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Thema: Playstation VR
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13.10.2016, 12:52 #381Noz
AW: Playstation VR
Hab grade das erste mal Driveclub VR "ausprobiert"
ohne worte
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13.10.2016, 13:01 #382
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13.10.2016, 13:27 #383robbie
AW: Playstation VR
Ich konnte natürlich doch auch nicht mehr warten und hab zugeschlagen.
Ist schon ein sehr spektakuläres Erlebnis, wenngleich mich die vielen Kabel etwas ärgern.
Die ganzen Demos sind jetzt erst mal toll, ich muss nur noch entscheiden was ich wirklich kaufe.
Ich denke VR Worlds und Batman haben gute Chancen bei mir. Freuen tu ich mich am meisten auf RE7.
Cool ist auch der Playroom, der diesmal echt der Rede wert ist.
Vielleicht schreib ich später noch ein paar Zeilen mehr, kann erst am Abend wieder testen.
Wie läuft das eigentlich mit der Aktion für DriveClub-Besitzer?
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13.10.2016, 13:38 #384Sn@keEater
AW: Playstation VR
PS VR muss erst mal "reifen" 400€ + eventuell extra 50€ noch mal für die PS4 Cam sind so kurz vor Weihnachten nicht gerade wenig. Dazu "noch" Software Mangel + steht die PS4 Pro vor der Tür wo ich aussgehe das die meisten da eher das Geld investieren werden. (Zumal das VR Erlebnis auf der Pro ja besser sein soll)
Daher: Denke man macht nichts falsch wenn man abwartet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das PS VR ein Flop wird. Dafür ist es im Vergleich zur Konkurrenz schon billig. Ob sich VR so wirklich durchsetzt bleibt abzuwarten. Meine hand ins Feuer würde ich da aktuell nicht legen. EyeToy,Kinect,PS Move und wie die alle heißen hatten nie so den durch wie man es sich viell. gewünscht hat. Aber warten wirs ab.
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13.10.2016, 14:00 #385BeetlejuiceWFE
AW: Playstation VR
Wie ist der Blickwinkel? Kann man einen Rand sehen wenn man sich anstrengt?
Hat man ein Tunnelgefühl?
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13.10.2016, 15:12 #386piotrmike
AW: Playstation VR
rand wirst du immer sehen, man konnte bei oculus den augenabstand einstellen so das fast kein rand zu sehen war, aber trotzdem sichtbar .... vergleich das mal mit einer gasmaske so in etwa...
ich warte jetzt auch mal ab ... hatte ja schon mein VR erfahrung mit oculus das reicht mir vorerst .... vermute halt nur das die technisch schnell veraltet ist und sony da irgendwann in den kommenden 2 jahren eine bessere version anbietet, was sie irgendwie immer machen - mal schauen, vielleicht schlage ich dann zu ...
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13.10.2016, 15:37 #387Knollo
AW: Playstation VR
Das hat einige Gründe.
Der relevanteste Grund: Es ist dezent zu teuer.
Und jeder, der sich in der Vergangenheit mit extra Hardware für Konsole auseinandergesetzt hat, musste feststellen dass nach anfänglicher Euphorie das ganze gefloppt ist. Ob Kinect, Playstation Kamera und andere Dinge. Das Spielangebot war immer relativ minimal und meist nur Casual. Dadurch haben weniger die Geräte gekauft. Und durch die fehlenden potentiellen Kunden, fehlten am Ende auch die Entwickler. Weniger Entwickler -> Weniger Spiele -> Weniger Neukunden. Teufelskreis.
Selbe Befürchtung habe ich auch hier. 400€ plus Kamera... definitiv zu teuer für lediglich eine Erweiterung die "manche" Spiele interessant macht. Selbst Kinect war seiner Zeit mit 150€(?) zu teuer. Und bei dem Preis liegen Welten.
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13.10.2016, 15:40 #388BeetlejuiceWFE
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13.10.2016, 15:42 #389Noz
AW: Playstation VR
Fov ist ziemlich gut und bemerkst du nur dann wenn du bewusst drauf schaust, ansonsten fällts nicht auf wenn du in einem dunklen raum spielst und nirgens licht bei der brille rein kommt, daher du hast das display und rundherum is es dunkel und somit ist der rand garnicht bewusst im sichtfeld!
Natürlich wird es hier auch in zukunft besser werden, in richtung realem sichtfeld, aber vorerst muss ich sagen ist es wirklich gut gelungen!
Batman VR ist wirklich super geworden, vorallem der bewegungsradius ist extrem gross für nur eine kamera von vorne!
Das ist etwas was mir jetz schon auffällt das es nicht reicht, der erfassungsbereich der kamera ist zu gering, ich hab in meinem zimmer ca 2 x 3 meter platz und leider kann ich die nicht nutzen da die kamera schon weit früher die verbindung verliert!
auch verschwinden die move controller sobald man der kamera den rücken zuwendet, ist etwas doof, aber man kann zumindest normal weiterspielen!
Da sind diese laserwürfel von der Htc vive sicher top!
Hoffe man kann die ps kamera vieleicht auch mal um eine 2te erweitern oder so!
Grundsätzlich gibt es aber wenig zu meckern, für den geringen preis eine vollwertige vr erfahrungs ins wohnzimmer geliefert zu bekommen ist einfach genial!
Auch was das schwindelgefühl oder die "motionsickness" angeht muss ich sagen das es bisher alles ohne probleme von statten ging, ab und zu mal fühlt es sich etwas komisch an, aber nachdem ich einer bin dem im auto schnell mal schlecht wird wenn ich was lese und auf der rückbank sitze muss ich sagen das sie das sehr gut im griff haben!
also alle die bedenken haben das ihnen schlecht wird, ich denke das wird nicht der fall sein ausser euch wird schlecht wenn ihr z.b. mit einem aufzug fährt oder im kino bei action filmen ein flaues gefühl im magen bekommt, also wenn es so extrem ist dann vielicht ja, ansonsten braucht ihr euch keine gedanken machen!
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13.10.2016, 16:11 #390piotrmike
AW: Playstation VR
das was du gespürt hast ist eher kurzes unwohlsein, ist aber nichts gegen richtige motion sickness...
probier (sofern es schon geht und es eine demo vielleicht gibt) bitte mal dieses EVE (weil es alle 3 achsen nutzt) oder RIGS (schnell und so gut wie kein hud vorhanden), dass würde mich sehr interessieren wie es da mit der motion sickness ist?
weil da könnte ich mir vorstellen das man es richtig spürt - interessant wäre ob die 60/120 fps das ganze erträglicher machen...
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13.10.2016, 16:13 #391Rikscha Man
AW: Playstation VR
Das mit dem Preis muss mann erst mal abwarten aber ein komplettes Paket mit move Steuerung plus Kamera für ck 450 Euro wäre schon schlauer gewesen. Ich habe PS Vr schon selber testen können und es ist kein Vergleich mit Kinect oder der ganzen anderen Bewegungssteuerung. Sony weiß selbst was sie damals falsch gemacht haben und gerade bei Microsoft die sogar zwei mal da mit auf die fresse geflogen sind konnte Sony gut beobachten. Es hängt ja auch von den Entwicklern ab ob sie für Vr entwickeln wollen und momentan schaut das ganze eher positiv aus. Vr ist ja auch für Filme gut geeignet und gerade Sony Pictures werkelt da schon an ein paar Projekten. Also die Chancen das dass ganze nicht flopt sehen eigentlich ganz gut aus aber wer weiß das schon so genau. Ich hoffe einfach da rauf das es diesmal klappt da das Spielgefühl mit Vr einfach um einiges aufgewertet wird.
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13.10.2016, 18:00 #392Fettbemme
AW: Playstation VR
ich habe mal meiner ersten Erfahrungen grob zusammengafasst. für einen ausführlichen Bericht reicht es natürlich noch nicht. Zumindest die Demos von der beiliegenden Disc habe ich jetzt aber mal gespielt.
Und was soll ich sagen. Alles ist schnell eingerichtet. Das Tracking funktioniert einwandfrei. Das Headset sitzt wie angegossen und hat auch einen ordentlichen "Schwerpunkt", so dass das Eigengewicht nicht stört.
Da ich wegen der vielen negativen Berichte schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatte, war ich von der letztlich gebotenen Grafik aber durchaus positiv überrascht. Da geht in den nächsten Jahren zwar mit Sicherheit noch mehr und die PS4 Pro wird da wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Texturen rausholen bzw das Kantenflimmern verringern, aber selbst in der aktuellen Qualität macht es unheimlich Spaß. Zumal man sich recht schnell daran gewöhnt und die Grafik nicht als störend wahrnimmt
Wichtig ist nur, dass man die Brille korrekt auf den eigenen Kopf einstellt, weil sonst unter Umständen alles unscharf und verschwommen dargestellt wird.
Blöd nur, dass so wenige Demos auf der Disc mitgeliefert werden. Aber da schafft ja der Store ein wenig Abhilfe.
Am beeinduckendsten fand ich bisher übrigens die Demo zu RE7 VR. Die ist der Knaller und es geht so dermaßen die Post ab, dass ich mich nicht wundern würde, wenn da demnächst die ersten Opfer mit Herzinfarkt eingeliefert werden
Aber eigentlich ist jetzt am Anfang natürlich alles beeindruckend. Alleine schon wie zielgerichtet man in VR Worlds im Menü mit dem Ball in der Arena herumspielen kann. Habe ich bestimmt 10 minuten lang gemacht. Sensationell. Da merkt man erst mal wirklich wie gut das Tracking funktioniert.
Der Sound ist übrigens auch mit den mitgelieferten Ohrstöpseln ordentlich und Geräuschquellen sind sehr gut ortbar
Alles in allem ein richtig geiles Gerät
Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass jegliche Bewegung mit dem Oberkörper während des spielens gar nicht gut von meinem Gehirn verarbeitet wird. Solange ich aber ruhig sitzen bleibe und nur den Kopf und die Arme bewege, geht's ganz gut ohne Schwindel.
Memo an mich selbst: Bewegungsintensive SPiele meiden
Der Leinwandmodus direkt beim einschalten des Headsets ist übrigens 'ne Wucht. Mal sehen ob ich damit jetzt immer spiele
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13.10.2016, 18:20 #393Noz
AW: Playstation VR
also hab grade eve und rigs gespielt und muss sagen das beide keinerlei übelkeit verursacht haben, die feste position im cockpit hilft echt gut gegen das unwohl sein!
ich bin wirklich schwer davon ausgegangen das mir sehr schnell schlecht wird bei sowas, aber garnix!
das schlimmste sind hastige seitwärtsbewegungen, also eine komplette umdrehung oder so, aber das wäre dann auch das selbe wie bei re7 wo sovielen leuten schlecht wurde!
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13.10.2016, 18:27 #394Tomyi
AW: Playstation VR
...sooo...ich habe jetzt 6 (!) Stunden am Stück (OHNE Pause!) PSVR gespielt und bin begeistert, wie lange nicht mehr! Zum Glück wurde mir NIE schwindelig oder übel (ich kann auch Schiffschaukeln & Achterbahn ab...).
Und ich habe nur einen Bruchteil von den Demos und meinen 5 Spielen gesehen...ich bin total geflashed!
Der Aufbau war derartig einfach, das bekommt jeder hin...ich musste nicht einmal ins Handbuch schauen...Das Bild ist absolut brilliant - und der 3D-Sound überwältigend! Auch Video- und Musikanwendungen sehen im Cinematic-Mode super aus...sogar Spiele wie GTA V sehen gut aus und ich fühlte mich dort auch "mittendrin"...natürlich sind die richtigen VR-Titel mit ihren dreidimensionalen Bildern der Hammer!
Das wird wohl noch eine lange Nacht...Wahnsinn!
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13.10.2016, 19:00 #395Noz
AW: Playstation VR
Naja, die bildqualität lässt schon zu wünschen übrig wenn man das jetz rein von dem aspekt betrachtet,
also mal die ganzen geilen erlebnise beiseite und nur mit objektiver sicht auf die technik ist der bildschirm einfach nur gut/ok, nicht mehr nicht weniger,
aber wie schon so oft gesagt das alleine macht dies vr illusion nicht kaputt, daher geht es vorerst inordnung, in 2 - 5 jahren möchte ich dann jedoch schon eine klare entwicklung in richtung 4 - 8K sehen, und wenn das dann nur am pc möglich ist aufgrund der benötigten hardware power dann kauf ich mir eben ne vive oder ne rift, aber jetzt so als einstiegsmodel, als lowbudget vr headset, ist die gesamte erfahrung wirklich fantastisch, und noch besser als ich erwartet habe!
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13.10.2016, 19:06 #396StoOrmX
AW: Playstation VR
ich bin auch begeistert
kantenflimmern ist schon krass
aber wenn du in the zone bist dann stört das nimmer
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13.10.2016, 23:36 #397StoOrmX
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14.10.2016, 00:58 #398Kreizi
AW: Playstation VR
Videos zum putzen...
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14.10.2016, 02:13 #399Fettbemme
AW: Playstation VR
soll heißen, dass das Bild in der Brille vor allem in DriveClub (und da meistens mitten in einer Runde) nach rechts oder links wandert, ich den Kopf immer weiter drehen muss um wieder "mittig" zu spielen und selbst die Neuzentrierung über die "Options" Taste nichts bringt
hat das Problem auch jemand beobachtet oder irgendwas darüber gelesen und vielleicht einen Tipp wie ich es beheben kann?
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14.10.2016, 06:34 #400jimcarry
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