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16.06.2013, 01:22 #1vfbchris
Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengenerationen?
Also zwischen SNES/Megadrive im Vergleich zur PS1, Dreamcast oder N64 war der spürbar größte Unterschied und eine Revolution des Spielerlebnisses. Zwischen der 1995er-Generation und PS2/Xbox/Gamecube (2000, 2002) lagen auch Welten.
Etwas geringer, aber immer noch überdeutlich, wurde es dann zwischen dieser und der jetzigen Konsolengeneration. Aber so klein wie zwischen der jetzigen Generation und der folgenden, also PS3/Xbox 360 und Wii/WiiU im Vergleich zur Xbox One und zur Playstation 4, sind die Unterschiede noch nie gewesen.
Wirkliche spielrevolutionäre Neuerungen, die mit neuer Technik erreicht werden könnten, gibt es ja keine. Grafisch und technisch ist zwar alles auf einem (deutlich) höherem Niveau, dennoch war der Schritt in die nächste Generation noch nie so klein...Was meint ihr dazu?
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Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengenerationen?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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16.06.2013, 01:29 #2JasonX
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Recht hast du zum größten Teil auf jeden Fall, wobei man auch sagen muss, dass man schon deutliche Unterschiede sehen kann.
Bei der Dead Rising 3 Präso zum Beispiel, sah man nun hunderte Zombies in einer Open World Umgebung in recht schicker Grafik.
Sehr gute Kantenglättung, super Lichteffekte, sehr viele NPCs/Gegner. Gibt schon einiges an Neuerungen, die durch die neue Power der Konsolen möglich sind.
Auch was z.B. The Witcher 3 betrifft.
Es soll 35 mal größer als The Witcher 2 werden und das ohne Ladezeiten. Gerade davon profitieren die neuen Konsolen sehr.
Die PS4, nach den technischen Angaben, auch mehr als die Xbox One.
Bin jedenfalls schon sehr auf die neue Generation gespannt und freue mich auf der Gamescom selbst Hand anzulegen. :P
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16.06.2013, 01:59 #3StoOrmX
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
recht hat vfb ja aber das wird nie wieder so sein
wir sind aufgewachsen damals wo das alles angefangen hat
die kids die ps5 zu ps6 erleben
werden auch kein so ein erlebnis haben wie wir bei snes zu ps1 oder ps1 zu ps2
kann man ja auch fast wie mit dem TV vergleichen von schwarz-weiss auf farbe
alles was jetz kommt mit 60 fps oder 3d in den kinos ist toll
aber so riesen augen machen macht man dann auch nicht mehr als wie damals
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16.06.2013, 03:00 #4KUV1977
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Kann ich überhaupt nicht teilen die Meinung. Für mich ist der Schritt in die nächste Generation schon enorm. Ich finde es auch quatsch jetzt schon zu behaupten, dass keine Neuerungen möglich wären. Man weiß doch noch gar nicht was den Entwicklern in 2-4 Jahren einfallen wird. Von vornherein alles mit 'da kommt eh nichts mehr' einzuschätzen halte ich für völlig falsch. Gerade was im Bereich Massive Multiplayer und Persistent World (Modephrase ich weiß) alles ermöglicht wird ist doch schon sehr interessant. Ich denke wir werden durchaus Spielerlebnisse mit einer dichten Atmosphäre bekommen wie sie bislang durch technische Begrenzung schlicht nicht möglich war.
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16.06.2013, 09:08 #5Pumpkin04
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Allein Edward Kenway im Gameplay-Trailer durch eine ruckelfreie AC-Welt gehen zu sehen, war für mich schon ein wahrer Augenöffner!
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16.06.2013, 11:27 #6Kickbox360
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Ich muss auch sagen, dass mich der Trailer von Deep Down ganz schön gefetzt hat und ich glaube das, sobald man die Spiele auf der heimischen Flimmerkiste laufen sehen wird, einen ganz anderen bzw. intensiveren Eindruck haben wird.
Wenn man sich die Umgebungsgrafiken anschaut, merkt man schon einen gewaltigen Unterschied, alleine die Weitsicht in MGS 5, ich dachte zuerst sie seien vorgerenderte Hintergründe, aber dem war nicht so, Solid ritt weiter und man sah ganz flüssig wie die Gebirge näher kamen, ohne aufploppen, die Wüstengrafik grenzt schon an Fotorealismus und das ist erst die erste Generation an Spielen, bin echt neugierig was uns in 2-3 Jahren an Spielen erwartet.
Aber für mich ist in allererster Linie die KI wichtig, bin mal gespannt wie gut oder intelligent sie mit dem Spieler agiert, da erwarte ich einen großen Sprung nach vorne auf der NextGen.
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16.06.2013, 13:23 #7Krieg
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Ich finde auch der Sprung ist eigentlich nicht so hoch, die Konsolen ziehen halt nur nach, was man schon mehr oder weniger kennt , auf den PC. Full HD Grafik und bessere Grafik.
Grade von 16 auf 32 Bit war gewaltig, damals waren PCs viel zu teuer so das es für viele das erstmal möglich war wirkliche 3D Spiele zu spielen. bei der 128 BitÄra gab es auch noch ein "Wow effect ". Das fällt nun einfach weg, wenn man schon mehre Generation wechselt miterlebt hat, für die Jüngeren ist es vielleicht noch etwas beeindruckender.
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16.06.2013, 13:31 #8RikuValentine
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Aber genau das ist der Punkt.
Der PC kann das zwar schon.. aber die Konsolen eben noch nicht. Deswegen fällt der Konsolensprung einem Konsolero mehr auf als jemandem der auch PC spielt.
Mir persönlich ist die Grafik eigt schnuppe.. aber wenn ich selbst jetzt den sprung von der PS3 sehe und das schon am anfang der neuen Gen.. bin ich schon überrascht.
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16.06.2013, 13:41 #9Krieg
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Ja aber PC´s sind heute bezahlbar wie noch nie, und jeder hat wohl ein PC / Lappi bei sich stehen, und hat auch sicher mit bekommen wie ein BF 3 auf den PC aussieht. Daher ist es auch für reine Konsolen Spieler nicht ganz unbekannt, das sah damals zb ganz anders aus,
Aber wenn man die PC Plattform wirklich ignoriert, dann kommt es ein schon wohl eher so vor wie du sagst.
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16.06.2013, 14:46 #10ReTtEr
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
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16.06.2013, 14:48 #11Dante-Dragon
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
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16.06.2013, 14:50 #12KUV1977
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
Auf jeden Fall. Die Grafik-QUalität hängt nur zu einem relativ geringen Teil von der tatsächlichen Pixeldichte ab. Klar von SD zu HD ist ein ordentlicher Sprung, aber die gesamte Art wie Grafiken berechnet werden spielen eine viel größere Rolle. Schau dir auf deinem TV doch einfach mal ein Gameplay-Video eines alten Spieles an und dann von einem neu vorgestellten Spiel. Ich empfehle The Division (wegen echtem Gameplay) oder The Dark Sorcerer, einfach nur wegen der Grafikqualität - ist ja auch Echtzeit. Davon abgesehen werden die neuen Spiele nicht mehr alle auf PS3 kommen, daher kommt man eh nicht dran vorbei wenn man regelmäßig Neues spielen will.
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16.06.2013, 14:56 #13ReTtEr
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
Erstmal danke für die Antworten. Vorbestellt ist das Ding eh schon, war mir nur nicht sicher ob sich das jetzt allein Grafisch gesehen lohnen würde. Aber da für die PS3 eh nicht mehr endlos entwickelt wird, komme ich ohnehin nicht drum rum.
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16.06.2013, 15:18 #14Manitu
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
Natürlich wird der reine optische Unterschied immer kleiner, da es mit jeder Generation näher an die Realität geht. Irgendwann wird auch die reine Grafische Darstellung an ihr natürliches Ende gelangen, nämlich dann wenn es quasi 1:1 wie in der Realität aussieht. Auch jetzt sind wir schon an einem Punkt wo die Grafik an sich nicht mehr der Dreh und Angelpunkt ist, der nächste Mount Everest heißt KI. Denn was nützt es schon wenn ein Spiel wie ein Film aussieht, aber die NPCs dumm wie ein Stück Feldweg sind und Routinen verwendet werden wie noch vor 10 Jahren?
Nehmt doch einfach mal als Beispiel Fight Night Round 3 für die PS3. Das Spiel ist jetzt schon fast 7 Jahre alt und sieht auch heute immer noch klasse aus und nun vergleichen wir mal ein Spiel aus dem Jahr 2001 und gehen auch da mal 7 Jahre zurück.... Der Unterschied ist geradezu grotesk und 2001 hätte niemand mehr ein Spiel aus dem Jahr 1994 gespielt.
Von daher werden sich zukünftige Spiele nicht mehr an der Grafik messen lassen (-denn die sieht wie gesagt dann grundsätzlich sehr gut aus), sondern vielmehr an Sachen wie besagter KI, NPC Verhalten, wie glaubhaft/Real sich die Welt verhält etc.pp.
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16.06.2013, 21:51 #15Pumpkin04
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17.06.2013, 00:06 #16vfbchris
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Ich finde es auch quatsch jetzt schon zu behaupten, dass keine Neuerungen möglich wären.
Gerade was im Bereich Massive Multiplayer und Persistent World [...] alles ermöglicht wird ist doch schon sehr interessant.doch schon sehr interessant
Ich denke wir werden durchaus Spielerlebnisse mit einer dichten Atmosphäre bekommen wie sie bislang durch technische Begrenzung schlicht nicht möglich war.dichte Atmosphäredurch technische Begrenzung[en] schlicht nicht möglich war
Was ist dann mit Spielen wie "Heavy Rain" (PS3) oder "Fahrenheit" (PS2)? Boten ein "Clock Tower 3" (PS2), ein "Silent Hill" (PS1) oder ein "Zelda - Majoras Mask" (N64) nicht auch eine erstklassige Atmosphäre?
Du kannst das alles nicht objektiv betrachten, da alles im zeitlichen Kontext gesehen werden muss: Ein "Zelda - A Link to the Past" (SNES, GBA) oder "Prince of Persia" (Apple II, NES usw.) fesselten uns damals genau so vor den Bildschirm und wir dachten, wir befänden uns mitten im Geschehen und nun können die Konsolen nie wieder besser werden.
Es ist alles eine Frage das Blickwinkels und gemachter Erfahrungen und ich weiß jetzt schon, dass ich auch 2014 hundertausendmal lieber ein "Turok - Dinosaur Hunter" (N64) als ein "Black Ops 3" (Next-Gen) spielen werde. Und ein "Fahrenheit" (PS2) wird mir stets ein dichtere Atmosphäre bieten als ein "Assassin's Creed 4: Black Flag" (Next-Gen).
Von vornherein alles mit 'da kommt eh nichts mehr' einzuschätzen halte ich für völlig falsch.
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17.06.2013, 01:00 #17KUV1977
AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!
Genau das halte ich für obergroßen Käse. Du betrachtest alles was du jetzt kennst und denkst es kann nichts großartig Neues mehr geben. Wenn alle Menschen immer so gedacht hätten würden wir immer noch um ein Feuer in einer Höhle sitzen. Ist ja schon regengeschützt und warm ist es auch. Was soll da noch kommen? Klar die Höhlenwände werden etwas glatter und das Feuer etwas weniger rußig, aber mehr kann ja nicht kommen. Und siehe da, mehrere Wochen später hat jemand den Pizzaofen erfunden. Meinst du den würden die Höhlenmenschen nicht als revolutionär betrachten, obwohl er aus Stein und Feuer ist? Beides Sachen die es damals schon gab? Das zieht sich doch durch das ganze Leben. Man denkt immer man ist auf einem Stand der unmöglich noch besser geht und zing kommt irgendein Ding mit dem man nie hätte rechnen können.
Das mit den MMOs und Persistent Worlds war auch nur ein Beispiel wo sich die neue Generation massivst von der alten abheben wird - zu einem Punkt wo Dinge früher gar nicht möglich waren. Klar gibt es DC-Universe online jetzt schon, aber hast du das mal gespielt. Grausam - eben wegen technischen Beschränkungen. Und was ist denn 'persistent' in solchen Welten? Ist doch ein Witz. Wenn du jetzt ein Spiel mit vielen Charakteren siehst, wie zum Beispiel in Assassin's Creed dann sind das alles leere Schablonen und da drin laufen 3 Leute rum die sinnvoll handeln, weil die eben für die Story wichtig sind. Aber in zukünftigen Spielen könnte die AI so ausgeprägt sein, dass jeder wirklich eigenständig handelt. Den Persistent-World-Gedanken weiterspinnend könnte es sein, dass DU mit Charakteren in der Welt interagierst und das beeinflusst wie diese Charaktere sich in MEINEM Spiel verhalten. Eventuell entstehen dadurch Missionen oder Handlungsstränge die so gar nicht vorbestimmt waren, sondern sich frei entfalten können. Mit Technologien wie Sprach-Synthetisierung und den neuen Technologien für Gesichtsanimationen und der dazu benötigten Power in den Konsolen wird so etwas überhaupt erst möglich. Klar gab es auch früher schon AI aber das sind ganz neue Dimensionen. Das allein hat es in der Form noch nirgends gegeben. Vielleicht wird es das auch nie geben, aber ich würde der Sache schon revolutionäres Potential zutrauen. Klar kann man wieder kommen mit 'Ist nur eine Weiterentwicklung', aber Früher hab ich auch Figuren auf dem Bildschirm bewegt. Der Sprung von 2D zu 3D war auch nur eine Weiterentwicklung... genau wie der Sprung von Schwarz-Weiß zu Farbe oder willst du mir erzählen alte Filme konnten keine gute Atmosphäre aufbauen? Aber möchte man die heute noch als Hauptgericht im TV? Weil ich irgendwie Fan von Analogien bin (auch wenn die oft hinken): Mit einer Kutsche hatte man früher auch schöne Reisen und war wahnsinnig schnell unterwegs, bis dass mal wer einen PKW erfunden hat. Ich möchte niemandem Absprechen dass das Reisen früher bequem und schnell war, aber trotzdem bin ich doch heute ganz froh in einem modernen KFZ unterwegs sein zu können. Ist eben noch schneller, noch bequemer und auch noch sicherer. Und auch da wird sich noch was tun in der Zukunft. Computergesteuert Fahrzeuge mit interner Stauumfahrung und Routenplanung, so dass ich nur noch einsteige und sage wo hin es gehen wird und alles andere kann mir egal sein. Gibt es schon in Konzepten und SciFi-Filmen... ist es deshalb nicht trotzdem revolutionär wenn wir alle damit rumfahren? Auch hier kann man wieder argumentieren es wäre nur evolutionär, aber dann kann man das ganze Argument gleich direkt an den Nagel hängen, denn alles was wir heute haben kann man irgendwann darauf zurückführen wo mal jemand gegen nen Stein getreten hat und das spaßig fand... und vermutlich noch weiter...
Und das ich MMOs und Persistent World nur als Beispiele gebracht habe liegt daran, weil ich nicht weiß was Jemandem in 2 Jahren einfallen wird, oder in 4. Aber du bist ja sicher es kann und wird nichts Neues geben. Halte ich für bisschen desillusioniert.
Meine Meinung bleibt halt, dass technische Begrenzungen früher Sachen gar nicht möglich gemacht haben, die heute gerade in den Kinderschuhen stecken. Klar gab es früher auch atmosphärische Spiele, und für gewisse Settings mag 8-Bit-Grafik (als Beispiel) auch völlig ok sein, aber für andere Dinge ist es eben auch wichtig mal vernünftige Gesichter zu haben in denen man Emotionen auch lesen kann, ohne dass der Charakter sagen muss wie es ihm gerade geht, weil man im Gesicht nur eben gerade mal sehen konnte ob die Augen auf oder zu sind. Gerade bei dem Aspekt schrammen wir gerade an der Oberfläche des Möglichen - Plattform-übergreifend. Heavy Rain als Beispiel für 'tolle Atmosphäre' zieht bei mir sowas von gar nicht. Das fand ich persönlich absolut unterdurchschnittlich und überbewertet. Da hatte Jemand eine tolle Idee aber die Umsetzung ließ mehr als zu wünschen übrig. Für mich war das eine stumpfe Aneinanderreihung von Szenen in denen einige gar nicht schlecht waren, viele total stumpf und un-emotional und das ganze Verbunden mit einer Story die völlig verkorkst war und Plotholes aufwies wo man ganze Bus-Kolonnen hätte durchschleusen können. Dazu noch Gameplay, dass man kaum als solches bezeichnen konnte. Ich hab vielleicht auch einfach einen etwas anderen Anspruch was eine gute Story angeht, aber wirklich richtig gutes Storytelling gibt es unglaublich wenig und gerade da hoffe ich, dass wir große Verbesserungen bekommen werden. Das Gleiche gilt für Umgebungen. Es ist für mich einfach viel atmosphärischer wenn ich Umgebungen habe die aussehen als könnten sie so existieren in irgendwelchen Parallelwelten. Da geht es nicht darum ob es aussieht wie im echten Leben hier bei uns. Das könnte auf Dauer sogar langweilig werden. Ich muss es auch nicht Fotorealistisch haben, aber egal in welchem Stil so leidet die Atmosphäre doch immer wieder unter technischen Unzulänglichkeiten. Wenn ein Charakter in einem Spiel zum Beispiel einen emotionalen Moment durchlebt und ich seh' im Gesicht die ganze Zeit vereinzelte Pixel rumzuckelen die sich als Schatten tarnen, dann fällt es mir schwer mich davon nicht ablenken zu lassen. Dazu kommen noch die ewig toten Augen von Charakteren... aber ich spreng grad eh schon alle Rahmen von dem was ich eigentlich schreiben wollte...
Hab ich auch nie behauptet. Das empfinden des Fortschritts ist immer subjektiv und daher hab ich meine Meinung geäußert und die ist nun mal dass der Sprung größer ist als Viele tun. Viele sehen auch nur 1080p... och das ist ja nicht so doll - haben wir ja jetzt schon teilweise. Dabei ist das völlig irrelevant für das was in den 1080p drin stecken kann und wird. Objektiv kann man eben nur die Technik betrachten und vielleicht macht sich jemand mal die Mühe zu schauen um ein Wievielfaches wir uns hier steigern werden. Ich tippe mal objektiv werden wir durchaus einen Schritt gehen der sich mit Vorgängergenerationen wird messen lassen können, aber selbst wenn nicht, ändert das nix an meiner Meinung.
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17.06.2013, 01:52 #18vfbchris
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
Okay, ich glaube, dass wir generell eine sehr ähnliche Meinung haben, aber aneinander vorbeireden.
Ich glaube natürlich auch, dass generell (!) noch einiges möglich ist, dies nur nicht im revolutionären Umfang bei der PS4 und Xbox One auftreten kann.
Dein Beispiel mit der Kutsche und dem PKW lässt sich perfekt auf SNES/Megadrive im Vergleich zur Folgegeneration beziehen, nicht auf PS3-PS4. Da passt eher "jetziger Golf-neuer Golf"
Dass sich in Zukunft noch Revolutionäres in der Spielewelt ereignen wird, steht außer Frage. Irgendwann werden wir uns selbst ins Spiel projizieren können, die Umgebungsgeräusche wahrnehmen, als seien wir dort und Gerüche riechen können, die gerade unser Charakter im Spiel riecht. Aber das alles, was zweifelsohne revolutionär wäre, wird nicht mehr bei der künftigen Generation möglich sein. Vielleicht erst bei der Playstation 5 oder Playstation 6.
Aber guck dir mal die SNES-Titel an. Z.B. "Zelda - A Link to the Past". Und vergleiche das mit dem 6 Jahre später erschienenem "Zelda - Ocarina of Time". Man kannte nur Side-Scroller o.Ä. und wurde dann auf einmal in eine "Open-World"-3D-Welt hineingeworfen. Die Ego-Shooter entstanden. Man musste sich keine Codes mehr aufschreiben, sondern es wurde automatisch gespeichert. Der Analog-Stick wurde eingeführt. Der Controller vibrierte plötzlich wenn es zu Kollisionen im Spiel kam.
Mit einem neuen Metal-Gear-Solid-Spiel wurde sogar der Spieler selbst mit ins Spiel einbezogen (anhand von Speicherständen anderer Spiele). Das alles hat uns komplett vom Hocker gehauen, es war revolutionär (hoffe, ich habe das Wort nicht schon einmal benutzt).
Bei der PS2/Xbox/Gamecube-Generation kamen nun auf einmal realistische Gesichter, nie dagewesene Kantenglättung und richtige Open-World-Spiele. Ein GTA 3 war zum Release-Zeitpunkt nichts anderes als der absolute Wahnsinn. GTA San Andreas wird nie wieder ein Gamer der Welt vergessen können und Half-Life 2 hat das Shooter-Genre neu erfunden und mit CS:S kam der erfolgreichste Shooter in einer bis dato seinesgleichen suchenden Engine heraus.
Zur jetzigen Generation fällt mir das Aufzählen der bis dato nie dagewesenen Neuerungen schon schwerer.
Es wurde alles schärfer, es gab richtige Gesichtsanimationen, die mit L.A. Noire ihren Höhepunkt erreichten und alle begeisterten. Die Welten wurden größer, die Grafik besser, die Action härter, die Storys (meist) schlechter. Die moderne Spielergeneration kann sich nun keine geschnittenen Spiele mehr kaufen, da alles so brutal wie möglich und alles uncut sein muss. Zu N64-Zeiten wussten wir nicht mal den Unterschied zwischen uncut und cut und jedes Pixel Blut im Spiel hat uns fühlen lassen, wir ermorden hier gerade wirklich jemanden.
Mit Heavy Rain kam ein würdiger Fahrenheit-Nachfolger, der gezeigt hat, dass Next-Gen nicht nur Action, Brutalität und Open World heißt.
Solche Schritt-für-Schritt-Neurungen werden uns auch auf der PS4 erwarten. Gut, Micro$oft's Xbox One kann man jetzt per Sprache bedienen, aber Kinect war schon auf der 360 technisch stark und Sprachsteuerung gibt es auf Handys schon seit einiger Zeit.
Die neuen Konsolen werden zur Endphase nahe den Fotorealismus erreichen. Sie werden gigantische und lebedinge (Online-)Welten schaffen und Gesichtsanimationen zaubern, gegen die Officer Phelps (L.A. Noire) so lebendig wirkt, wie Max Payne 2001.
Aber das alles sind Dinge, die schon da sind, nur noch nicht perfektioniert wurden. Und ein Sprung von "Super Mario Bros." (SNES) zu "Super Mario 64" (N64) ist für mich da eindeutig der größere.
Aber eines könnte man dennoch als revolutionär bezeichnen: Die Xbox One ist die erste Konsole, die für Publisher und nicht für Spieler gemacht wurde
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17.06.2013, 08:44 #19KUV1977
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
Ich sage nur, dass man gar nicht wissen kann, was in den nächsten Jahren passieren wird. Ich verstehe halt nicht, wie man so felsenfest davon überzeugt sein kann, dass mit gegebener Hardware in den nächsten Jahren kein revolutionärer Sprung drin sein sollte, nur weil man jetzt noch keinen sieht.
EDIT:
Amazon beendet seine Umfrage vorzeitig:
http://www.cinemablend.com/images/sections/56766/xbox_one_56766.jpg
http://www.cinemablend.com/games/PS4...rly-56766.html
und: SONY kann auch Cloud-Computing:
http://www.shacknews.com/article/797...loud-computing
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17.06.2013, 09:21 #20Wardogleader
AW: Wie groß ist der Unterschied zwischen den Konsolengeneratione
Na ob die Umfrage aussagekräftig ist!?
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