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Thema: NI-OH

  1. #81
    Eskild Eskild ist offline

    NI-OH

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    HA ! erster Boss (nach "nur" 7 oder 8 Fehlversuchen) gelegt. Was habe ich geflucht bei dem Vieh. Aber jetzt da ich siegreich davongeschlichen bin, überkommt mich ein Gefühl der Macht (und leichten Überheblichkeit)

    für die Schmiede braucht man wohl ein Studium? Verstehe echt nur Bahnhof im Moment. Hoffentlich steige ich da im Lauf des Spiels noch durch ^^

    p.s. Doppel-Katana fetzt

    So, konnte natürlich nicht widerstehen und musste das Spiel auch ausprobieren. Als Dark Souls Liebhaber muss ich gestehen, dass Nioh teilweise sogar echt besser ist, vor allem was das Gameplay beim Kämpfen betrifft. Es spielt sich irgendwie viel flüssiger. Man kommt sich wirklich wie ein Samurai vor.

    Den ersten Boss habe ich auch erledigt. Hat nur um die 30 Versuche oder so gebraucht, aber hey, ich hab's geschafft. Doppel-Katana nutze ich zum normale Gegner abschlachten auch, aber gegen den Boss waren die zu schwach und ich habe auf die normale Katana zurückgegriffen.

    Aber ich muss sagen: geiles Spiel!!! Und zwar von Anfang an. Dark Souls braucht eine Weile, bis es in Fahrt kommt und macht anfangs noch nicht so viel Spaß. Nioh allerdings schon. Was mir nur nicht gefällt, sind die 891723123 Waffen, die man findet. Sind alle ziemlich ähnlich und haben teilweise andere Attribute, die mich aber irgendwie noch nicht so interessieren. Das ist zu komplex, als dass man da sofort durchblickt. Man nimmt einfach die stärkste Waffe und gut ist. Auch das Schmieden finde ich zwar eine coole Sache, aber ist mir jetzt noch zu undurchsichtig. Ich verstehe zwar, wie es funktioniert und was es soll, aber ich wüsste nicht, welch große Vorteile das mir bringen soll. Ist für mich eher so nice to have.

    Was mir auch wie bei Dark Souls auffällt: schwere Rüstungen taugen nichts. Ob starke oder schwache Rüstung ist eigentlich egal, wirklich viel ändert sich am Schaden nicht. Also lieber eine leichte Rüstung ausrüsten, damit man beweglicher ist.

    Grafik finde ich im Vergleich zu Dark Souls nicht so toll, aber das ist absolut egal, da das Gameplay einfach rockt.

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    NI-OH

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  3. #82
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    NI-OH

    Toll, jetzt muss ich NioH auch anfangen..

    Wieso muss ich auch gelegentlich im Thread mitlesen..

  4. #83
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    NI-OH

    is doch okay^^ mit dem mitlesen nur solltest du dich besser timen ich zb fang erst garkein neues spiel an sondern setze mich immer an 2 wenn mich ein game richtig abholt dann auch manchmal ein drittes und openworld darf nur eines der beiden sein sonst wird es zuviel^^

    spielst du nich gerade auch noch final fantasy was auch so ein mamut openworld ding is. nioh is mega komplex und umfangreich! spiel lieber erstmal ff durch mit nioh bist du 100+stunden beschäftigt

    richtig gutes game aber mal sollte bock auf frust haben! darksoulsplayer halt

  5. #84
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    NI-OH

    Zitat Deelight Beitrag anzeigen
    is doch okay^^ mit dem mitlesen nur solltest du dich besser timen ich zb fang erst garkein neues spiel an sondern setze mich immer an 2 wenn mich ein game richtig abholt dann auch manchmal ein drittes und openworld darf nur eines der beiden sein sonst wird es zuviel^^

    spielst du nich gerade auch noch final fantasy was auch so ein mamut openworld ding is. nioh is mega komplex und umfangreich! spiel lieber erstmal ff durch mit nioh bist du 100+stunden beschäftigt

    richtig gutes game aber mal sollte bock auf frust haben! darksoulsplayer halt
    Ja, nur Ni-oH hat mich sofort gefesselt

    Jetzt wird NioH durchgesuchtet
    Werde mir wahrscheinlich auch die Platin antuen.

  6. #85
    Eskild Eskild ist offline

    NI-OH

    Ich verstehe das mit den Schutzgeistern noch nicht so ganz. Bekomme ich die Attribute dauerhaft, wenn ich einen Schutzgeist ausgewählt habe? Oder nur bis ich sterbe und der Schutzgeist dann an der Stelle verweilt? Oder sogar nur, wenn ich ihn mit Dreieck und Viereck aktiviere?

  7. #86
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    NI-OH

    So, Nioh endlich mal weitergespielt und auf den ersten Boss gestoßen.
    First try und das Vieh lag

  8. #87
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    NI-OH

    Konnte der Versuchung nachdem ich bei einem Freund das Spiel probieren durfte auch nicht mehr widerstehen. Um die obligatorischen Vergleiche mit Souls ein wenig zu reduzieren, möchte ich einmal ohne diesen mein erstes (kurzes) Fazit schreiben: ist schon ziemlich, ziemlich geil. Selten hat ein Kampfsystem so viele Möglichkeiten mit so wenig Waffen, das letzte was mir dazu einfällt war das DMC "Reboot". Auch sehr gut finde ich den Skilltree, der zwar aktuell noch recht wenig Umfang hat, aber seine bloße Existenz sorgt für ein Gefühl der Verbundenheit mit einer Waffe. Ja, man kann reskillen und das kostet auch nicht so viel, und das ist in der Hinsicht schon ein bisschen schade (man hätte ihn zumindest limitieren können per Durchlauf oder so), aber ich verstehe schon, dass wahrscheinlich 99% der Spieler die Möglichkeit zum permanenten reskillen bevorzugen. Und Loot macht sowieso jedes Spiel besser, keine Ahnung wie man sich da beschweren kann, in Nioh kann man den ganzen Scheiß sogar in Erfahrung umwandeln!

    Und jetzt... der (erste?) Vergleich. Bisher finde ich die meisten Ansätze gut und sie haben das Gameplay auch für Souls-Veteranen so hinbekommen, dass man das Gelernte nicht 1:1 übertragen kann - dass sich die Kämpfe jedoch flüssiger anfühlen kann ich nicht bestätigen, ich finde beide Spiele nehmen sich da nichts. Nioh bietet durch seine Ki-Pulse Mechanic vielleicht mehrere Optionen nach dem Ausführen einer Kombo, aber was das Spektrum der verschiedenen Geschwindigkeiten betrifft (Dual Katanas sind nun einmal schneller als die Axt) sind beide Spiele(reihen) nicht weit auseinander. Viel mehr kann ich aber aktuell noch nicht sagen und vielleicht ändert sich mein Empfinden ja noch. Gerade im späteren Verlauf des Spieles kann ich mir gut vorstellen, dass man wesentlich mehr aufpassen muss und das viel gelobte "flüssige Kampfsystem" entweder sein ganzes Potenzial erst entfaltet, oder sich aber auf das typische Souls-esque "abwarten und angreifen" beschränkt (was paradox wäre, weil man in Souls das eigentlich nur am Anfang machen sollte und später wesentlich aggressiver spielen kann).

    Und um ein drittes Spiel in die Runde zu holen (bzw. viertes, wenn man meine Erwähnung von DMC hier dazuzählt): bei Lords of the Fallen wurde der Souls-Fanboy in mir massiv getriggert - an jeder Ecke hab ich Vergleiche angestellt, mich über Sachen beschwert die in Souls "besser" waren und hatte dann relativ schnell eine dem Spiel gegenüber negative Einstellung. Bei Nioh sieht das tatsächlich anders aus: auch wenn ich mir nicht helfen kann diese Vergleiche anzustellen, so hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen, wo ich Nioh etwas vorwerfen könnte, entweder sind vergleichbare Aspekte in dem Spiel gut genug oder teilweise sogar besser. Und das mag aus meinem Mund schon was heißen.

    Aaaaaber ich bin noch ziemlich am Anfang, steh kurz vor dem Boss der zweiten Hauptmission.

  9. #88
    Disaster II Disaster II ist offline
    Avatar von Disaster II

    NI-OH

    Lächerlich, hänge schon beim zweiten Boss und sehe überhaupt kein Land ^^

  10. #89
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    NI-OH

    Ich bin jetzt frisch in der vierten Region angekommen und hab von dem Spiel nun einen deutlich besseren Eindruck. Es ist nach wie vor sehr gut, aber je weiter ich komme, desto unfairer finde ich die Vergleiche mit Dark Souls - für beide Spiele! Die Bosse in Nioh sind oft ein schlechter Scherz, so billig und unberechenbar, wer da von Souls kommt und eine faire Herausforderung erwartet ist bei Nioh falsch. Auf der anderen Seite fordert Nioh allerdings die Spieler dadurch indirekt auf, auch mehrere Sachen auszuprobieren und sein Arsenal an Kampftaktiken stetig zu erweitern, was ich sehr gut finde und viele RPGs nicht schaffen.

    Aber mein größter Kritikpunkt: die Ki der Bosse. Warum zum Geier gibt man jedem Gegner in dem Spiel eine Ki-Leiste, die absolut keine Relevanz hat? Jeder Boss bisher (außer die Fledermaus aus dem Trailer) konnte mit rot blinkender, leerer Ki-Anzeige auf ein breites Spektrum ihrer Moves zugreifen. Weiß nicht wie oft ich schon gestorben bin weil ich einen Boss angreifen wollte, der EIGENTLICH in einer Situation ist, in der ich mich an seiner Stelle mehrere Sekunden nicht einmal bewegen kann, und er mir einfach ins Gesicht haut oder mit Blitzen/Eis/Schiffen durch die Gegend spammt. Das ist halt saubillig, warum sollte man bei Bossen versuchen das Ki zu entziehen, wenn man dann dafür eher bestraft wird?
    Ein menschlicher Boss hat es sogar einmal geschafft, nachdem ich sein Ki komplett zerstört hatte und ich wirklich neben ihm stand, meinem Griff auszuweichen (die Animation davon hat übrigens schon gestartet, sieht man bei der Axt deutlich) indem er nach hinten springt. Er hat einen Move, den man nur abkriegen kann, wenn man kein Ki mehr hat, mit einem Move abgewehrt der Ki kostet - what the actual fuck?!

    Vielleicht hängt das auch von der Waffe ab die man spielt, aber mir kommt vor, dass man mit Magie und Items wesentlich weiter kommt, als die Mechaniken der Bosse zu lernen. Klingt billig, aber hey, wenn ich Nue zwanzig Mal auf seinen Schwachpunkt treffe und der Kampf für ihn ohne Ki genau gleich weitergeht wie davor, dann fuck it, dann kriegt er halt ab jetzt meine mit Erde gebuffte Axt in sein hässliches Gesicht statt seine eigentliche Boss-Mechanik oder Pattern zu lernen! Ein Kumpel von mir meinte auch, dass das Spiel eigentlich darauf basiert, wer wen schneller cheesen kann - was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, wie gesagt mag ich sogar, dass viele Items und Talismane ihre Existenzberechtigung haben oder einen Kampf sogar komplett drehen können (Kekkai Talisman, kennt den wer?). Mein Problem ist eher, dass das Spiel so tut als hätte es feste Regeln, obwohl es keine hat. Wenn man das nicht versteht fühlt es sich so an, als würde man gegen einen Cheater kämpfen, weil man selbst an Regeln "gebunden" ist und ein Gegner nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: um Frust bei anderen zu vermeiden, lasst euch sagen: mit manchen Items könnt auch ihr kurzzeitig wie ein Cheater kämpfen - so gleicht sich das dann aus.

  11. #90
    Eskild Eskild ist offline

    NI-OH

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt frisch in der vierten Region angekommen und hab von dem Spiel nun einen deutlich besseren Eindruck. Es ist nach wie vor sehr gut, aber je weiter ich komme, desto unfairer finde ich die Vergleiche mit Dark Souls - für beide Spiele! Die Bosse in Nioh sind oft ein schlechter Scherz, so billig und unberechenbar, wer da von Souls kommt und eine faire Herausforderung erwartet ist bei Nioh falsch. Auf der anderen Seite fordert Nioh allerdings die Spieler dadurch indirekt auf, auch mehrere Sachen auszuprobieren und sein Arsenal an Kampftaktiken stetig zu erweitern, was ich sehr gut finde und viele RPGs nicht schaffen.

    Also sooo falsch liegst du nicht, aber so krass würde ich es auch nicht formulieren.
    Ich denke bei vielen Bossen in Nioh auch "Ernsthaft? Wirklich? WAS SOLL DAS???!?! HAAALLLOOO???? F*** DICH!!!!!!!!", aber ich habe bisher auch immer einen Weg gefunden, den Boss zu besiegen. Und zwar nicht durch die Benutzung irgendwelcher Items, sondern durch Studieren der Angriffe und eine Möglichkeit zu kontern.
    Das mit dem KI stimmt aber!! Mir ist auch noch nie aufgefallen, welche Vorteile für mich dadurch entstehen, dass der Boss kein KI mehr hat. Es passiert einfach nichts. Es wäre fairer, wenn der Boss dann wie andere Gegner auch einfach zu Boden geht, man einen Todesstoß ausführen kann und es dann weitergeht. Aber nein.

    Nue fand ich auch echt gemein. Wie oft bin ich in den Kampf gelaufen, wurde aus Dummheit von dem Blitz getroffen und anschließend angegriffen und es war vorbei… Das war vor allem anfangs so. Aber eigentlich sind seine Moves ziemlich einfach und man braucht tatsächlich keine Magie. Einfach schnell hin- und herlaufen, wenn er die Blitze beschwört, dann zu ihm hin, eins oder zwei Treffer landen und wieder weg. Möglichst auf Abstand halten und im richtigen Moment schnell auf ihn zulaufen und den einen oder anderen Treffer landen.
    Bei vielen Bossen dachte ich anfangs auch, sie seien super unfair und ich würde das nie schaffen. Nachdem ich aber eine Möglichkeit gefunden habe, lange zu überleben und den Boss kleinzukriegen, dachte ich bisher am Ende des Kampfes immer "ach, war doch gar nicht so schwer, wenn man weiß wie".
    Unfairer als in Dark Souls würde ich die Bosse in Nioh also nicht beschreiben. In Dark Souls hatte ich je nach Charakter sogar noch wesentlich mehr Möglichkeiten, Magie und Bogen einzusetzen, um Schaden anzurichten. Diese Möglichkeiten sind in Nioh sehr begrenzt.

  12. #91
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    NI-OH

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Also sooo falsch liegst du nicht, aber so krass würde ich es auch nicht formulieren.
    Ich denke bei vielen Bossen in Nioh auch "Ernsthaft? Wirklich? WAS SOLL DAS???!?! HAAALLLOOO???? F*** DICH!!!!!!!!", aber ich habe bisher auch immer einen Weg gefunden, den Boss zu besiegen. Und zwar nicht durch die Benutzung irgendwelcher Items, sondern durch Studieren der Angriffe und eine Möglichkeit zu kontern.
    Manche Bosse haben ein abartig gutes Moveset, das kaum Lücken oder Openings hat. Da kannst du lernen und kontern so viel du möchtest und du kommst mit manchen Waffen einfach trotzdem nicht wirklich durch. Ich weiß nicht ob du schon bei Yukki-onna bist (ich schreibe den Namen mal aus, ich hoffe ein japanischer Name zählt nicht wirklich als Spoiler), aber bei dem Boss kannst du zum Beispiel die Axt komplett vergessen - was natürlich ein bisschen blöd ist, wenn man sich darauf spezialisiert hat. Mit dem Schwert hingegen war die deutlich einfacher, obwohl ich nicht wirklich darauf spezialisiert bin. Und das ist der Punkt wo ich zwischen "schwierigem Boss" und "beschissenes Gamedesign" differenziere - wieso kann ich mit einer mir völlig neuen Waffenart einen Boss zerlegen, während ich mit der Waffe, mit der ich mich bis jetzt mehr oder weniger erfolgreich durch das Spiel gekämpft habe, kein Land sehe? Weil der Boss nicht komplett durchdacht ist.

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Bei vielen Bossen dachte ich anfangs auch, sie seien super unfair und ich würde das nie schaffen. Nachdem ich aber eine Möglichkeit gefunden habe, lange zu überleben und den Boss kleinzukriegen, dachte ich bisher am Ende des Kampfes immer "ach, war doch gar nicht so schwer, wenn man weiß wie".
    Ja, das sage ich doch - wenn man sein Arsenal auch tatsächlich benutzt, und nicht wie bei Souls die Hälfte davon im Inventar vergammeln lässt, dann sind die Bosse im Nachhinein tatsächlich nicht unfair. Fraglich ist nur ob das gutes Gamedesign ist, einen Boss unfair zu machen, dem Spieler irgendeinen Bullshit über Ki zu erklären und es dann eigentlich darauf hinauslaufen lässt, wer von beiden jetzt die größere Cheese-Taktik benutzt.

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Unfairer als in Dark Souls würde ich die Bosse in Nioh also nicht beschreiben. In Dark Souls hatte ich je nach Charakter sogar noch wesentlich mehr Möglichkeiten, Magie und Bogen einzusetzen, um Schaden anzurichten. Diese Möglichkeiten sind in Nioh sehr begrenzt.
    Spielen wir die gleichen Spiele? In Dark Souls kann ich jeden Boss mit bloßem Nahkampf entgegen treten und die Optionen mit Magie lassen sich alle auf "mit welchem Projektil schieße ich?" oder "welchen Schadensbuff benutze ich?" herunterbrechen. In Nioh kann ich mir kurzzeitig eine abstrakt hohe Ki-Regeneration holen, meine Waffe in allen Elementen buffen (die auch dann den mit dem Element verbundenen Statuseffekte zufügen), den Gegner verlangsamen und mit dem Guardian Spirit Talisman sogar einen von meinem Geist abhängigen Zauber machen, der sich immer in Schaden, Nutzen und Reichweite stark unterscheidet. Ich kann mein Gear durch die Spezialeffekte darauf auf einen Gegner anpassen (im Vergleich zu Souls, wo man außer den defensiven Stats meist keine anderen Effekte oben hat), ich kann meinen eigenen Ki-Schaden auf Gegner durch Magie erhöhen (ein Aspekt, der Dark Souls gänzlich fehlt) und das Spiel bietet zusätzlich wesentlich mehr Statuseffekte, die vor allem auch auf Bosse funktionieren (anders als bei Dark Souls, wo viele Bosse gegen Debuffs oder dergleichen völlig immun sind) und alle ihren einzigartigen Effekt haben. In Nioh sind diese Optionen einfach deutlich zugänglicher, alleine durch die Tatsache, dass man Talismane und Ninjutsu an jedem Schrein wieder bekommt (wie zum Beispiel auch bei Salt & Sanctuary).

    Ich liebe, liebe, liebe Dark Souls, bestes Spiel aller Zeiten und die verschiedenen Spielweisen dort sind klasse - aber was das gesamte Arsenal an möglichen Waffen, Taktiken und Moves angeht, bietet Nioh finde ich deutlich mehr und belohnt den Spieler für die Benutzung dieser Dinge. Aber Nioh wirkt deswegen auch wesentlich "unfairer", weil Dark Souls die Benutzung von diesen Sachen eben nicht vorsieht und Nioh schon.

    Ein gutes Beispiel ist da der Spell "Aural Decoy" aus Dark Souls: mit dem Zauber kann man theoretisch Gegner manipulieren, nur... wozu, wenn ich auch einfach hingehen kann und den Typen umrotze? In Nioh hingegen hätte so ein Zauber einen Nutzen, einen großen sogar, da Bosse auch darauf reagieren würden und es auch eine gute Kombination mit dem "Stealth for Enemies" von zum Beispiel diesen Spirit wäre. Ich seh richtig vor mir wie so ein Zauber in Nioh in Kombination mit anderen dazu führt, dass ein Boss absolut nicht rafft wo sich der Spieler befindet und der ihm währenddessen das Gesicht zerschnitzt. So ein Szenario wäre in Dark Souls (mit einigen Ausnahmen natürlich) eher unvorstellbar.

  13. #92
    @XL @XL ist offline
    Avatar von @XL

    NI-OH

    Ich habe Ni-Oh mittlerweile fast durch. Dürfte jetzt die letzte Hauptquest sein. Nebenquests soweit alle erledigt.
    Bis jetzt hatte ich soweit eigentlich keine Probleme mit Bossen. Natürlich haben einige dann doch mal 10+ Versuche gebraucht. Ab und an lag das auch mal an der Konzentration, wenn man dann nach der Spätschicht doch ein bisschen müder oder ein wenig zu geschafft war. Wie es mit einem Speer oder einer Axt aussieht, kann ich nicht sagen. Habe von Anfang an bis zum Ende nur die Doppel Katana benutzt. Ohne großartige Zauber oder Buffs oder Ähnliches. Jeden Boss gelegt, nachdem ich die Rota durchschaut hatte. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass irgendein Boss oder Gegner irgendwelche mächtigen Attacken hatte... Wobei, im Nachhinein ist sowas vielleicht auch nicht mehr leicht zu beurteilen.

    Ganz kurz zu Nue: Immer, wenn der Bauch rot leuchtet, einmal drauf hauen und sobald die Ki weg ist einfach "stunlocken" - aufpassen, wenn er wieder Ki regeneriert, denn wenn der Blitz kommt, kann der einen auch mit einem Hit töten. Ganz easy: Wenn er sich schüttelt und 4 Blitze hinter einander castet, einfach Richtung Nue ausweichen - nachdem letzten Blitz sollte man vor ihm stehen und auf den roten Bauch schlagen.
    Von der "Taktik" zwei mal drauf hauen und wieder Abstand nehmen halte ich insofern nicht viel, weil es so Stunden dauern müsste

    Und nochmal kurz zur Ki von den Bossen: Prinzipiell sehe ich das so wie ihr, dass die Bosse weiterhin alles geben können obwohl kein Ki mehr da ist, hat mich tatsächlich häufiger überrascht. Aber komplett ohne Nutzen ist das nicht: auch wenn es nur ein sehr schwacher Trost ist, immerhin lädt sich der Schutzgeist währenddessen auf. Und ich denke, dass kann zumindest bei gutem Timing oder einfach nur Glück auch mal helfen. Aber im Prinzip habt ihr vollkommen recht.

  14. #93
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    NI-OH

    Zitat @XL Beitrag anzeigen
    Wie es mit einem Speer oder einer Axt aussieht, kann ich nicht sagen. Habe von Anfang an bis zum Ende nur die Doppel Katana benutzt. Ohne großartige Zauber oder Buffs oder Ähnliches. Jeden Boss gelegt, nachdem ich die Rota durchschaut hatte.
    Deswegen sind die Tipps auch eher... naja.

    Zitat @XL Beitrag anzeigen
    Ganz kurz zu Nue: Immer, wenn der Bauch rot leuchtet, einmal drauf hauen und sobald die Ki weg ist einfach "stunlocken"
    Danke, Captain Obvious, auf die Idee seinen rot leuchtenden Punkt anzugreifen bin ich - wie oben beschrieben - sofort gekommen, immerhin spiele ich schon bald seit zwanzig Jahren Videospiele. Mein Problem war, dass das absolut keinen Effekt gezeigt hat und dieses "stunlocken" was du beschreibst mit der Axt halt ein Witz ist. Da kriegst du vielleicht drei Schläge rein, vier wenn man sich nach dem Ki-Puls noch traut, und dann ist Sense. Sicher macht die in der Zeit trotz den wenigen Schlägen den gleichen Schaden, nur liegt zwischen den Treffern eben auch genug Zeit, damit Nue sich wehren kann - vor ihm stehen und draufballern wie ein Bekloppter geht halt mit der Axt nicht, unabhängig von seinem Ki-Zustand. Oder besser gesagt: vielleicht würde ich das aktuell schaffen, wenn ich mir vorher den Kekkai Talisman gebe. Aber den hatte ich gegen Nue noch nicht - mit Nue hatte ich aber auch keine Problem, sobald ich nicht mehr wie ein Vollidiot versucht habe auf ihn einzuprügeln sobald er keine Ki mehr hatte. Dann musste ich eben seine Downtime nutzen um andere Sachen zu machen.

    Und ich finde das gut! Versteht mich nicht falsch, ich finde es sogar richtig gut, dass das Spiel den Spieler dazu zwingt die Schwächen seiner Waffenart durch sein restliches Arsenal auszugleichen (wie eben der erwähnte Kekkai Talisman für mehr Ki, was mit der Axt halt einen Unterschied macht, den sich andere "Klassen" wahrscheinlich gar nicht ausmalen können) und sich die Waffen in ihrer Nutzung so unterscheiden, dass man die Downtime der Bosse unterschiedlich ausnutzen muss, nur sollte es eben offensichtlich sein, dass man mit einer Waffe, die eher viele, schnelle Animationen und deshalb wenig Ki-Verbrauch per Schlag hat, eben deutlich einfacher auf seine Position achten kann. Mit der Axt ist jeder Schlag ein Einsatz, der wird durchgezogen - da gibt es kein "ich schlag mal und zieh mich zurück bevor er reagieren kann", da kriegst du entweder direkt ins Gesicht zurück oder du musst ewig auf deine Chance warten. Ganz zu schweigen davon, dass zwei der Hauptwerte für die Dual Katana zufällig auch die sind, die das Ki Management wesentlich einfacher machen.

    Eine Sache noch:
    Zitat @XL Beitrag anzeigen
    Bis jetzt hatte ich soweit eigentlich keine Probleme mit Bossen. Natürlich haben einige dann doch mal 10+ Versuche gebraucht.
    Wie passt das zusammen? Ab wann definierst du "Problem", wenn du ein Dutzend Versuche nicht als solches ansiehst?

  15. #94
    @XL @XL ist offline
    Avatar von @XL

    NI-OH

    Der erste Absatz war eigentlich nicht wirklich als Tipp gemeint, sondern viel mehr als mein eigenes Empfinden bezüglich der Bossgegner. Wollte mich mehr auf Dinge wie
    Manche Bosse haben ein abartig gutes Moveset, das kaum Lücken oder Openings hat. Da kannst du lernen und kontern so viel du möchtest und du kommst mit manchen Waffen einfach trotzdem nicht wirklich durch.
    oder
    In Dark Souls kann ich jeden Boss mit bloßem Nahkampf entgegen treten [...]
    beziehen. Das wir hier natürlich unterschiedlich spielen und verschiedene Waffen benutzen, ist mir bewusst. Deswegen auch der Anhang, dass ich nicht beurteilen kann, wie es mit anderen Waffen ist und die Erklärung dahinter, dass ich nur mit den Doppel Katanas gespielt habe.

    Das mit Nue ist natürlich recht offensichtlich, da muss ich dir recht geben. Aber wollte mich da auch nicht auf Dein Beitrag sondern mehr an den Beitrag von Eskild beziehen
    Einfach schnell hin- und herlaufen, wenn er die Blitze beschwört, dann zu ihm hin, eins oder zwei Treffer landen und wieder weg.
    Muss dazu schreiben, dass ich nicht alles zu 100% im Kopf hatte, was genau hier geschrieben wurde als ich geantwortet habe. Im Nachhinein stelle ich fest, dass man zumindest aus dem Kontext heraus sich denken könnte, dass er auch mit einer Axt spielt. Außerdem hat er ja auch geschrieben, dass er seine Moves ziemlich einfach findet... Aber sei es drum, vielleicht hilft es ja doch noch den ein oder anderen User, der da Probleme mit hat

    Ich sehe Bossgegner/Missionen/Abschnitte oder Ähnliches nicht als Problem an wenn ich derjenige bin, der sich dumm anstellt, einfach zu hektisch oder gierig ist, zu müde oder sonst etwas. Sowohl die Bossgegner in Dark Souls, Bloodborne als auch jetzt in NiOh empfand ich trotz einer hohen Sterblichkeitsrate als machbar. Und meiner Meinung nach sind solche Spiele auch sehr vom Gemütszustand abhängig. So lange ich aber die Möglichkeit habe bestimmte Muster zu lernen oder mich anzupassen, ist alles bestens. Aber auch hier: Ich glaube Dir sehr gerne, dass es mit der Axt anders ist und man schon beinahe dazu gezwungen wird Magie und Ninjutsu zu benutzen und wollte dahingehend auch gar nicht widersprechen.

  16. #95
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    NI-OH

    Zitat @XL Beitrag anzeigen
    Aber auch hier: Ich glaube Dir sehr gerne, dass es mit der Axt anders ist und man schon beinahe dazu gezwungen wird Magie und Ninjutsu zu benutzen und wollte dahingehend auch gar nicht widersprechen.
    Da muss ich fairerweise aber auch sagen, dass ich mir das Spiel in der Hinsicht vielleicht unabsichtlich "künstlich" schwer gemacht habe, denn ich hab mich heute gefragt, ob die Punkte, die ich in Magie investiert habe, vielleicht auf mehr HP, Ki oder Ausrüstungslast besser gewesen wären. Also ob ich meine Probleme quasi selbst kreiert habe, und dann Lösungen gesucht habe. Aber Magie ist in dem Spiel halt total cool, und dass eine völlig nach Lust und Laune heraus entstandene Spielweise überhaupt funktioniert freut mich auch sehr. Wenn ich das mit meinem Dex/Faith Charakter aus Dark Souls 1 vergleiche, der aus der Lust auf einen Kreuzritter-mäßigen Charakter entstanden ist...

    Zitat @XL Beitrag anzeigen
    Ich sehe Bossgegner/Missionen/Abschnitte oder Ähnliches nicht als Problem an wenn ich derjenige bin, der sich dumm anstellt, einfach zu hektisch oder gierig ist, zu müde oder sonst etwas. Sowohl die Bossgegner in Dark Souls, Bloodborne als auch jetzt in NiOh empfand ich trotz einer hohen Sterblichkeitsrate als machbar. Und meiner Meinung nach sind solche Spiele auch sehr vom Gemütszustand abhängig. So lange ich aber die Möglichkeit habe bestimmte Muster zu lernen oder mich anzupassen, ist alles bestens.
    Verstehe. Aus Dark Souls kenne ich das auch, aber bei Nioh fand ich keinen Boss bis jetzt so schön durchdacht wie einen typischen "Soulsborne" Boss. Ich hatte Bosse, die hab ich einfach brutal umgerotzt (Spinne, heute den Frosch) und im ersten Versuch geschafft ohne überhaupt in Gefahr zu geraten, und bei anderen Bosse hingegen bin ich locker 20 Mal hin gerannt. Und das Schlimme bei diesen Bossen ist, dass ich keine Steigerung in meiner Spielweise bemerke - achte ich auf eine Sache, dann kriegt mich die zweite, achte ich auf die erste und zweite Sache, dann kriegt mich die dritte, achte ich auf alle drei, dann kriegt mich einer der anderen Dinge, auf die ich achten muss, irgendwann und so geht das weiter. Ich hatte manchmal sogar das Gefühl, dass meine besseren Versuche nicht wirklich damit zu tun hatten, dass ich auch tatsächlich besser wurde, sondern dass ein Boss in diesem einem guten Versuch sich mehr zurückhält. Ist natürlich mehr oder weniger Quatsch, schließlich werden sie nicht mehrere KIs für einen Boss machen, aber das Gefühl habe ich bei Dark Souls eben nicht, weil dort der zweite Versuch besser läuft als der Erste, und der Dritte besser als der Zweite und so weiter. Bei Nioh hab ich Bosse, die ich im zweiten Versuch auf 10% ihres Lebens kriege, dann sterbe und dann kommen erst einmal wieder zehn Versuche, wo ich nicht einmal die 50% knacken kann. Und da wird dann für mich ein Problem daraus, weil das Spiel es nicht schafft mir deutlich genug zu sagen, wo meine Fehler liegen - oder anders ausgedrückt: es fühlt sich dann nach reinem Glück an, und das sollte es eben nicht.

    Generell ist in Dark Souls auch die Stärke der normalen Gegner oft ein netter Richtwert um abschätzen zu können, wie stark ein bevorstehender Boss ist - in Nioh gibt es Missionen, in denen ich herumrollen kann wie ein Irrer und alle normalen Gegner (auch Yokais) in Sekunden zerschnitzel... und dann kommt der Boss und hat erst einmal gefühlt 30 Milliarden HP und verteilt Schläge bei denen ich mir denke: "Wo bin ich bitte falsch abgebogen?!"

  17. #96
    Eskild Eskild ist offline

    NI-OH

    So langsam finde ich immer mehr Schwächen beim Bossdesign im Vergleich zu Dark Souls. Was ist denn bitte die Menschenfresserin für ein langweiliger, stumpfer und dummer Boss? Zumal es auch alles andere als schwierig war, sie zu besiegen… der Frosch war bis auf seine extrem starken Angriffe auch nicht wirklich stark und überzeugend. Und dann gibt's Bosse mit richtig gemeinen Angriffen. So richtig ausgeglichen ist Nioh in der Hinsicht nicht.

  18. #97
    Eskild Eskild ist offline

    NI-OH

    Habe das Spiel jetzt durch und fand das Ende sehr enttäuschend – sowohl von der Story als auch vom Boss her. Trotzdem ein sehr cooles Spiel, das es aber vor allem atmosphärisch nicht mit Dark Souls aufnehmen kann.

  19. #98
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    NI-OH

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel jetzt durch und fand das Ende sehr enttäuschend – sowohl von der Story als auch vom Boss her. Trotzdem ein sehr cooles Spiel, das es aber vor allem atmosphärisch nicht mit Dark Souls aufnehmen kann.
    Muss das Spiel auch mal weiterspielen, aber z.Zt. bin ich an ME:A.

  20. #99
    Euer Gott Euer Gott ist offline
    Avatar von Euer Gott

    NI-OH

    Wie kan ich von nebenquest oder hauptquest abbrechen und wieder auf die weltkarte sein . Ich finde nirgendswo die option

  21. #100
    Eskild Eskild ist offline

    NI-OH

    Zitat Euer Gott Beitrag anzeigen
    Wie kan ich von nebenquest oder hauptquest abbrechen und wieder auf die weltkarte sein . Ich finde nirgendswo die option
    Guck mal in dein Inventar. Da gibt es einen Gegenstand (Himorogi-Fragment), der dich zurück zur Missionsauswahl bringt.

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