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  1. #81
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Project Morpheus

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Ich glaub Du bewegst Dich da gerade im absoluten SciFi-Bereich. Das was Du da schreibst erwartet auch sicher niemand die nächsten 300 Jahre^^
    Wenn Du auch nur annähernd solche Erwartungen hast KANNST Du praktisch nur enttäuscht werden.
    da bist du aber sehr pessimistisch... vor 80 jahren gabs nichmal computer und schau wo wir heute sind..
    unser technologischer fortschritt ist so exponentiell, dass sowas bestimmt nicht erst in 300 jahren kommt.
    wie schon gesagt wurde, gibt es schon einige ansätze in diese richtung.
    um zum thema zurück zu kommen: natürlich darf man von der 1. generation markttauglicher vr brillen keine wunder erwarten, aber unterschätzen sollte man sie auch nicht.
    die erfahrung, selbst wenn es ps3 grafik nieveau sein sollte, wird sicherlich beeindruckend und grundsteinlegend für zukünftige projekte sein

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    AW: Project Morpheus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Project Morpheus

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Ja, denke auch....nur muss für VR so viel ich weis das Bild 2x gerendert werden, für beide Augen. Dazu sollten mind. 60Hz kommen.
    Ich denke in PS3 Qualität sollte das gehen und auch die PS4 packen.

    Evtl. beziehen sich die 120Hz auch auf die Bildwiederholungsrate des Displays, d.h dass es zwar 120Hz kann, aber kein Spiel das jemals nutzen wird.
    Ja, jedes Bild muss 2x gerendert werden, aber je nur in halber Auflösung und resourcen können teilweise kombiniert verwendet werden. Das relativiert das Ganze wieder. Zu den 120fps/Hz hab ich schon was geschrieben, aber liest eh keiner, ebensowenig wie die verlinkten Quellen. Es gibt bereits 120fps-demos, andernfalls wird 60Hz-Material mit einer Bildinterpolationsähnlichen Technik auf 120 getrimmt.

  4. #83
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Project Morpheus

    Zitat A.D.I.O.S Beitrag anzeigen
    da bist du aber sehr pessimistisch... vor 80 jahren gabs nichmal computer und schau wo wir heute sind..
    unser technologischer fortschritt ist so exponentiell, dass sowas bestimmt nicht erst in 300 jahren kommt.
    wie schon gesagt wurde, gibt es schon einige ansätze in diese richtung.
    um zum thema zurück zu kommen: natürlich darf man von der 1. generation markttauglicher vr brillen keine wunder erwarten, aber unterschätzen sollte man sie auch nicht.
    die erfahrung, selbst wenn es ps3 grafik nieveau sein sollte, wird sicherlich beeindruckend und grundsteinlegend für zukünftige projekte sein
    Zao redet von einem Holodeck ala Star Trek. Ich denke das wird die nächsten paar hundert Jahre nicht kommen.
    Schau Dir SciFi-Filme aus den 50ern oder 70ern an. Die waren auch übereuphorisch und stellten sich vor, wir würden mit fliegenden Autos Reisen und Aluminiumklamotten tragen
    Stattdessen fahren Autos noch immer auf 4 Reifen und verbrennen noch immer den gleichen Kraftstoff. Aber ich verstehe Deine Intention. Sicher wird das was wir in 50-100 Jahren benutzen kaum vorstellbar für unsere Generation sein - in Punkto Unterhaltungsmedien.

    Ich erwarte von der ersten Generation der VR Brillen einfach nur ein AHA-Erlebnis, eine vernünftige Auflösung und schöne Software... gern auch nur interaktive Erlebnissoftware + Filme, in denen man sich umschauen kann. Stellt euch nen Horrorfilm vor, von hinten kommt ein Geräusch und ihr dreht euch langsam um + seht gerade noch eine schemenhafte Gestalt. So erlebt den Film ein jeder anders

    100-120 Grad Sichtfeld sind auch völlig ausreichend, wenn man bedenkt, dass der Mensch ja eh nicht zu 100% 180 Grad erblickt. Ab 120 Grad ist es meist so oder so nur ein abschätzen.

    Was haltet Ihr von Samsungs VR?

  5. #84
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Project Morpheus

    auch ein holo deck ist nicht ganz unrealistisch, mit ar kontaktlinsen sogar noch viel besser zu lösen.
    dass wir immer noch mit benzinmotoren fahren hat hingegen ganz andere gründe, die nichts mit dem stand der technik zu tun haben (bzw wird die entwicklung der technik bewusst gehemmt)
    aber egal, das ist ein anderes thema... sind uns ja alle einig, dass man die erwartungen realistisch halten sollte . freu mich jedenfalls schon auf den release

  6. #85
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Project Morpheus

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ja, jedes Bild muss 2x gerendert werden, aber je nur in halber Auflösung und resourcen können teilweise kombiniert verwendet werden. Das relativiert das Ganze wieder. Zu den 120fps/Hz hab ich schon was geschrieben, aber liest eh keiner, ebensowenig wie die verlinkten Quellen. Es gibt bereits 120fps-demos, andernfalls wird 60Hz-Material mit einer Bildinterpolationsähnlichen Technik auf 120 getrimmt.
    Sorry, ich bin hier nur noch sporadisch unterwegs und habe das wohl überlesen.

    Am Ende wird es sich erst zeigen wie gut das Ding ist wenn es Zuhause im Wohnzimmer von Endverbrauchern genutzt wird. Ich denke aber dass Sony hier auf dem richtigen Weg ist da Sie das Blickfeld nun auch vergrössert haben.

  7. #86
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Project Morpheus

    Wieviel Grad Blickfeld waren denn vorher anberaumt?

  8. #87
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Project Morpheus

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Wieviel Grad Blickfeld waren denn vorher anberaumt?
    90 wenn ich das richtig im Kopf habe....also zu wenig für gute Immersion.

  9. #88
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Project Morpheus

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    90 wenn ich das richtig im Kopf habe....also zu wenig für gute Immersion.
    Hm, aber jetzt sind es 100 oder 110? Macht das so viel aus? Im Gegensatz zu Oculus soll Morpheus Lichteinfall haben... weiß nicht ob das so gut ist. Na wir werden sehen.

  10. #89
    Cinnalemon

    AW: Project Morpheus

    Ich platze seit Jahren vor Neugier. Ich will diese Technik endlich ausprobieren, kann auch gerne ein Prototyp sein.... Gibt mir so ein Ding zum testen !

  11. #90
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Project Morpheus

    Das is der grund warum ich mir die ps4 jetzt geholt habe. Bin mal gespannt wie die brille dann gelauncht wird,werd sie mir bestimmt kaufen zum release....aber was soll sie eigentlich kosten?

  12. #91
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Project Morpheus

    Zitat AnimalMother Beitrag anzeigen
    Das is der grund warum ich mir die ps4 jetzt geholt habe. Bin mal gespannt wie die brille dann gelauncht wird,werd sie mir bestimmt kaufen zum release....aber was soll sie eigentlich kosten?
    Da ist noch nichts bekannt. Sony sagt immer nur das es halt ein Zusatzartikel ist, und eben nicht die Konsole an sich und so will man den Preis auch präsentieren. Es gibt Schätzungen die reden von 250-300 Euro.

  13. #92
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Project Morpheus

    Ich bin aktuell mit den infos sehr hinterher,da ich mich nur auf die one konzentriert habe,kann mir mal jemand kurz zusammen fassen,was auf mich zu kommt mit der brille? Gibts schon bilder o.ä?

  14. #93
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Project Morpheus

    Zitat AnimalMother Beitrag anzeigen
    Ich bin aktuell mit den infos sehr hinterher,da ich mich nur auf die one konzentriert habe,kann mir mal jemand kurz zusammen fassen,was auf mich zu kommt mit der brille? Gibts schon bilder o.ä?
    Es gibt da so ne Internetseite. Da gibst Du "Morpheus Sony" ein und dann kommen ganz viele Infos.
    Glaub Google heißt die^^

  15. #94
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Project Morpheus

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Es gibt da so ne Internetseite. Da gibst Du "Morpheus Sony" ein und dann kommen ganz viele Infos.
    Glaub Google heißt die^^
    Oder auch so

    Let me google that for you

  16. #95
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Project Morpheus

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Oculus soll Morpheus Lichteinfall haben... weiß nicht ob das so gut ist. Na wir werden sehen.
    Oculus ist auch der Grad an dem sich wohl alle VR Consumer Briller messen werden. Lichteinfall wäre natürlich doof!

  17. #96
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Project Morpheus

    Na Vive hört sich in vielerlei Hinsicht deutlich besser an als Oculus. Nur weil Oculus eher da war sind sie nicht automatisch das Mass aller Dinge. Einige der Tester haben gesagt dass Morpheus das bisher beste VR geboten hat, dass sie gesehen haben... andere sehen das halt anders... Ich glaube nicht wirklich dass Oculus am Ende das Premium-Gerät werden wird. Ich denke da hat Vive ziemlich gute Chancen.

  18. #97
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Project Morpheus

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Es gibt Schätzungen die reden von 250-300 Euro.
    man muss aber bedenken, dass man noch die kamera für das positionstracking dazu kaufen muss

  19. #98
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Project Morpheus

    Richtig. Am Ende (und hoffentlich noch bald^^) wird sich zeigen wer die Hosen an hat.
    Für Oculus wäre es aber wirklich sehr peinlich als Pioniere und mit einer Fianzkraft (Facebook) im Hintergrund im letzten Drittel mitzuschwimmen.

  20. #99
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Project Morpheus

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Na Vive hört sich in vielerlei Hinsicht deutlich besser an als Oculus. Nur weil Oculus eher da war sind sie nicht automatisch das Mass aller Dinge. Einige der Tester haben gesagt dass Morpheus das bisher beste VR geboten hat, dass sie gesehen haben... andere sehen das halt anders... Ich glaube nicht wirklich dass Oculus am Ende das Premium-Gerät werden wird. Ich denke da hat Vive ziemlich gute Chancen.
    Stimmt, Vive ist natürlich auch cool! Jedenfalls wird das beste VR (Im Bezug uf Hard- und Software inkl. Grafik) wohl nur auf dem PC möglich sein, aber wenn Morpheus das ebenfalls gut macht, dann spar ich mir die Investition in neue Hardware und kaufe mir ne billige PS4. Vorausgestezt natürlich dass die Software stimmt!

  21. #100
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Project Morpheus

    Release in der ersten Jahreshälfte 2016 bestätigt!

    Playstation VR

    Sony plans to release Project Morpheus during first half of 2016 | VG247

    Hier der komplette Finanzbericht von Sony: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info...cs_presenE.pdf

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