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Thema: PS4 Stammtisch
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09.08.2019, 12:47 #10481s.dizioli
PS4 Stammtisch
Heute kann man Spiele halt so designen, dass alles gleich aussieht und man muss die Levels schlauer gestalten und auch HUD Elemente geschickt einbauen damit der Spieler den Weg findet.
Solche Täuschungen kann es natürlich auch ohne Raytracing geben. Dann sind es aber meistens Fehler in der Effektberechnung, oder auch Desingfehler und solche Sachen. Ein Entwickler kann sein Spiel auch ohne Raytracing mit Effekten und Lichtern und Spiegelungen vollstopfen, die sind dann aber halt nicht immer korrekt. ^^
Raytracing berechnet das Licht im Prinzip halt so, wie es im echten Leben funktioniert. Die Entwickler können aber auf viele Parameter Einfluss nehmen. Z.B. welche Oberflächen sollen spiegeln, wie oft soll das Licht reflekriert werden, an welchen Oberflächen soll es überhaupt reflektieren usw.
Wenn die Designer es übertreiben und ein feuchtes Spiegellabyrinth bauen, oder so, dann kann das natürlich schon mehr irritieren als nützen. ^^
Das stimmt leider. Eine vernünftige K.I. erfordert viel Entwicklungsaufwand und man sieht es im Spiel halt nicht so unmittelbar wie wenn einfach die Grafik besser ist, daher wird da gerne gespart. :/
In Sachen K.I. waren für mich definitiv F.E.A.R. und GTA4 die Höhepunkte. Wobei das in GTA4 mehr noch mit der Physik einhergeht als rein die K.I. wie in F.E.A.R. In GTA4 arbeitet die Euphoria Engine, die parallel zu der eigentlichen Spieleengine läuft, noch ziemlich auf Hochtouren und simuliert quasie das menschliche Nervensystem, das auf Umwelteinflüsse extrem realistisch reagiert.
Physik ist im meinen Augen genauso ein vernachlässigtes Thema wie die K.I.
Aber GTA4 war auch ein gutes Beispiel dafür, wie viel Rechenleistung solche Prozesse benötigen. Gerade anfangs lief es teilweise katastrophal schlecht. In GTA5 wurde die Engine dann deutlich zurückgefahren.
Naja, nVidia hat da halt wiedermal seine eigene Technik und Software entwickelt und in den RTX Karten halt separate Prozessoren rein gebaut, die genau nur diese eine Aufgabe haben. Aber grundsätzlich funktioniert Raytracing auch ohne RTX Karten wie die Cryengine Demo zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=1nqhkDm2_Tw
(nVidia hat Raytracing ja auch irgendwie für GTX Karten frei geschaltet, aber die haben halt so oder so noch weniger Power)
Was es also so oder so braucht, ist pure Rechenpower. ^^
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09.08.2019, 12:55 #10482piotrmike
PS4 Stammtisch
Klar geht es mit JEDER Graka, nur ist es so Leistungshungrig das man es "ohne spezielle RTX Karten" gar nicht benutzen kann... ich weiß noch wie ich damals ein Bild gerendert habe in meinem 3D Programm (nur 1 Frame) hat es mit Glasflächen etc. schon so gut wie 1-1,5h gedauert .... mit eingeschalteter Lichverfolgung waren es dann 18-23h pro Bild! Das Ergebniss war aber um länger besser .... aber nur zur Info wie krass Leistungsfressend das ist ...
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09.08.2019, 13:21 #10483s.dizioli
PS4 Stammtisch
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob man ein 3D Programm mit einer Spieleengine vergleichen sollte. Das eine soll Spielern Spiele Grafikkarten verkaufen und das andere spezielle Rendering Karten für Profis für teilweise mehrere 1000 €.^^
Edit:
Wäre ja cool, wenn man irgendwann mit einer gewöhnlichen Gaming Karte mal so 30 Renderings pro Sekunde raushauen könnte. Aber die Software dahinter wird weit akribischer Arbeiten, als eine Spiele Engine und daher dauern Berechnungsprozesse viel länger.
RTX Sachen sind halt exklusiv für nVidia Karten, daher läuft das logischerweise nicht mit AMD Karten. Aber es wird früher oder Später auch ne AMD lösung geben, nur schon wegen den Konsolen.
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17.08.2019, 18:49 #10484DerTitan
PS4 Stammtisch
Sorry, aber ich kann deinen gesamten Post echt nicht nachvollziehen! xD Ich glaube, hier prallen zwei Welten aufeinander.
1. Weniger Werbung bedeutet höchstens geringeres Budget, aber definitiv nicht schlechtes Spiel.
2. Woher weißt du, ob große Charaktere, Sequenzen und die Aufmachung fehlen? Woran machst du das lieblos fest? Woher weißt du, dass das Setting immer gleich sein wird? Hast du Control schon gespielt?
3. Was heißt, man hört weniger in den Medien davon? Was erwartest du? Fernsehwerbung? IGN (US) hat ein richtiges Feature zu Control gebracht mit einigen Gameplayvideos, Hand-ons und Previews.
4. Ich habe mehrere gute Previews zu Control gelesen/gesehen. Einfach mal googlen.
Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen. Aber ich konnte deine Aussagen einfach so nicht stehen lassen, sorry.
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19.08.2019, 08:44 #10485Knollo
PS4 Stammtisch
Alles gut, dafür sind Foren da. Für den Dialog und Meinungsaustausch.
Fakt ist, weniger von einem Spiel zu hören muss nicht zwingend bedeuten, dass es weniger gut ist. Da hast du mit Punkt 1 definitiv recht.
Aber in den meisten Fällen ist es so gewesen, wenn ein weiteres Spiel einer großen/bekannten Spieleschmiede, die eigentlich große AAA Titel bringt und viel Werbung bei den Spielen hat, wenig Werbung/Marketing in Relation zu den vorherigen Titeln hat... dann ist es oft eine bewusste Entscheidung, hier nicht zu viel Geld in das Marketing zu buttern, weil man vielleicht nicht davon ausgeht, dass dieses Spiel gut Geld einbringt und nicht den Erwartungen entspricht. Mir fallen jetzt gerade keine Beispiele ein. Aber es gab schon so einige Spiele von großen Marken/Herstellern, die keine wirklich große Werbung hatte (in Relation) und dann auch am Ende total belanglos gewesen sind.
Quatum Break wurde durch bekannte Schauspieler, vielen Sequenzen und so weiter überall richtig stark beworben. Man hat ständig davon mitbekommen und es wurde wie ein Must Have Titel im Vorfeld beworben. Das war ein Spiel, dass musste man haben und man hat darauf gewartet. Bei diesem Game ist das weniger der Fall.
2: Man kann eben nur das bewerten, was man bisher vorgezeigt bekommen hat. Hinzu kommt der Vergleich zum letzten Titel, Quantum Break. Und wenn ich es richtig sehe und auch der bisher bekannte Schauplatz es passend bestätigt, dann dürfte das Setting und die Umgebung relativ gleich zu den Gameplay Vidoes bleiben.
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19.08.2019, 09:22 #10486Himbeerfreak
PS4 Stammtisch
Ich mische mich auch mal ein. =o)
Aaaaber, man muss schon auch sagen, dass Remedy zur Zeit von Quantum Break Xbox und PC Exklusiv war. Besonders bei Quantum Break war ein großteil der Werbung durch Microsoft finanziert/beauftragt/.....
Ich finde dass es zu Control eigentlich schon beinahe zu viele Videos (aka Werbung) gibt. Der Vertgrag den Remedy mit IGN hat scheint einiges abzudecken. Vielleicht ist auch das ein Grund warum es weniger Werbung zu sehen gibt, da es einige Videos nur von IGN geben darf aktuell wegen Lizenz. Die anderen dürfen nur Bezug nehmen auf IGN oder auf andere offizielle Trailer eingehen etc. Vielleicht möchte Remedy ja auch bewusst weniger und nur bestimmten Inhalt freigeben.
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel für deine Thematik darüber mit der Werbung.
Du kannst nur bewerten was Dir vorgezeigt wurde ist eigentlich ein Luxusproblem der heutigen Zeit. Vor 25 Jahren, als wir noch SNES und Mega Drive Reviews in Zeitschriften nachgelesen haben, gab es mehr oder weniger kaum Werbung für diverse Spiele, und trotzdem entstand ein gewisser Hype und Vorfreude auf die Spiele.
Das Problem ist einfach, dass wir uns heutzutage einfach immer mehr erwarten, mehr erhoffen, weils ja so einfach ist.
Meiner Meinung zerstören wir uns damit aber die Spiele teilweise. Ich sehe das ja auch bei den Kinotrailern.. viele der besten und witzigsten Szenen sind im Trailer. Und im Kino, oder vorm Fernseher, ist er dann nicht mehr genauso lustig, bzw. kommt es einem alt vor, weil nunmal die Überraschung fehlt.
Ich bin ein moderner Mensch und liebe die Technik und die Möglichkeiten damit, aber gewisse Sachen, sind einfach früher besser oder sinnvoller gewesen.
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19.08.2019, 10:42 #10487Knollo
PS4 Stammtisch
Es ist natürlich gut möglich, dass meine subjektive Wahrnehmung eben auch darauf beruht, dass ich anders im Netz unterwegs bin als andere.
IGN zum Beispiel lese ich nicht, für den IGN Leser könnte es daher nach zu viel Werbung wirken und meiner Einer bekommt diese dann nicht mit.
Aber wie gesagt, auch ich spekuliere aufgrund dessen, was ich mitbekomme. Und das muss eben auch nicht stimmen
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19.08.2019, 18:25 #10488Sn@keEater
PS4 Stammtisch
Weil hier das Thema Control gerade ist hat die GS ein neues Video dazu gemacht und zeigt sich unsicher nach den selber anspielen (Angemerkt Demo nur!)
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20.08.2019, 08:55 #10489Mickie
PS4 Stammtisch
Ich habe seit heute Black Desert. Da bin ich ja mal gespannt^^ Ich kann mich jetzt im Vorfeld schon nicht entscheiden ob ich den Schäferhund oder den Wolfshund als Begleiter mitnehmen soll
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20.08.2019, 09:11 #10490Linuxi
PS4 Stammtisch
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20.08.2019, 09:19 #10491Mickie
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20.08.2019, 20:37 #10492Cao Cao
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21.08.2019, 08:46 #10493Mickie
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21.08.2019, 08:51 #10494Linuxi
PS4 Stammtisch
Is halt leider ein Asia-Grinder. Für mich als Diablo-Fan überhaupt kein Problem, aber viele lassen sich davon abschrecken. Dennoch ist es, was die Möglichkeiten angeht extrem umfangreich. Blöderweise hat mir das hervorragende Action-Combat-Kampfsystem alle anderen MMOs für mich versaut Kann nie wieder auf Tab-Trageting zurück ^^
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21.08.2019, 09:16 #10495Himbeerfreak
PS4 Stammtisch
Hab das Video auch schon gesehen. Muss aber sagen das ich nur teilweise dem Kommentar im Video zustimme.
Remedy-Spiele waren für mich eigentlich immer WTF Storys. Gameplay war noch nie das ganz große können, mal von der Bullet -Time von Max Payne 1 abgesehen.
Grafisch könnte ich jetzt auch nicht sagen das man immer ultra detailreich war. In der grafischen Aufmachung war Remedy in den Spielen die ich kenne eigentlich immer schon ein wenig anders, finde ich persönlich aber auch gut. Für den 0815 Standard gibt es genug andere Spieleschmieden. Bei Remedy gefällt mir gerade dieser Stil eigentlich immer ganz gut.
Ich bin nach wie vor gespannt, und freue mich eigentlich am meisten auf die Story rund um dieses Gebäude, das scheint erstens sehr gut inszeniert zu sein, und zweitens recht verwirrend, und das mag ich. =o)
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21.08.2019, 09:26 #10496Mickie
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21.08.2019, 10:16 #10497Linuxi
PS4 Stammtisch
Ich würde dir erstmal raten das Spiel auf Englisch zu stellen. Da tut man sich bei Guides um einiges leichter Für Tiere gibt's verschiedene Tools. Butchering knife für Fleisch, Tanning knife fürs Fell, Fluid Collector für Blut usw. Manche dieser Tools wie zb"Magic Tools" erfordern allerdings ein gewisses lvl im Bereich "Gathering". Fürs Kochen brauchst du eine Unterkunft und Cooking Utensils. Die Rezepte findet man recht leicht im Internet, allerdings ist hier wieder dein Cooking-lvl wichtig weil manche Rezepte ein gewisses lvl voraussetzen. Es gibt zu den verschiedenen Life-Skills (wie Kochen, Alchemie, Sammeln usw.) gute Basic-Guides. Nimm dir aber nicht zu viel auf einmal vor, sonst wirst du von der Menge an Informationen erschlagen
Bei Fragen stehe ich, auch gerne per pn, zur Verfügung
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21.08.2019, 10:21 #10498Mickie
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23.08.2019, 14:02 #10499Hellbrixx
PS4 Stammtisch
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26.08.2019, 22:28 #10500Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
die suche mag mir grade keinen ps5 thread anzeigen, also hier:
https://www.tvmovie.de/news/ps5-erst...chtheit-107648
hoffentlich schaut das endprodukt nicht wie ein router auf lsd aus.
das ist ähnlich unnötiges fancy design wie die x förmige xbox damals.
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