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Thema: Shadow of the Tomb Raider
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16.09.2018, 15:38 #221Rikscha Man
Shadow of the Tomb Raider
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16.09.2018, 16:52 #222Swok
Shadow of the Tomb Raider
Bin jetzt im ersten Dorf angekommen. Bis hierhin macht es bisher spaß, schönes Action Abenteuer, so wie es die beiden Vorgänger schon waren.
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16.09.2018, 17:07 #223Miya
Shadow of the Tomb Raider
Die Bewegung ist das Hauptproblem, die klumpen immer unnatürlich zusammen oder folgen nicht ganz der Schwerkraft. Das ist aber bei allen Haaren so in Computerspielen, sind halt nicht einzelne Haare, sondern Stränge. Theoretisch geht das schon viel besser, wenn man sich Techdemos anschaut. Aber leistungsmäßig ist das in kompletten Spielen wahrscheinlich noch nicht drin, dann würde das nur auf Ultra-Maschinen laufen.
Gleich mal weiterspielen...
PS: Der Dschungel sieht schon richtig genial aus. Und so lebendig! Ich wurde gerade von einem Wasserschwein umgerannt.
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16.09.2018, 18:37 #224Audionymous
Shadow of the Tomb Raider
Ja das stimmt.
Die Schauplätze find ich bisher von allen teilen am besten
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16.09.2018, 18:41 #225Mickie
Shadow of the Tomb Raider
Ich habe es vorhin durchgespielt. Der Anfang war Mega, die Mitte etwas langatmig , aber das Ende wieder spannend. Insgesamt war es schon sehr toll. Aber Teil 1-2 haben mir besser gefallen. Ich hoffe auf weitere Teile
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16.09.2018, 19:01 #226Audionymous
Shadow of the Tomb Raider
Das war der letzte Teil
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16.09.2018, 19:06 #227Sn@keEater
Shadow of the Tomb Raider
Der letzte Teil der Trilogie. Aber die Reihe geht auf jeden Fall weiter 100 pro^^
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16.09.2018, 19:09 #228daywalker2609
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16.09.2018, 19:13 #229mogry
Shadow of the Tomb Raider
Da werden noch etliche Teile kommen.
Die IP ist zu gut und zu groß um die fallen zu lassen.
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16.09.2018, 23:01 #230
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16.09.2018, 23:03 #231s.dizioli
Shadow of the Tomb Raider
Ok, ich bezog mich jetzt eher auf Bugs, dass z.B. Bewegungsanimationen oder so stocken oder clippen oder sowas. Dass man die Animationen an manchen Stellen hätte besser machen können, ja das stimmt wohl. ^^ Die haben von Rise halt sicher schon eine solide Basis gehabt und das ein oder andere halt einfach beibehalten. Rise wurde ja auch erst für die Box entwickelt, vonwegen zeitexklusiv und erst später für PC und PS4 umgesetzt, bzw. optimiert worden.
Sowohl der Reboot als auch Rise boten für den PC aber spezielle Features wie z.B. Tress FX, was eine bessere Haar Darstellung ermöglichte und in Shadow hat man auch sehr viele Einstellugen und die neuen Raytracing Beleuchtungseffekte, die es auf Konsolen nicht gibt. Also ich würde nicht sagen dass es nur reine Portierungen sind, sondern es wurde schon darauf geachtet dass es die Möglichkeiten von PCs nutzen kann.
Ich habe heute auch noch beim Kollegen das Spiel auf der XBox One in 4K bewundern dürfen. ^^ Sieht schon richtig gut aus und das Haar ist hier ebenfalls dynamisch. Also je stärker Konsolen werden, desto mehr solcher Features werden kommen.
Für PCs gibt es in der aktuellen TR Trilogie ja TressFX, bzw. PureHair von AMD. Nur habe ich so das Gefühl dass in Shadow nun nicht mehr so viel von der Technik zu sehen ist, wie in den Vorgängern. Aber aus irgendeinem Grund, kann ich es auch nur auf Aus, oder Normal stellen und nicht auf Hoch oder so. K.A. ob da später noch was kommt oder es von der Graka, bzw. dem Treiber abhängig ist.
Im Reboot war das noch nicht so ganz optimiert und zwang viele GraKas in die Knie. Die Haare waren soweit ich weiss zum Grossteil noch separat. In Rise funktionierte das aber recht gut, auch wenn auf Performencegründen mehrere Strähnen zusammengefasst werden mussten, ausserdem blieb auch Schnee an Laras Haaren kleben, was wirklich gut ausgesehen hat. In beiden Fällen hatte aber nur Lara dieses Tolle Haar, weil es schlicht sehr viel Leistung frisst.
Was in Shadow natürlich ganz genial wäre, wenn das Haar sich im Wasser korrekt bewegen würde. Weil man ja recht viel tauchen tut. Aber ich denke, dass wird mit der Zeit auch noch kommen in Spielen.
Von nVidia gibt es in dem Bereich Hairworks, was z.B. in Witcher 3 zum Einsatz kommt. Der Unterschied ist hier, dass nicht nur der Hauptchara davon profitiert sondern auch Monster und Tiere dynamisches und detailliertes Haar haben.
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16.09.2018, 23:18 #232Rikscha Man
Shadow of the Tomb Raider
Für so etwas braucht man keine GeForce Specials sondern nur gute Entwickler.
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17.09.2018, 00:23 #233s.dizioli
Shadow of the Tomb Raider
Gut, was ND immer wieder vollbringt sucht eh seinesgleichen, auch wenn das Feature meines Wissens nicht mehr im fertigen Spiel gelandet ist. Aber ich lasse mich auch gerne belehren. Auch die Klamotten sollten sich korrekt im Wind bewegen und sich glaub ich mit Wasser voll saugen oder so.
Die Physik scheint in Uncharted aber schon noch etwas ausgereifter zu sein, oder sie bescheissen einfach besser. ^^
Die nVidia Gameworks Features sind eh eine Treiber Geschichte. Wenn AMD Hardware die nicht beschleunigen können darf, dann tut sie das halt nicht bzw. muss mit der CPU berechnet werden, was nicht gerade effizient ist. Genauso umgekehrt auch mit AMDs PureHair, das soweit ich weiss aber auch von nVidia Karten unterstützt wird.
Das sind halt die Techniken die auf dem PC dominant sind und es braucht so oder so recht potente Hardware dazu.
Ist ein Entwickler fähig genug und hat ausreichend Zeit und Butget zur Verfügung, dann kann er natürlich auch eine eigene Technik entwickeln, ist ja grundsätzlich nicht das Problem. ^^
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17.09.2018, 02:06 #234
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17.09.2018, 07:20 #235Miya
Shadow of the Tomb Raider
ND haben halt auch den immensen Vorteil, dass sie nur für die PS4 entwickeln. Das hat man auch bei Horizon Zero gesehen. Wenn man ein festes System vorgegeben hat, kann man viel besser auf Stärken und Schwächen eingehen und alles darauf abstimmen. Plattformübergreifend ist meist immer irgendwo ein Kompromiss.
Aber mal weg vom Pixelzählen sieht Tomb Raider einfach schön aus, und das ist am Ende das Wichtigste. Vor allem auch die Atmosphäre und die ziemlich lebendige Welt. Das Setting tut sein Übriges dazu. Es macht Spaß diese Welt zu erkunden, die auch gleichzeitig nicht zu überladen ist. Ich finde es schon fast schade, dass ich die Hälfte bereits durch hab.
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17.09.2018, 12:49 #236Rikscha Man
Shadow of the Tomb Raider
Sicherlich ist exclusivität ein großer Vorteil was Grafik angeht. Wenn mann aber überlegt wie lange die Studios schon im Geschäft sind ist das auch kein Wunder. Gibs genug Entwickler die selbst bei einem System nicht die Qualität bringen weil ihn einfach das gewisse Talent fehlt. Sony hat bei ihren Entwicklern zb viele aus dem Filmgeschäft mit dabei. Deshalb auch die hohe Qualität in der Inszenierung und den Charakteren.
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18.09.2018, 07:19 #237Miya
Shadow of the Tomb Raider
Ich hatte gestern meinen ersten Bug, nach vielen Stunden spielen. Die Kamera ist stehengeblieben und Lara ist alleine weiter gelaufen. War etwas ungünstig, weil ich nicht mehr sah wo ich hinlief.
Sie ließ sich nicht mehr überzeugen weiterzugehen, also musste ich mich in den Abgrund stürzen und neu laden, dann funktionierte es wieder.
Ansonsten läuft es einwandfrei (PC), keinerlei Probleme gehabt.
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18.09.2018, 09:12 #238Mickie
Shadow of the Tomb Raider
Bei mir war alles super, spiele auf der normalen PS4. Aber mein Bruder der auf der Pro spielt hat ohne Ende Probleme gehabt. Die Kamera hat sehr oft gehakt bzw das Bild. Und dann kam es immer vor, das der Screen freezt und unten stand dann iwas mit "Streaming" und dann konnte man erst nach ca 3-5 Sekunden weiterspielen Er hat dann nochmal die Auflösung verändert. Dann war es besser...
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18.09.2018, 12:34 #239Counterweight
Shadow of the Tomb Raider
Am Ende bringt das aber alles nicht, wenn das Spiel nichts taugt. Und Uncharted verschenkt, gerade für mich, nahezu das gesamte Potential in dummen Moorhuhn-Ballereien.
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18.09.2018, 13:46 #240daywalker2609
Warum schreibt hier eigentlich niemand aus der 1. Liga? Hat es überhaupt einen Grund, dann noch aufzusteigen, wenn die User von dort nicht mal mehr...
Zockerspiel CXXXVI