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  1. #181
    Ryder Ryder ist offline

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k


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    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

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  3. #182
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Also wenn ich das hier sehe zweifel ich immer noch an einer PS4 mit mehr Power für stabile Frames etc.
    http://www.appy-gamer.com/Web/Articl...ce=googledrive

  4. #183
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das hier sehe zweifel ich immer noch an einer PS4 mit mehr Power für stabile Frames etc.
    http://www.appy-gamer.com/Web/Articl...ce=googledrive
    Dass es möglich ist, 60fps auch in grafisch aufwendigen Spielen umsetzen, zeigte bisher zum Beispiel Bloodborne oder das kommende Uncharted 4: A Thief´s End von Naughty Dog.
    Bloodborne und der UC4 Single Player laufen also mit 60 FPS...ist mir neu.

  5. #184
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Bloodborne und der UC4 Single Player laufen also mit 60 FPS...ist mir neu.
    Bloodborne habe ich nicht gespielt und UC4 steht ja auch aus.

  6. #185
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Bloodborne habe ich nicht gespielt und UC4 steht ja auch aus.
    Da sind 30 FPS im SP bestätigt. Da kommt nichts mehr.^^
    Im MP sinds 60. Aber eben mit weniger Details und 900p.

  7. #186
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Da sind 30 FPS im SP bestätigt. Da kommt nichts mehr.^^
    Im MP sinds 60. Aber eben mit weniger Details und 900p.
    Solange es flüssig läuft...wayne^^
    Ich sitze ja nicht mit einem Messprogramm daneben. Kann mich also nur auf solche Aussagen verlassen

  8. #187
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman
    Dass die 30 FPS in Uncharted zu 99.9% konstant sind darf man von ND denke ich erwarten.

    Bei Bloodborne sieht das wohl ganz anders aus^^

  9. #188
    Freddie Vorhees

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Ist aber ne ente der artikel. Womit sollen denn Entwickler vertraut werden? Hat ja nix kompliziertes verbaut, der cell in der ps3 war wenigstens herausfordernd.

  10. #189
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Ist aber ne ente der artikel. Womit sollen denn Entwickler vertraut werden? Hat ja nix kompliziertes verbaut, der cell in der ps3 war wenigstens herausfordernd.
    Multi-Threading mit vielen, aber individuell (sehr) "langsamen" Prozessorkernen; GDDR5 als Systemspeicher, Aufgaben auf die GPU auslagern, die klassisch eher die CPU übernommen hat; hohe Parallelität; das SDK entwickelt sich ständig weiter; es werden mit weiteren Updates mehr und mehr Systemressourcen für Spiele freigegeben etc.

    Nichts kompliziertes verbaut? Vielleicht keine Cell CPU, aber selbst die Xbox 360 hat große Sprünge gemacht, und ein 3-Kern PowerPC Prozessor ist nun wirklich kein Hexenwerk.

    Vergleiche Uncharted 4 mal mit Launch-Titeln...

    EDIT: Stimme dir aber zu, der Artikel ist schlecht geschrieben und auch einfach falsch.

  11. #190
    Freddie Vorhees

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Ja uc4 ist ja auch ein exklusivtitel, die schauen ja immer recht gut aus.
    Ich finde aber, dass bei ps3 titeln von 2006 und 2009 größere unterschiede zu sehen waren.

    Du stellst die Hardware fast wie ein buch mit 7 siegeln dar, die Situation ist aber wesentlich einfacher als zur letzten gen, als man 2 komplett unterschiedliche Konsole hatte und ps3 version im vergleich schlecht aussahen.
    Jetzt ist zwar oft die xbo benachteiligt, aber weniger schlimm als damals. Die unterschiede liegen hauptsätzlich in dem zusätzlichen ram und anderem takt des hauptram der xbo? bisschen cpu takt, aber die grundarchitektur ist mit x86 doch gleich , oder?
    Ich seh auch nirgends berichte, dass wegen der Hardware Frustration entsteht. Das cell Gejammer ging ja jahrelang. Heutzutage sind eher die pc versionen technisch mies, watchdogs, batman.^^

    Nach fast 3 jahren finde ich ''vertraut werden'' den falschen Ausdruck, ausser fuer Entwickler die jetzt ihr erstlingswerk programmieren. Der rest sollte sich mittlerweile auskennen, ''ausreizen'' waere da meine wahl

  12. #191
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen

    Du stellst die Hardware fast wie ein buch mit 7 siegeln dar,
    Der Cell Prozzi war das sicherlich. Jeder Kern ein Siegel.


    Ich denke dass die aktuellen Konsolen schon eine kleine Herausforderung sind. Die grundlegende Kern-Architektur ist zwar gleich wie beim PC, aber erstens sind die Chips viel niedriger getaktet als im PC Bereich in der Klasse üblich und zweitens dürfte die Softwaretechnische Herangehensweise ziemlich unterschiedlich sein. An Konsolen kann man sich z.B. nicht so eine Hohe Verlustleistung erlauben wie am PC und es auch nicht dem User überlassen dass er selber an den Treibereinstellungen herumspielt, bis es läuft. Bei den alten Konsolen war die Architektur halt noch ganz anders und da waren die Entwickler ohnehin gezwungen sauberer zu arbeiten. Da nun die Architektur der Konsolen näher am PC ist, denkt sich so mancher Entwickler wohl, dass er ein Konsolenspiel einfach so quasie 1:1 rüber portieren kann. Aber so einfach ist das dann eben auch nicht.


    Watchdogs war schon ein wenig ein Fail, u.A. weil hier höhere Einstellungemöglichkeiten unterschlagen wurden. Aber gelaufen ist es meines Wissens nicht soooo schlecht. Das sah bei Batman ganz anders aus. Das Ding läuft heute noch nicht vernünftig. ^^ Quantum Break ist auch so ein lustiges Beispiel. Das kriegst du mit (fast) keinem High End PC auf hohen Einstellungen flüssig und hast trotzdem keine nativen 1080p. Man soll theoretisch auch 4K einstellen können, aber alles über 900p wird eh nur hochskalliert und trotzdem würde es selbst eine Höllenmaschine in die Knie zwingen. Dazu kommen noch sonstige Einschränkungen wegen dem Windows Store.

    Man muss sich mal überlegen, was da für ein Minimalismus betrieben wird, wenn ein Spiel nur für 2 Plattformen erscheint und trotzdem nur auf einer davon ein lohnenswerter Kauf ist. Man kann aber davon ausgehen, dass da noch fleissig herumgepatchet wird.

  13. #192
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Ja uc4 ist ja auch ein exklusivtitel, die schauen ja immer recht gut aus.
    Ich finde aber, dass bei ps3 titeln von 2006 und 2009 größere unterschiede zu sehen waren.
    Naja, Uncharted 4 kommt doch ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo auch Uncharted 2 damals für die PS3 kam. Und UC2 hat die Messlatte was Grafik/Animation/Technik allgemein angeht sehr hoch gesetzt. Uncharted 4 macht eigentlich genau das gleiche.

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Du stellst die Hardware fast wie ein buch mit 7 siegeln dar, die Situation ist aber wesentlich einfacher als zur letzten gen, als man 2 komplett unterschiedliche Konsole hatte und ps3 version im vergleich schlecht aussahen.
    Die Konsolen sind eventuell "ähnlich" (wobei ich da schon noch einige wesentliche Unterschiede aufzählen könnte, vor allem in der Speicherarchitektur), aber das heißt ja nicht, dass da keine Steigerung mehr drin ist. Wie gesagt, bei der Xbox 360 hat man ja auch klare Unterschiede gesehen, und wenn die PS3 auch mit der Xbox 360 vergleichbar wäre

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Jetzt ist zwar oft die xbo benachteiligt, aber weniger schlimm als damals. Die unterschiede liegen hauptsätzlich in dem zusätzlichen ram und anderem takt des hauptram der xbo? bisschen cpu takt, aber die grundarchitektur ist mit x86 doch gleich , oder?
    Die "Grundarchitektur" war bei der PS3 und Xbox 360 auch gleich - PowerPC. Streng genommen hatte die Wii auch eine PowerPC-CPU (wenn ich mich nicht irre). Aber auf dem "x86" machen sich aus irgendeinem Grund viele Leute fest. Ich behaupte für die wenigsten Spiele wäre der Portierungsaufwand auf PowerPC, ARM etc. besonders hoch. In aller Regel wird in einer Hochsprache programmiert und der Compiler übersetzt den Code dann für die jeweilige Architektur. Klar gibt es da an bestimmten Stellen Unterschiede und bestimmte Operationen sind auf bestimmten Wegen bei Architektur X schneller als auf Architektur Y. Nur weil irgendwelche Befehlssätze gleich sind zwischen PCs und Konsolen (die Xbox 1 war hatte übrigens auch eine Pentium-CPU) sind die Konsolen deswegen noch lange nicht "genau wie ein klassischer PC".

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Ich seh auch nirgends berichte, dass wegen der Hardware Frustration entsteht. Das cell Gejammer ging ja jahrelang. Heutzutage sind eher die pc versionen technisch mies, watchdogs, batman.^^
    Frustrierend ist die Entwicklung im Vergleich zur PS3 sicher nicht, aber nur weil die Programmierung nicht frustrierend ist, heißt es ja nicht, dass man gleiche die Hardware in- und auswendig kennt und alles "perfekt optimiert".

  14. #193
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    @medeman : Das primäre Problem, warum nur eigene Sony Studios die besten Spiele programmieren konnten, lag an der Komplexität des Cell Chips. Die Ps4 hingegen hat einen normalen CPU.

  15. #194
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    @medeman : Das primäre Problem, warum nur eigene Sony Studios die besten Spiele programmieren konnten, lag an der Komplexität des Cell Chips. Die Ps4 hingegen hat einen normalen CPU.
    Und trotzdem hat die aktuelle Generation viele Neuheiten. Die Xbox 360 hatte auch eine "normale" CPU und auch da gab es starke Unterschiede zwischen 2005 und 2009 (und 2012 etc.).

  16. #195
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

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    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Und trotzdem hat die aktuelle Generation viele Neuheiten. Die Xbox 360 hatte auch eine "normale" CPU und auch da gab es starke Unterschiede zwischen 2005 und 2009 (und 2012 etc.).
    Dennoch ist die neue CPU der PS4 einfacher zu programmieren als der Cell Prozessor.

  17. #196
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Dennoch ist die neue CPU der PS4 einfacher zu programmieren als der Cell Prozessor.
    Glückwunsch.

    Ich habe die Frage beantwortet, womit Entwickler vertraut werden sollen, nicht ob die CPU "einfacher zu programmieren" ist oder nicht.

  18. #197
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Angeblich können wir schon sehr bald mit neuen Konsolen rechnen. Das behauptet zumindest der Chef des Händlers GameStop, Tony Bartel. Er hat während eines Investorentages in Texas (via Gamepur) erklärt, dass die neuen Modelle bereits in den Startlöchern stehen.

    Auf welche Konsolen er da genau anspielt, ist aber noch unklar. Bartel müsse seine Verkaufs-Partner schützen und könne deshalb noch keine genaueren Informationen preisgeben.
    GameStop - »Neue Konsolen stehen vor der Tür« - GameStar

    Die PS4 wurde vor kurzen für nur 269€ bei Amazon verkauft. Schon irgendwie auffällig wie die PS4 oft für ramschpreise fast verkauft wird.

  19. #198
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Schon irgendwie auffällig wie die PS4 oft für ramschpreise fast verkauft wird.
    Ich denke eher, dass es umgekehrt ist, und das einer der Hauptgründe dafür ist, warum es überhaupt solche Upgrade-Konsolen geben wird. Der Preissturz hat schon angefangen, lange bevor das mit den Gerüchten um neue Konsolen losging. Deutlich war das bei der Xbox One, aber die PS4 hat danach nicht lange auf sich warten lassen. Ich hab die PS3/360 da deutlich preisstabiler in Erinnerung!

    Ich denke halt, dass sich auch die Preis-Situation bzgl. Unterhaltungs-Elektronik in den letzten Jahren etwas geändert hat. Das geht bei Smartphones los und hört bei Fernsehern auf. Entweder stürzen die Preise in den Keller, oder es gibt regelmäßige Updates mit neuen Features bzw. stärkerer Hardware um die Preise auf einem höherem Niveau zu stabilisieren.

    Zwar gibt es dann die "alte" Hardware immernoch zu günstigeren Preisen, und ich wette, dass es neben einer PS4K auch eine PS4 Slim geben wird, aber da spielt halt dann wieder der Psychologie-Faktor eine Rolle, nach dem Motto "Dann hab ich aber nicht das Beste!".

  20. #199
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    GameStop - »Neue Konsolen stehen vor der Tür« - GameStar

    Die PS4 wurde vor kurzen für nur 269€ bei Amazon verkauft. Schon irgendwie auffällig wie die PS4 oft für ramschpreise fast verkauft wird.
    Gab es (glaube ich) vor Wochen schon für 249€ (oder sogar n' bisschen günstiger.)

  21. #200
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: [GERÜCHT] Playstation 4.5 / Playstation 4k

    Weil ich über die Preisstabilität der alten und neuen Generation gesprochen habe: Ich hab vorhin mal bei Amazon gestöbert... Also Stand 17.04.2016!








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