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Thema: Playstation VR
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24.09.2014, 11:24 #41ZhaoYun
AW: Project Morpheus
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24.09.2014, 11:32 #42JokerofDarkness
AW: Project Morpheus
Nicht nur der Preis wird meines Erachtens ein Problem werden, sondern auch die Marktakzeptanz. Persönlich glaube ich jedenfalls nicht, dass die Masse sich so ein Teil auf den Kopf setzt.
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24.09.2014, 11:33 #43RNY
AW: Project Morpheus
Ja, aber hier geht es um Zubehör. Und lieber hochwertiges Zubehör welches auch das Erlebnis bringt was sich der Kunde davon verspricht, als etwas das nur 150 Euro kostet und in etwa so geil ist wie wenn Du dir ein Tablet auf die Nase bindest. Gerade bei VR sage ich einen grossen (Was bedeutet gross, einfach so dass es ein grosser Teil "geil" findet) Erfolg voraus wenn es für den Kunden funktioniert. Oculus hat bewiesen dass so etwas "beeindruckend" sein kann, und ich denke etwas "Beeindruckendes" ist dem Kunden auch mehr wert als einfach der nächste Konsolen Aufguss.
Evtl. floppt Morpheus auf Grund der Hardware ja, oder weil es für die meisten nur ein Gadget bleibt. Oculus wird aber sicher einigermassen einschlagen, denn vor allem beim PC sitzen die meisten ja so oder so alleine vor dem Screen, da kann man sich auch gleich noch ein Headset aufsetzen. Auch wird die entsprechende Software schneller kommen bzw. ist jetzt schon verfügbar.
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24.09.2014, 11:39 #44JokerofDarkness
AW: Project Morpheus
Es geht darum, wer bereit ist für Zubehör mal eben 300€ zu zahlen.
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24.09.2014, 11:53 #45ZhaoYun
AW: Project Morpheus
wenn es sicher ist und es gute Spiele gibt wäre ich durchaus bereit dafür etwas mehr zu zahlen.
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24.09.2014, 12:00 #46cheser
AW: Project Morpheus
Ich auch, wenn jetzt eine Ankündigung für z.B. Silent Hills kommen würde und später dann noch weitere Spiele folgen für Pm würde ich es mir kaufen, bloß wenn es läuft wie bei der Vita das nichts kommt was den Großteil der Leute nicht interessiert können sie es meinetwegen behalten.
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24.09.2014, 12:19 #47ZhaoYun
AW: Project Morpheus
befürchtung kinect und eye toy
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24.09.2014, 12:24 #48RNY
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24.09.2014, 12:32 #49KUV1977
AW: PS4 Stammtisch
Also ich hab Occulus ja schon ausprobiert und war mittelmäßig begeistert. Das Mittendrin-Gefühl war natürlich super, aber es gab ein Riesenproblem mit der Bildschärfe. Wenn man auf 'nahe' Element geschaut hat und dann in die 'Entfernung' geschaut hat, sind anscheinend die Augen drauf rein gefallen und haben umfokussiert, was aber eben zu Unschärfe geführt hat, da das tatsächliche Display ja immer im selben Abstand war. Dadurch hatte ich regelmäßig den Wechsel von scharf-unscharf-scharf im Bild - das war schon ziemlich störend. Da bliebe die Frage ob die Augen das irgendwann realisieren und das Problem sich relativiert, oder ob das dauerhaft bleibt.
Wenn das 'Problem' gefixt werden kann, wäre ich auch bereit mehr Kohle dafür zu bezahlen, aber ob der breite Markt dafür bereit ist, kann man hier ja schlecht rauslesen, da hier ja alles Konsolen'bekloppte' rumrennen. Am breiten Markt ist sicher nicht jeder dem Hobby Konsolen so stark verschrieben.
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24.09.2014, 13:17 #50RNY
AW: PS4 Stammtisch
Ich lese und höre von den Oculus Testern jedenfalls zum grössten Teil nur Begeisterung.
Denkst Du nicht auch dass vor allem PC Spieler, welche ja eher Technik begeistert sind, darauf abfahren werden? VR ist doch etwas was sich viele Zocker wünschen, denn man kann die Grafik eines Spiels so gut machen dass es wie echt ausschaut, wie echt anfühlen tut sich eben auch die beste Grafik nicht. VR kommt dem einen Schritt näher. Will evtl. nicht jeder, aber der Markt ist doch definitiv da.
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24.09.2014, 13:31 #51KUV1977
AW: Project Morpheus
Ja, klar. Ich meine das hier hauptsächlich auf Morpheus bezogen. Um Oculus mach ich mir da keine Sorgen - das wird schon laufen.
War das HD-DevKit. Ich glaube das Problem liegt da eher an den Augen und nicht am Display, weil das Display ja gleichbleibend scharf darstellt und nur die Augen auf die Entfernung reinfallen und nachfokussieren, sobald sie sich dann dran gewöhnt haben ist ja alles in Ordnung, bis man wieder auf etwas in der Nähe schaut (war ein Racing Game und man hat halt von Instrumenten auf Umgebung geschaut - und der Wechsel hat jedesmal zu Unschärfe geführt). Glaub also nicht, dass es am DevKit liegt. Unter Umständen bin ich auch nur Teil einer kleinen Minderheit deren Augen so reagieren. Hab davon sonst auch noch nirgends etwas gehört, aber für mich war der Effekt sehr störend. Vielleicht gewöhnen sich die Augen nach einigen Stunden auch daran.
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24.09.2014, 22:37 #52Akira
AW: Project Morpheus
Ich glaube ja das die PS4 schlicht nicht die power hat für VR!
Wir haben bei der curent gen nunmal oft schon so das problem das sich entwickler zwischen FPS und Auflösung entscheiden müssen!
Ich weiss nicht wenn die ps4 gleich 2 bilder darstellen muss mit 3D usw. da landen wir noch bei 480p@30fps bei Minecraft XD
Kein AA und clipping fehler pop offs usw!
Das hat dann nichts mehr mit Grafikgeilheit zu tuhen sondern eher ob man Kotzen muss oder nicht bitte erst mit der ps5 Sony!
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25.09.2014, 11:25 #53ZhaoYun
AW: Project Morpheus
ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe meinst du das die Ps4 auf 480p@30fps runtergeht bei 3D oder meinst du das du das befürchteast?
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25.09.2014, 11:51 #54KUV1977
AW: Project Morpheus
Trine 2 läuft in 3D mt 1080p@60fps (also 120 berechnete Frames per Second) und sieht super aus. Den Detailgrad wird man als Minimum auch in VR erwarten können und das ist ok. Klar ist am PC mehr drin, aber da geht schon was. Wenn dann jetzige Spiele von 1080p auf 720p runter müssen um 60fps in VR halten zu können, könnte ich damit sehr gut leben. Zumal direkt auf VR programmierte Titel sicher auch gut 900p schaffen werden mit anständigen Effekten und AA. Das man auf 480p runter müsste ohne AA ist quatsch. Clipping Fehler liegen auch nicht unbedingt an der Leistungsfähigkeit der Konsole sondern eher an der Kompetenz der Programmierer. Und was sind "gleich 2 bilder [...] mit 3D". " Bilder parallel zu berechnen ist für 3D. 2 Bilder MIT 3d wären 4 Bilder und das braucht kein mensch für VR.
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17.12.2014, 12:24 #55Kreizi
AW: Project Morpheus
Project Morpheus laut Sony so revolutionär wie der Tonfilm
Sony´s VR-Headset Project Morpheus könnte ähnlich revolutionär sein, wie die Erfindung des Tonfilms im Jahr 1908.
Das äußerte Dave Ranyard, Director der Sony CE London Studios, der mit der Markteinführung ähnliche Auswirkungen wie damals erwartet.
Im London Studio von Sony selbst würden über 50 Leute nur an Prototypen für Project Morpheus arbeiten, wobei man nähere Details zu den Projekten auch weiterhin nicht verrät.
Wann mit einem endgültigen Launch von Project Morpheus zu rechnen ist, ist auch weiterhin unklar.
Hatte leider noch nie die Chance es selbst zu probieren.
Aber das ist wieder Marketing-Geschwafel vom feinsten!
Man erinnere sich an 3D fürs Wohnzimmer: So revolutionär wie der Farbfernseher!
Aber sicher eine nette Spielerei, die ich mir, für einen nicht zu hohen Preis, holen werde!
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17.12.2014, 21:01 #56steever
AW: Project Morpheus
Sofern du ein (neueres/modernes) Smartphone hast, kannst du VR auch mal ganz günstig ausprobieren. Mit am teuersten an Oculus und Co. sind die Smartphonebildschirme, wenn du ein Smartphone hast, haste schon die Bildschirme und den Gyrosensor für Kopfbewegungen... Brauchst dann noch etwas um sie reinzustecken und 2 Linsen, so z.B.:
Google Cardboard (aus Pappe) ab 20€:
I AM CARDBOARD® 45mm Focal Length Virtual Reality: Amazon.de: Elektronik
etwas besser z.B. Durovis Dive für ~70€:
SHOOGEE BRILLE DIVE BY DUROVIS: Amazon.de: Elektronik
Sind natürlich nicht so komnfortabel wie Oculus und Co. aber dafür - sofern entsprechendes Handy vorhanden - unterstützen sie auch 1080p und entsprechende fps, das Ganze ohne jegliche Kabel.
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17.12.2014, 21:23 #57A.D.I.O.S
AW: Project Morpheus
frag mich gerade wie das wäre wenn man es mit playstation remote kombiniert
PS4 Stammtisch
könnte man ja kleinere games schonmal im psn veröffentlichen, somit wäre man nicht durch die leistung des handys eingeschränkt
edit: noch ne kleine led funsel drauf und ps kamera und man hat sein eigenes project morpheus
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04.03.2015, 00:24 #58Onimusha
AW: Project Morpheus
GDC Info. /Release:
FIRST HALF OF 2016 RELEASE-120Hz OLED display at 1920 x RGB x 1080
<18ms latency
-5.7" screen gives about 100 degrees field of view
-9 Tracking LEDs
-You can flip out the front to look down and find a controller quicklyPS4 was designed to have a 120 fps output, which we haven't talked about publicly in the past(!)
http://live.arstechnica.com/sony-project-morpheus-event-liveblog-gdc-2015/images/IMG_0089%20(1).JPG
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04.03.2015, 02:42 #59Cloud
AW: Project Morpheus
rest ka das man man erst sagen wenn man es selber testen kann ^^
wirklich 18ms latency ?
nicht 1,8ms latency ?
das doch recht viel, also schlecht für Shooter ... da wo diese Brille am besten wäre o.o
die haben meist Monitore mit 2-5 ms
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04.03.2015, 02:58 #60Akira
AW: Project Morpheus
Bei den damaligen MoH für die WII gab es ein modi den man NUR mit WIImote spielen durfte Controller mussten draussen bleiben!
Wenn also alle mit dieser vorraussetzung gleichermaßen spielen,ist es okay^^
Ich selber Spiele hier mit meinen beamer Sp,s und habe bei 16ms keine wahrnehmbaren einbussen online aber bei schnelleren games evtl. einen kleinen Nachteil^^
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