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Thema: Metro Exodus (2018)
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13.02.2019, 19:07 #41Fred Stiller
Metro Exodus (2018)
Leider muss ich sagen dass ich bei Metro Exodus auch eher ein schlechtes Gefühl habe. Der E3 Trailer 2017 ließ mir den Mund offen stehen, aber je mehr tatsächliches Gameplay dann erschien, desto ernüchterter wurde ich. Es ist für mich ein generischer Shooter im Endzeit-Stil. Irgendwie ist da kein Alleinstellungsmerkmal mehr und es sieht mMn auch nicht mal halb so schön aus wie in den Trailern.
68% ist schon hart - aber vielleicht sogar verdient.
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13.02.2019, 19:28 #42Rikscha Man
Metro Exodus (2018)
Ich schätze mal wenn man die alten Teile mochte wird man auch mit diese Teil Spaß haben. Grafisch scheint es ja wirklich atmosphärisch zu sein. Schau mir gerade ein lets play von Bruugar an. Meine größte Kritik bis jetzt ist das der spielbare Charakter nicht spricht.
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13.02.2019, 19:48 #43robbie
Metro Exodus (2018)
Na ja, TheSixthAxis (90), IGN (90), das Playstation Magazine (85) und andere halten dagegen.
Der Metacritic-Wert liegt momentan für PS4 bei 80.
Das ist solide. Und 4P hält immer noch geil auf Aufmerksamkeit.
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13.02.2019, 20:09 #44Sn@keEater
Metro Exodus (2018)
Die Wertungen schwanken aber wirklich etwas:
AusGamers – 9.5
GamessRadar – 4.5/5
Screenrant – 4.5/5
The Games Machine (Italian) – 9.2
Hobby Consolas (Spanish) – 90/100
Metro UK – 9
TheSixthAxis – 9
Gameblog (French) – 9
Wccftech – 9
Twinfinite – 4/5
The Guardian – 4/5
Hardcore Gamer – 4/5
IGN – 8.5
DualShockers -8.5
Gamespot – 8
Worth Playing – 8
PCgamesN -8
USgamer – 3.5/5
We Got This Covered – 3.5/5
PC Gamer – 78/100
COGconnected – 76/100
Stevivor – 7.5
Press Start – 7
EGM Now – 7
Attack of the Fanboy – 3/5
Digitally Downloaded – 3/5
Push Square – 6
RPS – “The best Metro yet”
Polygon – No Score
Eurogamer – No Score
VG247 – No Score
68% ist aber wirklich etwas hart...
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13.02.2019, 20:22 #45daywalker2609
Metro Exodus (2018)
Hier mal das Video dazu.
Außer den ersten Punkt finde ich es aber nicht überzogen ? Das sind durchaus Kritikpunkte die man ansprechen sollte?
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13.02.2019, 20:25 #46RikuValentine
Metro Exodus (2018)
In der Liste ist auch die 6 das niedrigste. 4/5 entspricht 80%. 3.5/5 sind 70% und eine 3/5 eben auch eine 6 bzw 60%. Und die 6 geben somit 3 Seiten. Sehe da also nicht wirklich große Schwankungen.
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13.02.2019, 21:18 #47Fred Stiller
Metro Exodus (2018)
Also ich kann die 6-7 von 10 wirklich nachvollziehen. Eine 7 von 10 ist ja tatsächlich noch akzeptabel und würde in etwa der Schulnote 3+ entsprechen. Für eine bessere Note hätte sich Exodus signifikant abheben müssen
Die Grafik ist... eben "nur" gut - in keinem Fall aber so Bombe wie man uns 2017 noch ans Bein binden wollte.
Die partitielle Open World ist gern verwendet... geht okay und die Shooterpassagen sind 08/15.
Die Gegner KI scheint ja jenseits von Gut und Böse zu sein sodass mir die 6-7 von 10 wirklich realistisch erscheinen.
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13.02.2019, 21:35 #48r0b
Metro Exodus (2018)
Metro Exodus PS4 Pro vs Xbox One X vs PC Graphics Comparison - A Visual Masterpiece
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13.02.2019, 22:58 #49HoschiDeluxe
Metro Exodus (2018)
Ich vertraue ja ganz gerne mal auf ACG, und der ist begeistert:
https://www.youtube.com/watch?v=RnhGHsrlFS0&t
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14.02.2019, 08:26 #50Mickie
Metro Exodus (2018)
Meins kommt leider erst heute, DHL hat es iwie nicht geschafft gestern vorbei zu kommen -_- Dachte schon es ist ganz verschollen.
Ich kann nur sagen das die Vorgänger schon speziell waren. Ich glaube das diese Teil eben sehr ähnlich sein wird. Es ist mal eine andere Art von Levelaufbau, eher Old School und keine Open World Mega Karte, in der man dann eh nix machen kann. Jeder Teil hatte etwas mehr Freiheit, daher bin ich gespannt wie es diesmal sein wird.
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14.02.2019, 11:58 #51Knollo
Metro Exodus (2018)
Das ist 4Players eben. Auf Teufel komm raus alles zerfleddern.
Und wehe die bekommen ihr Promo Exemplar nicht vorzeitig... Da gab es Mal ein Spiel, da haben die sich darüber beschwert kein Promo bekommen zu haben und welch wunder, dass Spiel wurde zerrissen.
Aber die genaue Gegenseite, auf Teufel komm raus alles schlecht reden, bis auf wenige AAA und besondere Indie Titel, ist auch nicht das wahre.
Leider beeinflusst das zu viel und man vergisst, dass manche Spiele einfach Spaß machen sollen. Und wenn man dann mit diversen Dingen dagegen spricht, um eben jegliche schlechte Dinge zu finden, dann verliert das irgendwann seinen Sinn.
Aber dafür ist 4Players ja bekannt und dafür werden sie auch immer wieder verlinkt. Provozieren.
Das ist noch meine einzige Sorge, die ich habe.
Ich mag Metro wegen der Atmosphäre. Das erste Buch habe ich mehrfach gelesen bzw. das Hörspiel gehört. Das hatte eine so tiefe Atmosphäre, weshalb ich mir die Spiele gegeben habe. Das erste Spiel war "okay" und das zweite fand ich richtig gut, weil die Inszenierung einiges besser war. Spielerisch ist es nur einer von vielen Shootern. Aber die Atmosphäre, bei der hoffe ich, wird gepunktet.
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14.02.2019, 13:22 #52robbie
Metro Exodus (2018)
Ich finde noch bemerkenswert, dass IGN in ihrem Review gerade die KI und die Story hervorheben. Dinge, die 4P hart kritisiert.
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14.02.2019, 13:36 #53Rikscha Man
Metro Exodus (2018)
@Bieberpelz
So verschieden sind unsere Geschmäcker wenn es um 4players geht. Gerade die Talkrunden sind unglaublich entspannt und machen Spaß zu zuhören. Aber selbstverständlich stimme ich bei denen nicht alles zu da ich immer noch meine eigene Meinung habe. Für mich ist zb die GamePro totaler Käse. Die kehren teils Sachen unter den Teppich wo ich mir dann denke das die Tester einfach keinen Ahnung haben. Das mit der Promo ist doch genau die Sache wo die Tester dann keine eigene Meinung mehr haben da sie fürs nächste mal ebenfalls ein Exemplar haben wollen.
@Mickie
Ja den Bruugar finde ich klasse. Aufmerksam bin ich aber erst mit Bloodborne auf ihn geworden. Ich mag einfach seine Art zu lets playen.
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14.02.2019, 13:43 #54Mickie
Metro Exodus (2018)
Ich richte mich nie nach nur einem Review. Ich guck mir ganz viele an. Und dann achte ich auf die Pros und Kontras und wie sehr mich das kümmert. Wenn da steht "Grafik ist grade so OK" und vergibt dafür fette Minus Punkte, dann hat das kaum Relevanz für mich. Da schicke ich höchstens eine Horde Elefanten los um den Schreiber eine zu verpassen, weil man da gerne kleinkariert ist offenbar.
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14.02.2019, 15:52 #55Sn@keEater
Metro Exodus (2018)
Jörg von 4Players geht auf das Thema KI ein und warum diese in Metro Exodus ein Problem darstellt:
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14.02.2019, 16:01 #56Mickie
Metro Exodus (2018)
Hab grade gelesen, das ein Minus Punkt sei, das Artjom nicht redet. Hallo? Sehe ich vollkommen anders. Ich meine, wir sind doch Artjom! Wir erleben das alles. Das sind unsere Emotionen und unsere Worte die wir im Kopf haben. Das ist doch perfekt. Keine vllt, dummen Kommentare oder Textzeilen. Wir sind der Charakter.
Also ich finde es sehr gut, das er nicht redet. Da gab es schon in vielen Spielen einfach zu viel negative Beispiele. Endlich wieder in Ruhe spielen ohne Hipstar Gelaber und "Ich will witzig sein"-Sprüche.
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14.02.2019, 16:04 #57Rikscha Man
Metro Exodus (2018)
Ja die Grafik wird immer hübscher und der Detailgrad immer höher aber was ist mit der K I . Die hat sich im Laufe der Zeit eigentlich relativ langsam voran entwickelt.
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14.02.2019, 16:10 #58amused 14
Metro Exodus (2018)
Wenn ich es richtig verstanden habe, lag der Kritikpunkt bei den meisten darin, dass es in der Story wohl hin und wieder Situationen gibt, in denen NPCs "überredet" oder "überzeugt" werden sollen. Und das soll wohl nicht sonderlich geglückt aussehen, wenn erst mal ein paar Sekunden keine Stimme zu hören ist und plötzlich schwuppdiwupp der NPC überzeugt wurde, ohne dass überhaupt jemand gesprochen hat.
Aber im Prinzip sehe ich es ähnlich. Im Endeffekt hat jeder seine eigene Meinung und gewichtet alles anders. Was ich bislang gesehen habe, hat mir auch absolut gefallen. Bin echt am überlegen es mir zu holen. In nächster Zeit kommen nur so viele gute Spiele.
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14.02.2019, 16:31 #59daywalker2609
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14.02.2019, 17:04 #60robbie
Metro Exodus (2018)
Aber wie kommts denn, dass andere (nicht nur IGN) explizit sagen, wie gut die KI teilweise reagiert und dass sie einen zB flankiert?
Klar, die gezeigte Szene mit den ineinander geclippten Gegnern ist doof. Das ist wohl einfach ein Bug.
Aber dass ein Stalth-Takedown einen 1m entfernten weiteren Gegner nicht alarmiert, gibt's doch in zahllosen Spielen.
Die Leuchtturm-Schießerei kann man auch von der anderen Seite sehen. Wenn er da ewig rumeiert, dann wirds vielleicht irgendwann auch einfach vom Spiel erledigt.
Da stell ich mir auch die Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wurde. Vielleicht macht das auch noch nen Unterschied?
Versteht mich nicht falsch, ich hab nicht vor das Spiel schon zu reden. Ich werds nicht mal gleich kaufen, weil ich momentan so viel anderes zu tun habe. Aber bei 4P kann man einfach nicht skeptisch genug sein.
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