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Thema: RPG Maker MV
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25.07.2018, 09:31 #1-NieR-
RPG Maker MV
Der RPG Maker MV kommt auch neben der Switch auch für die PS4. Der Release steht noch nicht fest.
https://www.trophies.de/ps4-news/der...n-4-96114.html
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25.07.2018, 14:31 #2Knollo
RPG Maker MV
Ist leider so brauchbar wie Project Spark für die XBox One.
Das braucht kein Mensch, denn keiner hat Bock etwas für die Katz zu kreieren.
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25.07.2018, 14:46 #3RikuValentine
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25.07.2018, 14:55 #4Knollo
RPG Maker MV
Da ist der entscheidende Unterschied eben auch die Plattform.
Auf PC habe auch ich damals damit entwickelt. Dort hatte man passend dazu eine große Plattform an Personen, die dein Spiel spielen konnten und man hatte alle Welt offen, es selbst zu promoten.
Auf den Konsolen - ganz zu schweigen von der schwierigen Bedienung - ist das ein anderes Blatt.
Schaue dir Projekt Spark an. Da konnte auch jeder jedes Spiel spielen. War ja Kostenlos. Aber meinst du es hat jemanden interessiert? Man hat es an gemacht, 5 der überflutetenen Test-Spielchen ausprobiert und gefühlt da schon alles gesehen und es dann aus gemacht. Thema durch. Das hat nicht funktioniert und wird es auch beim RPG Maker mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und ich glaube kaum, dass der normale Shop da mit eingebunden wird.
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25.07.2018, 15:02 #5RikuValentine
RPG Maker MV
An sich sollte das auch nicht kommerziell sein. Aber ich sags mal so..die Umsetzung von Project Spark war für die Tonne
Und die allgemeine Community auf der One sucht sowas auch nicht. So wie sie keine Anime Games suchen. Ein Anteil ja. Aber nicht so das es ein RIESIGER Erfolg wird.
Schau dir aber die Sony Community an. Little Big Planet war sehr beliebt und viele fiebern Dreams hinterher. Die werden diesen RPG Maker auch hier und da zu schätzen wissen.
Was da so bei Nintendo geht wird sich zeigen.
Aber das es kein Mensch braucht ist einfach nicht richtig. Und auch nicht das alles wie die Katz ist nur weil da nicht jemand Geld für bekommt/bekommen könnte. Denn das Ziel ist da garnicht drin.
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25.07.2018, 15:06 #6Knollo
RPG Maker MV
Du wirst sehen, es wird ähnlich ablaufen wie bei Project Spark.
Little Big Planet ist auch ein Spiel, welches ohne den Editor gespielt werden kann. Eine ganz andere Herangehensweise und ein ganz anderer Grund für die Spieler, es zu kaufen. RPG Maker ist ein reiner Editor.
Es geht nicht ums Geld. Es geht ums nötige Feedback, das hier fehlen wird. Denn der Ablauf ist bis jetzt - meines Wissens nach - genauso wie bei Project Spark.
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25.07.2018, 15:10 #7-NieR-
RPG Maker MV
Ich verstehe leider nicht das Problem @Bieberpelz
Man wird doch Gelegenheit haben die Spiele von den anderen spielen zu können? Oder verstehe ich hier was falsches?
Ich finde die Ergänzung für Sonys Heimkonsole ganz cool, da ich gerne mal ein Spiel kreieren wollte
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25.07.2018, 15:16 #8Knollo
RPG Maker MV
Ich würde mir auch wünschen, dass es funktionieren würde.
Aber ich sehe da wenig Chancen.
Project Spark war so etwas ähnliches wie ein RPG Maker, nur eben in 3D und eigentlich ganz toll gemacht.
Man konnte sich PS runterladen und dort entweder ein Projekt anfangen oder aber von der Community bereitgestellte Spiele ausprobieren.
Das Problem allerdings:
Als Spieler hat man sich über die Suchmasken 5 - 6 der Sachen angeschaut. Natürlich die Projekte mit den besten Bewertungen und so weiter. Aber - was ja auch ganz logisch ist - es gab die ersten Wochen nur irgendwelche Test-Spiele. So eine Entwicklung dauert ja auch seine Zeit. Und als Spieler hat man das Teil dann schnell deinstalliert. Gefühlt hat man eh alles nach 2 - 3 der Spielchen gesehen.
Und wenn es keine Spieler gibt, die dein Spiel spielen und Feedback geben, dann wird man auch nicht lange dafür entwickeln. Für sich selbst? Das macht keinen Spaß auf Dauer. Und genau da sehen ich das Problem, dass es auf Dauer nicht funktionieren wird. Denn zu Anfang wird es auch kaum Spiele geben, die wirklich fertig oder relevant sind. Also warum sollten es sich Spieler antun? Und wenn dann doch eine Hand voll Entwickler am Ball bleiben und nach Monaten (wenn überhaupt so früh, eher Jahre) ihre Spiele fertigen, dann ist kaum noch jemand da, der sich dafür interessiert.
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26.07.2018, 12:33 #9Max @ home
RPG Maker MV
"LittleBigPlanet" und "Super Mario Maker" haben ja bereits bewiesen, dass Community-basierte Baukästen durchaus eine breite Fanbasis und jahrelang anhalatende Aktivität generieren können. Gut, beides sind Jump'n'Runs und insbesondere Letzteres besticht durch hohe Bedienfreundlichkeit, aber warum sollte nicht auch ein "RPG Maker" in seinem eigenen Rahmen eine Daseinsberechtigung haben?
Dass es in Sachen Reichweite den ganz großen Knall verursachen wird, wage auch ich etwas zu bezweifeln. Aber nur weil eine fremde Firma bei einem fremden Spiel ähnlichen Genres versagt hat, muss das doch nicht zwangsweise auch hier der Fall sein.
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26.07.2018, 13:36 #10Knollo
RPG Maker MV
Beim RPG Maker ist es wie mit Project Spark, denn dort müssen aufwändig ganze Spiele entwickelt werden und es dauert Wochen und Monate, bis man das erste Mal brauchbare Dinge liefern kann. Die Aufwändigkeit und das dazu fehlende Spiel - was ohne das Designen geht - fehlt.
Nicht falsch verstehen. Ich würde es toll finden. Ich spekuliere allerdings, dass es nicht so gut laufen wird.
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26.07.2018, 15:12 #11Nectix
RPG Maker MV
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass daraus etwas Besonderes wird; einen Erfolg würde ich persönlich nicht erwarten, eher im Gegenteil.
Dies aber alleine auf die Konsolen-Version bezogen. Auf dem PC war und ist der RPG Maker schon immer gut, akzeptiert und in Gebrauch - wird für das Verteilen der eigenen Spiele auch kein RPG-Maker von den potenziellen Spielern benötigt. Die erhalten nämlich wie bei normalen Anwendungen auch eine schlichte ausführbare .exe-Datei.
Vor bald 20 Jahren hatte ich ziemlich intensiv mit dem RPG Maker 2000 zu tun und habe nen Bekannten bei einem größeren Projekt unter die Arme gegriffen (Vampires Dawn - könnte der eine oder andere sogar kennen ^_-).
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26.07.2018, 15:15 #12Knollo
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26.07.2018, 15:17 #13Nectix
RPG Maker MV
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26.07.2018, 15:21 #14Knollo
RPG Maker MV
Wer an RPG Maker denkt, der denkt auch automatisch an Vampires Dawn. Das müsste meines Wissens nach das bekannteste Spiel des RPG Makers sein.
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26.07.2018, 15:22 #15
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27.07.2018, 07:16 #16Rayxes
RPG Maker MV
@Nectix Was hast du bei VD übernommen? Eines meiner Lieblingsspiele!
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27.07.2018, 08:24 #17Knollo
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27.07.2018, 15:52 #18Nectix
RPG Maker MV
Habe mich um einige automatisierte Abläufe verschiedenster NPCs gekümmert sowie um ein paar kleinere Nebenquests.
Ich war damals erst 12 oder 13 Jahre alt, während Alex schon 20 war - der wohnte damals noch in Dettendorf (nicht so weit weg von hier) und war zu der Zeit mit meinem Cousin zusammen auf der TU München.
Das nächste Projekt war dann etwa zwei Jahre später, allerdings schon ein "richtiges" Spiel ohne Maker-Software - und ohne Alex. Sind damit dann zwar ebenfalls in ne Zeitschrift gekommen, damit aber nicht in die Screenfun sondern in die GameStar. War nen größerer Mod zu Doom 3 mit eigener Singleplayer-Campanie. Hatte den Namen "Doom 3 Genetic".
//Edit:
Archive.org hat sogar noch einen ganz rudimentären Teil der ehemligen Website aus dem Jahre 2003 vorliegen...
Die Teamseite: https://web.archive.org/web/20030525...icle.php?2.255
Strg+A, dann sieht man den Text.
Lustig zu sehen gerade, was da bei mir (6. Team-Member) noch angegeben war: Computer: 2,8GHz, 512DDR-RAM 2700, Radion 9700, 180Gigabyte Speicher, Win-XP-Pro
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27.07.2018, 18:53 #19
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28.07.2018, 09:57 #20Rayxes
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swei ._.
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