Ergebnis 101 bis 115 von 115
Thema: Secret of Mana [Remake]
-
19.02.2018, 19:48 #101RikuValentine
Secret of Mana [Remake]
Und klar muss man es nicht mögen. Dennoch kann man mit manchen Aussagen etwas übertreiben.
Square Enix ist nicht gleich Square Enix. Es arbeiten verschiedene Studios an verschiedenen spielen.
Final Fantasy 7 bekommt sein Remake...aber wann und in welcher Form? Es ist bereits 3 Jahre angekündigt und es erscheint als Mehrteiler.
Da kann man halt sehen was Ambitionen "anrichten" können.
Ein Remake in der größen Ordnung von einem FF hätte hier genauso gedauert. Und hätte dann am Ende auch 70€ gekostet und keine 40.
Gemeckert wird immer. Hätte es ein "realisterisches" Remake bekommen hätten einige Leute am Ende geschimpft das es zu realistisch ist und nicht passt.
Das müssen sich FF15 und FF7 ja auch schon anhören..das alter Charme fehlt. Und da waren einige hier im Forum ganz vorne dabei. Jetzt aufeinmal nimmt man beide Games als Beispiel wie es "Richtig" geht?
Soll kein Vorwurf sein. Nur eine Beobachtung.
Wem es zu wenig ist soll es nicht spielen. So einfach ist das.
-
-
20.02.2018, 07:29 #102CMMeista
Secret of Mana [Remake]
So jetzt ist es bei mir soweit ^^
Wenn ich eine Zeit lang im Feuerpalast verbringe, stürzt das Spiel ab. schwerer Anwenderfehler. Muss ich jetzt alles nochmal anfangen ?
-
20.02.2018, 08:34 #103Knollo
Secret of Mana [Remake]
Richtiger kann ein Remake nicht sein, auch wenn es nicht dein Empfinden der Optik entspricht.
Keine Technik-**** aber die Technik bzw. Engine ist das einzige, worüber du dich durchweg beschwerst? Das passt irgendwo nicht.
Wie auch immer du es empfinden magst, das ist eine subjektive Wahrnehmung.
Wenn man ein solches Remake macht, dann muss man sich darüber Gedanken machen, wie die Grafik am Ende aussehen soll und welche Engine man verwendet. Vor allem mit dem Gedanken, dem alten Spiel weiterhin den nätigen Tribut zu zollen. Denn in erster Linie spricht man eben die Spieler von damals an und die wollen kein anderes Spiel.
Hätte man jetzt ein komplettes 3D mit aufwändiger Grafik verwendet, dann hätte es nicht mehr mit dem eigentlichen Spiel gemeinsam gehabt und wäre daher auch kein Remake, sondern eher ein Neustart gewesen. Hätte man eine realistischere Grafik verwendet, anstatt den aktuellen Look, dann hätte es nicht viel mit dem Secret of Mana gemeinsam gehabt, welches wir früher als Kinder gespielt haben.
Bei so einem Remake ist es wichtig, dass man sich so nahe wie möglich am original hält und das auch fühlen kann. Und das hat man hier Augenscheinlich getan, denn die gesamte Szenerie ist 1 zu 1 übernommen worden, nur anstatt Sprites haben wir eben 3D Figuren. Das finde ich klasse ist und ist in meinen Augen die "einzig logische Konsequenz", wie man so ein Spiel hätte umsetzen können. Solche Remakes wünsche ich mir mehr.
FF7 und Resident Evil als Beispiele zu nennen ist sehr unpassend.
Ein FF7 hat noch keinerlei Referenzen, wie es am Ende wirklich aussehen und sich spielen lassen wird. Und kaum ein Remake ist so umstritten weil es *trommelwirbel* zu sehr vom Original abweicht, was ein Secret of Mana da auf jeden Fall besser macht.
Resident Evil kann man mit gutem Gewissen zu den besten Remakes überhaupt zählen. Hier hat man alles richtig gemacht um auch beim Original zu bleiben und gleichzeitig um auch eine brauchbare Technik zu liefern. Aber ein Resident Evil hat es da einfacher, denn die Technik der 3D Figuren auf 2D Hintergründen ist zum einen nicht schwer umzusetzen und zum anderen hat man es hier mit einer ernsten und echten Grafik zu tun und nicht mit einer kindlicheren und malerischen Grafik. Bei Resident Evil ist die Entscheidung, eine echte dünstere Grafik zu verwenden, keine Frage gewesen. Bei Secret of Mana wird einem jede Entscheidung als Entwickler das Genick brechen, weil es immer Leute gibt, die es kritisieren werden. Die "mir ist die Technik egal aber die Technik" Fraktion beschwert sich eben, weil es zu kindlich/comic/Mobil(wtf?) ähnlich ist. Und andere würden sich beschweren, wenn es eine zu ernste Grafik bekommen würde, was überhaupt nicht dazu passt.
Hast du ein besseres Beispiel, welches sich auch mit einem Secret of Mana vergleichen lässt?
P.S. Ein Secret of Evermore dürfte einen düsteren Anstrich bekommen. Sollte aber ansonsten nicht stark von dem jetzigen abweichen.
Die Chance hat man optimal genutzt.
Riku hat es schon gut beschrieben. Die Definitionen von Remaster (man hübscht vorhandenes Material auf) und Remake (man erstellt etwas neu) sind eindeutig und haben nichts mit einer Meinung gemeinsam.
-
20.02.2018, 09:12 #104Mario1690
Secret of Mana [Remake]
Ich finde, in dem Fall passt es ganz gut. Denn mir gehts ganz genauso. Ich muss keine Technikhure sein, um das Gebotene nicht gut zu finden. Man hätte beispielsweise eine Grafik wie bei Project Octopath Traveler nehmen können, das ist letztendlich die schlechtere Technik, sieht aber doch besser aus.
Genau das ist das Problem. Irgendwie wirkt es eben nicht, als würde dem Original der nötige Tribut gezollt werden. Ja, es ist ja 1:1 in 3D übernommen, aber es wirkt so verdammt lieblos hingeklatscht. Der verwendete Look lässt jeglichen Charme des Originals vermissen, weil er schlicht und ergreifend detailarm und billig aussieht und eben tatsächlich an Smartphone Spiele erinnert. Nicht wegen schlechter Technik, wie gesagt, hier wäre selbst mit schwächerer Technik mehr drinnen gewesen, man hätte sogar den Pixellook genau wie er ist beibehalten können, und den etwas aufbereiten, mit leuchtenderen Farben, mehr Schattierungen, eben so, dass alles etwas "edler" erscheint. Vielleicht hätte man dann nur "Remaster" draufschreiben können, kann sein, aber ich habe keinerlei Zweifel daran, dass es in der Form deutlich besser angekommen wäre. Letztendlich ist das Remake natürlich nahe am Original, wirkt aber durch die angesprochenen Kritikpunkte (und das betrifft eben leider längst nicht nur den Look) verdammt weit davon weg. Von daher "die Chance optimal genutzt"... nee. Beim besten Willen nicht.
Ich bezweifle keinesfalls, dass viele damit trotzdem ihren Spaß haben. Hab ich ja sogar selbst in gewisser Weise, schließlich ist das Kern Spiel dahinter nach wie vor toll. Der bittere Beigeschmack, dass gerade in so ein beliebtes Spiel nicht ein bisschen mehr Liebe geflossen ist, bleibt aber. Ja, alles subjektive Wahrnehmung, aber die subjektive Wahrnehmung vieler Kenner des Originals, sowie den meisten Testseiten. Von daher ist letztendlich vielleicht doch irgendwie was dran.
-
20.02.2018, 09:31 #105Knollo
Secret of Mana [Remake]
Ich verstehe sehr gut was gemeint ist, es kommt nur komisch, wenn man in einem Atemzug davon spricht, nicht so viel Wert auf Technik zu legen aber jeder Satz Technik enthält. Im Grunde genommen geht es um die Entscheidungsfindung, welcher Grafik-Stil die bessere Wahl gewesen wäre. Ganz gleich der Technik, sofern diese ordentlich umgesetzt wird. Aber die Grafik von Project Octopath Traveler wäre das letzte, was für Secret of Mana gepasst hätte. Da kommt nichts von dem Charme rüber, was Secret of Mana ausmacht und auch farblich passt es nicht zu dem eigentlichen Spiel. Das Grafik-Empfinden ist natürlich vollkommen subjektiv. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Aufruhr bei einer Grafik wie bei Project Octopath Traveler noch schlimmer gewesen wäre. (Die mir subjektiv vom reinen sehen her nicht gefällt, aber bewerten möchte ich das erst, wenn ich es gespielt habe)
Auch hier verstehe ich was du meinst. Gespielt habe ich es noch nicht, um es endgültig bewerten zu können (bin ja ein Gegner davon, ein Spiel anhand von Videos und Let's Plays zu bewerten). Aber bisher gezeigtes hat mein Herz aufblühen lassen. Mit Secret of Mana verbinde ich tolle Erinnerungen meiner Kindheit (von denen ich dachte, kaum Erinnerungen zu haben) und es gibt da eben so einige Spiele, da muss nur die Musik ertönen und ich gehe auf die Knie. Und wenn dann dazu ein Remake kommt, dann beachte ich so etwas natürlich auch ein wenig strenger. Aber ich finde es toll, was ich bisher sehen durfte und freue mich darauf. Lediglich die Tatsache, dass es behinderte Kostüme gibt, geht mir auf den Sack. Aber das kann ich ja selbst ignorieren, indem ich die nicht anziehe
Eine endgültige Meinung gibt es von mir natürlich dann, wenn ich es gespielt habe.
Bis dahin sei dir mein Dank für den guten Beitrag gewisse, gut geschrieben.
-
20.02.2018, 11:49 #106mogry
-
20.02.2018, 12:42 #107RikuValentine
Secret of Mana [Remake]
Square hat mit Sicherheit etwas Low Budget mäßiges gewählt um eben kosten und Zeit zu sparen um einen zweiten Early 2018 Titel zu haben neben Lost Sphear.
Was ich persönlich in Videos so sehe ist einmal schöne Sequenzen..daneben aber manchmal etwas triste Umgebungen (wie schon erwähnt besser geht immer). Da das Game aber einen gewissen Inhalt und Spielzeit hat sind 40€ für das gebotene schon fair würde ich sagen. Wem es nicht reicht..ja ist leider so. Kann man leider nicht ändern. Außer 2038 kommt ein Remake wie bei FF7 auf ..PS8 oder was auch immer.
Für jetzt hat man diese Version..wems gefällt dem gefällt es und wem nicht dem halt nicht.
Nur ist es wie Bieberpelz sagt etwas weit hergeholt FF7 mit ins Boot zu holen und es nach dem ersten Shitstorm (das es ja nicht mehr FF7 sei) dann als gutes Beispiel zu nehmen.
Denn es scheint mir näher am Original zu sein als FF7 seinem Original. Und das wurde ja nunmal nicht gut aufgefasst.
-
20.02.2018, 15:30 #108CMMeista
-
20.02.2018, 22:12 #109mogry
-
21.02.2018, 08:08 #110
-
22.02.2018, 02:17 #111Cao Cao
Secret of Mana [Remake]
Habe nun den Feuer-Palast abgeschlossen und muss sagen dass das Spiel mittlerweile mich doch wieder stark in den Bann gezogen hat wie einst das Original. Die neue Musik ist gewöhnungsbedürftig, aber ich will sie mal ausprobieren Man kann diese bei Bedarf auch über die Soundoptionen umschalten so das der originale Soundtrack zum Vorschein kommt.
Ich glaube das mit den Kleidungsstücken bzw. Rüstungen zum verstärken des Einsteckschadens ist neu, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das es das vorher schon gab. Dafür ist aber immer noch der gute, einfache Level-Up bez. der Waffen und Zauber gegeben. Je nach Level richten eure Waffen auch elementaren Schaden an, oder verursachen Effekte wie "Lähmen" z.B.
Was mich ein wenig stört sind die Bugs die ich momentan habe. Ich habe z.B. gar keine Bonbons mehr bei mir im Inventar und kein Händler besitzt sie mehr obwohl ich zuvor immer einen vollen Vorrat gekauft habe. Das die Zauber mal anwählbar sind und mal nicht, finde ich auch etwas nervig ebenso wie der Waffentausch. Tue ich den Tausch über den Jungen, tauscht sich stattdessen die Waffe mit dem Mädchen und umgekehrt.
Insgesamt macht es aber durchaus Spaß und ich kann mir vorstellen das es zu zweit oder zu dritt noch mehr Vergnügen bereitet
Morgen werde ich evtl. dann mal in der Imperialstadt meine Aufgaben erfüllen.
-
04.05.2018, 12:14 #112Knollo
Secret of Mana [Remake]
Mittlerweile haben wir das Spiel auch begonnen und ich bin überwiegend positiv angetan.
Die Optik finde ich vollkommen in Ordnung, der Charme des Spiels ist größtenteils da und die Musik kann ich optional umschalten.
Negativ sind ein paar Dinge, die aber nur ein kleines Ärgernis sind.
Mir gefällt die Übersetzung/Änderung der Namen von Charakteren und Gegnern absolut nicht. Wieso heißt es nicht mehr Pogopuschel? >.<
Die neue Musik soll teils orchestralischer sein, was vom Ansatz her gut ist, verkackt es aber, weil man es zu sehr überladen hat mit Elementen. Schlecht ist es nicht, nur ist das alte von der Stimmung her besser. Melancholischer eben.
Ansonsten ist das Kampfsystem bisher genauso genial wie damals.
Aber ich will Pogopuschel, die Lindenstraße und Frosta wieder >.<
-
30.06.2018, 12:46 #113Nevixx
Secret of Mana [Remake]
Mich würde interessieren, womit sich Secret of Mana von anderen RPGs so abhebt, dass es so beliebt ist und sogar ein Remake erhalten hat. Ich meine, es sieht jetzt beim Überfliegen der Youtube-Videos nicht so aus, als ob es grooooß was anderes gemächt hätte, als zig andere RPGs. Ist es die Story? Oder der Nostalgiefaktor?
-
30.06.2018, 12:55 #114Cao Cao
Secret of Mana [Remake]
Secret of Mana war für damalige Verhältnisse ein RPG was kaum ernstzunehmende Konkurenz hatte, außer es kam wirklich aus den selben Hause da sich die anderen Spiele in etwa ähnlich aufbauten.
-
03.07.2018, 12:52 #115Knollo
Secret of Mana [Remake]
Definitiv gehört der Nostalgiefaktor dazu. Man darf aber nicht vergessen, dass es zu dieser Zeit eben etwas ganz besonderes gewesen ist, was es heute in ähnlicher Form öfter gibt.
Wenn man es vorher nicht kannte, ist es vermutlich ein ganz nettes Action RPG im klassischen Stile und der große "Boom" wie damals, wird ausbleiben.
Aber es lohnt sich, wenn man diese Art Spiel mag. Leider hat das Remake etwas an Charme eingebüßt. Andere Namen und bestimmte Übersetzungen verändert, die das Spiel so besonders gemacht hatten.
Ähnliche Themen
-
Secret of Mana ( iPhone + iPod touch): Secret of Mana - Umsetzung für iPhone http://www.forumla.de/bilder/2010/12/350.jpg Der SNES-Klassiker bekommt eine modernisierte Fassung für... -
Secret of Mana Collection: Titel: Secret of Mana 2 bzw. Seiken Densetsu 3 (in Japan) Publisher: Square Enix Sprachen: japanisch, ... Veröffentlichungsdatum: TBA ? ... -
Virtual Console Secret of Mana
Secret of Mana: Nachdem ich ja schon Mario RPG nach Europa hier gequatscht habe (Selbstbeweihräucherung):D, habe ich heut Nintendos Pläne für den japanischen Virtual... -
Virtual Console Secret of Mana Mehrspieler?
Secret of Mana Mehrspieler?: Hoi, ich hab ein kleines Problem mit Secret of Mana. Offiziell steht da im Channel ja nur ein Spieler, aber jeder weiß, dass es damals sogar zu... -
Secret of Mana: Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob es mal Secret of Mana geben wird? Das Spiel hat mir eigentlich immer besser gefallen als Zelda. Wobei ich...
Get good :ugly:
Pokémon Trading Card: Pocket