Ergebnis 2.501 bis 2.520 von 2582
Thema: The Last of Us Part II
-
15.07.2023, 11:32 #2501daywalker2609
The Last of Us Part II
Für MICH persönlich ist der zweite Teil sogar der Stärkere, einfach weil es sich mal etwas getraut wird und man es meisterhaft schafft die Message mit dem Spielgefühl zu verknüpfen.
-
-
15.07.2023, 16:38 #2502Eisuke261990
The Last of Us Part II
Sehe ich genau so - das Spiel hat definitiv Punkte, die man kritisieren kann, wie ich ja einerseits meinte, dass mir der Versuch von ND ab der zweiten Hälfte Abby als Person doch sympathisch zu machen zu sehr nach Formel XY erzwungen war (Aber Aspekte, die schon seit dem ersten Teil bekannt sind als Problem anzusehen, und dann sich darauf zu berufen, dass man ja den ersten Teil so sehr möge, finde ich dann etwas paradox).
Aber andererseits ist es halt ND und wenn die eines können ist es nach ihrer Formel XY Charakteren eine gewisse Tiefe zu geben und wenn man sich dann hier komplett drauf einlässt, funktioniert dieser mutige Versuch auch ... für mich hats gerade die zweite Hälfte komplett herausgerissen, nach dem ich während der ersten Hälfte noch dachte "ja ist ein okayes spiel, aber kommt gefühlsmäßig so gar nicht an den ersten Teil ran" ... dann kam der Rest und am Ende des Spiels war ich dann am Strand sogar so sehr emotional befangen, dass ich erst nicht weiter spielen wollte und den Controller weggelegt habe und mir dachte "fuck you ND, das will ich jetzt nicht". Und wenn ein Spiel diese Wege geht - die ja nicht bei jedem funktionieren, aber trotzdem bei einigen und einen eine Story erleben lassen, die so nur Videospiele erzählen können ... war halt schön.
(weshalb ich aber auch weiß, dass der zweite Teil jetzt bei der Serie als Staffeln auch so gar nicht funktionieren wird, weil das Spiel sehr stark vom Medium und dessen Perspektivwechsel sowie die direkte Immersion lebt)
-
31.07.2023, 08:37 #2503Volchok
The Last of Us Part II
Ich wäre ja immernoch für ein The Last of us Origins mit Joel , Tess und Tommy und dessen was in den 20 Jahren Time Skip passiert ist
-
31.07.2023, 09:51 #2504Batman94
-
06.10.2023, 16:07 #2505Dragonfire
The Last of Us Part II
Gerücht/Leak: TLOU Part II Remastered in Entwicklung.
Die Quelle ist das LinkedIn-Profil eines Naughty Dog-Abteilungsleiters.
https://twitter.com/JoeMiller101/sta...91947649110024
Früher oder später ist die PC-Version fällig, da macht es wohl auch Sinn das Spiel nochmal für die PS5 auf Vordermann zu bringen.
-
06.10.2023, 16:15 #2506Thaddaeus
The Last of Us Part II
Na dann will ich mal hoffen, dass die PC-Version nicht abermals so unglaublich verkackt wird wie beim ersten Teil...
-
06.10.2023, 21:44 #2507daywalker2609
-
07.10.2023, 09:02 #2508Volchok
-
07.10.2023, 09:51 #2509daywalker2609
The Last of Us Part II
Ich denke es wird durchaus mehr kosten, je nachdem was man geboten bekommt. Sollte es da jetzt nur die stabilere Framerate plus Dual Sense Features geben, bin ich natürlich raus.
Ich liebe TLOU2 und ICH finde es sogar besser als den ersten Teil. (Den ich immer etwas überschätzt finde, sicherlich ein Super Spiel, aber in meinen Augen gewiss nicht das beste Spiel aller Zeiten.)
Aber für ein paar nette Gimmicks würde ich den Vollpreis nicht zahlen. Ich hab es wie gesagt für die PS4 in nen tollen Steelbook und hab auch Platin erspielt.
-
07.10.2023, 10:58 #2510Volchok
The Last of Us Part II
Der Multiplayer (auf den ich seit Jahren sehnlichst warte) wurde wahrscheinlich gecancelt.
Es gab dort wieder mal ne Riesen Entlassungswelle bei ND.
Statt was neuem wird wieder nen altes Spiel (wahrscheinlich) zum vollpreis remastered.
Die spiele sind zweifellos durchweg immer von höchster Qualität aber die Politik drum herum ist unterirdisch geworden!
-
07.10.2023, 11:08 #2511RikuValentine
The Last of Us Part II
Erstens mal liegt das eher an Sony's Entscheidungen und zweitens arbeiten sie offensichtlich an etwas neuem. Nur dauert das eben seine Zeit und das Ding mit dem MP Game hat ihnen da sicher auch nochmal Zeit gekostet. Und da Sony eben den PC Markt verstärkt ansteuert macht ein TLOU2 Remaster nach dem Remake von Part 1 nur Sinn und wird wenn überhaupt von ND nur ein paar Leute einspannen. Die neue IP wird eben so oder so länger dauern wegen deiner angesprochenen hohen Qualität.
-
07.10.2023, 11:34 #2512Dragonfire
The Last of Us Part II
Der Multiplayer war schon immer ein eigenständiges Team und die Kündigungswelle betrifft laut Gerüchten auch nur externe Mitarbeiter, die eh befristete Verträge hatten. Das Ganze hat Sony/Naughty Dog sicher immens Geld gekostet, weshalb man mit "einfachen" Projekten wie den Remakes oder den Remastern halt nochmal Geld rausholen will, aber dass es großen Einfluss auf irgendwelche Singleplayer-Projekte gehabt haben soll, glaub ich aktuell gar nicht mal. Die PC-Versionen machen eh andere Studios wie Nixxes, etc.
Und ich glaub auch nicht, dass der Multiplayer jetzt tot und die Entwicklung komplett sinnlos war. Da wird halt das, was jetzt entwickelt wurde in TLOU: Part III noch irgendwie als "klassischer" Multiplayer verwurstet. So furchtbar wird das schon nicht gewesen sein, dass es nichtmal mehr als Anhängsel taugt. Ich vermute eher, dass Naughty Dog daran scheitert, das Ding als langlebigen Service aufzubauen, der über Jahre auf eigenen Beinen stehen kann.
-
07.10.2023, 12:22 #2513RikuValentine
The Last of Us Part II
Oder weil Ryan jetzt weg geht. Wie gesagt
Naja auch wenn extra Leute dafür eingestellt wurden wird das scheitern eines Projekt irgendwo das ganze Studio erschüttern. Ob nun stark oder schwach...wer weiß.
-
07.10.2023, 13:17 #2514Dragonfire
The Last of Us Part II
Naja, aber das ist in der Branche definitiv nichts neues... siehe z.B. Sony Santa Monica, die nach God of War III unter Stig Asmussen auch jahrelang an einem Sci-Fi-Spiel gearbeitet haben, das am Ende wohl einfach nicht funktioniert hat. Und damals musste das Studio wirklich bluten, als das Projekt eingestellt wurde. Am Ende kam aber das gefeierte God of War für die PS4 dabei raus. Ein anderes Beispiel wäre Blizzard, das am Megaprojekt "Titan" gescheitert ist und aus dessen Asche sich Overwatch entwickelt hat (das was Blizzard und Overwatch heute ist, ist ein ganz anderes Thema, bevor jemand zum flamen anfängt). In beiden Fällen sind direkt nach gigantischen Fehlschlägen extrem erfolgreiche "Game of the Year"-Spiele rausgekommen.
Und gerade jetzt, wo Sony die meisten Studios so aufgebaut hat, dass sie gleichzeitig an mehreren großen Projekten arbeiten, kann ich mir schon vorstellen, dass man solche Fehlschläge deutlich besser abfangen kann, zumindest was die Arbeitskräfte anbelangt. Und wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass die Arbeit am Multiplayer völlig umsonst war. Spätestens zu TLOU3 wird das wieder interessant. Mich würde es überraschen, wenn wir von ND jetzt gar keinen Multiplayer mehr sehen werden... nur der große GAAS-Push hat jetzt wohl nen heftigen Dämpfer bekommen.
Das ist halt auch das Schöne an riesigen Fehlschlägen. Man muss sich hinsetzen und überlegen: Was ist schief gelaufen? In vielen Fällen kann sich sowas langfristig doch extrem positiv auswirken, wenn man anderenfalls irgendwelche Probleme mit sich mitschleift, weil "klappt ja auch so". Ich hoffe, z.B. das CDPR aus Cyberpunk 2077 gelernt hat. Die Probleme zum Launch damals waren nichts neues, The Witcher 3 hatte vor und zum Release exakt die selben Probleme, nur waren sie noch nicht annähernd so schwerwiegend und fatal, wie sie es dann bei Cyberpunk 2077 waren. Bei The Witcher 3 war es eben "klappt ja auch so", bei CP2077 ist das Kartenhaus dann zusammengebrochen. Bei CDPR gab es jetzt intern große Änderungen... ob positiv wird sich zeigen.
-
07.10.2023, 14:08 #2515Thaddaeus
The Last of Us Part II
Wenn sie "nicht annähernd so schwerwiegend und fatal" waren, dann waren es zwangsläufig halt auch eben nicht "exakt die selben Probleme".
Bei Witcher 3 wusste man bereits, welche Art von Spiel man bekommt. Bei Cyberpunkt 2077 wurden leere Versprechungen (also: Hoffnungen) hinsichtlich des Gameplays gemacht, die nicht annähernd eingehalten wurden. Technisch irgendwo nicht mehr, als ein GTA im Cyberpunk-Stil - in keinerlei Hinsicht etwas Neues unter der Sonne. Das war die eine Sache, mit der es sich CDPR bei der potenziellen Kundschaft verkackt hat.
Die andere Sache waren dann eben die unglaublich vielen Bugs. Ja, ich weiß, auch Witcher 3 war zumindest am PC zum Release in vielen Fällen kaum spielbar, aber die ganz groben Schnitzer wurden ziemlich schnell nachgepatcht. Wenn ich da aber an die völlig verkackte PS4-Version von Cyberpunk denke... lol... dann ist das einfach nochmal ein ganz anderes Level. Einfach unglaublich, dass das überhaupt rausgebracht wurde - nur um es dann zügig wieder aus dem Sony-Store zu werfen.
Dass wir heute natürlich wissen, dass dafür die externe fürs Qualitätsmanagement beauftragte Firma eine große Mitschuld trägt spielt dabei auch keine Rolle mehr.
-
07.10.2023, 15:39 #2516Dragonfire
The Last of Us Part II
Aaaach, nimms doch nicht ganz so wörtlich.
Was ich meine...
Problem 1: Versagen bei Planung/Management. Beide Spiele mussten mehrmals, teilweise sehr kurz vor Release noch nach hinten verschoben werden. Bei Witcher 3 hat es noch irgendwo gereicht, bei Cyberpunk nicht mehr. Ich kann mich aber noch an Interviews von Witcher 3-Zeiten oder vom frühen Cyberpunk-Marketing erinnern, dass man sich hier in Zukunft absolut sicher sein will, bevor man irgendwas ankündigt. Ein großer Aufhänger in Cyberpunk 2077-Trailern war sogar der berühmte Spruch "When it's ready...". Wir wissen, wie das am Ende aussah.
Problem 2: Mangelhafte Qualitätssicherung. The Witcher 3 hatte auf allen Plattformen seine Probleme, war aber keine Katastrophe. Dennoch hat man versichert, dass man in Zukunft schon während der Entwicklung darauf achtet, dass alle Versionen sauber laufen. Dieses Versprechen ist bei Cyberpunk 2077 aber komplett untergegangen. Die Konsolenversionen hätten so nie erscheinen dürfen und auch der PC-Version hätten ein paar Monate mehr nicht geschadet. Ob da jetzt externe Firmen Mist gebaut haben, spielt keine Rolle. Man musste sicher nicht mit 20 QA-Testern jeweils 500 Stunden testen, um zu sehen, dass die Konsolenversionen absolut kaputt waren.
Problem 3: Downgrades/falsche Versprechen. Schon The Witcher 3 hatte hier riesige Diskussionen. Wobei es bei der Diskussion damals hauptsächlich um die Grafik ging. Über die Erwartungshaltung beim Gameplay kann man sich jetzt natürlich streiten. Ich hab nie verstanden, was CDPR hier so groß versprochen hat, was dann am Ende nicht eingehalten wurde. Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon immer auf die Story aus war und eben nicht auf GTA-Chaos-Gameplay. Und bei der Story hat das Spiel schon Day-One geliefert. Und am Ende: Cyberpunk 2077 ist besser geworden, aber im Grunde ist es immernoch das selbe Spiel, das 2020 erschienen ist, nur halt deutlich polierter. Klar gibts Leute, die immernoch was anderes erwartet haben, aber die meisten sind mit dem Gelieferten doch zufrieden. Und das wären sie auch gewesen, wenn das Spiel schon damals die Qualität von heute gehabt hätte. Hat es aber nicht...
Diese Probleme, die man wie erläutert schon mit The Witcher 3 hatte aber erst in Cyberpunk 2077 zur Vollkatastrophe wurden, geht CDPR mit der Umstrukturierung des Studios jetzt endlich ernsthaft an... zumindest auf dem Papier. Aber wie gesagt, ob es am Ende wirklich positiv ist, oder wieder alles nur heiße Luft war, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.
... aber wir schweifen vom Thema ab. Naughty Dog steht vor eigenen Hürden.
-
17.11.2023, 13:17 #2517Dragonfire
The Last of Us Part II
Native PS5-Version von TLOU2 taucht wohl in den PSN-Datenbanken auf.
Das teased der bekannte Dataminer @PlaystationSize auf Twitter. Die Quellen vom ebenfalls bekannten Tom Henderson bestätigen das.
Eine Ankündigung auf den Game Awards ist mit den ganzen Gerüchten und Hinweisen inzwischen nicht unwahrscheinlich. 2020 hat TLOU2 ganze sieben Awards bei den Game Awards gewonnen und hält damit bisher einen Rekord.
https://insider-gaming.com/the-last-...ion-5-release/
-
18.11.2023, 07:34 #2518Volchok
-
18.11.2023, 08:00 #2519Batman94
The Last of Us Part II
-
18.11.2023, 08:07 #2520RikuValentine
Ist dieses Wochenende Pause vom ZS? Ist ja Weihnachten. Ich mach jetzt jedenfalls Pause und alle anderen machen es mir nach. Bitte nicht 1:0 gegen...
Zockerspiel CXXXVII