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Thema: Drive Club
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11.01.2015, 16:50 #1201medeman
AW: Drive Club
Ja, wenn jeder so denkt...Ich weiß nicht ob ich das nicht schon öfters erwähnt habe, aber Publisher gehen immer so weit wie sie können. Die Gaming-Branche ist in den letzten Jahren explodiert. Es gibt mehr Gamer als je zuvor (hauptsächlich Casual, aber das spielt in dem Fall keine Rolle), jeder will natürlich so viel Geld abzapfen wie möglich - und dafür so wenig tun wie nötig. Ein halbfertiges Battlefield releasen? Klar, bestellen sowieso so viele vor. Inhalte beschneiden wie in Destiny und dann für 34,99€ im "Season Pass" verkaufen? Warum denn nicht, kaufen ja genug. Erst dachten wir, EA würde den Online-Pass entfernen, um uns einen "Gefallen" zu tun -> nach der ersten Xbox One Ankündigung wurde schnell klar warum.
Es wurde, noch vor dem Launch der PlayStation 4, eine für PS+-Mitglieder kostenfrei spielbare Version von DriveClub angekündigt. Diese gibt es bis heute nicht. Spiele verschieben schön und gut, aber dann "liefert" auch.
Er will vor dem Kauf die versprochene "Demo"-Version spielen.
Weißt du, was der Zweck einer Demo ist?
Und da der Release miserabel war, kann man die Kunden ja auch noch mehr verärgern und ihnen die +-Version wegnehmen.
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Es ist völlig normal, dass die Server bei einem Spielrelease in die Knie gehen. Klare Sache, es lohnt sich kaum, in so große Serverfarmen zu investieren, da diese nur am Launch so ausgelastet werden würden. 2 Monate später ist die Last im Vergleich zum Launch höchstwahrscheinlich nicht mal bei 30%. Und da kann mir keiner erzählen, dass sie jetzt noch eine kundenfreundliche Begründung haben, die +-Version zurückzuhalten.
Er würde ja nur so lange fehlen, bis die Serverlast sinken würde. Ganz einfach.
Das Spiel ist nicht kostenlos. Es ist Teil eines Abonnements, dass die meisten fast 50€ pro Jahr kostet.
Genau so wie man sich z.B. Netflix holt. Natürlich auch für viele andere Inhalte. Aber angenommen sie würden allen Kunden, die ein 1-Jahres-Abonnement abschließen irgendeine exklusive Serie bieten. Du schließt es also ab, nur um zu erfahren, dass sie Probleme haben, die Rechte zu bekommen. Aber gut, du kannst ja noch die ganzen anderen Serien gucken, die sich sowieso schon mit deinem Watchever-Abonnement überschneiden. Macht ja nichts.
Kaufst du ein Auto ohne Getriebe? Nein. Nur weil dein Auto ein Getriebe braucht, kaufst du dir das Auto ja nicht NUR wegen dem Getriebe?!
Ja, die Vergleiche sind weit hergeholt, treffen aber dennoch zu, wenn man mal eine Minute darüber nachdenkt.
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Nochmal: Publisher gehen immer so weit wie sie können. Ihr (wir) entscheidet mit eurem Geld, was ihr unterstützt. Sobald ihr einen Titel kauft, unterstützt ihr ihn auch gleichzeitig, ob ihr es wollt oder nicht. Ja, ich weiß, viele wollen einfach nur Spaß mit dem Spiel haben. Zurecht. Aber überlegt vorher, was ihr kauft, oder ob ihr vielleicht doch den ein oder anderen Titel aus genau solchen Gründen überspringt.
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11.01.2015, 16:52 #1202KUV1977
AW: Drive Club
Es bleibt dir ja nicht verwehrt, es wird lediglich verzögert und das nicht grundlos, sondern um den Leuten die bereits bezahlt haben den Service erst einmal zu normalisieren, denn die haben teils 60€ auf den Tisch gelegt und Sachen liefen nicht. Alle online-Komponenten aus dem Game zu trennen hätte auch etwas Arbeit erfordert und Evo hat die Arbeit eben eher in die Verbesserung der tatsächlichen Version gesteckt als in eine Version die man am Ende nicht haben will und wo man online wieder rein patcht. Wie gesagt ist das Spiel für Evo eben eine Online-Erfahrung. Auch wenn ich das nicht so brauche, aber erzähl mal den Leuten von Bungie sie hätten doch mal Online aus Destiny rauspatchen sollen... weil du eh nur alleine bisschen auf den Planeten rumgrinden willst. Das geht nicht immer so wie sich das ein Kunde bzw ein kleiner Kundenkreis wünscht. Es ist jetzt auch nicht so als würde DriveClub schon seit Monaten reibungslos laufen... Soweit ich das beurteilen kann vielleicht seit 2-3 Wochen? Ich glaube auch nicht, dass die Plus-Version jetzt noch lange auf sich warten lässt. Jetzt scheint es ja zu laufen... ich würde das schon mal vorsichtig für Februar erwarten.
KLar zahlt man das Game mit seiner Mitgliedschaft. Willst du jetzt den Teil der 4€ ersetzt haben, den DriveClub dich in dem Erscheinungsmonat gekostet hat? Das Game wurde verschoben, nicht gecancelt. Es kommt also noch. Schreib den Support an und schildere deine Situation, vielleicht bekommst du einen Gutschein für einen Monat Plus... SONY wird auch nicht begeistert darüber sein, denn die sehen das Kunden nicht begeistert sind. Schlechte Publicity will Keiner.
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11.01.2015, 16:53 #1203
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11.01.2015, 16:59 #1204medeman
AW: Drive Club
DriveClub funktioniert offline. Destiny funktioniert nicht offline.
Jetzt erzähl' mir mal, warum das ein Aufwand sein sollte?!
Das Spiel meldet sich beim Server mit "Hallo, ich bin DriveClub in der PS+-Edition. Darf ich online gehen?". Der Server sagt "Nein, leider sind wir momentan stark ausgelastet, und Vollversion-Kunden haben Priorität". Was muss man Client-seitig implementieren? EINE Fehlermeldung. Lass das wegen mir eine Arbeitsstunde dauern.
Kann mir keiner erzählen, es wäre ein riesen Akt gewesen.
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11.01.2015, 17:09 #1205KUV1977
AW: Drive Club
Die Hersteller wollten aber ein 'verbundenes Rennspiel' haben. Das geht soweit, dass es sich sogar im Titel wiederschlägt: DriveCLUB. Die online-Features sind das was DriveClub in den Augen von Evolution zu einem Racer macht, der sich von anderen Racern abhebt, eben dadurch, dass man auch in Offline-Rennen mit seinem Club verbunden bleibt. Nur weil du jetzt sagst 'Ist mir doch egal' sollen Sie ihre komplette Projekt-Philosophie über den Haufen werfen? Und dann spielst du das Spiel und sagst 'Nur ein weiterer Racer wie 1000 andere auch - son Rotz'. Ich verstehe nicht was daran so schwer zu begreifen ist. Evolution wollte ein Spiel mit starken Online Komponenten und die gehen nicht. Dir mögen die nicht wichtig sein, aber für die Macher sind das vielleicht 90% des Spieles und der Rest ist nur Beiwerk. Mir ist der Online-Kram völlig egal, aber man muss mal respektieren was der Hersteller da abliefern wollte.
BTW. Destiny funktioniert auch offline... Es ist überhaupt kein Problem allein auf den Planeten rumzurennen, Bounties zu machen und Mobs zu killen. SOgar den neuen Raid kann man völlig allein schaffen, wenn man den entsprechenden Skill hat. Destiny ist kein echtes MMO sondern nur ein Shared-World-Shooter, so wie DriveClub ein Shared-World-Racer ist. Beide Hersteller wollen, dass man sich mit anderen Spieler verbunden fühlt. Das geht eben nicht komplett offline.
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11.01.2015, 17:14 #1206medeman
AW: Drive Club
Wer redet denn von Projekt-Philosophie über den Haufen werfen?! Sie sollen EINE Fehlermeldung (!!!) in ein Spiel implementieren und es releasen. Der Online-Modus hat zum Launch so oder so nicht so geklappt, wie sie es sich gedacht haben. Das hat absolut gar nichts mit irgendeiner Philosophie zu tun. Das Spiel ist das gleiche und es geht temporär eben nur offline. Wenn du DriveClub zu Weihnachten gekauft hast, musstest du es auch erstmal offline spielen.
Aber ja, irgendwer muss ja immer den Publisher/Entwickler rechtfertigen.
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11.01.2015, 19:32 #1207Sn@keEater
AW: Drive Club
Und da der Release miserabel war, kann man die Kunden ja auch noch mehr verärgern und ihnen die +-Version wegnehmen.
Die Leute die es gekauft haben, hatten den echten Ärger. Diese haben 60€ für ein Spiel ausgeben was nicht geht. Und DriveClub Offline Spielen willst du nicht glaub mir Wie KUV schon schreibt lebt DriveClub zu 90% von den Online Funktionen. Und ich halte es auch für richtig das Sony/Evo sich erst mal um die "zahlende" Kunden kümmert statt um die Leute, die erst mal die Kostenlose Fassung Spielen wollen.
Logo hätte Evo auch ne Offline Demo heraus bringen können mit 1 oder 2 Strecken. Haben sie aber nicht. Das wäre das selbe wie eine offline Demo zu Destiny oO Wäre nicht im Sinn des Entwicklers/Publisher + würde das Spiel nicht als das Präsentieren, was es sein will.
Daher halte ich das für Selbstverständlich das erst die zahlende Kunden bedient werden + die PS+ Fassung wurde ja nie gecanzelt. Sie wurde nur auf unbestimmte Zeit verschoben. Also hat niemand was verloeren oder sonstiges. Und wer weiß vielleicht wird ja die PS+ Fassung erweitert als "Entschuldigung"
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11.01.2015, 20:24 #1208robbie
AW: Drive Club
Ja ich hasse es auch, wenn ich Spiele kaufen muss, obwohl ich das nicht will.
Wenn du wissen willst, ob dir das Spiel gefällt, dann leih es dir aus der Videothek aus.
Da investierst du vielleicht 1,50 Euro. Sieh dir Streams oder Let's Plays an.
Frag einen Kumpel, ob er dich per SharePlay mal ein paar Runden drehen lässt.
Im Grunde genommen willst du doch einfach nur die Gratis-Version haben, weil sie gratis ist. Nicht weil dich der Spielkauf interessiert.
Da ist es dein gutes Recht, beleidigt zu sein, schließlich wurde in Aussicht gestellt, dass diese Gratis-Version mit dem offiziellen Release des Spiels erfolgt.
Aber erzähl nicht, dass du deswegen Plus gekauft hättest, das wär doch kompletter Humbug.
Falls du das echt getan hast, dann tuts mir leid. War aber auch ein ziemlich kurzsichtiger Plan.
Es lag nicht an der Serverüberlastung, dass es solche Probleme mit DriceClub gab.
Laut Cardon sei nicht die Anzahl der Server das Problem, sondern der fehlerhafte Netzcode von Driveclub.
"Im Code von Drive Club wurde ein Fehler gemacht, der es verhindert, dass genügend Spieler gleichzeitig online gehen können", so Cardon. "Wir benötigen mehr als einen einfachen Patch, das Problem liegt im Code und in der Art und Weise, wie das Netzwerk die Sessions akzeptiert. Ich habe keine Idee, wann das Problem gelöst wird", führt er weiter aus.
Und es war eine kluge Entscheidung, dass man erst mal die zahlenden Kunden bedient, bevor man alle Energie in die Gratis-Version investiert. Womit schafft man wohl mehr Kundenzufriedenheit und wo wird man wohl seine Prioritäten setzen?
Ich sehe da absolut keinen Diskussion-Spielraum.
Die Demo ohne Online-Komponente zu releasen, hätte wenig Sinn gemacht.
Ich weiß, wovon ich rede.
Weil ich als Day-1-Käufer gesehen habe, wie wenig Spaß DriveClub ohne Netzwerkanbindung machte.
Und weil ich dann gesehen habe, welchen Mehrwert die soziale Komponente bringt.
Deshalb wäre das Gekotze mindestens gleich groß gewesen, wenn man eine Mini-Demo released hätte.
Die Vergleiche mit dem Neuwagen ohne Getriebe ziehen überhaupt nicht, egal wie lange man drüber nachdenkt.
Der mit Netflix vielleicht ein kleines Stück...aber nur vielleicht....und dann auch nur ein kleines Stück.
Und dann wiederum nur, wenn man sich PSN+ nur wegen DriveClub gekauft hat.
Wie KUV schrieb, probierts mal beim Support.
Vielleicht nehmen euch die die Geschichte ab, damit sie euch nicht ewig an der Backe haben.
Die immer wieder selbe Predigt von wegen "kauft dies nicht, kauft das nicht, boykottiert jenes, unterschreibt diese Petition" wird wohl in absehbarer Zeit nicht ziehen.
Wenns sein soll, dann ist das doch ohnehin ein Selbstläufer, Aufrufe bringen da nix.
Bei den Meisten ist es nun mal so:
Wenn einen ein Spiel interessiert, dann kauft man es (oder man wartet monatelang auf die versprochene Gratis-Version, um dann zu entscheiden, ob man Geld für den Schmus ausgibt).
Wenn man dann mal ein paar schlechte Erfahrungen mit einem Publisher gemacht hat, kauft man nimmer.
Aber heult den anderen nicht die Ohren voll, dass nur euer Weg der richtige ist und sie euch dabei unterstützen müssen.
Eure Meinung interessiert die Käufer nämlich nicht. Eigene Erfahrungen zählen.
EDIT: Ist nur meine Meinung, muss sich keiner persönlich angegriffen fühlen.
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11.01.2015, 21:06 #1209medeman
AW: Drive Club
Und weil die sich mehr geärgert haben, darf ich mich nicht mehr ärgern (?).
Die - nach wie vor - nicht kostenlos ist. Hey, hey, Breaking Bad ist kostenlos bei Netflix!*
*Abonnement ab 7,99€/Monat erforderlich.
Wie gesagt, sie hätten einfach die PS+-Edition WIE GEPLANT rausbringen können und die Server hätten die Clients entsprechend abweisen können. Ganz einfach.
Destiny ist ein reines Online-Spiel. Es funktioniert nicht offline. Das ist dem Kunden i.d.R. auch schon vor dem Kauf bewusst. Drive Club funktioniert offline. Der Umfang ist eingeschränkt und das Spielerlebnis variierend, aber es ist dazu gemacht (!), um auch offline zu funktionieren (sonst würde es das nicht tun).
Breaking News: Battlefield Hardline für PS4 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben! Statement von EA: "Wenn man zum geplanten Release schon spielen will, kann man es ja genau so gut auf Xbox One oder PC spielen, also hat niemand was verloren."
Also wird einerseits behauptet, es sei dazu gedacht, ein reines Onlinespiel zu sein. Andererseits heißt es jetzt, ich soll mir das Spiel für 1-2 Tage in der Videothek ausleihen. Würde das denn Sinn machen? In der Zeit habe ich wohl kaum auf vielen Strecken irgendwelche (Best-)Zeiten aufgestellt und kann mit meinen Freunden konkurrieren etc.
Selbst wenn das so wäre, geht das aber am Ziel vorbei. Es geht nicht darum, sich das Spiel auf irgendwelchen anderen Wegen anzuschauen. Es geht darum, dass es momentan KEINEN kundenfreundlichen (!) Grund gibt, das Spiel in der +-Fassung weiterhin zurückzuhalten.
Achso. Stimmt, ich habe wirklich noch nie ein Spiel genau WEGEN einer Demoversion gekauft. Gut, dass du mich daran erinnerst.
ES GEHT NICHT DARUM, dass wer deswegen PS+ gekauft hat. Ich kaufe ein Auto auch nicht wegen dem Getriebe, aber es wäre ganz praktisch, wenn eins dabei wäre. Okay, PS+ funktioniert auch ohne Drive Club, aber dann nimm das gleiche Beispiel mit der Servolenkung. Kauf' dir ein Auto MIT Servolenkung. Du kaufst dir das Auto ja nicht NUR wegen der Servolenkung, sondern eventuell weil es auch eine hat. Wenn diese dann fehlt...dann wtf?!
Wie du schon sagst, solche Probleme gab. Und, warum fehlt die PS+-Edition dann immer noch?
Es soll eine Gratis-Version erscheinen? Nice.
Diskutierst aber.
Und ich habe bestimmt einen ähnlichen Spiel-Geschmack.
Du verstehst die Vergleiche nicht, oder? Natürlich zieht der Vergleich nicht, vor allem der mit Netflix nicht, dass genau so ein Abomodell ist, das bestimmte Inhalte anbietet, aber naja. Mit den zwei Sätzen kann man sich die Vergleiche auch einfach wieder wegrede
Achso. Also gibt es sämtliche Spieleseiten, Let's Player (die du übrigens auch empfohlen hast), Spielempfehlungen etc. umsonst und unberechtigt. Weil jeder ein Spiel für viel Geld kaufen will um es dann selbst zu testen. Da wundert sich noch irgendein hoher Manager und heult wegen Piraterie rum.
Es geht hier 0 um irgendeinen Boykott oder eine Petition. Wenn es mir um sowas ginge würde ich auch einen schicken DDOS-Club auf machen und die Drive Club Server permanent attackieren, weil ich damit ja "soo viel bewegen" kann.
Ich verstehe alle Käufer von Drive Club. Sie wollen das Spiel spielen, also kaufen sie es sich. Völlig legitim. Auf der anderen Seite will ich dann aber auch nichts hören von wegen "kauf dir das Spiel doch" oder "du willst doch eh nur eine Gratis-Version", weil die Aussagen am Ziel vorbei schießen und auch schlicht gelogen sind.
Okay, diesen obligatorischen Satz brauche ich auch noch, nur um mich abzusichern:
Ist nur meine Meinung, muss sich keiner persönlich angegriffen fühlen.
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11.01.2015, 21:08 #1210Capt. Clark
AW: Drive Club
Thema Nummer zwei: Käufer gehen vor. Ja, das stimmt. Haben Evolution die Käufer entschädigt? Ja, das stimmt. Haben sie die Abonennten von PS Plus entschädigt? Nein, haben sie nicht. Die PS Plus Abonennten gehören genauso zum Kundenkreis von Driveclub. Auch wenn es ein kleinerer Teil ist. Das Problem was ich und Andere doch haben ist, nicht das Käufer bevorzugt werden, sondern das im Gegenzug die PS Plus Abonennten einfach fallen gelassen werden. Darum geht's doch. Möglichkeiten hätte es gegeben und gibt es immernoch, aber weit und breit ist keine Spur von der PS Plus Edition und das einzige was gesagt wurde, ist das diese auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Ja, sie haben es nicht gecancelt. Vielleicht hätten sie das aber besser, weil sie dann wenigstens ehrlich gewesen wären. Es ist ein Hinhalten und ich verstehe nicht warum sich Käufer von Driveclub wie ihr dadurch angegriffen fühlt und hier deshalb so ein Aufstand entsteht. Niemand hat hier irgendwem die Ohren vollgejammert, niemand hat hier irgendwo behauptet das man "uns" unterstützen solle (Wer soll "uns" denn überhaupt sein? Und bei was unterstützen?) noch wurde hier was von einem "Weg befolgen" gesagt oder Aufständen oder Petitionen oder Boykottierungen, woher kommt das Alles auf einmal? Das lese ich jetzt zum ersten mal hier. Manche können in ein par Zeilen Text wohl mächtig viel interpretieren. Fakt ist: Man hätte eine offline Variante der PS Plus Edition anbieten können, man hätte genauso den Online-Zugang zu dieser version freischalten können, damit auch PS Plus Spieler die Online-Erfahrung machen können und man hätte somit jeden Kundenkreis zufrieden gestellt. So aber hat man kurzerhand einen Kundenkreis im Stich gelassen, ohne das der andere Kundenkreis da jetzt sooooooo viel von profitiert hat. Wie gesagt, der PS Plus Edition den Online-Zugang zu verwehren hätte sicherlich nicht bedeutet, das soviele daran arbeiten müssen das man hätte das Hauptspiel nicht zum laufen bekommen. Das geht ganz schnell mit einem Hotfix, der die Verbindung für den Client verbietet und ne Fehlermeldung raushaut et voilá.
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11.01.2015, 21:25 #1211KUV1977
AW: Drive Club
Niemand hat die Plus-Kunden fallen gelassen. Sobald das Ding läuft wie Evolution sich das vorstellt und es absehbar ist, dass die Server das aushalten, hauen die das schon raus. DriveClub wurde auch nicht ersatzlos damals verschoben, sondern es gab Ersatz. Ob der euch gefallen hat ist ein anderer Punkt.
Das die Plus-Edition nicht kostenlos ist sondern man die Gebühren bei Plus bezahlt ist mir schon klar, so wie allen anderen auch. Es ist Haarspalterei da immer auf Wortlauten herumzuhacken. Wieviele Plus-Titel gibt es monatlich? Wie hoch sind die Gebühren im Monat? Willst du da jetzt echt ein Fass aufmachen, weil DriveClub später - nicht gar nicht, später - kommt?
Destiny funktioniert nicht nur online, rein technisch betrachtet. Man kann es ganz genauso offline spielen, nur Strikes werden schwerer allein und Vault of Glass halt unmachbar, aber hey, wer will schon die Online-Komponenten.
Und die Server kommen also nicht klar mit regulären Spielern, wenn aber Plus-Käufer kommen sollen die noch flockig abgewiesen werden, ohne dass es die normalen Spieler beeinträchtigt. DDOS ftw. Wenn schon müsste man das auf Clientseite machen, aber wenn Evo das nicht will gibt es nix was du dagegen tun kannst.
Wenn wir schon schöne problemfremde Beispiele bemühen... Es ist auch bisschen so als hätte James Cameron beim Ausfall eines PCs, der 'ne Woche Verzögerung für Avatar bedeutet hätte, gesagt hätte 'Es geht doch aber um die Story, da kann ich auch Leute in blaue Anzüge stecken'. Hätte das noch wer sehen wollen? Die Animationen hätte er ja auf der BR nachreichen können. Man will das Kunden ein Produkt so sehen wie es gedacht war. Für zahlende Kunden war der Schaden angerichtet, aber warum noch mehr Leute davon überzeugen dass DriveClub nicht richtig funktioniert... damit niemand mehr DriveClub 2 kauft? Und ja, wenn du dir das Game 2 Tage aus der VIdeothek leihst siehst du zumindest wie das Produkt sein sollte, das geht nicht bei einer offline-Demo. Das mag schwer zu verstehen sein, aber es ist eben aus Sicht der Hersteller genau wie eine Offline-Demo zu World of Warcraft, Destiny, oder dem Multiplayerteil von Call of Duty... sieht dann nicht so berauschend aus.
Ich verstehe natürlich dass man verärgert ist, aber man kann es eben auch übertreiben.
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11.01.2015, 21:47 #1212robbie
AW: Drive Club
Na ich hab in die Aussagen "Publisher gehen immer so weit wie sie können", "überlegt doch" und "ihr unterstützt, was ihr kauft" halt was reininterpretiert von wegen "wehrt euch und kauft nicht immer alles gleich". So hab ichs aufgefasst, wenns nicht so war, dann nicht.
Ihr könnt doch auch ellenlange Beiträge schreiben und euch aufregen wegen dem Absatz, den ich dazu ergossen habe.
Zum Großteil fass ich mich eher kurz.
Das endet dann doch wieder im gegenseitigen Zerpflücken der einzelnen Beiträge und macht das Ganze unlesbar.
Vergleiche mit Neuwagen, die einen Wert haben, von dem man sich 600 Monate PSN+ kaufen kann (bei einem Wagenwert von ~30k).
Ich verstehe, dass man zur besseren Verständlichkeit versucht, Vergleiche zu ziehen.
Was macht man mit dem Neuwagen ohne Servo? Zurückgeben?
Was macht man mit dem Netflix-Abo? Kündigen?
Es kommt mir teils so vor, als wollten viele einfach auch gar keine sinnvolle Diskussion führen.
Ich hab doch nicht geschrieben "kauft euch doch das Spiel", ich habe erklärt, dass es zig andere Möglichkeiten gibt, ein Spiel zu testen.
Aber das ist alles nicht das was versprochen wurde. Ich verstehe die Ungeduld und den Ärger.
Aber dieses Überdramatisieren, weil eine Gratisdemo nicht fristgerecht geboten wurde, das versteh ich nicht. Bei einem Dienst, der euch nicht mal 20 Cent am Tag kostet.
Schreibt dem Support. Versucht, Entschädigung zu bekommen. Kündigt im schlimmsten Fall euer Abo. Das kann ich nachvollziehen.
Aber bleibt am Boden.
Glaubt ihr echt, wenn ein Programmierer das Problem in einer Stunde lösen könnte, dass die das dann nicht tun würden? ^^
Die haben die Prioritäten anders gesetzt, das muss euch ja nicht gefallen, ist aber trotzdem so.
Aso, und nochmal: Destiny funktioniert offline.
Angesprochen werden mit diesem Beitrag @medeman und @Capt. Clark, damit sie aber SO RICHTIG angepisst sind. (Smilies spar ich mir diesmal).
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11.01.2015, 21:55 #1213medeman
AW: Drive Club
Bitte? REIN TECHNISCH betrachtet geht Destiny NICHT offline. Es funktioniert nicht. Alleine spielen heißt nicht offline spielen. Bei Destiny wirst du ohne Internetverbindung nicht viel mehr als den Titelbildschirm und eine Fehlermeldung zu sehen bekommen. Es geht bei der Drive Club PS+ Edition nicht darum, dass keiner die Online-Komponenten will. Aber der Online-Modus könnte dann einfach (und ja, es ist in diesem Fall wirklich sehr einfach) freigeschaltet werden, sobald die Probleme behoben sind.
Wie ich sagte, der Server muss einen passenden Fehlercode zurückgeben, fertig. Nein, das wird die Serverlast nicht merkbar erhöhen (zumal hier auch kaum die Login-Server überlastet gewesen sind), ein DDOS-Angriff hat i.d.R. ganz andere Ausmaße.
Ja...und?
Viel Erfolg, einen Kinofilm zu patchen. Hier geht es um 1-2 Stunden Mehraufwand. Filme sind ja auch reine, ich nenne es mal "Konsummedien". Die schaut man sich an, man kann da nicht wirklich was beeinflussen. Wenn ich mit einem Spiel die exakt gleiche Erfahrung wie alle anderen Spieler machen würde, könnte ich mir auch die Verfilmung von dem Spiel anschauen. Darum geht es zumindest mir beim spielen nicht. Ich will bestimmen, wie ich ein Spiel spiele, fertig.
Stimmt, weil da ja alle Strecken fehlen, und das Spiel auch nur in 720p anstatt 1080p läuft, und der Sound stark reduziert wurde. Außerdem ist die Fahrphysik ganz anders und man kann offline maximal 100 km/h fahren.
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Ein paar Dinge sind doch ganz klar: Drive Club PS+ ist nicht kostenlos; das Spiel funktioniert technisch gesehen offline; auch offline kann ich mir über den technischen Aspekt des Spiels ein Bild machen, sowohl über den Umfang auf die Stecken und Fahrzeuge bezogen, das Fahrverhalten etc. Was da an sozialen Features fehlt, mag zwar für viele verheerend sein, ist es aber dann wohl kaum. Ich zum Beispiel spiele nur selten den Single Player-Modus von Call of Duty oder Battlefield-Titeln. Ja, da fehlt mir dann die (andere) Hälfte. Und? Nur weil der Entwickler eventuell vorgesehen hat, dass ich den Single Player spiele, habe ich weniger Spaß an dem Spiel, wenn ich es nicht mache? Es gibt auch durchaus Kunden, die sich ein CoD ausschließlich wegen dem Single Player kaufen.
Ich lass mir doch vom Hersteller nicht vorschreiben, wie ich ein Spiel zu spielen habe.
Jetzt wurde es schon fast 2 Monate verzögert, und wahrscheinlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis eine PS+-Version das "Licht der Welt" erblickt. Eher suboptimal, die "Prime Time" von dem Spiel ist dann nämlich vorbei. Ja, da hab' ich "Pech gehabt", richtig, weil ich ja "selbst Schuld" bin, wenn ich mir die Vollversion nicht einfach so kaufe.
Falls es echt noch nicht verstanden wurde, es geht hier nicht um irgendwelche Kosten. Nur wird jetzt aus wirklich unrealistischen Gründen eine "Demo"-Version von einem Spiel zurückgehalten, von dem eine solche Version angekündigt war. Ich kaufe mir Spiele auch nicht nur, wenn ich vorher eine Demo gespielt habe. Dann würde ich mir ja fast kein Spiel mehr kaufen, was definitiv nicht der Fall ist. Hier wurde aber eine Version "angeteast", die es nun nicht gibt. Wird sie noch kommen? Bestimmt. Kam sie dann aus bestimmten "Gründen" viel zu spät? Ja. Warum ist das so schwer zu verstehen? Wieso soll ich mir das Spiel denn jetzt kaufen oder ausleihen?
EDIT:
Es geht auch nicht darum, WIE VIEL etwas kostet.
Soll ich jetzt PS+ zurückgeben? Na dann erklär' mir mal wie das funktioniert @robbie.
Es geht nicht darum, das Spiel irgendwie zu testen.
Überdramatisiert wird hier gar nichts, aber irgendwie sind hier einige der Meinung, jegliche Kritik, die nicht mal gegen sie gerichtet ist, abzuweisen.
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Und @robbie, auch wenn das jetzt Off-Topic ist (ist ernst gemeint): Destiny funktioniert wirklich offline? Also ohne Internetverbindung? Kannst du mir mal erklären wie, denn ich bekomme da immer eine Fehlermeldung. Warte, ich muss das gleich nochmal probieren^^
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11.01.2015, 22:15 #1214KUV1977
AW: Drive Club
Mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn weil du eh alles besser weist und neben deiner Meinung nicht mal in Betracht ziehen kannst, dass es mehrere Sichtweisen geben könnte.
Mit 'technisch gesehen' meinte ich nicht, dass es derzeit geht, aber das es ginge. Genauso wie bei DriveClub könnte man die Online-Komponente komplett raustrennen. Ich hab tatsächlich schon Offline-Sci-Fi-Shooter gesehen. Den Character auf deiner HD abzuspeichern kostet einen Programmierer, analog deinem Beispiel, drei Minuten. Dann hast du alle Planeten, Mobs und Storymissionen auf deiner HD und kannst es ohne Probleme spielen. Genauso kannst du Bounties allein machen. Wen interessiert es schon ob da noch 5 andere Fremde in der Welt rumlaufen. Jetzt ist es so, dass ich Destiny höchstens ne 7 von 10 geben würde auf das Game an sich und wenn es online nicht gäbe, hätte ich vielleicht 12h gespielt und wäre durch gewesen, aber dadurch dass ich mit Leuten da unterwegs sein kann, hab ich seit Release im September kaum etwas anderes gespielt. @robbie hat DriveClub zum Release wegen fehlendem Online kein Spaß gemacht und jetzt findet er es gut, aber der hat ja eh keine Ahnung...
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11.01.2015, 22:21 #1215Capt. Clark
AW: Drive Club
Wer sagt denn, das er keine Ahnung hätte? Aber nur weil einer Person die Online-Features gefallen, muss es allen Anderen gefallen, und das so sehr das für alle Anderen das Spiel offline keinen Sinn macht, BITTE!? Respektiere deinen ersten Satz deines Beitrags doch erst Mal selbst, unsere Sichtweise wird in keiner Weise anerkannt, während wir nie etwas dagegen gesagt haben, das ihr als Käufer wichtiger seid für Sony und auch nicht dagegen das ihr das Recht habt, bevorzugt zu werden. Darum ging es nie und geht es nicht.
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11.01.2015, 22:24 #1216robbie
AW: Drive Club
Habs grad gecheckt, anscheinend nicht. My argument is invalid. ^^
Sorry, hatte ich anders in Erinnerung.
PSN weg, Destiny weg. Ginge nur theoretisch mit Anpassungen, wie ihr sie für die PSN-Version von DC fordert.
Wegen der DriveClub-Diskussion tuts ja nun aber nix zur Sache.
Ich bin der Meinung, dass es schon etwas damit zu tun hat, wieviel etwas kostet. Wenn man Vergleiche zieht.
Weil du PSN+ nicht zurückgeben kannst, hinkt der Vergleich noch mehr.
Meines Erachtens, und ich schreibs jetzt echt zum dritten Mal: Support, Entschädigung, kündigen. Das sind wohl die Möglichkeiten.
Ihr beschwert euch, dass eine Gratisdemo (ja, abgesehen von den Abogebühren) nicht fristgerecht erscheint.
Das ist legitim. Ich hab ja auch gemotzt, dass es am Anfang echt nur so beschissen lief.
Ich hab auch die teils komischen Anforderungen der Trophies moniert.
Aber ich bin (meiner Meinung nach ^^) am Boden geblieben.
Und ihr müsst euch in gewissem Sinne eben DOCH vorschreiben lassen, wie ihr ein Spiel spielt.
Ich hab 40 Euro für das Spiel bezahlt.
Trotz aller Updates bin ich froh nicht mehr bezahlt zu haben. Denn es ist schon ganz gut, mehr aber nicht.
Ich würd einen Nachfolger kaufen, aber wohl erst ein paar Tage nach Release.
Das sind die Konsequenzen, die ich draus ziehe.
Hab ich in letzter Zeit so oft in verschiedenen Threads geschrieben:
wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, muss man einfach in Zukunft vom Kauf Abstand nehmen.
Oder sich eben auch beim Hersteller beschweren und sich um Entschädigung bemühen.
Aber immer diese Vergleiche, die meist nicht ziehen, bringens nicht. Und dann schaukelt sich das Ganze hoch, bis die Luft brennt und sich alle gegenseitig an die Gurgel springen, so wie auf den letzten beiden Seiten hier.
Das ganze Prinzip von PSN+ verteufeln und zu meinen, man könnte das Problem in einer Stunde lösen...mir scheints nicht angemessen.
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11.01.2015, 22:24 #1217medeman
AW: Drive Club
#yolo Nein, was soll ich darauf antworten? 1. ziehe ich die anderen Meinungen durchaus in Betracht, wenn man das ignoriert dann selbst schuld und 2. ist die Aussage glatt gelogen.
...ein Offline-Modus ist in Driveclub implementiert. Er existiert. Vollständig. Ja, es würde vergleichsweise viel Aufwand bedeuten, einen Offline-Modus in Destiny zu implementieren. Weil es diesen eben noch nicht gibt. Und da ist es auch nicht einfach nur ein "den Charakter auf die HDD speichern".
@robbie hat Driveclub offline keinen Spaß gemacht. Völlig legitim. Das mag ja so stimmen. Aber nur weil ihm das offline keinen Spaß macht, macht es mir offline keinen Spaß?
*hust*
EDIT:
Aus technischer Sicht eigentlich schon.
Naja, wie viel etwas kostet, ist eine Sache. Mein Vergleich war eigentlich kaum auf die Kosten bezogen, es ging mehr um das Prinzip. Wenn ich mir das billigste Müsli kaufe, sollte trotzdem Müsli drin sein und keine Kieselsteine, egal ob das pro kg nur 20 Cent kostet oder nicht (der Vergleich ist jetzt auf die Kosten bezogen, nicht auf Driveclub).
Die Möglichkeiten sind mir durchaus bewusst. Auch wenn das für einige so scheinen mag, so wichtig ist mir das Erscheinen einer +-Edition nicht. Ich will auch keine Entschädigungen dafür. Wollte hier nur meine Meinung dazu ausdrücken, die anscheinend auf wenig Akzeptanz getroffen ist und jetzt einige User meinen die Entwickler und Publisher verteidigen zu müssen.
Meiner Meinung nach bin ich auch am Boden geblieben, hier wurde dann nur eine große Diskussion losgetreten, weil wegen Grund.
Darfst du ja. Ich ziehe ja aus gewissen Verschiebungen auch gewisse Konsequenzen.
Wo unsere Meinung sich ja durchaus überschneidet.
Glaubst du ich wollte damit irgendwas erreichen? Wollte ich nicht. Hier wird wahrscheinlich sowieso kein Entwickler von Evolution mitlesen. Dennoch darf ich mich ja hier zu meinen Erfahrungen äußern.
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11.01.2015, 22:48 #1218KUV1977
AW: Drive Club
Ich sage noch nicht mal das Online Spaß macht. Mir persönlich bringt es null, aber der Hersteller findet dass Online ein integraler Bestandteil des Spieles ist. Wenn der Hersteller das Spiel so präsentieren möchte, muss man das einfach mal respektieren. Wenn dann eine Hand voll Leute beschließen es trotzdem offline zu spielen ist es etwas anderes als wenn der Hersteller das Spiel gezwungenermaßen ohne Online-Komponente ausliefern muss.
Was müsste man denn bei Destiny noch machen, außer den Charakter offline zu speichern. Erkläre mir doch bitte was daran so vergleichbar schwerer ist, als ein DriveCLUB offline den selben Spielwert bieten zu lassen wie online. Das Game hat in der Originalfassung alle 30 Sekunden im Spiel versucht Verbindung mit dem Server aufzubauen für weiß-der-Geier-was und dann hat es eine entsprechende Fehlermeldung gegeben. Offensichtlich hatte man es nicht so programmiert, dass es nur alle halbe Stunde die Online-Funktion testet. Das müsste raus genommen werden. Das kann je nach Programmierung allerlei Art von Aufwand bedeuten, von 'nem Einzeiler bis hin zu hunderte Routinen anpassen ist da alles drin, wenn die Tendenz natürlich auch eher zu ersterem geht, trotzdem würde es bedeuten Sie müssten etwas raus bringen was so nicht gedacht war. Nochmal: Mir ist der Online-Kram völlig schnurz, aber ich verstehe eben, dass, wenn man sich entschließt ein Produkt anzubieten und dann etwas unvorhergesehenes nicht richtig funktioniert, man nicht einfach hingehen will und alles raus wirft, was man Monatelang beworben hat und was man sich am Anfang des Projektes als Vision gesetzt hat. Der Hersteller, und Künstler ist derjenige der das alleinige Recht hat zu entscheiden, wie er möchte, das etwas präsentiert wird, es spielt schlicht keine Rolle ob ich die Online-Feature mag oder nicht.
Ich akzeptiere ja, dass es euch egal ist (mir übrigens auch) ob online funktioniert. Ich akzeptiere auch, dass es euch nervt, dass die Version so hinterherhängt, aber ich verstehe nicht, wie man nicht zumindest sehen kann, das nur weil jemand sagt 'das ist doch kein großes Ding - online braucht man ja erstmal nicht', die Vision der dahinterstehenden Künstler nicht plötzlich irrelevant sein kann... den 'da hab ich ein Recht drauf, denn ich habe Plus gekauft'-Ansatz versteh ich schon erst recht nicht, weil man es ja eben bekommt, nur später. Dann werden wilde Theorien aufgestellt, dass das der Abzocke dient und künstlich zurückgehalten wird, die aus meiner Sicht einfach keinen Sinn machen. Ich denke der Hersteller will lieber eine saubere Plus-Version demonstrieren die Leute dazu bewegt die 40€ zum Upgrade auszugeben und bestenfalls noch den Season-Pass zu kaufen, anstatt Leuten eine Version mit absolut rudimentären Featurs zu bieten, wo sie danach sagen 'na das reicht mir echt'.
Ich verstehe also absolut die Meinung 'Ich find es blöd dass es nicht schon angeboten wird' aber die 'ich weiß genau warum und die sind alle böse'-Hetze halte ich für unsinnig. Das mit den Sichtweisen bezog sich eben darauf, dass es eventuell doch nicht so einfach sein könnte, aber das ist ja völlig ausgeschlossen, denn medeman kennt den Sourcecode und weiß genau dass es nicht länger als eine Stunde dauern kann, das in Ordnung zu bringen, und das als absolute Tatsache kann ich nicht akzeptieren. Als 'könnte so sein'-Meinung jederzeit, aber so, eher nicht.
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11.01.2015, 23:10 #1219medeman
AW: Drive Club
Es geht doch nicht darum, offline den gleichen Spielwert zu bieten. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie den Online-Modus entfernen sollen, sondern für die +-Edition deaktivieren.
Bei Destiny müsste man - wahrscheinlich - einen nicht unwesentlichen Teil der Logik vom Server auf den Client verlagern. Wenn ich alleine spiele, wird die KI von meiner Konsole berechnet (gehe ich zumindest stark von aus, kann man stark an der Latenz (bzw. nicht-vorhanden-sein selbiger) erkennen), da müsste man also wahrscheinlich wenig dran ändern. Viele Dinge werden direkt mit dem Server "abgecheckt", das muss man natürlich auch entsprechend anpassen.
Wie gesagt, wenn BFH nur für PS4 verschoben würde, würde ich es eben auch bekommen, nur später. Wäre trotzdem nicht so schön, oder?
Die ich ja auch aufgestellt habe.
Man müsste den Source Code doch nicht mal anfassen. Der Server muss die Versionen einfach abweisen. Fertig. Um das zu verstehen muss man den Quellcode nicht kennen. Das ist auch keine "die sind alle böse"-Hetze.
Ja, mag sein, dass ich falsch liege und die 180.000 Codezeilen anpassen müssen. Realistisch gesehen ist das sehr, sehr unwahrscheinlich.
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13.01.2015, 23:48 #1220Kreizi
AW: Drive Club
Nakasendo - Japan Track
Wird am morgigen Mittwoch vollständig enthüllt
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