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  1. #81
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    gpu Physx geht nur auf nvidia gpus da man dafür cuda cores braucht und amd gpus haben keine cuda cores.
    Oh Mann, so ein Verkaufswort wieder, "Cuda" cores...Als nächstes kommt dann "Blast Processing" wieder zurück oder was?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Und die ps4 hat ein amd gpu.
    Richtig...

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Somit nur cpu physx support wie es bei der ps3 auch war.
    Wie, somit nur CPU PhysX wie auf PS3 auch? Weil die PS4 ein AMD GPU hat? ("Und die ps4 hat ein amd gpu. Somit nur physx support wie es bei der ps3 auch war.") - die PS3 hat einen Nvidia GPU. Ja, Nvidia hat auf PCs PhysX erst ab der 8000er-Serie freigeschaltet und der RSX basiert auf der 7000er-Serie. Allerdings kann der Cell GPU-ähnliche Berechnungen ausführen, weswegen PhysX auf der PS3 wahrscheinlich um einiges schneller läuft als auf anderen CPUs (nicht GPUs).

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich alle effekte auch auf dem cpu machen das kostet aber immens an peformance.
    Das mag stimmen...Angenommen die PS4 nutzt CPU PhysX wird es wahrscheinlich dennoch halbwegs vernünftig performen, denn auf der PS4 können 8 Kerne benutzt werden und viele PC-Spiele nutzen nur 2 Kerne. Klar wird es nicht so gut wie auf einer GPU performen, aber dennoch wird es für einiges genügen.
    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Was die effekte einschränkt man kann zb. Auf dem cpu nicht apex+rauch+stoff+zerstörung+haare+partikel gleichzeitig machen verschiedene effekte einzeln ist wieder was anderes.
    Die Darstellung der Effekte erfolgt auf dem GPU, das ist dir hoffentlich klar. Nur die Berechnung der Physik (obvious) findet auf dem PhysX-Prozessor (ob das jetzt CPU, GPU oder ein dedizierter Chip ist) statt. Dem PhysX-Prozessor ist es egal, wie hoch der Rauch aufgelöst ist oder wie viele Polygone ein Haar hat.

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Und wie moe_re gesagt hatte macht es aus peformance gründen sinn es auf dem gpu zu berechnen das stimmt aber nur wenn der gpu cuda cores hat und da das bei der ps4 nicht der fall ist der gpu dafür komplett ungeeignet.
    Cuda Cores...Cuda Cores...Jaja, Cuda Cores...Es geht hier mehr um die Charakteristika eines GPUs, nicht irgendwelchen Cuda Cores...

    EDIT:

    Nebenbei, die ersten Karten der 8000er-Serie kamen Ende 2006 raus, Nvidia kaufte aber erst 2008 Ageia (PhysX), dennoch ist PhysX auf 8000er GPUs von Nvidia möglich, obwohl keine dedizierten PhysX-Cores verbaut sind. Also kann es daran ja wohl nicht liegen? CUDA (die Technologie, nicht die Cores) ähnelt OpenCL, damit ist PhysX technisch mit ziemlich hoher Sicherheit auch möglich. Es ist eigentlich nur eine Lizenzsache (die Spielern und Entwicklern dann eventuell schadet). Und nebenbei, bisher konnte PhysX nur auf einem CPU-Kern genutzt werden. Auf der PS4 kann sich das dann ja ändern und die Leistung ver-8-fachen (im Idealfall, wenn die Kerne für nichts anderes benutzt werden).

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    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    gpu Physx geht nur auf nvidia gpus da man dafür cuda cores braucht und amd gpus haben keine cuda cores.
    Und die ps4 hat ein amd gpu.
    Somit nur cpu physx support wie es bei der ps3 auch war.
    Man kann natürlich alle effekte auch auf dem cpu machen das kostet aber immens an peformance.
    Was die effekte einschränkt man kann zb. Auf dem cpu nicht apex+rauch+stoff+zerstörung+haare+partikel gleichzeitig machen verschiedene effekte einzeln ist wieder was anderes.
    Und wie moe_re gesagt hatte macht es aus peformance gründen sinn es auf dem gpu zu berechnen das stimmt aber nur wenn der gpu cuda cores hat und da das bei der ps4 nicht der fall ist der gpu dafür komplett ungeeignet.
    Wie schon erwähnt wurde, ist das in erster Linie eine Sache der Lizenzierung (und die hat Sony kürzlich erworben). Selbst in Bezug auf den PC-Markt betont Nvidia immer wieder, dass es AMD möglich wäre, PhysX auf den eigenen Grafikarten zu nutzen. Nur will AMD nicht ...

    "Wird AMD es irgendwann ermöglichen, GPU-beschleunigtes Physixs auf einer Radeon HD 6800 bzw. HD6900 oder folgende Serien laufen zu lassen? Laut Nvidia könnte AMD das ja machen."
    Quelle: AMD beantwortet Leserfragen: GPU-Physx, Mikroruckeln und Power Tune

    "AMDs Pläne im Physik-Sektor sehen da eher anders aus. Trotz Nvidias Bitten, auf PhysX zu setzen, vertraut man auf die Intel-eigene Havok-Engine [...]"
    Quelle: PhysX-Beschleunigung auf AMD-Karten? - News - Hardware-Infos

    Nvidia bezüglich PhysX auf PS4: "Wir werden weiterhin alternative Implementierungen auf ihre Umsetzbarkeit hin prüfen und sind stets offen gegenüber Feedback aus der Entwickler-Community zum Thema GPU-beschleunigter PhysX-Berechnungen auf allen Architekturen."
    Quelle: PS4: Nvidia bestätigt PhysX-Unterstützung - PCGH fragt nach

    Von ungeeignet kann auch keine Rede sein. Seit dem Umstieg auf GCN-Architektur fallen die ALUs zwischen AMD und Nvidia ziemlich ähnlich aus, gerade in Bezug auf GPGPU (keine gegenseitige Abhängigkeiten mehr wie unter VLIW). Zudem wäre die PS4 als APU geradezu prädestiniert für GPU-Physik.

    PS: Nvidia hat nachweislich PhysX auf CPUs künstlich ausgebremst (kein multi-threading und das obwohl der GPU-Code verständnisgemäß massiv parallel arbeitet, außerdem nur veraltete x87-Befehle für Floating-Point-Berechnungen). Der meiste Code liegt übrigens nach wie vor auf dem Hauptprozessor, auf die Grafikeinheit wird hingegen nur die sichtbare Effektphysik ausgelagert.
    PPS: Neben PhysX gibt es für PS4-Entwickler auch offene Alternativen für GPU-Physik wie OpenCL oder DirectCompute.

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Auf der PS4 kann sich das dann ja ändern und die Leistung ver-8-fachen (im Idealfall, wenn die Kerne für nichts anderes benutzt werden).
    Nicht nur dann, "wenn die Kerne für nichts anderes benutzt werden". Falls sich der Code ohne Konsequenzen parallelisieren lässt, schaffen 8 Kernen in 1/8tel der Zeit, was ein Kern bei voller Zeitauslastung schaffen würde.

  4. #83
    Saccara Saccara ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Da ich zuhause einen sehr guten PC besitze und ne PS3,lassen mich die Technischen-Daten kalt!Auf Konsole daddel ich nur Fussball und Rennspiele und ab und an ein Ego shooter,aber nur die Exclusiv sind..Den rest daddel ich auf meinen PC!
    Ps4 oder die neue Box werden geholt,für das Genre,was ich oben aufgezählt habe...
    mfg

  5. #84
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Die von nVidia sind wohl ein wenig sauer, dass AMD mal wieder gewonnen hat.

    Wenn man die Systemspezifikationen der PlayStation 4 mit einem Spiele-PC vergleicht, dann befindet sich die Leistungsfähigkeit der Konsole höchstens im Bereich eines Low-End-Prozessors und eines Mittelklasse-Grafikprozessors, dies sagte Tony Tamasi (Senior Vice President of Content and Development) von Nvidia gegenüber Techradar. Er fährt fort: "Wenn die PlayStation 4 im Dezember veröffentlicht wird, wie Sony es angedeutet hat, dann wird sie ungefähr die Hälfte der Leistung bringen, wie eine GTX680 GPU, die im März 2012 herauskam - basierend auf GFLOPS und den Texturen". Zudem erwähnt er noch, dass Konsolen prinzipiell nicht aufgerüstet werden können, weil es geschlossene Plattformen seien und damit die Leistung nicht über die Zeit gesteigert werden könnte. Er geht davon aus, dass die nächste Konsolen-Generation, obwohl sie deutlich schneller sein wird als die aktuellen Konsolen, ziemlich zügig von PCs übertrumpft wird.

    Außerdem äußerte er sich dazu, warum in der anstehenden Konsole von Sony keine Chips bzw. Grafikprozessoren von Nvidia zum Einsatz kommen. AMD ist bekanntermaßen in die Produktion der PS4 involviert. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine weiterführende Verhandlung gab [zwischen Sony und Nvidia] (...) und wir kamen zu dem Ergebnis, dass wir in das Geschäft zu dem Preis, den die Leute [Sony] zahlen wollten, nicht einsteigen wollten". Schließlich habe Nvidia bereits Erfahrung im Konsolen-Geschäft mit der Xbox und der PlayStation 3 und daher konnten sie die damit verbundenen Kosten einschätzen, sagte Tony Tamasi bei GameSpot.

  6. #85
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4


  7. #86
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Noch 'n Video zu der Technologie. Wird daher grad gern als PS4-Demo angepriesen, aber einen offiziellen Zusammenhang konnte ich nicht finden. Das Gleiche gilt eigentlich auch schon für das vorherige Video. Enlighten wird zwar von der PS4 unterstützt, aber neuerdings auch von Android und ich denke nicht, dass es auf Android so aussieht.


    EDIT: hier gibt es noch 'n Video in dem Spiele gezeigt werden die bereits Tech von denen nutzen:
    http://vimeo.com/54093220

  8. #87
    Cinnalemon

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Angeblich wird Battlefield 4 nicht mal in Full HD mit 60FPS laufen sondern nur in 720p.........

    Falls das stimmen sollte, hoffe ich dass dies durch die alten Dev Kits beeinflusst wurde, denn eine 720p Auflösung in der neuen Generation kann ich mir einfach nicht vorstellen, das würde mich schockieren wenn die PS4 schon wegen 60FPS keine völlig normale Bildschärfe darstellen könnte.

    Battlefield 4: Auf den Next-Gen-Konsolen nur in 720p?

  9. #88
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Bei der hardware würde bf3 auf ultra nichtmal mit 60fps laufen.
    Da ist ein spiel das noch viel mehr power zieht als bf3 unmöglich mit 60fps und 1080p zu machen(zum jetzigen zeitpunkt)
    Und 64 spieler und große maps können ganze 20-30fps ziehen.
    Die leute haben einfach zu hohe ansprüche sie wollen high end peformance ,aber den preis dafür wollen sie nicht zahlen.
    Für ein telefon blechen die leute locker 600+ ,aber nicht für eine konsole.

  10. #89
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Bei der hardware würde bf3 auf ultra nichtmal mit 60fps laufen.
    Da ist ein spiel das noch viel mehr power zieht als bf3 unmöglich mit 60fps und 1080p zu machen(zum jetzigen zeitpunkt)
    Und 64 spieler und große maps können ganze 20-30fps ziehen.
    Die leute haben einfach zu hohe ansprüche sie wollen high end peformance ,aber den preis dafür wollen sie nicht zahlen.
    Für ein telefon blechen die leute locker 600+ ,aber nicht für eine konsole.
    Ist auch abhängig von den Einstellungen (Tesselation, Vegetation, Motion Blur, Kantenglättung und Anisotrope Filterung.
    Mehr als Abwarten und Cola trinken können wir ohnehin nicht.

    Gerüchte erweisen sich ebenso oft als wahr wie falsch.

  11. #90
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Bei der hardware würde bf3 auf ultra nichtmal mit 60fps laufen.
    Da ist ein spiel das noch viel mehr power zieht als bf3 unmöglich mit 60fps und 1080p zu machen(zum jetzigen zeitpunkt)
    Und 64 spieler und große maps können ganze 20-30fps ziehen.
    Die leute haben einfach zu hohe ansprüche sie wollen high end peformance ,aber den preis dafür wollen sie nicht zahlen.
    Für ein telefon blechen die leute locker 600+ ,aber nicht für eine konsole.
    Mit sehr großer Sicherheit würde Battlefield 3 auf 1080p/Ultra-ähnlichen Settings und 60 FPS auf der PS4 laufen. Selbst wenn du, wie du es so gerne tust, die PS4-Hardware mit der eines PCs gleichsetzt, würde die Leistung noch gut reichen. Aber es können viel mehr Optimierungen gemacht werden, und nur wenn der Entwickler sehr faul ist oder der publisher ihn sehr unter Druck setzt, wird das nichts. Ansonsten, von der Hardware her, sollte da nichts schief gehen.

  12. #91
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Mit sehr großer Sicherheit würde Battlefield 3 auf 1080p/Ultra-ähnlichen Settings und 60 FPS auf der PS4 laufen. Selbst wenn du, wie du es so gerne tust, die PS4-Hardware mit der eines PCs gleichsetzt, würde die Leistung noch gut reichen. Aber es können viel mehr Optimierungen gemacht werden, und nur wenn der Entwickler sehr faul ist oder der publisher ihn sehr unter Druck setzt, wird das nichts. Ansonsten, von der Hardware her, sollte da nichts schief gehen.
    Das wird er nie sein lassen….

    Aber ich sags auch nochmal…
    Ein geschlossenes System (Konsole) KANN man nicht 1:1 mit einem PC vergleichen in dem ähnlich leistungsstarke Hardware verbaut ist. Die Leistung einer Konsole definiert sich nicht in erster Linie alleine durch die blosse Hardware, sondern vielmehr über die Anpassung der Software AN die Hardware. Und was das angeht hat eine Konsole einen riesengroßen Vorteil gegenüber einem PC. Denn im Fall des PCs muss ein Entwickler dafür Sorge tragen das die Software auf unendlich vielen Konfigurationen gut läuft…bei der Konsole ist es (Überraschung) nur eine. Das führt natürlich dazu das viel weniger "Verschnitt" anfällt und die Hardware somit weitaus besser ausgenutzt werden kann.

    Von daher ist es vollkommener Schmarren wenn man behauptet das auf der PS4 ein jeweiliges Spiel nur in dieser oder jener Grafik laufen wird, weil die vergleichbare PC Technik das auch nicht besser hin bekommen würde.

  13. #92
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Angeblich wird Battlefield 4 nicht mal in Full HD mit 60FPS laufen sondern nur in 720p.........
    Das einzige was ich aus dieser Aussage folgere, ist dass EA hier eine schlampige Konvertierung für die PS4 vornimmt. Von der Hardware her wäre es mit Sicherheit möglich.

  14. #93
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat US110 Beitrag anzeigen
    Von der Hardware her wäre es mit Sicherheit möglich.
    Ist hier ein Sony Entwickler am Start?


    Hat Sony etwas zur 3D Unterstützung von Spielen veröffentlicht, oder ist das mittlerweile wieder vom Tisch?

  15. #94
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Die pushen 3D nicht mehr so stark, aber wird natürlich unterstützt. Wurde mehrfach bestätigt.

  16. #95
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Um die Diskussion mal wieder etwas zu "beruhigen", die Informationen die gestern augetaucht sind; das Battlefield 4 angeblich nur in 720p läuft aufgrund von 60 FPS, waren gefaket.
    Leider handelt es sich dabei allen Informationen nach um einen Fake und Erfindungen - und dazu auch noch um einen ziemlich offensichtlichen Fake: Im entsprechenden Thread schreibt der angebliche Informant sogar ziemlich offen sinngemäß ”Ich habe alles erfunden, killt mich bitte nicht."
    Zu was die Next Gen Konsolen wirklich fähig sein werden, werden wir schon noch früh genug erleben. Wir müssen halt noch abwarten.

  17. #96
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Bei der PS3 sagte die PR Abteilung, Sie könne Spiele in Full HD und 60fps simultan auf 2 Bildschirmen darstellen.

    Die Warheit lag dann wohl irgendwoe bei 720p - 1080i, 30-60fps und nur einem Bildschirm.

    Und bei der PS4 erwarten einige tatsächlich 4K Auflösung und 60fps

    Wir werden ja sehen was und wie es kommt. Am Ende sind die Entwickler tatsächlich dijenigen, die ein Spiel gut oder schlecht machen können.
    Dass die PS4 oder die kommende Xbox genug Power haben werden, um beeindruckende Bilder zu zaubern, bezweifelt wohl auch niemand.

  18. #97
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Es kommt eben einfach auch stark auf das Spiel an. Ein Spiel wie Mario Bros. würde auf der PS4 wahrscheinlich ohne Probleme in 4K laufen, je nachdem wie die Grafik des Spiels ausfällt und wie sehr sich der Entwickler bemüht, werden andere Spiele eben in geringeren Auflösungen wie 1080p oder vielleicht sogar 720p laufen. Die meisten werden denke ich in 1080p laufen.

  19. #98
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    4k auflösung gibt es auf der ps4 eh nur für blu-ray filme, für spiele ist dies nicht angedacht.

  20. #99
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat nico2409 Beitrag anzeigen
    4k auflösung gibt es auf der ps4 eh nur für blu-ray filme, für spiele ist dies nicht angedacht.
    Das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist...

  21. #100
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist...
    sagt ja auch keiner aber geben tut es 4k trotzdem nur für filme.

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