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Thema: RPG Maker MV

  1. #1
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    RPG Maker MV

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Leute die PS4 vergessen

    Der RPG Maker MV kommt auch neben der Switch auch für die PS4. Der Release steht noch nicht fest.

    https://www.trophies.de/ps4-news/der...n-4-96114.html

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    RPG Maker MV

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Ist leider so brauchbar wie Project Spark für die XBox One.
    Das braucht kein Mensch, denn keiner hat Bock etwas für die Katz zu kreieren.

  4. #3
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    RPG Maker MV

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ist leider so brauchbar wie Project Spark für die XBox One.
    Das braucht kein Mensch, denn keiner hat Bock etwas für die Katz zu kreieren.
    Also sind die 1600 Reviews auf Steam alles Bots und keine Menschen? Danke für die Warnung.

    Sorry für den Sarkasmus. Aber warum genau braucht das keiner?
    Man kann die Games sogar spielen wenn man den Maker nichtmal besitzt.
    Somit entwickelt man da nichts "für die Katz".

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Also sind die 1600 Reviews auf Steam alles Bots und keine Menschen? Danke für die Warnung.
    Da ist der entscheidende Unterschied eben auch die Plattform.
    Auf PC habe auch ich damals damit entwickelt. Dort hatte man passend dazu eine große Plattform an Personen, die dein Spiel spielen konnten und man hatte alle Welt offen, es selbst zu promoten.

    Auf den Konsolen - ganz zu schweigen von der schwierigen Bedienung - ist das ein anderes Blatt.
    Schaue dir Projekt Spark an. Da konnte auch jeder jedes Spiel spielen. War ja Kostenlos. Aber meinst du es hat jemanden interessiert? Man hat es an gemacht, 5 der überflutetenen Test-Spielchen ausprobiert und gefühlt da schon alles gesehen und es dann aus gemacht. Thema durch. Das hat nicht funktioniert und wird es auch beim RPG Maker mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und ich glaube kaum, dass der normale Shop da mit eingebunden wird.

  6. #5
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    RPG Maker MV

    An sich sollte das auch nicht kommerziell sein. Aber ich sags mal so..die Umsetzung von Project Spark war für die Tonne
    Und die allgemeine Community auf der One sucht sowas auch nicht. So wie sie keine Anime Games suchen. Ein Anteil ja. Aber nicht so das es ein RIESIGER Erfolg wird.

    Schau dir aber die Sony Community an. Little Big Planet war sehr beliebt und viele fiebern Dreams hinterher. Die werden diesen RPG Maker auch hier und da zu schätzen wissen.
    Was da so bei Nintendo geht wird sich zeigen.

    Aber das es kein Mensch braucht ist einfach nicht richtig. Und auch nicht das alles wie die Katz ist nur weil da nicht jemand Geld für bekommt/bekommen könnte. Denn das Ziel ist da garnicht drin.

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Du wirst sehen, es wird ähnlich ablaufen wie bei Project Spark.
    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Little Big Planet
    Little Big Planet ist auch ein Spiel, welches ohne den Editor gespielt werden kann. Eine ganz andere Herangehensweise und ein ganz anderer Grund für die Spieler, es zu kaufen. RPG Maker ist ein reiner Editor.

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Und auch nicht das alles wie die Katz ist nur weil da nicht jemand Geld für bekommt/bekommen könnte. Denn das Ziel ist da garnicht drin.
    Es geht nicht ums Geld. Es geht ums nötige Feedback, das hier fehlen wird. Denn der Ablauf ist bis jetzt - meines Wissens nach - genauso wie bei Project Spark.

  8. #7
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    RPG Maker MV

    Ich verstehe leider nicht das Problem @Bieberpelz

    Man wird doch Gelegenheit haben die Spiele von den anderen spielen zu können? Oder verstehe ich hier was falsches?

    Ich finde die Ergänzung für Sonys Heimkonsole ganz cool, da ich gerne mal ein Spiel kreieren wollte

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Zitat -NieR- Beitrag anzeigen
    Ich verstehe leider nicht das Problem @Bieberpelz

    Man wird doch Gelegenheit haben die Spiele von den anderen spielen zu können? Oder verstehe ich hier was falsches?
    Ich würde mir auch wünschen, dass es funktionieren würde.
    Aber ich sehe da wenig Chancen.

    Project Spark war so etwas ähnliches wie ein RPG Maker, nur eben in 3D und eigentlich ganz toll gemacht.
    Man konnte sich PS runterladen und dort entweder ein Projekt anfangen oder aber von der Community bereitgestellte Spiele ausprobieren.

    Das Problem allerdings:
    Als Spieler hat man sich über die Suchmasken 5 - 6 der Sachen angeschaut. Natürlich die Projekte mit den besten Bewertungen und so weiter. Aber - was ja auch ganz logisch ist - es gab die ersten Wochen nur irgendwelche Test-Spiele. So eine Entwicklung dauert ja auch seine Zeit. Und als Spieler hat man das Teil dann schnell deinstalliert. Gefühlt hat man eh alles nach 2 - 3 der Spielchen gesehen.

    Und wenn es keine Spieler gibt, die dein Spiel spielen und Feedback geben, dann wird man auch nicht lange dafür entwickeln. Für sich selbst? Das macht keinen Spaß auf Dauer. Und genau da sehen ich das Problem, dass es auf Dauer nicht funktionieren wird. Denn zu Anfang wird es auch kaum Spiele geben, die wirklich fertig oder relevant sind. Also warum sollten es sich Spieler antun? Und wenn dann doch eine Hand voll Entwickler am Ball bleiben und nach Monaten (wenn überhaupt so früh, eher Jahre) ihre Spiele fertigen, dann ist kaum noch jemand da, der sich dafür interessiert.

  10. #9
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    RPG Maker MV

    "LittleBigPlanet" und "Super Mario Maker" haben ja bereits bewiesen, dass Community-basierte Baukästen durchaus eine breite Fanbasis und jahrelang anhalatende Aktivität generieren können. Gut, beides sind Jump'n'Runs und insbesondere Letzteres besticht durch hohe Bedienfreundlichkeit, aber warum sollte nicht auch ein "RPG Maker" in seinem eigenen Rahmen eine Daseinsberechtigung haben?

    Dass es in Sachen Reichweite den ganz großen Knall verursachen wird, wage auch ich etwas zu bezweifeln. Aber nur weil eine fremde Firma bei einem fremden Spiel ähnlichen Genres versagt hat, muss das doch nicht zwangsweise auch hier der Fall sein.

  11. #10
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    aber warum sollte nicht auch ein "RPG Maker" in seinem eigenen Rahmen eine Daseinsberechtigung haben?
    Ein Level mit dem Mario Maker ist relativ schnell gemacht und das Level vollkommen Spielbar und fühlt sich damit auch ordentlich an. Das ist nett, das hat Charme und macht auf beiden Seiten Spaß. Selbes gilt für Trials und seinen Level Editoren. Man hat eben ein ganze Spiel dabei.

    Beim RPG Maker ist es wie mit Project Spark, denn dort müssen aufwändig ganze Spiele entwickelt werden und es dauert Wochen und Monate, bis man das erste Mal brauchbare Dinge liefern kann. Die Aufwändigkeit und das dazu fehlende Spiel - was ohne das Designen geht - fehlt.

    Nicht falsch verstehen. Ich würde es toll finden. Ich spekuliere allerdings, dass es nicht so gut laufen wird.

  12. #11
    Nectix Nectix ist offline

    RPG Maker MV

    Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass daraus etwas Besonderes wird; einen Erfolg würde ich persönlich nicht erwarten, eher im Gegenteil.
    Dies aber alleine auf die Konsolen-Version bezogen. Auf dem PC war und ist der RPG Maker schon immer gut, akzeptiert und in Gebrauch - wird für das Verteilen der eigenen Spiele auch kein RPG-Maker von den potenziellen Spielern benötigt. Die erhalten nämlich wie bei normalen Anwendungen auch eine schlichte ausführbare .exe-Datei.

    Vor bald 20 Jahren hatte ich ziemlich intensiv mit dem RPG Maker 2000 zu tun und habe nen Bekannten bei einem größeren Projekt unter die Arme gegriffen (Vampires Dawn - könnte der eine oder andere sogar kennen ^_-).

  13. #12
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Zitat Nectix Beitrag anzeigen
    Vor bald 20 Jahren hatte ich ziemlich intensiv mit dem RPG Maker 2000 zu tun und habe nen Bekannten bei einem größeren Projekt unter die Arme gegriffen (Vampires Dawn - könnte der eine oder andere sogar kennen ^_-).
    Ich erinnere mich gerne an die Zeit.
    Damals durch die Bravo Screenfun - irgendwie noch immer die geilste Videospiele Zeitschrift gewesen - darauf aufmerksam geworden und dann ein paar Projekte begonnen. War schon mega geil damals.

  14. #13
    Nectix Nectix ist offline

    RPG Maker MV

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich gerne an die Zeit.
    Damals durch die Bravo Screenfun - irgendwie noch immer die geilste Videospiele Zeitschrift gewesen - darauf aufmerksam geworden und dann ein paar Projekte begonnen. War schon mega geil damals.
    Die Screenfun...
    Jaja... mit der Zeitschrift bin ich groß geworden und wurde wöchentlich am Kiosk vor der Schule geholt. Dann dürftest du Vampires Dawn erst recht kennen, die haben das Projekt nämlich im Heft beworben und die Final-Version auf einer ihrer Heft-CDs verteilt. ^^

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Wer an RPG Maker denkt, der denkt auch automatisch an Vampires Dawn. Das müsste meines Wissens nach das bekannteste Spiel des RPG Makers sein.

  16. #15
    Nectix Nectix ist offline

    RPG Maker MV

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wer an RPG Maker denkt, der denkt auch automatisch an Vampires Dawn. Das müsste meines Wissens nach das bekannteste Spiel des RPG Makers sein.
    Wenn du die Credits anschaust, findest du meinen Namen...

  17. #16
    Rayxes

    RPG Maker MV

    @Nectix Was hast du bei VD übernommen? Eines meiner Lieblingsspiele!

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    RPG Maker MV

    Zitat Rayxes Beitrag anzeigen
    @Nectix Was hast du bei VD übernommen? Eines meiner Lieblingsspiele!
    Das würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall eine interessante Ehre.

  19. #18
    Nectix Nectix ist offline

    RPG Maker MV

    Zitat Rayxes Beitrag anzeigen
    @Nectix Was hast du bei VD übernommen? Eines meiner Lieblingsspiele!
    Habe mich um einige automatisierte Abläufe verschiedenster NPCs gekümmert sowie um ein paar kleinere Nebenquests.
    Ich war damals erst 12 oder 13 Jahre alt, während Alex schon 20 war - der wohnte damals noch in Dettendorf (nicht so weit weg von hier) und war zu der Zeit mit meinem Cousin zusammen auf der TU München.

    Das nächste Projekt war dann etwa zwei Jahre später, allerdings schon ein "richtiges" Spiel ohne Maker-Software - und ohne Alex. Sind damit dann zwar ebenfalls in ne Zeitschrift gekommen, damit aber nicht in die Screenfun sondern in die GameStar. War nen größerer Mod zu Doom 3 mit eigener Singleplayer-Campanie. Hatte den Namen "Doom 3 Genetic".

    //Edit:
    Archive.org hat sogar noch einen ganz rudimentären Teil der ehemligen Website aus dem Jahre 2003 vorliegen...
    Die Teamseite: https://web.archive.org/web/20030525...icle.php?2.255

    Strg+A, dann sieht man den Text.
    Lustig zu sehen gerade, was da bei mir (6. Team-Member) noch angegeben war: Computer: 2,8GHz, 512DDR-RAM 2700, Radion 9700, 180Gigabyte Speicher, Win-XP-Pro

  20. #19
    Nectix Nectix ist offline

    RPG Maker MV

    Zitat Nectix Beitrag anzeigen
    Lustig zu sehen gerade, was da bei mir (6. Team-Member) noch angegeben war: Computer: 2,8GHz, 512DDR-RAM 2700, Radion 9700, 180Gigabyte Speicher, Win-XP-Pro
    o.O
    Ich meinte 8. ...

  21. #20
    Rayxes

    RPG Maker MV

    Zitat Nectix Beitrag anzeigen
    Habe mich um einige automatisierte Abläufe verschiedenster NPCs gekümmert sowie um ein paar kleinere Nebenquests.
    Ich war damals erst 12 oder 13 Jahre alt, während Alex schon 20 war - der wohnte damals noch in Dettendorf (nicht so weit weg von hier) und war zu der Zeit mit meinem Cousin zusammen auf der TU München.
    Echt cool, du hasts geschafft. Steht ihr noch in Kontakt? Aktuell werkelt er ja an VD3, gibt sogar schon eine spielbare Demo. Hoffe das wird alles klappen und das Projekt nicht abgebrochen.

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