Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Dysmantle
-
01.02.2022, 08:51 #1Knollo
Dysmantle
Systeme: Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5, PC und Nintendo Switch
Entwickler: 10tons Ltd.
Publisher: 10tons Ltd.
Genre: Survival
Release: Bereits erschien
Ähnlich wie: State of Decay, Harvest Moon, My Time at Portia, How to Survive
Mehr Infos: https://dysmantle.com/
"WELCOME TO THE BITTERSWEET POST-APOCALYPSE" heißt es auf der Website und im Trailer von Dysmantle. Und das dürfte es am besten beschreiben, denn anstatt hier eine weitere bedrohliche Zombie-Apocalypse zu überleben, ist diese hier wesentlich entspannter, angenehmer und vor allem Motivierender. Stilistisch erinnert es an eine nett anzuschauende Version von State of Decay oder How to Survive, während es sich Spielerisch viel mehr wie alte Harvest Moon, Stardew Valley oder My Time at Portia anfühlt.
Das Spiel nimmt einen an die Hand, gibt einem einige Ziele und zeigt, wie man überlebt und voran kommt. Dabei fühlt es sich nicht nur sehr einfach, sondern eben auch motivierend an. Man wird nicht sofort von sämtlichen Dingen erschlagen (das übernimmt man eher selber), sondern kann gemütlich in das Spiel abtauchen. Um seinen Weg zu gehen und die Ziele zu erreichen. Je weiter man spielt, umso mehr öffnet sich eine Welt und eine Palette an Möglichkeiten, sein Arsenal aufzubauen, um voran zu kommen. Man kann Waffen, den Rucksack, Ausrüstungen und mehr bauen, nachdem man die Pläne dazu erhalten hat. Vorausgesetzt man hat die nötigen Rohstoffe und das passende Level erreicht. Dadurch ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, die nach und nach mehr Wege auftun, damit einem nie langweilig wird. Langweilig wird einem auch nicht, weil man auch der Story folgen kann, die wohl einige Überraschungen parat haben soll. Es gibt unendlich viel zu entdecken.
Natürlich gibt es auch Monster, die zu Anfang sehr leicht sind und später fordernder werden. Aber niemals unfair sind, weshalb man sich auch nicht "gestresst" fühlt. Hat man auf einen Gegner keine Lust, bleibt man einfach in weiterer Entfernung zu ihm und besucht ihn dann, wenn man stärker ist. Denn stärker wird man durch Level-Aufstiege (sofern man es dann Skillt) und Ausrüstung, die man aufwerten kann. Stirbt man, ist dies kein Abbruch. Ganz der Dark Souls Manier landet man am letzte Lagerfeuer und kann zurück zum Ort des Ablebens gehen und die bis dahin gesammelten Items zurückholen.
Ich könnte jetzt noch viel weiter erzählen, obwohl ich selbst noch gar nicht so weit gespielt habe.
Was ich aber weiß ist: Dieses Spiel hat ein ähnliches Potential wie eben damals Harvest Moon, Stardew Valley und My Time at Portia in Sachen Spielspaß und Sucht. Es saugt einem förmlich an, weiter zu spielen und ist bisher an keiner Stelle demotivierend. Und auch wenn mich laut den Videos nichts angesprochen hat, die ganzen Stimmen in einem anderen Forum waren so sehr angefixt, da musste ich mir holen.
In dem Sinne: Ganz dringende Empfehlung es zu spielen. Und wer nicht alleine spielen will, es hat einen Couch Coop
-
-
07.02.2022, 08:55 #2Knollo
Dysmantle
Leute,
das Spiel ist ein Meisterwerk und muss von mehr Leuten gespielt werden.
In einem anderen Forum drehen die ganzen Leute auch am Rad, weshalb ich es unerwartet gespielt habe.
Und ich liebe es. Totales Suchtpotential.
-
08.02.2022, 11:21 #3Deelight
Dysmantle
Hmmm, bisschen mein interesse hast du geweckt habe mir jetzt mal ein paar Gameplayvideos angeguckt. Hat schon ein paar nette Elemente aber gibt es irgend eine gute abwechslungsreiche Gameplaymechanik? was ich so gesehen habe, zerhackt man nach und nach alles immer und immer wieder für mehr und mehr belohnung nur um noch mehr belohnungen zu bekommen. Also das Spiel sieht für mich, nach einem typischen Karotte vor der Nase Game aus Also ich habe bisher nur hardcore grind gesehen? gibt es denn abseits davon irgend einen geilen Kniff? ne spannend story oder irgendwas? oder bezieht sich die motivation "nur" aus der stetigen belohnung?
dann wäre ich raus.
aber kann dir auch noch was empfehlen, falls du es noch nicht kennst!
Musste sofort an dieses Game denken als ich mir deinen Vorschlag angeguckt habe. Und hier hast du eben auch ein Singleplayer Survival Game, was sehr tiefgreifende Mechaniken besitzt, eine sau geniale Story, eine Athmo die so dick ist wie nebel und einen sau geilen Artstyle!
Hat meiner meinung nach auch viel mehr beachtung verdient
-
08.02.2022, 11:38 #4Knollo
Dysmantle
Phew, schwierig zu sagen.
Die Story ist sehr seicht, es soll aber wohl einige Überraschungen geben (so weit bin ich noch nicht).
Wenn es so ist, wie du es erzählst, wäre es genau das, was ich nicht leiden kann. Aber teilweise passt.
Survival, grinden, sich wiederholend und so weiter mag ich überhaupt. Aber das Spiel ist dann doch viel mehr. Mich motiviert das Erkunden und eben das Vorankommen, so wie man es bei Harvest Moon/Stardew Valley/My Time at Portia hat. Dazu noch einige andere Mechaniken, die man von den Souls-Titeln kennt, plus der Möglichkeit, das respawnen der Monster nach dem Lagerfeuer ganz zu stoppen. Es hat auch leichte Metroidvania Aspekte.
Es ist schwer zu erklären. Was mir ebenfalls gefällt ist diese Leichtigkeit, mit der man es spielen kann. Andere Survival-Spiele sind stressig und darauf habe ich echt keine Lust. Da ist das hier mehr Harvest Moon like als Survival. Aber am Ende ist es wirklich ein kompaktes Spiel vieler Genre-Aspekte.
Ach du ahnst es nicht, wie geil ist das Artdesign denn bitte?
Ich hoffe es ist nicht zu schwer, weil dann muss ich es unbedingt Mal spielen.
-
14.02.2022, 08:07 #5Knollo
Dysmantle
Bin jetzt Level 31 und echt gespannt, wie es weiter geht und was es alles auf sich hat.
Definitiv eines der Überraschungen der letzten Jahre.
-
21.02.2022, 11:06 #6Knollo
Dysmantle
Nach über 35 Stunden habe ich diese Spieleperle endlich durch.
Dabei hätte ich noch so viel zu entdecken und zu erreichen. Aber mir reicht das bis hier hin, schließlich kommen ja bald Elden Ring und Elex 2.
Das Spiel ist wirklich großartig. Es ist einfach und hat dennoch einen enormen Umfang.
Die Story ist seicht und nebenbei erzählt, dafür aber interessant und zum Ende hin überraschend.
Wer auf einen Gerne-Mix ala Harvest Moon, State of Decay, My Time at Portia und Dark Souls steht, sollte unbedingt zupacken. Für mich hat man damit ein fast schon eigenes Gerne geschaffen, welches sich diverser Elemente der dort genannten Spiele bedient.
Leute: SEHT ZU und spielt dieses wundervolle Meisterwerk. Ich bin mir sicher, danach wird es hier viele Beiträge zu dem Spiel geben. So wie es das in einem anderen Forum der Fall, denn dort haben immer mehr Leute angefangen und sind durchweg begeistert und von der Sucht gefangen.
9 von 10 Punkten
(10 Punkte bekommt eben nur ein Ocarina of Time oder Lost Odyssey)
-
21.02.2022, 12:37 #7MenocidiX
Dysmantle
Trailer packt mich einfach überhaupt nicht. Der Grafikstil stößt mich auch absolut ab.
Deine Schilderungen hingegen machen schon neugierig, dann guck ich's mir wieder an und schreck wieder zurück... Vielleicht nehm ich das mal für ein paar Euro mit. Jetzt stehen sowieso ein paar Releases vor der Tür, da wird die Zeit zu knapp.
-
21.02.2022, 14:45 #8Deelight
Dysmantle
jaaaa okay! Ich guck es mir mal an Bist du zufälligerweise der Marketing Agent der Entwickler?
jetzt erstmal nicht, kommen zuuuuuu viel geiler scheiß raus oder steht noch auf der Liste aber sobald das wieder abgeflacht ist und ich was entspanntes nebenbei brauche, zieh ich es mir rein!
auch wenn ich wie @MenocidiX der Meinung bin der dass der Grafikstil leider sehr eklig ist und mich überhaupt nicht anspricht, da ich aber keine Grafikhure bin kann ich darüber hinwegsehen
-
21.02.2022, 14:49 #9Knollo
Dysmantle
Hat mich wenig interessiert.
Als dann aber immer wieder dieses Thema im Forum hoch geholt worden ist, man immer mehr so nebenbei davon gelesen hat und es auch Einzug in andere Forenbereiche häufiger gefunden hat, da sind immer mehr auf den Zug aufgesprungen und waren überrascht und irgendwann bin ich auch schwach geworden und wollte wissen, was es damit auf sich hat.
Glück gehabt, würde ich sagen
jetzt kann Elden Ring kommen. Und Elex 2...
-
03.07.2022, 09:26 #10Deelight
Dysmantle
Hab es mir jetzt auf deine Empfehlung mal gegönnt für 12€ im Angebot. Hab jetzt ca. 5h gespielt und hat schon eine gewisse entspannte Wirkung.
Ich muss aber wirklich sagen dass man nach 5h nicht viel macht außer rum rennen und die abbauentaste gedrückt halten, um immer mehr und mehr freizuschalten und dann wieder neue rohstoffe zu bekommen.
Hatte die erste Zeit wirklich viel spass aber nach den paar Stunden ist es mir schon sehr sehr repititiv und ich bin leider schon etwas gelangweilt....
vllt habe ich bisher noch was wesentliches übersehen?!
Was ich aber wirklich sagen muss, mir gefällt das kämpfen richtig gut! ist sehr genau und man kann toll ausweichen und muss etwas taktieren. Hat mich doch etwas an die Soulstitel erinnert nur von oben
Werde auf jeden fall noch etwas weiter spielen und hoffe das es mich wieder etwas mehr catcht. Ich hab aber das gefühl spielerisch schon alles gesehen zu haben (hab gerade mal zwei gebiete erkundet) und wenn ich die map sehe stellt sich bei mir ein.... "boar neee, jetzt 30h jetzt diesen gameplay loop, immer und immer wieder"
gibt es vllt später noch basenbau?
Wenn man keine Gegentore bekommt, kann man auch nicht verlieren... :rolleyes:
Zockerspiel CXXXVII