Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Kitaria Fables
-
07.09.2021, 08:41 #1Knollo
Kitaria Fables
INFOS:
Titel: Kitaria Fables
Systeme: Xbox Series X, Xbox One, Playstation 5, Playstation 4 und PC
Entwickler: Twin Hearts
Publisher: PQube
Genre: Action Adventure / RPG / Harvest Moon Like
Termin: 02.09.2021
Secret of Mana trifft auf Harvest Moon. So in etwa würde ich Kitaria Fables beschreiben, in welches ich gestern einmal kurz angespielt habe. Optisch sehr schick, erinnert mich bisher alles wirklich ziemlich an Secret of Mana, nur mit Tieren und etwas kindlicher gehalten. Freunde von Harvest Moon werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, denn auch hier bezieht man seinen eigenen Hof, auf dem man Dinge anpflanzen und dadurch Geld verdienen kann. Und dennoch steht der Entdecker Drang und das Action Adventure im Vordergrund, bei dem man mit Schwert, Bogen und c.o. ins Abenteuer zieht.
-
-
07.09.2021, 08:43 #2Knollo
Kitaria Fables
Ich habe gestern in das Spiel geschaut.
Zuerst gab es einen großen Dämpfer, denn man spielt eine Katze. Und wer mich kennt, der weiß das ich alles mit Katzen nicht leiden kann.
Aber nach dem ersten Schock war der Eindruck dann ganz gut.
Das Kampfsystem hat mir gut gefallen, könnte ich mir auch für ein Secret of Mana in der heutigen Zeit gut vorstellen.
Die Grafik ist ebenfalls recht schön. Die Dialoge sind noch recht leicht gehalten, da wird man schauen, ob die Story hier von Relevanz sein wird.
Den Harvest Moon Part - also Dinge anpflanzen und die Felder bestellen - konnte ich noch nicht spielen, da ich so weit noch nicht war. Bis dahin gab es ein paar kleine Quests, die alle auch ihre relevante aber kleine Story hatten.
Man darf gespannt sein. Zum Schluss hatte ich echt Bock weiter zu spielen.
-
07.09.2021, 09:35 #3vieraeugigerZyklop
Kitaria Fables
Das erinnert grafisch an PS1 RPG's. Der Look gefällt mir.
-
14.09.2021, 11:46 #4Knollo
Kitaria Fables
Es gefällt mir nach wie vor, auch wenn ich manche Dinge vielleicht etwas anders gerne hätte.
Die Tage sind viel zu kurz.
Es wird zu Schnell Dunkel, weshalb man auch nicht sehr lange die Welt erkunden kann. Das ist nicht weiter schlimm, dann muss man einfach damit arbeiten, dass man am nächsten Tag die Sachen weiter macht und für eine Aufgabe - die man gerade erledigen möchte oder sich als Aufgabe gesetzt hat - mehrere Tage braucht.
Gut gefällt mir das Kampfsystem und das Balancing.
Ein Level System gibt es nicht, dafür sind dann neue Waffen und Rüstungen relevant.
Aber bis man das erste Mal eine neue Waffe oder Rüstung beisammen hat - und dafür muss man auch echt die passenden Gegenstände und Geld sammeln - dauert es. Das heißt, man freut sich richtig über jedes kleine Upgrade in dieser Form. Und man freut sich nicht nur, die Auswirkungen sind wirklich großartig und bemerkbar.
Von 40 auf 80 HP zu steigen macht viel aus und die erste neue Waffe ebenso. Das ist toll.
Auch in Sachen Quests ist man nicht überladen, sondern hält es einfach aber effektiv.
Ich glaube in Summe hatte ich bisher maximal 6 überschaubare Quests gleichzeitig. Und davon gehören teils 2 Quests zusammen, weil eins eine Sub-Quest ist. Das ist Überschaubar und motivierend und zeitgleich kann man selbst für sich entscheiden, was man angehen will. In dem Falle die Rüstung oder das Schwert, was man aufpowern will. Man hat also jeden Tag Motivation.
Ebenso finde ich den Part mit dem Anbauen gut, denn der steht mehr im Hintergrund als bei einem Harvest Moon. Hier steht mehr das voran kommen der eigenen Aufgaben, Geschichte oder der Orte im Vordergrund. Wenn man aber eben gewisse Rohstoffe braucht, dann kann es sein dass man sich dazu was anbauen und ernten muss. Z.b. brauche ich für Mehl eben Mais. Zusammen mit dem Mais und etwas Geld kann ich dann das Mehl kaufen. Und das Ernten dauerte bisher immer nur 3 Tage - also kein ewiges gefarme.
Das ist alles insgesamt echt toll balanciert.
Hut aber - bisher gefällt es mir in fast allen Bereich sehr gut.
-
14.09.2021, 11:57 #5Ezio
Kitaria Fables
Ich setz mir das mal auf die Liste. Das klingt interessant, Biebo. Vielen Dank.
-
28.09.2021, 09:44 #6Ezio
Kitaria Fables
Ich habe inzwischen auch so meine 5 bis 6 Stunden zusammen. Ich habe es mir allerdings für die Switch geholt. So ganz habe ich den Bogen beim Kämpfen noch nicht raus, kassiere immer noch zu viel Schaden, aber ich habe inzwischen schon eine Holzrüstung und das Langschwert und beim Weisen habe ich einen Zauberhut aus einer Kiste geklaut. An Zaubern besitze ich von Feuer, Wasser und Wind jeweils die Anfängerzauber, wobei Feuer bisher beim Kämpfen immer noch am effektivsten ist. Hm... mir fehlt ein kleines bisschen mehr Struktur in dem Spiel... zum Beispiel bekommt man recht schnell die Quest für die Brückenreparatur, bekommt aber nicht den Hinweis wo man für das Material überall hin muss (ich denke da z.B. an die Harten Schalen und den Ton). Dazu muss man eine ganz andere Ecke hinter dem Wald erkunden wo die Gegner teils echt stark sind. Da wären so kleine Hinweise vom Spiel schon ganz nett gewesen. Ohne die Gegner dort aber von einander zu trennen und sich einzelnd vorzunehmen sowie immer in Bewegung und vor allem Auszuweichen wird das nix. Auch die Viecher vor der kaputten Brücke sind nur mit extremster Vorsicht zu genießen. Hab bisher noch nicht rausgefunden wie man das Waldheiligtum betreten kann. Hab ich als nächstes auf der Agenda, da mir für die Brückenreparatur noch reichlich Material fehlt. Von der gefühlten Schwierigkeit der Gegner her scheint das jetzt erstmal der Bereich zu sein...
Biebo...hast du in dem Spiel irgendwo sowas wie Gegnerbeschreibungen und Statuseffekte gefunden. Also ein Art Bestiarium und welche Statuseffekte es gibt? Über den Köpfen mancher Gegner sind Symbole...leider auf der Switch auch nicht immer gut identifizierbar. Außerdem nehme ich an, dass die violett unterlegten Gegner optionale Bosse sind oder halt schwere Gegner für später. Dazu hab ich bisher ebenfalls nichts rausgefunden...aber so lange sie mich beim Vorbeilaufen nicht angreifen solls mir erstmal egal sein.
Ansonsten finde ich das Spiel ganz knuddelig.
-
28.09.2021, 10:27 #7Knollo
-
28.09.2021, 10:43 #8Ezio
Ähnliche Themen
-
Bug Fables: The Everlasting Sapling: Wer auf der Suche nach einem Paper Mario inspiriertem Spiel ist, wird 2020 auf der Switch (und PS4) und ab sofort auf PC fündig! :D 190094 ... -
Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon: Na ihr Süßen (; Ich wollt für euch alle mal ein schönes Review und einen ausführlichen Test zu Chocobos Dungeon schreiben, damit ihr euch leichter...
Ich war am Montag mit meiner Tochter drin. Ich liebe ja König der Löwen. Für mich immer noch der Beste Disney Film und Animationsfilm überhaupt (...
Mufasa - The Lion King