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Thema: Playstation VR
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04.05.2018, 19:04 #1161Unregistriert
Playstation VR
Und JA, ich bin ein PSVR-Fan...und die PC-Pendants sind nicht besser
Die neue HTC Vive Pro hat spitzen OLED-Displays (1440x1600 Pixel auf kleinere Diagonale) an die eine PSVR niemals herankommen könnte, im Gegenteil wirkt das Fliegengitter der PSVR im direkten Vergleich schon nahezu aufdringlich. Auch im Bereich Supersampling kann man bei eine Playstation nichts mehr rausholen. Beim Tracking ist die VIVE als auch die HTC gegenüber der PSVR haushoch überlegen.
Aber: Gerade in Anbetracht der hohen Grafikkartenpreise ist die PSVR immer noch ein Schnäppchen. Das diese mit deutlich weniger Rechenpower auskommen muss sieht man ihr trotzdem an allen Ecken und Enden an. Auch der Tragekomfort der PSVR ist besser als der von Ocolus oder der ersten HTC-Modelle.
Wenn man danach ginge, dürfte man sich gar nichts mehr kaufen...und auf das Jahr 2089 warten...
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04.05.2018, 19:20 #1162Tomyi
Playstation VR
Und letztenendes sind es DIE NETTEN Online-LEUTE, mit denen Du in Kontakt über die PSVR kommst...DAS ist es, was mir Spaß macht !
Was nützt mir die tollste Technik, wenn ich allein da sitze? ...denn mich interessieren die ONLINE-Spiele immer mehr, als die Single-Player-Games...
So ist das auch bei den VR-Spielen...
Die Leute machen die gute Atmosphäre aus...und was gut oder "besser" ist, kann (und darf) ja zu Glück Jede/r selbst entscheiden...und in welches Fliegengitter man dann schaut - oder nicht...
Wie bereits erwähnt - ich kenne VR-Leute, die haben ALLE VR-Brillen, spielen jedoch am meisten auf der PSVR...von daher finde ich die Pixelzählerei dezent überflüssig...und man dreht sich im Kreis...
Und das wird mir dann auch zu OffTopic und Fachgesimpel, was mich langweilt...genau so wie die Diskussionen über 8K...16K...bli bla blupp...
(Edit): Ist dieser Thread-Bereich jetzt eigentlich der von "PlayStation VR"? - Oder der allgemeine VR-Bereich oder "VR-Brillen ALLGEMEIN"?
Sonst könntest Du doch lieber DORT weiter-diskutieren...lieber "unregistrierter Gast"...Anstatt hier über die PS VR abzulästern...
Zumindest erwähnst Du ja den Tragekompfort der PS VR als "besser" ein, als bei den anderen "Taucherbrillen! ^^...
...und natürlich schreitet die Technik immer weiter voran...aber das ist für mich zweitrangig...
Wenn ein Spiel schlecht programmiert wurde, nützt auch die "neueste Technik" nichts, um es besser zu machen...
So...ich bin hier jetzt aus der Technik-Diskussuion raus...
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05.05.2018, 08:57 #1163Unregistriert
Playstation VR
Und letztenendes sind es DIE NETTEN Online-LEUTE, mit denen Du in Kontakt über die PSVR kommst...DAS ist es, was mir Spaß macht !
Was nützt mir die tollste Technik, wenn ich allein da sitze? ...denn mich interessieren die ONLINE-Spiele immer mehr, als die Single-Player-Games...
Dass die Technik/Umsetzung als auch die Immersion innerhalb der Anwendungen dennoch weit darunter liegt ändert damit auch nichts und ausgezeichnete Single-Player-Games als auch Multi-Player-Games gibt es auf allen dieser Geräte.
Du scheinst damit aber ein Problem zu haben und tust nun so, als würden alle Leute einschließlich jener die alle Geräte besitzen dennoch am häufigsten mit der PSVR spielen. Was natürlich nicht zutreffend ist, unabhängig irgendwelcher angeblicher Bekannten deinerseits.
Ich besitze übrigens auch alle VR-Brillen, würde einem Playstation-Besitzer auch nie davon abbringen wollen sich zukünftig eine PSVR zulegen zu wollen. Nutze sie auch regelmäßig und klar, was Sony mit diesen im Vergleich kostengünstigen Produkten zu schaffen vermochte ist schon eine ordentliche Hausnummer und für dieses Geld einfach das absolut Beste, was man bekommen und erwarten kann.
Trotzdem oder gerade deshalb darf (und sollte!) man dennoch so ehrlich sein können zu sagen, wo die Nachteile oder fehlenden Features liegen.
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05.05.2018, 11:06 #1164Fred Stiller
Playstation VR
Technik Technik Technik
Du besitzt ALLE VR Brillen? Respekt...
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05.05.2018, 23:29 #1165Tomyi
Playstation VR
Ich widerspreche Dir ja gar nicht - es gibt hier keine einzelne "richtige Meinung"...sondern mehrere richtige Meinungen...die man so stehen lassen kann...
Vielleicht kennst Du den YouTube-Kanal "Mo Fun VR" des Users Motennsen (nebst seiner großen Community) - ein bereits etwas älterer Computer-Spezialist, der selbst 3D-Grafiken für Video-Spiele und anderes an den besten Rechnern programmiert - und der sehr genau beurteilen kann, wie die VR-Spiele programmiert wurden und mit welchen Tricks die Entwickler arbeiten, der hat da ein Auge für und erkennt bereits nur durch den Blick seiner ganzen VR-Brillen, wie das alles realisiert wurde...
Und trotz seiner "Erklär-Videos" - und Diskussionen im Chat (in die immer ein wenig "Technik-Gefachsimple" vom Feinsten miteinfließt) spielt dieser freundliche Mann, mit der ruhigen Stimme, doch am häufigsten die PSVR (wie ebenso auch viele andere Community-Member, die mit allen fast VR-Brillen ausgestattet sind, die sich im privaten Discord-Server über ALLE VR-Brillen unterhalten, die es gibt oder noch zukünftig geben wird)...auch diese Leute vereinen sich (rein zeitlich betrachtet), am häufigsten mithilfe der PSVR...man sieht es in den Verabredungs-Threads)...ich bin nun mal fast "nur" mit diesen Leute am Schreiben...
Da diskutieren eben auch alle "anderen Leute vom PC" ebenso mit...und die User benutzen, die PSVR am meisten...trotz "altmodischer Technik" oder was auch immer...
Ich gehe doch lieber DORT HIN, wo mehr Leute online spielen...die Technik ist mir völlig Wumpe...
Und für die PS5,6,7 (or whatever) hole ich mir dann eben dort die (aktuelle) VR-Brille - und ich bin mir sicher dann gehen solche Diskussionen erneut los...
Immer und immer wieder...neueste Technik...veraltete Technik...bli bla blub...
Wenn Du jetzt immer noch nicht weißt, worum es mir geht, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen...
Ein Musikstück kann auch mit einfachsten Mitteln produziert werden...
Ob Du beispielsweise Deine eigene Komposition mit einem MILLIONEN-teuren High-Tech-Sound-Studio abmischt und aufnimmst - spielt absolut keine Rolle...
Sogar wenn diese Komposition mit einem alten, staubigen Stereo-Getthoblaster aufgenommen wurde, aber der Song mega-gut ist, interessiert das nicht weiter...
Sogar Plattenkratzer-Geräusche sind in der heutigen Zeit sind ja immer noch in Mode...ob die analog oder digital erzeugt wurden, ist ebenso nebensächlich...
Diese Technik-Diskussionen führen zu nichts...das ist (für mich) - ich muss das Wort leider wieder benutzen - Fachgesimple und Theorie-Geschwafel, der mir nichts nützt, ein Spiel aufgrund der Technik oder Hardware zu verurteilen oder in den Himmel zu loben...
Nochmal - das hier ist der PSVR-Bereich...
Ich gehe lieber da hin, wo die Online-Spieler sind...
Buaoh, was'n OffTopic-Aufsatz...
Ich wollte diese "Diskussion" ja bereits beenden...nun bin ich doch schwach geworden...
(P.S. hat es eigentlich einen Grund, warum Du hier "unregistriert" schreibst? Oder schreibt es sich anonym einfacher?)
Erlaube mir abschließend noch eine Bemerkung:
"Man kann Sachen auch zu-tode-diskutieren und verliert dabei den Spaß - oder den Bezug, um den es eigentlich geht..."
Es soll ja Leute geben, denen ist eine "Auseinanderpflückung" eines Filmes und deren Technik-Analyse der Tricks und Auslösung und Bildwiederholungsfrequenz, Format und Kontrast und Körnung etc. viel wichtiger, als die eigentliche Story des Film...
Klar, wenn es Denen Spaß macht, sollen die...aber ich finde das schon fast etwas "nerdiger" als die VR-Nerds selbst...
So und jetzt setzte ich meine PSVR wieder auf den Kopf, denn dort wartet eine gute Freundin auf mich in einem Rennspiel, das grottenschlecht aussieht, verwaschen ist - nicht mehr zeitgemäß...
...aber sauviel Spaß macht - mit den richtigen Leuten...
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06.05.2018, 10:27 #1166Unregistriert
Playstation VR
es gibt hier keine einzelne "richtige Meinung"...sondern mehrere richtige Meinungen..
Dabei geht es also nicht um Meinungen, doch diese Feststellungen wolltest du nicht gerne stehen lassen und weichst nun auf Meinungen aus um die es nicht ging, die du dann sogar mit fadenscheinigen Dingen versuchst zu untermauern. Dass dein lieber und netter YouTuber samt seiner Community, mit der du dich umgibst am häufigsten die PSVR nutzt ist ja gut und schön, deine darauf basierende Annahme aber, man würde in den einzelnen PSVR-Spielen auf mehr Menschen treffen als bei den auf Multiplayer ausgelegten Games der Konkurrenz wie Steam ist deshalb noch lange nicht richtig.
Ich gehe doch lieber DORT HIN, wo mehr Leute online spielen...die Technik ist mir völlig Wumpe...
Zweitens: Deine Annahme dass man auf mehr Leute trifft wenn man sich die PSVR aufsetzt anstatt eine der anderen Brillen ist eine alberne Mutmaßung basierend auf deinem rein subjektiven Gefühl, ohne Zahlen dazu und wohl auch ohne selbst großartig in Multiplayer-Games der Konkurrenz eingestiegen zu sein. Einseitiger gehts ja kaum noch.
Drittens: Wenn es also letztlich wiederum um die Immersion geht, das Mittendrin-Gefühl, also dem wozu VR-Spiele überhaupt sind kommt wieder die Technik zu tragen. Denn hier ist es eben nicht so wie bei der Musik, bei der ein guter Track eben ein guter Track bleibt egal wie alt die dahinter zugrunde liegende Technik auch gewesen sein mag.
Andernfalls könnte man ja auch einfach zum Google Cardboard greifen und zufrieden sein.
Da es mir hinsichtlich VR aber durchaus auf beides ankommt, nunja...
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06.05.2018, 11:14 #1167Fred Stiller
Playstation VR
Kann man im Prinzip auch runterbrechen:
Für aktuell 299,-€ ist es eine sehr gute VR Brille mit schöner Software. Ich hatte bisher nur die Gear VR meines Kumpels auf dem Kopf und eben die DEV2 der Oculus. Von der PSVR bin ich beindruckt.
Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber viele sagen dass die PSVR trotz geringerer Auflösung weniger sichtbares Fliegengitter hat. Mir selbst fällt da auch kaum etwas negativ auf... ich lasse mich aber auch auf das Spiel ein und konzentrier mich da auf nix technisches. Es sei denn es ist so schlecht, dass es mir das Erlebnis kaputtmacht.
Ein Freund von mir ist da auch so drauf; aber was Filme angeht und Heimkinos. Hatte ihm die ersten drei Staffeln Game of Thrones geliehen und sagte ihm:
GUCK Dir das an, das ist wirklich genial!
Jo. Das einzige was er sich bis Mitte Staffel 3 angeguckt hat, waren irgendwelche Schwarzwerte und Farbdarstellungen. Er hat die Story bis dahin wahrscheinlich nicht mal wahrgenommen... denn sonst hört man ein GoT nicht mitten drin auf bzw. bricht ab.
Damit will ich nur sagen: Wer sich ausschließlich an der Technik aufhängt... bitte sehr. Interessant finde ich den technischen Aspekt natürlich auch - will ja wissen was ich mir da auf m Kopf setze, aber letztendlich entscheidet mein inneres Kind, ob geil oder nicht.
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06.05.2018, 16:36 #1168Tomyi
Playstation VR
@Unregistriert : Wir drehen uns im Kreis... Können wir jetzt weiterspielen? In ein paar Jahren - bei der PS5 und der PSVR5 - kannst Du dann ja wieder schreiben, dass es "bessere" Technik gibt...Ich spiele dann sicher wieder mit netten "PlayStation-Leuten" auf der "PSVR5" (oder wie das Teil dann auch heißen mag) zusammen, denen es wohl auch nicht so sehr darauf ankommt, ob da zwei Pixel mehr oder weniger im Bild zu sehen sind...
Ich könnte jetzt auch mit dem Beispiel der Digital-Fotografie weitermachen - nur, wozu? Wem nützt das?...Da würdest Du vermutlich auch wieder die Meinung vertreten, je mehr Pixel eine Digital-Kamera hat, desto "besser" wird das endgültige (Kunst)Bild...wie wir alles sicher wissen, ist das weniger wichtig...Du kannst auch mit "nur" 2-Mega-Pixel-Kameras fantastische Bilder machen... Manchmal sind nüchtern betrachtete Technik-Details nicht immer das ausschlaggebende Argument...aber ich bin mir sicher, diese Diskussionen darüber werden nie enden...
Sicher wirst Du auch beim Umstieg auf 8- oder sogar 16k-Fernseher, die dann "alte Technik" wieder in irgendeiner Weise bemängeln, und wie "altmodisch" es so sei, noch auf 4K-Geräten zu spielen...und dann die ganzen technischen Daten aufzählen...Aber ist ja auch irgendwie schön, dass Du so Technik-affin bist...so hast Du immer ausreichend Gesprächsstoff...
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06.05.2018, 20:54 #1169Unregistriert
Playstation VR
Ich spiele dann sicher wieder mit netten "PlayStation-Leuten" auf der "PSVR5"
Da kannst du gerne auch wieder von 4k bis 8k TV-Geräten sowie der digitalen Fotografie herum philosophieren und während du das tust, mich erneut fragen weshalb du das überhaupt tun solltest (ja dann lass es doch einfach?!) und mir gleichzeitig irgendwelche erdachten Meinungen unterschiebst.
Manchmal sind nüchtern betrachtete Technik-Details nicht immer das ausschlaggebende Argument
Ah und, hallo Fred Stiller:Kann man im Prinzip auch runterbrechen: Für aktuell 299,-€ ist es eine sehr gute VR Brille mit schöner Software.
Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber viele sagen dass die PSVR trotz geringerer Auflösung weniger sichtbares Fliegengitter hat.
Bei der PSVR sind die Pixel gleichmäßig verteilt (RGB Matrix), das verringert den Fliegengittereffekt deutlich; bei der im Vergleich geringen Auflösung wäre eine Pen-Tile-Anordnung der reinste Fliegengitter-Wahnsinn. Allerdings ist das Bild der PSVR insgesamt etwas unschärfer.
Bei der neuen HTC Vive Pro hingegen existiert (fast!) kein Fliegengitter mehr. Betreffend der PSVR stehen hier aber auch 1.920 x 1.080 Pixel gewaltigen 2.880 x 1.600 Pixel gegenüber.
Und das Motion Capture bei der HTC allgemein ist einfach den beiden anderen Systemen haushoch überlegen, das Head-Tracking als auch das Positional-Tracking ist jeweils ausgezeichnet und passiert gefühlt instantan. Auf einer Fläche von 10x10 Meter kannst du dich völlig frei bewegen und drehen, die IR-Laser-Tracking-Sensoren erfassen darin alles vom Boden bis zur Decke.
Die beiden mitgelieferten IR-Laser-Tracking-Sensoren erfassten in allen unseren Tests einen bis zu 12,5 Quadratmeter großen Bereich vom Boden bis zur Decke ohne jegliche Probleme. Verdeckt man bei der PSVR einen Controller mit dem Körper bricht das Tracking ab....
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06.05.2018, 21:53 #1170Fred Stiller
Playstation VR
Aber die Vive Pro kostet viel Geld + man braucht einen potenten Rechner, der auch Minimum 2000,-€ kostet. Auch stehen mir in meinen 87 Quadratmetern keine 10 x 10 Meter Trackingfläche zur Verfügung
Also, worüber reden wir? Natürlich geht es immer besser und die PSVR bewegt sich rein technisch wahrscheinlich nur im unteren Mittelfeld. Aber... na und?
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07.05.2018, 11:20 #1171mogry
Playstation VR
Ich hab keine 2.000 Euro so locker in der Hand.
Da kommt mir die PSvr grad recht und bin begeistert.
Vom Preis her sehr ordentlich.
Bin gespannt wie es dann mit der PS5 aussieht
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07.05.2018, 12:45 #1172Fred Stiller
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07.05.2018, 16:02 #1173mogry
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07.05.2018, 16:17 #1174HoschiDeluxe
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07.05.2018, 16:24 #1175mogry
Playstation VR
PS5 wird sicher erst in 2 Jahren kommen .
Dann ist die ca 10 Jahre auf dem Markt.PS5 wird sicher genau so lange auf dem Markt sein.
Da bin ca 60.
Natürlich bin ich auch gespannt was noch alles wird.
Aber ob ich das alles nutzten werde.
Jedenfalls bin ich noch bei der PS5 voll dabei und genieße Vr auf der PS5 und nicht auf ein doofen Rechner
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07.05.2018, 16:36 #1176HoschiDeluxe
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07.05.2018, 17:38 #1177Tomyi
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07.05.2018, 18:21 #1178Unregistriert
Playstation VR
Egal welche Technik das Teil dann hat - oder nicht...weil mir das echt Latte ist...
Nun, das ist deine Sache; mich würde trotzdem interessieren, weshalb man das tun sollte. Natürlich unter der Voraussetzung, finanziell nicht in der Entscheidung eingeschränkt zu sein.
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07.05.2018, 18:38 #1179Fred Stiller
Playstation VR
Ist doch auch der PSVR Thread hier.
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08.05.2018, 11:02 #1180HoschiDeluxe
Playstation VR
Z.B. weil es immer noch deutlich günstiger sein wird als HTC und Oculus? Oder weil man eben nur eine 500 EUR PS5 + 400 EUR Brille braucht, statt einen 1500 EUR Rechner + 900 EUR Brille?
Und "finanziell in der Entscheidung eingeschränkt zu sein" hat damit nichts zu tun. Es gibt einen großen Unterschied zwischen leisten KÖNNEN und leisten WOLLEN.
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