Ergebnis 101 bis 120 von 597
Thema: Sekiro: Shadows Die Twice
-
18.03.2019, 10:45 #101rote flamme
Sekiro: Shadows Die Twice
Vereinfacht gesagt: bei DS stehen die Rollenspielemente stärker in Vordergrund. Eigenen Spielstil enntwickeln, Ressourcenmanagment and so on. Ob man jetzt als Mage, Glasskanone, Tank oder Allrounder. Je nach Ausrüstung und Statuswerten, kann sich Dark Souls sehr unterschiedlich spielen. Was eben auch den hohen Widerspielwert ausmacht (genauso wie bei Spielen wie Final Fantasy VII-X).
Die Actionelemente: Gehen eher Richtung Flow, intutives spielen und Adrenalin. Das geht dann eher Richtung Bloodborne, Dishonored, God of War, Devil May Cry...usw.
Wenn das Kampfsystem hier Spass macht, kommt daher der hohe Wiederspielwert. Nach jetzigen Wissensstand legt eben Sekiro ein größeren Wert auf die Action-Elemente, als die Rollenspielelemente (weniger Waffen/Statuswerte, Wegfall der Ausdauerleiste, unterschiedliche Ausweich- und Blockfunktionen...usw.)
-
-
18.03.2019, 12:06 #102Rikscha Man
-
18.03.2019, 13:36 #103Sephiloud
Sekiro: Shadows Die Twice
In Dark Souls bist DU der aschengeborene und nicht jemand namens sagen wir mal Dieter, du wertest deinen charackter auf und sogar am ende darfste ne sache entscheiden und man bekommt dann verschiedene enden soweit ich weiß. In Sekiro bekommste nen Charackter den du spielst, du spielst seine geschichte und nicht deine, es wird denke ich auch kein level system geben (weiß ich gerade nicht), und mehrere enden mal schauen aber es sind beides komplette unterschiede
-
18.03.2019, 13:37 #104RikuValentine
Sekiro: Shadows Die Twice
- Aufleveln
- Baukasten Charakter/ Du kannst dich selbst bauen was zu einem RPG gehört
- Story ist vorhanden. Auch wenn es fast nur durch Items oder Waffen erzählt wird. Gibt aber auch genug Dialog (der ebenso von deiner Entscheidung abhängt) und Sequenzen. Nur weils visuell nicht viel ist heißt es nicht das es "nicht genug" Story hat.
- Du hast sehr wohl Entscheidungen und Wege die du nicht beschreiten musst. Besonders in Nebenquests. "Töte ich den jetzt oder nicht" oder so. Besonders diese Art Entscheidungen eröffnen dir neue Quests. Wenn du da eine "falsche" Entscheidung triffst werden dir eben Quests verwährt. Und besonders hat jedes Souls verschiedene Enden die du schon früh im Game ansteuern kannst je nachdem was du eben tust. Es sind keine Entscheidungen die dir angeboten werden. Aber das ist doch das Ziel. Das selbst rausfinden. Wie früher vor der Zeit des Internets.
- Verschiedene Waffen und Ausrüstung
- Welt ist relativ offen und miteinander verbunden
Nur weil also Souls dir keine 80 Stunden Zwischensequenzen auf den Teller legt ist doch sehr wohl ein Action RPG.
Außer du hast jetzt dagegen gute Argumente. Darauf wäre ich nämlich gespannt.
Sekiro ist Action Adventure weil:
- Vorgefertigter Charakter
- Nur eine feste Waffe
- Kein Aufleveln (dafür ein Skill Tree)
- Keine verschiedenen Rüstungen
Dafür hat Sekiro jetzt mehr Zwischensequenzen und eine Story die dir direkt erzählt wird.
Aber From nennt die Games wie gesagt selbst so. Und das auch wie ich ausgeführt habe nachvollziehbar.
Das Thema mit Souls hatten wir beide aber schon öfters. Aber das Ergebnis davon war immer das gleiche: Du konntest nicht erläutern warum Souls kein RPG sein soll.
Wenn du es so siehst ist das ok. Richtig macht es das trotzdem nicht. Klingt hart..ist aber so.
-
18.03.2019, 14:13 #105RikuValentine
Sekiro: Shadows Die Twice
Gameplay Features. Gerade raus gekommen
-
18.03.2019, 14:16 #106Rikscha Man
Sekiro: Shadows Die Twice
Wenn man das Wort RPG hört denkt man eher an spiele wie witcher, The Elder Scrolls, Gothic oder Diablo. Das liegt aber da dran das sich das Genre In andere Richtungen entwickelt.
-
18.03.2019, 14:23 #107RikuValentine
Sekiro: Shadows Die Twice
Witcher ist aber nach der Logik genauso wenig RPG. Denn es gibt nichtmal einen Baukasten Charakter. Dafür eben 40/50 Stunden an Dialog und vorgefertigte Dialog Optionen. Der Rest ist wie bei Action Adventures mit RPG Elementen. Also ist Witcher auch nur ein Adventure mit ein bisschen RPG. Eben nach der Logik wie man eben Souls bewertet.
Ein anderes Beispiel ist Horizon. Ich sehe zwischen Horizon und Witcher keinerlei Unterschiede..außer das Witcher vllt die besseren Dialoge hat. Ansonsten ist es vom gebotenem Inhalt das selbe Game. Trotzdem sagen viele das Horizon kein RPG sei..obwohl es Gameplay technisch keine Unterschiede hat.
Also wo hört Action Adventure auf und fängt RPG an..ist eher die Frage.
-
18.03.2019, 14:34 #108Knollo
Sekiro: Shadows Die Twice
Im Grunde genommen bist du damit schon auf dem richtigen Weg, mal abgesehen von Diablo.
Bevor man mich falsch versteht. Ein Action-RPG ist Dark Souls, keine Frage. Aber es war in dem Beitrag die Rede von einem RPG. Und für ein RPG fehlt einem Dark Souls einfach zu viel der Elemente, die ein RPG ausmachen. Dazu gehört es eben, eine Rolle zu spielen und dabei eine Story zu erleben/oder zu spielen. Die ist bei Dark Souls so minimal, dass es nicht ein Rollenspiel, sondern eben nur ein Action-RPG ist. Denn der Fokus im Spiel liegt im Kampf und dem aufwerten des Charakters. Aber das Aufwerten betrifft eben nur die Charakter.
Viele (Action-)Adventures haben mehr Rollenspiel Elemente als viele Action-RPGs, weil der Charakter und die Story im Vordergrund stehen und man eine Story erzählt oder (nach)spielt. Wenn Sekiro jetzt mehr Geschichte als Dark Souls erzählt, dann hat es in dieser Hinsicht mehr Elemente eines RPGs als Dark Souls. Ein Grand Tourismo ist auch ein RPG, auch wenn man sich dort sein Auto aussuchen und die Stats verbessern kann, man Quests und einen Fortschritt hat.
Das klassische Rollenspiel kommt vom Pen & Paper. Da kann man vordefinierte Charaktere spielen oder aber sich selbst einen erstellen. Und man spielt dann dessen Geschichte, die im Vordergrund steht. Je nach P&P gibt es dann Stats und andere Werte, in denen man sich verbessern kann. Aber diese sind nicht zwingend notwendig um ein RPG zu sein.
Rein von der Deklaration her sind beide irgendwo zwischen Action-RPG (und Sekiro Action-Adventure) anzusiedeln.
P.S. Nur weil der Entwickler behauptet, es sei ein RPG ist es das noch lange nicht. Genres und andere Schubladen werden erschaffen und Spiele der Orientierung wegen dort in die Schubladen gepasst. Das passiert durch die User, der Presse und andere aber in den seltensten Fällen durch Entwickler, Künstler oder andere Erschaffer dieser Dinge. Lasst den klassischen Rollenspieler Dark Souls spielen mit der Begründung, ein Rollenspiel zu spielen und er wird den Kopf schütteln. Ein The Elder Scrolls, Gothic oder gerne auch jRPGs wie Final Fantasy und Lost Odyssey passen sehr gut in diese Rolle, trotz grober unterschiede, denn dort steht das Rollenspiel stark im Fokus.
Aber ihr habt vermutlich recht, dass ist jetzt am Ende grobe Wortklauberei meinerseits und da habe ich mich erneut zu sehr ins Thema ziehen lassen. Kommen wir einfach zum Thema zurück. Jeder hat da seine Meinung und darf es so sehen, wie er möchte
Edit:
Der Baukasten kann, muss aber kein Element eines Rollenspiels sein. Das ist ein Feature, welches meist dazu gehört, um die Spielregel zu definieren und um einen Antrieb zu haben, seine Rolle weiter auszubauen.
-
18.03.2019, 14:48 #109RikuValentine
Sekiro: Shadows Die Twice
Muss es nicht ja. Habe jetzt nur mit der Logik verglichen an der man bei RPGs eben dran geht. Und durch das Element wäre Souls im Grunde mehr RPG als Witcher. Nur wenn man sich die einzelnen Gameplay Aspekte vor Augen führt. Sprich was aufn Papier steht und nicht was du da auf dem Bildschirm siehst.
Aber das kannst du bei Souls ja tun wenn du willst. Du kannst dir deinen Bieber mit Pelz erstellen und dich hin stellen und so tun als wärst du ein einfacher Angler der jetzt aber um angeln zu können ein paar Aschefürsten den Schädel einschlagen musst.
Im Grunde spielst du bei jedem Spiel ein vorgefertigten Weg. Heißt du kannst dir nirgends deine Rolle aussuchen. Weil die Story immer vordefiniert ist. Bei Pen and Paper schreibst du dir eben alles selbst. Bedeutet das die Methode das einzige ist was ein reines RPG sein kann.
Was Games angeht wäre also Action RPG trotzdem ein RPG. Nur ist Action hier der Gameplay Aspekt der es beschreibt. Ein Rundenbasiertes RPG wie FF z.B ist auch in der Story vorgefertigt. Aber das Gameplay Element Rundenbasiert oder ATB (Active Time Battle) beschreibt eben die Richtung des Gameplays.
Nur weil du eben in Souls keine 30 Stunden Sequenz hast ist die Story trotzdem da. Du musst sie nur finden..sag ich mal. So wie die Entscheidungen. Selbst erleben und nicht auf ne vorgefertigte Option drücken. Heißt du kannst reininterpretieren. Was das ist was du da beschreibst. Nur nicht so deep wie bei Pen and Paper.
-
18.03.2019, 16:40 #110Noctis Caelum
Sekiro: Shadows Die Twice
Weil ich auf amazon gesehen habe, dass es noch extra eine uncut version gibt oder ist diese nur aus österreich und die leute es extra nochmal dazuschreiben?
-
18.03.2019, 18:23 #111RikuValentine
Sekiro: Shadows Die Twice
Wird Uncut kommen. Ist ja schon geprüft und man hätte schon was gehört wenn es Schnitte gegeben hätte.
Aber da PEGI immer Uncut ist schreiben es Leute auch mal dazu. Der Eintrag auch nicht von Amazon selbst.
-
18.03.2019, 18:34 #112Dragonfire
Sekiro: Shadows Die Twice
RPG? Action-Adventure?
Ich dachte "Souls-like" wäre längst ein anerkanntes Genre?!
-
19.03.2019, 00:28 #113Rikscha Man
Sekiro: Shadows Die Twice
-
19.03.2019, 11:21 #114daywalker2609
Sekiro: Shadows Die Twice
Bisher ist kein DLC angekündigt, oder ?
-
19.03.2019, 15:42 #115RikuValentine
-
19.03.2019, 15:57 #116Mickie
-
19.03.2019, 16:46 #117Dante-Dragon
Sekiro: Shadows Die Twice
Gameware hat es wohl auch heute verschickt. Ich werd aber noch warten was nen Kumpel zu sagt. Aktuell noch sehr zwiegespalten deshalb warte ich noch.
-
20.03.2019, 09:07 #118Knollo
-
20.03.2019, 10:08 #119daywalker2609
-
20.03.2019, 12:44 #120RikuValentine
Sekiro: Shadows Die Twice
Habe nicht so weit gespielt gestern weil ich etwas gerädert war.
Habe das Tutorial Gebiet sogesehen beendet und das erste Gebiet angerissen.
Stealth ist aufjedenfall dein Freund. Wenn du zu schnell entdeckt wirst hast du gleich 3 oder 4 Leute an der Backe.
War bei Souls auch so. Hier ist aber die neue Gameplay Mechanik eher schwieriger bei vielen Leuten. Weil du ja nicht direkt ihr Leben abziehst sondern ihre Stellung durchbrichst um sie zu töten.
Heißt hier gehts stark um das Parieren und kontern und nicht wie bei Souls darum ob du schnell die leben des Gegners minimieren kannst. Und wenn du dann 4 Leute um dich rum hast die du kontern musst..ja Shadow Die Fast
Finde ich aber gut so. Das lässt dich stärker aufpassen. Und guten Stealth gab es schon lange nicht mehr. Gestorben bin ich aber erst 2 mal in 2 Stunden. Das ist ok denk ich.
Kämpfe gegen einzelne Gegner sind sehr schön Skill basiert. Also es könnte dir auch ein kleiner Soldat den Scheitel ziehen wenn du nicht aufpasst.
Hatte auch 2 "Zwischenbosse". Da war das kontern extrem wichtig.
Skill Tree hab ich bisher nicht. Nur Waffe und den Arm. Der Enterhaken passt gut zum Stealth. So kannst du die Gebiete entweder am Boden oder in der Luft beobachten.
Also bisher ist der Eindruck gut. Aber sind auch erst 2 Stunden.
Synchro ist standardmäßig japanisch - was ich so gelassen habe. Aber es gibt auch viele andere Sprachen.
Ähnliche Themen
-
Film Dark Shadows
Dark Shadows: Hallo, Johnny Depp ist wieder da. Nicht als Captain Jack Sparrow sondern als Vampir. Johnny Depp spielt bzw. soll in Dark Shadows, einer... -
Linger in Shadows: Linger in Shadows - Release nächste Woche! Auch bereits mehrfach verschoben und dann zwischenzeitlich völlig untergegangen, ist die Tech Demo zu... -
Fading Shadows: Titel: Fading Shadows Plattform: PSP Publisher: Ivolgamus Developer: Ivolgamus Release: 12. August (weiß nicht obs der EU-Release ist) -
Dark Shadows: http://www.forumla.de/clear.gif Darsteller: Jolene Blalock, James Marsters, Marc Winnick Regisseur: Michael Winnick FSK: Freigegeben ab 16... -
Dreadful Shadows: Dreadful Shadows das ist eine deutsche Rock-/Metal-Band, welche im Jahre 1993 in Berlin gegründet wurde. Anfänglich war die Band noch im...
12,,,
User vs. Mods