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Thema: PS4 Stammtisch
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01.03.2019, 13:54 #10241amused 14
PS4 Stammtisch
Das gab es früher nicht. Da gab es eine Konsole innerhalb einer Konsolengeneration (egal ob normal oder slim) und alle Spiele liefen gleich. Hardware konnte dir eigentlich völlig egal sein. Mittlerweile musst du schauen wie welches Spiel auf welcher Konsole läuft und dann kommen noch Hardwareprobleme mit dem Lüfter dazu. Am besten den noch austauschen. Was kommt als nächstes? Grafikkarte austauschen? Dann kann ich mir echt bald nen Gaming PC holen.
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01.03.2019, 14:13 #10242daywalker2609
PS4 Stammtisch
Mittlerweile bin ich da auch in einem Alter, wo mir 60 FPS egal sind. (gut natürlich nicht so wenige FPS wie in Just Cause 3 XD)
Ich habe wundervolle Erinnerungen an Spiele, die nicht mit 60 FPS gelaufen sind, grade vom Gameplay her waren da einige Spiele bei die besser als heutige 60 Fps Games sind.
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01.03.2019, 14:59 #10243Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
Die framerate hat halt garnix mit der Qualität des spieles zu tun....
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01.03.2019, 15:05 #10244amused 14
PS4 Stammtisch
Behauptet ja auch niemand. Nur als Beispiel, auf der Pro läuft Dark Souls 3 in 60 FPS, auf der normalen PS4 in 30 FPS. Ergo hast du bei einigen Spielen unterschiedliche Systemvoraussetzungen. Das kann man nicht bestreiten und das war früher auf der Konsole nicht so.
Zudem haben einige (neue) Spiele auf der normalen PS4 durchaus Performanceprobleme. Auch das gabs bisher nicht auf der Konsole.
Früher hast du dir eine Konsole gekauft, danach die Spiele dazu und die liefen immer gleich. Die Zeiten sind meiner Meinung nach längst vorbei.
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01.03.2019, 15:15 #10245Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
Daywalkers post bringt aber fps und spieleQualität in Zusammenhang. Auch damalige spiele haetten von 60fps profitiert. Hallo pokemon Smaragd an dieser stelle.
Auch heutige spiele laufen nicht immer in 60fps (Quality vs Performance mode). Dass grossteils nurnoch unfertiger Müll herauskommt, liegt an der wegwerfMentalität der Gesellschaft und der Toleranz gegenüber d1 patches DLCs etc. Die publisher treiben es schritt für schritt immer weiter und jetzt erst stossen sie auf Widerstand, siehe fo 76 und anthem.
Ein gutes spiel wird besser, ein schlechtes nicht, so einfach ist das.
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01.03.2019, 16:53 #10246amused 14
PS4 Stammtisch
So sehe ich das auch. Und wenn ich ein Spiel wie Dark Souls 3 gerne spiele und gut finde, dann sind 60 FPS schon ziemlich nice. Vor allem, wenn man erst einmal ein Spiel in 60 FPS gespielt hat, möchte man eigentlich nie mehr unter 60 FPS spielen. Das ist mir prinzipiell auch das Geld wert, aber irgendwie nervt es auch, da man es als Konsolero eben lange gewohnt war, sich um Hardwarevoraussetzungen nicht kümmern zu müssen.
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02.03.2019, 10:20 #10247Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Das kommt doch darauf an, was man für sich selbst als Qualitätsmerkmale definiert? Also für mich persönlich ist die Performance eines Spiels definitiv ein Qualitätsmerkmal. Schlechte Performance/niedrige Framerate steht halt für schlampige Entwicklung, mangelende Optimierung etc. Und mindert bei mir deutlich den Spielspaß.
Jeder hat halt andere Bewertungskriterien, aber pauschal zu sagen, es hat nichts mit der Qualität zu tun finde ich quatsch.
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02.03.2019, 16:57 #10248Freddie Vorhees
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02.03.2019, 17:06 #10249Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Jein.. Ich meine ist doch Empfindungssache? Du bist mit einem ~30-50 € Schuh warscheinlich auch absolut zufrieden, ein Sportler wird dir da aber was anderes erzählen. Weil es eben auf die persönlichen Ansprüche ankommt. Ich persönlich muss sagen, dass ich früher mit Konsolenspiele (meistens 30 FPS) nie Probleme hatte, aber auch, weil man es gar nicht anders gewohnt war und auch nicht darauf geachtet hat. Seit ich aber am PC Spiele und Hardware habe, die dazu in der Lage ist, so gut wie jedes Spiel bei guter Grafikqualität bei 60 FPS oder mehr wiederzugeben, machen mir 30 FPS wirklich zu schaffen. Jeder Frame wird im Vergleich zu 60 FPS doppelt so lange angezeigt, das Gehirn merkt das sofort. Mich stört das im Spielfluss. Klar, man kann sich auch daran wieder gewöhnen, aber es ist schwer. Vorallem wenn man wechselt und immer wieder in den Genuss von 60 FPS oder mehr kommt.
Das behauptet ja auch denke ich keiner. Aber andersrum kann es schon ziemlich fatal sein, wenn ein eigentlich inhaltlich geiles Spiel keinen Spaß macht, weil die Frames zwischen 20 und 30 rumspringen.
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02.03.2019, 17:27 #10250Sn@keEater
PS4 Stammtisch
So wird es wohl den The Division Spieler gegangen sein der damals von PS4 Version zur PC Version wechslste:
The Division: PS4-Umsteiger berichtet von seiner PC-Erfahrung
Ich kann es nachvollziehen.
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02.03.2019, 18:12 #10251Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Dass Spieler auf dem PC dennoch deutlich privilegiert waren, beschreibt nun ein ehemaliger Spieler der Playstation-4-Version. Nachdem er sich eine Nvidia GTX 1080 gekauft habe, habe er in 1440p und maximalen Grafikeinstellungen ausprobiert, wie die PC-Erfahrung in The Division denn sei.Und es gibt auch einen Pluspunkt für die PS4: Die Wartezeiten fielen auf dem PC wohl spürbar länger aus als auf der mit einer SSD aufgerüsteten Playstation 4.
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02.03.2019, 18:33 #10252D-Ice
PS4 Stammtisch
Kurze Frage: Warum ist eigentlich Toejam & Earl nicht im PS Store AT vertreten? Im D Store ist es bereits erschienen..
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02.03.2019, 19:21 #10253Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
Stabile 30 fps sind für viele spiele mit nicht allzu hoher pace vollkommen i.O
Schwankung sucken auch zwischen 30 und 60,m davon wird mir zb schwindelig.
Mir ging es in der Diskussion immer nur um stabile framerates. Wenn ein dev auf 30 capt dann ist das zumeist eine design Entscheidung zugunsten von blingbling, von unspielbar aber weit entfernt , solange stabil.
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02.03.2019, 19:55 #10254Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Wir drehen uns hier im Kreis, das ist nach wie vor eine subjektive Einschätzung und lässt sich nicht festlegen. Ich finde 30 FPS persönlich nicht mehr "zeitgemäß." Das heißt natürlich nicht, dass es nicht Leute gibt, die mit 30 FPS absolut zufrieden sind und das ist auch in Ordnung so. Aber es lässt sich nicht als Fakt hinstellen, dass 30 FPS ausreichend sind.
Hatte zwischenzeitlich durch eine falsche Einstellung in Minecraft auch stabile 30 FPS (ist jetzt auch nicht gerade ein fast pacing Game) und es hat sich für mich einfach komisch angefühlt. An der Konsole spiele ich auch nicht mehr so gerne, weil es halt schon ein Unterschied ist. Spiele eig. nurnoch Konsolen-Exklusives, was ich halt nicht verpassen will.
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02.03.2019, 20:02 #10255Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
Tja und wenn irgendwann 120/144 fps ''standard'' sind, heißt es halt, dass 60 fps nix mehr sind.
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02.03.2019, 20:05 #10256Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Und wo ist das Problem dabei?^^ Fortschritt ist etwas Gutes.
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02.03.2019, 20:08 #10257Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
Ist imo nur künstliches hochschrauben der eigenen Ansprueche.
Bringt halt nix wenn man gehypt ist, weil spiel xyz technische daten 1 bis 55 erfüllt, jedoch unispirierter und contentarmer trash ist.
Da waere es mir lieber, die texturen waeren schlechter, dafür das spiel interessant und nicht an einem WE durch.
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02.03.2019, 20:13 #10258Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Nee, ist nicht künstlich. Muss man halt einfach erlebt haben, es fühlt sich anders an, nach einem deutlichen Rückschritt. Ich mein man gibt ja nicht aus Spaß mehr Geld für aktuellere Hardware aus, um anspruchsvolle Spiele weiterhin mit hoher Performance spielen zu können, gibt sich den Stress des Übertaktens, immer mehr rauskitzeln zu wollen etc., wenn es weniger auch tun würde bzw. wenn dieser Anspruch nur gekünstelt wäre. Das wäre mir das Geld und vorallem den Aufwand nicht wert, wenn diese Ansprüche nur "fake" wären.
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02.03.2019, 20:19 #10259Freddie Vorhees
PS4 Stammtisch
Da spielt aber sicherlich auch der Nervenkitzel und stolz eine rolle, der Hardware etwas mehr Leistung entlockt zu haben.
Und wenn ich mir so die Qualität der größeren releases trotz der achso famosen grafik ansehe... Sag ich besser nichts dazu :x
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05.03.2019, 09:45 #10260Dragonfire
PS4 Stammtisch
Schonmal Gsync/Freesync ausprobiert? Das Problem sind in meinen Augen nicht die schwankenden Framerates... das Problem ist, dass Fernseher mit schwankenden Framerates einfach nicht vernünftig umgehen können, da sie feste Aktualisierungsraten haben.
Ich denke, schwankende Framerates werden ab der nächsten Generation zum Standard, wenn die Konsolen und Fernsher VRR (Variable Refresh Rate) über den neuen HDMI-Standard unterstützen. Und ohne Übertreibung bin ich der Meinung, dass das die beste technische Neuerung wird, seit 3D-Grafik Standard ist. Meiner Erfahrung am PC (ich spiele jetzt seit ein paar Jahren mit Gsync), spielen sich Spiele, die im Bereich 35-45 pendeln, schon deutlich flüssiger als ein Spiel, das bei 30FPS gesperrt ist. Und ich denke, die meisten Spiele, die jetzt mit allzeit-stabilen 30FPS auf Konsole laufen, wurden so optimiert, dass sie ohne Framerate-Sperre eben die meiste Zeit irgendwo in diesem Bereich laufen würden.
Ich bin kein PC-Gamer, der auf Biegen und Brechen hohe FPS braucht. In vielen (langsamen) Spielen dreh ich lieber die Auflösung nach oben, knall die Grafik-Optionen ans Limit und spiel mit "niedrigen" FPS... aber jeder Frame der über den gewohnten 30FPS dargestellt wird, macht sich schon deutlich bemerkbar.
Ich hoffe nur, dass Entwickler daran denken, dass man auch eine Option für Leute anbietet, die noch Fernseher ohne VRR-Unterstützung haben, was halt doch noch ziemlich alle sein werden, wenn die Konsolen erscheinen. Am besten wärs, wenn die Konsolenhersteller direkt eine Vsync-Option fest in die System-Software einbauen, damit sich die Spiele-Entwickler gar nicht drum kümmern brauchen. Ich versteh eh nicht, warum das nicht schon lange Standard ist.
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