Ergebnis 21 bis 40 von 1585
Thema: Playstation 4 Pro
-
25.03.2016, 20:02 #21s.dizioli
AW: PS4 Stammtisch
Ich wäre ja schon froh, wenn manche Spiele generell eine bessere Performence aufweisen würden und auch mal ohne V-Sync, resp. mit einem anschtändigen V-Sync auskommen würden. Z.B. sind Destiny und The Order1886 sehr gute Beispiele wie ein 30fps Spiel trotzdem flüssig aussehen kann, während The Witcher 3 teilweise eine grauenhafte Performence hat und auch wenn mal nix los ist eher ruckelig ausschaut. Auch sehr negativ aufgefallen ist mir der Port von Sleeping Dogs, der dank dem V-Sync aussieht wie knappe 20fps. Gibt sicher noch weritere Beispiele, aber die sind mir grad eingefallen. ^^
Nur weil die Hardware der PS4,5 möglicherweise stärker sein könnte, muss es nicht zwangsweise heissen, dass die Spiele eine merklich bessere Grafik haben müssen, oder aus 30fps gleich 60fps gemacht werden. Aber es gäbe mehr Reserven für spätere Spiele und die müsste man halt für beide Systeme extra optimieren, so quasie wie schon bei Cross Gen Spielen, nur dass der Sprung nicht so gross ist.
-
-
25.03.2016, 20:04 #22Freddie Vorhees
AW: PS4 Stammtisch
Kommt natürlich super wenn im MP der 4.5 spieler in BF aus 2000m Entfernung snipen kann und der 4.0 spieler ihn sselbst mit x40 zoom nicht sieht ^^ details koennen das gameplay auch beeinflussen, hohes gras aals deckung etc. sollte also auch wegfallen. Filter? Was sollen die bringen, ich stelle mir dda wohl fälschlicherweise farbstichiges bild vor. Tja und fps fallen wenns kein buy2win werden soll auch weg, bleiben kantenglaettung, sinnloseffekkte wie lense flare und Auflösung uebrig. Hab ich was vergessen?
Ps: die ps4 hab ich nicht wegen der grafik gekauft, sondern um neue software nutzen zu koennen.
-
25.03.2016, 21:59 #23Dragonfire
AW: PS4 Stammtisch
Für Laptop wurden ja inzwischen ein paar externe Grafikkarten-Lösungen vorgestellt. Da kann man fast schon sagen, dass man die neue Grafikkarte einfach in den USB-Port steckt...
Von Asus, die über zwei USB 3.1-Type C Anschlüsse läuft.
Und von Razer, die über einen Thunderbolt-Anschluss läuft.
Die aktuelle PS4 hat keine ausreichenden Anschlüsse dafür, aber vielleicht ist das ja die Zukunft? Wenn die Konsolenhersteller sowas als simples Plug&Play gestalten, ins Design integriert... Oder für Nintendo, wo man den Handheld an so ne "Powerstation" steckt und dann tatsächlich ne Hybrid-Konsole realisieren kann.
-
25.03.2016, 23:00 #24s.dizioli
AW: PS4 Stammtisch
Hardwaretechnisch klingt das schon sehr interessant. So wäre es auch möglich modulare Konsolen zu machen, die jeder nach seinem Butget zusammenstellen kann und später auch leistungsstärkere Grafikeinheiten als Plug n Play nachrüsten kann.
Das Problem sehe ich hier halt bei der Software. Der Vorteil von Konsolen ist ja, dass jede ihre spezifische und unveränderte Hardware hat und die Entwickler bei einer Konsole auf eine einzige Hardwarekombi optimieren müssen. Wenn man plötzlich stärkere Grafikmodule nachrüsten kann, dann müssen die Spiele darauf angepasst werden, resp. neuere Spiele würden dann plötzlich stärkere Module erfordern.
Also wäre man da schnell am gleichen Punkt wie bei den PCs. Die Spiele bekommen bestimmte Anforderung die eine Konsole erfüllen muss und die Entwickler müssten auf mehrere Varianten entwickeln. Wenn man bedenkt dass manche Entwickler schon mit normalen Konsolen Probleme haben, macht ein zusätzlicher Umstand das auch nicht besser. ^^
Und ich weiss auch nicht so genau, wie sinnvoll es ist einen Handheld in die Konsole zu stecken um dann Spiele mit höheren Anforderungen spielen zu können. Hat man den Handheld unterwegs dabei, hätte man halt haufenweise Spiele drauf, die man eh nicht spielen kann, also kann man die gleich zu Hause lassen. ^^
Bei den Laptops macht es mehr Sinn, wenn man alles auf einem Gerät haben will und unterwegs auch damit arbeitet. So entfällt die ganze Synchronisiererei und evtl. kostet es auch weniger, als wenn man einen zweiten PC zu Hause hat, nur zum Spielen. So eine externe Grafikkiste, wird aber auch nicht ganz billig sein. Die von Asus sowieso nicht. ^^
Nintendo würde ich es jetzt noch zutrauen, dass die an so etwas herumwerkeln. Aber sonst glaube ich eher, dass sich einfach der Zyklus von neuen Konsolengenerationen verkürzt. Oder halt öfters mal eine revidierte Version erscheint, wie es bei der PS4,5 den Anschein hat.
-
25.03.2016, 23:10 #25daywalker2609
-
25.03.2016, 23:43 #26Eisuke261990
AW: PS4 Stammtisch
Da das noch nicht mit eingebracht wurde - hatte heute auf GIGA.de einen Artikel darüber gelesen, dass die PS4.5 auch einfach nur eine "erweiterte Konsole" für die VR Unterstützung sein könnte, um dies stabiler laufen zu lassen. Dies meinte jedenfalls ein Analyst, den sie in ihrem Artikel wiedergaben.
-
26.03.2016, 00:33 #27s.dizioli
AW: PS4 Stammtisch
Die meinen aber nicht etwa die Power/Processing Box die die PS VR benötigt und eh schon längst bekannt ist? Oder dazu nochmals ein Gerät um die VR Leistung zu verbessern? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
http://ps4daily.com/wp-content/uploads/2015/09/plsyatation-vr-box-640x360.jpg
Ich glaube ich weiss welchen Artikel du meinst.
Playstation 4.5: Neue Konsole für Virtual Reality-Brillen? – GIGA
Da wird schon etwas von 4K Auflösung in der VR Brille gefaselt, was aber absoluter Humbuk ist, weil schon die Displays das gar nicht hergeben.
Man könnte die Spiele in 4K berechnen und dann Downscalen und den Effekt als AntiAliasing nutzen. Aber ja, Hardwareleistung und so. 4K für Spiele sind in einer bezahlbaren Konsole undenkbar.
Zumindest für die Konsolen wie wir sie kennen. Es würden mehr Probleme auftreten und am Ende entscheidet der Preis, ob die Leute bei Konsolen bleiben, oder lieber zum PC wechseln. Aber es ist eher unwahrscheinlich dass alle Hersteller plötzlich auf den Modulzug umsteigen.
-
26.03.2016, 11:40 #28robbie
AW: PS4 Stammtisch
Ich würde nicht behaupten, dass 4k sinnlos sind. Wer sich heutzutage einen neuen TV kauft, nimmt doch meistens einen, der das packt.
Was Medien dazu betrifft, denke ich zwar auch dass sich das nicht so schnell durchsetzen wird. Aber das heißt mMn nicht dass man es nicht anbieten sollte.
Ich bin je nach Voraussetzungen schon gewillt, mir eine PS4k zu holen, aber davor sollte man mal auf Fakten warten.
Traurigerweise traue ich Sony inzwischen auch zu, dass sie das Ding auf der E3 vorstellen und dann sagen "btw benötigt man dieses Gerät für PlayStation VR".
Dass sie ihre vollmundigen Ankündigungen bzgl VR nicht mehr zurückziehen wollten, auch als sie gesehen haben, dass das die "normale" PS4 nicht schafft.
Und dass sie, bevor sie VR komplett abspecken oder das Projekt einstampfen, lieber so einen Schritt gehen.
Aber das ist Schwarzmalerei.
-
26.03.2016, 12:46 #29s.dizioli
AW: PS4 Stammtisch
Sehe ich auch so. Also der Part mit Schwarzmalerei.
Noch ist gar nicht klar, was die PS4K genau werden soll, aber es sieht schon danach aus, dass es eine normale PS4 wird, mit den Möglichkeiten 4K Medien abzuspielen. Der entsprechende Player dazu ist doch Pflicht weil es TVs und Blurays bereits gibt. Wenn sich das Ding dann plötzlich wieder ein paar Millionen mal verkauft, wird auch der 4K Markt allgemein lukrativer, denn viele nutzen ganz einfach eine Playstation um ihre Medien abzuspielen, anstatt sich einen separaten, u.U. teuren Mediaplayer zu kaufen.
Dass die Kiste für VR zwingend sein wird, glaube ich auch nicht. Die Hardware der PS VR steht und die funktioniert bis anhin auch mit normalen PS4 Geräten und haufenweise Leute haben PS VR getestet und vorbestellt. Weshalb soll Sony das plötzlich ändern und den bisherigen Erfolg aufs Spiel setzen? Aber es ist durchaus realistisch, dass die VR mit der PS4K ein wenig besser funktionieren kann und man die etwas pixelige Grafik mit Kantenglättung ectr. mehr kaschieren kann. Wenn PS VR sich also an der normalen PS4 bewährt, dann ist es auch realistisch, dass die Leute eher auf eine überarbeitete PS 4,5 umsteigen. Aber dass VR und PS4K zusammen exklusiv funktionieren, sehe ich eher nicht.
-
26.03.2016, 13:10 #30Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Solange sie aufpassen, dass auch die alte bzw. "schlechte" Version einer Konsole auch noch alle zukünftig dafür erscheinenden Spiele abspielen kann, seh ich kein Problem darin.
-
26.03.2016, 18:51 #31s.dizioli
AW: PS4 Stammtisch
Ich sehe bei einem solchen System halt einfach das Problem, dass die Entwickler ihre Spiele auf verschiedene Konfigurationen abstimmen müssen und manche haben ja schon so ihre Probleme mit einer einzigen Konfiguration. :/ Am PC kann man es zum Teil dem Nutzer überlassen, der Anpassungen selber vornehmen kann. Auf einer Konsole kann man sowas halt nicht bringen. Da will man einlegen und spielen und nicht erst noch ausloten, welches die beste Grafikeinstellung ist.
-
26.03.2016, 19:08 #32Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Wenn es nur bestimmte Konfigurationen von einer Konsole gibt, dann kann der Entwickler ja die Grafikeinstellung vorher festlegen (eine für die erste PS4, eines für PS4.5 etc.). Und mittlerweile sind die technischen Komponenten so ähnlich und nah beieinander, dass man kaum noch Anpassungen vornehmen muss, die großen Ausnahmen sind da eher alte Spiele, aber die würden auf Konsole ja sowieso wegfallen. Wenn man beispielsweise den GPU der PS4 mit einer besseren Version vom gleichen Hersteller/Modell austauscht, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Das "einlegen und spielen", auch wenn es heutzutage mit Day One Patches und Installation natürlich auch schon in einer anderen Form vorkommt, würde ja weiterhin möglich sein.
-
27.03.2016, 04:39 #33Dante-Dragon
AW: PS4 Stammtisch
Und was hindert einen dann noch daran die Konsolen aufzugeben und auf dem PC zu zocken? Gerade dieses "Einlegen und loszocken" ist doch der Hauptgrund für eine Konsole.
Ich kaufe mir doch genau deshalb eine neue Konsole weil ich weiss das ich dann die komplette Gen Ruhe habe und nicht dauernd neue Hardware austauschen muss und jedes Game ohne Probleme läuft.
Wenn ich jetzt bei jeder Gen die Wahl hab zwischen Basis,Casual und Premium Produkt kann ich doch gleich nen PC kaufen. Man hat es doch bei der WiiU schon gesehen wie schnell das 8GB Modell vom Markt verschwunden ist weil es nicht angenommen wurde.
-
27.03.2016, 11:00 #34Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Und wieso wäre das nicht möglich, wenn man sich eine bessere PS4, eben eine PS4.5 kauft? Sony schaut, dass das Ding funktioniert, dass alle aktuellen und auch später erscheinenden Spiele weiterhin damit kompatibel sind und dass man als Nutzer keine weitere Entscheidung treffen muss, außer: zahl ich 350 für Basispack, oder 500 für Premium?
"Einlegen und loszocken" bleibt bewahrt, nur legst du bei einem Ding das Spiel ein und es ist in 1080p 30fps, und bei dem anderen Ding 1080p und 60fps. Wobei sich das natürlich nicht auf alleine auf die GPU beschränken muss, eine SSD alleine würde die PS4 so viel angenehmer zum Zocken machen.
...und wer redet von was anderem? Mit meiner Idee könntest du dir am Anfang eines Zyklus die normale PS4 kaufen und bis zur PS5 die gleichen Spiele abspielen, wie mit einer PS4.5 - nur eben nicht so gut, denn das kostet dann extra.
Genau das ist ja der Trend, zu dem wir uns in den letzten Jahren hinbewegen - und deshalb seh ich so ein Geschäftsmodell als durchaus realistisch ein. Du würdest dir gleich einen PC kaufen, weil du vielleicht auch grundlegende Kenntnisse hast davon, aber viele Leute haben noch "Angst" davor, irgendwelche Fehler am PC zu machen oder haben noch dieses veraltete Bild, dass man jedes Spiel erst eine Stunde lang reparieren muss, bis es ordentlich läuft.
Übrigens ist die Wii U ein schlechtes Beispiel - die PS3 Slim und die Xbox 360 Elite haben sich auch gut verkauft. Das Konzept selbst ist eben nicht unbedingt neu, sondern eher die Idee, sowas mit der Leistung der Konsole zu machen.
-
27.03.2016, 12:12 #35vieraeugigerZyklop
Ach solche verbesserten Hardwares gab es doch schon immer. Seien es jettt die Slim Varianten oder wie beim 3DS der zweite Stick bzw die XL Varianten. Aber es gab nie einen großen Eingriff in die wichtigen Komponenten. Ich wäre auch gegen austauschbare Sachen. Konsolen sollen die ganze Gen so bleiben wie sie sind und aus.
-
27.03.2016, 14:35 #36Dante-Dragon
AW: PS4 Stammtisch
Die PS3 Slim und 360 Elite sind ein genauso schlechtes Beispiel da sie bei diesen Versionen kein Konsolen Upgrade mit verbesserter Hardware vollzogen haben sondern lediglich Kosmetische Eingriffe vorgdnommen haben. Einen Leiseren Lüfter und einen geringeren Stromverbrauch ist jetzt kein Upgrade. Denn diese Upgrades hat auch schon die PS4 bekommen mit dem neuen Modell.
Den besten Vergleich liefert der 3DS im Vergleich zum n3DS denn hier hat man verbesserte Hardware benutzt und ein Upgrade vollzogen. Und wie man es damals mitbekommen hat war der Shitstorm immens und ist auch immernoch Allgegenwärtig da man bei den beiden Geräten durchaus spürbare Unterschiede hat wenn man ein und dasselbe Spiel spielt. Und so etwas möchte ich nicht haben wenn ich auf einer Konsole spiele.
-
27.03.2016, 16:00 #37Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Versteh ich aber nicht wirklich. Wo gibt es denn für dich einen Unterschied, wenn man die PS5 zum Beispiel nach diesem Konzept verkauft? Nochmal: ich rede (noch) nicht von austauschbaren Komponenten, sondern, eben wie bei einer Slim oder Elite, von vorgefertigten Modellen, die dann eben statt mehr Speicher und anderen Gedöns mehr Power haben. Wieso ist es für dich wichtig, wer sich das normale Modell zu einem bestimmen Preis kauft, und wer ein besseres zu einem höherem?
Du hast von der 8GB Variante der Wii U gesprochen und es als Beispiel hergenommen, dass so ein Konzept nicht funktioniert - alles was ich damit sagen wollte ist, dass PS und XBox sowas auch schon gemacht haben. Und ja, die hatten auch teilweise das vierfache an Speicherplatz.
Und 60 GB im vergleich zu 320 GB bei der PS3 war kein spürbarer Unterschied? Der Shitstorm beim New 3DS war, dass dieser exklusive Spiele bekommt, nicht die bessere Hardware an sich - und sowas würde es nach meinem Modell nicht geben. Du kaufst dir die billigere Konsole, jemand anderes gibt mehr Geld aus für ein besseres Erlebnis - aber beide können damit bis zum Ende alle Spiele spielen. Warum ist das ein Problem? Ich seh auch nicht wie sich Leute darüber beschweren, dass ein teurerer Blu-Ray-Player mehr kann als ein billiger. Warum sollte man sowas bei Konsolen nicht machen?
-
27.03.2016, 17:08 #38Dante-Dragon
AW: PS4 Stammtisch
Weil dein Vergleich einfach hinkt.
Entweder beschweren sich die Leute die das teure Modell haben weil ihre Konsole nicht voll ausgereizt wird oder die Leute des Billigen Modells beschweren sich weil ihr Spiel entweder total kacke aussieht oder an allen Ecken und Enden ruckelt wie sonst was.
Bestes bsp ist momentan einfach der n3ds/3DS Vergleich z.b bei Hyrule Legends. Auf dem normalen 3ds werden schon deutlich weniger Gegner dargestellt und es ruckelt trotzdem noch extrem anders als auf dem n3DS und dementsprechend beschweren sich auch die Leute. Wieso bringt man ein Spiel für eine Konsole/Handheld raus was teilweise unspielbar ist? Man merkt einfach das sich die Entwickler auf den n3DS beschränkt haben. Dadurch wird man ja schon fast "gezwungen" sich die verbesserte Version anzuschaffen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem teuren und einem billigen Blu Ray Player dann kann ich immernoch entscheiden was ich will. Nehme ich jetzt den billigen Player der nur Blu Rays abspielen kann oder den teuren der evtl noch ne Aufnahmefunktion hat? Solange beide Geräte eben ihre Grundfunktion erfüllen, was in dem Fall das Abspielen der Blu Rays ist dann kann man ja selber entscheiden was man will. Sollte Player billig jetzt in einer Abgespeckten Auflösung seinen Job erfüllen oder die Filme nur ruckeln dann würde ich mich schon leicht verarscht fühlen.
Sollte zu PS5 Zeiten jetzt ein Premium Produkt rauskommen welches einen super Internet Browser hat, oder noch super zusatz Features wie nen Tablet Bildschirm wie die WiiU dann kann der Kunde ja selber bestimmen was er will. Solange dieses Tablet eben nicht bei Games seine Anwendung findet sondern z.b Offscreen surfen,streams gucken dann ist es ja egal. Aber sobald der Kunde des billigeren Produktes dabei einen Nachteil bekommt dann ist dies nicht mehr Fair gegenüber den anderen.
-
27.03.2016, 17:24 #39vieraeugigerZyklop
PS4 Stammtisch
-
27.03.2016, 17:30 #40Kaykero
AW: PS4 Stammtisch
Warum?
Das macht nicht wirklich Sinn. Das gleiche Spiel kann ja in beide Richtungen angepasst werden. Die einen Spielen in 1080p mit 30 fps und die anderen mit 1080p und 60 fps, die einen haben Ladezeiten von 40 Sekunden, die anderen von 10. Nach deiner Logik kann jedes Spiel nur mit einer einzigen Grafikeinstellung funktionieren, was bewiesenermaßen nicht korrekt ist.
Also zusammengefasst: ich rede von auf der einen Seite normaler (gewohnter), und auf der anderen Seite von besserer Performance, und das "beste Beispiel" dagegen ist ein Spiel, bei dem auf der einen Seite schlecht, und auf der anderen Seite normal performt wird?
Und wo liegt da jetzt der Unterschied zu meinem Konzept? Nein, ich versteh es nicht - die Basiskonsole erfüllt dann auch noch ihre Grundfunktion völlig normal, also warum kann man dann nicht "selbst entscheiden"?
Man, ich spreche nicht von einer abgespeckten Version und einer normalen Version, sondern von einer normalen und einer besseren.
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI