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Thema: Watch Dogs
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06.08.2013, 15:50 #101RNY
AW: Watch Dogs
Aber feste Tagesabläufe haben z.b doch auch praktisch alle Figuren in der Elder Scrolls Reihe. Das sind zwar auch "nur" Scripts, aber immerhin.
Watch Dogs bietet wohl einfach zu viele Passanten, um jedem einen Ablauf zu scripten. Wenn Sie es so lösen dass es glaubwürdig ist, passt es doch. GTA bietet ja auch keine eigentlichen Tagesabläufe und führt ein Script erst aus, wenn man die Mission aktiviert.
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09.08.2013, 12:42 #102Counterweight
AW: Watch Dogs
Watch Dogs: Simulation von Passanten würde Xbox One und Playstation 4 überfordern
Das Open-World-Spiel Watch Dogs spielt in einem alternativen Chicago, das auch von vielen Einwohnern bevölkert wird. Die herumlaufenden Passanten werden aber nicht umfangreich simuliert, da dies auch schon die nicht einmal veröffentlichten Konsolen Xbox One und Playstation 4 überfordern würde.
Wobei ich dann nicht verstehe, warum man das nicht bei einem Passanten anfängt zu simulieren, wenn das Spiel doch sowieso erkennt, dass man den verfolgt. Bestimmte Tagesabläufe in einer Stadt tragen ungemein zur Atmo bei.
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09.08.2013, 15:26 #103narutofan1
AW: Watch Dogs
Noch kein Spiel hat das gemacht nen mir mal ein Spiel das Simulierte Tages Abläufe hat auserhalb von Missionen.
GTA hat es nicht,Sleeping Dogs hat es nicht,Just Cause 2 hat es nicht,Skyrim hat es teilweise.
Was am nächsten dazu kommt wäre Hitman Absolution und dort haben es auch nur eine Handvoll Leute und das nur in einem winzigen Maßstab.
Zu dem ist es doch sehr Next Gen das die Leute auf dich reagieren nicht wie in GTA,Sleeping Dogs oder Just Cause wo das nur die Polizei macht.
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09.08.2013, 16:12 #104Counterweight
AW: Watch Dogs
Gothic Reihe
Risen Reihe
Stalker Reihe
The Witcher
TES Reihe
Dragons Dogma
Shroud Of The Avatar wird sowas haben.
Gibt schon einige Titel. In einem GTA & Co bisher zwar noch nicht, aber es wäre zumindest mal ein Anfang sowas mit einigen NPC's umzusetzen, wenn das Spiel schon so vieles erkennt.
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09.08.2013, 16:19 #105A.D.I.O.S
AW: Watch Dogs
gta v solls doch haben..
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09.08.2013, 16:39 #106KUV1977
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09.08.2013, 17:07 #107Counterweight
AW: Watch Dogs
Beim Witcher und TES bin ich mir nicht 100% sicher. Der Rest ja. Bei Stalker geht's ja sogar so weit, dass die einzelnen Fraktionen sich gegenseitig überfallen und NPC's dir Nebenquests wegnehmen können, wenn du zu spät beim Auftraggeber bist.
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10.08.2013, 14:33 #108aicome99
AW: Watch Dogs
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10.08.2013, 21:04 #109Manitu
AW: Watch Dogs
Schön wärs, aber ist leider nicht so. Einen wirklich "echten" Tagesablauf für jede einzelne Person hat bisher noch kein Spiel auf die Reihe bekommen. Das was die meisten unter "Tagesablauf" verstehen ist Tag/Nacht Zyklus und ein paar NPCs die auf den ersten Blick immer was anderes machen...auf den zweiten Blick ist das aber alles nur sehr rudimentäres Verhalten. Bei Stalker zB. ist viel gescriptet, auch wenn es nicht immer danach aussieht und die NPCs machen idR nichts anderes als immer nur dumm in der Gegend herumzulaufen. Das gleiche gilt zu großen Teilen für Skyrim & Co.
Das ist btw. etwas was ich die nächsten Generationen über wirklich gespannt beobachte. Die Grafik hat sich bald mehr oder weniger eh erledigt (-besser als "Realität" geht schließlich nicht) aber das ganze drumherum wie zB. besagter echter Tagesablauf KI Verhalten (zb. bei Rennspielen) und die Simulation einer wirklich lebenden KI Welt DAS ist Next>>Next Gen und Hoch Interessant...Nuja, aber das dauert wohl noch was.
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10.08.2013, 22:27 #110narutofan1
AW: Watch Dogs
Den Tages Ablauf von ein paar einzelnen Leuten ist schon extrem schwer zu machen diesen ,aber noch Dynamisch mit Reaktion auf den Spieler zu machen erfordert immens an Hardware und Ram und das dann noch bei Hunderten Personen ist zur heutigen Zeit schlicht unmöglich ohne die Grafik auf Minecraft Level zu setzen.
Bei Skyrim sind die Tagesabläufe minimal dort ist der Tagesablauf für 12 Stunden vor einem haus rumlaufen und dann wieder ins Haus gehen und schlafen.
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10.08.2013, 22:30 #111Counterweight
AW: Watch Dogs
Zumindest bei Stalker kann das gar nicht sein. Ich habe hunderte Stunden in CoP mit der Complete Mod verbracht, zig Durchläufe und keiner war gleich im Bezug auf die NPC's. Weiß jetzt nicht, wie das in der Vanilla Version aussieht, aber mit der umfangreichen Mod haben die NPC' sich an alles mögliche angepasst, von plötzlich auftauchenden Bloodsuckern bis zu den Blowouts, die ja sowieso immer Random auftauchen. Klar ist es strenge genommen gescripted. Blowout kommt, Stalker suchen Schutz und gehen danach bei Leichen plündern. Aber selbst da ist ja dynamik drin. Mal hockt dein Auftraggeber bei einem Blowout sicher im Schiff und ein andermal findest du den auf einmal mitten in der Pampa in einem Kanalisationsrohr hockend und beim dritten Mal schaft er es nicht mehr und steht Tage später als Zombie wieder auf.
Das meinte ich damit. Bei einem GTA zum Beispiel kannst du einem Passanten folgen, in der Regel dreht der aber immer die gleiche Runde um den gleichen Block. Das ist der Unterschied.
Bei Gothic ist's ja auch ähnlich wie bei Stalker. Nachts schlafen alle, Tagsüber geht der Koch kochen und der Jäger jagen. Und wenns blöd kommt kommt der Jäger nicht mehr zurück und du kannst deine Quests vergessen. Hat mich nicht nur einmal aufgeregt. (Gothic 3)
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11.08.2013, 02:11 #112RNY
AW: Watch Dogs
Ich denke, wie gesagt, dass bei Watch Dogs schlicht zu viele NPCs auf der Map rumrennen, und es technisch (noch) nicht möglich ist allen einen dynamischen Tagesablauf zu verpassen.
Das wird wie bei GTA sein, die Passanten sind hirnlose Zombies, ausser eine Mission wird aktiviert und dann beginnt das Script.
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11.08.2013, 09:17 #113Manitu
AW: Watch Dogs
Stalker kenne ich selber ausgesprochen gut und es bietet definitiv keinen kompletten Tagesablauf für alle NPCs (die Complete Mod ändert daran nichts). Genau genommen verändert besagte Mod in erster Linie die Optik und belässt das Spiel ansonsten fast im Vanilla Status. Es ist natürlich trotzdem ein Unterschied ob man jetzt wie zb. bei GTA 100 Passanten immer gleiche Wege laufen lässt oder bei 30-40 Personen das Verhalten weiträumiger gestalten kann, die Qualität wird schließlich immer von der Personenanzahl bestimmt. Einige Spiele können es schlicht besser vortäuschen und andere schlechter, die wirkliche "Freiheit" einer gesamten Spielwelt ist aber wie das Spiel selber noch reine Illusion.
Was das angeht leistet die Misery Mod 2.0 für Stalker:Call of Prypjat btw. weitaus mehr als die Complete Mod. Zwar bietet auch das keinen kompletten Tagesablauf für jeden NPC, aber das KI Verhalten wurde generell geändert um das ganze realistischer zu gestalten…und Grafisch macht das Spiel damit auch eine 180 Grad Wendung.
Aber jetzt wirds zu OT.
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11.08.2013, 12:22 #114Counterweight
AW: Watch Dogs
Misery hatte ich ja ganz vergessen, scheint ja jetzt endlich draußen zu sein. Direkt mal laden.
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12.08.2013, 18:30 #115aicome99
AW: Watch Dogs
Man kann die Stadt auch noch erkunden Leider müssen wir dabei auch auf Flugzeuge verzichten, was mich jedoch nicht stört.
Hoffentlich kommen da solche Nebenmissionen wie in GTA IV.
http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2013/06/4059_WEB_WD_Relaunch_Beautyshot_Canal_PS3_Size_1280x720px-pc-games.jpg
[PCGames]
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12.08.2013, 21:06 #116medeman
AW: Watch Dogs
Haha, wurde bei jeder Generation schon immer gesagt, auch vor Release und kurz nach Release. Glaube ich nicht. Ich glaube es wird wie bei der PS4 sein, trotz das einige hier die "super einfach auszunutzende" x86-Architektur gerne als Argument bringen, das die Konsolen quasi sofort am Limit gefahren werden und das das was wir jetzt sehen immer so sein wird.
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12.08.2013, 21:41 #117Counterweight
AW: Watch Dogs
Hatten wir doch schon und das stimmt auch. Es geht darum, dass jeder Passant einen eigenen Tagesablauf hat. Dies wird eben nicht der Fall sein. Damit würde die PS4 sofort abrauchen.
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12.08.2013, 21:42 #118Sn@keEater
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12.08.2013, 21:51 #119narutofan1
AW: Watch Dogs
Die meisten Leute denken es nicht, aber KI ist eine der Leistungs hungrigsten dinge die es gibt.
Zudem ist es fast unmöglich vom Zeitaufwand da man jede einzelne Person per Hand machen müsste was Jahre in Anspruch nehmen würde.
Es ist schon schwer in einem 2 Jahres Zeitraum eine Handvoll Personen zu machen.
Wenn man sowas machen will brauch man gleich das Budget und die lange Produktionszeit von Avatar.
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12.08.2013, 21:59 #120Counterweight
AW: Watch Dogs
Warum eine Titan? Die KI müsste doch eher die CPU stemmen?
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