Ergebnis 141 bis 160 von 230
Thema: ELEX
-
03.11.2017, 07:46 #141amused 14
ELEX
-
-
03.11.2017, 21:44 #142Knollo
ELEX
Ich verstehe dich da sehr gut. Aber auch genau das ist es, was ich daran so liebe. Ich muss selbst herausfinden wo die Grenzen liegen. Da wird Quest 1,. 2 und 3 einfach probiert um zu merken ob es geht oder nicht. Das lädt zum erkunden ein. Bei The Witcher fällt diese Form der Entdeckung einfach weg. Hier sind Quests nicht begrenzt, denn es gibt oft viele Wege. Etwas nehmen und die Beine in die Hand nehmen oder schleichen sind oft alternativen. Hatte eine Quest, da war ein Gegner der hat mich Instant aus dem Leben geprügelt. Ich denke der wird auch 10 Stufen später nicht einfacher. Aber am Ende war der Weg der Schleichen ohne Kampf der Richtige.
Auch schön ist hier der immer wiederkehrende Konflikt mit den Entscheidungen. Es gibt nicht immer gut, richtig oder besser. Ab und zu muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden.
-
04.11.2017, 19:29 #143
-
06.11.2017, 08:27 #144Li nk
ELEX
Naja, es ist schon witzlos, wenn ich 3 Mal zugeschlagen habe und dann sekundenlang warten muss, bis sich die Ausdauer regeneriert und in dieser Zeit nur blöd zuschauen und hoffen kann, dass der Gegner mich nicht angreift. Kämpfe gegen menschliche Gegner sind sowieso sinnlos, zu 95% gewinnt man, sobald man den ersten Schlag gelandet hat, da der Gegner nie rechtzeitig vor dem nächsten Schlag seine Ausdauer regeneriert hat.
Schade finde ich auch, dass menschliche Gegner ihre Waffen nicht mehr droppen. Die Waffen verschwinden einfach von Geisterhand, sobald man den Gegner getötet hat. Was soll das? Wie spaßig war es in Gothic irgendwelche Viecher und Sumpfmonster zu den Wachen zu locken in der Hoffnung, dass eine der Wachen draufgeht und man sich somit das Schwert oder die Armbrust stibitzen kann?
Die Fähigkeiten-Lehrer sind auch so ne Sache. Wieso kann ein Berserker aus Edan einem die Blaster Skills verbessern? Wäre es nicht sinnvoll die Fähigkeiten auch nach den Klassen zu verteilen? Bspw. Schwert/Axt Nahkampf-Lehrer nur in Edan vorhanden, Blaster-Fernkampf nur bei den Klerikern etc. Hätte gerade in dieser Welt um einiges mehr Sinn ergeben.
Und warum die Einnahme von Elex keine Auswirkungen auf den Charakter hat, verstehe ich auch nicht. Da wird gerade in der Hauptstory so oft davon gesprochen, doch Auswirkungen gibt es im Spiel selbst keine. Irgendwie undurchdacht.
Ja, das schon. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist vorbestimmt, ob der NPC nur bewusstlos geschlagen werden oder getötet werden kann. Wenn man ihn töten kann, MUSS man ihn töten, man kann die Person dann nicht verschonen, wenn die HP fast auf 0 stehen. Das meine ich mit fehlender Freiheit. Das war in Gothic und Risen 1 noch anders. Wichtige NPCs konnte man zwar auch nur KO schlagen, andere aber (und das waren fast 90% der NPCs) konnte man, sobald sie bewusstlos auf dem Boden lagen, entweder verschonen und sie dann bspw. looten, oder komplett den Garaus machen indem man nochmal auf ihn einsticht. Auf den Mord haben dann auch alle in der Nähe befindlichen NPCs reagiert. In Elex interessiert es keinen, ob 5 Meter weiter ein Clanmitglied getötet wird.
Trotz des dummen Kampfsystems macht mir das Spiel richtig Laune, gerade wegen der Charaktere und tollen Quests. Ich bin nach ca. 12 h in Tavar angekommen (auch wenn ich in Edan noch nicht alle Quests erledigt habe, weil einige noch viel zu schwierig sind). Bin gespannt was noch so auf mich zukommt.
-
06.11.2017, 08:39 #145Knollo
ELEX
Ich habe mal einen Spoiler bei dir gesetzt, denn besagte Stelle kannte ich noch nicht und jetzt weiß ich leider, was mich dort erwartet.
Aber genau das ist es ja auch, was viele an einem Dark Souls feiern. Ich kann verstehen das es hier nicht so gut gefällt, weil es technisch nicht so sauber ist. Aber mir macht es ähnlich Spaß. Man kann nicht einfach blind drauf zuschlagen und dann warten. Man muss passend auf seine Ausdauer achten, schauen bei welchen Gegner man mit Rolle ausweichen muss oder (bei Raptoren sehr einfach) man einfach immer an der Seite vom Gegner bleibt, bis dieser zugeschlagen hat. Dann kann man wieder zuschlagen, weil die Ausdauer sich leicht regeneriert hat.
Ich hatte letztens eine Situation - da hat mich ein Moloch und drölfzig andere fiese Gegner angegriffen. Ich habe in diesen Mob meine 5 - 10 Granaten geworfen. Es blieben nur der Moloch und eines der anderen Viecher stehen. Das andere Vieh wurde von meinem Kollegen erledigt, der Moloch alleine hat dann noch einige Heiltränke verschluckt (weil der eben anders reagiert, als andere Gegner und die normalen Schlagabfolgen nicht gehen) und am Ende konnte ich ihn dann mit dem Bogen den Rest geben, da dieser keinen Fernangriff hatte. Saumäßig Glück gehabt und gesehen, dass es geht wenn man eine Taktik hat und die Mittel nutzt. Anderfalls, hätte ich es nicht direkt überlebt, hätte ich wohl für immer einen großen Bogen drum gemacht.
Ich verstehe nun was du meinst, das stimmt wohl.
Aber im Vergleich zu den anderen Gothic Teilen hat man hier in Sachen Quests viel mehr Lösungswege. Die Questqualität ist bei diesem Teil auf einem neuen Level gestiegen. Richtig toll.
-
06.11.2017, 08:49 #146Mickie
ELEX
Hab gestern nochmal 2 Std gespielt. Bin nun etwas weiter gekommen. So langsam wirds was. Hab ne Rüstung geklaut die mir auf jeden Fall schon mal etwas hilft.
-
06.11.2017, 09:00 #147Miya
ELEX
Elextränke haben Auswirkungen auf die Kälte (seit dem letzten Patch, davor hatte es einen Bug). Für die Kälte gibt es einige Skills, durch die man je nach Höhe Boni bekommen kann, und angeblich beeinflusst es auch wie die Charaktere zu dir stehen.
Aber das System ist unheimlich schwammig und wird nirgends so richtig erklärt und angezeigt. Tatsächlich habe ich auch nie echte Auswirkungen gespürt, was schade ist. Wenn man Moral schon einführt, sollte sie auch einen Sinn haben.
Zum Thema Schwierigkeit, die finde ich allgemein ziemlich unausgewogen. Bis Level 10 war ich ein vollkommener Nichts, der nicht mal eine Pestratte gut erledigen konnte. Was auch in Ordnung ist. Aber dann bin ich innerhalb von einer Stufe plötzlich zum Über-Monster geworden und die niederen Gegner gingen auf einmal ganz leicht, ohne dass ich viel geändert hätte. Das fühlte sich etwas sprunghaft an. Inzwischen hänge ich wieder an schwierigeren Gegnern. Es ist wohl ein Auf und Ab.
-
06.11.2017, 09:04 #148Knollo
ELEX
Klauen ist auch ein wichtiger Faktor in dem Spiel.
Wenn ihr Briefe, Zettel und c.o. findet die man nur klauen kann... macht es. Sind nicht selten neue Quests.
Und allgemein finde ich Briefe und c.o. unheimlich toll für das Spielgefühl.
Vor allem bei den Begleitern und NPCs machen sich diverse Entscheidungen stark bemerkbar. Deshalb habe ich oft diverse Quests mehrfach ausprobiert um die Lösung zu finden, die mir am besten gefällt.
Bei dem Level kommt es darauf an, wie du geskillt hast und(!) ob neue Waffen/Rüstungen dazu gekommen sind. Das in Kombination ist bei dem Spiel sehr bemerkbar.
-
06.11.2017, 09:05 #149Mickie
-
06.11.2017, 09:06 #150Knollo
-
06.11.2017, 09:08 #151Mickie
-
06.11.2017, 09:10 #152Knollo
-
06.11.2017, 09:13 #153Li nk
ELEX
Fuckk, sorry, das hab ich total verpeilt. Hoffe ich hab dich nicht zu arg gespoilert. Dabei achte ich eigentlich immer auf so etwas.
Okay, dann würde ich mit Dark Souls wohl auch nicht warm werden. Wenn so ne Taktik aufgeht ist das natürlich ein geiles Erfolgserlebnis, gerade bei dem Kampfsystem. Kann aber auch schon echt frustrieren.
Du wandelst auf meinen Spuren, hab mir auch die Jägerrüstung der Berserker geklaut. xD
Oh, danke für den Tipp. War die letzten Wochen vom Internet abgeschnitten wegen Renovierungsarbeiten. Muss dann mal den Patch ziehen und mir ne Runde Elex einwerfen.
Ja, habe das System und dessen Auswirkungen bisher auch nicht wirklich verstanden..
Ich bin mal gespannt, wann ich es mit den riesigen Golems aufnehmen kann. ^^
-
06.11.2017, 09:32 #154Mickie
ELEX
Exakt So habe ich das auch gemacht^^
@Bieberpelz ja da sist auch so ne Sache. Die übertreiben mit den Punkten am Anfang schon. Aber langsam wirds ja...
-
06.11.2017, 09:38 #155amused 14
ELEX
Kann ich im Ansatz verstehen, trotzdem finde ich da einen Vergleich zu Elex nicht wirkich sinnvoll. Bei Dark Souls habe ich eigentlich nie das Gefühl, dass das Spiel unfair zu mir ist. Wenn ich dort draufgehe, dann eigentlich so wie 100% aus dem Grund, weil ich einen Fehler gemacht habe. Bei Elex ist es aber oftmals so, dass von der technischen Seite vieles nicht so fein ist und das oftmals schon zu frustigen Situationen führen kann. Kleines Beispiel: Gestern hatte ich einen Kampf gegen einen NPC, der von zwei Wühlern bekleidet wurde. Bei Dark Souls kann ich hier wunderschön einen Gegner fokussieren, was tip top funktioniert. Bei Elex gibt es diese Möglichkeit zwar auch, aber sie läuft mega unsauber. Habe dann versucht, erst die beiden Wühler ein wenig wegzulocken und dann wegzunehmen. Ergebnis war aber, ich habe die Wühler fokussiert, meine Angriffe wurde aber trotzdem auf den NPC ausgeführt. Vermutlich stand ich näher zum NPC, keine Ahnung. War dann ziemlich bescheuert, da sich Jax immer weiter von den Wühler entfernt hat (die ich eigentlich fokussiert habe) und die Schlaganimation in Richtung NPC machte, während mir die Wühler in den Rücken gefallen sind (da hat sich dann auch die träge Kameraführung bemerkbar gemacht). Hab den Kampf dann natürlich verloren und wenig später locker gewonnen, was mir das Gefühl gab, dass es nicht nur an meinem Fehler lag, den Kampf nicht gewonnen zu haben. Und das unterscheidet für mich so ein Rollenspiel wie Elex von Dark Souls schon noch mal deutlich. Ist aber nur meine Sicht. Ich meine, man kann sich durchaus an das Kampfgameplay gewöhnen, aber gelungen ist es aus meiner Sicht eben nicht.
-
06.11.2017, 12:00 #156s.dizioli
ELEX
Da muss ich zustimmen, man kann Elex schon nicht ganz mit Darksouls vergleichen, gerade weil das Kampfsystem nicht ganz ausgereift ist, ich treffe auch gerne mal nen NPC anstatt nem Gegner. Was allerdings auch relativ nachvollziehbar ist, also wenn ich mit meinen Zweihänder rumschwinge und der NPC gleichzeitig auch auf den Gegner dreschen will, dann trifft es den halt. ^^'' Das Automatische Fokussieren hab ich abgestellt und ich komme viel besser zurecht wenn ich gar nix fokussiere, ein Treffer macht genauso schaden, egal ob fokussiert oder nicht. Wenn ich in eine Richtung schlagen will, dann drehe ich einfach den Stick in die Richtung in die der Schlag ausgeführt werden soll, was gut funktioniert. Nur sind manche Gegner halt sehr flink, aber da hab ich den Stärke Trank für mich entdeckt, der wirklich phänomenal wirkt muss ich sagen. ^^
Die Kameraempfindlichkeit hab ich hoch stellen müssen, weil die standardmässig schon sehr träge ist.
Hab ich schon einige Male gemacht. Jetzt nach über 30 Stunden bin ich mal auf Stufe 13, was glaub ich nicht so viel ist. Ich hätte mittlerweile zwar die Option den Berserkern bei zu treten, aber möchte erst mal noch ein paar Sachen für die Outlaws machen und dann mal sehen.
Gut im Vergleich zum Anfang hab ich schon deutlich aufgerüstet, aber die stärkste Rüstung die ich bis jetzt gefunden habe ist halt einfach mal ein ärmelloses Shirt, das komischerweise aber etwas besser ist, als die Jägerrüstung. Aber die paar Kampf und Überlebens Fähigkeiten haben schon ganz gute Verbesserungen gebracht und ich komme mit den normalen Gegnern die so rum laufen gut zurecht. Trotzdem gibt es so einige Missionen wo man einfach mal auf eine Horde trifft, oder ein Mech im Weg steht. Da blieb mir auch nicht viel anderes übrig als einfach rein zu rennen, das Zeug auf zu sammeln, und schnell wieder weg. ^^ Mir ist aber aufgefallen, dass manche Gegner dann echt nachtragend sind. Kommt man später noch vorbei, sind die immer noch im Rage Modus und suchen die Gegend nach einem ab. K.A. wie lange das so bleibt. ^^
Was ich auch gerne mache, ist, Gegner zu anderen Gegnern zu locken, oder besser in ein nahe gelegenes Lager von Menschen. Das funktioniert allerdings nicht immer so gut, gestern hab ich ne Gruppe Banditen zu einer gruppe Mutanten gelockt, was zur Folge hatte, dass ich einen riesen Pöbel im Nacken hatte, wo sich keiner für den anderen interessiert hat. ^^ Naja, aber ich konnte den Grossteil dann abschütteln und der ein oder andere wurde seperiert und ich konnte die erledigen. Wenn ich nächstes Mal in das Missions Gebiet komme, sind es immerhin weniger.
Naja, ist halt die Frage ob man Missionen auf diese Weise lösen will, aber wenn man es dann doch mal geschafft hat, dann hat man halt so das ,,Hahaha, ich hab das Spiel ausgetrickst!" Gefühl, was ich eigentlich ganz geil finde. Gerade die Schwierigkeit in Kombination mit den Eigenheiten der Technik und der grossen Freiheit erlauben es einem, so heranzugehen. Da gibt es kein "Du verlässt das Missionsgebiet" oder sowas, sondern man kann die gesamte Umgebung nutzen und alles was man darin findet.
Jo, es ist definitiv nicht gerade der stärkste Part im Spiel. ^^ Die Ausdauer ist halt schon ein Knackpunkt, allerdings muss man auch daran denken, dass man auch das Jetpack nutzen kann. Also hat man keine Ausdauer mehr und hat einen Gegner der schnell regeneriert, kann man quasie auch mit dem Jetpack ausweichen. Etwas hakelig ist echt das Einnehmen von Tränken. Während man fliegt z.B. kann man nix einnehmen und ich habe das Gefühl, dass die Gegner einem besonders gerne haben, währenddem man gerade etwas einnimmt, da muss man schon davonrennen und hoffen dass einem der Gegner nicht gleich erwischt.
Manchmal ist es auch wieder recht einfach, wenn ein Gegner keine Ausdauer mehr hat und man einfach einen Schlag nach dem anderen rein prügelt bevor er sich regeneriert. Naja, die technischen Eigenheiten haben für einen halt Vor und Nachteile. Ich denke einfach, für ein perfektes Ballancing und ausgereiftes Kampfsystem blieb einfach keine Zeit und es ist auch extrem schwierig, es für so viele verschiedene Gegner an zu passen. Aber mich saugt die Welt jedesmal so dermassen ein und die ganzen Quests sind so gut gemacht, dass ich darüber hinwegsehen kann und iwie macht es ja auch laune wenn das Spiel so seine Fehlerchen hat. ^^
Hab ich mich erst auch gefragt. ^^ Aber sofern das ein Bug war, ist es seit dem letzten Patch behoben. Die Einnahme von Elex, egal ob pur oder als Trank, erhöht den Kältewert. Als Trank gewinnt man Erfahrungspunkte, die den Level steigern was wiederum Attributspunkte gibt usw. also man wird auf Umwegen so quasie stärker dadurch, was im Prinzip auch der beschriebenen Eigenschaft von Elex entspricht. Pur erhöht es glaube ich nur die Kälte, obwohl das augenscheinlich eigentlich den grössten Effekt haben müsste. Naja.. wie auch immer. ^^
Das Moralsystem macht sich schon stark bemerkbar. Je nachdem wie man ne Quest angeht, bzw. wie man antwortet gefällt es einem Begleiter, oder auch nicht. Es kann ab einem Punkt auch so weit kommen, dass er dir davon läuft. Auch auf meinen sehr hohen Kältewert wurde ich schon angesprochen und er hat auch Auswirkungen auf einige Dialoge, wenn bis jetzt auch nur sehr selten. Manche Antworten kann man dann schlicht einfach nicht mehr auswählen.
Ich habe auch das Gefühl, dass Jax in Dialogen generell kürzer angebunden ist und "maschineller klingt". Aber möglicherweise bilde ich mir das auch nur ein, weil ich halt den direkten Vergleich mit einem niedrigeren Wert an der Stelle nicht habe. ^^ Auf jeden Fall gibt einem das Spiel schon das Gefühl, dass alles was man macht, irgendwann, irgendwo seine Auswirkungen zeigt, was es sehr lebendig wirken lässt.
Björn (Der Chef Designer sozusagen) erwähnte auch immer wieder, dass man am Ende dann die "Rechnung" kriegt, wie man sich verhalten hat und Resume ziehen kann usw. Man merkt dem Spiel schon an, dass er einst Lehrer war, und Türsteher...
Nun, ich versuche halt, in dem Spiel mal etwas radikaler vor zu gehen und nicht überall der Gutmensch zu sein, den alle mögen ectr. manchmal niete ich halt jemanden um, oder manchmal lässt mich ein Anliegen kalt und klaue auch aus verschlossenen Tresoren usw. Bin gespannt was sich am Ende wie auswirken wird, auch wenn ich keine Absichten habe, das möglichst schnell zu beenden und mir mit dem Spiel noch ne Menge Zeit lassen werde.
-
06.11.2017, 12:10 #157Mickie
ELEX
Also an sich find ich das Spiel ganz gut. Spiele erst seit 4,5 Std etwa. Bin Stufe 5 oder 6 glaub ich. Aber ich bin schon am Anfang so oft gestorben. Ich bin Duras gefolgt und dann bei dem ersten Teleporter an diesem kaputten Haus, wo man diese Kleriker Waffenteile findet, war ich schon am verzweifeln Bin ich da bestimmt ungelogen 20-30 mal verreckt Weil da 2 von diesen hundeartigen Viechern waren...
-
06.11.2017, 12:19 #158Miya
ELEX
Ich finde es auch sehr positiv, dass man die gesamte Umgebung nutzen kann und alles recht offen ist.
Dieses Hochgefühl beim Austricksen habe ich allerdings nicht, für mich fühlt sich das eher wie cheaten an und das ist mein Problem damit. Ich bin schon einige Male bei Quests in Mobs reingerannt, Quest-Gegenstand geholt, wieder raus und weg. Weil die Gegner zu stark waren. Die Quest war damit erledigt, aber ich hatte trotzdem das Gefühl sie unvollständig erfüllt zu haben. Da laufen noch Gegner herum und vielleicht konnte man auch etwas sammeln. Klar, ich kann später wiederkommen und den Rest aufäumen, aber bis dahin habe ich das längst vergessen.
-
06.11.2017, 12:21 #159s.dizioli
ELEX
Haha, oh, ja, das kann sehr ermüdend sein. ^^'' Aber man trifft ja nicht umsonst gleich am Anfang auf Duras, ich hab ihn die Arbeit machen lassen und ging an der Stelle lieber ein paar Blumen pflücken.
-
06.11.2017, 12:38 #160Mickie
Ja, richtig, ich spiele es mit Sleimok. Ich habe es mal mit Arbok versucht, aber es lag mir irgendwie nicht. Es war auch gut, aber irgendwie habe...
Pokémon Trading Card: Pocket