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25.08.2014, 23:23 #21Jackpot
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AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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26.08.2014, 03:24 #22Wardogleader
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Natürlich wird von den Herstellern in die Richtung geforscht aber da weder Infrastruktur(auch nicht in 10 Jahren) noch sonderlich viel Akzeptanz dafür da ist würde ich mir da jetzt keinen Kopf drum machen.
PS now wird gnadenlos floppen und die PS5 bekommt weiterhin Datenträger zu futtern, sicherlich wird das ganze Cloudgedöns weiter ausgebaut aber noch geht es nicht ohne Datenträger wenn man seine Konsole an so viele Leute wie möglich verhökern möchte.
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26.08.2014, 05:27 #23rEEplay
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Ich sehe das auch recht entspannt. Ich gebe wegen sowas mein Hobby nicht auf. Letztendlich will ich Spiele spielen. Da können Entwickler nun auch nichts für. Ich denke erstmal wird es sich zusätzlich etablieren und nicht gleich eine ganze Konsole ersetzen. Sie erreichen sicherlich eine große Masse und ich sehe langfristig auch Vorteile durch diese Technik. So ist die Abwärtskompatibilität langfristig gesichert und man müsste sich um sowas keine Gedanken mehr machen. Das war immer der große Vorteil von Steam. Die ganze Bibliothek ist wahrscheinlich ein ganzes Leben vefügbar. Sicherlich ist es im ersten Moment ärgerlich, da einige Kunden für ältere Spiele dann ein zweites oder vielleicht drittes mal an die Kasse gebeten werden, aber nun damit muss man sich abfinden oder eben auf stur schalten und nicht kaufen.
Bei Filmen und Musik haben die Leute auch nicht gesagt tzz jetzt höre ich keine Musik mehr oder schaue keine Filme, als Maxdome, Amazon und Co um die Ecke kamen mit ihren Streaming-Services. Das gleiche gilt für Spotify und andere Konsorten. Es hat sich auch etabliert neben den CDs, Blu Rays und digitalen Käufen auf iTunes usw...
Achja und wir erinnern uns: Microsoft: Investiert 700 Millionen $ in ein neues Rechenzentrum – GIGA
Auch MS forscht in dem Bereich ordentlich^^
Man darf auch nicht vergessen, dass das Internet bis dahin viel weiter sein wird. Das kommt hier nur so dramatisch rüber, weil wir in Deutschland so ein schlechtes Netz haben. Die USA ist in dem Bereich viel weiter und stabiler und in Japan gibt es sogar schon 2Gbit/s Leitungen. Das ist 20x so schnell wie bei uns die 100 Mbit/s.
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26.08.2014, 06:23 #24robbie
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26.08.2014, 08:30 #25Max @ home
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Jetzt muss aber auch ich nochmals ein paar Aussagen aus den letzten Beiträgen zur weiteren Diskussion aufgreifen:
Was heißt: "Wir werden uns darauf einstellen müssen"? Klar, in die Richtung wird gearbeitet. Und ich denke, als ergänzendes Angebot ist der Vertrieb kleinerer Titel via Cloud auch für die Masse nicht gänzlich schlecht. Aber für die meisten Spieler ist es zumindest derzeit nicht akzeptabel, den Verlust physischer Spiele und die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden Nachteile in Kauf zu nehmen. Wenn man das bereits im Vorfeld noch deutlicher kommunizieren würde, dann würden sich das die Hersteller vielleicht doch nochmals überlegen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass sich der Kunde durchsetzt.
Was heißt: "Ich gebe wegen so was mein Hobby nicht auf"? Darum geht es im Kern ja nicht ausschließlich, wenn man sich bei solchen Vertriebswegen zurückhalten möchte. Es geht vielmehr um eine Art Rückkopplung, um dem Hersteller zu zeigen, was man akzeptiert und was nicht. Dass man ihm aus der reinen "Sucht" heraus alle Gängelungen aus der Hand frisst, kann ja nicht der Anspruch der Spielergemeinde sein.
Was heißt: "Nicht gleich immer alles verteufeln"? Ich erinnere mich an eine Zeit vor knapp eineinhalb Jahren, als ein Konsolenhersteller sein brandneues All-in-One-Gerät vorstellte. Mit physischen Spielen und der Notwendigkeit, "lediglich" alle 24 Stunden online eine Abfrage machen zu müssen. Da brannte im Internet aber weltweit die Hütte (aus meiner persönlichen Sicht durchaus zu Recht). Jetzt plant man in anderem Hause mit Cloudgaming eine Sache, bei der wir wirklich alles in die Launen des Herstellers und der eigenen Internetleitung geben. Dass da nun auch einige Spieler bereits im Vorfeld mehr als eine Augenbraue hochziehen, ist doch völlig selbstverständlich.
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26.08.2014, 08:41 #26robbie
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Das heißt nur, man weiß noch nix, was geplant ist. Gar nix.
Und mit dem kolportierten Online-Check der Xbox One, ohne den ich meine physisch vorhandenen Datenträger nicht abspielen können sollte, hat das auch nicht viel zu tun....nach dem aktuellen Wissensstand...der Null ist.
Daher meine ICH: nicht alles gleich verteufeln.
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26.08.2014, 09:09 #27KUV1977
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Vor allem könnten sich auf die Art Spiele viel schneller weiterentwickeln bzw wären nicht mehr so stark durch Technikeinschränkungen begrenzt. Kein Klops müsste mehr über CPU und GPU diskutieren und man müsste nicht 5-10 Jahre auf dem gleichen technischen Stand hängen. Klar könnten Cloud-Anbieter auch ewig ohne Aufrüsten herumdümpeln, aber ich denke die Intervalle in denen Spiele mehr Hardware zur Verfügung bekommen, könnten deutlich kürzer ausfallen, so dass man nicht mehr über Pixel sondern tatsächlich über den künstlerischen Anspruch oder gar über Gameplay reden könnte, wenn es um Spiele geht.
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26.08.2014, 09:10 #28Dark Gamer
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
ein sehr schlechter Vergleich, ich leihe mir noch heute keine Filme online oder so, denn DVD bzw. Bluray gibt es noch immer. Ich habe also eine Wahl un verzichte auf so ein Angebot und greife zu physischen Datenträgern. Wenn Sony zu ihrem Cloud-Streaming zustäztlich noch ne Konsole mit den Spielen anbietet dann ist es mir egal, dann habe ich ja ne Alternative.
wenn es um sowas geht schon. Ich will Konsole spielen und keinen Streaming-Dienst unterstützen, dann kann ich auch beim PC bleiben der bietet dann noch die bessere Alternative.
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26.08.2014, 09:13 #29Knollo
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Schöne und interessante Diskussion hier.
Grundsätzlich hat das Thema und Vorhaben ja schon einen Bart, das war schon vor Ewigkeiten von diversen Herstellern geplant. Aus Marketing-Technischer Sicht eine klasse Idee und hat sicherlich auch wirklich Intelligente Ideenansätze. Aber die Zeit ist für so etwas noch lange nicht reif und auch die noch aktuelle Generation wird, so lange es geht, auf etwas zurückgreifen wollen das sie in der Hand halten, wo sie die Sicherheit haben es jederzeit spielen zu können und wo man "zu Hause" Herr darüber ist.
Würde ja auch nicht anders gehen, schließlich gibt es dann ja keine Konsole mehr
Ich denke mit deinem Ansatz liegst du nicht falsch. Wenn es dann irgendwann kommen wird, und wir haben es bei Musik und Videos so erlebt, dann werden auch hier die Konsumenten umspringen. Bei Musik habe ich mich bisher immer geweigert diese digital zu kaufen (bisher erst ein Album das ich später, weil es das vorher nicht gab, fest gekauft habe) aber die Konsumenten gehen immer mehr in diese Richtung. Und ich denke bei den Videospielen wird es früher oder später auch so kommen. Jedoch vermute ich, das es auf "kleinem" Segment erst einmal laufen wird. Also kleinere und weniger aufwändige Spiele, was die verlustfreie Steuerung angeht. Gerade bei großen Spielen würde es Probleme geben, je nach Intensität der Steuerung. Ein Forza oder Call of Duty, wo die präzise Steuerung ohne Delay wichtig ist, würde hier "vorerst" scheitern. Man hat ja schon auf den aktuellen Konsolen mit den Verzögerungen der Controller zu kämpfen. Gar nicht auszudenken wie es bei einer Internet Verbindung der Fall sein würde.
Ich kann mir vorstellen das dieses Vorhaben "schleppend" eingeführt werden wird. Gerade die neue Generation von Videospielern wird es ohne zu murksen aufnehmen, die kennen es eben nicht anders. Und die ältere Generation wird Stück für Stück nachrücken. Und so wird Stück für Stück dieser Markt aufgebaut und wenn es nicht mehr rentabel ist, der alte Markt nach und nach abgebaut.
Ich vermute das diese Sorge nicht Notwendig sein wird. Ein Mortal Kombat, so lange es nicht Beschlagnahmt ist, darf auch in Deutschland erworben werden. Es darf nur eben nicht beworben werden. Dieser Markt wird auch so in DE im Hintergrund weiter geführt, in den Geschäften durfte man es schon immer auf Nachfrage an 18 Jährige ausgeben und selbst Online gibt es einige Verifikationsmethoden, die dein Alter authentifizieren und wodurch man auch die Möglichkeit erhält diese Dinge zu sehen oder zu bestellen.
Und gerade dann, wenn eine Vermarktung keine weitere umkosten hat, gerade dann würde es viel wahrscheinlicher sein das diese Spiele dann auch auf dem deutschen Markt kommen. Warum sollte ein Publisher ein solches Spiel, das keine Kosten für weitere Produktion, CD, Hüllen etc... hat, nicht einfach mit einem "Klick" auch auf den Deutschen Markt bringen um es da an die 18 Jährigen zu verkaufen?
Ich könnte mir vorstellen das diese Spiele dadurch erst aufblühen.
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26.08.2014, 09:15 #30Max @ home
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Und daher die Gedanken, was das zu bedeuten hätte. Dass via Cloud gestreamte Spiele eine pausenlos verfügbare Internetleitung einfordern, wird sich nicht verhindern lassen. Und dass der Spieler einen großen Teil seine Rechte abgibt, ist wohl ebenso sicher. Wenn ein Hersteller oder Deutschland es will oder muss, kann er einfach so Spiele wieder entfernen. Alleine das sind zwei Punkte, die wir heute schon wissen. Daher halte ich meine Gegenüberstellung auch für passend, auch wenn sie als Randnotiz jetzt nicht unbedingt Gegenstand der weiteren Diskussion sein sollte.
Aber gut, bei vielen Gamern spielt zudem eben noch der Wunsch nach physischen Medien eine gewisse Rolle. Auch hier wissen wir bereits jetzt, dass es bei einem Durchsetzen von Streaming nicht mehr geben wird. Auch das kann für den einen oder anderen ein Grund sein, das Konzept zu "verteufeln". Bei Musik macht eine Digitalisierung durch die individuelle Zusammenstellung einer persönlichen Tracklist meines Erachtens noch Sinn, bei Videospielen finde ich sie aus meiner persönlichen Spielersicht schon deutlich zwiespältiger.
Was eine solche Zukunft bringen würde, ist also schon relativ deutlich abzusehen. Und dass eine solche Zukunft angestrebt wird, ist ja schon deutlich abzusehen.
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26.08.2014, 10:04 #31McMeyer
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Ja, was Musik betrifft habe ich auch schon einiges via I-store auf meinen PC gezogen. Doch ist nicht genau das der Unterschied zum Cloud-Gaming ? Die Titel befinden sich in digitaler Form auf meiner Festplatte... ich kann diese auf einen Stick setzen, CD's erstellen usw. Beim reinen Cloud-Gaming hingegen besitze ich nichts und kann damit auch nichts anstellen (verleihen, verkaufen).Bei einer Internetverbindung kann es zudem noch zu Problemen kommen, sei es seitens des eigenen Providers oder der Firma welche die Streamingdienste anbietet. Dann hat man zwar bezahlt aber kann nix spielen. grml...
Zugegebenermaßen bin ich kein Freund von Onlinezwang und notorischer Käufer von Discversionen.
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26.08.2014, 10:08 #32Knollo
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26.08.2014, 10:12 #33McMeyer
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26.08.2014, 10:27 #34Max @ home
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Hier sei aber auch gesagt, dass diese auf Musik bezogenen Download- und Streaming-Dienste optional bzw. ergänzend angeboten werden. Der Kunde hat also immer noch die freie Wahl zwischen verschiedenen Wegen, wodurch dann kein Anteil des Kundenkreises wegfällt, sondern sich nur verteilt. Falls man sich im Bereich "Videospiele" Streaming wirklich als reinen Ersatz sieht, dann könnte sich die Anzahl der Interessenten schon minimieren.
Ich frage mich eben auch, was mit gestreamten Titeln passiert, die beispielsweise eben beschlagnahmt werden oder Musikspiele, bei denen die Rechte der Tracks ablaufen. Es wäre schade, wenn man einen hochklassigen Titel nicht mehr zu Ende spielen dürfte, weil er von heute auf morgen im Nirvana verschwindet. Das ist natürlich ein spekulatives Szenario, aber nicht unrealistisch.
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26.08.2014, 11:35 #35vieraeugigerZyklop
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Dagegen sprechen die immer noch sehr beliebten Collector Editions mit physischen Extras. Irgendwann werde ich mich wohl fügen müssen. Ich kaufe aber so lange Retailversionen wie es geht. Und wenn ich der letzte Hansel bin der das macht.
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26.08.2014, 13:59 #36vieraeugigerZyklop
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
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26.08.2014, 14:24 #37Sn@keEater
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Ich auch. Trotzdem muss ich nicht jeden Scheiß gut finden und mitmachen wo die Entwickler meinen es sei ein guter Fortschritt. Deren Zukunft geht es nur darum 100% Kontrolle über den verbraucher zu haben + deren Produkt. Am Sonntag konnten viele keine PS4 Spiele spielen ( gelaufte Download Spiele) Bei vielen war eon Schlosssymbol weil die PS4 nicht Prüfen konnte ob die Linzenschlüssel vorhanden ist
MS wurde wegen der Xone ( und auch jetzt noch was lächerlich ist) heftig in allen Foren ( auch hier) in den Dreck gezogen WEGEN MS Pläne. Und bei Sony ist es auf einmal ok, und man soll nicht alles Negativ sehen? lol
Für mich bringt Streaminggaming einfach keine vorteile.
Always On > Hier für wurde die Xone Heftig Kristiert obwohl man nur 1 mal in 24 Stunden Online gehen musste. Bei der PS5 ( ich nenn das jetzt so) musst du IMMER mit den Internet verbunden sein.
Was wenn wieder das beschissene Playstation Network down ist. Was wenn es wieder mehre Tage oder Wochen sind wie damals beim PSn hack? Das kann immer wieder passieren.
Kein Preiskampf mehr. Du müsstest entweder die Spiele überteuert für 69€ kaufen ( So wie viele Spiele im PSn Store) oder Sony führt ein Abosystem ein so wie EA das gerade auf der Xone macht.
Kein Besitz. Deine Spiele sind alle Online gespeichert. Ich weis nicht ob dir das egal ist, aber ich lehe verdammt viel Wert auf Disk&Hülle und besonders Collectors Edition. Auch zahle ich hier gerne den höhren Preis so lange der Inhalt es Wert ist. Und ja eine Online Bibliothek hat man ein leben lang. Aber die SPiele auf Disk doch auch? Ich habe heute noch meine ganzen PS1 Spiele die ich damals als Kind gespielt habe.
Latenzen. Bei Streaming merkt das einfach zu deutlich. Ka wie das in 20 Jahren ist mit den Internet, aber heute können nur die wenigen Latenzfrei Spielen.
Ansonsten....nein sry. Ich sehe keine Vorteile in Sonys Plänen.
Ich will hier auch nicht Haten, immerhin sind das bis jetzt nur Sonys gedanken. Aber ich finde es etwas verwunderlich.
MS kommt mit ihren Xbox One Plänen -> Werde auf das heftige überall Kritisiert und verteufelt.
Und bei Sony heiß es auf einmal: Nicht alles verteufeln. So Schlimm ist das ganze doch gar nicht. usw.
Öhm ok ....
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26.08.2014, 14:33 #38KUV1977
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Son Blödsinn. Das ist auch immer gern son Punkt den Viele aufwerfen. Du kannst dir gern durchlesen, was ich damals zu den MS-Plänen geschrieben habe. Für mich wäre das geradezu ideal gewesen. Alles digital und trotzdem ne Hülle. Dazu noch teilen mit bis zu 10 Leuten. Hätt ich total super gefunden. Die Hüllen fehlen mir jetzt auch ein bisschen, aber Hülle und digital geht halt leider noch nicht. Und viele der Leute die das jetzt ok fänden waren auch nicht im Ganzen gegen das MS-System, das behaupten Einige nur gern und benutzen es als Strohmann-Argument.
Das man seine Digitalspiele am Sonntag nicht spielen konnte, kann ich eben auch nicht verstehen. Ich habe lediglich Digitalspiele und konnte alles spielen. Wir haben am Sonntag ne ordentliche Session Diablo gespielt, völlig ohne Probleme. Das Problem ist nur wirklich vorhanden wenn man längere Zeit nicht online war (Zeitraum kenn ich nicht genau, aber müssen mindestens 7 Tage sein). Wenn man jetzt wirklich ne Woche gerade nicht gezockt hat, oder ein neues Game noch gar nicht gezockt hat, dann aber gerade in dem Moment spielen will, hatt man natürlich Pech gehabt, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit? Das man das alle 24h hätte bei MS 'aktivieren' müssen, fand ich auch blöd. Einmal die Woche, fänd ich völlig ok.
Dazu kommt aber eben auch noch, dass Streamen nicht das Gleiche ist, wie 'Alles digital kaufen'. Ich möchte auch nicht jeden Titel einzeln mieten, aber eine Flatrate wäre schon super. Ich muss auch keine BRs mehr haben an dem Tag wo LoveFilm es mal auf die Reihe bekommt alles in O-Ton anzubieten. Wenn Internet mal einen tag ausfällt, werde ich das auch überleben. Ich denke Internet wird in einigen Jahren sein wie Strom (ist es ja jetzt schon fast), also immer da und stabil. Bei Streamen wird man nicht pro Spiel 60€ zahlen müssen. Das wäre Quatsch. bei lovefilm zahl ich ja auch nicht für jeden Film 15€, sondern einmal im Monat 15€ und kann so viele Filme schauen wie ich will. Da würde ich mit BRs ja nie hin kommen bei dem Preis. Eine 50-60€ Flatrate im Monat für alle verfügbaren Spiele würde ich absolut gut heißen.
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26.08.2014, 14:37 #39Sn@keEater
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Das war ja auch nicht direkt auf dich Bezogen. Mir ist bewusst das es auch Befürwörter dafür gab. Trotzdem waren diese sehr stark in der Minderheit.
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26.08.2014, 14:38 #40robbie
AW: Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgam
Microsoft hat klare Pläne/Fakten präsentiert für die Konsole, die man kritisieren konnte.
Und hier heißts auf einmal "bei der PS5 musst du immer online sein!!!".
Kommt mal runter. Wenns soweit ist, dass man es als gegeben ansehen kann, dann ist Kritik angebracht.
Es ist ein verdammter 4players-Artikel, wo ein Verantwortlicher sagt, was sein KÖNNTE.
Ich hab die One sicher nicht wegen Always on kritisiert, aber das ist eine andere Geschichte.
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