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Thema: Playstation 4 Pro
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08.09.2016, 11:59 #581larsvegas81
AW: Playstation 4 Pro
Mir gehts einfach darum: "wenn" MS mit der scorpio alles richtig machen sollte, könnte Sony schon einiges an MS. Man stelle sich vor die Leistungdaten der scorpio stimmt und MS haut die Konsole ebenso für 400€ heraus. Kann mir keiner erzählen das es Sony egal ist dann wenn die sehen das sich viele SPieler auf einmal mehr für die scorpio intressieren. Die PS Pro hat schon alleine wegen den fehlenden UHD Laufwerk ein dickes Problem. Eine "4K" Konsole ohne UHD Laufwerk da ich fass es immer noch nicht
1. Der Preis. Mit UHD Laufwerk wäre es deutlich teurer geworden. Man braucht sich nur mal die Preise für solche Stand-Alone Player anzuschauen.
2. Es wird mittlerweile so viel gestreamt (und das auch in 4K), dass so ein Laufwerk nicht unbedingt nötig ist. Der Trend geht ohnehin weg vom physischen Datenträger. Finde ich persönlich zwar nicht so doll, aber ist einfach so. Wieso haben Macbooks und auch die meisten normalen Notebooks schon keine Laufwerke mehr? Und wenn ich vergleiche, wieviel ich über Netflix und Amazon mittlerweile streame ggü. dem, was ich auf Blu Ray schaue... da wird's schon überschaubar, obwohl ich Blu Rays sammle und mehrere hundert zuhause habe.
Von daher, eine wirtschaftliche und sicherlich alles andere als dumme Entscheidung. Wenn MS mit der Scorpio kommt, die aus meiner Sicht mindestens 600 Euro kosten wird, ist der Markt fürs erste abgegrast. Zumal ich bei Sony auch noch PS VR bekomme.
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08.09.2016, 12:03 #582Capt. Clark
AW: Playstation 4 Pro
Man muss langsam mal von dem Begriff "4k" wegkommen. Die PS4 heißt ja auch nicht wie ursprünglich in den Leaks PS4k sondern nun PS4Pro und mit 4,2 TFloP/s kann man 4k Gaming knicken. Das ist zwar ordentlich Grafikpower, aber nirgendwo im Bereich von 4k. Man bedenke die 6 TFloP/s der Scorpio, was irgendwo um den Dreh einer GTX Titan X ist (Die liefert auch noch kein astreines 4k-Gaming als Single-GPU), während 4,2 irgendwo in der Mitte zwischen einer GTX 970 und GTX 980 ist. Selbst mit ordentlich Konsolen-Optimierung ist da kein 4k drin, 1440p schon eher. Vorallem ist immer die Frage, was die Entwickler draus machen. Warscheinlich, weil es sich besser vermarkten lässt, mehr Grafikeffekte draufwerfen, höherer Polycount etc. Ich glaube nicht, was einige befürchten, dass ein Spiel auf der PS4 30 FPS hat und auf der Pro 60. Ich denke man versucht beide auf die gleiche Framerate zu bekommen und schraubt an den Grafikreglern.
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08.09.2016, 12:21 #583daywalker2609
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08.09.2016, 12:26 #584Pánthéos
AW: Playstation 4 Pro
Die Frage ist doch, wie und wo soll sich die Ps4Pro dann für den Otto-Normal-Verbraucher positionieren? Welchen Vorteil bringt sie mit für jemanden der sich zwischen den Konsolen entscheidet? Geringfügig bessere Grafik im bis zu 200€ teureren Modell ist halt nicht wirklich ein gutes Argument wie ich finde.
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08.09.2016, 12:31 #585Onimusha
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08.09.2016, 12:33 #586daywalker2609
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08.09.2016, 12:33 #587Pánthéos
AW: Playstation 4 Pro
Nach dem Gedanken hätten sie sich die Ps4Pro ja nun auch sparen können.
@daywalker2609
Nutzt denn irgendwer Playstation VR? Und dann sind meine Augen wohl schlechter als deine.
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08.09.2016, 12:37 #588Onimusha
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08.09.2016, 12:44 #589Pánthéos
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08.09.2016, 12:45 #590Dragonfire
AW: Playstation 4 Pro
Es gibt bereits Beispiele, die Checkerboard-Rendering mittels Software benutzen. Sony hat das Feature jetzt jedoch Hardware-seitig integriert, so dass jeder Entwickler das Feature ohne Performance-Einbußen nutzen kann.
Was ist Checkerboard-Rendering? Im Prinzip werden ein paar Pixel nativ gerendert und die anliegenden Pixel dann "nachberechnet". Das so entstehende Bild hat bei besserer Performance eine höhere Qualität, als wenn man ein natives Bild berechnet und das fertige Bild einfach hochskaliert.
Das Prinzip mal völlig grob erklärt und dargestellt (Quelle):
Die roten Pixel werden bei ungeraden Framezahlen (Frame 1, 3, 5, ...) nativ gerendert, die grünen mittels Checkerboard-Rendering nachberechnet. Bei geraden Framezahlen (Frame 2, 4, 6, ...) dann umgekehrt. Der Entwickler soll etwas Einfluss auf das Feature darauf haben, um die Qualität etwas anzupassen.
Im Prinzip ist es eine verbesserte Art des Zeilen-Interlacings, wie man es z.B. von 1080i kennt.
Rainbow Six: Siege z.B. nutzt bereits diese Rendertechnik. Mittels Software kostet diese Methode hier pro Frame 1,4 Millisekunden. Spart aber 8-10 Millisekunden pro Frame im Vergleich zum nativen Rendering (Quelle). Im Fall der PS4 Pro würde man sich auch noch die 1,4 ms pro Frame sparen. Das ist eine ganze Menge, bei einem 60FPS-Spiel, wo ein Frame nur 16,6ms Zeit hat, berechnet zu werden.
Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro • Eurogamer.net
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08.09.2016, 12:46 #591daywalker2609
AW: Playstation 4 Pro
Aktuell nutzt niemand Playstation VR, aber da ist ja auch aktuell ein Hype ausgebrochen und Sony dürfte mit den Vorbestellerzahlen sehr zufrieden sein.
Ebenso bietet die Konsole schon was, da jetzt 400 Euro auch nicht die Welt sind und die Grafik wirklich besser aussieht. Und abgesehen davon, haben damals die Ps4 und Xbox One auch nicht mehr geboten als eine bessere Technik.
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08.09.2016, 12:46 #592Banx
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08.09.2016, 12:49 #593Pánthéos
AW: Playstation 4 Pro
Ok, wenn ihr das sagt.
Für mich war das jetzt keine Lücke, aber solange es sich verkauft, warum nicht. ^^
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08.09.2016, 12:53 #594Onimusha
AW: Playstation 4 Pro
Da ist ja auch der Punkt, dein Problem.
Die Sony Bosse, welche einen Weltkonzern leiten und xxx Sache Entwickeln, zusammenbauen lassen sowie verkaufen, sehen eine.
Z.B. Grafikkarten Hersteller(nur ein ganz kleines Beispiel), da kommen vom selben Chip-selber Gen. XXX Versionen fast Zeitgleich auf den Markt mit Preisunterschieden von bis zu 200+€...
Da wird jede Lücke geschlossen um Marktanteil zu gewinnen oder halten.
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08.09.2016, 12:56 #595Pánthéos
AW: Playstation 4 Pro
Ganz ruhig Onimusha. Ich habe lediglich nach einer Erklärung gefragt, weil ich es für meinen Standpunkt nicht verstanden habe. Das war keine Kritik an Sony oder sonst wem. Dachte das könnte ich mal kurz abklären, ohne das man mich gleich mit meinem Problem zurückweisen muss und mich mit den Konzerncheffen vergleicht. Zieh mich hier ja auch schon wieder zurück.
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08.09.2016, 13:08 #596
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08.09.2016, 13:15 #597LuDaCriSoNe
AW: Playstation 4 Pro
Wo wir grade bei Onimusha sind, da könnte es auch mal was neues geben :-P
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08.09.2016, 13:23 #598Sn@keEater
AW: Playstation 4 Pro
Stimmt darum ist die Xbox Slim auch so unglublich teuer geworden.
2. Es wird mittlerweile so viel gestreamt (und das auch in 4K), dass so ein Laufwerk nicht unbedingt nötig ist. Der Trend geht ohnehin weg vom physischen Datenträger. Finde ich persönlich zwar nicht so doll, aber ist einfach so. Wieso haben Macbooks und auch die meisten normalen Notebooks schon keine Laufwerke mehr? Und wenn ich vergleiche, wieviel ich über Netflix und Amazon mittlerweile streame ggü. dem, was ich auf Blu Ray schaue... da wird's schon überschaubar, obwohl ich Blu Rays sammle und mehrere hundert zuhause habe.
Ach bitte nicht wieder dieses "Datenträger sterben aus" Sache. Das ist das selbe wie "Die Konsolen sterben aus" "Der PC stirbt aus" usw. Es wird auch in 20 Jahren noch Datenträger geben, einfach weil es diesen Markt gibt und dieser immer noch enorm wichtig ist. Streaming ist beliebt und wird auch in zuklunft eine wichtige rolle Spielen. Sie wird aber den Datenträger nicht so schnell ersetzten. Und 4K Streamen? Ja ist möglich aber nicht jeder will ein Abo oder sontiges haben. Den Einzeldhandel von Sony zu Ignorieren ist schon mutig da niemand weis was die Zukunft bringt.
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08.09.2016, 13:33 #599LuDaCriSoNe
AW: Playstation 4 Pro
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08.09.2016, 13:33 #600
Soeben 10-1-1 mit meinem Koga-Deck. Ist bisher auch mein Lieblingsdeck :)
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