Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
26.02.2013, 22:10 #1Cinnalemon
PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Das erwähnte Sony World Wide Studio Boss Shuhei Yoshida im Zusammenhang mit den digitalen Versionen :
“Die Spiele sind groß, sie haben 50GB; der Download wird nicht sofort verfügbar sein.”
Wir machen Inhalte von jedem Gerät aus verfügbar, sodass wenn du auf Arbeit bist, du einen Moment in den PlayStation Store schauen kannst, ein Spiel aussuchen und direkt den Download zu Hause startest. Es wird vielleicht ein paar Stunden dauern, aber das ist okay weil du auf Arbeit bist.”
Für mich als DSL Light Besitzer wären das wörtlich gemeint 300 Stunden Download Zeit.
Man schätzte (ich ebenfalls) zuvor auch das die PS4 (realistisch gesehen) ein 50 GB Blu-ray Laufwerk integriert haben könnte, könnte man das nun als Fakt nehmen ? Oder glaubt ihr sogar das Sony trotzdem auf einen 100 GB Laufwerk setzen wird ?
PS4 Spiele werden 50 Gigabyte groß sein, aber alles kein Problem, sagt Sony | PS4 | PlayStation 4 | PLAYFRONT
-
-
26.02.2013, 22:26 #2WeeWii
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
50 GB ist ja echt nen Brocken.
Es wird vielleicht ein paar Stunden dauern, aber das ist okay weil du auf Arbeit bist.
Die Netzanbieter werden da auch nicht lange mitmachen ^^
-
26.02.2013, 22:40 #3narutofan1
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Ich denke 100Gb denn zb. killzone 3 hat schon 48gb.
Wenn man mehrere sprachausgaben oder 1080p cutscense hat sind 50gb schnell zu wenig.
-
26.02.2013, 22:56 #4ahafreak
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Bin gespannt wie des alles dann tatsächlich funktioniert. War ehrlich gesagt Anfangs schon ziemlich gehyped von der Ankündigung. Da ich aber nicht davon ausgehe dass die PS4 mit ner größeren HDD als max. 500 GB ausgeliefert wird bin ich gespannt was wirklich alles auf die Platte geladen muss. Wurde ja immerwieder stark betont, dass man nur Bruchstücke auf die Platte laden muss und alles andere im Hintergrund geladen wird. Jetzt heißts schon es kann mehrere Stunden dauern. Am angenehmsten wärs natürlich wenn man echt nur einen Teil tatsächlich auf der Platte haben muss und der Rest gestreamt wird.
-
27.02.2013, 00:51 #5KUV1977
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Ich bin ziemlich sicher, dass die 50GB nur ne Angabe war in dem Sinne dass BRs 50GB halten können. Ich glaube die wenigsten Spiele werden wirklich 50GB haben. Zumeist geht das aktuell ja für Cutscenes drauf. Bei der PS4 bin ich ziemlich sicher, dass immer mehr und mehr Cutscenes in Echtzeit berechnet werden (aus verschiedenen Gründen). Klar werden Texturen größer aber das dürfte bei Weitem nicht so viel ausmachen.
Die aktuelle Größe von Games hängt oft damit zusammen, dass Daten 2/3/4 Mal auf einer Disc sind um den Zugriff bei dem langsamen Laufwerk zu optimieren. Bei Killzone 3 geht so viel Platz drauf weil die Cutscenes je 2x vorliegen. 1x in 2d und 1x in 3D. Das wird in der Next Gen sehr wahrscheinlich in Echtzeit gemacht und der Platz ist gar nicht nötig. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Was mich eher beunruhigt war die Aussage 'Alle Titel werden als Download erhältlich sein - einige auch als Disc'. Einige? Whaaat? Ich hoffe mal damit ist ein Zustand wie aktuell gemeint - also PSN-Titel nicht als Disc geht ok, aber die großen Releases möchte ich doch weiter auf Disc haben - vorerst.
-
28.02.2013, 12:24 #6DWade
-
28.02.2013, 16:25 #7PSLvegeta
-
28.02.2013, 21:56 #8Akira
-
28.02.2013, 23:08 #9medeman
PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Aber wenn die PS4 "nur" ein 50GB Laufwerk spendiert bekommt dann werden wir denke ich früher oder später Spiele mit 2 Disks sehen.
-
21.09.2013, 21:43 #10DualShockPlayer
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Tja ... Das muss wohl eine größere Leitung her
Für diese Datenmenge muss ich wohl das als nötige "Opfergabe" sehen, aber wir werden ja ab dem 29. November sehen wie es in der Praxis ist.
-
22.09.2013, 14:27 #11Exodus
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Die Japaner haben auch 50Mbit Leitungen als standard so wie bei uns - der Industriegroßmacht Deutschland - DSL1000
Abgesehen davon das die Telekom Vögel mit Ihren Drosslungsplänen bzw. ihrem Drang zurück in die Steinzeit soweit sind, dass du dein Monatsvolumen schon nach 1,5 Spielen erreicht hättest - das heißt Volumen kaufen kaufen sodass dich ein anständiger DSL Anschluss im Monat locker um die 150€ kosten wird
Wie gesagt in Japan schon jetzt flächendeckend umsetzbar im Großteil der Rest der Welt erst in 20 Jahren
-
22.09.2013, 16:38 #12medeman
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Naja wie groß sollen die Spiele denn werden? Wie schon gesagt, ich glaube die werden nicht viel größer als in dieser Generation.
Cutscene-Videos werden gegen höher aufgelöste Texturen eingetauscht, höhere Framerates, mehr AA und höhere Auflösung verbrauchen keinen extra Speicherplatz, Soundtracks werden nicht länger, Welten nur bedingt größer, der Polycount steigt, was aber auch kein riesen Speicherproblem darstellen sollte.
Beim Download wäre es natürlich cool wenn man auswählen könnte was man am schnellsten haben will - z.B. bei BF4 die Auswahl zwischen Kampagne oder Multiplayer. Bei Uncharted o.Ä. müssen ja auch nicht gleich alle Sprachen heruntergeladen werden (schon auf der PS3 nicht), da wird so ein Spiel dann doch schon recht "klein". Kann mir schon vorstellen das man bei BF4 z.B. nach 2-3 GB Download den gesamten Multiplayer hat mit Ausnahme hochauflösender Texturen.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Blizzard Spiele, bei StarCraft II kann man nach 700 MB schon ins Spiel einsteigen, die Daten werden dann im Hintergrund heruntergeladen. Bei Strategiespielen sind Ping-Zeiten jetzt nicht so wichtig, selbst bei meiner Leitung klappt das Streaming problemlos. Nach etwas Spielen ist dann auch alles hochauflösend. Der Großteil von StarCraft II (vom Speicherplatz her) ist sowieso die Kampagne. Wie bei vielen anderen Spielen auch. Der Uncharted 3 Multiplayer ist gerade mal 4 GB groß.
Viel von dem Speicherplatz den die Spiele belegen ist einfach der "Kram drum rum". In Modern Warfare 3 zum Beispiel laden die Maps selbst von der BluRay im Multiplayer rasend schnell (unter 10 Sekunden). In der Zeit kann einfach nicht viel geladen werden, und es muss auch anscheinend nicht viel geladen werden (mal davon abgesehen das MW3 keine wirklich hübschen Texturen hat).
Wenn man sich mal im Tauschbörsenbereich umsieht gab es früher oft rip-Versionen von Spielen (heute teilweise auch noch). So war z.B. NFS Underground komprimiert nur ca. 100 MB groß, nachdem Musik und Cutscenes usw. entfernt wurden, also gut 80-90% Platz gespart. Alles Dinge, die im Multiplayer z.B. nicht benötigt werden. Da ist ein BF4 oder CoD Ghosts dann denke ich doch recht flott spielbereit.
-
22.09.2013, 17:52 #13DualShockPlayer
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
@medeman:
Ich kann dir sagen, dass mit der Grafik der Speicherplatz erstaunlich steigt. Ich selber bin selbsternannter Spieleentwickler mit der Unity-Engine und bin mit dem Entwickeln eines Games sehr vertraut. Ich kenne die Funktionweise einer Enginge und alle Vorgänge von der Idee bis zum fertigen Spiel sind mir ebenso bekannt. Es ist nicht so, dass es zwei drei Texturen sind, die verbessert werden, sondern in den meisten Fällen sind es 3D-Objekte, die aufgehübscht werden und diese sind wiederum etwas anderes. Zudem kommen nicht nur zwei oder drei bessere Texturen/Modelle zum Einsatz, auch nicht 200 oder so, sondern MILLIONEN !! Es ist durchaus realistisch, dass ein modernes Game bis zu 50 GB groß werden kann. Und wenn die Grafik richtig genial sein soll, dann kann das Spiel auch deutlich größer werden. Als Beispiel: In der Fangemeinde der Unity-Engine gibt es sämtliche Spiele, die eine Spielzeit von 3 Stunden (oder weniger !) haben, aber 100 GB groß sind. Der Knüller war, als ich ein Spiel geladen habe, welches 270 GB groß war. Das hatte zwar nur 10 Stunden Spielzeit (mit Sidequests !), aber die Grafik war der Hammer. Heutige Konsolen und PC schaffen das nur schwer, doch die PS4 ist mit ihrem GDDR5 RAM echt gut aufgestellt. Doch um auch den etwas "Technik-Uninteressierten" mal eine Zahl zu sagen ... Der Arbeitsspeicher den die PS4 verbaut hat hat eine Speicherverarbeitungszeit von ca 180 GB/s, während die One (mit selber Größe RAM !) "nur" etwa 60 GB/s auswertet. Die aktuelle Generation ist da noch schlechter.
-
22.09.2013, 19:02 #14narutofan1
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Also Killzone 3 alleine war schon knapp 48GB.
Und Next Gen spiele haben locker 2millionen Polys und aufwärts.
Dazu kommt noch die Bessere Licteffeckte,Soft Shadows,Echtzeit schatten,höher aufgelöste Shadow Maps,AA,bessere Texturen,Echtzeit Reflecktionen,Cloth Physics,Fluid Simulation usw.
Und dann haben wir noch Motion Capture Daten die jetzt bei weeeeeiiiitem mehr ziehen werden und Sound wird sich auch locker um das 10x fache an Daten ziehen da kann schon für den Sound alleine 1GB drauf gehen.
Setzt man dann noch die so wie bei fast allen spielen 5-10 sprachen drauf und die ganzen Cutscenes mit verschiedenen sprachen ist man da ganz schnell bei der Menge mich würde es nicht wundern wenn spiele wie Final Fantasy 15 2x Blue Ray Discs bekommen wir.
Und die Cutscenes muss man jetzt auch in 1080p machen was um einiges zieht.
Von DLC's und Patches ganz zu schweigen.
-
22.09.2013, 19:11 #15KUV1977
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Killzone war deshalb so groß, weil alle CutScenes jeweils in 2D und 3D drauf lagen. Dazu kommt noch, dass viele Spiele in der aktuellen Generation den Content doppelt oder dreifach auf der Disc hatten um die Zugriffszeit für das langsame BR-Laufwerk zu optimieren. Wenn man in Zukunft immer mehr weg geht von vorgerenderten Cutscenes und hin zu echtzeit-Cutscenes wird die Größe dramatisch fallen. Das Ganze wird dann natürlich aufgefangen von größeren Texturen, mehr/besseren Audio-Files und sonstigem Kram. Ich denke wir werden mit 50GB schon ganz gut hin kommen. Im Schnitt vermutlich eher mit 20GB.
PS3-Games waren deshalb oft größer als X-Box-Games weil die Cutscenes weniger komprimiert.
Wirkt sich nur minimal aus, da Geometriedaten eh klein sind und sich gut komprimieren lassen.
Wirkt sich bis auf die Texturen etwas weniger als gar nicht aus, solange wir nicht von Prebaked-Effekten sprechen. Alles was in Echtzeit berechnet wird braucht keinen Platz auf der Disk.
Sound wird sich etwas auswirken. Motion-Capture-Daten: siehe Geometriedaten.
-
22.09.2013, 19:24 #16iVhyn
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
50GB... wird lustig mit Downloadtiteln. Das dauert sogar mit meiner 5MB/s Leitung ewig
Werde auch in Zukunft auf Disks zurückgreifen.
-
22.09.2013, 19:53 #17vieraeugigerZyklop
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Naja...laut einer News vor ein paar Jahren hat GoW 3 die BD Double Layer fast komplett ausgenutzt mit fast 50 GB.
Zumindest meiner Erinnerung nach. Aber wirklich....downloaden ist dann so ein Ding
-
22.09.2013, 20:08 #18DualShockPlayer
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Werde auch in Zukunft auf Disks zurückgreifen.
-
22.09.2013, 20:18 #19iVhyn
AW: PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein
Ähnliche Themen
-
Vegetarier sein/werden: Hallo Leute! Da ich im Moment ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviere, komme ich in den Genuss mehrere Seminare zu ökologischen Themen... -
Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?: Hallo findet ihr das der PC als Spieleplattform tot ist? Guckt man sich die Konsolenspiele an, herrscht beim PC eine totale Flaute. Entweder... -
Wifi, wie groß darf der lag sein?: Hallo, wie groß ist bei wfc der brawl lag bei euch? ich hab mir neuerdings n lan adapter geholt und gesehen das es immer noch laggt, man braucht... -
Wie groß soll man mal werden?: Hi ich habe einen Freund, der is klein,...also ich mag dem trotzdem, aber der fühlt sich immer diskriminiert und so, von etwas angesagteren auf... -
Welche spiele werden online spielbar sein?: Ich frag mich welche spiele auf wii online Spielbar werden? Und welche online spielbaren spiele rauskommen?
Ich hab da immer voll Angst, dass der Screen das irgendwie als *drück* und nicht *gedrückt halt* aufnimmt und ich dann ein Pack nehme, das ich gar...
Pokémon Trading Card: Pocket