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Thema: Playstation 4 Pro
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15.06.2016, 15:00 #421Capt. Clark
AW: Playstation 4 Neo
Klar, wenn ein Spiel auf der Xbox in 900p läuft und auf der Scorpio in 2160p, dann hab ich auch auf einem Full HD TV ein besseres Bild mit der Scorpio, wegen des Downsamplings. Aber das wäre ein sehr teures 1080p-Upgrade und stellt sicher nicht den Sinn der Konsole da, das ist denke ich das was versucht wird auszudrücken.
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15.06.2016, 15:22 #422medeman
Naja, wie teuer das dann letztendlich ist wissen wir ja noch nicht.
Und ob das Spiel dann wirklich auf einem 1080p Panel 2160p rechnet und dann runterskaliert?
An echtes 2160p ist bei den meisten Titeln sowieso nicht zu denken schätze ich.
Und die Framerate kann steigen, bzw. das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Mit höheren Auflösungen kommen oft auch höher aufgelöste Texturen.
Das wird schon etwas mehr sein als mehr Pixel.
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15.06.2016, 15:55 #423Capt. Clark
AW: Playstation 4 Neo
Wir reden hier aneinander vorbei. Selbst wenn Scorpio für 400 € zu haben ist, wäre das aus meiner Sicht, wenn man keinen 4k-TV hat, ein teures Upgrade um von den 900p der Xbox One wegzukommen. Aber da die Xbox One S mit 1 TB schon bei 349 € gelistet ist und eine Special Edition mit 2 TB für 399 € gelistet, wird die Scorpio wohl auch nochmal teurer, wäre ja quatsch wenn sie soviel kostet wie eine One S.
Höher aufgelöste Texturen sind unterm Strich nunmal "nur" mehr Pixel. Mir geht es doch genau darum; ein Spiel das auf PS4 Neo/Xbox Scorpio erscheint wird wohl kaum bessere Partikeleffekte, Refklektionen, Animationen oder gar bessere Licht- und Schatten-Effekte bieten als die PS4- und Xbox One-Versionen des gleichen Spiels. Dafür wird die Leistung doch niemals ausreichen wenn die Spiele auf Neo/Scorpio auf 2160p getrimmt werden. Bedenke, WENN, aber das ist ja momentan die offizielle Aussage.
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16.06.2016, 08:20 #424medeman
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16.06.2016, 10:56 #425Capt. Clark
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16.06.2016, 11:04 #426KUV1977
AW: [BESTÄTIGT] Playstation 4.5 / Playstation 4k
Ich denke nicht, dass es Entwickler überfordert, in ein Profil zu schreiben 'Wenn Neo/Scorpion und Auflösung gleich 1080p, dann: Drawdistance = größer / dann Physik-Akuratizität (<= ) = besser / Reflection-Quality = größer / Particle-Density = größer / LoD-Switch = später / Antialiasing = besser, etc. etc.
Ich persönlich erwarte mir schon, dass sich da Einiges tut, wenn man auf der neuen Konsole in 1080p spielt. Diese native-4K-Sache seh ich eh noch ultra-skeptisch. ICh finde auch gar nicht, dass der Auflösungszuwachs das Verbrauchen der Ressourcen rechtfertigt. Ich denke die Bildqualität würde durch zusätzliche Effekte viel mehr profitieren als durch zusätzliche Pixel, aber so Pixelzählerei ist halt irgendwie in.
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16.06.2016, 11:05 #427s.dizioli
AW: Playstation 4 Neo
"Brauchen" auch ein etwas trügerischer Begriff. Technisch gesehen braucht es bei einer höheren Auflösung keine schärfere Texturen, aber es macht durchaus Sinn in 4K auch schärfere Texturen und detailreichere Modelle zu verwenden. Besonders in der Distanz macht sich die hohe Auflösung gut bemerkbar. Aber erst mit genügend Fülle an Details macht eine 4K Auflösung überhaupt richtig Sinn. Dafür braucht es allerdings auch genügend Hardwareleistung.
Ist die Scorpio also ca. 4-5 mal schneller als die One und berechnet schonmal 4 mal mehr Pixel, dann bleibt für weitere Grafikupgrades auch nicht mehr so viel Platz. Aber es kommt schlussendlich auch draufan wie effizient die Hardware arbeitet. Ich rechne mal damit dass die Scorpio das 32MB ESRAM Nadelöhr nicht mehr haben wird, ansonsten macht ein 6tflop Grafikprozzi auch nicht so wirklich Sinn.
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16.06.2016, 11:12 #428Capt. Clark
AW: [BESTÄTIGT] Playstation 4.5 / Playstation 4k
Entwickler würden sicher gerne das volle Potential ausnutzen, aber ich denke mal stark das ihnen hier die Finger gebunden sind. Ganz so einfach wie du schreibst ist es in der Entwicklung dann natürlich nicht, wir haben vorallem in der last Gen ja gesehen wie schlecht manche Spiele optimiert waren.. Entwickler müssten dann für jede Plattform wieder 3 mal optimieren. Einmal für die Standard-Version, eine verbesserte Full-HD-Version und dann noch die 4k-Version. Wenn dem so wäre, und man die Wahl hätte zwischen 1080p mit höheren Grafikdetails und 4K, dann wäre es auch so angekündigt worden, als generelles Upgrade. Aber MS sagt ja selbst, dass die Scorpio "nichts tut" ohne 4k-Auflösung. Also denke ich schon stark das im 1080p-Mode keine Verbesserung zu sehen sein wird, auch wenn technisch natürlich möglich bei der Leistung, keine Frage. Das ist vorallem eben eine Design- bzw. Marketing-Entscheidung. Vllt. möchte man so auch den Kauf von 4k-Geräten "erzwingen".
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16.06.2016, 11:35 #429KUV1977
AW: [BESTÄTIGT] Playstation 4.5 / Playstation 4k
Die müssen ohnehin mehrfach optimieren, da die neuen Geräte ja auch für VR gedacht sind. Die Panel haben alle auch keine 4K, aber sollen eben eine höhere Framerate bringen. Wenn aber auch die reguläre PS4 VR unterstützen soll, macht es ja keinen Sinn, wenn die neue Konsole dann die gleiche Auflösung in der gleichen Framerate bei den gleichen Details zeigt.
Es gibt auch bereits einen Entwickler, der gesagt hat, dass es für ihn immer noch interessant ist 2 Konfigurationen für 2 verschiedene Iterationen einer Konsole anzufertigen. Immer noch besser als Dutzende verschiedenen PC-Konfigurationen zu unterstützen. (Hab leider keinen Link, aber war auch kein Großer, sonst wüsst ich's noch).
Ich GLAUBE also schon, dass sich die neuen Konsolen auch positiv auf die alten Auflösungen auswirken wird. Natürlich kann es aber sein, dass man das künstlich aus Marketinggründen unterbindet, aber ein wenig würde man sich da in den eigenen Fuß schießen. Im Moment wird man nicht all zu viel dazu sagen können. Wer soll dann noch eine alte Konsole kaufen. Wenn man aber denkt 4K ist der einzige Unterschied, macht es für viele Leute aber weiterhin auch noch Sinn.
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16.06.2016, 12:12 #430Counterweight
Playstation 4 Neo
Man sieht es halt quasi durchgehend bei jedem Titel im Gras, den Bäumen, Zäunen, Drähten usw. sehr deutlich, wie unruhig das Bild da bei nur Full HD Auflösung ist. Die Unterschiede sind schon enorm.
Optimum wäre 4k und eben viele, viele Details. Aber das ist aktuell bei den großen Titeln oft nur mit PC's möglich, die jenseits von gut und böse sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MS/Sony eine Konsole für 1500€-2000€ raushaut.
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16.06.2016, 15:06 #431s.dizioli
AW: Playstation 4 Neo
Es kommt auch immer etwas drauf an, wie gut der Entwickler die Kantenglättung hinkriegt. Klar hat eine 1080p Auflösung auch so ihre Grenzen, aber Uncharted4 z.B. zeigt sehr gut, dass eigentlich auch eine 1080p Auflösung absolut ausreicht um ein knack scharfes Bild zu liefern. Die Frage ist einfach ob man lange mit der Kantenglättung ectr. herum optimieren will, oder ob man einfach die Auflösung hoch schraubt und der Entwickler da praktisch gar nichts mehr tun muss, weil 4K eine Kantenglättung im Grunde überflüssig macht.
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16.06.2016, 15:22 #432
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16.06.2016, 15:33 #433Capt. Clark
AW: Playstation 4 Neo
"Scorpio is designed as a 4K console," he said, "and if you don't have a 4K TV, the benefit we've designed for, you're not going to see."But in a more recent interview with GiantBomb, Spencer wiggled and said that a Scorpio-powered game "will look different" and may "run a little better" than on Xbox One or the Xbox One S.
Haha.
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16.06.2016, 15:38 #434KUV1977
AW: [BESTÄTIGT] Playstation 4.5 / Playstation 4k
And then I get the question of well if you have an HDTV and you don't have a 4K TV, should you go buy Project Scorpio? And I guess some people will do that, and obviously Scorpio is going to be running the 6 teraflop version of a game, and that version of a game, even when downsampled to HD will look different than the game running at 1080p[...] the real design point for us, the motivation behind Scorpio, was 4K gaming, 6 teraflops. Some developers will take advantage of that 6 teraflops in different ways...
Microsoft won't force developers to use the extra Scorpio processing power to hit 4K; they're free to use it how they want. That's great. But whereas Microsoft sees Scorpio as the 4K machine, a developer may simply see it as 'more power' for a native 1080p experience
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17.06.2016, 00:07 #435Tomyi
AW: Playstation 4 Neo
(ich weiß nicht, ob's schon geposted wurde - aber es passt einfach)
PlayStation VR: Sony verspricht erstklassige VR-Erfahrung auf der Standard-PS4
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18.06.2016, 13:02 #436Cinnalemon
AW: Playstation 4 Neo
Es wäre interessant zu wissen, ob die Neo und Scorpio mit HDMI 2.0a ausgerüstet sein werden und sogar HDR unterstützen.
Da Sony auch TV's herstellt, kann ich mir das schon vorstellen. Die Frage wäre auch, ob in Zukunft überhaupt auch Spiele in HDR laufen werden, oder der Vorteil nur bei Filmen Anwendung finden wird..... Und würde HDR extra Leistung von den Spielen verbrauchen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wer nicht weiß was HDR ist: Neben 4K erscheint schon ein weiter Standart, der jedoch nichts mit der Auflösung zu tun hat, sondern diesmal eine neue Generation im Farb und Kontrastbereich einleitet. Bildschirme die HDR unterstützen, haben eine Farbtiefe von 10 bit (statt übliche 8 bit), zudem wurde ein neuer Farbraum geschaffen und der mögliche Kontrast erhöht. Ein Videomaterial der in HDR läuft, hat bessere Farbabstufungen und somit einen weicheren Übergang. Zudem kann das Bild selbst bei sehr dunklen und hellen Bereichen detalierter wiedergegeben werden. Eine intensivere Kontrasterzeugen sorgt noch zusätzlich für mehr Dynamik und das Bild kann spitzenwerte in der Helligkeit erreichen.
Allerdings muss sowohl der TV, der Zuspieler (moderner HDMI Ausgang) als auch die Videoquelle HDR unterstützen. Zudem ist man gar nicht auf dem Nenner, inwieweit HDR wirklich brauchbar ist und wie stark es die Zukunft beeinflussen wird. HDR ist nämlich eher ein Feature, was vieles beinhaltet als "nur" eine bessere 10 Bit Farbtiefe und soll den Käufern sagen: "hey schau mal, unser TV hat die HDR Spezifikation und gehört zu den modernsten Modellen".
HDR kann deshalb nicht auf normalen TV's laufen, weil sonst die Farben und Helligkeiten verfälscht wiedergegeben würden. Es benötigt die dazugehörige Hardware, Schnittstelle usw..... Meistens wird HDR zwar mit 4K beworben, aber auch in FullHD wäre es theoretisch möglich.
Zu gern würde ich deshalb wissen wollen, ob und inwieweit es in der Videospielindustrie seine Verwendung finden wird.
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18.06.2016, 14:30 #437Dragonfire
AW: Playstation 4 Neo
Schon die Xbox One S wird ausdrücklich 4K und HDR unterstützen, ich glaube zwar nicht, dass HDMI 2.0a explizit erwähnt wurde, aber für HDR muss es ja fast so sein...
Zumindest für Scorpio ist HDR damit wohl so gut wie sicher. Und mich würde es schwer wundern, wenn Neo ohne kommt...
Edit:
Eurogamer: Neo kommt noch dieses Jahr!
Obwohl Sony die neue PS4 Neo auf der E3 nicht gezeigt, soll sie noch in diesem Jahr erscheinen. Das will Eurogamer von mehreren Quellen erfahren haben.
http://www.eurogamer.net/articles/di...roject-scorpio
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18.06.2016, 16:31 #438Sn@keEater
AW: Playstation 4 Neo
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft? Naja mal gucken und vor allem ob sie sich Optisch groß unterscheidet zur alten PS4.
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18.06.2016, 17:09 #439Dragonfire
AW: Playstation 4 Neo
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18.06.2016, 17:19 #440Counterweight
AW: Playstation 4 Neo
Es würde schon einiges bringen das Netzteil einfach extern zu legen. In Sachen Geräuschkulisse ist die One aber wirklich uneinholbar, da hörst gar nix, bei der PS4 dagegen geht das bei dem ein oder anderen Titel schon auf die Nüsse.
46 ._.
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