aber auch daran, dass ich mich noch an den Backlash beim letzten BF erinnern kann ... da sind die ehemaligen Käufer trotz "Boni" gar nicht happy gewesen.
-
25.08.2024, 22:55 #39Dragonfire
Concord
Ohne auch nur ansatzweise darüber zu urteilen, weil das sowieso nur ein Minenfeld verschiedener Meinungen ist und es mich eigentlich auch gar nicht interessiert: Wann ist sowas jemals in einer vernünftigen Diskussion gefruchtet? Das kippt höchstens Benzin ins Feuer... Und mit "They/Them" als Pronomen in der Twitter-Bio, natürlich ein gefundenes Fressen für die Anti-Wokeler...
Ich verlinke hier erst gar keine Quelle, weil sich keine seriöse Seite das antut, darüber zu berichten. Der Original-Tweet ist längst gelöscht, aber wer wirklich Interesse hat... Google ist nur ein paar Klicks entfernt.
... sprich ab jetzt kann man anhand der Wertungen bei Metacritic und Co. eh kein wirkliches Fazit mehr zum Spiel ziehen (du siehst quasi nur noch 0 und 10er Wertungen)
Spaß beiseite... Die Anzahl der User-Reviews ist im niedrigen dreistelligen Bereich, ob auf Steam, oder Metacritic. Das kann man kaum als Reviewbombing bezeichnen. Das ist eine Handvoll Knallköpfe und zeigt nur das allgemeine Problem von Concord: Das Spiel interessiert einfach niemanden! (Zum Vergleich: Das Reviewbombing von Helldivers 2 wegen dem PSN-Account lag auf Steam im Bereich 220.000 negativer Reviews innerhalb weniger Tage).
Ich bin auch ehrlich: Concord als Spiel juckt mich nicht die Bohne... was mich interessiert, ist wie Sony reagiert und welche Schlüsse sie für die Zukunft daraus ziehen, weil ich halt auch den wirtschaftlichen Teil der Industrie spannend finde. Daher hab ich Spaß an Spielerzahlen, Verkaufszahlen, etc... und das schöne an Zahlen. Die sind neutral und eindeutig... und Concord ist eindeutig ein Fehlschlag. Woran das liegt, dürfen andere beurteilen!
Und Stichwort "Spielerzahlen": Das Steam-Wochenende hatte seinen Höhepunkt und Concord ist mit Müh und Not auf 402 Spieler gleichzeitig gekommen.
-
27.08.2024, 12:02 #40Dragonfire
Concord
Jupp, das Release-Wochenende ist endgültig vorbei.... und wie zu erwarten war: Die Zahlen sind nicht besser geworden.
Im Gegenteil: Das Spiel ist auf Steam bereits unter die 100 Spieler-Marke gerutscht.
Ich bin wirklich gespannt, wie lange Sony sich Sony Zeit lässt, um einen Kommentar abzugeben/Rettungsplan vorzustellen...
... oder ob sie das Ding totschweigen werden. Aber ich vermute mal, spätestens beim nächsten Investoren-Meeting wird es zur Sprache kommen.
8,,,,,
User vs. Mods