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  1. #1161
    Cinnalemon

    AW: Playstation 4 Pro

    Zitat Kreizi Beitrag anzeigen
    Firmware 4.50: Boost-Modus für PS4 Pro



    quelle: PS4 Firmware 4.50: Boost-Modus für PS4 Pro - play3.de
    Das ist doch fantastisch! Mit solch einem Feature hätte ich nie gerechnet.

  2. Anzeige

    AW: Playstation 4 Pro

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1162
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Playstation 4 Pro



    NeoGAF - View Single Post - PS4 firmware 4.50 add Boost Mode for PS4 Pro.


    Sehr gut, dass Sony dieses Feature jetzt nachreicht. Bin gespannt, wie sich das auf die Games auswirkt, die bisher Schwierigkeiten mit einer stabilen Framerate hatten.

    Ich persönlich hoffe auf Verbesserungen in Until Dawn. Ich geh davon aus, dass das Spiel doch sehr GPU-limitiert ist und die dicke Pro-GPU könnte dafür sorgen, dass das Spiel niemals unter die 30FPS fällt.


    Und ich bin gespannt, ob es tatsächlich ein Spiel gibt, das durch dieses Feature zum spinnen anfängt.

  4. #1163
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Playstation 4 Pro

    Also so eien Art gaming Modus wie Windows 10 den jetzt bekommt?

  5. #1164
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Playstation 4 Pro

    Boost-Modus und Support für externe HD... schon ein ziemlich cooles Update.

  6. #1165
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Playstation 4 Pro

    Die ersten testen schon und machen Vergleichsvideos. Wie hier in Evil Within.

    Die Framerate ist offensichtlich deutlich besser. Fällt besonders bei schnellen Kameraschwenks auf.


  7. #1166
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Playstation 4 Pro

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Die ersten testen schon und machen Vergleichsvideos. Wie hier in Evil Within.

    Die Framerate ist offensichtlich deutlich besser. Fällt besonders bei schnellen Kameraschwenks auf.


    Geil wie die normale PS4 "PS4 Amateur" heisst

  8. #1167
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ach irgendso ein "Masterrace" Trottel hat sich den Namen ausgedacht

  9. #1168
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Playstation 4 Pro

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ach irgendso ein "Masterrace" Trottel hat sich den Namen ausgedacht
    Ach meine beiden heissen "Herrin" und "Gebieterin" das findet meine Freundin nicht so witzig

  10. #1169
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Playstation 4 Pro

    Offizielles Statement von Sony

    When activated, Boost Mode “lets PS4 Pro run at a higher GPU and CPU clock speed in order to improve gameplay on some PS4 games that were released before the launch of PS4 Pro,” a company spokesperson told The Verge. “Games that have a variable frame rate may benefit from a higher frame rate, and load times may be shorter in some games too.”
    http://www.theverge.com/2017/2/3/145...source=twitter


    Kurzer Bloodborne-Vergleich, der einen der extremeren Slowdowns der Standard-PS4 zeigt.



    Bis 00:16 mit Boost, ab 00:16 ohne Boost.

    Die Framepacing-Probleme kann der Boost-Mode allerdings nicht beheben. Da ist uns From Software immernoch einen Patch schuldig.

  11. #1170
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Playstation 4 Pro

    Wird wohl vorerst keine professionellen Vergleiche von z.B. Digital Foundry oder NXGamer geben, da das Beta-Update noch unter einem NDA liegt. Im Gegensatz zu den zahlreichen Usern, die schon fleißig Videos auf Youtube hochladen, wird sich die Presse da wohl leider dran halten müssen. Bleibt zu hoffen, dass Sony das NDA vielleicht lockert, nachdem sowieso schon soviel darüber berichtet wird.

    https://twitter.com/N_X_G/status/827599466412793856

  12. #1171
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Playstation 4 Pro

    Ein Neogaf-User hat mal ne Liste zusammengestellt, mit den Spielen die bisher von Beta-Testern im Boost-Modus getestet wurden und deren Eindrücke auf Neogaf gepostet wurden.

    Hier nochmal der Hinweis: Das sind bisher großteils subjektive Eindrücke und keine professionellen Vergleiche, wie z.B. die von Analysetools gestützten Face-Offs von Digital Foundry.

    Spiele getestet: 67
    Spiele ohne sichtbare Verbesserungen: 9
    Spiele mit Abstürzen oder schlechterer Performance: 3

    GAME LIST
    Arcania - Framerate improvements
    Assassin's Creed Black Flag - No visibile improvements
    Assassin's Creed Unity - Large framerate improvements
    Assetto Corsa - Framerate improvements
    Attack on Titan - Framerate improvements
    Batman Arkham Knight - Framerate improvements
    Batman The Telltale Series - Framerate possibly improved, still bad
    Battlefield 4 - Framerate improvements in multiplayer
    Bioshock Infinite - Framerate improvements
    Bloodborne - Framerate improvements in the rare cases where it drops far, but little visible difference during regular gameplay. Much faster load times.
    Broforce - Improved framerate, but still not smooth
    Call of Duty Ghosts - Better hold to 60fps in multiplayer
    Contrast - Framerate improvements
    Costume Quest 2 - Framerate improvements
    Dark Cloud 2 - No visible improvements
    Darksiders 2 - Framerate improvements, tearing gone
    Dark Souls III - Framerate improvements, still framepacing issues.
    Daylight - Framerate improvements
    Dead Island - Still stuttery, no visible improvement
    Dead Nation - Framerate improvements
    Dead Rising 2 - Framerate improvements
    Destiny - Slightly faster load times
    Dishonored - Framerate improvements
    Dragon Age Inquisition - Maybe minor framerate improvements
    Dragon Quest Builders - No visible improvement
    Driveclub - Framerate already locked 30fps, no improvement. Motion blur sometimes slightly improved.
    Dying Light - Framerate possibly improved, but also report of added stuttering
    EDF 4.1 - Framerate possibly improved
    Everybody's Gone to the Rapture - Framerate improved, but still issues
    The Evil Within - Framerate greatly improved, especially when not letterboxed. Faster load times
    Final Fantasy XIV - Improved framerate in populated zones
    Furi - Framerate improvements, much less tearing
    Grand Theft Auto V - Improved framerate in city driving
    Grow Home - Very stuttery, no visible improvements (possibly worse?)
    Homefront Revolution - Framerate improvements
    Just Cause 3 - Framerate greatly improved, especially during explosive chaos.
    Killzone Shadow Fall - Minor framerate improvements
    Legend of Kay - Framerate improvements
    Little Big Planet 3 - Framerate improvements
    Lords of the Fallen - Framerate improvements, tearing much reduced
    Mad Max - Framerate improvements
    Marvel Ultimate Alliance - Framerate improvements. Faster loading times.
    Oddworld New and Tasty - Framerate improvements
    Project Cars - Framerate improvements, though still some issues in crowded wet conditions
    Pure Pool - Framerate improvements
    Rainbow 6 Siege - Framerate greatly improved in uncapped Terrorist Hunt mode.
    Resident Evil 5 - Framerate improvements
    Resident Evil Revelations 2 - Framerate improvements, but also report of crashing
    Rocket League - Possible framerate improvements?
    Saints Row 4 - Framerate improvements, but still not consistent
    Shadow Warrior - Large framerate improvements
    Sleeping Dogs - Framerate improvements on foot, but still issues when moving quickly in cars
    Soma - Crashes, or runs inconsistently and worse than without boost
    Star Wars Battlefront - Framerate improvements
    Street Fighter V - Faster load times
    Table Top Racing - Framerate improvements
    Tales from the Borderlands - No comparisons given
    The Talos Principle - Framerate improvements
    Tembo the Badass Elephant - Crashes. May be unrelated to boost mode
    Tomb Raider - Framerate improvements
    Trivial Pursuit Live - Still stuttery, no visible improvement
    Until Dawn - Framerate improvements
    The Vanishing of Ethan Carter - Framerate improvements
    Warriors Orochi 3 Ultimate - Framerate improvements
    War Thunder - Framerate improvements
    Witcher 3 - Framerate improvements in previous problem areas. Much faster load times.
    Yakuza 0 - Framerate improvements, most tearing eliminated

    Im Originalpost gibts auch ein paar Video-Links.

  13. #1172
    r0b r0b ist offline
    Avatar von r0b

    AW: PS4 Stammtisch

    Wenn ich das so lese/sehe, da überlege ich mir echt, eine PS4 Pro zuzulegen

  14. #1173
    Eskild Eskild ist offline

    AW: PS4 Stammtisch

    Zitat r0b Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese/sehe, da überlege ich mir echt, eine PS4 Pro zuzulegen
    Würde ich aber nur machen, wenn du auch einen 4k-TV hast, sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.

  15. #1174
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: PS4 Stammtisch

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Würde ich aber nur machen, wenn du auch einen 4k-TV hast, sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.
    Selbst ohne 4k Monitor lohnt sich der Modus da es die fps konstanter hält.

  16. #1175
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: PS4 Stammtisch

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Würde ich aber nur machen, wenn du auch einen 4k-TV hast, sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.
    es lohnt sich auch ohne 4K TV. Die Kluft zwischen normaler PS4 und der Pro ist jetzt bei einigen Titeln schon groß und wird künftig garantiert noch größer.

  17. #1176
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Playstation 4 Pro

    So groß ist der Unterschied nicht und wird er nie werden, dass ich nochmals 400 Euro ausgeben würde, um mir die gleiche Konsole (nicht technisch gesehen, sondern auf die Generation betrachtet) nochmal zu kaufen. Als Laie sieht man da keine großen Unterschiede.

  18. #1177
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    Playstation 4 Pro

    Zitat Li nk Beitrag anzeigen
    So groß ist der Unterschied nicht und wird er nie werden, dass ich nochmals 400 Euro ausgeben würde, um mir die gleiche Konsole (nicht technisch gesehen, sondern auf die Generation betrachtet) nochmal zu kaufen. Als Laie sieht man da keine großen Unterschiede.
    ich will hier niemanden beschwatzen, aber dass die Unterschiede kaum sichtbar sind ist Quatsch. Vergleiche einfach mal das Bild im VR Modus der normalen PS4 mit dem der Pro. Auch ohne VR liegen Welten dazwischen. Auch die Framerate profitiert bei einigen Spielen erheblich von der Mehrleistung der Pro, was wiederum für ein erheblich besseres Spielgefühl sorgt. Das bemerken sogar Laien. Sofern sie den direkten Vergleich zu Gesicht bekommen. Alle anderen behaupten natürlich auch weiterhin, dass es keine bis kaum bemerkbare Verbesserungen gibt.

    Wenn jetzt noch der Boost-Mode kommt, wird der Unterschied übrigens noch größer. Das sind technische Fakten, keine Vermutungen. Ich würde auf jeden Fall um nichts in der Welt mehr zurück auf die alte PS4 wechseln wollen. Dafür hat die Pro zu sehr die Nase vorn

    Es muss am Ende aber jeder für sich entscheiden . Die Unterschiede sind auf jeden Fall vorhanden, gar nicht so gering wie immer gern behauptet wird und auf keinen Fall wegzudiskutieren. Die 200 EUR (Verkauf der alten PS4 vorausgesetzt) sind das dann schon wert

  19. #1178
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Playstation 4 Pro

    Im VR Modus mag es ein größerer Unterschied sein, das habe ich selbst noch nicht getestet. Ich behaupte aber einfach mal, dass nur eine geringe Minderheit der PS4 Zocker PS VR besitzt und spielt. Bei den meisten non-VR Games muss man schon genau hinsehen, um auf einem nicht 4k fähigen TV einen besonderen Unterschied feststellen zu können, der einen erneuten PS4 Kauf für 400 Euro rechtfertigt - und selbst bei 4k wird das meiste nur hochskaliert.
    Dass man für seine über 3 Jahre alte PS4 Release-Version noch 200 Euro bekommt, sei auch noch in Frage gestellt. Für mich sind die Unterschiede eben marginal. Den Boost Mode haben weder du noch ich gesehen, also erst mal abwarten. Letztendlich wird der Focus bei der Spieleentwicklung sowieso auf die "stinknormale" PS4 Version gelegt. Es kann einfach kein so großer Unterschied bei ein und derselben Konsolengeneration geben.
    Meiner Meinung nach ist die Pro etwas für diejenigen, die noch keine PS4 besitzen oder eben für Grafiknerds, die sich daran aufgeilen ein paar Frames und abgerundete Kanten mehr zu haben.
    Kann aber natürlich jeder handhaben wie er möchte. Nicht beleidigend gemeint.

  20. #1179
    Tomyi Tomyi ist offline

    Playstation 4 Pro

    @Li nk
    Ich stehe da voll und ganz hinter Dir!

    Zum einen: nein - ich bin nicht "neidisch" auf Pro-Besitzer...ich könnte mir locker zwei 4K-TV's kaufen oder zwei PS-Pro's - aber ich will gar nicht! Auch mein Smartphone ist nur Full-HD und ebenso mein PC-Monitor...
    Ich bin bekennender "Full-HD-Fan".
    Zum anderen: die "Pro-Käufer" sind genau daran "Schuld", dass die PS4-Community in "zwei Lager gespalten" ist...und jetzt PC-Verhältnisse und "Wettrüsten" auch im Konsolenbereich stattfinden...

    Wieso sollte ich mir beispielsweise einen schnellen Porsche kaufen, wenn mich ein normales Auto auch von A zu B bringt? Genau so wenig sehe ich eine Notwendigkeit mir eine PS4-Pro zu kaufen...
    Das was (bisher) eine Konsolen-Community auszeichnete, war die gleiche Hardware für alle...doch dieses neue Verkaufsmodell führt das alles ad absurdum...schade - aber die Leute brauchen wohl immer das vermeintlich "Neueste", um sich hip zu fühlen...

    Ich werde erst wieder mein Geld für eine PS5 ausgeben - aber bei einer PS5-Pro (oder was auch immer sich die Marketing-Strategen dann wieder einfallen lassen) streiken...
    Und genau so verfahre ich dann bei der PS6 und PS7...

    Das andere Thema dazu stößt bei mir auch auf Unverständnis: seit Erscheinen der "Pro" scheint es in sämtlichen Foren nichts Wichtigeres zu geben, als Grafik-Vergleiche hier und Grafik-Vergleiche dort...Tausende Vergleichsvideos werden geposted, das man völlig übersättigt damit ist...

    Jetzt, wo der neue "Boost-Modus" bald erscheint, werden lange Tabellen ins Netz gestellt, wo über die Performance-Verbesserungen der Spiele gefachsimpelt wird...(und wieder unzählige "AnaIyse-Videos" mit FPS und allem pi pa po)...

    Das Ganze entwickelt regelrecht zu einem "Sport" - oder Wettbewerb - ich habe das Gefühl, dass einigen Spielern mittlerweile die Performance und die Grafik wichtiger sind, als alles andere...

    Diese Leute können sich ja freuen - bitteschön - aber geht das nicht leise?

    Das ist zumindest mein bescheidener Eindruck von dem ganzen Grafik/Performance-Zirkus, der im Moment überall zu beobachten ist - und mit Sicherheit fühlt sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten - dann tut es mir Leid...

    Aber diese Diskussion wird wohl noch viele Jahre weitergehen - da bin ich mir sicher...
    Spätestens beim Umstieg von 4K zu 8K und 16K und Erscheinen der PS-Extra-Super-Pro-Pro-Pro geht das alles von vorne los...

  21. #1180
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Playstation 4 Pro

    Zitat Tomyi Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich mir beispielsweise einen schnellen Porsche kaufen, wenn mich ein normales Auto auch von A zu B bringt? Genau so wenig sehe ich eine Notwendigkeit mir eine PS4-Pro zu kaufen...
    Das was (bisher) eine Konsolen-Community auszeichnete, war die gleiche Hardware für alle...doch dieses neue Verkaufsmodell führt das alles ad absurdum...schade - aber die Leute brauchen wohl immer das vermeintlich "Neueste", um sich hip zu fühlen...
    Gleiche Hardware für alle?

    Es gab beispielsweise mal eine Xbox 360 ohne HDMI-Ausgang...glaube das Maximum war dann 1080i über Component.

    Speicherverdopplung von 4 MB auf 8 MB beim Nintendo 64; ohne selbige war Perfect Dark quasi nur eine Demoversion. Bei der PS4 ohne Pro verzichtet man maximal auf grafische Verbesserungen oder etwas Performance. Die Features sind gleich.

    Sega 32X und Co. mal außen vor gelassen.

    Die Anpassung von Spielen auf dieselbe Architektur - nur mit mehr Leistung - ist wohl meistens auch kein großes Problem. Ein Großteil der Anpassung besteht wahrscheinlich darin, eine Konfigurationsdatei anzupassen. Das ist auch nicht mehr Voodoo als Grafikeinstellungen bei einem PC-Spiel. Prozessorzyklen zählt wohl keiner mehr.

    Mein Problem ist eher, dass die Pro nur 1080p und 2160p unterstützt, 2560x1440 und Ultrawide-Auflösungen wie 3440x1440 werden leider nicht unterstützt. Schätze 95% spielen sowieso nur am Fernseher.

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