Ergebnis 41 bis 60 von 1585
Thema: Playstation 4 Pro
-
27.03.2016, 17:33 #41Capt. Clark
AW: PS4 Stammtisch
-
-
27.03.2016, 19:02 #42Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Leute, nach eurer Logik wäre das Zocken am PC dann nicht einmal möglich... Aber gut, gibt wohl einen Grund, warum das hier der PS4 Stammtisch ist, ich bin ja schon still mit meinen "unrealistischen" Vorstellungen.
-
27.03.2016, 19:10 #43MiZassaro
AW: PS4 Stammtisch
Die Diskussion hier ist aber schnell ausgeufert.
-
27.03.2016, 19:36 #44Mario1690
AW: PS4 Stammtisch
Beim PC wird ja nicht darauf geachtet, dass ein Spiel auf jedem erdenklichen Gerät laufen muss. Es hat bestimmte Voraussetzungen, werden diese nicht erfüllt, dann hat man eben Pech gehabt. Genau das ist geht bei Konsolen aber nicht, hier müsste gewährleistet werden, dass das Spiel auf allen Versionen funktioniert. Genau das würde sich aber wahrscheinlich zum Problem entwickeln, @Dante-Dragon hat es schon gut beschrieben, letztendlich verlieren dabei beide Seiten. Besitzer der Basis Versionen bekommen ein schlechteres Spielerlebnis, Besitzer der Premium Versionen dagegen ärgern sich, dass es überhaupt Basis Versionen gibt, denn natürlich muss bei der Entwicklung beachtet werden, dass die Spiele ohne allzu große Abstriche auch dort laufen. Ganz ähnlich, wie es heute schon bei PC Spielern der Fall ist, welche der Meinung sind, Konsolen würden den technischen Fortschritt ausbremsen. Das ist ein Szenario, was ich jedenfalls nicht haben will. Eine Version, alle haben die gleichen Voraussetzungen, das ist unter anderem ein Punkt, den ich an Konsolen sehr schätze. Solch ein künstliche Spaltung muss ich nicht haben.
-
27.03.2016, 19:57 #45vieraeugigerZyklop
PS4 Stammtisch
Nein, denn das Problem kehrt sich um. Wie schon erwähnt von einem Vorredner ist beim PC eine Vorgabe des Spiels was du haben musst. Bei der Konsole muss es aber dann auf allen laufen, d.h. es muss mehrere Versionen geben wenn Plug and Play beibehalten werden soll.
Wozu dann noch eine Konsole kaufen? Das wäre der Tod....
-
27.03.2016, 20:02 #46Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Nein, aber ein besser PC kann alle Spiele abspielen, die ein schlechter abspielen kann. Nochmal: ich rede nicht von einer PS4.5, dessen Spiele auf einer PS4 dann schlechter laufen.
Das macht auch beim vierten Mal lesen keinen logischen Sinn. Besitzer der Basisversion haben weniger Geld gezahlt, ergo gibt es keinen Grund sich zu ärgern und Besitzer der Premiumversion kriegen die gleichen Spiele mit mehr Frames, weniger Ladezeiten, minimal besserer Auflösung oder ähnliches. Die werden dann nicht ausgebremst, weil die Besitzer der Basisversion ja nicht gleich eine völlig andere Hardware haben die nur halb so gut ist.
Natürlich muss beachtet werden, dass ein Spiel auf beiden Versionen gut läuft, das ist aber - wie ich schon gefühlt zwanzigfach erklärt habe - die Bedingung hinter so einem Konzept. Aber bewiesenerweise ist sowas heutzutage kein Problem mehr.
Das ist seit Jahren nicht mehr so. Die Technik ist heutzutage so viel näher beisammen als früher, es ist wesentlich einfacher geworden eine Version zu entwickeln, die auf mehreren Konfigurationen läuft. So unrealistisch ist das Szenario schon deswegen nicht, weil wir auch jetzt gerade genug Spiele haben, die für PS3, PS4, XBox 360 und XBox One entwickelt wurden - wo wäre da denn der große Unterschied?
Und warum fällt Plug & Play weg, wenn ich mir das teurere Modell kaufe? Erklär mir diese eine Sache, diese eine Sache und ich bin still und sag nie wieder was dazu.
-
27.03.2016, 20:17 #47Mario1690
AW: PS4 Stammtisch
Das sagst du jetzt so, du würdest aber sehen, dass es in der Praxis nicht so ablaufen würde. "Ich habe weniger Geld bezahlt, also ist es völlig ok, dass mein Spiel so aussieht"? Nein, du weißt wie es im Internet läuft. Es würde sich aufgeregt werden ohne Ende, das andere Lager hingegen würde sich beschweren, dass da doch viel mehr drin gewesen wäre "aber wegen den blöden schwächeren und sowieso vollkommen unnötigen Versionen mussten wir wieder Abstriche in Kauf nehmen". Mein Ehrenwort drauf, so und nicht anders würde es ablaufen.
Davon mal ganz abgesehen: Wenn es eine Basis und eine Premiumversion gäbe und das auch nur halbwegs Anklang finden würde.... dabei bliebe es doch nicht. 2 Jahre später käme wieder die nächste Version, bei der wieder irgendwas ein klein wenig besser ist. Wir wissen doch alle gut genug, wie das heutzutage so ist. Wenn etwas läuft, dann wird es gemolken. Selbst wenn dann vom technischen Standpunkt alles funktionieren würde, wenn du das Beste haben willst, musst du nochmal den Geldbeutel zücken, und dann vielleicht nochmal. Schon wären wir dem PC Konzept wieder verdammt nahe.
-
27.03.2016, 20:46 #48vieraeugigerZyklop
PS4 Stammtisch
Weil ich, für die bessere Version, aufrüsten muss. Aufrüsten bedeutet nicht Plug and Play und somit muss eine Version da sein die auf der schwächeren Hardware gut läuft und eine die auf der besseren gut läuft. Denn optimiert man für die schwache..warum die bessere Version kaufen? Optimiert man für die starke dann haben die mit weniger Geld das nachsehen. Somit haben auch Entwickler Mehrkosten die garantiert an uns weitergereicht werden.
Somit ist A) Plug and Play nicht mehr gegeben und B) das "Zwei Klassen" System einfach nur fernab von dem was eine Konsole ausmacht und warum man eine kauft.
In deiner Argumentation gehst du, unrealistischerweise, von dem teureren Modell aus. Unrealistisch deshalb weil nicht alle gleich gut informiert sind oder zu wenig Geld haben um die "Premiumvariante" zu kaufen. Deswegen beantworte ich deine Frage als generell und nicht bezogen auf ein bestimmtes Modell.
Ich hoffe einfach das dieses Geschäftsmodell niemals Realität wird. Das wäre einfach in keiner Form gut.
-
27.03.2016, 21:02 #49Capt. Clark
AW: PS4 Stammtisch
Und es wurde sich nicht gewünscht dass die Spiel-Entwicklungen für die PS3 und Xbox 360 eingestellt wird? Der Jubel war doch groß, als die Entwickler bei den neueren Titeln verkündeten dass es keine Ableger auf den alten Konsolen geben wird. Genau das würde bei aufrüstbaren Konsolen auch passieren, genau das beschreibt auch @Mario1690. Es klingt in der Theorie immer alles ganz toll und unproblematisch, aber die Realität ist nunmal anders.
-
28.03.2016, 01:22 #50Sephiloud
AW: PS4 Stammtisch
-
28.03.2016, 01:37 #51Mario1690
AW: PS4 Stammtisch
Um die Vorteile des Onlinespielens geht es hier eher weniger. Die wären zwar eventuell in sehr geringem Ausmaß vorhanden, das ist aber sicherlich zu vernachlässigen.
Uns geht es eher darum, Konsolenspieler generell nicht in mehrere Lager zu spalten, bei denen besser betuchte Spieler sich eine höhere Leistung erkaufen können, da dies eher dem PC Konzept gleichkommen würde. Der Sinn von Konsolen war es von jeher, sich am Anfang einer Generation eine Konsole anzuschaffen, bei der garantiert ist, dass bis zum Ende selbiger alle Spiele in möglichst hoher Qualität und ohne Probleme laufen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wann zum nächsten Upgrade gegriffen werden muss, um eine höhere Qualität erreichen zu können, wie es eben bei PC's der Fall ist.
Ganz nebenbei bemerkt bringt in Sachen Online Gaming nicht einmal eine 100K Leitung echte Vorteile gegenüber beispielsweise einer 6K Leitung. Es wird dabei nur sehr wenig Volumen benötigt, sodass nichtmal eine 6K Leitung ansatzweise ausgereizt wird. Bessere Ergebnisse werden hier eher durch einen niedrigeren Ping erreicht, den bekommt man aber eher durch Nutzung von Lan statt Wlan, als durch eine höhere Bandbreite.
-
28.03.2016, 15:20 #52Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Das wäre doch der ganze Punkt.
Du verstehst einfach nicht was ich meine, obwohl ich es schon ein Dutzend Mal mit anderen Worten beschrieben habe. Sony macht die PS4. Sony macht auch die PS4.5. Beide haben die gleiche Architektur. Nur die Bausteine sind anders. Du kaufst dir die PS4.5. Sie ist technisch besser. Wegen der gleichen Architektur, funktionieren alle PS4 Spiele darauf, nur mit besser Performance. Auf der PS4 laufen die Spiele in gewohnter Qualität.
Man muss nicht selbst aufrüsten. Man muss nicht optimieren. Man legt das Spiel in eine bessere Konsole und das Spiel wird besser abgespielt. Man hat plug & play. So einfach ist das.
Genau, weil die Leute uninformiert sind und zu wenig Geld haben verlieren die Konsolenhersteller auch grade vermehrt Leute an den PC - merkst du den Widerspruch?
Darum ging es doch nicht. Es wurde behauptet, man müsste für 6 Konsolen entwickeln, und das ist Quatsch. Ich wollte damit nur zeigen, dass man selbst jetzt schon problemlos auf diese Art entwickeln kann - bei einem bloßen Upgrade einiger Komponenten muss ein Entwickler nichts leisten, solange die Architektur der Konsole gleich bleibt. Von mehr hängt es nicht ab, und das scheint ihr nicht verstehen zu wollen.
Aber Sony und MS geben doch einen Scheißdreck darauf, welchen imaginären "Sinn" die Leute hinter einer Konsole sehen! Die wollen Geld damit verdienen, und wenn die Leute weiterhin vermehrt auf den PC wechseln, dann verlieren sie Kundschaft.
Aber ja, für mich hat sich das hier erledigt - ich kann mich an diesem Punkt nur wiederholen.
-
28.03.2016, 15:41 #53Dante-Dragon
AW: PS4 Stammtisch
@Kaykero: kannst du eigendlich auch irgendwas belegen wenn du hier schon irgendwelche Thesen aufstellst? Als ob den Konsolenhersteller die Leute wegrennen xD über 36mio PS4's verkauft und über 20 X1 aber den Herstellern laufen die Leute weg xD.
Auch bei den Games sieht es gleich aus. Jeder AAA Blockbuster Titel verkauft sich auf den Konsolen besser als auf dem PC.
-
28.03.2016, 15:57 #54hayate.sama
AW: PS4 Stammtisch
ich dachte immer, dass MS und Sony kein Geld mit Hardware machen.
Wenn dem so ist, würden sie auch mit besserer Hardware kein Geld machen. Im Gegenteil, eine stärkere Hardware zu entwickeln dürfte teurer sein als einfach die alte Hardware (immer billiger werdende Teile) in ein kompakteres Gehäuse zu stecken und den Herstellungsprozess zu optimieren.
Daher denke ich, haben die Hersteller kein Interesse an so einem Markt.
-
28.03.2016, 18:17 #55s.dizioli
AW: PS4 Stammtisch
Naja, Sony werkelt jetzt ja anscheindene an einer neueren PS4 herum. Wenn sie da mit der Hardware auch kein Geld machen und nur an den Spielen verdienen und die eh genau gleich bleiben, macht es irgendwie auch keinen Sinn. Vielleicht hat Sony dazu auch einfach genügend Reserven. Sie machen mit PS+ schon viel mehr Geld, mit den Spielen und auch mit den Blurays an sich. Ich denke nicht, dass eine PS 4,5 effektiv die Spieleleistung verbessert, sondern dass sie in erster Linie, die kommenden 4K BluRays (Und andere Hochauflösende Medien) abspielen können wird. Sony hat auch diverse UHD TVs im Angebot und soweit ich weiss, läuft das TV Geschäft bei denen allgemein nicht mehr so gut.
Wenn effektiv die Spieleleistung verbessert werden soll, dann würde sie denke ich abwärtskompatibel sein, aber die neuen Spiele laufen nicht auf dem alten Gerät. Aus einem einfachen Grund...
Aber genau daraus wird es hinauslaufen, wenn man den Entwicklern eine stärkere Konsole gibt und ihnen sagt: ,,Macht damit was ihr wollt. Solange man es verkaufen kann" Das scheint mom ja so quasie die Grundeinstellung bei Sony und MS zu sein.
Man müsste den Entwicklern strikt vorgeben, dass sie immer die Ur-Konsole als Entwicklungsbasis nutzen müssen, auch wenn es vielleicht schon zwei, drei, neuere Versionen gibt. Dann könnte ich mir vorstellen dass das funktioniert. Und die, die ein Spiel nicht in 30fps sondern in 60fps haben wollen, zahlen halt Aufpreis.
Was mit dem ganzen Indie Krempel passieren soll, wo das meiste eh in 240fps laufen würde, (Sprich, da profitiert kein Schwein von einer "Premium" Konsole) weiss ich halt auch nicht.
Aber wenn es soweit kommt, dann würde ich eh davon ausgehen, dass erst ein Urmodell erscheint und erst mit der weiteren Entwicklung in kleineren Schritten neue Modelle erscheinen. Halt so Quasie als Zwischenschritte bis zur nächsten Generation.
-
28.03.2016, 19:06 #56Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Gib auf google "PC gaming in den letzten Jahren" ein und du findest genug Artikel, in denen Entwickler über die Limitierungen auf Konsole sprechen und deswegen lieber auf PC entwickeln (No Mans Sky, Xcom 2), Berichte, wie viel besser sich PC Versionen im Vergleich von vor 10 Jahren mittlerweile verkaufen, die ganzen E-sports Events, die sich praktisch nur auf PC beschränken, die Beschwerden, dass der Sprung von PS3 auf PS4 total mager ist und man von "Next Gen" nur auf PC was merkt...
Man muss nur die Augen aufmachen. Ich sage ja nicht, dass Sony aktuell keine Konsolen verkaufen konnte, sondern nur, dass der PC Gaming Trend irgendwann eine Gefahr für Sony werden kann - warum sollte Sony so etwas ignorieren, wenn sie jetzt gerade merken, dass der Trend nicht dabei ist aufzuhören? Oder anders gefragt: warum sollte Sony als Konzern der Geld machen möchte selbst die "paar" mehr Kunden aufgeben, nur weil man es "sich leisten" kann? So funktioniert kein Konzern.
Natürlich, aber der Abstand wird eben immer geringer, Jahr für Jahr. Warum sollte man so eine Tendenz als Konzern ignorieren?
Oh, du meinst also das Konzept, was ich jetzt schon gefühlt fünfzig mal erklären durfte? Wow, hätte ich doch nur diese Idee gehabt. Aber immerhin scheinst du zu begreifen, dass so etwas nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich ist.
Das kann ja schon einmal kein Argument sein, weil der ganze "Indie Krempel" auch die normale PS4 nicht auslastet - kaum ein Spiel tut das aktuell, auch die meisten AAA Titel nicht.
Mir ist so, als hätte ich diese Idee schon einmal gehört... Nein, als hätte ich diese Idee schon einmal gehabt!
-
28.03.2016, 19:22 #57hayate.sama
AW: PS4 Stammtisch
@s.dizioli: Wenn du als Studio jetzt ein Spiel veröffentlichen würdest, welches nur mit einer GTX980ti oder einer Fury X laufen würde, würdest du am nächsten Tag pleite sein.
Und so wäre das bei den Konsolen auch. Sollte ein Entwickler es wagen, die Urversion einer Konsole nur stiefmütterlich zu behandeln, wird er früher oder später weg vom Fenster sein.
wäre das dann nicht hinfällig ?
Sagen wir mal, alle 4 Jahre kommt ein schnelleres Modell auf dem Markt und die Entwickler werden dazu verdonnert mindestens diese und die letzte Version zu supporten (und angenommen, das würde auch funktionieren), dann bräuchte es doch gar keine Next gen mehr. Da hast du dann auch deine 8 Jahre Laufzeit für dein (noch) aktuelles System.
Naja einen Vorteil hätte das ja dann: Ich müsste nicht meine 4 PS-Konsolen neben dem TV stehen haben, um vlt. irgendwann mal ein altes Spiel spielen zu können wenn es mit der Abwärtskompatibilität funktioniert.
Auf der anderen Seite könnten die Publisher aber auch keine Remaster/Definitive-Versionen mehr rausbringen.
-
28.03.2016, 19:24 #58vieraeugigerZyklop
PS4 Stammtisch
Ich hab das schon verstanden. Es macht nur keinen Sinn aus meiner Sicht. Es spaltet weiterhin in zwei Lager wenn der Gegner z.B. über bessere Auflösung verfügt. Überzeug mivh vom Gegenteil und ich bin ruhig^^
Dafür das sie vermehrt Leute verlieren können sich Sony und MS aber mal gar nicht beschweren.
Das macht vor allem keinen Sinn da PCs teurer sind.
-
28.03.2016, 19:33 #59hayate.sama
AW: PS4 Stammtisch
Da gab es einer, der hatte ein sehr altes Notebook. Das Spiel lief bei ihm recht schlecht. Trotzdem hat er uns abgezogen.
Ich hatte auch ein recht altes. Aber nur, weil ich dann irgendwann ein schnelleres Notebook mitgenommen habe, was das Spiel statt in 800x600 in 1920x1080 Pixel gepackt hat, wurde ich irgendwie nicht besser :/
Ich wäre mir da also nicht einmal so sicher, ob man wirklich besser wird nur weil man etwas mehr Pixel auf dem Screen hat. Erst recht wenn man auf der Couch sitzt.
-
28.03.2016, 19:47 #60vieraeugigerZyklop
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI