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Thema: Playstation 4 Pro
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03.02.2017, 16:52 #1161Cinnalemon
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03.02.2017, 17:11 #1162Dragonfire
AW: Playstation 4 Pro
NeoGAF - View Single Post - PS4 firmware 4.50 add Boost Mode for PS4 Pro.
Sehr gut, dass Sony dieses Feature jetzt nachreicht. Bin gespannt, wie sich das auf die Games auswirkt, die bisher Schwierigkeiten mit einer stabilen Framerate hatten.
Ich persönlich hoffe auf Verbesserungen in Until Dawn. Ich geh davon aus, dass das Spiel doch sehr GPU-limitiert ist und die dicke Pro-GPU könnte dafür sorgen, dass das Spiel niemals unter die 30FPS fällt.
Und ich bin gespannt, ob es tatsächlich ein Spiel gibt, das durch dieses Feature zum spinnen anfängt.
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03.02.2017, 17:14 #1163Sn@keEater
AW: Playstation 4 Pro
Also so eien Art gaming Modus wie Windows 10 den jetzt bekommt?
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03.02.2017, 17:33 #1164KUV1977
AW: Playstation 4 Pro
Boost-Modus und Support für externe HD... schon ein ziemlich cooles Update.
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03.02.2017, 18:35 #1165Dragonfire
AW: Playstation 4 Pro
Die ersten testen schon und machen Vergleichsvideos. Wie hier in Evil Within.
Die Framerate ist offensichtlich deutlich besser. Fällt besonders bei schnellen Kameraschwenks auf.
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03.02.2017, 18:56 #1166
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03.02.2017, 20:01 #1167vieraeugigerZyklop
Ach irgendso ein "Masterrace" Trottel hat sich den Namen ausgedacht
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03.02.2017, 20:55 #1168Dante-Dragon
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03.02.2017, 22:07 #1169Dragonfire
AW: Playstation 4 Pro
Offizielles Statement von Sony
When activated, Boost Mode “lets PS4 Pro run at a higher GPU and CPU clock speed in order to improve gameplay on some PS4 games that were released before the launch of PS4 Pro,” a company spokesperson told The Verge. “Games that have a variable frame rate may benefit from a higher frame rate, and load times may be shorter in some games too.”
Kurzer Bloodborne-Vergleich, der einen der extremeren Slowdowns der Standard-PS4 zeigt.
Bis 00:16 mit Boost, ab 00:16 ohne Boost.
Die Framepacing-Probleme kann der Boost-Mode allerdings nicht beheben. Da ist uns From Software immernoch einen Patch schuldig.
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04.02.2017, 15:25 #1170Dragonfire
AW: Playstation 4 Pro
https://twitter.com/N_X_G/status/827599466412793856
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04.02.2017, 22:15 #1171Dragonfire
AW: Playstation 4 Pro
Ein Neogaf-User hat mal ne Liste zusammengestellt, mit den Spielen die bisher von Beta-Testern im Boost-Modus getestet wurden und deren Eindrücke auf Neogaf gepostet wurden.
Hier nochmal der Hinweis: Das sind bisher großteils subjektive Eindrücke und keine professionellen Vergleiche, wie z.B. die von Analysetools gestützten Face-Offs von Digital Foundry.
Spiele getestet: 67
Spiele ohne sichtbare Verbesserungen: 9
Spiele mit Abstürzen oder schlechterer Performance: 3
GAME LIST
Arcania - Framerate improvements
Assassin's Creed Black Flag - No visibile improvements
Assassin's Creed Unity - Large framerate improvements
Assetto Corsa - Framerate improvements
Attack on Titan - Framerate improvements
Batman Arkham Knight - Framerate improvements
Batman The Telltale Series - Framerate possibly improved, still bad
Battlefield 4 - Framerate improvements in multiplayer
Bioshock Infinite - Framerate improvements
Bloodborne - Framerate improvements in the rare cases where it drops far, but little visible difference during regular gameplay. Much faster load times.
Broforce - Improved framerate, but still not smooth
Call of Duty Ghosts - Better hold to 60fps in multiplayer
Contrast - Framerate improvements
Costume Quest 2 - Framerate improvements
Dark Cloud 2 - No visible improvements
Darksiders 2 - Framerate improvements, tearing gone
Dark Souls III - Framerate improvements, still framepacing issues.
Daylight - Framerate improvements
Dead Island - Still stuttery, no visible improvement
Dead Nation - Framerate improvements
Dead Rising 2 - Framerate improvements
Destiny - Slightly faster load times
Dishonored - Framerate improvements
Dragon Age Inquisition - Maybe minor framerate improvements
Dragon Quest Builders - No visible improvement
Driveclub - Framerate already locked 30fps, no improvement. Motion blur sometimes slightly improved.
Dying Light - Framerate possibly improved, but also report of added stuttering
EDF 4.1 - Framerate possibly improved
Everybody's Gone to the Rapture - Framerate improved, but still issues
The Evil Within - Framerate greatly improved, especially when not letterboxed. Faster load times
Final Fantasy XIV - Improved framerate in populated zones
Furi - Framerate improvements, much less tearing
Grand Theft Auto V - Improved framerate in city driving
Grow Home - Very stuttery, no visible improvements (possibly worse?)
Homefront Revolution - Framerate improvements
Just Cause 3 - Framerate greatly improved, especially during explosive chaos.
Killzone Shadow Fall - Minor framerate improvements
Legend of Kay - Framerate improvements
Little Big Planet 3 - Framerate improvements
Lords of the Fallen - Framerate improvements, tearing much reduced
Mad Max - Framerate improvements
Marvel Ultimate Alliance - Framerate improvements. Faster loading times.
Oddworld New and Tasty - Framerate improvements
Project Cars - Framerate improvements, though still some issues in crowded wet conditions
Pure Pool - Framerate improvements
Rainbow 6 Siege - Framerate greatly improved in uncapped Terrorist Hunt mode.
Resident Evil 5 - Framerate improvements
Resident Evil Revelations 2 - Framerate improvements, but also report of crashing
Rocket League - Possible framerate improvements?
Saints Row 4 - Framerate improvements, but still not consistent
Shadow Warrior - Large framerate improvements
Sleeping Dogs - Framerate improvements on foot, but still issues when moving quickly in cars
Soma - Crashes, or runs inconsistently and worse than without boost
Star Wars Battlefront - Framerate improvements
Street Fighter V - Faster load times
Table Top Racing - Framerate improvements
Tales from the Borderlands - No comparisons given
The Talos Principle - Framerate improvements
Tembo the Badass Elephant - Crashes. May be unrelated to boost mode
Tomb Raider - Framerate improvements
Trivial Pursuit Live - Still stuttery, no visible improvement
Until Dawn - Framerate improvements
The Vanishing of Ethan Carter - Framerate improvements
Warriors Orochi 3 Ultimate - Framerate improvements
War Thunder - Framerate improvements
Witcher 3 - Framerate improvements in previous problem areas. Much faster load times.
Yakuza 0 - Framerate improvements, most tearing eliminated
Im Originalpost gibts auch ein paar Video-Links.
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05.02.2017, 16:42 #1172r0b
AW: PS4 Stammtisch
Wenn ich das so lese/sehe, da überlege ich mir echt, eine PS4 Pro zuzulegen
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05.02.2017, 16:44 #1173Eskild
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05.02.2017, 16:51 #1174Dante-Dragon
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06.02.2017, 07:17 #1175Fettbemme
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06.02.2017, 07:23 #1176Li nk
Playstation 4 Pro
So groß ist der Unterschied nicht und wird er nie werden, dass ich nochmals 400 Euro ausgeben würde, um mir die gleiche Konsole (nicht technisch gesehen, sondern auf die Generation betrachtet) nochmal zu kaufen. Als Laie sieht man da keine großen Unterschiede.
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06.02.2017, 08:25 #1177Fettbemme
Playstation 4 Pro
ich will hier niemanden beschwatzen, aber dass die Unterschiede kaum sichtbar sind ist Quatsch. Vergleiche einfach mal das Bild im VR Modus der normalen PS4 mit dem der Pro. Auch ohne VR liegen Welten dazwischen. Auch die Framerate profitiert bei einigen Spielen erheblich von der Mehrleistung der Pro, was wiederum für ein erheblich besseres Spielgefühl sorgt. Das bemerken sogar Laien. Sofern sie den direkten Vergleich zu Gesicht bekommen. Alle anderen behaupten natürlich auch weiterhin, dass es keine bis kaum bemerkbare Verbesserungen gibt.
Wenn jetzt noch der Boost-Mode kommt, wird der Unterschied übrigens noch größer. Das sind technische Fakten, keine Vermutungen. Ich würde auf jeden Fall um nichts in der Welt mehr zurück auf die alte PS4 wechseln wollen. Dafür hat die Pro zu sehr die Nase vorn
Es muss am Ende aber jeder für sich entscheiden . Die Unterschiede sind auf jeden Fall vorhanden, gar nicht so gering wie immer gern behauptet wird und auf keinen Fall wegzudiskutieren. Die 200 EUR (Verkauf der alten PS4 vorausgesetzt) sind das dann schon wert
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06.02.2017, 13:59 #1178Li nk
Playstation 4 Pro
Im VR Modus mag es ein größerer Unterschied sein, das habe ich selbst noch nicht getestet. Ich behaupte aber einfach mal, dass nur eine geringe Minderheit der PS4 Zocker PS VR besitzt und spielt. Bei den meisten non-VR Games muss man schon genau hinsehen, um auf einem nicht 4k fähigen TV einen besonderen Unterschied feststellen zu können, der einen erneuten PS4 Kauf für 400 Euro rechtfertigt - und selbst bei 4k wird das meiste nur hochskaliert.
Dass man für seine über 3 Jahre alte PS4 Release-Version noch 200 Euro bekommt, sei auch noch in Frage gestellt. Für mich sind die Unterschiede eben marginal. Den Boost Mode haben weder du noch ich gesehen, also erst mal abwarten. Letztendlich wird der Focus bei der Spieleentwicklung sowieso auf die "stinknormale" PS4 Version gelegt. Es kann einfach kein so großer Unterschied bei ein und derselben Konsolengeneration geben.
Meiner Meinung nach ist die Pro etwas für diejenigen, die noch keine PS4 besitzen oder eben für Grafiknerds, die sich daran aufgeilen ein paar Frames und abgerundete Kanten mehr zu haben.
Kann aber natürlich jeder handhaben wie er möchte. Nicht beleidigend gemeint.
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06.02.2017, 15:33 #1179Tomyi
Playstation 4 Pro
Ich stehe da voll und ganz hinter Dir!
Zum einen: nein - ich bin nicht "neidisch" auf Pro-Besitzer...ich könnte mir locker zwei 4K-TV's kaufen oder zwei PS-Pro's - aber ich will gar nicht! Auch mein Smartphone ist nur Full-HD und ebenso mein PC-Monitor...
Ich bin bekennender "Full-HD-Fan".
Zum anderen: die "Pro-Käufer" sind genau daran "Schuld", dass die PS4-Community in "zwei Lager gespalten" ist...und jetzt PC-Verhältnisse und "Wettrüsten" auch im Konsolenbereich stattfinden...
Wieso sollte ich mir beispielsweise einen schnellen Porsche kaufen, wenn mich ein normales Auto auch von A zu B bringt? Genau so wenig sehe ich eine Notwendigkeit mir eine PS4-Pro zu kaufen...
Das was (bisher) eine Konsolen-Community auszeichnete, war die gleiche Hardware für alle...doch dieses neue Verkaufsmodell führt das alles ad absurdum...schade - aber die Leute brauchen wohl immer das vermeintlich "Neueste", um sich hip zu fühlen...
Ich werde erst wieder mein Geld für eine PS5 ausgeben - aber bei einer PS5-Pro (oder was auch immer sich die Marketing-Strategen dann wieder einfallen lassen) streiken...
Und genau so verfahre ich dann bei der PS6 und PS7...
Das andere Thema dazu stößt bei mir auch auf Unverständnis: seit Erscheinen der "Pro" scheint es in sämtlichen Foren nichts Wichtigeres zu geben, als Grafik-Vergleiche hier und Grafik-Vergleiche dort...Tausende Vergleichsvideos werden geposted, das man völlig übersättigt damit ist...
Jetzt, wo der neue "Boost-Modus" bald erscheint, werden lange Tabellen ins Netz gestellt, wo über die Performance-Verbesserungen der Spiele gefachsimpelt wird...(und wieder unzählige "AnaIyse-Videos" mit FPS und allem pi pa po)...
Das Ganze entwickelt regelrecht zu einem "Sport" - oder Wettbewerb - ich habe das Gefühl, dass einigen Spielern mittlerweile die Performance und die Grafik wichtiger sind, als alles andere...
Diese Leute können sich ja freuen - bitteschön - aber geht das nicht leise?
Das ist zumindest mein bescheidener Eindruck von dem ganzen Grafik/Performance-Zirkus, der im Moment überall zu beobachten ist - und mit Sicherheit fühlt sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten - dann tut es mir Leid...
Aber diese Diskussion wird wohl noch viele Jahre weitergehen - da bin ich mir sicher...
Spätestens beim Umstieg von 4K zu 8K und 16K und Erscheinen der PS-Extra-Super-Pro-Pro-Pro geht das alles von vorne los...
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06.02.2017, 16:36 #1180medeman
Playstation 4 Pro
Gleiche Hardware für alle?
Es gab beispielsweise mal eine Xbox 360 ohne HDMI-Ausgang...glaube das Maximum war dann 1080i über Component.
Speicherverdopplung von 4 MB auf 8 MB beim Nintendo 64; ohne selbige war Perfect Dark quasi nur eine Demoversion. Bei der PS4 ohne Pro verzichtet man maximal auf grafische Verbesserungen oder etwas Performance. Die Features sind gleich.
Sega 32X und Co. mal außen vor gelassen.
Die Anpassung von Spielen auf dieselbe Architektur - nur mit mehr Leistung - ist wohl meistens auch kein großes Problem. Ein Großteil der Anpassung besteht wahrscheinlich darin, eine Konfigurationsdatei anzupassen. Das ist auch nicht mehr Voodoo als Grafikeinstellungen bei einem PC-Spiel. Prozessorzyklen zählt wohl keiner mehr.
Mein Problem ist eher, dass die Pro nur 1080p und 2160p unterstützt, 2560x1440 und Ultrawide-Auflösungen wie 3440x1440 werden leider nicht unterstützt. Schätze 95% spielen sowieso nur am Fernseher.
Möge NebenChecker deine Gebete erhören!
Zockerspiel CXXXVI