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Thema: Dualshock 4

  1. #101
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Dualshock 4

    Also die Controller-Präsentation hat mich ja sowas von kalt gelassen...irgendwie ist das halt ein WiiU-Gamepad in "schlecht" ^^
    Die Bewegungs-Erkennung ist vllt ganz cool, aber nichts neues. Der Touchscreen, der mMn zu kaum was zu gebrauchen ist dank der geringen Größe und der unpraktischen Position wirkt auf mich mehr wie ein Gadget, das eigentlich niemand braucht, aber da es zurzeit "in" ist kams mit drauf.
    Und Lautsprecher am Controller? Wow, haut mich auch nicht von Socken, ich meine das hat Nintendo bereits vor 6 Jahren gebracht...

    Der Share-Button hat - zusammen mit der gesamten Social-Network Einbindung - mMn nichts an der Konsole zu suchen, bin da garkein Fan von - sehe aber, dass es vllt keine schlechte Sache ist und der ein oder andere durchaus Spaß damit haben kann.

    Alls in allem überzeugt mich das Teil bislang null, mal kucken was noch kommt. Wirkt im Mom eher wie ein undurchdachter Haufen von Features von denen keins so richtig ausgeführt wurde finde ich...

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    AW: Dualshock 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Dualshock 4

    Naja, finde diese Analyse der einzelnen Gadgets ehrlich gesagt etwas kurzsichtig.
    Der Vergleich zum WiiU-Controller hinkt mMn etwas, da dieser ja auf etwas komplett anderes ausgelegt ist, alleine schon durch den Touchscreen oder die tolle Ergonomie des Nintendo-Teils.
    (Und wichtig ist da, den Unterschied zwischen Touchscreen und Touchpad zu beachten. Der DS4 wird nämlich keinen Touchscreen haben.)
    Das wäre annähernd dasselbe, als würde ich behaupten "die WiiU ist eine Heimkonsole in schlecht und keine Sau braucht die", nur weil ich sie nicht super-duper finde.

    Prinzipiell hat Sony meines Wissens nach keines der Features als ihre Erfindung oder neu angepriesen, höchstens den Share-Button.
    Bei diesem sehe ich eigentlich recht viel Potential. Man darf bei "Social Gaming" halt nicht immer gleich an Facebook oder Twitter denken.
    Klar interessieren mich Meldungen auf Facebook wie "robbie spielt gerade Farmville" auch nicht die Bohne, ich sehe da allerdings tolle Möglichkeiten für Let's Play- oder Walkthrough-Videos, die man dann per einmaligen Tastendruck auf seinen YT- oder PSN-Account laden kann.
    Dazu "coole" Spielsituationen, die man seine Freunde vielleicht sehen lassen will. Ein irres Überholmanöver bei Motorstorm, ein Wahnsinns-Tor bei FIFA, ein toller Abschuss in Killzone, eine lustige Szene in GTA....muss ja nicht jedermanns Sache sein und ich bin auch nicht mega-heiß drauf.
    Aber es bleibt abzuwarten wie genau sich das Ganze gestalten wird. Ich finde es zu früh, zu sagen "das ist alles total undurchdacht".
    Bisher war zusätzliches Equipment für solche Aufzeichnungen nötig, das soll nun der Vergangenheit angehören.
    Wenn du oder ich es dann nicht brauchen, dann drücken wir halt einfach nicht drauf, wa?

    Das Touchpad ist klein, bietet aber trotzdem Platz für 2 bis 8 zusätzliche "Tasten" oder einfache Wischgesten.
    Auch hier muss man erst sehen, was die Entwickler damit anstellen in ihren Spielen.
    Der Lautsprecher soll zB in Killzone Funksprüche ausgeben. Ja, ist nicht neu. Aber ist es deswegen gleich scheiße? Zumindest für Playstation ists neu.
    Die Klima in meinem Auto wurde auch nicht von VW erfunden (glaub ich zumindest ^^) trotzdem find ich sie ziemlich toll und bin froh dass sie drin ist.

    Wenn die vielen kleineren Verbesserungen, wie in dem Video beschrieben, tatsächlich da sind, dann passt das doch schon.
    Muss das Rad controllermäßig neu erfunden werden? Solange das Teil alles kann, was der DS3 kann, mit Verbesserungen im Detail, ists doch eh super.
    Dazu ein paar neue Gadgets, ob ich sie brauche oder nicht, tun ja keinem weh.

    Ich hoffe nur, hab ich glaub ich schon mal geschrieben, dass die Leuchte für die Controller-Erkennung nicht zwingend und permanent bei jedem Spiel gebraucht wird.

  4. #103
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Dualshock 4

    Aha. Du möchtest mir also jetzt sagen, dass der tragbare Kühlschrank mit Touchpad, also der WiiU Controler durchdacht ist.


    Also ich habe da lieber ein ergonomisch durchdachtest Steuergerät, welches sich schon Jahre bewährt und bewiesen hat in der Hand und das demnächst auch noch mit zusätzlichen Futures.

  5. #104
    Cinnalemon

    AW: Dualshock 4

    Falls die Schultertasten nicht so empfindlich reagieren wie beim DS3 und man seine Finger auch ohne Vorsicht drauf legen kann, gibt es außer dem Share Button nichts, was ich stark bemängeln könnte. Auch wenn sie diesmal (zum Glück) nicht abgerundet sind, bringt mir das wenig, wenn sie nicht so unempfindlich wie beim Gamecube oder Xbox Controller sind.

    Ich wünschte ich könnte den DS4 mal kurz antesten.

  6. #105
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Dualshock 4

    Zitat Lemoniku Beitrag anzeigen

    Ich wünschte ich könnte den DS4 mal kurz antesten.
    Deine Zeit wird noch kommen junger Padawan

  7. #106
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Dualshock 4

    Zitat US110 Beitrag anzeigen
    Aha. Du möchtest mir also jetzt sagen, dass der tragbare Kühlschrank mit Touchpad, also der WiiU Controler durchdacht ist.
    TouchSCREEN.

  8. #107
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Dualshock 4

    auch ich bin sehr gespannt auf den DS4.

    sehr schön finde ich das neue "Design" der analog Sticks. Für Leute wie mich die ihren DS3 schon seit Anno schiesmichtot haben und an der gummierung schon gar kein Grip mehr herscht sicherlich durch die Ausmuldung ein besserer komfort.

    und wie @robbie es schon sagte bin ich sehr interessiert am share button. Die frage ist jetzt ob man sein Gameplayzeug ausschliesslich auf den PSN Server verknüpft oder die sachen auch z.b auf seinen Youtube account einfügen kann. Gerade für leute wie mich die schon öfter mit dem Gedanken gespielt haben "Lets Plays" etc. aufzunehmen aber nicht die finanziellen mittel dazu hatten sich capture zubehör für ne PS3 oder so zu kaufen.

    Mich würde aber auch interessieren wie das dann ist mit der Bezahlung. sind die ganzen Sachen wie z.b gameplay aufnehmen für jeden Verfügbar oder braucht man dann wieder nen extra account? sie hatten ja verschiedene Modelle ähnlich PSN+ im Auge wäre schade wenn man nicht alle sachen zur verfügung hätte.

    Das Touchpad interessiert mich eigendlich absolut 0. Ich hoffe nur dass es nicht für grosse Anwendungen auch in den Spielen gebrauch finden wird da ich die Anirdnung auf dem Controller nicht gerade prickelnd finde dauernd den controller umzulegen nur damit ich mit dem daumen ans Touchpad komme.

    Naja ich bleibe gespannt. spätestens auf der E3 werden wir hoffentlich auch den rest der Konsole bestaunen dürfen. :-)

  9. #108
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Dualshock 4

    Zitat Lemoniku Beitrag anzeigen
    Falls die Schultertasten nicht so empfindlich reagieren wie beim DS3 und man seine Finger auch ohne Vorsicht drauf legen kann, gibt es außer dem Share Button nichts, was ich stark bemängeln könnte. Auch wenn sie diesmal (zum Glück) nicht abgerundet sind, bringt mir das wenig, wenn sie nicht so unempfindlich wie beim Gamecube oder Xbox Controller sind.

    Ich wünschte ich könnte den DS4 mal kurz antesten.
    Tja, und ich bin froh darüber, dass der DS3 sensibler reagiert.
    Dies ermöglicht mir bessere, weil präzisere Eingaben, wie etwa Gas/Bremse bei Rennspielen.
    Selbes gilt für die Analog-Sticks.

  10. #109
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Dualshock 4

    Ich befürchte ehrlich gesagt genau das, was @Dante-Dragon bereits ausgeprochen hat. Dass ein Social Network zwar besteht, aber zu krass auf Sony selbst ausgerichtet sein wird und deshalb ne Monopolstellung unerreichbar bleibt.
    Aber warten wirs ab.

    Das Touchpad hingegen finde ich vorteilhaft, bspw. beim Browsen. Ich gehöre nämlich zu den Personen, die extrem oft im PS3 Browser sind, allerdings nur um auf YouTube zuzugreifen.

  11. #110
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Dualshock 4

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    und wie @robbie es schon sagte bin ich sehr interessiert am share button. Die frage ist jetzt ob man sein Gameplayzeug ausschliesslich auf den PSN Server verknüpft oder die sachen auch z.b auf seinen Youtube account einfügen kann. Gerade für leute wie mich die schon öfter mit dem Gedanken gespielt haben "Lets Plays" etc. aufzunehmen aber nicht die finanziellen mittel dazu hatten sich capture zubehör für ne PS3 oder so zu kaufen.

    Mich würde aber auch interessieren wie das dann ist mit der Bezahlung. sind die ganzen Sachen wie z.b gameplay aufnehmen für jeden Verfügbar oder braucht man dann wieder nen extra account? sie hatten ja verschiedene Modelle ähnlich PSN+ im Auge wäre schade wenn man nicht alle sachen zur verfügung hätte.
    Wobei hier wirklich abzuwarten bleibt, von welcher Dauer die Gameplay Szenen sein werden, die man mit der Funktion erstellen kann. Walkthrough´s und Let´s Play´s werden wohl nicht damit zu erstellen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass erstmalig bei der Präsentation keine Zeitangabe gemacht wurde, dies aber vor kurzem schonmal auf eine kurze Dauer begrenzt wurde.

  12. #111
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Dualshock 4

    Möchte an dieser Stelle nur kurz auf absichtlich eingebaute Satzteile wie "finde ich" oder "wirkt auf mich wie" hinweisen.
    Habe den Controller nicht als schlecht dargestellt, sondern nur meine Meinung darüber gesagt - auch habe ich nirgends erwähnt, dass etwas schlecht sein sollte, nur weil es nicht neu erfunden wurde oder Ähnliches ^^
    Mir hat ja auch der PS3 Controller super gefallen, trotz der marginalen Änderungen. Bin gespannt, was sie daraus machen, aber das Vorstellungsvideo finde ich nach wie vor sehr schwach. Sowas ähnliches gabs ja auch bevor Move rauskam, nur war das sinnvoller weil zahlreiche (z.T. unabhängige) Gaming-Devs ihre Ideen vorgetragen hatten, wie man Move ins Gameplay einbinden könnte - das fehlte hier halt. Naja in den kommenden ein bis spätestens zwei Monaten wird sich auch das zeigen.
    @US110:
    Ich halte das WiiU Gemapad sogar für sehr durchdacht, und auch wenn es nicht so aussehen mag liegt es sehr gut in der Hand. Natürlich braucht es eine kurze Eingewöhnungszeit, damit einen FPS zu spielen, aber danach spielt es sich damit wie mit einem "normalen" Controller. Ansonsten steht es jedem offen, den Pro-Controller stattdessen zu verwenden ^^

  13. #112
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Dualshock 4

    Als nicht-Wii (U)-Fan muss ich dem beipflichten. Ein guter Kumpel von mir hat diese Konsole und mit dem Gamepad lässt sich wirklich gut spielen. Allgemein finde ich, dass auf diese Pseudo-Ergonomie heutzutage viel zu viel Wert gelegt wird. Das Ding muss man gut festhalten können und dann läuft das schon. Mag sein, dass es seltene Ausnahmen mit absolut riesigen Monsterhänden gibt, aber die haben dann eben Pech gehabt und müssen sich Addons o.ä. zulegen. Man kanns halt nicht jedem, sondern nur der Masse recht machen^^. Ich jedenfalls habe weder mit dem Snes Controller, noch mit dem des N64, Gamecube oder Playstation Controller jemals Schwierigkeiten gehabt und ich wette (!), das trifft auch auf den Großteil der Leute zu. Da wird vieeel zu viel heißen Brei drum gemacht, findet ihr nicht auch?

    Ich bin darüberhinaus gespannt, wie sich Move in das System der PS4 integrieren lässt. Die Grundlagen sind ja vorhanden. Und wenns wieder (!) einmal benachteiligt wird, dann war die Publikation von Move eine absolut dreiste Frechheit^^.

  14. #113
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Dualshock 4

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls habe weder mit dem Snes Controller, noch mit dem des N64, Gamecube oder Playstation Controller jemals Schwierigkeiten gehabt und ich wette (!), das trifft auch auf den Großteil der Leute zu.
    das kann ich für mich persönlich auch so sagen. das einzige, was mich beim playstation 3 controller etwas nervt ist, dass die sticks recht rutschig sind. muss häufig mal den rechten daumen zur hilfe nehmen um den linken daumen wieder richtig auf dem linken stick zu positionieren.
    viele schwärmen ja vom xbox controller. den habe ich leider bisher noch nicht testen können. würde mich auch mal interessieren, ob er tatsächlich, bzw. auch für mich, so gut wäre.

  15. #114
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Dualshock 4

    Da hast du Recht, vom Xbox Controller wird tatsächlich viel geschwärmt. Ein Vergleich wäre dann ja doch mal angebracht.

    Ich frage mich, ob bei der PS4 auch third party Controller kompatibel sein werden auf Grund der Leuchte und des Touchpads. Könnte mir vorstellen, dass es Controller geben wird, die beide Funktionen nicht beinhalten werden und dementsprechend nur ein Vielfaches vom DS4 kosten werden.
    Habs grade nicht mehr so auf dem Schirm, aber ist der DS3 noch kompatibel?

  16. #115
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Dualshock 4

    Nein ist er nicht mehr.
    3rd Partys werden wohl die Taschenlampe vorn dran auf jeden fall haben, Touchpad vielleicht nicht unbedingt.

  17. #116
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Dualshock 4

    bin froh dass die endlich die sticks geändert haben...
    das war mir damals ein dorn im auge, als es darum ging xbox oder ps2...letztlich wars dann die xbox
    von der box kommen ja am 25. endlich infos rüber...wie siehts mit der ps4 aus?
    wann starten die ein event mit den infos? (mehr als das bisher bekannte)

  18. #117
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Design der PlayStation 4

    Zitat Pat-Cologne Beitrag anzeigen
    Sie wird auf jeden Fall schöner als die XBox One, das ist sicher!
    Naj abwarten. Mit den PS4 Pad Design hat sich Sony in mein Augen kein gefallen getan > Finde es nachwievor hässlich.

  19. #118
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Design der PlayStation 4

    Ich finde es nach wie vor das beste Pad.

    Aber für den einen so und für den anderen so.

  20. #119
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Design der PlayStation 4

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Naj abwarten. Mit den PS4 Pad Design hat sich Sony in mein Augen kein gefallen getan > Finde es nachwievor hässlich.
    Das Pad soll nicht schön sein das soll gut in der Hand liegen, Haptik vor Design.
    Ich finde die Änderungen sinnvoll, die "Griffhörner" etwas länger und dicker(gut da sich einige ja beschwert haben das das Pad nichts für Leute mit großen Händen wäre), die Sticks wird man abwarten müssen, auch die L/R2 Tasten bin ich schon gespannt(zumal die nach unten spitz zulaufen), aber was ich besonders sinnvoll finde das einige Sicken und Kanten entfernt wurden in denen sich sowieso nur Dreck/Schweiss angesammelt hat.

  21. #120
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Design der PlayStation 4

    Mir liegt das Xbox Pad auch viel besser in der Hand, auch durch die bessere Anordnung der Analog Sticks.

    Und die Trigger am hinteren Teil des Controllers, waren bei der PS3 ja wohl eine Katastrophe. Ständiges abrutschen bei hektischem Spielgeschehen.
    Habe mir dann mal diese "Real Trigger" besorgt, damit war dieser Kritikpunkt zwar behoben, aber noch nicht gelöst.

    Und beim neuen Dualshock sieht es so aus, als hätten Sie die Dinger wieder so designt, dass man abrutschen kann.

    Und ich bin übrigens nicht der einzige der Probleme mit diesem Pad hatte. Evtl. war das mehr für Japaner gemacht = kleinere Hände.....

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