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  1. #10241
    amused 14 amused 14 ist offline

    PS4 Stammtisch

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Und meine PS4 aus dem Jahre 2015 läuft noch völlig rund ^^
    "Rund laufen" ist das eine (das tat meine PS4 von 2014 auch), aber wenn du einige Spiele in 60 FPS spielen möchtest (was ich persönlich ziemlich nice finde), dann kommst du mit der Standard PS4 eben häufig nicht weit. Das heißt, du hast jetzt auf ein und der selben Konsolengeneration unterschiedliche Systemvoraussetzungen und Spiele haben unterschiedliche Systemanforderungen.

    Das gab es früher nicht. Da gab es eine Konsole innerhalb einer Konsolengeneration (egal ob normal oder slim) und alle Spiele liefen gleich. Hardware konnte dir eigentlich völlig egal sein. Mittlerweile musst du schauen wie welches Spiel auf welcher Konsole läuft und dann kommen noch Hardwareprobleme mit dem Lüfter dazu. Am besten den noch austauschen. Was kommt als nächstes? Grafikkarte austauschen? Dann kann ich mir echt bald nen Gaming PC holen.

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    PS4 Stammtisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #10242
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    PS4 Stammtisch

    Zitat amused 14 Beitrag anzeigen
    "Rund laufen" ist das eine (das tat meine PS4 von 2014 auch), aber wenn du einige Spiele in 60 FPS spielen möchtest (was ich persönlich ziemlich nice finde), dann kommst du mit der Standard PS4 eben häufig nicht weit. Das heißt, du hast jetzt auf ein und der selben Konsolengeneration unterschiedliche Systemvoraussetzungen und Spiele haben unterschiedliche Systemanforderungen.

    Das gab es früher nicht. Da gab es eine Konsole innerhalb einer Konsolengeneration (egal ob normal oder slim) und alle Spiele liefen gleich. Hardware konnte dir eigentlich völlig egal sein. Mittlerweile musst du schauen wie welches Spiel auf welcher Konsole läuft und dann kommen noch Hardwareprobleme mit dem Lüfter dazu. Am besten den noch austauschen. Was kommt als nächstes? Grafikkarte austauschen? Dann kann ich mir echt bald nen Gaming PC holen.
    Mittlerweile bin ich da auch in einem Alter, wo mir 60 FPS egal sind. (gut natürlich nicht so wenige FPS wie in Just Cause 3 XD)
    Ich habe wundervolle Erinnerungen an Spiele, die nicht mit 60 FPS gelaufen sind, grade vom Gameplay her waren da einige Spiele bei die besser als heutige 60 Fps Games sind.

  4. #10243
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Die framerate hat halt garnix mit der Qualität des spieles zu tun....

  5. #10244
    amused 14 amused 14 ist offline

    PS4 Stammtisch

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Die framerate hat halt garnix mit der Qualität des spieles zu tun....
    Behauptet ja auch niemand. Nur als Beispiel, auf der Pro läuft Dark Souls 3 in 60 FPS, auf der normalen PS4 in 30 FPS. Ergo hast du bei einigen Spielen unterschiedliche Systemvoraussetzungen. Das kann man nicht bestreiten und das war früher auf der Konsole nicht so.

    Zudem haben einige (neue) Spiele auf der normalen PS4 durchaus Performanceprobleme. Auch das gabs bisher nicht auf der Konsole.

    Früher hast du dir eine Konsole gekauft, danach die Spiele dazu und die liefen immer gleich. Die Zeiten sind meiner Meinung nach längst vorbei.

  6. #10245
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Daywalkers post bringt aber fps und spieleQualität in Zusammenhang. Auch damalige spiele haetten von 60fps profitiert. Hallo pokemon Smaragd an dieser stelle.
    Auch heutige spiele laufen nicht immer in 60fps (Quality vs Performance mode). Dass grossteils nurnoch unfertiger Müll herauskommt, liegt an der wegwerfMentalität der Gesellschaft und der Toleranz gegenüber d1 patches DLCs etc. Die publisher treiben es schritt für schritt immer weiter und jetzt erst stossen sie auf Widerstand, siehe fo 76 und anthem.

    Ein gutes spiel wird besser, ein schlechtes nicht, so einfach ist das.

  7. #10246
    amused 14 amused 14 ist offline

    PS4 Stammtisch

    So sehe ich das auch. Und wenn ich ein Spiel wie Dark Souls 3 gerne spiele und gut finde, dann sind 60 FPS schon ziemlich nice. Vor allem, wenn man erst einmal ein Spiel in 60 FPS gespielt hat, möchte man eigentlich nie mehr unter 60 FPS spielen. Das ist mir prinzipiell auch das Geld wert, aber irgendwie nervt es auch, da man es als Konsolero eben lange gewohnt war, sich um Hardwarevoraussetzungen nicht kümmern zu müssen.

  8. #10247
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Die framerate hat halt garnix mit der Qualität des spieles zu tun....
    Das kommt doch darauf an, was man für sich selbst als Qualitätsmerkmale definiert? Also für mich persönlich ist die Performance eines Spiels definitiv ein Qualitätsmerkmal. Schlechte Performance/niedrige Framerate steht halt für schlampige Entwicklung, mangelende Optimierung etc. Und mindert bei mir deutlich den Spielspaß.

    Jeder hat halt andere Bewertungskriterien, aber pauschal zu sagen, es hat nichts mit der Qualität zu tun finde ich quatsch.

  9. #10248
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Das kommt doch darauf an, was man für sich selbst als Qualitätsmerkmale definiert? Also für mich persönlich ist die Performance eines Spiels definitiv ein Qualitätsmerkmal. Schlechte Performance/niedrige Framerate steht halt für schlampige Entwicklung, mangelende Optimierung etc. Und mindert bei mir deutlich den Spielspaß.

    Jeder hat halt andere Bewertungskriterien, aber pauschal zu sagen, es hat nichts mit der Qualität zu tun finde ich quatsch.
    Nur dass 30fps vollkommen spielbar sind.

    Ein gutes spiel profitiert vom ssprung auf 60 fps, inhaltsleerer oder veerbuggter abfall wird auch bei 144fps kein spielenswertes Produkt.

  10. #10249
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Nur dass 30fps vollkommen spielbar sind.
    Jein.. Ich meine ist doch Empfindungssache? Du bist mit einem ~30-50 € Schuh warscheinlich auch absolut zufrieden, ein Sportler wird dir da aber was anderes erzählen. Weil es eben auf die persönlichen Ansprüche ankommt. Ich persönlich muss sagen, dass ich früher mit Konsolenspiele (meistens 30 FPS) nie Probleme hatte, aber auch, weil man es gar nicht anders gewohnt war und auch nicht darauf geachtet hat. Seit ich aber am PC Spiele und Hardware habe, die dazu in der Lage ist, so gut wie jedes Spiel bei guter Grafikqualität bei 60 FPS oder mehr wiederzugeben, machen mir 30 FPS wirklich zu schaffen. Jeder Frame wird im Vergleich zu 60 FPS doppelt so lange angezeigt, das Gehirn merkt das sofort. Mich stört das im Spielfluss. Klar, man kann sich auch daran wieder gewöhnen, aber es ist schwer. Vorallem wenn man wechselt und immer wieder in den Genuss von 60 FPS oder mehr kommt.

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Ein gutes spiel profitiert vom ssprung auf 60 fps, inhaltsleerer oder veerbuggter abfall wird auch bei 144fps kein spielenswertes Produkt.
    Das behauptet ja auch denke ich keiner. Aber andersrum kann es schon ziemlich fatal sein, wenn ein eigentlich inhaltlich geiles Spiel keinen Spaß macht, weil die Frames zwischen 20 und 30 rumspringen.

  11. #10250
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    PS4 Stammtisch

    Ich bin ja der Meinung: Setzt man ein Spieler der 30FPS gewöhnt ist lange an ein Gerät was ihn 60/144FPS liefert und er länger darauf zockt > Dieser Spieler wird sich hinterher nur unfreiwillig 30FPS antun und diese als arg unangenehm empfinden.

    So wird es wohl den The Division Spieler gegangen sein der damals von PS4 Version zur PC Version wechslste:
    The Division: PS4-Umsteiger berichtet von seiner PC-Erfahrung

    Ich kann es nachvollziehen.

  12. #10251
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Dass Spieler auf dem PC dennoch deutlich privilegiert waren, beschreibt nun ein ehemaliger Spieler der Playstation-4-Version. Nachdem er sich eine Nvidia GTX 1080 gekauft habe, habe er in 1440p und maximalen Grafikeinstellungen ausprobiert, wie die PC-Erfahrung in The Division denn sei.
    Und es gibt auch einen Pluspunkt für die PS4: Die Wartezeiten fielen auf dem PC wohl spürbar länger aus als auf der mit einer SSD aufgerüsteten Playstation 4.
    Wie.. was.. wie kann man sich heute noch einen PC, vorallem wenn man ne GTX1080 hat, ohne SSD zulegen? Bzw. dann wiederum ne Konsole damit aufrüsten, aber den PC nicht? Soviele Fragen..

  13. #10252
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    PS4 Stammtisch

    Kurze Frage: Warum ist eigentlich Toejam & Earl nicht im PS Store AT vertreten? Im D Store ist es bereits erschienen..

  14. #10253
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Jein.. Ich meine ist doch Empfindungssache? Du bist mit einem ~30-50 € Schuh warscheinlich auch absolut zufrieden, ein Sportler wird dir da aber was anderes erzählen. Weil es eben auf die persönlichen Ansprüche ankommt. Ich persönlich muss sagen, dass ich früher mit Konsolenspiele (meistens 30 FPS) nie Probleme hatte, aber auch, weil man es gar nicht anders gewohnt war und auch nicht darauf geachtet hat. Seit ich aber am PC Spiele und Hardware habe, die dazu in der Lage ist, so gut wie jedes Spiel bei guter Grafikqualität bei 60 FPS oder mehr wiederzugeben, machen mir 30 FPS wirklich zu schaffen. Jeder Frame wird im Vergleich zu 60 FPS doppelt so lange angezeigt, das Gehirn merkt das sofort. Mich stört das im Spielfluss. Klar, man kann sich auch daran wieder gewöhnen, aber es ist schwer. Vorallem wenn man wechselt und immer wieder in den Genuss von 60 FPS oder mehr kommt.


    Das behauptet ja auch denke ich keiner. Aber andersrum kann es schon ziemlich fatal sein, wenn ein eigentlich inhaltlich geiles Spiel keinen Spaß macht, weil die Frames zwischen 20 und 30 rumspringen.
    Stabile 30 fps sind für viele spiele mit nicht allzu hoher pace vollkommen i.O
    Schwankung sucken auch zwischen 30 und 60,m davon wird mir zb schwindelig.
    Mir ging es in der Diskussion immer nur um stabile framerates. Wenn ein dev auf 30 capt dann ist das zumeist eine design Entscheidung zugunsten von blingbling, von unspielbar aber weit entfernt , solange stabil.

  15. #10254
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Stabile 30 fps sind für viele spiele mit nicht allzu hoher pace vollkommen i.O
    Wir drehen uns hier im Kreis, das ist nach wie vor eine subjektive Einschätzung und lässt sich nicht festlegen. Ich finde 30 FPS persönlich nicht mehr "zeitgemäß." Das heißt natürlich nicht, dass es nicht Leute gibt, die mit 30 FPS absolut zufrieden sind und das ist auch in Ordnung so. Aber es lässt sich nicht als Fakt hinstellen, dass 30 FPS ausreichend sind.

    Hatte zwischenzeitlich durch eine falsche Einstellung in Minecraft auch stabile 30 FPS (ist jetzt auch nicht gerade ein fast pacing Game) und es hat sich für mich einfach komisch angefühlt. An der Konsole spiele ich auch nicht mehr so gerne, weil es halt schon ein Unterschied ist. Spiele eig. nurnoch Konsolen-Exklusives, was ich halt nicht verpassen will.

  16. #10255
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Tja und wenn irgendwann 120/144 fps ''standard'' sind, heißt es halt, dass 60 fps nix mehr sind.

  17. #10256
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Und wo ist das Problem dabei?^^ Fortschritt ist etwas Gutes.

  18. #10257
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Ist imo nur künstliches hochschrauben der eigenen Ansprueche.

    Bringt halt nix wenn man gehypt ist, weil spiel xyz technische daten 1 bis 55 erfüllt, jedoch unispirierter und contentarmer trash ist.

    Da waere es mir lieber, die texturen waeren schlechter, dafür das spiel interessant und nicht an einem WE durch.

  19. #10258
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Nee, ist nicht künstlich. Muss man halt einfach erlebt haben, es fühlt sich anders an, nach einem deutlichen Rückschritt. Ich mein man gibt ja nicht aus Spaß mehr Geld für aktuellere Hardware aus, um anspruchsvolle Spiele weiterhin mit hoher Performance spielen zu können, gibt sich den Stress des Übertaktens, immer mehr rauskitzeln zu wollen etc., wenn es weniger auch tun würde bzw. wenn dieser Anspruch nur gekünstelt wäre. Das wäre mir das Geld und vorallem den Aufwand nicht wert, wenn diese Ansprüche nur "fake" wären.

  20. #10259
    Freddie Vorhees

    PS4 Stammtisch

    Da wir hier im ps4 Bereich sind, kümmert mich OC eh recht wenig.

    Da spielt aber sicherlich auch der Nervenkitzel und stolz eine rolle, der Hardware etwas mehr Leistung entlockt zu haben.

    Und wenn ich mir so die Qualität der größeren releases trotz der achso famosen grafik ansehe... Sag ich besser nichts dazu :x

  21. #10260
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    PS4 Stammtisch

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Schwankung sucken auch zwischen 30 und 60,m davon wird mir zb schwindelig.
    Schonmal Gsync/Freesync ausprobiert? Das Problem sind in meinen Augen nicht die schwankenden Framerates... das Problem ist, dass Fernseher mit schwankenden Framerates einfach nicht vernünftig umgehen können, da sie feste Aktualisierungsraten haben.

    Ich denke, schwankende Framerates werden ab der nächsten Generation zum Standard, wenn die Konsolen und Fernsher VRR (Variable Refresh Rate) über den neuen HDMI-Standard unterstützen. Und ohne Übertreibung bin ich der Meinung, dass das die beste technische Neuerung wird, seit 3D-Grafik Standard ist. Meiner Erfahrung am PC (ich spiele jetzt seit ein paar Jahren mit Gsync), spielen sich Spiele, die im Bereich 35-45 pendeln, schon deutlich flüssiger als ein Spiel, das bei 30FPS gesperrt ist. Und ich denke, die meisten Spiele, die jetzt mit allzeit-stabilen 30FPS auf Konsole laufen, wurden so optimiert, dass sie ohne Framerate-Sperre eben die meiste Zeit irgendwo in diesem Bereich laufen würden.

    Ich bin kein PC-Gamer, der auf Biegen und Brechen hohe FPS braucht. In vielen (langsamen) Spielen dreh ich lieber die Auflösung nach oben, knall die Grafik-Optionen ans Limit und spiel mit "niedrigen" FPS... aber jeder Frame der über den gewohnten 30FPS dargestellt wird, macht sich schon deutlich bemerkbar.


    Ich hoffe nur, dass Entwickler daran denken, dass man auch eine Option für Leute anbietet, die noch Fernseher ohne VRR-Unterstützung haben, was halt doch noch ziemlich alle sein werden, wenn die Konsolen erscheinen. Am besten wärs, wenn die Konsolenhersteller direkt eine Vsync-Option fest in die System-Software einbauen, damit sich die Spiele-Entwickler gar nicht drum kümmern brauchen. Ich versteh eh nicht, warum das nicht schon lange Standard ist.

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